Artharia

Artharia.de => Diskussionen & Umfragen => Thema gestartet von: bernhardms am Januar 14, 2015, 10:09:53 Vormittag

Titel: Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: bernhardms am Januar 14, 2015, 10:09:53 Vormittag
Moin zusammen,

es ist jetzt ca 8 Monate her, dass sich hier einiges grundlegend geändert hat. Paladin und Canifex haben den Support eingestellt und ich habe in Kooperation mit Felix das Gröbste hier weiter geregelt.
Geplant war das damals als eine Art erweiterte Spiel-Leitung mit Fixing von kritischen Bugs. Insbesondere der letzte Punkt hat mir seinerzeit viel Bauchschmerzen bei der Übernahme bereitet weil ich recht wenig Erfahrung in Programmierung habe und mir nach der ersten Sichtung des Codes klar wurde, warum sich Canifex vor dem Sourcecode nur noch ekelt :)

Jetzt sind eben diese ca. 8 Monate ins Land gegangen und es ist wohl an der Zeit, mal über die weitere Vorgehensweise nachzudenken. Völlig unbescheiden glaube ich, dass mir der Teil mit der Programmierung und dem Bugfixing besser gelungen ist, als ich es damals selber erhofft hatte. In Sachen Multi-Jagd / Spiel-Leitung hatten Felix und ich dankenswerterweise eher weniger zu tun. Da möchte ich übrigens die Community mal loben, ich hatte wirklich befürchtet, dass es drunter und drüber geht sobald Cani und Paladin den Support niederlegen.
Unterm Strich würde ich rein technisch betrachtet behaupten, dass das Spiel Fortschritte gemacht hat.

Das genaue Gegenteil ist jedoch mit den Spielerzahlen passiert und spiegelt sich auch in der Ingame-Aktivität wieder, wobei man tatsächlich mittlerweile diskutieren muss, ob das Wort "Aktivität" in dem Zusammenhang überhaupt noch angemessen ist. Die gelieferten Begründungen hierfür sind vielfältig. Von "keine Ziele mehr" bis " Wunder doof" ist da ja alles dabei. Ich möchte auch gar nicht jeden Grund einzeln zerpflücken, mir geht es hier eher darum, wie es weiter gehen kann.

Vom Grundsatz her gibt es zwei Herangehensweisen:
a) man möbelt das Spiel nochmal etwas auf, bringt neue Betätigungsfelder rein. Eventuell veranstaltet man so etwas wie eine gesellschaftliche und technologische Evolution. Einige Ideen dazu habe ich in den letzten Wochen gesammelt. Es fängt irgendwo bei Städte-Missionen an und hört beim technischen Fortschritt auf (also so was in der Art wie viele AoE-ähnlichen Spiele eine Entwicklung von der Steinzeit ins 21te Jahrhundert beschreiten)
Dies würde natürlich einen recht hohen Aufwand in der Entwicklung bedeuten, dazu unten noch ein paar Worte

b) man überlegt sich, unter welchen Bedingungen man eine neue Runde ins Leben ruft. Dass ich grundsätzlich einem Reset eher kritisch gegenüber stehe sollte allgemein bekannt sein. Und ein "Öh, wir sind unterlegen, das langweilt mich, also fordere ich einen Reset" finde ich weiterhin kontraproduktiv. Wenn es einen Reset geben sollte, müsste man sicherlich auch über die Rahmenbedingungen sprechen. Also z.B. ob man von vornherein eine geplante Rundenzeit anpeilt oder sowas wie "Siegbedingungen" aufsetzt. Dazu müssten wir sicherlich festlegen, was es noch an Änderungen geben muss, bevor man das aktuelle Spiel einfach neu startet (mir schweben da erhebliche Änderungen in Sachen Insel vor...)
Hier müssen wir als Community auch den Spagat zwischen "nervt mich, also forder ich eine Änderung" und "ist nicht gut für das Spiel" finden.

