Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue  (Gelesen 4428 mal)

Exessiv

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 45
  • Charakter: Exessiv
Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« am: Juli 04, 2012, 03:18:42 Nachmittag »
Hallo,

ich wollte diese Diskussion schon früher anstoßen, da ich glaube, das es in nächster zeit doch dazu kommen könnte, das es sich zu einem heißen Thema entwickelt.
Undzwar geht es darum, das man Gruppen bilden kann in denen nur ein Spieler vogelfrei ist und so gezielt einzelne Spieler angreifen kann. Meiner Meinung nach ist diese Möglichkeit  zu stark, da man als Gesetztestreuer spieler kein besonders hohes Risiko eingeht, dafür aber die gleichen Vorteile davonzieht wie ein Vogelfreier, der in ständigem Risiko lebt angegriffen zu werden.
Ich finde es sollte so gestalltet werden, das bei solchen Gruppenbildungen nur die vogelfreien in den Kampf eintreten und dann gemeinsam kämpfen, die gesetztestreuen also NICHT hinzugeholt werden können.

Bin gespannt wie andere darüber denken.

Mfg
Exessiv

Edit: Die gesetztestreuen in einer solchen Mischgruppe sollten dann aber auch nicht der anderen seite beistehen.
« Letzte Änderung: Juli 04, 2012, 03:23:03 Nachmittag von Exessiv »

Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« Antwort #1 am: Juli 04, 2012, 05:00:12 Nachmittag »
Ich würde es eher so machen, das sich die Gruppen bilden können, aber sobald ein Gesetzestreuer angegriffen wird, alle Spieler in der Gruppe zu Vogelfreien werden.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue

Exessiv

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 45
  • Charakter: Exessiv
Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« Antwort #2 am: Juli 04, 2012, 08:20:45 Nachmittag »
Ich würde es eher so machen, das sich die Gruppen bilden können, aber sobald ein Gesetzestreuer angegriffen wird, alle Spieler in der Gruppe zu Vogelfreien werden.

halte ich für unsinnig, dass das system dies übernehmen soll. die spieler die dabei mitmachen können auch schon vorher auf vogelfrei umstellen.

Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue

Shinryu

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Charakter: Shinryu
Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« Antwort #3 am: Juli 04, 2012, 08:38:53 Nachmittag »
Bis jetzt gibt es also drei Optionen zur Diskussion?

1.) Es bleibt wie gehabt. Die Mischgruppe beendet den Kampf, ohne dass es für irgend ein Mitglied einen Nachteil gibt.
2.) Alle werden vogelfrei, ganz nach dem Motto "mit gegangen, mit gehangen".
3.) Es kämpfen nur die vogelfreien mit. Gesetzestreue Bürger werden (aus der Gruppe/aus dem Kampf) entfernt.

Wobei es auch vom angegriffenen Spieler abhängt. Angriffe gegen vogelfreie Spieler sollten hier kein Problem bei einer Mischgruppe sein. Bei Angriffen auf gesetzestreue Bürger wäre ich für die dritte Option, da es auch ausserhalb der Gruppe so gehandhabt wird, dass sie andere gesetzestreue Bürger nicht angreifen können, solange sie diesen Status haben.
"Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind." (Edward D. Morrison, Tales of Phantasia)

Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« Antwort #4 am: Juli 04, 2012, 09:02:11 Nachmittag »
Erstmal vorweg (auch im die Diskussion etwas anzufachen): Zu diesem Punkt besteht definitiv Diskussions- und Änderungsbedarf. Wir hatten bereits eine Diskussion zu diesem Thema einmal hier im Forum, weiß leider nicht mehr, wo sie liegt - vielleicht wurde sie auch schon gelöscht, weil sie mit in die Fehlermeldungen gerutscht ist (?).

