Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Schwarzalben Religion  (Gelesen 17478 mal)

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Die Schwarzalben Religion
« am: Juli 04, 2012, 06:59:57 Vormittag »
Hallo Artharia

Nächste Woche plane ich einer Religion zu gründen, die in Richtung Zwerge/Berge/Norden/Mythologie/Alben/Asen gehen wird.

Spontan ist mir "Schwarzalben" eingefallen, da das ein mythologischer Begriff für Zwerge in der Asengeschichte ist.

Attribute: +2 Geschicklichkeit, +1 Stärke
(nicht feststehend beides - Zähigkeit ggf. auch eine Option) -hier gerne Vorschläge mit Begründung!

Fähigkeit: +3 Bergbau (steht fest)

Betrittssatz und Steuer werden relativ niedrig sein, stehen aber noch nicht fest.

Inwieweit wäret ihr interessiert beizutreten? Bei Fragen jederzeit an mich wenden (hier oder ingame)

Über euren Input würde ich mich freuen ;)

Kithar
« Letzte Änderung: Juli 04, 2012, 10:23:54 Nachmittag von Kithar »

Antw:Die erste Religion

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Die erste Religion
« Antwort #1 am: Juli 04, 2012, 10:11:06 Vormittag »
Kommt halt drauf an, was deine Religion zu bieten hat und wie teuer der Beitritt wäre und die Steuer.

Pauschal kann ich dir da nichts sagen, wobei ich nicht vorhatte einer vakaa-fremden Religion beizutreten
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Die erste Religion

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Die erste Religion
« Antwort #2 am: Juli 04, 2012, 12:05:21 Nachmittag »
Ich hätte Interesse an einer Religion :-)
Wie teuer wäre das und was für Vorteile hätte ich dann ^^ ?

Antw:Die erste Religion

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Die erste Religion
« Antwort #3 am: Juli 04, 2012, 02:15:18 Nachmittag »
Attributsboni vor allem.

Teuer mache ich das ganze nicht - muss aber erstmal nen Tempel haben.
Dauer noch ne kleine Weile.

Dachte aber eher daran, dass nicht Städte-gebunden zu machen. Im Prinzip einfach als günstiges Angebot ein paar mehr Attribute zu haben. Gute für alle Kämpfer, Jäger, Mineraliensammler ... ;)
« Letzte Änderung: Juli 04, 2012, 10:24:48 Nachmittag von Kithar »

Antw:Die Schwarzalben Religion

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Die Schwarzalben Religion
« Antwort #4 am: Juli 04, 2012, 10:41:08 Nachmittag »
ich finde deine Attribute genau richtig verteilt!
Wenn ich an Zwerge denke (vorallem an die Dwemer in Skyrim), dann muss ich nur an Minenarbeit und hervoragende Schmiedekunst denken :D
Und deswegen sind die Attribute perfekt^^




Antw:Die Schwarzalben Religion

DonLupi

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Charakter: DonLupi
Antw:Die Schwarzalben Religion
« Antwort #5 am: Juli 04, 2012, 10:43:09 Nachmittag »
Also auch ich finde die Idee sehr interessant und bin neugierig auf das Entstehen...

wenn die Rahmenbedingungen stimmen ;), werde ich mich dieser Glaubensrichtung gerne anschließen.
Gerade da ich ein Bürger Vakaas bin, denke ich das eventuell gar eine Brücke zwischen den konkurrierenden Städten geschlagen werden kann mit Hilfe eben dieser Religion.

Bei den Attributen tendiere ich eher zur Zähigkeit als zur Stärke, da diese leichter zu erhöhen ist.

Noch eine Frage des Geldes: wenn "Kirchensteuern" erhoben werden, heißt das mir wird der prozentuale Satz vom Handelsumsatz abgezogen oder einmal täglich/wöchentlich vom Barvermögen? Wie kann ich mir das vorstellen?

Also sehr tolle Sache, verfolge das interessiert weiter und melde mich spätestens wenn sich die Pforten öffnen...

Antw:Die Schwarzalben Religion

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Die Schwarzalben Religion
« Antwort #6 am: Juli 04, 2012, 10:45:54 Nachmittag »
Stärke und Zähigkeit könnte man vllt wirklich austauschen. Ich warte da mal Feedback von mehr Leuten ab und richte mich ggf. nach der Mehrheit, wenn diese größer sein sollte.

