Vielleicht bin ich zum konsequenten Durchdenken nicht fähig, aber dass Neuspieler schon jetzt nicht wirklich eine Chance mehr haben, ist mir klar. Egal, wo man hinbaut, da ist immer schon Konkurrenz. Ob jetzt durch einen Spieler mit vielen Läden oder durch viele Läden mehrerer Spieler. Oder vielleicht auch rein aus Zeitgründen, wenn man nicht 24/7 online sein kann.
Das führt zwar jetzt vom Thema weg, aber Artharia schien mir noch nie für eine große Menge an Spielern konzipiert zu sein, wie man an der Rangliste erkennen kann, bei der sich im oberen Teil nicht wirklich etwas bewegt; wer zuerst kommt, mahlt zuerst, die Städte und Siedlungen sind besetzt.
Von daher hast du mich jetzt überzeugt: Ja, es sollte eine Zuzugsbegrenzung geben. Aber: Ich bin trotzdem lieber der Siedel-Typ und baue gern für mich hin. Wo andere sich gerade im Kämpfen eingeschränkt sehen, sähe ich mich beim Bau beschränkt. Das Spiel soll doch eigentlich so sein, dass man machen kann, wie man möchte, dass die Spieler bestimmen, wohin es führt.
Ich glaube, hier muss einfach noch sehr viel ausprobiert werden, wie es am Ende tatsächlich mit welchen Einschränkungen oder Freiheiten am besten klappt.