Artharia

Internes => Städte => Wyldgard => Thema gestartet von: Erasmus am Juni 11, 2012, 07:43:33 Vormittag

Titel: Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juni 11, 2012, 07:43:33 Vormittag
Ich freue euch mitteilen zu können, das ihr mich erfolgreich zum Bürgermeister der Stadt Vakaa gemacht habt.

Hier könnt ihr alle eure Probleme posten oder Vorschläge. Oder Ihr könnt gan z einfach hier mit mir reden, wenn ich die PN zu teuer sind(Aber bitte keinen einfachen Smalltalk)

Hier meine ersten Amtshandlungen:
1. ich habe die Stadt Vakaa getauft
2. Ich habe die Amtsperiode des Rates auf 14 erhöht. 7 Tage schien mir zu wenig. Der BM bleibt bei 10 Tagen
3. Ich habe eine Umfrage gestartet, ob Wählen was kosten soll
4. Ich habe die Steuern auf 2 % gesenkt.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Finnegan am Juni 11, 2012, 08:47:57 Vormittag
Erstmal Glühstrumpf!

Zu deinen ersten Maßnahmen:
1.) Hat der Name "Vakaa" irgendeine Bedeutung? Nicht dass ich ein Problem mit dem Namen habe, interessiert mich nur...
3.) Wie du dem Wiki (http://wiki.artharia.de/doku.php?id=staedte:regierung#verwaltung) entnehmen kannst, bringen weder Wahl- noch Aufstellungsbetrag Geld in die Stadtkasse, da man das Geld nur haben aber nicht zahlen muss...
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: BlingBling am Juni 11, 2012, 12:20:02 Nachmittag
Glückwunsch Glückwunsch Verbündeter! ;)
Die Steuern stehen aber bei 5% soweit ich es gelesen habe in der Anfrage.
Finnegan, dir kann ich auch schon antworten. Eine direkte Bedeutung hat es eigentlich nicht. Wir sind einfach aus Spaß auf diesen Namen gekommen, der sich symphatisch angehört hatte und zur Wahl innerhalb unserer Allianz aufgestellt wurde. Er hat eben gewonnen. ;) (Der Spaß war eine Spielerei mit Google-Translator, Vakaa ist Finnisch -> Google es mal. ;) )
Das mit den Geldern habe ich ihm nun auch geschrieben, dies war einfach ein kleines Missverständnis. So habe ich mir die Einstellung damals aber auch gedacht, als ich sie zum ersten Male gesehen hatte. "Aufstellungsbetrag"...

Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juni 11, 2012, 03:06:09 Nachmittag
Ja, dann vergesst einfach mal den Aufstellungbetrag.

Blingbling, ich war heute morgen etwas hektisch und dachte ich bräuchte keine Ratszustimmung und habe deswegen öfter etwas aktualisiert. Ihr dürftet also eigentlich bombardiert worden sein, mit Namens und Finanzanfragen von mir.


ich weiß übrigens nicht wie, aber wir haben rund 300 Münzen in der Kasse durch Steuereinnahmen.

Ich verweise hiermit nochmal auf den Wettbewerb zum Stadtmotto. Es sollte ein Motto sein, was man bequem über den Stadteingang schreiben kann. Bitte keine Billigen Kopien wie " Erkenne dich selbst". Sollte auch nur eine Sache kommen, wie "Arbeit macht frei", werde ich mich dafür einsetzen, das derjenige aus dem Spiel entfernt wird. Entweder per Admin, oder Dauerangriffen
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Troja am Juni 11, 2012, 03:28:49 Nachmittag
Wir wär's mit "Carpe diem"?
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: -nobody am Juni 11, 2012, 11:22:15 Nachmittag
"Die Kräfte geeint, zum Trotze der Zeit, für Ewigkeit"

Für Vakaa!
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Connagon am Juni 13, 2012, 02:38:51 Nachmittag
Hier mein Vorschlag für das Motto. Vielleicht kommt später noch etwas von mir.

Freiheit und Handel,
Fortschritt und Wandel.
Vakaa


Außerdem wollte ich fragen, welcher Beruf bzw welche Berufe noch in der Stadt benötigt werden.
Nur damit ich so eine Orientierung habe, welchen Anbau ich auf keinen Fall wählen sollte.

Vielen Dank

Connagon
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juni 13, 2012, 02:45:48 Nachmittag
Auf keinen Fall werden mehr benötigt: Plantage(haben wir schon zwei) und Laden (haben wir einen und der sollte reichen).
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Finnegan am Juni 13, 2012, 03:14:49 Nachmittag
Ich hätte mal gesagt, dass langsam Zeit für eine Mühle ist - oder hat die schon jemand in Planung? Irgendwer sollte den Weizen, den die zwei Plantagen herstellen, auch verarbeiten können...
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Troja am Juni 13, 2012, 03:21:45 Nachmittag
Also, ich hatte eigentl. vor eine Mühle zu bauen (;
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juni 13, 2012, 05:27:23 Nachmittag
Dann wäre das geklärt, zu Not steht die Mühle auch Allianzintern auf der Planung.

Ankündigung: Der Mottowettbewerb kommt in die finale Phase, der Gewinner wird bald feststehen.

Wenn ihr der Stadt helfen wollt:
Baut die Straßen aus.
Und handelt;handel;handel in der Stadt. Die Steuern sind wichtig und mit 2% mittlerweile gering genug. Danke nochmals an den Rat.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Lariel am Juni 15, 2012, 01:21:17 Nachmittag
Moin

ich wollte Anfragen ob der Posten des Baumeisters noch frei ist, würde das gern übernehmen  sofern das geht wenn man auch eine Plantage hat. war nämlich auch ziemlich enttäuscht das man das niregens lesen kann das wenn man einen anhang  abreist um was neues zu machen meine Hütte 2 Stufen verloren hatte welche ich dann wieder aufbauen musste hat mich 2 tage zurück geworfen.

