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Umfrage

Was haltet ihr von dem Helfersystem zur Einführung neuer Spieler?

Habe damit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht
2 (40%)
Sollte nicht das Zentrum der Neulingshilfe sein, aber gute Ergänzung
3 (60%)
Finde ich eher störend
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Umfrage geschlossen: Mai 09, 2012, 02:35:10 Nachmittag

Autor Thema: Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge  (Gelesen 5718 mal)

Canifex

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Antw:Neulingseinführung: Feedback & Vorschläge
« Antwort #15 am: Mai 09, 2012, 06:20:11 Nachmittag »
Zum thema: ist eine kurze checkliste oder ähnliches gewünscht was neulinge lernen sollten oder nicht?

Hey,
 
das wäre sicherlich vorteilhaft :-). Ich mache mir natürlich auch eigene Gedanken, aber die Weisheit der Vielen ist bestimmt nicht von Nachteil.

lG
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Petrus

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« Antwort #16 am: Mai 09, 2012, 11:15:56 Nachmittag »
jut :)

dann fange ich einfach mal mit dem an was mir gerade so einfällt , und ergänze das gegebenenfalls noch um weitere punkte (morgen dann aber :D )

als allererstes sollte ein neuling die grundrohstoffe Holz, lehm,stein ton und wasser und dabei auch gleich die Karte kennenlernen. ich würde da an ein tutorial denken dass den neuling alles einmal abbauen lässt, zu jedem rohstoff dann einen kurzen verwendungszweck gibt und dabei auch gleich die mechanik des skillens erklärt, einschließlich des verlustes bei gegensätzlichen fähigkeiten...  sinnvoll wäre hier zudem eine kurze einführung in die seiten Attribute, Inventar und Gelände.

das sollte in etwa einen, vieleicht zwei tage dauern bei zwei mal täglich für eine halbe stunde online sein -> sprich zwischen 2 und 4 aufträge erteilen können. die texte sollten nicht zu lang sein aber auch keine wichtigen infos auslassen.

als nächstes sollte dann wahlweise entweder das nahrungssystem (achtung böser seitenhieb) das bis dahin dann hoffendlich fleisch und fisch zulässt, oder aber der kampf erklärt werden. Beides scheint mir zu wichtig zu sein als dass man diese Punkte lange vernachlässigen sollte... allerdings will ich zwischen den beiden keine gewichtung vornehmen das soll wer anders übernehmen. nahrungssystem... müsste vorher natürlich überarbeitet werden und von uns getestet werden bevor man dran denken kann ein tut dafür zu schreiben ... und der kampf sollte insofern vorgestellt werden, dass der Einfluss der einzelnen Attribute erklärt wird, das aktion kampfsystem vorgestellt wird, das geleitsystem vorgestellt wird, das gesinnungsmodell erklärt wird und dass genannt wird dass es waffen, tränke spritzen etc gibt. gesammter zeitaufwand für die kampfeinführung sollte bei etwa 10 minuten in einem immer wieder unterbrochenen beispielkampf mit erklärungstexten liegen.

weiter ginge es mit einer einführung der stadt... aber die kommt morgen, weil ich müde bin :D

PS: ja mein begriff von kurz ist sehr dehnbar. ;)

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Canifex

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« Antwort #17 am: Mai 10, 2012, 06:54:49 Nachmittag »
Das Tutorial ist jetzt fertig und wird vermutlich heute noch hochgeladen.
Es umfasst 12 Schritte, die nacheinander erfüllt werden und ist questähnlich aufgebaut. Nach jedem Schritt winkt eine schöne Belohnung.

Meine Themen weichen teilweise jedoch von deinen ab, Petrus. Ich habe mich auf jene Grundsätzlichkeiten fokussiert, die nur schwer selber herauszufinden sind. Ein Tutorial zur Stadt ist außerdem nicht wirklich möglich, da man ja nicht sicher gehen kann, dass (schon) eine Stadt existiert ;).

Einen weiteren Akzent habe ich darauf gesetzt, dass man die Struktur versteht und jedes Menü einmal erkennen muss. Beim Kampf habe ich den Spieler angewiesen, vorher ins Wiki zu gehen und sich die Informationen selbstständig zu holen - um den Umgang mit dem Wiki ebenfalls vertraut zu machen.

