Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: essen und getraenke  (Gelesen 2726 mal)

MeisterZormk

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Charakter: MeisterZormk
essen und getraenke
« am: Dezember 05, 2012, 04:16:23 Nachmittag »
hallo

ich habe einen vorschlag; allerdings gehe ich mal davon aus, dass dieser vorschlag sicherlich schon gestellt wurden ist.
auch ist mein vorschlag diesmal nicht so leicht umsetzbar wie mein letzter
http://community.artharia.de/index.php/topic,2053.0.html.

in artharia gibt es verschiedene arten von essen (fisch, fleisch, brot, usw.)
ich schlage vor, dass man nahrung durch zubereitung veredelt/verbessern kann.
zb (zum beispiel) sollte die nahrungsaufnahme eines gebratenen fisches (fleisches) einem mehr bringen, als wenn der fisch unbehandelt ist.

was braucht man, um einen fisch (ich bleibe mal bei fisch) zu veredeln?

1. holz und feuerzeug* um ein feuer zu entzuenden
um ein feuer zu entzuenden, braucht man ein gewisse zeit / ein feuer brennt einen gewissen zeitraum
(sollte man holz nachlegen koennen um die brenndauer zu verlaengern? sollte man einstellen koennen wieviel holz man verbrennen will?)

2. topf* oder bratpfanne*
wobei hier zu diskutieren waere, ob es ein oder mehrere kochutensilien gibt und ob die in diesen zubereitet nahrung unterschiedliche wirkung hat.
zb ob gekochter (topf) fisch weniger LP bringt dafuer aber mehr AP und
dafuer ein gebratener fisch (bratpfanne) mehr LP dafuer weniger AP

3. die zu bearbeitene nahrung, also fleisch, fisch, usw.
einen fisch zu braten kostet natuerlich auch wieder zeit ...
(sollte man einstellen koennen, das man gleich mehrere fische braten will?)

zu diskutieren waere auch, ob man ein feuer aehnlich behandeln sollte wie ein zelt, also :
ein char haelt sich an einen entzuendeten feuer auf und hat dafuer vorteile zb. schnelle heilung, ap, usw

mit meinem vorschlag gewinnt die ware holz wieder an wert.

die von mir vorgestellten neuen items (topf, feuerzeug, bratpfanne) muessten von den verschiedenen handwerkern herstellbar sein und verkauft werden.


gruss

Antw:essen und getraenke

MeisterZormk

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Charakter: MeisterZormk
Antw:essen und getraenke
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2012, 04:17:47 Nachmittag »
getreanke :

mit getraenken sollten man aehnlich verfahren wie mit zubereitentem essen.

zb sollte auf einem feuer mit wasser und pflanzen in einem kochtopf ein tee zu kochen sein ...

Antw:essen und getraenke

bernhardms

  • Global Moderator
  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Charakter: bernhardms
Antw:essen und getraenke
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2012, 04:25:36 Nachmittag »
Bier wär das einzig sinnvolle Getränk
Wir trinken wenig, aber oft. Und dann viel !



Moderation-Beiträge verfasse ich in Orange.
Ansonsten meine Beiträge bitte als ganz normale Spieler-Sicht aufnehmen

Antw:essen und getraenke

Erasmus

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 2.612
  • Charakter: Erasmus
Antw:essen und getraenke
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2012, 04:27:35 Nachmittag »
Der Vorschlag Essen zu veredeln wurde schon mehrfach gemacht. Ihr könnt hier gerne den Vorschlag weiter ausarbeiten, aber ich denke das wird keinen Mehrwert haben
Wo die Gier hinlangt, hat Mäßigung keinen Platz.

Antw:essen und getraenke

LenKenneth

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 99
  • Charakter: LenKenneth
Antw:essen und getraenke
« Antwort #4 am: Dezember 05, 2012, 04:35:55 Nachmittag »
an sich keine schlechte idee. mehrere gedanken dazu:

a) Kochutensilien sollten Werkzeuge sein, d.h. Werkzeugschmiede bekommen etwas zu tun. Können ja aus Bronze und Eisen gemacht werden, dann bekommen auch die Mechaniker bisschen mehr zu tun.

b) Feuerzeug halte ich für übertrieben und für irgendwie merkwürdig, bedenken wir doch, dass wir ein mittelalterlich angehauchtes Spiel spielen. Wenn ein Mechaniker Bronze herstellt, zündet er eigentlich auch ein Feuer an, benötigt aber dafür nur Holz. Ähnlich würde ich hier nur Holz für das Feuer benutzen.