Danke für die Info

Lariel
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juni 15, 2012, 01:56:12 Nachmittag
Baumeister kannst du machen, da haben wir noch keine Kandidaten, bzw, den den wir haben, braucht wohl noch recht lange
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: -nobody am Juni 18, 2012, 12:30:37 Nachmittag
Dies ist ein Aufruf an den Bürgermeister Erasmus!
Ich möchte an dieser Stelle Beschwerde über das Verhalten des Ratsmitglieds BlingBling einlegen.
Er beteiligt sich an den Raubzügen Gesetzloser und versagt dabei sogar noch auf voller Linie.
Nähere Informationen hier: http://community.artharia.de/index.php/topic,999.0.html (http://community.artharia.de/index.php/topic,999.0.html)
Dieses Verhalten erscheint mir nicht eines Ratsmitglieds würdig.
Deswegen fordere ich, dass er abgesetzt wird.
Dies ist ein Aufruf an Vakaa's Bevölkerung!
Sollte er nicht hören wollen, so ist wohl offensichtlich bewiesen, dass er mit kriminellen Mächten im Bunde steht, was unter der Würde dieser Stadt ist. Für mich ein Grund zur Revolte! Doch entscheidet selbst in was für einer Stadt ihr leben wollt: In einer gerechten oder in einem Loch der Diktatur und mafiöser Aktivitäten.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juni 18, 2012, 02:56:18 Nachmittag
Hab eich zur Kenntnis genommen und wird zur Zeit besprochen. Blingbling hatte, sofern er sich es nicht anders überlegt, sowieso vor nicht wieder zu kandidieren.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juni 18, 2012, 04:45:14 Nachmittag
Also Nobody, die Sache sieht wie folgt aus: Blingbling hatte YYDS so verstanden, das du vogelfrei wärest und deshalb angegriffen werdet könntest. Als er sah, das du es nicht warst, sondern YDS, ist er geflohen.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: BlingBling am Juni 18, 2012, 05:31:42 Nachmittag
Mit DIktatur oder ähnlichem hat es noch lange nichts zu tun nobody!
Wenn du erst einmal lernst zu lesen, wie der Kampf verlaufen ist, so melde dich erneut!
Ich glaube, dass ich keinen einzigen Hit abgelassen habe und Kopfnüsse nur durch klicke neben die Flucht gesetzt habe!
Wenn du derartiges als "versagen auf voller Linie bezeichnest" wünsche ich dir viel Glück in Artharia und deiner Zukunft.
Wer sagt denn, dass ich nicht in einer Gruppe war und mit hineingezogen wurde?
Derartige Beschwerden gab es bereits schon einmal in Artharia und auch dort wurde wohl gegen MICH geredet?

Überdenke dein Verhalten!
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: -nobody am Juni 19, 2012, 10:06:20 Vormittag
Ich glaube, dass ich keinen einzigen Hit abgelassen habe und Kopfnüsse nur durch klicke neben die Flucht gesetzt habe!
Naja,

19 Angriffe, 7 Kopfnüsse und 6 Fluchtversuche. Die Flucht erst nachdem YDS am Boden war. Sieht für mich nicht sehr nach verklicken aus. Außerdem ist plötzlich eine Fahndung nach mir ins Laufen gekommen... Komisch. Morgen heißt es wahrscheinlich noch, dass nicht ihr mich, sondern ich euch angegriffen habe.
Und am besten find ich immer noch die Charakterbeschreibung von YDS:

"Bling's Schergen- und Killerpony"

Ja, so schnell kann man die Verhältnisse umkehren, indem man einen Thread im Forum löschen lässt...
Fahndet ruhig nach mir. Ich habe mein Verhalten überdacht und sehe es als Fehler an, mich in einer Stadt niedergelassen zu haben, in der eine so mächtige Interessengruppe das Sagen hat. Ich kehre der Stadt den Rücken.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juni 19, 2012, 01:29:10 Nachmittag
Sehr schön, dann kannst du ja bitte auch ausziehen und das Haus frei machen.

Die Fahndung ist übrigens raus weil dein mittlerweile gelöschter Forumsbeitrag unter aller Sau war. Du kannst dich gerne aufregen, aber achte dabei darauf das du nicht mit Beleidigungen um dich wirfst.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: BlingBling am Juni 19, 2012, 05:40:14 Nachmittag
Hast du noch den Kampfbericht? Dann dürftest du wissen, dass die Fluchtversuche VON ANFANG AN waren. Gelungen, das ist es erst nachdem er gefallen ist. Lern es diese Berichte zu lesen und urteile dann.
Angriffe? Die kommen nicht von mir, dann hätte ich sicherlich mehr als 5dmg gemacht und du wärst tot. ;)
Die Fahndung ist wegen deinem Verhalten. Ich bin nicht der Bürgermeister und kann diese also nicht aussprechen. Ich habe es jedoch vorgeschlagen, da es sich so einfach nicht gehört mit anderen Spielern umzugehen.
Was hat seine Beschreibung mit mir zu tun? Soll ich dasselbe bei mir hinschreiben nur mit einem anderen Namen?
Wir sind Verbündete, naund? Deine Argumentation ist gedankenlos...
Ich kann Erasmus da nur recht geben, räum die Hütte leer und alle sind zufrieden.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Lariel am Juni 19, 2012, 10:48:51 Nachmittag
Baumeister kannst du machen, da haben wir noch keine Kandidaten, bzw, den den wir haben, braucht wohl noch recht lange

Kann leider kein Baumeister machen da ich eine Plantage habe und ich nicht nochmal 2 Stufen verlieren will durch abriss.

