Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Werbung  (Gelesen 3476 mal)

Steps

  • Gast
Werbung
« am: August 14, 2011, 10:02:16 Vormittag »
Ich habe bei mir ABP grundsätzlich überall aktiviert, da ich unter anderem wegen meiner Verbindung nicht immer bei jedem Seitenaufbau neue Werbung laden will.
Deshalb ist mir folgendes erst kürzlich aufgefallen.

Ihr verwendet nicht nur schmale Banner am Bildschirmrand die teilweise zwar nervig blinken, sonst aber nicht weiter stören,
sondern auch seitenüberdeckende, sich öffnende Fenster die erst nach mehreren Sekunden geschlossen werden können.
Diese empfinde ich als äußerst störend.

Durch die (kurzzeitige) Verwendung von Antiblock seid ihr meiner Meinung nach den ersten Schritt in Richtung Premium-Account gegangen.
"Gegen eine Spende schalten wir euch für kurze Zeit die Werbung aus." oder "Wer Werbeblocker verwendet bekommt eine schlechtere Latenz".
Diese 2 Beispiele geben zwar nicht direkt einen spielerischen Vorteil, beeinflussen aber sehr stark das Spielerlebnis.
Es ist zudem eine Sache die Spieler um Unterstützung zu bitten aber eine ganz andere sie zu zwingen.

Für mich sind solche Einflüsse ein entscheidender Grund das Spiel zu spielen oder nicht.

Antw:Werbung

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Werbung
« Antwort #1 am: August 14, 2011, 12:37:11 Nachmittag »
Also ich weis nicht, ich finde weder die blickende Werbung am Rand störend, noch die sich öffnenden Fenster. Im gegenteil, ich klicke die immer noch an, damit sie sich ganz öffnen, da so die Betreuber Artharias dann noch mehr davon haben. Diese Lösung gefällt mir auf jedenfall besser, als für irgendetwas hier Zahlen zu müssen.
Man sollte auch mal in betracht ziehen, was hier in diesem Spiel für eine Arbeit der Macher dahinter steckt. Daher finde ich, dass man ihnen mit einem Klick auf die Werbung so den nötigen Respekt erweisen kann, der ihnen zusteht.

Antw:Werbung

Charles

  • Gast
Antw:Werbung
« Antwort #2 am: August 14, 2011, 12:44:17 Nachmittag »
Die 0,2 Cent, die man da pro Klick auf Werbung bekommt, sind es aber wirklich nicht wert, sich jedes Mal über das Pop-Up ärgern zu müssen. Mich stört das auch ganz gewaltig. Es taucht am liebsten immer dann auf, wenn ich gerade irgendwas auf der Seite einstellen will (zum Beispiel Rohstoffabbau, einen Handel beginnen...) Ich muss jedes Mal die Seite neu laden, denn nach ein paar Sekunden das Pop-Up wegzuklicken nützt mir nichts; danach sind alle Schaltflächen auf der entsprechenden Seite "eingefroren" und ich kann überhaupt nichts mehr machen.
In Verbindung mit "Schritt zu Premium-Account" will ich das jetzt aber nicht bringen. Das Pop-Up nervt mich nur einfach unglaublich...

Antw:Werbung

Okki

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Charakter: Octavia
Antw:Werbung
« Antwort #3 am: August 14, 2011, 12:50:43 Nachmittag »
Hab durchaus Verständnis für Werbung. Das Spiel gibt ne Menge her, und ist ja kostenlos.
Klick dann auch gerne, um paar Cents in die Betreiber-Kasse zu bringen.

Aber Pop-Ups nerven total!

Antw:Werbung

Steps

  • Gast
Antw:Werbung
« Antwort #4 am: August 14, 2011, 12:53:08 Nachmittag »
Ich sag ja damit nicht, dass Die Werbung komplett entfernt werden soll.
Mir ist vollkommen bewusst, dass die Kosten gedeckt werden müssen und das geht über Werbung, Spenden/Sponsoren oder Premium Accounts bzw. Ingame-Shops.
Von letzterem distanzieren sich die Betreiber von Artharia (man soll sich keinen Vorteil erkaufen können) was aus sicht der Spieler die nichts zahlen wollen auch verständlich ist.

Ich kritisiere hier nicht die Werbung am Fensterrand sondern störende Fenster und den Zwang der glücklicherweise wieder entfernt wurde aber leider aus den falschen Gründen.
Man kann Respekt erwarten. Ihn einzufordern oder zu erzwingen ist meines Erachtens aber falsch.

