Generell bin ich der Idee, den Flüsterchat derart auszuweiten, nicht abgeneigt. Durch die ChatLogs habe ich schon häufig mitbekommen, dass auf externe Chats zurückgegriffen und im Plauderchannel häufig auf "@xxx" usw. ausgewichen wird. Diese Bewegung zu stoppen wäre sicherlich förderlich für das Spiel, dennoch ist der von Erasmus angesprochene Realismusverlust nicht von der Hand zu weisen. Auch frage ich mich, ob das Problem nach der Existenz von Läden überhaupt noch in dieser Größe besteht, da dann ein echter Großteil des Handels auf die Tafel verlagert wird.
Gerne würde ich hier noch mehrere Usermeinungen hören, bevor eine Entscheidung gefällt wird.
Bezüglich der Einführung neuer Channel sehe ich allerdings eher gegen an, da sie meiner Einschätzung zufolge nicht förderlich für die Community wären. Die idealste Lösung für einen Handelschannel ist die Verwendung der globalen Nachrichten, da man nur so wirklich alle Spieler erreicht, auch jene, die sich nicht im Plauderchat aufhalten. Durch eine Einführung des Handelschannels würde man den Chat-Handel minimieren, nicht etwa vergrößern, da sich nur jene in diesem Channel aufhalten werden, die sich bewusst sind, dass sie gerade etwas suchen oder anbieten. Alle anderen (vermutlich sogar der Großteil) gehen als Handelspartner verloren. Vermutlich würde das sogar in Suche/Gesuche-Spammen über mehrere Channel enden.
Ich denke eher darüber nach, den Text "Globalnachrichten" durch "Handels-/Globalnachricht" zu ersetzen, um eher darauf hinzuweisen. Gedacht, gesagt, getan.