Danke

Lariel
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Shinryu am Juni 19, 2012, 11:15:46 Nachmittag

Kann leider kein Baumeister machen da ich eine Plantage habe und ich nicht nochmal 2 Stufen verlieren will durch abriss.

Danke

Lariel

Kann man Gebäudestufen auch wieder abreissen?
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Lariel am Juni 20, 2012, 12:18:24 Vormittag
Wenn du den anbau abreist  verlierst du 2 Hüttenstufen finde ich etwas hart
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Shinryu am Juni 20, 2012, 01:56:13 Vormittag
Wow, das ist ja genial. Dann kann man den Beruf wechseln. Was sind da schon 2 Hüttenlevel?
Ich dachte schon, ich müsste eine Hütte komplett zerfallen lassen und von Grund auf neu bauen, wenn ich den Beruf wechseln will ^^

Aber so kann man "relativ" güstig zur Not auch seine eigenen Rohstoffe produzieren und weiter verarbeiten. Ich finde, das kann man gut verschmerzen.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juni 20, 2012, 06:33:07 Vormittag
Also in der Regel lohnt es sich nicht das zu machen. Mechaniker und Schmied zum Beispiel: Es mag verlockend sein, mit dem Mechaniker erst die Bronze zu produziere und dann beim Schmied z verwerten Aber irgendwann kommst du halt wieder an den Punkt wo du keine Bronze mehr hast.

Also ich persönlich rate dir davon ab.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juni 21, 2012, 06:22:50 Nachmittag
Ich möchte Alle Bürger Vakaas darum bitten keine Läden mehr zu eröffnen. Es mag lukrativ wirken, aber ihr schadet euch damit mehr selbst und nehmt der Stadt Potenzial.

Ich versuche zudem gerade eine Renovierung von 10% aller Häuser zu arrangieren. Jede Spende (besonders Münzen und Lehm/Ton) ist da gern gesehen.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Connagon am Juni 21, 2012, 10:22:59 Nachmittag
Ich glaube interessant wäre es gerade für Bürger wie mich, die gerade jetzt in die Zeit kommen, in der sie sich für einen Beruf entscheiden müssen,
eine Liste von Berufen (am besten nach Priorität geordnet) zu erstellen, die besonders gesucht werden.

Ich würde mich sehr für den Bau einer Börse oder einer Bank interessieren.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juni 21, 2012, 10:54:21 Nachmittag
Ihr könnt euch ja einen Überblick machen wenn ihr guckt, was es bereits gibt. Die höheren Anbauten braucht man in der Regel nur einmal, da gewinnt derjenige, der am ersten baut. Bank und Börse wären sehr gut für unsere Stadt.
Auch eine weitere Mühle ist eine Überlegung wert. ich denke nur eine weitere Plantage und ein weiterer Laden wären nicht gut.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: BlingBling am Juni 22, 2012, 05:51:40 Nachmittag
Ich habe so grade eben die letzten paar Ton für das Ratshaus ausgebaut!
Nun kann eine weitere Person hierhin ziehen!
Seht ihr Bürger von Vakaa wie einfach und schnell es geht, wenn mehrere an solchen Projekten mitarbeiten? Immer weiter so, damit wir die größte Stadt werden!
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juni 23, 2012, 09:48:00 Vormittag
Meine Amtszeit geht zu Ende und ich habe nicht vor erneut zu kandidieren. Trotzalledem war es mir eine Ehre der Stadt zu helfen und zu dienen. Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Handlungen:

-Ich gab der Stadt ihren Namen
-Ich gab der Stadt ihr Motto: memento mori - Muista, että olet kuolevainen
-Ich habe die Steuern auf 2% gesenkt und den maximal zu entrichtenden Betrag auf 100 erhöht.
-Ich habe den Rat aufgewertet und seine Ratszeit auf 14 tage verdoppelt
-Ich habe die Renovierung von 10% organisiert und teilweise selbst finanziert. Danke Nochmal an alle fleißigen Spender.
-Unter meiner Führung wurde das Rathaus ausgebaut. Auch hier nochmal danke an alle Helfer.
-Ich habe 6 Umfragen durchgeführt, 4 davon sind einsehbar.
-Ich habe einen Spieler verbannt, weil es beleidigend wurde
-Ich das "Avatargesetz" durchgesetzt. Das Geld dazu kam aus eigener Tasche

Auch wenn ich abtrete werde ich der Stadt weiter helfen, konzentriere mich dabei aber jetzt mehr auf meinen Beruf als Alchemist.

Ich möchte in diesem Zusammenhang eine uneingeschränkte Wahlempfehlung aussprechen: Mischu soll mein Nachfolger werden
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Mischu am Juni 23, 2012, 10:02:08 Vormittag
Vielen Dank für die Wahlempfehlung!

Ich habe mich heute in Vakaa zur Wahl gestellt und kandidiere für die nächste Amtszeit (10 Tage). Ich werde versuchen in dieser Zeit die Wirtschaft in unserem schönen Städtchen weiter zu beleben. Dazu gehört die Waffen- und Werkzeugproduktion und natürlich die Herstellung von Bronze.
Jeder soll in der Lage sein, sein Heim schnell auszubauen und seinen Beruf zu wählen/verbessern.