Also im Wiki steht, dass z.B. 2% vom Handelsumsatz an die Religion gehen - wie die Stadtsteuer. Bedeutet immer wenn man etwas verkauft, aber nicht wenn man andersweitig Geld einnimmt.

Antw:Die Schwarzalben Religion

Shinryu

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Charakter: Shinryu
Antw:Die Schwarzalben Religion
« Antwort #7 am: Juli 04, 2012, 10:57:54 Nachmittag »
Geschick, Stärke und Zähigkeit sind alle drei Werte, die man mit Zwergen in Verbindung bringen kann. Aber wenn man sich für zwei entscheiden muss, wäre ich auch für Geschick und Zähigkeit, da letztere schwieriger zu erhöhen und damit wertvoller ist. Auch kann man Zwergen eine gewisse Zähigkeit sicher nicht absprechen.

Für mich als Fantasy-Fan ist die Religion auf jeden Fall interessant.
« Letzte Änderung: Juli 04, 2012, 11:02:36 Nachmittag von Shinryu »
"Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind." (Edward D. Morrison, Tales of Phantasia)

Antw:Die Schwarzalben Religion

Ultron

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 327
  • Charakter: Ultron
Antw:Die Schwarzalben Religion
« Antwort #8 am: Juli 04, 2012, 11:01:26 Nachmittag »
Dann würde ich aber Vorschlagen, dass man +2 Zähigkeit und +1 Geschicklichkeit gibt ^^

Antw:Die Schwarzalben Religion

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Die Schwarzalben Religion
« Antwort #9 am: Juli 04, 2012, 11:04:15 Nachmittag »
Vermutlich spricht aber eine +2 Geschicklichkeit mehr Leute an...denn eher +1 Zähigkeit.
Und Schwarzalben sind eher die geschickteren als die zähigeren ;)

Antw:Die Schwarzalben Religion

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:Die Schwarzalben Religion
« Antwort #10 am: Juli 05, 2012, 07:51:19 Vormittag »
Man zahlt auch 2% seines Attributgeldes(für Aufstieg) an die Stadt als Steuer, also wird das wahrscheinlich da auch reinkommen.
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:Die Schwarzalben Religion

Ereks sterbliche Überreste

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 85
  • Er ruht in Frieden
  • Charakter: Erek
Antw:Die Schwarzalben Religion
« Antwort #11 am: Juli 05, 2012, 08:41:44 Vormittag »
Guten Morgen,

ich hatte auch schon den Gedanken, dass es so eine Religion geben müsste, hatte bei den Attributsboni aber auch die Zähigkeit ganz oben mit im Sinn.

Weiter hatte ich überlegt, nicht das gängige (ich will nicht sagen abgedroschene) Zwergenklischee zu übernehmen, was im Fantasybereich schon ewig vorherrscht. Ich hatte da auch mehr an die Ursprünge aus der nordischen Mythologie und an die Vorstellungen der Menschen im Mittelalter gedacht:
Zwerge wären natürlich die kleinen, hartgesottenen Bergbewohner und Meister des Schmiedens und der Erze. Aber sie wären keinesfalls verehrungswürdige "kleinwüchsige Artgenossen des Menschen", sondern dem Ursprung entsprechend Berggeister, genauer gesagt Bergdämonen. Denn darauf spricht der Name Schwarzalben (und auch unser heutiges Wort Albtraum) an: auf eine üble, schlechte Gesinnung, im Gegensatz zur guten Gesinnung der Lichtalben.
Sie wären diejenigen, die gierig unsagbare Schätze aufhäufen, Bergleute in ihren Träumen heimsuchen, in Stein verwandeln oder bei ihrer gebückten Haltung mit dem Albenschuss (=Hexenschuss) plagen und mitunter ganze Stollen zum Einsturz bringen oder mit ihrem verfluchten Schwefelatem (Grubengas) vergiften...also genau genommen nicht Freunde, sondern erbitterte Feinde der Bergleute.