Beide Optionen ( bzw ist natürlich theoretisch auch eine Mischung von beiden möglich, also Neustart mit Perspektive eines neuen Konzepts incl Evolution) bedeuten viel Arbeit. Sowohl konzeptionelle Arbeit (die wir hier sicherlich mit ein paar Spielern gemeinsam auf die Beine stellen können) als auch Programmieraufwand. Insbesondere letzteres ist ein sehr kritischer Punkt, da ich aktuell der einzige bin, der was am Code macht.
Das ist insbesondere kritisch weil wir hier ja weiterhin den Status haben, dass das hier eigentlich gar nicht mein Spiel ist, sondern ich es nur als "Game-Admin" betreue und ein wenig Bugfixing betreibe. Das oben beschrieben geht natürlich sehr sehr weit darüber hinaus. Rein technisch ist das weniger ein Problem, es ist eher die Frage, wie viel Freizeit ich in etwas stecken möchte, das gar nicht meins ist und da werde ich sicherlich auch ein paar Takte mit Canifex drüber reden müssen sobald wir etwas genauer rausgearbeitet haben, wo die Reise hingehen soll/kann. Es ist also durchaus auch möglich, dass alle unseren Überlegungen rein theoretischer Natur bleiben.

So, jetzt ist es erstmal genug mit Wall-of-Text meinerseits. Bitte denkt in Ruhe darüber nach, was Ihr hier als Beiträge postet. Sprecht auch gerne in Spieler-Runden darüber. Ich hab hier lieber wenige Beiträge mit viel Inhalt als andersrum :D
Wer eventuell auch einfach mal in den Abendstunden im IRC mit mir oder anderen Spielern quatschen möchte kann das natürlich auch gerne tun. (an dieser Stelle sei kurz angemerkt, dass ich seit einiger Zeit den Channel #Artharia als Stadt-neutralen Channel registriert habe, da bin ich regelmäßig zugegen)

Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: WhiteDevil am Januar 14, 2015, 11:18:32 Vormittag
also ich wäre für variante a

aber bevor man anfängt neues zu implementieren sollte man das vorhandene erstmal glatt ziehen und komfortabel benutzbar machen... der aktuelle stand ist ehrlich gesagt, nach heutigem maßstab, eine katastrophe, was für mich eigentlich noch fast unter bugfixing fällt... :D
ich führe mal ein paar sachen auf die ich meine:
- buttongröße ändert sich nach dem ersten laden der seite nochmal
- warum wird immer die komplette seite neu geladen und nicht nur der frame?
- preise im laden ändern, bzw. anzahl der waren ändern => mega unkomfortabel
- ...
ich kann gern noch mehr sachen nennen wenn gewünscht...
es werden doch relativ moderne techniken, wie ajax, wenn ich das richtig gesehen habe, verwendet, deswegen verstehe ich das eigentlich nicht warum es zurzeit so ist wie es ist... =)
(waren da profis am werk?)

also erster schritt bugs fixen, zweiter schritt den vorhanden kontent komfortabel benutzbar machen (dazu kann man ja einfach mal die noch vorhandenen user fragen), dritter schritt den kontent ausbauen... dabei kann man sich ja gern von existierenden spielen/browerserspielen inspirieren lassen... (auch wenn das wohl nicht allen gefallen wird) aber sich einfach mal fragen warum so viele leute wow, diablo, etc. spielen, obwohl es oft einfach nur stupide monsterklopperei ist... (zusammenspiel, sammlertrieb,usw.)

das alles umzusetzen wäre sicherlich ne menge aufwand, vor allem zeitlich, wie du schon sagtest...
vielleicht mal eine kleine umfrage machen, wer was kann und bereit wäre zeit in dieses projekt zu investieren... java kann doch jeder... ;)
wichtig ist das es da einen ordenlichen projektmanager gibt der das alles vernüftig leitet und den überblick hat, sowohl in sachen aufgaben verteilen, als auch, dass er das/die pattern vorgibt nach den gearbeitet wird und die seite aufgebaut ist...

man sollte sich vorher vielleicht auch fragen was das ziel ist... einfach ein kleines hobbyprojekt mit dem man zusammen mit 1oo+X netten spielern zusammen spielt (auch wenn nicht alles toll ist, so ist es wohl aktuell, bei den verbliebenen) oder will man das ultimative browserspiel schaffen? =) (man kann mit browserspielen durchaus geld verdienen, auch ohne pay to win ;))
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: toshie am Januar 14, 2015, 01:45:32 Nachmittag
Ich bin definitiv gegen b). Dann würde ich mit 99,999 % Sicherheit nämlich nicht noch mal mitspielen. Dass sich andere aus Frust & anderen Gründen abgemeldet haben, darf mE nicht zu Lasten der noch verbleibenden Spieler gehen.