Die Steuern werde ich bei 2% belassen um einerseits den Handel weiter zu fördern (der läuft ja jetzt schon zum großen Teil über meinen Laden) und andererseits Geld für weitere Stadtreparaturen und Gebäude zu erhalten.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Lariel am Juni 26, 2012, 10:11:21 Nachmittag
Die höheren Anbauten braucht man in der Regel nur einmal, da gewinnt derjenige, der am ersten baut. Bank und Börse wären sehr gut für unsere Stadt.


Die Bank steht ist zwar noch klein aber das wird schon werden das auch das Kredit Volumen steigt nun wäre es toll wenn noch jemand die Börse einrichten könnte.

Lariel
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juni 26, 2012, 10:13:30 Nachmittag
Super das stärkt unsere Stadt nochmals!
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Connagon am Juni 26, 2012, 10:28:00 Nachmittag
Diese würde ich sehr gern errichten. Es dauert allerdings noch ein bisschen, bis ich die nötige Ausbaustufe erreicht habe.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Deidara am Juli 07, 2012, 11:09:08 Nachmittag
Hallo an die Bewohner von Vakaa.

Ich würde mich im späteren verlauf gerne bei euch niederlassen und wollte gleich mal fragen wen bei euch noch gesucht wird.

Meine Pläne wahren Gerber zu werden und Baumeister.

Wenn das ins Bild passt is ja ok wen ihr was anderes dringender braucht sagt es einfach.

Ich habe mich noch auf nicht spezialisiert und kann mich daher noch leicht anpassen.

MfG

Deidara
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: BlingBling am Juli 08, 2012, 06:15:59 Nachmittag
Guten Tag Deidara.
Ich denke ich spreche für alle Bürger, wenn ich sage, dass du herzlich willkommen bist.
Zur Zeit ist das Bewohnerlimit jedoch erreicht, wir müssten somit das Ratshaus so schnell es geht ausbauen.
Geber haben wir zur Zeit nur einen, Baumeister jedoch 2. Ansonsten könnten wir auch sehr gut einen weiteren Werkzeugschmied gebrauchen.
LG, Bling!
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Connagon am Juli 09, 2012, 11:37:35 Vormittag
Sehr geehrter Bürgermeister,
ich schiebe es nun schon länger auf, mir einen Beruf auszusuchen, deshalb frage ich hier einfach mal, welche meiner Lieblingsoptionen momentan am meisten gesucht werden:

-Waffenschmied
-Alchemiestube
-Bank
-Börse

Die Börse ist, da sie ja eine sehr hohe Hausstufe benötigt etwas für mich in den Hintergrund gerückt. Ich habe im moment nicht besonders viel Geld, wodurch sich dann das noch etwas in die Länge ziehen würde.

Vielen Dank

Connagon
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: BlingBling am Juli 09, 2012, 12:02:49 Nachmittag
Empfehlen kann ih für unsere Stadt gerade die Börse.
Dies würde unsere Wirtschaft sehr unterstützen, da somit auch Aktien erzeugt werden könnten.
Eine Bank haben wir bereits. Sinn eine zweite Bank zu eröffnen sehe ich derzeit nicht, da die Zinsen und Anlagegebühren angemessen sind.
Waffenschmiede haben wir bereits zwei. Ich bin mir gerade im unklaren, wie viele Alchemisten wir haben. Solange wir bereits keinen zweiten Alchemisten besitzen wäre dies ebenfalls gut geeignet!
Sonst wie gesagt, die Börse oder aber auch ganz besonders der Werkzeugschmied.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juli 09, 2012, 04:38:57 Nachmittag
Ähm, ja ich bin Alchemist und ich muss sagen: Es lohnt sich nicht. Ich habe bisher drauf bezahlt und meine Unkosten durch Sammelaktivität ausgeglichen. Nur wenn du also genug Geld durch Sammeln verdienen kannst, rate ich dir dazu, es macht aber dafür echt Spaß, sobald sie die Tränke gefixt haben haben.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Connagon am Juli 15, 2012, 11:04:40 Nachmittag
Sehr geehrte Bürger,

da ich nun Mitglied des Rates von Vakaa bin, worüber ich mich sehr freue, möchte ich meine Amtszeit nicht an mir vorbeistreichen lassen.
Sollte es Probleme oder Veränderungsvorschläge geben, sollen diese bitte hier direkt in das Forum geschrieben werden.
Ich freue mich solche Wünsche zu bearbeiten.
Außerdem würde ich mich über eine gute Zusammenarbeit mit den restlichen Ratsmitgliedern freuen.

Viele Grüße

Connagon
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Lainiell am Juli 18, 2012, 11:01:01 Vormittag
Guten Tag,
ich würde auch gerne nach Vakaa ziehen.
Momentan besitze ich nur ein Zelt und treibe mich meistens auf den Pflanzenwiesen herum.
Was ich als Nebentätigkeit erlernen will ist noch offen, ebenso der Beruf. Nnur Alchimistin scheidet wohl aus, wenn ich Pflanzen sammele.
Für Empfehlungen bezüglich des Berufes und der Sammlerfertigkeiten wäre ich dankbar
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juli 18, 2012, 12:29:03 Nachmittag
Derzeit sind Ton/Lehm immer noch teuer, also da kannste noch ziemlich viel Geld machen.