Als Gegenpart hätte ich dann einen Helden bzw. Heiligen auf den Plan gerufen, einen Menschen der vor langer Zeit den Zwergen die Stirn geboten hat und daher bis heute von den Bergleuten mindestens verehrt, wenn nicht sogar vergöttert wird: er hatte nach meiner Idee einen Zwergen erwischt, als der den Hauptstollen zum Einsturz bringen wollte, hatte dann die Bergleute gewarnt und sich selbst schützend als Stütze unter das Tragwerk des einstürzenden Stollens gestemmt, so dass alle fliehen konnten und letztlich kein Bergmann das Leben verlor...außer ihm. Ein Nebendanke war noch, dass dieser Zwerg der Zwergenkönig war, der Angst um seinen Schatzhort hatte und dass der Held diesen König gepackt und mit sich in den Tod gerissen haben könnte, so dass die Zwerge von da an schockiert und in Furcht vom Heimsuchen der Menschen abgelassen haben.

Antw:Die Schwarzalben Religion

Kithar

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 190
  • Charakter: Kithar
Antw:Die Schwarzalben Religion
« Antwort #12 am: Juli 05, 2012, 09:15:17 Vormittag »
Top, Erek!

Coole RPG Ideen.

Ich denke vieles spricht für +2 G. und +1 Z. zur Zeit. +3 Bergbau sollte klar sein.

Die Religion wird vermutlich "Die Schwarzalben" heißen. Sozusagen Schwarzalben als Vorbilder und Lehrmeister.
Hier gerne Änderungsvorschläge und Feedback!

Antw:Die Schwarzalben Religion

Shinryu

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Charakter: Shinryu
Antw:Die Schwarzalben Religion
« Antwort #13 am: Juli 05, 2012, 11:41:32 Vormittag »
Weiter hatte ich überlegt, nicht das gängige (ich will nicht sagen abgedroschene) Zwergenklischee zu übernehmen, was im Fantasybereich schon ewig vorherrscht. Ich hatte da auch mehr an die Ursprünge aus der nordischen Mythologie und an die Vorstellungen der Menschen im Mittelalter gedacht:
Zwerge wären natürlich die kleinen, hartgesottenen Bergbewohner und Meister des Schmiedens und der Erze. Aber sie wären keinesfalls verehrungswürdige "kleinwüchsige Artgenossen des Menschen", sondern dem Ursprung entsprechend Berggeister, genauer gesagt Bergdämonen. Denn darauf spricht der Name Schwarzalben (und auch unser heutiges Wort Albtraum) an: auf eine üble, schlechte Gesinnung, im Gegensatz zur guten Gesinnung der Lichtalben.
Sie wären diejenigen, die gierig unsagbare Schätze aufhäufen, Bergleute in ihren Träumen heimsuchen, in Stein verwandeln oder bei ihrer gebückten Haltung mit dem Albenschuss (=Hexenschuss) plagen und mitunter ganze Stollen zum Einsturz bringen oder mit ihrem verfluchten Schwefelatem (Grubengas) vergiften...also genau genommen nicht Freunde, sondern erbitterte Feinde der Bergleute.

Raubeinig, (oft) fluchend, geizig und übellaunig, so stelle ich mir Zwerge vor. Aber ich hätte sie niemals als das personifizierte Böse verstanden, dass du hier schilderst. Obwohl es bei genauerer Überlegung leider Sinn ergibt.
Danke für die Desillusionierung...

"Unwissenheit ist ein Segen." (Cypher, Matrix)
"Truly, if there is evil in this world, it lies within the heart of mankind." (Edward D. Morrison, Tales of Phantasia)

Antw:Die Schwarzalben Religion

DonLupi

  • Artharianer
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Charakter: DonLupi
Antw:Die Schwarzalben Religion
« Antwort #14 am: Juli 05, 2012, 03:12:15 Nachmittag »
Wou... sehr sehr geil Erek!

Find ich super... allerdings muss auch ich, wie mein Vorredner, zugeben das ich bisher immer den Gimly-Zwerg im Kopf hatte und jetzt eines besseren Belehrt wurde... bleiben mir aber trotzdem sympathisch die Kleenen!

Es kommt mir sehr entgegen das diese Religion und ihre Geschichte so "ernst" und "seriös" angegangen wird, das Interesse ist augenscheinlich da!

Klar Bergbau + 3 ist perfekt! Wie gesagt ich persönlich würde lieber Zähigkeit on top sehen und von mir aus ganz auf Stärke verzichten aber das liegt in Deinen Händen und ich bin so hellauf begeistert das ich so oder so dabei bin!

Meld mich hier schon mal vorab als möglichen Vakaa-Missionar... ;)