Das Tutorial ist jetzt fertig und wird vermutlich heute noch hochgeladen.
Es umfasst 12 Schritte, die nacheinander erfüllt werden und ist questähnlich aufgebaut. Nach jedem Schritt winkt eine schöne Belohnung.
Meine Themen weichen teilweise jedoch von deinen ab, Petrus. Ich habe mich auf jene Grundsätzlichkeiten fokussiert, die nur schwer selber herauszufinden sind. Ein Tutorial zur Stadt ist außerdem nicht wirklich möglich, da man ja nicht sicher gehen kann, dass (schon) eine Stadt existiert
.
Einen weiteren Akzent habe ich darauf gesetzt, dass man die Struktur versteht und jedes Menü einmal erkennen muss. Beim Kampf habe ich den Spieler angewiesen, vorher ins Wiki zu gehen und sich die Informationen selbstständig zu holen - um den Umgang mit dem Wiki ebenfalls vertraut zu machen.
Schaut es euch an, mal sehen, wie es ankommt :-). Ich persönlich bin sehr überzeugt davon; ich denke, diese neue Art der Einführung ist deutlich spielerattraktiver und wird den Spieler eher fesseln, bis das eigene Haus steht (letzter Tutorialschritt). Er wird "spielerisch" an wichtige Informationen herangeführt, statt sich alles mühsam zu erarbeiten.
Ich bin gespannt über eure Meinung - vielleicht lässt sich ja sogar Mischu davon überzeugen :-D.
Schlechter als das aktuelle System kann man es zumindest meiner Meinung nach nicht finden..