Berufe sind soweit ich das sehe alle wichtigen vergeben, da hast du demnach freie Auswahl.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Juli 27, 2012, 12:07:40 Nachmittag
Ich kann stolz verkünden, das ich bereits jetzt alle meine Wahlversprechungen gehalten habe.
Straße und Rathaus sind ausgebaut, und das Wunder steht bei 50%.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Erasmus am Oktober 19, 2012, 07:32:35 Nachmittag
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass hier jederzeit Vorschläger oder Anregungen der Stadt Vakaa betreffend eingetragen werden können
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Ritter Neydhardt am April 08, 2013, 11:33:33 Nachmittag
Ich grüße euch, werte Mitbürger. Zuallererst möchte ich mich einmal vorstellen: ich bin Neydhardt vom alten Geschlecht der Greiffensteins und ab morgen stolzer Eigner eines kleinen Weizenackers vor den Toren der Stadt. Als ganz frisch zugenogener Hausbesitzer möchte ich mich hiermit für die großzügige Unterstützung in Wort und Tat durch einige Bürger bedanken.

Doch eine Anregung habe ich auch: ein bisschen mehr öffentliches Leben hier im Forum wäre mir ganz recht. Bislang weiß ich nicht, wer welches Baumaterial fördert und kann folglich nur im Laden kaufen. Vielleicht könnten wir hier eine jederzeit einsehbare Liste erstellen.
Die meisten politischen Akteure der Stadtregierung kenne ich auch nicht. Das macht die Teilnahme an der Ratswahl zwar etwas einfacher (  ::) ), aber es erzeugt nicht viel Transparenz. Vielleicht könnte sich jeder aktuelle Bürgermeister und jedes Ratsmitglied mit seinen Zielen/Positionen hier im Bürgermeistersekretariat vorstellen? Am besten wäre es natürlich, wenn das schon vor der Wahl gemacht würde.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Finnegan am April 09, 2013, 09:15:12 Vormittag
Hallo Neydhardt, herzlich Willkommen in Artharia und natürlich ganz besonders in der ältesten Stadt Artharias, unserem schönen Vakaa!

Was deine Kritik am Forum angeht, muss ich dir zustimmen, Vakaa hat - wie die meisten anderen Städte Artharias - seine Kommunikation fast ausschließlich in Chats oder externe Foren gelegt, was einem Neuling den Einstieg natürlich unnötig schwer macht. Ich denke auch, dass grundlegende Informationen wie Ziele des Stadtausbaus, benötigte Anbauten oder auch eine wer-liefert-was-Liste (evtl. sogar mit Sonderkonditionen für Einheimische) hier in dieses Forum gehören, wo es einfach näher am Spiel ist. Das erleichtert Neuzugängen das Leben und ist vielleicht sogar ein bisschen Werbung, sich in Vakaa anzusiedeln.

Ich werde dieses Thema auf jeden Fall verfolgen und voraussichtlich im Läufe des Tages nochmal was dazu schreiben.

Viele Grüße aus dem Vakaanischen Rathaus
Finnegan
Titel: Bürgermeisterwahlen
Beitrag von: Finnegan am April 09, 2013, 09:25:31 Nachmittag
Liebe Mitbürger!

Nachdem ich mir inzwischen einen kleinen Überblick über das Rathaus verschaffen konnte, ist es an der Zeit, mich hier bei euch für eure Stimmen zu bedanken. Die 100% der Stimmen aller Wähler waren nicht sonderlich überraschend ohne Gegenkandidat, aber auch die Absolutzahl von 24 Stimmen bei 48 Wahlberechtigten kann sich meiner Ansicht nach durchaus sehen lassen.

Was habe ich in meiner Amtszeit vor?
Wie ich in meiner Wahlwerbung bereits geschrieben habe (du, Neydhardt, hast deine Hütte offenbar gebaut, direkt nachdem ich die Adressaten herausgesucht hatte), werde ich grundsätzlich den Weg meiner Vorgängerin Shona fortsetzen. Frieden, Wohlstand und Wachstum für Vakaa sind meine Grundanliegen. Das bedeutet vor allem, dass die Regierung stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürger haben wird. Zum Wohlstand und Wachstum gehört aber auch der Ausbau der Stadtgebäude. Spenden für den Ausbau sind natürlich immer gerne gesehen. Wenn es die Kassenlage erlaubt, wird es auch ab und zu eine Subventionierung für den Ausbau der Stadtgebäude geben. Dafür werde ich aber noch einen gesonderten Thread eröffnen.
Ein weiteres Anliegen ist es, die Präsenz hier im Artharia-Forum zu erhöhen, denn - wie Neydhardt richtig erkannt hat - ein Neuling findet hier quasi keine Informationen, was man wo am besten erledigt, wer welche Ressourcen liefern kann, welche Gebäude benötigt werden, wo man sich bei Problemen hinwenden kann, etc. All diese Informationen sollten im Stadtforum zu finden sein.

So viel für's Erste, bei Fragen und Anregungen, schreibt mich einfach an!

Danke!