Schaut es euch an, mal sehen, wie es ankommt :-). Ich persönlich bin sehr überzeugt davon; ich denke, diese neue Art der Einführung ist deutlich spielerattraktiver und wird den Spieler eher fesseln, bis das eigene Haus steht (letzter Tutorialschritt). Er wird "spielerisch" an wichtige Informationen herangeführt, statt sich alles mühsam zu erarbeiten.
Ich bin gespannt über eure Meinung - vielleicht lässt sich ja sogar Mischu davon überzeugen :-D.

Schlechter als das aktuelle System kann man es zumindest meiner Meinung nach nicht finden.. ;)
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Petrus

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« Antwort #18 am: Mai 11, 2012, 08:19:21 Nachmittag »
meine themen weichen deshalb von deinen ab, weil sie etwas kleinere schritte verwenden und mehr themen ansprechen wollen :D
meine version wäre eine mehr oder weniger rundrum einführung die über ca eine woche gehen würde und der einsteiger danach die meisten sachen kennt.

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Canifex

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« Antwort #19 am: Mai 12, 2012, 08:31:38 Vormittag »
Hey,

zählt man den Hausbau dazu, wird meine Einführung ebenfalls ca eine Woche dauern :-D.
Das stimmt, ich wollte den Neulingen sattdessen alle Grundlagen erklären und sie dann selber spielen lassen. Glaube prinzipell immer daran, dass das "lernen", auch von Spielinhalten, ein eher unattraktiver Prozess ist und man sich deshalb auf die Basisinhalte beschränken bzw. dem Spieler eine gewisse Freiheit, auch während des Tutorials, geben sollte.

lG
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Petrus

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« Antwort #20 am: Mai 12, 2012, 09:22:33 Nachmittag »
naja, diese freiheit hat der neuling ja trotzdem. es gibt keinen gesonderten anfängerbereich (gut so), es gibt keine beschränkungen für anfänger (ebenfalls gut so) - theoretisch kann ein neuling das tutorial gekonnt ignorieren und auf eigene faust das spiel erkunden. nja und jetzt hänge ich gerade seit zwei tagen auf punkt 6 weil nie einer on ist wenn ich on bin ders tutorial schon fertig hat :/

aber von dem her was ich bisher gesehen habe ist das tutorial nicht groß verändert worden oder? sind immernoch mehr oder weniger die gleichen punkte wie vorher nur jetzt via nsc (gegen den ihr euch meines wissens bisher immer gesträubt habt...)

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Paladin

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« Antwort #21 am: Mai 13, 2012, 12:30:09 Vormittag »
Naja, es besteht schon ein gewaltiger Unterschied zu dem davor, ich gehe mal davon aus dass du die Quests meinst? Bei diesem neuen System werden viel viel mehr Informationen, bzw. überhaupt erstmal Informationen an den Spieler gebracht, sodass er nach 1-2 Stunden Tut spielen schon die Grundlagen kennt und darüber hinaus noch viele Einzelheiten

Zum NSC: Es stimmt, dass an dieser Stelle eine computergesteuerte Figur auftritt, die wir vorher - abgesehen von den Kreaturen - komplett abgelehnt haben. Wir haben allerdings mit der Zeit auch eingesehen: Zumindest bei der Einführung sollten wir nicht unbedingt auch darauf verzichten, ohne NSC ist es sehr sehr schwierig den Spieler schon am Anfang an das Spiel zu binden. Das ganze ist nun viel "persönlicher" und nicht mehr so abstrakt.

Ich denke aber, dass man über diese Ausnahme leicht hinwegsehen kann, da es ja das Spiel an sich nicht "reguliert", im Spiel selber kann ja weiterhin gemacht werden, worauf man Lust hat und das ist die Kernaussage bei "Wir vermeiden NPCs.." ;)

lG
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« Antwort #22 am: Mai 14, 2012, 03:24:11 Nachmittag »
ja, von den quests her gibt es keinen so großen unterschied, das meinte ich. dass jetzt sehr viel mehr infos rüberkommen finde ich super, denn das war ja auch der kernpunkt meines anliegens

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« Antwort #23 am: Mai 14, 2012, 08:29:45 Nachmittag »
Ich komme über Schritt 7 nicht hinaus, weil nie ein anfängerguide online ist :o
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

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Petrus

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« Antwort #24 am: Mai 14, 2012, 09:09:00 Nachmittag »
das problem hatte ich auch 2 tage lang... denke mal das wird nach dem reset und nach der werbeatkion behoben sein das problem :D

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« Antwort #25 am: Mai 15, 2012, 11:36:03 Vormittag »
Es ist jetzt auch möglich, das Tutorial fortzufahren, wenn kein Anfängerguide online ist. :)
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