Ich bin immer froh, wenn es IG keine Kommunikationsmöglichkeiten gibt, die über PMs hinausgehen. In einem Spiel wie diesem ist für mich der Zonenchat aus RP Sicht auch noch vertretbar.
Aber im Prinzip bevorzuge ich immer spezialisierte Kommunikationskanäle. IRC für Chat, IMs für die direkte Erreichbarkeit auch wenn das Spiel mal zu ist, ein privates Forum auf eigenem Webspace für langfristige Bescprechungen und Diskussionen.
Das IRC ist für Chats gedacht, das WWW (und vor allem sein Protokoll, das HTTP) nicht. IRC und die meisten IMs funktionieren auch auf meinem Handy einwandfrei, wärend Webchats dort fast immer Probleme bereiten.
Eigene Foren kann man sich nach dem eigenen Bedarf mit Addons vollstopfen wie man sie benötigt und man kann bei Bedarf auch Gäste und Freunde der eigenen Allianz (oder wie auch immer Verbünde von Spielern im jeweiligen Game genannt werden) einladen und freischalten, was auf den Spielinternen Foren (wenn vorhanden) meistens nicht möglich ist.
Aus diesen Gründen halte ich es höchstens für Sinnvoll eine Empfehlung an die Allianzleiter auszusprechen welches IRC-Netzwerk man nutzen kann, dass sich die Spieler nicht auch noch über 20 Netzwerke verteilen. Dazu eine kurze Anleitung wie man seinen Channel mit den Möglichkeiten des Netzwerkes schützen kann (zB mit Q im QuakeNet oder ChanServ/NickServ in vielen anderen Netzen). Ausserdem eine Übersicht der drei großen Forensoftwares (phpBB, BurningBoard und SMF) und/oder ein paar Links zu managed Boards (wie zB forumieren.de).