Antw:Werbung

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Werbung
« Antwort #5 am: August 14, 2011, 12:55:52 Nachmittag »
0,2 Cent mehr haben macht schon eine Menge aus, wenn nicht nur eine Person auf das Fensterchen klickt. Wenn hier eine grosse Anzahl von Spieler sind und einige somit Artharia unterstützen wollen, werden auch die wenigen Cent zur Serverunterstützung beitragen.

Wenn ich bei meiner Arbeit bin, habe ich nur die Möglichkeit von einem Netbook mit richtig schlechter I-netverbindung Artharia zu spielen. Ich habe dabei unter anderem mehrere Minuten Verzögerungen im Chat und muss auch so mal auf einen neuen Seitenaufbau warten. Die Werbefenster tragen dabei natürlich auch ihr übriges zu. Trotzdem finde ich diese Lösung eine gute Lösung. Wir wollen ein Spiel das uns gefällt und das vollkommen kostenlos ist. Wir wollen aber auch, das die Entwickler sich den Server leisten wollen, sonst ist Artharia irgendwann nicht mehr.

Nicht jeder kann dabei Spenden, da hier sehr viele Schüler /Studenten sind,  ist das sowieso wohl eher eine geringe Option die einer nutzen wird.
Und ich hallte von einer Aktivierung von irgendwelchen Premiums gegen Geld gar nicht, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sein sollten.

Antw:Werbung

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Werbung
« Antwort #6 am: August 14, 2011, 01:00:18 Nachmittag »
Hey,

zuerst einmal für alle, die sich wahrscheinlich fragen, wovon Steps hier überhaupt redet: Wir haben gestern Abend testweise für einige Stunden AntiBlock bei uns installiert, sodass Spieler mit Werbeblocker diesen deaktivieren müssen, um Artharia spielen zu können. Wir hatten bereits befürchtet, dass es dadurch Kompatibilitätsprobleme geben könnte, als diese dann auftraten haben wir Antiblock direkt wieder entfernt (sogar noch um halb vier nachts!)

Das du jetzt ins Kritik-Board mit dem Zusatz "Für mich sind solche Einflüsse ein entscheidender Grund das Spiel zu spielen oder nicht." schreibst, finde ich generell schon mal übertrieben, aber das ist meine persönliche Meinung. Nun aber generell zu deinem Statement:

Du musst wissen, dass Artharia für uns nicht kostenfrei ist. Abgesehen von der 4-jährigen Entwicklungszeit (diese Zeit hätten wir natürlich auch gewinnorientierter nutzen können, der Programmierlohn wäre auf die Dauer nicht schlecht gewesen..) kommen auf uns noch viele weitere Gebühren zu: Monatliche Serverkosten, Lizenzrechte für das Musikstück, das beim Trailer im Hintergrund läuft, Werbekosten, Kosten für gesetzliche Anträge und so weiter. De-facto sind wir mit Artharia allesamt verschuldet, das Projekt muss noch einiges an Kosten sogar refinanzieren (abgesehen von den monatlichen Kosten!).
Internetnutzer, die mit AdBlock oder ähnlichem surfen, können diese Mechanik dabei oft nicht verstehen, weil sie selber keine Webseiten betreiben (du musst wissen, ich deaktiviere aus Prinzip und Konsequenz sämtliche meiner Werbeblocker): Wir betreiben gerne Artharia und möchten dies auch in der Zukunft tun. Wir haben kein effektives Gewinninteresse, es gibt keine Premiumaccounts, keine Möglichkeit, sich durch Geld Spielvorteile zu ergattern - dennoch haben wir nicht vor, selber noch für Artharia zu zahlen. Aus diesem Grunde ist es für uns völlig unabdingbar, Werbeeinbledungen zu zeigen. Wenn du also die Behauptung aufstellst:
Zitat
Durch die (kurzzeitige) Verwendung von Antiblock seid ihr meiner Meinung nach den ersten Schritt in Richtung Premium-Account gegangen.
Entzieht sich diese meiner Meinung nach völlig der Grundlage und empfinde sie auch persönlich als unrespektvoll dem Artharia-Team gegenüber. Wir hatten vor, AntiBlock einzubauen, gerade um auch in Zukunft auf Premiumaccounts verzichten zu können! Denn gerade WENN niemand bzw. zu wenig Leute diese Werbung betrachten (-> wenn zu viele AdBlock benutzen), genau DANN erst stehen wir vor dem Dilemma: SELBER für Artharia zahlen (und bei Gott, das kann wirklich niemand verlangen) oder Premiumaccounts einzuführen (das verstößt strikt gegen unsere Prinzipien). Durch den Plan "AntiBlock" hatten wir also eigentlich vor, es gar nicht erst zu diesem Dilemma kommen zu lassen - du unterstellst uns also völlig falsche Motive!

