Eine komplette Abschottung gegenüber anderen fände ich auch nicht so gut. Obwohl man diesen Forenteil ja für Internes nutzen und Öffentliches trotzdem noch im übergeordneten Forum in einem frei zugänglichen Thread beprechen könnte.
Ich denke auch, dass die Pinwand dann ausgedient hätte.
Ich weiß nicht wie kompliziert es wäre, das zu realisieren: gäbe es die Möglichkeit, das Forum in der Form mit der Spielengine zu vernüpfen, dass es automatisch erkennt, welche Stadt die Residenz eines Spielers ist...und dementsprechend dann den Forenbereich für diese Stadt freischaltet?
Ich kenne das aus anderen Spielen, aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht so ohne weiteres umzusetzen ist.
Alternativ ginge ja immer noch die Verwaltung durch den Bürgermeister...obwohl, das wäre ja dann auch wieder eine Verknüpfung mit dem Spiel. Denn woher weiß das Forum, wer Bürgermeister ist?
Man könnte auch im Profil die Möglichkeit einfügen, seine Heimatstadt anzugeben. Sie könnte dann zum Einen unter dem Profilbild erscheinen und zum anderen für die Freischaltung des Forenbereiches dienen. Am besten aber mit Sperre, dass man es z.B. nur alle xy Tage ändern kann, sonst würden einige dauernd hin- und her wechseln und sich in allen Stadtforen herumtreiben.
Was wir hier für die Städte diskutieren, könnte man natürlich auch 1:1 auf Allianzen/Religionen übertragen.