Ich würde es eher so machen, das sich die Gruppen bilden können, aber sobald ein Gesetzestreuer angegriffen wird, alle Spieler in der Gruppe zu Vogelfreien werden.
Bin ich vorher noch nicht drauf gekommen und halte ich rollenspieltechnisch für interessant, allerdings gibt es dabei zwei Probleme: Man könnte so die Sperre umgehen, die besteht, wenn man zwischen Gesetzestreu & Vogelfrei wechseln möchte (sinnvoll als Dauervogelfreier, der nur für einen Tag gesetzestreu sein möchte statt für zwei) und, der schlimmere Punkt, lädt ein Vogelfreier unter einem Vorwand (soetwas soll es hier ja schon gegeben haben, Gerüchten zufolge) Spieler in seine Gruppe, im schlimmsten Fall Neulinge, und greift dann einen Gesetzestreuen an, so sind alle "Unwissenden" mitschuldig und werden vom System durch den Vogelfrei-Status bestraft.
Unter diesen Voraussetzungen halte ich die von dir vorgeschlagene Option für nicht sinnvoll, aber u.U. gibt es ja noch Workarounds oder ganz andere Ideen - ich bin gespannt! :)
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« Antwort #5 am: Juli 04, 2012, 09:34:21 Nachmittag »
Lass mich deine Befürchtungen entkräfte:
1) wenn Vogelfreie nur einen tag oder zwei gesetzestreu sein wollen, bitte sollen sie. ich halte es dafür wesentlich sinnvoller und wichtiger das man das andersrum nicht hintergehen kann. Also das man nur 1 oder zwei Tage vogelfrei sein kann.
2)Wenn man damit Leute reinziehen kann, dann gibt es da wenigsten einen Lerneffekt. Man wird im echten Leben hintergangen und hier ist es eben auch möglich. Neuling merken, ok ich sollte vorsichtiger sein, in welche Gruppe ich gehe.

Der Umgang hier im Spiel ist ja immer noch sehr freundschaftlich, es sollten sich vllt. ein paar Verbrecher entwickeln

Ich selbst halte meine Idee für eine, deren Auswirkungen viel Zündstoff bringen wird und für Chaos sorgen kann, aber ich stehe darauf ehrlich gesagt ;)
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt dann könnt ihr ohne Probleme Exessivs Voschlag annehmen, der ist solide und man kann damit kaum was falsch machen, außer das es Vogelfrei noch schwerer haben werden!
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« Antwort #6 am: Juli 04, 2012, 09:43:35 Nachmittag »
ich bin auf jedenfall für Erasmus Vorschlag!
Und zum Thema von Gesetzestreu zu Vogelfrei:
Ich finde es sowieso unnötig, dass man 2 Tage warten muss, um von Gesetzestreu auf Vogelfrei zu schalten :-S
Andersrum ist es sinnvoll!

Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue

Mydraor

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 706
  • Charakter: Mydraor
Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« Antwort #7 am: Juli 04, 2012, 09:49:28 Nachmittag »
Mir persönlich gefällt Erasmus Vorschlag auch am besten. Da es, soweit ich es bisher mitbekommen habe, wirklich noch etwas zu Friedlich zugeht. ;-)

Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue

Shinryu

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Charakter: Shinryu
Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« Antwort #8 am: Juli 04, 2012, 10:06:06 Nachmittag »
Gerade rollenspieltechnisch kann ich den favorisierten Vorschlag nicht verstehen. Wieso sollten unerfahrene oder schlichtweg naive Spieler bestraft werden und wie soll man sich den Ablauf einer solchen "Lektion" vorstellen? Dass ein Vogelfreier mit gesetzestreuen Bürgern durch die Stadt zieht, kann ich ja noch verstehen. Aber nur weil er dann aus heiterem Himmel jemanden angreift, werden bis dahin gesetzestreue Bürger doch nicht auf einmal zu Schlägern, die einfach mit drauf hauen?

Erst recht nicht unter der erwähnten Möglichkeit, dass es praktisch wildfremde Leute sind, die man im Schlepptau hat. Jeder nur halbwegs vernünftige Mensch würde da doch das Weite suchen oder sich raus halten.
"Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind." (Edward D. Morrison, Tales of Phantasia)

Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« Antwort #9 am: Juli 04, 2012, 10:14:29 Nachmittag »
Man würde aber auch nicht mit einem wild fremden Menschen etwas unternehmen (sprich in eine Gruppe gehen)
Außerdem würde man in Kampfsituationen zu Freunden halten und nicht fliehen oO ?!?

Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue

Shinryu

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Charakter: Shinryu
Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« Antwort #10 am: Juli 04, 2012, 10:24:54 Nachmittag »
Man würde aber auch nicht mit einem wild fremden Menschen etwas unternehmen (sprich in eine Gruppe gehen)
Außerdem würde man in Kampfsituationen zu Freunden halten und nicht fliehen oO ?!?

Ich nehme einfach mal an, du hast eine weise Weste. Würdest du dich im realen Leben in einen Kampf einmischen, bei dem dein Freund einen womöglich Fremden packt und ohne ersichtlichen Grund krankenhausreif schlägt? Immer schön feste drauf, weil´s ja ein Kumpel ist und man zueinander halten muss?