Dann lieber a) mit neuen Features und einer einfacheren Bedienbarkeit, z.B. bei den Läden.
Ideen für neue Features habe ich allerdings noch nicht.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am Januar 14, 2015, 04:02:05 Nachmittag
in diesem  http://gesellschaftssimulation.de/index.php Forum haben sich eine Menge Spieler eingebracht.
Auch wenn das Projekt auf Eis gelegt wurde, wie wäre es die bereits vorhanden Vorschläge auszuwerten und zu sehen was davon für Artharia recyklet werden kann ?
Dann wär diese ganze aufgewendete Energie nänlich nicht vergeudet gewesen . . .

Zu dem was White Devil schrieb stimme ich nur in einem Punkt nicht überein, nämlich
" also erster schritt bugs fixen,zweiter schritt den vorhanden kontent komfortabel benutzbar machen (dazu kann man ja einfach mal die noch vorhandenen user fragen), dritter schritt den kontent ausbauen... dabei kann man sich ja gern von existierenden spielen/browerserspielen inspirieren lassen."

Bis Bernhardms beim dritten Schritt angelangt ist spielt kaum noch wer mit !
Bugfixen kann man immerzu und fast nebenbei, es werden immer wieder Bugs auftauchen, vor Allem nach Neuerungen. Aber die Neurungen und tiefgreifende Veränderungen oder Erweiterungen am Spielcontent haben doch wohl ein wenig mehr Priorität.
Das wär doch doof wenn man jetzt noch mal ein Jahr warten muss bis die Bugs entfernt und das Spiel etwass komfortableres Layout hat und immer noch keine Neurungen !

Zu @Bernhardms :
Bin für die Variante A), denn wenn das Spiel tiefgreidfende Veränderungen und Neurungen erfährt dann ist das fast wie ein Reset denn es würden sich so Einiges an der Spielroutine verändern.
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erstmal noch ein Vorschlag, Erze sollten viel seltener werden (erhöhte Schwierigkeit ein Erzlager zu finden), ausserdem sollte die Ausbeute geringer werden. Kann doch nicht sein dass steine, Wasser oder Holz teurer sind als Erze !

Nachtrag:
Man könnte ausserdem noch die beiden Erzlager im Süden und Westen abschaffen und nurnoch das im Norden stehen lassen, längerer Weg, ich weiss, soll die Schwierigkeit erhöhen.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: WhiteDevil am Januar 14, 2015, 05:05:11 Nachmittag
Bugfixen kann man immerzu und fast nebenbei, es werden immer wieder Bugs auftauchen, vor Allem nach Neuerungen. Aber die Neurungen und tiefgreifende Veränderungen oder Erweiterungen am Spielcontent haben doch wohl ein wenig mehr Priorität.

naja, man sollte nicht anfangen sich ein schönes dach zu bauen und vielleicht sogar noch einen wetterhahn draufsetzen, wenn noch wände fehlen oder sogar das fundament fehlerhaft ist...

mit bugs fixen meine ich eher den unterbau der seite glatt ziehen (den ich jetzt allerding nicht kenne...)
denn nur dann kann man auch sinnvoll und einfach neue sachen implementieren... denn es ist echt mega nervig in irgendwelche zusammengefrikelten, unstrukturierte systeme neues einzubauen, dauert viel länger und macht auch keinen spass... und somit wird es auch schwer leute zu finden die dran arbeiten... (das war jetzt nur allgemein gesagt und nicht auf artharia bezogen, wie schon gesagt kenne keine details und habe mir den quelltext auch noch nicht wirklich angeschaut...)
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Erasmus am Januar 14, 2015, 09:33:36 Nachmittag
Also ich bin ganz klar dafür die Bugs zu fixen. Die gröbsten wurden ja beseitigt und es waren diese, die viele Spieler gekostet haben.

Ich bin für etwas a) und ne Menge b) also ein paar Neuerung und einen Reset. Müsst ich mich entscheiden, bin ich ganz klar für einen Reset.

Ich bin gegen Leveln der Epochen, da ich ein grundsätzliches Endlosspiel besser finde als Spiel, welches auf ein Ziel hinarbeitet. Ich befürchte nämlich, da geht dann einiges an Gesellschaftssimu verloren.

Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am Januar 14, 2015, 10:49:40 Nachmittag

Ich bin gegen Leveln der Epochen, da ich ein grundsätzliches Endlosspiel besser finde als Spiel, welches auf ein Ziel hinarbeitet. Ich befürchte nämlich, da geht dann einiges an Gesellschaftssimu verloren.

ja, sonst baut Asgard noch als erster einen Raumhafen und landet als erster auf dem Mond . . . ::)
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: toshie am Januar 14, 2015, 11:16:31 Nachmittag

erstmal noch ein Vorschlag, Erze sollten viel seltener werden (erhöhte Schwierigkeit ein Erzlager zu finden), ausserdem sollte die Ausbeute geringer werden. Kann doch nicht sein dass steine, Wasser oder Holz teurer sind als Erze !

Nachtrag:
Man könnte ausserdem noch die beiden Erzlager im Süden und Westen abschaffen und nurnoch das im Norden stehen lassen, längerer Weg, ich weiss, soll die Schwierigkeit erhöhen.

Sry, aber erstens sind nicht alle Erze billig und zweitens liegt das an der mangelnden Nachfrage. Wer braucht schon Kupfer oder Zinn? Genauso ist es mittlerweile mit vielen Pflanzen. Teuer sind nur noch Callidus, Currax, Juckbohne und Engelwurz. Das liegt mE daran, dass wenigstens noch ein paar Spieler Buffjagden machen und dazu auch Spritzen benötigt werden.

Holz kostet übrigens auch nur noch 2 M.

Die, die hier mE am Besten verdienen sind - mit großem Abstand - die Buddler. Weil es nämlich fast nur noch High-Level-Spieler mit jeweils mehreren Hütten gibt. Sieht man auch gut in der Weltstatistik. Sind zwar viele Spieler weg, aber
die Hüttenanzahl ist nur wenig gesunken. Da die Neuspieler zu dem bereits Gesagten meist in leerstehende Hütten einziehen konnten. Das ist jedenfalls meine Vermutung.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: maiself am Januar 15, 2015, 09:23:18 Nachmittag
ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Reset or Riot ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ



Ansonsten....
Baustellen an denen gearbeitet werden könnte:
 - Läden: 40 von ~100 aktiven Spielern haben einen Laden als (Zweit-)Anbau, da dieser im vergleich zu anderen Anbauten viel zu universal ist und keine Nachteile hat, da auch "passiv" nutzbar.

 - Kampfsystem... immer noch etwas merkwürdig an einigen Stellen: senkung des stärkewertes (bei gleichbleibender geschicklichkeit) führt zu besserer trefferquote (vergifte ich also meinen gegner mit einem Stärkegift, verbesser ich unter umständen seine trefferquote.

 - Buffjagd: generell ein nicht so prickelndes konzept für ein browsergame...

 - artefakte + wunder: extrem restriktives Spieldesign im "Endgame"; allerdings eher eine Sache des Spielkonzeptes als Ganzes. 
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am Januar 15, 2015, 11:14:23 Nachmittag
ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Reset or Riot ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ



Ansonsten....
Baustellen an denen gearbeitet werden könnte:
......
.......
 - artefakte + wunder: extrem restriktives Spieldesign im "Endgame"; allerdings eher eine Sache des Spielkonzeptes als Ganzes.

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Also ab in die Tonne damit.
Auf die Insel kommt ein "Betreten Verboten" - Schild.  ;D

Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: bernhardms am Januar 16, 2015, 09:50:05 Vormittag
Es ist grundsätzlich richtig, dass das Spiel hier ein strukturelles Re-Design braucht. Das ist ja auch genau der Grund, warum Cani und Pala die Brocken hingeworfen haben weil sie eben diesen Aufwand nicht in Angriff nehmen wollten.
Für mich steht allerdings auch fest, dass ich das hier nicht machen werde. Wenn ich es könnte (und ich betone nochmal, dass ich kein Programmierer bin) würde ich wohl eher über ein neues, eigenes Spiel nachdenken als darüber, das hier nochmal aufzuhübschen.
Also wenn es inhaltliche Änderungen gibt, dann auf der aktuellen Code-Basis. Ob ich die Useability von einigen Features verbessern kann muss ich gucken.
Wie SM schon richtig sagt, macht es wohl keinen Sinn weiter nur auf Bug-Fixing zu setzen bzw auf Anpassung der Bedienbarkeit. Die aktuellen Spieler haben ja nicht plötzlich die Lust am Spiel verloren weil ihnen nach 3 Jahren Spiel auffällt, dass die Bedienung nicht so hübsch ist. Ohne neue Ziele im Spiel werden wir die Abwärts-Spirale nicht aufhalten können und da sind wie gesagt auch meine Möglichkeiten eingeschränkt.
Zu den einzelnen Punkten kann ich erst was sinnvolles beitragen, wenn wir das grundsätzliche mal geklärt haben. Dass aber momentan natürlich die Berufe/Sammler leiden, die eher von Aktivitäten abhängen (Botaniker->Alchis->Trankverbrauch ; Bergbauer->Schmiede->Kämpfe) ist klar. Aber das liegt nicht am Balancing des Ressourcen-Outputs sondern an der nicht vorhandenen Aktivität. Diese Berufsgruppen sind aber dann wieder gefragt, wenn mehr gekämpft wird.

