Ich vermute mal, der Mechaniker wurde im Wesentlichen an den Schmiedeskill gekoppelt, um ihn gegen Bergbau zu "verriegeln", damit sich der Mechaniker eben nicht selbst mit Eisen und Co. versorgen kann...
Mal abgesehen, dass ich deine Vergleiche schon recht abgehoben / weit hergeholt finde, ist dieses wohl einer der tiefsten Abgründen davon, denn:
Gemäß diesem Argument dürfte ein Gerber mit Botanik in Konflikt geraten (SV für Papyrusherstellung), was aber AUCH NICHT der Fall ist. Hingegen senkt (wie angesprochen) Botanik beim Heiler den Skill, da dieser schließlich (auch) Pflanzen für Heiltränke braucht.
Wenn diese Argumentation so weiter geht, werden wir bald an einem Punkt sein, das aktuelle Balancing komplett zu verteufeln, da es hier bei diesen Vergleichen immer wieder Berufe gibt, wo sich Sammelskill und Beruf nicht beißen (bei den Vor-Ort-Berufen wie Gerber und EIGENTLICH - darum geht's ja hier - Mechaniker) und bei anderen Berufen eben nicht (Heiler müssen nur ihre Apotheke befüllt haben, Händler eben den Laden... aber eben nicht permanent vor Ort sein). ... Wenn man also weiter Äpfel mit Birnen und Erdbeeren vergleicht und alle auf eine Stufe stellen möchte, Finnegan, dann wird man NIE zu einem ausgewogenen Balancing kommen.