Finnegan
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Ritter Neydhardt am April 19, 2013, 08:13:16 Nachmittag
Ein großes Lob: das Stadtforum hat inzwischen wirklich Struktur bekommen und bietet genau die Informationen die man am Anfang braucht.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: .derDüstere am April 19, 2013, 09:06:16 Nachmittag
Also Finn du spichts ja den Frieden an ich bin mal gespannt ob du das umsetzen kannst ich drücke dir in diesem Vorhaben mal die Daumen.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Raven am April 20, 2013, 12:08:14 Vormittag
Stimmt mag, Vakaa kann sich ja kaum retten vor Kriegen -.-*
@ Neydhardt: Deine Schreibweise is ja geil. :D
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Stryk99 am April 20, 2013, 12:11:51 Vormittag
Krieg in Vakaa Wie Wo ? :o
Was kann ich zerstören und vernichten ?^^
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Shini am April 20, 2013, 01:43:57 Vormittag
Jaa, Krieg!! Was.. Nein? Doch nicht? Oh menno :/
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Freeedom am April 20, 2013, 06:58:59 Vormittag
Also Finn du spichts ja den Frieden an ich bin mal gespannt ob du das umsetzen kannst ich drücke dir in diesem Vorhaben mal die Daumen. <---- bester trolling xD
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Shona am April 20, 2013, 09:10:36 Vormittag
Habe ich hier irgendwas verpasst?
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: .derDüstere am April 20, 2013, 11:46:02 Vormittag
wir sollten echt mal ein Werbekrieg machen. Vakaa gegen alle und da auf Facebook etc. posten und dann registrieren sich viele Leute die das sehen wollen.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Shona am April 20, 2013, 12:17:45 Nachmittag
Nein mag , sollten wir definitiv nicht!
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Finnegan am April 20, 2013, 12:18:27 Nachmittag
Wenn du unbedingt einen Krieg willst, mag, dann gründe deine eigene Stadt und leg dich an, mit wem du willst. In Vakaa bist du da eindeutig falsch...

PS: Soll das deine Wahlkampfrede für die Bürgermeisterwahl sein? Bringt dir bestimmt grandios viele Stimmen...
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: .derDüstere am April 20, 2013, 12:21:39 Nachmittag
ok werd ich machen magtown und ihr seit die ersten.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Janoene am April 20, 2013, 12:42:44 Nachmittag
Um Vakaas schwieriger Mission "Operation Enduring Free(e)dom" neuen Schwung zu verleihen, geht der diesjährige Friedensnobelpreis an Bürgermeister Finnegan aus Vakaa. Als Zeichen, daß auch in Zeiten trügerischer Ruhe untalentierten Spielern von "Mein kleiner Kaufmannsladen" aus gutem Grund der Zugang zur Macht verwehrt bleiben muß, wird gleichzeitig der Literaturnobelpreis dieses Jahr ebenfalls an einen "Bürger" Vakaas verliehen: mag98.

Zur Begründung wurde angeführt: Wer sonst schafft es durch seine kritische Wortwahl, individueller Grammatik, desaströsem Satzaufbau und penetrantem Ignorierens selbst einfachster Interpunktionsregeln mit der daraus resultierenden Diskrepanz zwischen dem geschriebenen Wort und dem tatsächlich gemeinten Inhalt jedesmal seine wenige, aber bunte Leserschaft derart ahnungslos und mit Unverständnis den Kopf schüttelnd zurückzulassen
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: .derDüstere am April 20, 2013, 01:02:42 Nachmittag
Also janone das find ich lol endlich mal was 200Machtpunkte jey
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Luxx am April 20, 2013, 09:47:50 Nachmittag
Als Bürger des Westbundes stimme ich völlig mit Finnegan überein. Krieg sollte das wirklcihe letzte Mittel der Wahl sein, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Ich persönlich freue mich über die andauernden positiven Beziehungen zwischen dem Westbund und der inzwischen freien Stadt Vakaa.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Shona am April 20, 2013, 10:30:47 Nachmittag
Aktuell wird unser Bürgermeister Finnegan von Biertor gefahndet. Positive Beziehungen stelle ich mir irgendwie anders vor.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Luxx am April 20, 2013, 11:37:00 Nachmittag
Nun, ich bin nicht ganz auf dem Laufenden welcher Schuld sich der BM von Vakaa in Biertor schuldig gemacht haben könnte. Die Vergangenheit hat aber klar gezeigt, dass Asgard keinen Unterschied zwischen kleinen Bürgern und (selbst)ernannten Würdenträgern, wie Ratsmitgliedern oder Bürgermeistern, macht.

Dies wird durch mehrere Gleichstellungsbeauftragte des Westbundes sicher gestellt.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Ritter Neydhardt am April 21, 2013, 12:33:43 Vormittag
Ein noch recht junger aber edel gekleideter und in der höfischen Sprache ausgebildeter Bürger meldet sich nun zu Wort:

"Sehr geehrter Herr, ich kenne Euren Namen nicht, der meine ist Neydhardt. Ich möchte Euch als Gast hier willkommen heißen und hoffe daher, dass Ihr mir folgende Frage nachseht: Ihr reist als Abgesandter des Westbundes in eine fremde Stadt, um sie ob ihrer Freiheit zu beglückwünschen, während zur selben Zeit - wie mir zu Ohren kam - eine Stadt Eures Bundes durch eine Monokratin verwaltet wird. Seht Ihr da nicht auch eine gewisse Diskrepanz? So verzeiht mir bitte ein zweites Mal, wenn ich den Glückwunsch bezüglich der Freiheit nicht in vollem Umfang an den Westbund erwidern kann."
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: NAC am April 21, 2013, 12:46:41 Vormittag
Mir persönlich gefällt der Name Neydhardt eher nicht so.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Luxx am April 21, 2013, 12:57:03 Vormittag
Sehr geehrter Herr Neydhardt,

meine Name steht wohlan an meine Äußerungen. Mitnichten gelte ich als Abgesandter des Westbundes, wenngleich ich mich als loyaler Bürger selbigen mich hier zu Wort melde.

Derweil kam mir zu von Shona benanntem Problem folgendes zu Ohren: Ein Bürger Vakaas betreibt aggressives Preisdumping im Westbund und wird daher von Bürgern des Westbundes im allseitigen Einvernehmen boykottiert. Dies betrifft auch Reparaturarbeiten an seiner Hütte. Nun verdingt der BM Vakaas im Westbund als Baumeister, wo an sich nichts gegen spricht. Offenbar hat er sich mit wohl des Boykottbruches schuldig gemacht, was seine Fahndung auslöste.