Achja, zur Frage nach "Hobbyprojekt oder best-game-ever" : Artharia ist als Hobbyprojekt aufgesetzt worden und wird diesen Status wohl nicht ohne Weiteres verlassen. Dafür wäre eben genau diese "Code-Revolution" notwendig um das Spiel deutlich attraktiver zu gestalten und dann würde es auch nicht ohne Verdienst-Option für den Betreiber funktionieren.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: WinstonSnowball am Januar 16, 2015, 05:39:06 Nachmittag
Ich war schon immer ein Fan von Variante b) und werde es auch bleiben. Meiner subjektiven Meinung nach ist das Hauptproblem, dass man als neuer Spieler nicht genug Leute in seinem Levelbereich hat und deswegen Jagen etc. meist zu kurz kommt und die Community, die man ja meist vor allem durch das Jagen kennen lernt, dadurch zu klein ist. Seine Waren kann man zum großen Teil nicht oder nur billig absetzen, weil keine Nachfrage da ist und/oder dann auch noch der Krempel der alten Spieler oder man kommt nicht mit der Produktivität der alten Spieler mit. Deshalb bleiben sie dann nicht lange genug um bei den großen mitzuspielen, auch wenn dies dank des immer langsameren Levelns therotisch möglich ist. Bei den Großen wiederum kennen sich alle und haben die immer selben Konflikte oder eben auch nicht. Wenn dann Alte aufhören und die Neuen gar nicht erst so lange spielen stirbt es halt aus.
Wenn man das Spiel jedes Jahr oder jedes zweite neu starten würde gäbe es jedesmal einen guten Grund einzusteigen: die Spieler wären auf ähnlichen Level und für die, die später einsteigen gibts Licht am Ende des Tunnels, die probieren dann halt mal ein, zwei Monate einfach rum um Erfahrung zu sammeln und sich auf die nächste Runde vorzubereiten. Sicher würden einige der Alten an einer neuen Runde nicht teilnehmen, aber ich glaube, wenn man die Info richtig streut, motiviert es mehr Ehemalige und Frischlinge als man an Alten verliert... aber das ist vermutlich Glaubenssache ;) 
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am Januar 16, 2015, 07:56:01 Nachmittag
wie wäre es mit einer Umfrage ?  ???

Ich meine nicht ingame und auch nicht im Forum.

Wenn einer die ganzen Alt-Kontakte hat, von Spielern die vor Jahren aufgehört haben, e-mail oder so muss man ja bei der Anmeldung eingeben.
Könnten man mit denen und den aktuell Spielenden eine Umfassende Umfrage durchführen und deren Meinung einholen, also ob sie bei einem Neustart wieder einsteigen würden.
Dann wüssten wir wiviele gehen und wieviele zurückkommen.

Eine neue Runde könnte auch 3 oder 4 Jahre dauern, hängt doch auch stark von der Spielentwicklung ab.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: FelixAquila am Januar 16, 2015, 09:51:38 Nachmittag
In meinen Augen ist vor allem das Jagdsystem ein Problem. Es ist darauf ausgelegt, dass sich vier oder fünf Leute zusammensetzen und gemeinsam jagen, aber wenn die Aktivität nachlässt, leidet ausgerechnet ein interessanter Teil als Erstes.

Deswegen denke ich, dass Änderungen in dieser Richtung am Erfolg versprechendsten sind.

