Ich durchforste grade das Vorschläge-Forum ein wenig und mir ist aufgefallen, dass meiner Meinung nach sehr viele gute und ausbaufähige Ideen einfach nicht zu Ende geführt werden, ohne das es triftige Gründe gegen das Einführen solcher Elemente gibt.
So zum Beispiel ein Vorschlag von Ultron, wo es um die Grundressourcen Nutzung ging und um den Wert dieser zu erhalten ein weiteres Spektrum an Stadtgebäuden bereitzustellen:
Ich fänd mehrere kleiner Stadtgebäude besser.
Ich denke zB an:
- einen Brunnen. Er kostet Stein, Lehm und Ton und könnte täglich Wasser "spenden" (Der Bm kann täglich einwenig Wasser entnehmen)
- einen Wassergraben. Reduziert ebenfalls den Belagerungsschaden, kostet jedoch "nur" (viel) Wasser (Je nach Lage der Stadt eine alternative zur Stadtmauer)
- einen Wachturm. Die Aufdeckungschance von Vogelfreien/Gesuchten/Kriegsgegner wird erhöht und könnte viel Holz(gerüst) und Pflanzen(als Strickleiter) kosten.
- Stadtdekoration. Kostet Pflanzen, Bronze und Mineralien und könnte die bewohner "glücklicher" machen. Das würde dann vllt. das Arbeitstempo in der Stadt pro Stufe um 1% erhöhen (also Aktionsdauer -1%)?
Sind nette Ideen dabei, wie z.B. der Wachtturm, welcher die Aufdeckungschancen feindlich gesinnter Spieler erhöhen soll. Dieser wird wahrscheinlich nicht so stark benötigt wie andere, deswegen würde ich vorschlagen , dass jeder offizielle Bewohner der Stadt einen Bonus von 1 pro Stufe auf Spionage bekommt.
Die Stadtdekoration finde ich auch eine sehr nette Idee, würde die Nutzung von Pflanzen fördern, es gibt ja eine Diskussion betreffend der Pflanzen, dass einige gar nicht genutzt werden und nur in den Lagerregalen rumstehen, dieses Problem würde dadurch zumindest teilweise beseitigt werden. Als Belohnung für den Bau könnte, wie schon von Ultron vorgeschlagen, eine geringere Aktionsdauer folgen, oder zumindest eine geringere Dauer der Arbeiten, welche in einem Anbau der Stadt ausgeführt werden(einschließlich Städteausbau).
Ein weiterer interessanter Vorschlag wäre evt. das Bauen von Statuen, welche Bürger abbilden, oder zumindest danach benannt werden, d.h., dass der Bürgermeister den Auftrag für den Bau von solchen Monumenten in Auftrag geben kann und diesen dann frei benennen darf. Das Monument darf danach nicht mehr umbenannt werden, die Ressourcen können dann wie bei anderen Stadtgebäuden von allen Bürgern eingebaut werden. Dies sollte keinen direkten Nutzen haben, sondern nur als Prestigeobjekt gehandhabt werden. Ich bin der Meinung, dass solche Sachen ein Machtspiel viel interessanter machen, da solche Statuen natürlich nur von oder zu ehren der mächtigsten Personen Artharias gebaut werden.
Generell finde ich solche Monument-Gebäude Interessant, welche nur als Prestige Objekte dienen. Als einzigen Vorteil könnte man evt. einfügen, dass diese zu den von Arbales vorgeschlagenen dynamischen Stadtbilder auf der Karte hinzugefügt werden.