Vielleicht mal ein kleines Feedback bevor der Eindruck entsteht, dass das hier ungelesen versackt
Wir (Felix, Nerokrox und ich ) diskutieren gerade parallel über das hier geschriebene, um daraus Maßnahmen für unsere Arbeit abzuleiten.
Was ich sicherlich vorab sagen kann: Die Botschaft mit der Farbgebung ist angekommen, da werden wir künftig mehr drauf achten, auch wenn es auch für uns nicht immer einfach ist, das klar zu definieren (bestes Beipiel: dieser Post hier... Ich schreibe zwar als Moderator weil ich ja sonst nichts zu dem Thema sagen könnte, ich moderiere aber gerade nicht aktiv (also mache keine Threads zu, verwarne niemanden, etc. - ich mach den daher mal nicht orange)
Zu dem Wunsch nach mehr Moderation: hier ist die Meinung sicherlich auch stark von den persönlichen Interessen geprägt. Weil an einer Stelle entsteht ein 7-seitiger Beschwerde-Thread, weil ich einen 16-seitigen Thread (in dem sich mMn alles nur noch im Kreis gedreht hat) geschlossen habe -- und an anderer Stelle wird mehr Moderation gewünscht.
Aber auch hier denke ich mal, dass wir klarere Regelungen brauchen, ab wann wir als Mod moderieren bzw eingreifen. Weil entweder ziehen wir uns auf ein Minimum zurück und moderieren nur noch wenn mit Beleidigungen geworfen wird oder wir sorgen auch dafür, dass Threads lesbar bleiben, beim Thema bleiben, etc. - Da müssen wir sicherlich noch einen gut balancierten Weg finden.
Inwiefern wir die Entscheidungskompetenzen neu definieren müssen wir auch schauen. Felix und ich haben bisher ja ganz bewusst Entscheidungen verweigert und nur Einschätzungen zur Sachlage bzw weiterführende Informationen geliefert. Und ganz spontan möchte ich das (solange ich weiter halbwegs aktiv spiele) auch so beibehalten.
Evtl. wäre eine Art Veto-Recht von uns beiden sinnvoll (also wenn Felix und ich uns einig sind, dass die Entscheidung nicht sinnvoll ist ) - mal gucken