(PS: Für Konstrukte wie "am Erfolg versprechendsten" hasse ich die neue Rechtschreibung immer noch...)
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Plan_B am Januar 18, 2015, 01:43:43 Nachmittag
Bei einem Reset verliert man 100pro  nochmal 50% der zur Zeit aktiven Spieler. Ob man dadurch Neue generiert bezweifel ich. Ich denke das Problem ist nicht, dass neue Spieler nicht aufholen können und es deshalb uninteressant ist hier anzufangen. Das man schnell aufholen kann haben diverse Spieler ja gezeigt. Bei gut 400 Lp treffen sich iwann die Spieler alle wieder.
Ich denke, dass ein Problem ist, dass Kämpfe im Prinzip nicht mehr stattfinden (sei es PvP oder Jagd). Dadurch sind zum einen die kommunikativen Sachen, die am meisten Spaß machen kaum noch genutzt und zum anderen die Wirtschaft geschwächt. Kämpfe sorgen ja für diversen Bedarf, sei es Tränke oder Waffenrepps.
Grundsätzlich denke ich, dass der eingeschlagene Weg diverse Bugs zu beseitigen und hier und da was neues einzubauen der richtige Weg ist.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am Januar 18, 2015, 11:59:20 Nachmittag
planB
Zitat:"Bei einem Reset verliert man 100pro  nochmal 50% der zur Zeit aktiven Spieler."

deshalb schrieb ich doch ne Umfrage machen aber nicht nur unter den spielenden sondern alle Kontakte nanschreiben die mal damals gespielt haben, (ausser LotteLuise natürlich.)

Zitat: "Grundsätzlich denke ich, dass der eingeschlagene Weg diverse Bugs zu beseitigen und hier und da was neues einzubauen der richtige Weg ist"

Grundsätzlich habe ich auch Nichts dagegen (wer schon?) die Bugs auszumerzen aber das Spiel schläft wie Du bereits formuliert hast langsam ein weil allgemein keine Kämpfe mehr stattfinden.

Daher müsste es, alternativ zu einem Reset, zu einem grossen Zuwachs an Spielinhalten kommen, die aber die alten Spielinhalte (Wunder, Artefakte etc) nicht negativ beinflussen oder diese sogar verstärken oder gar schwächen !
Bernhardms hat merhmals klargemacht dass er kein Programierer ist und auch nicht die nötigen Kompetenzen von den Spieleentwicklern bekommen hat, wenn aber nun Paladn oder Canifex nochmal die Zeit fänden um das Spiel irgendwie zu erweitern, dann könnte Bernhardms danach die Fehler beseitig worin er sich ja äusserst effektiv gezeigt hat.
Also die Entwickler würden in dem Beispiel neue Spielinhalte hinzufügen und Bernhardms macht weiter wie gehabt mit der Fehlerbeseitigung.
Ich fand übrigens die letzten Neuerungen bei den neuen Auszeichnung äusserst gelungen, das hat einigen wieder etwas Motivation zurückgegeben.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: JoKurt am Januar 19, 2015, 10:20:16 Vormittag
Ich fänd's ja schon super, wenn man als User nicht ohne Erinnerung oder Rückfrage o.Ä. gelöscht werden würde :-(
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: toshie am Januar 19, 2015, 03:54:57 Nachmittag
Ich fänd's ja schon super, wenn man als User nicht ohne Erinnerung oder Rückfrage o.Ä. gelöscht werden würde :-(

DAS fände ich auch gut.

@alle: ich denke tatsächlich, dass darüber nachgedacht werden sollte, wie das Spiel attraktiver insbes. für Neulinge und gelangweilte High-Level-Spieler wieder attraktiver gestaltet werden könnte statt einen Reset zu starten, bei dem auch erstmal diskutiert werden müsste, wie der überhaupt aussehen soll. Denn das Spiel einfach von vorn zu starten, bringt auf Dauer auch nichts.

