Ich verstehe nicht, was genau sich mit Parteien ändern soll? Es ist im Moment auch im Bundestag so, dass die Regierungspartei einen Gesetzesvorschlag macht und der Rat/Bundestag darüber abstimmt.
Das nicht zwei Leute alles machen und auch Laien eine Möglichkeit haben politisch Aktiv zu werden. Ich verstehe nicht was daran nicht zu raffen ist. Klar ist, die Parteien müssen gewählt werden und in Diktaturen oder Aristokratien würde es keine Parlamente geben.
Auch bei Parteien wär es so, dass du erstmal Wähler brauchst um ins Parlament zu kommen.
Wenn ich so in den Chat schaue, dann sind vielleicht 10 Bürger aus Vakaa aktiv und im Forum sind vermutlich nur 5. Da kommt keine politische Debatte zustande!
Leider
Deshalb bringt das Konzept momentan noch nichts, dass ist klar. Aber ich denke, dass Spiel wird noch wachsen. Wenn die Partei nicht gewählt wird, würde ich mich auch nicht beschweren. Das hat dann nun mal die Allgemeinheit entschieden, aber es gibt ja noch nicht ein mal die Möglichkeit.
Derzeit hat unsere Ally die 2/3 Mehrheit im Volk errungen und deshalb regieren wir allein. Falls das mal anders wird ist bereits der Fall eingetreten, dass der BM mit den Ratsmitgliedern verhandeln muss um seine Gesetzesvorschläge durchzubringen. (btw -so viele Möglichkeiten hat der BM bei den Gesetzen nicht!)
Das wusste ich nicht. Weiß immer noch nicht, wie viel Macht der Bürgermeister oder das Ratsmitglied letztendlich hat. Allerdings
bekommt man als Laie nichts mit und kann, abgesehen vom Wählen, nichts bezwecken.
Alles was du vorschlägst Faceen ist bereits möglich und integriert. (Du musst nur den Rat in Parlament und die Allianzn in Partei umbenennen). Falls eine Gruppe/Ally/Partei den Großteil der Bürger hinter sich hat kann der Rest politisch nichts ausrichten. Das wird sich in keinem politischen System ändern.
Natürlich, das Grundgerüst steht, aber es ist einfach mMn zu wenig.
Falls wir aneinander vorbeireden formuliere doch bitte einmal einen konkreten Fall, den Du dir beim aktuellen System nicht vorstellen könntest.
Ich glaube du denkst, dass ich mit den Parteien eine andere Intention verfolge.
Die Absicht soll es nicht sein, den Bürgermeister zu entmachten und selbst an die Macht zu gelangen. Durch die Parteien würde es ein Parlament geben, welches konkrete Vorschläge bringt bzw. über bestehende Vorschläge diskutiert. Einfach, dass ein breites Spektrum viel Einfluss hat und es eben nicht nur auf BM und Rat (der ja auch nur aus einer Person besteht) ankommt. Ich hab das jetzt aber auch nicht so wie im RL gemeint. So eng verknüpft sind Parteien mit BM und Ratsmitglied nicht. Vielleicht kann man das auch einfach als politische "Gilde" bezeichnen, die eben auch noch ein Wort mitzureden hat bzw. mal ein Veto setzten kann.
Abschlussbemerkung: Ihr habt derzeit alle schon ein großes Mitspracherecht, da Erasmus und ich bisher alle wichtigen Entscheidungen per Umfrage entschieden haben.
Das halte ich für ein Gerücht. Umfrage ja (finde ich auch gut), Mitsprache nein. Jeder kann einen Haken setzten, das wars aber auch schon... Die Bürger bleibe quasi stumm. Sie können nicht initiativ werden (außer sie werden BM - was aber nicht jeder (zB. ich) gar nicht möchte.) Ich glaube kaum, dass wenn man im Forum einen Vorschlag postet, dass es weder BM noch Rat jucken würde.
Die Problematik besteht mMn erstens darin, dass es noch zu wenige (vor allem auch im Forum aktive User gibt) und das die meisten nichts hinterfragen. Sie nehmen einfach alles so hin, wie es jetzt schon vorgegeben ist, ohne dabei zu wissen, dass es noch andere Möglichkeiten geben könnte. Ganz vereinfacht würde ein Thread für die Parteien im Forum schon genügen.