Wenn ja, schön für dich. Aber das entspricht nicht gerade dem Bild, was ich mir in diesem Spiel unter einem "gesetzestreuen" Bürger vorstelle. Sofern ich das zumindest verstanden habe, sind es Leute, die sich an die Gesetze halten wollen und die sich nicht aus fehlgeleitetem Solidaritätsgefühl an kriminellen Handlungen beteiligen.
"Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind." (Edward D. Morrison, Tales of Phantasia)

Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« Antwort #11 am: Juli 04, 2012, 10:33:19 Nachmittag »
ok :-) hast recht ^^
Hab gerade nicht bedacht, dass man den anderen Ohnmächtig schlägt :D

Dann würde ja nur die Idee von Exessiv überbleiben:
Zitat
Ich finde es sollte so gestalltet werden, das bei solchen Gruppenbildungen nur die vogelfreien in den Kampf eintreten und dann gemeinsam kämpfen, die gesetztestreuen also NICHT hinzugeholt werden können.

Trotzdem finde ich Erasmus Idee besser xP
« Letzte Änderung: Juli 05, 2012, 01:11:45 Vormittag von Ultron »

Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« Antwort #12 am: Juli 04, 2012, 10:37:47 Nachmittag »
Ich habe bei dem Begriff "Gruppe" in diesem aber eher das Bild von einer festen Gemeinschaft, die alles zusammen erledigen.
So gesehen also auch eine Unterstützung eines Mitgliedes im Kampf.

Zu deinem Beispiel: ja ich würde wahrscheinlich mitmachen. Die Konsequenz wäre dann das ich polizeilich gesucht werde, also "vogelfrei" bin. ich werde es mir aber danach mehrmals überlegen, ob ich mit diesem "Freund" nochmal ausgehe.

Zitat
Sofern ich das zumindest verstanden habe, sind es Leute, die sich an die Gesetze halten wollen und die sich nicht aus fehlgeleitetem Solidaritätsgefühl an kriminellen Handlungen beteiligen.

ich habe es eher so verstanden, das diejenigen noch nicht gegen das Gesetz verstoßen haben. Das passt auch besser mit der Bürgermeistermöglichkeit Leute zu vogelfreien, denn das dürfte nichts an ihrer Intention zu handeln ändern.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue

Exessiv

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 45
  • Charakter: Exessiv
Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« Antwort #13 am: Juli 05, 2012, 12:14:42 Vormittag »

Dann würde ja nur die Idee von Mischu überbleiben:
Zitat
Ich finde es sollte so gestalltet werden, das bei solchen Gruppenbildungen nur die vogelfreien in den Kampf eintreten und dann gemeinsam kämpfen, die gesetztestreuen also NICHT hinzugeholt werden können.

Trotzdem finde ich Erasmus Idee besser xP

Das ist immernoch mein vorschlag :P

Der Grund für den Vorschlag ist einfach, das man sich bei angriffen besser organisieren und vorbereiten kann. als verteidiger, wird man doch recht überraschend angegriffen und ist somit immer im nachteil, da man in den meisten fällen wohl in unterzahl und/oder ohne Tränke/Bufs unterwegs ist.
Um diesen Nachteil auszugleichen und auch eventuell etwas gewahrnt werden zu können (wenn auf einmal 3 oder mehr vogelfreie da sind, sollte man sich wohl in acht nehmen^^), halte ich diese regelung eigentlich am sinnvollsten.
ebenfall hat man dann so die chance seinerseits in einem bestimmten zeitfenster zurückzuschlagen ohne sich selber vogelfrei zu stellen.

Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue

-nobody

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Charakter: nobody
Antw:Gruppenbildung: 1 Vogelfreier + Gesetztestreue
« Antwort #14 am: Juli 05, 2012, 11:33:12 Vormittag »
Hallo,

wollte mich auch mal zu Wort melden. Ich habe keine Ahnung vom scripten etc. aber wäre es nicht theoretisch möglich eine Lösung zu finden, die für beide Seiten gut ist. In etwa so: es gibt in den Kampfeinstellungen eine zusätzliche Option, für eben diesen Fall Gruppenkampf.

Bei Kampf in "vogelfreier Gruppe" helfen (und dann auch vogelfrei werden für 2 Tage)

Bei Kampf in "vogelfreier Gruppe" heraushalten (und keine Beute machen, aber dafür gesetzestreu bleiben)