Stichwort "Selbstversorgung" im Kontext mit "einziger Beruf": Dir ist scheinbar noch nie aufgefallen, dass jeder Plantagenbetreiber Botanik betreiben und sich so ebenfalls mit Baumwolle zwecks Aussaat/Vermehrung selbst versorgen kann? Wo ist da die Einschränkung, nach der du hier schreist?
Wieso siehst du ein Problem darin, dass Plantagenbetreiber Baumwolle finden kann?Weißt du eigentlich was du da sagst XD Plantage ist der Anbau, der den Botanikskill am stärksten steigert, wie kannst du auf die Idee kommen, dass man dann Plantagenbesitzern Botanik verbieten soll? Vor allem würde sich kein intelligenter Plantagenbetreiber seine Baumwolle für die Aussat per Pflanzensuche besorgen, es ist doch viel einfacher einfach Teile der letzten Ernte zu nutzen.
Stichwort "Selbstversorgung" ganz allgemein: Was kann deiner Meinung nach der Gerber mit dem Papyrus anfangen, außer es zu verkaufen? Ich hätte durchaus Verständnis für Argumente, dass sich Anbauten wie Gerber und Lehrmeister ausschließen sollten, um von dir angeprangerte Selbstversorgung zu unterbinden. Aber das dürfte dir, als Mechaniker, Schmied und Lehrmeister wohl mächtig stinken, da du dich dann nicht länger mit Siegeln für deine Bücher selbst versorgen könntest, ODER?
Ja, richtig Luxx, Mechaniker produzieren Siegel. Deswegen werde ich mir ganz furchtbar die Haare raufen.
Hervorragend Luxx, ich wollte einfach nur eine ganz simple Senkung der Botanikfähigkeit durch Papyrusherstellung, aber deine Idee gefällt mir noch viel besser, also der neue Vorschlag:
Gerber und Lehrmeister schließen sich aus
Werkzeuschmied und Lehrmeister schließen sich aus
Mechaniker und Lehrmeister schließen sich aus (weil der die Siegel macht)
Alchemist und Lehrmeister schließen sich aus (Tinte, ist ja klar)
Gerber und Lehrmeister dürfen nicht mehr jagen (weil die sich ja sonst mit Fell und Federn selbst versorgen können) Plantagen senken den Botanikskill (damit die keine Baumwolle mehr finden können. Könnte etwas schwierig werden das zu balancen, weil die Plantage den Skill ja auch hebt, aber irgendwie geht das sicher, vielleicht bekommen die Plantagenbetreiber stattdessen Diebstahlskill?)
Aber mal ernsthaft Luxx, bitte schreib nicht mehr, ich habe bis zum heutigen Tag noch keinen wirklich sinnvollen Beitrag von dir im Forum gesehen. Ich werde auf Posts von dir auch nicht mehr antworten, sondern sie einfach komplett ignoriern. Denn sogar die Einträge von mag98 haben zu weiten Teilen mehr Gehalt und Sinn.