Vielleicht könnten wir zu der Frage, wie das Spiel attraktiver gestaltet werden könnte, ja mal separat einen Brainstorm-Strang aufmachen? Nach den Brainstormregeln, die ich aus dem rl kenne, sind bei einem solchen Brainstorms jegliche Ideen, Gedanken etc. erstmal erlaubt und dürfen nicht gleich kritisiert werden.
Das kann sehr fruchtbar sein.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: hennieC am Januar 21, 2015, 04:30:07 Nachmittag
ich glaub nicht das ein reset jetzt dem spiel gut tun würde.

und ich denk auch das mehr aktivität am ehesten über mehr kämpfe/jagden zu erreichen ist. brainstorming fänd ich gut, ich hätt da durchaus so halbgare ideen :D
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am Januar 21, 2015, 10:49:35 Nachmittag
gut, Toshie, dann mach den Brainstorm-Thread auf.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: toshie am Januar 22, 2015, 05:51:11 Nachmittag
Hier issa: http://community.artharia.de/index.php/topic,4263.0.html

 ;D
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: bernhardms am Januar 23, 2015, 12:00:27 Nachmittag
mal eine kurze Zwischenmeldung von meiner Seite:
Ich habe Canifex angeschrieben und ihm die Situation geschildert. Ich warte jetzt erstmal geduldig ab, was er mir da zu sagen hat. Für mich gibt es derzeit zwei Varianten.
Entweder bringt er als Eigentümer des Projektes Artharia sich wieder aktiv in die Entwicklung des Spiels ein, damit wir hier auch wieder neuen Content auf die Beine gestellt bekommen oder er macht von seiner Seite aus einen endgültigen Haken an das Spiel. Im letzteren Fall gibt es dann auch wieder zwei Wege: Entweder überträgt er jemand anders (im Zweifelsfall mir) das Projekt insgesamt, also mit allen Rechten und Pflichten oder es wird den finalen "shutdown -h now" geben.

Ein weiteres Rumgedümpel macht ja für alle Beteiligten keinen Sinn mehr
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Daos am Januar 23, 2015, 03:31:45 Nachmittag
Erst mal:  Ich bin Grundsätzlich gegen einen Reset da ich Endlosgames sehr viel interessanter finde.
Man sollte sich um ein paar neue Feature kümmern und das Design an sich etwas auffrischen.


Natürlich hoffe ich das es mit Artharia weiter geht. Deshalb wäre ich in naher Zukunft auch gern wieder bereit etwas Geld zu spenden um die Serverkosten zu decken. gerade wenn es unter der Führung von bernhard weiter gehen sollte.

Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Ultron am Januar 24, 2015, 09:22:54 Vormittag
Heyho Leute,
ich bin wohl einer der ältesten Spieler hier und wäre bei einem Neustart sofort wieder dabei :)
Auch wenn das vllt. schon abgelehnt worde, bin ich definitiv für eine Siegbedingung oder sogar mehrere Siegbedingungen, die gleichzeitig erfüllt werden müssen (von einer Allianz, Stadt oder Religion, um die Kriege innerhalb der Allianzen und Religionen auch nochmal zu stärken :P)
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: PK am Januar 26, 2015, 11:52:42 Nachmittag
Ich hatte hier ja iwo mal nen Account...  ;D

Also ich finde schon es sollte weitergehen, aber nicht so wie es derzeit ist. Mein größtes Problem, und mein wichtigster Grund aufzuhören waren die Wunder. Mittlerweile hab ich ein wenig darüber nachgedacht und mir überlegt, dass die Dinger ja an sich nett, aber völlig nutzloser Content sind. Wenn die Wunder weg sind, zumindest aber das Mahnmal weil es einfach zu stark blockt und Dynamik herausnimmt, hat das Spiel für mich wieder einen Sinn. Denn im Prinzip ist dann jeder angreifbar und das überall und man muss sich nicht mehr mit dem ganzen Gedöns rumnerven und so...

Also Reset und Wunder weg!

Fürs aktive Stadtleben und zum Ressourcen schrotten kann man ja die Baukosten und die Unterhaltskosten der normalen Stadtgebäude erhöhen.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am Januar 27, 2015, 06:56:31 Vormittag
das Wunder hat schon einen NUtzen, zwar nicht für Berti aber für andere Spieler, inklusive mir selbst.
Wenn es aber der Scahe dient dann würde ich auch dafür stimmen, aber nur wenn dass  das Spielwirklich verbessert.
"Wunder weg" würde nur bei einem Neustart was bewirken. Bei den jetzigen Gegebenheiten wÜrde sich wohl kaum noch was ändern, selbst wenn das Wunder weg ist.