Edit: Nicht das wir uns hier falsch verstehen: Über das Entfernen der PopUps können wir reden, aber wenn uns hier Profitinteressen (oder Ansätze dazu) unterstellt werden, dann sehen wir so ein Entgegenkommen absolut nicht ein.
« Letzte Änderung: August 14, 2011, 01:15:57 Nachmittag von Canifex »
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Werbung

Steps

  • Gast
Antw:Werbung
« Antwort #7 am: August 14, 2011, 01:53:19 Nachmittag »
Das du jetzt ins Kritik-Board mit dem Zusatz "Für mich sind solche Einflüsse ein entscheidender Grund das Spiel zu spielen oder nicht." schreibst, finde ich generell schon mal übertrieben, aber das ist meine persönliche Meinung.
Das ist einfach meine Einstellung.
Ich lasse mich ungern zu etwas drängen oder zwingen.
Wenn Spielbedingungen an mich gestellt werden, die für mich als Spieler (der selbstverständlich auch mit anderen Spielen vergleicht) zu extrem sind, dann spiele ich einfach nicht mehr.
OGame hat zum Beispiel ein Verbot von Werbeblockern, die Werbung ist aber immer nur ein kleiner Banner auf der rechten Seite.
Der Große unterschied ist: OGame hat kaufbare Inhalte wodurch sich das Spiel finanziert und im Endeffekt auch Gewinne einbringt.
Dadurch können Entwickler angestellt und das Spiel selbst verbessert werden.
Für Euch ist Artharia kein fester Beruf sondern ein Projekt das ihr selbst vorfinanziert habt.
Eure Prinzipien (die ich für gerechtfertigt und richtig halte) machen es euch nunmal schwerer.

Edit: Nicht das wir uns hier falsch verstehen: Über das Entfernen der PopUps können wir reden, aber wenn uns hier Profitinteressen (oder Ansätze dazu) unterstellt werden, dann sehen wir so ein Entgegenkommen absolut nicht ein.
Es wird hier kein Profitinteresse unterstellt, es geht allein um die Sicht eines Spielers.

Ich wurde in der CB von Steffen (blingbling) geworben.
Er hat mich gebeten ein Spiel zu unterstützen, Feedbacks zu geben und Verbesserungsvorschläge zu machen.
Aus diesem Grund bin ich im Spiel.
Ich sehe großes Potential im Spiel selbst und es macht mir Spaß, es zu spielen.
Ich hab meiner Meinung nach verhälltnissmäßig viel Feedback geliefert und Verbesserungsvorschläge gemacht und auch dieser Thread mit seiner Kritik ist ein Feedback eines Spielers.

Es geht einzig um 2 Punkte:
  • Das Popupfenster stört den Spielfluss
  • und ein Zwang ist schlecht.

Das Thema "Erster Schritt in Richtung premium Account" spreche ich deshalb an weil ich es so in etwa schon erlebt habe und ihr euch ausdrücklich dagegen aussprecht.

Antw:Werbung

Paladin

  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.553
    • Artharia
  • Charakter: Paladin
Antw:Werbung
« Antwort #8 am: August 14, 2011, 02:05:50 Nachmittag »
Der Werbeblocker wurde gestern nacht (um halb 4!!) bereits wieder entfernt und wer nun einen besitzt... bitte!

Wir erzwingen auch keinen Respekt, sondern wir suchen nur eine Finanzierungsmöglichkeit für unser Hobbyprojekt, da kommen so einige Kosten zusammen, in der wir momentan noch in der Kreide stehen.
Natürlich ist es verständlich, wenn man die Befürchtung hat, dass nach einem werbefreien Account richtige Spielvorteile folgen könnten, aber bevor das passiert gehe ich lieber durch die Bretter...
Wir können gerne über eine andere Möglichkeit bei den Popups diskutieren, aber nicht wie Canifex schon gesagt hat, wenn uns dabei Profitinteressen vorgeworfen werden, was aus dem Beitrag wie ich finde deutlich herausgestochen hat...

Und ja, es stimmt, dass du uns viele gute Vorschläge gemacht hast, die wir teilweise ach sofort eingebaut und umgesetzt haben.. Allerdings gehen dabei mehrere Stunden unserer Freizeit drauf und dass wir dann nicht noch zusätzlich für dieses Projekt Serverkosten, Werbekosten, etc... aus eigener Tasche stemmen wollen, sollte verständlich sein.

Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar zur Hand geht.

Antw:Werbung

Anna

  • Gast
Antw:Werbung
« Antwort #9 am: August 14, 2011, 03:15:52 Nachmittag »
Danke dass Ihr uns Spielern nun wieder freistellt, einen Adblocker zu haben/benutzen oder nicht!  :D

Das einzige, was mich an der Werbung richtig gestört hat, war dieses Pop-Up Fenster, das mir komplett die Sicht auf das Spiel genommen hat und das eine gefühlte Ewigkeit brauchte bis man auf "Schließen" klicken konnte.

Wenn diese Art der Werbung entfernt würde, wäre ich auch gerne bereit, auf Werbeblocker zu verzichten (dann spiele ich Artharia halt auf Internetexplorer...) und würde Euch auch gerne unterstützen.

Ich denke, (Achtung: Dies ist eine MEINUNG!) Steps meinte auch nicht die Werbung allgemein sondern nur das Pop-Up-Fenster, da er ja folgendes sagte:
Zitat
Autor: Steps
« am: Heute um 12:53:08 pm » ...
Ich kritisiere hier nicht die Werbung am Fensterrand sondern störende Fenster und den Zwang der glücklicherweise wieder entfernt wurde...

Antw:Werbung

Canifex

  • Projektverwaltung
  • IT-Entwicklung
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.415
    • Verstehe das System, bevor es dich versteht!
  • Charakter: Canifex
Antw:Werbung
« Antwort #10 am: August 15, 2011, 03:55:53 Nachmittag »
Wir haben die Layer-Werbung jetzt erst einmal entfernt. Wir behalten uns allerdings vor, sie irgendwann wieder einzufügen.
Wenn ihr Artharia finanziell unterstützen möchtet, so habt ihr jederzeit auch hier die Möglichkeit, direkt zu spenden.

(dann spiele ich Artharia halt auf Internetexplorer...)
Artharia ist nicht IE-kompatibel :). Mit Opera liegst du ziemlich gut, ich benutze selber Opera, habe aber keinen Werbeblocker. :)
"Ich bin bereit, für eine Sache zu sterben. Aber ich bin nicht bereit, für eine Sache zu töten." - Mohandas Karamchand ("Mahatma") Gandhi

Antw:Werbung

Shisade

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Charakter: Shisade
Antw:Werbung
« Antwort #11 am: August 15, 2011, 11:48:10 Nachmittag »
Als jemand, der Browsergames auch aus der anderen Sicht kennt, finde ich Bannerwerbung super okay.

Aber (!) binlayer sind sehr "agressive" Werbeformen und veranlassen mich erst zur Nutzung von Werbeblockern. ;) Ich verzichte gerne auf einen Werbeblocker, wenn es eben jene Layer nicht gibt und dafür die üblichen Banner.

Und für den wenig-geneigten-2h am Tag-BG-Spieler mag auch so ein "Zwang" auf seine "Nutzerfreiheit" negativ wirken - und andere Spiele sind auch nur einen Klick entfernt (z.B. auf den Banner,...). Aus Nutzersicht verständlich, aus Teamsicht... blöd. :P

So gesehen bei anderen Websites *g*, die sich über Spenden finanzieren: Macht eine "Erfolgsanzeige" z.B. für die monatlichen Fixkosten (Server, denic, was sonst noch anfällt, ggf bisher angevallene K(var) auf einen realistischen Zeithorizont verteilt), und updated diese dann nach Kosten, z.B. für August zu 20% gedeckt, X€ fehlen noch. Das macht es transparenter und wer spendet, der spendet halt - und wer klickt, der klickt. ;)

usw usf. ;D

Antw:Werbung

Amelie

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 31
  • Charakter: Amelie
Antw:Werbung
« Antwort #12 am: August 16, 2011, 12:49:38 Vormittag »
Das mit der Anzeige wieviel % an Kosten gedeckt sind finde ich eine gute Idee.

Was ich noch für eine Idee hätte, die ist mir woanders aufgefallen:
Da öffnet sich ein Werbefenster, wenn man seinen Benutzernamen beim login eingibt. Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit für euch. Dann hat der User einmal so eine Werbung nur beim einloggen oder so.

Antw:Werbung

XY

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 30
  • Charakter: XYguy
Antw:Werbung
« Antwort #13 am: September 10, 2011, 07:03:33 Nachmittag »
Also mich stört Werbung eigentlich nicht, und irgendwie muss man das Spiel ja finanzieren wenn man keine Spielvorteile mit Echtgeld kaufen kann, was ich übrigens richtig toll finde