Da ich als loyaler Bürger des Westbundes zwar durchaus mein Wahlrecht weise zu nutzen weiß, übersteigt ein Einlenken in diese Problematik meinen Einflussbereich und meine Kompetenzen.

Den angesprochenen Vorwurf der Monokratie muss ich mit Verweis auf die heilige Dreifaltigkeit des Westbundes energisch zurückweisen. Die gegenseitigen Abkommen der Städte des Bundes verbieten im Zuge der Gleichberechtigung eine Monokratie. Zudem ist weiterhin das demokratische Wahlsystem Artharias unangetastet, sodass eine Monokratie ausschließlich durch das Dahinscheiden aller Ratsmitglieder zustande kommen könnte. Mangels eines Beleges Ihrerseits, Herr Neydhardt, lässt sich diese These nur schwerlich aufrecht erhalten.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Phil am April 21, 2013, 01:48:52 Vormittag
Die Türen des Sekretariats werden weit aufgestoßen und herein tritt die Vorzimmerdame. Ihr ist deutlich anzusehen, dass es ihr unangenehm ist so hereinzuplatzen, zumal sie schon immer Schwierigkeiten hatte vor Gruppen zu reden. Letztlich nimmt sie aber doch ihren ganzen Mut zusammen und haspelt mit unüberhöhrbarer Nervosität und sich überschlagender Stimme eine Ankündigung:

"Ichdarfanmelden:DerBürgermeistervonAsgard,Prof.Dr.PhilNiedinger"

Da wird sie auch schon mit sanfter Bestimmtheit beseite geschoben. "Danke Fräulein, ich denke das genügt."
An ihr vorbei tritt ein eleganter Herr mittleren Alters (seine 200 LP müssen schon eine ganze Weile hinter ihm liegen) seine Kleidung ist schlicht, spricht aber deutlich von gutem Geschmack. Um seinen Hals trägt er die goldenen Kette mit den den stilisierten Wyvern, die ihn als Bürgermeister Asgards auszeichnet und in seiner Rechten hält er eine goldene Lanze, die er als Amtsstab verwendet.

Er lässt seinen Blick kurz durch den Raum schweifen, nickt dem in Bewunderung erstarrten Neydhardt kurz wohlwollend zu und erhebt nach kurzer Überlegeung seine sonore Stimme:

"Lux! Ärgerst du wieder die Vakaaner? Wie oft habe ich dir gesagt, dass du nicht im Rathaus spielen sollst. Komm jetzt, wir gehen nach Hause, Kati wartet schon mit dem Abendessen, es gibt Biersuppe."

 

Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: DerTanteRenate am April 21, 2013, 02:18:05 Vormittag
"Nun verdingt der BM Vakaas im Westbund als Baumeister, wo an sich nichts gegen spricht. Offenbar hat er sich mit wohl des Boykottbruches schuldig gemacht, was seine Fahndung auslöste."
Sorry, aber fühlt ihr euch so sicher/ist euch so langweilig, dass ihr fremde BM's wegen solchen Nichtigkeiten fahndet?
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: reaktionaer am April 21, 2013, 06:55:22 Vormittag
Kati hat halt ihre besondere Zeit des Monats, wenn du ferdstehst was ich meine  ::)
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Ritter Neydhardt am April 21, 2013, 11:08:13 Vormittag
Der Edelknecht verneigt sich huldvoll, als der hohe Amtsträger den Raum betritt, und lauscht aufmerksam dem Gesprochenen. Nur kurz lässt er sich durch den Einwurf eines anderen Fremden ablenken und erwidert diesem leise schmunzelnd:

"Mein Freund, ich habe mir diesen Namen nicht gewählt sondern ihn von meinem Vater erhalten, was sollte ich also darüber urteilen? Wohlklang bekommt ein Name doch erst durch edle Taten seines Trägers."

Obwohl es ihn sichtlich zu drängen scheint, geht er nicht näher auf die anderen Ausführungen ein - er scheint sich dies im Angesicht der hohen Würdenträger nicht anmaßen zu wollen. Lediglich dem als Lux Bezeichneten erwidert er kurz:

"Ich denke eines Beleges von meiner Seite bedarf es nicht...ich für meinen Teil habe genug gesehen und gehört um mir das Übrige zu denken. So lasst uns das Thema beschließen und über Erfreulicheres konversieren...doch, vielleicht nicht hier in der Stube, wo dies stören würde."
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Shini am April 21, 2013, 01:37:07 Nachmittag
"Nun verdingt der BM Vakaas im Westbund als Baumeister, wo an sich nichts gegen spricht. Offenbar hat er sich mit wohl des Boykottbruches schuldig gemacht, was seine Fahndung auslöste."
Sorry, aber fühlt ihr euch so sicher/ist euch so langweilig, dass ihr fremde BM's wegen solchen Nichtigkeiten fahndet?