c) Ort des Feuers: Ich denke es sollte einfach möglich sein, ab einer bestimmten Ausbaustufe des Hauses im Haus ein Feuer (oder Ofen oder wie mans nennen will) zu benutzen. Des Weiteren wäre auch eine öffentliche Kochstelle für jede Stadt die sie bauen kann, ein recht interessantes Konzept. Dazu hab ich eigentlich auch verschiedene Gedanken, die öffentliche soll ja nicht ganz so gut sein, wie die Kochstelle zu Hause, sonst hat man ja keinen Anreiz mehr, sie zu Hause zu bauen. Entweder kann man an der öffentlichen Kochstelle Gerichte zubereiten, die aber Gesamtgut werden. Oder man hat einen großen Topf voll Suppe, wo man alle möglichen Sachen (Kräuter, Brot, Fleisch, Fisch etc) reinschmeißen kann. Alle "Eigenschaften", die in der Suppe rumschwimmen, werden aufeinander addiert (also es schwimmen 10 Nahrung, 10 LP und 20 AP drin rum oder so), aber die Bürger der Stadt dürfen sich pro Tag nur einen Teller Suppe nehmen, der 1 Nahrung entspricht (er würde dann in dem Beispiel 1 Nahrung, 1 LP und 2 AP bekommen). Die Idee finde ich eigentlich recht spaßig. Wenn alle Nahrungseinheiten in der Suppe aufgegessen sind, gilt die Suppe als leer und muss neu gekocht werden.

d) Da es dann neue Werkzeuge gibt, die (so in meinem Vorschlag c) nur im Haus benutzt werden können, würde ich zeitgleich ein kleines Lager für das Haus vorschlagen, was auch erst ab einer gewissen Ausbaustufe dazu kommt. Das Lager wäre wesentlich kleiner als ein Ally-Lager, vielleicht könnte man sich das als eine Art 1000er-Rucksack zum zu Hause lassen vorstellen?

e) Getränke - bin ich eher dagegen. Tee klingt sehr so, als würde man den Alchemisten damit die Arbeit wegnehmen. Es sei denn, man regelt das so, dass der Tee sofort nach Zubereitung getrunken werden muss (also nicht transportierbar) und die Auswirkungen WESENTLICH schwächer sind als wenn man mit den gleichen Kräutern einen Trank vom Alchemisten bestellen würde.

Antw:essen und getraenke

Yenzear

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 104
  • Charakter: Yenzear
Antw:essen und getraenke
« Antwort #5 am: Dezember 05, 2012, 04:40:58 Nachmittag »
Der Vorschlag klingt auf jeden Fall nicht schlecht.
Vlilleicht sollte man noch über ein neues Gebäude (Gasthof) und eine Fähigkeit (Kochen)
nachdenken.

Im Gasthof sollten Spieler einkehren können, um mit einem Mahl ihre Aktionspunkte und HP schneller regenerieren zu können
bzw zeitweilige Statusboni zu bekommen, die aber aufgrund des Ballancings nicht so hoch ausfallen sollten wie man sie mit Hilfe von Tränken
bekommen kann.

Ein angehender Koch kann ja mit einem Lagerfeuer anfangen, wo er Nahrung zubereiten kann ähnlich wie der Alchemist seine Tränke.
Verschiedenes Kochgeschirr sollte hierbei mehr oder wenier Slots für Zutaten haben, von denen jede einen anderen Effekt inklusive Sättigungswert hat.
Dies sollte auch in der Taverne gehen nur, dass das Essen dort (je nach Ausbaustufe und Skill) eine bessere Qualität aufweist.
Ab einer bestimmten ausbaustufe sollte man natürlich auch Bier und diverses hochgeistiges brauen können, was dann allerdings einen
Malus auf einige Werte, aber einen Bonus auf andere gibt (so wie ne Art "Krankheit" nur dass "Betrunkenheit" nur einige Stunden anhält)

Das währen meine Überlegungen zu dem Thema.

Antw:essen und getraenke

Freeedom

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 434
  • Charakter: FF
Antw:essen und getraenke
« Antwort #6 am: Dezember 05, 2012, 05:22:39 Nachmittag »
"Nur" malus würde keinen Sinn machen bei Alkoholischen Getränken , dann ehr sowas wie Int. geht runter Stärke , Zähigkeit geht hoch oder mann kann btrunken auch als Gesetztestreuer einen gesetztestreuen angreifen^^

Antw:essen und getraenke

Yenzear

  • Veteran
  • ****
  • Beiträge: 104
  • Charakter: Yenzear
Antw:essen und getraenke
« Antwort #7 am: Dezember 05, 2012, 06:24:24 Nachmittag »
was dann allerdings einen Malus auf einige Werte, aber einen Bonus auf andere gibt (so wie ne Art "Krankheit" nur dass "Betrunkenheit" nur einige Stunden anhält)

Habe ich aber auch erwähnt ;)

Antw:essen und getraenke

Solaner

  • Lernender
  • **
  • Beiträge: 33
  • Charakter: Solaner
Antw:essen und getraenke
« Antwort #8 am: Dezember 06, 2012, 05:52:12 Vormittag »
Halte das auch für ne gute :)

Antw:essen und getraenke

Raven

  • Legende
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Angemeldet seit: 19.06.2012
  • Charakter: Raven
Antw:essen und getraenke
« Antwort #9 am: Dezember 06, 2012, 09:18:39 Vormittag »
Soweit ich es mitbekommen habe, haben Paladin und Canifex schon einen Plan was das Nahrungssystem angeht. Also wie Erasmus sagt, wird das hier wohl wenig Sinn haben schätz ich.
Gewinner stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.