"Hey, bevor er BM war hat er auch oft genug Westbund Bürger überfallen, das hat mir zumindest meine Schwippschwagerin meiner Tante mütterlichseits beim Kaffee erzählt.", wirft Shini der Säufer in die Gesprächsrunde ein. Ehe Shini sich versehen konnte wurde er allerdings von den Wachen wegen Trunkenheit und Einbruch ins Vakaaner Rathaus rausgeschmissen. "Heutzutage kommt aber auch jeder Penner hier rein", meckert eine der Wachen.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Finnegan am April 21, 2013, 03:30:55 Nachmittag
Nun verdingt der BM Vakaas im Westbund als Baumeister, wo an sich nichts gegen spricht. Offenbar hat er sich mit wohl des Boykottbruches schuldig gemacht, was seine Fahndung auslöste.
Dass da nichts dagegen spricht, sehen führende Köpfe des Westbundes offenbar anders. Dass ich einen Boykottbruch begangen habe, ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Derzeit habe ich genau eine Baumeisterhütte im Westbund, diese befindet sich in Biertor. Der Bürgermeister von Biertor hat vor längerer Zeit ein Schreiben an die Baumeister der Stadt verschickt, in dem er darum gebeten hat, eine bestimmte Hütte nicht zu renovieren. Das ist der einzige Boykott, von dem ich weiß, und die benannte Hütte habe ich auch nicht renoviert - soweit ich mich erinnere, hatte ich von besagtem Spieler auch nie einen Auftrag.
Im Übrigen hat es der Bürgermeister von Biertor nicht für nötig gehalten, auf meine Anfrage zu antworten, warum denn nach mir gefahndet wird. Die bisher hier genannten Gründe sind also durchweg Spekulation...
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am April 21, 2013, 04:26:42 Nachmittag
(http://assets0.ordienetworks.com/images/GifGuide/DealWithIt/Deal-with-it-yoshi_08.gif)
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: .derDüstere am April 21, 2013, 04:29:30 Nachmittag
Sieht aus das Finnegan wieder BM wird: Überraschung Überraschung.
Schon mal Glückwunsch.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Shona am April 21, 2013, 06:20:46 Nachmittag
O.o, es gibt einen Boykott im Westbund? Vielleicht solltet ihr dann eher mich fahnden, ich habe Marcels Hütte in Altyn repariert.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Mydraor am April 21, 2013, 06:30:31 Nachmittag
In Altyn können alle Baumeister reparieren was sie wollen. :D
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: .derDüstere am April 21, 2013, 07:39:18 Nachmittag
O.o, es gibt einen Boykott im Westbund? Vielleicht solltet ihr dann eher mich fahnden, ich habe Marcels Hütte in Altyn repariert.

Ob das ein verlusst wär mal überlegen ich glaube ein wenig wer nimmt dann meinen Ton und Lehm?
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Eternal am April 22, 2013, 01:00:26 Vormittag
marcel eher nicht, der darf nur einmal am Tag an die frische Luft.
Titel: Antw:Vakaa- Das Bürgermeistersekertariat
Beitrag von: Luxx am April 22, 2013, 08:00:44 Nachmittag
Er vernahm die Stimme der Vorzimmerdame. Sie war ihm vertraut seit er sich an ihr vorbei schlich, während sie mit einem noch Unbekannten diskutierte. Wie freute sich dieser Teenager auf seine neuen Streiche: Vakaaner ärgern sich immer so toll, wenn man sie neckt!

Doch nun wurde sein Schabernack jäh unterbrochen von einer Stimme, die ihm mehr als vertraut war. Es war der Mann, den er immer wieder gern am heimischen Hofe neckte und der sich mit dem damaligen Kinde recht milde zeigte. Der ehrenwerte Prof. Dr. Phil Niedinger, einstiger Lakei am Hofe Asgards und inzwischen hoch dekorierter und promovierter Amstmann der Stadt.

Seit er seinen Vater im Krieg verlor, kümmerte sich Phil Niedinger um ihn so gut er konnte. Beide hatten ein vertrautes Verhältnis, weshalb sich der junge Mann vom weitaus älteren und erfahreneren Niedinger immer wieder ertappt oder durchschaut wusste.

Was will DER denn hier? war sein letzter Gedanke als sich die Frage schnell beantwortete, indem die Eminenz Niedinger ihn direkt ansprach: "Lux! Ärgerst du wieder die Vakaaner? Wie oft habe ich dir gesagt, dass du nicht im Rathaus spielen sollst. Komm jetzt, wir gehen nach Hause, Kati wartet schon mit dem Abendessen, es gibt Biersuppe."

Wenn Philly, wie er ihn insgeheim nannte, das xx am Ende des Namens derart einkürzte, hieß das, dass er in ernste Schwierigkeiten kam, wenn er nicht umgehend gehorchte. Außerdem liebte er Katis Biersuppe.

Für die Versammelten unmerklich widerwillig verließ der junge Lehrling in Begleitung seines Lehnherren das Rathaus Vakaas. Beide bestiegen ihre Pferde und sie ritten aus der Stadt in Richtung Biertor zu Kati's Brauerei. Unterwegs siegte die Neugier des Schülers; und das Schweigen war ohnehin unerträglich: "Woher wusstest du, dass ich dort war und was ich mache?" Als wäre die Frage neu! Als hätte er jemals eine erschöpfende Antwort seines Protagonisten erhalten!

"Ich weiß zwar noch immer nicht alles. Aber für dich reicht das immer noch, junger Freund" antwortete der Würdenträger Asgards mit seiner typischen milde-sonoren Stimme.

"Phil?"
"Ja, Luxx?"
"Warum darf ich die Vakaaner nicht mehr ärgern? Die ärgern sich doch immer so schön und nehmen die kleinsten Gerüchte für bare Münze."

Phil wirkte nun leicht gereizt: "Du weißt schon, dass dein letztes Gerücht in Zintas zum Krieg führte, weil du dort verbreitet hast, dass wir deren Stadt übernehmen wollten?"

Sichtlich betroffen, sich an die schweren Folgen, die Kriegsopfer und die Verwundeten erinnernd, senkte Luxx schuldbewusst den Kopf: "Ich muss wohl noch viel lernen."

Phil lächelte gewohnte sanft: "Deshalb bin ich da."