Ausserdem gefällt mir nicht dass der WB so inaktiv geworden ist. Seid ihr im Winterschlaf oder was ?!
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: reaktionaer am Januar 27, 2015, 09:33:28 Vormittag
Destiny, Jonge
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: bernhardms am Januar 27, 2015, 03:48:12 Nachmittag
so, ich mal wieder :)

Ich hab zwischenzeitig Nachricht von Canifex bekommen, der sich auch mit Paladin abgestimmt hat.
Beide lehnen die vollständige Übertragung des Projekts grundsätzlich ab, haben aber auch kein Interesse daran, hier wieder weiter aktiv zu werden. Von deren Seite bleibt also alles wie bisher.
Sie wären wohl grundsätzlich bereit, bei einem eventuellen Neustart etwas Werbung für das Spiel zu finanzieren, das hilft uns hier aber meiner Meinung nach kein bisschen weiter.
Ich werde mir jetzt in Ruhe für mich überlegen, was ich mit dieser Info mache. Natürlich kann ich weiter machen wie bisher und das Spiel rudimentär pflegen. Ob das so viel Sinn macht sei dahingestellt, momentan fühlt sich das hier alles eher wie ne Palliativ-Station an und weniger wie ein aktives Spiel.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: nilpferd am Januar 27, 2015, 07:40:30 Nachmittag
so, ich mal wieder :)
[...]momentan fühlt sich das hier alles eher wie ne Palliativ-Station an und weniger wie ein aktives Spiel.

Nu, wenn man erstmal im Hospiz ist, scheint das Ende ja absehbar.
Gerade unter der Voraussetzung, dass die Eigner nicht auf ihre "Endboss"-Position verzichten möchten kann ich mir nicht vorstellen, dass sich genügend viel Kompetenz und Engagement versammeln lässt, um den Kahn wieder in fließendes Gewässer zu bugsieren.

Als "semi-passiver 5-Klicker" liegt es mir fern, mir ein Urteil zu erlauben oder mit guten Ratschlägen um mich zu fäkalisieren, wenn es aber doch mit neuem Schwung weitergehen sollte, würde ich Variante B favorisieren.

Grüße,
nilpferd
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: toshie am Januar 28, 2015, 01:11:30 Vormittag
Das ist wirklich schade, Bernhard. Quasi der finale Todesstoß.  :-\ >:( :'( :'( :'(
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: lotteluise am Januar 28, 2015, 01:17:10 Vormittag
deshalb schrieb ich doch ne Umfrage machen aber nicht nur unter den spielenden sondern alle Kontakte nanschreiben die mal damals gespielt haben, (ausser LotteLuise natürlich.)

lol, da hat wohl ein tritt tief gesessen.. aber schön, dass ich noch in deinem kopf rumschwirre ;)

ps: an alle verschwörunsgtheoretiker dort draußen, nein ich spiele immer noch nicht... und nein, ich bin auch nicht stromberg... würde ich wieder kommen, wäre ich wohl lotte, hallo... 
ich würds manchen von euch ja wirklich gönnen, dass wieder ein gutes spiel zu stande kommt! denn eins ist klar, so ein spiel gibt es kein zweites mal.. bernd, mal überlegt, deine energie in das andere spiel zu stecken?

die gute alte lotte
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am Januar 28, 2015, 06:01:01 Vormittag
er schrieb dass er kein Programierer ist. Er bräuchte also einen für das andere Spiel.
Und der Aufwand wär grösser als ein Neustart.
Zumindest haben sie dCani und Paladin ja nicht zu einem Neustart quergestellt.

Auch wenn ein Endlosspiel reizvoll ist, wenn da am Ende nurnoch 5 mitmachen dann hat es sich irgendwie ausgereizt, finde ich.

@LotteLuise
und das mit "nicht Lotte bescheid geben" war als Scherz gemeint.  :o
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: bernhardms am Januar 28, 2015, 10:09:54 Vormittag
bernd, mal überlegt, deine energie in das andere spiel zu stecken?

Klar, genau solche Überlegungen stelle ich ja gerade für mich an. Wobei meine derzeitige Stimmung nicht so sehr in Richtung "was bestehendes" geht sondern evtl in "was neues". Aber eventuell ziehe ich mich auf meine alten Tage auch einfach auf den Status "Spieler" zurück und überlasse anderen den undankbaren Job des Moderator/Administrator
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Daos am Januar 30, 2015, 03:54:14 Nachmittag
Ich glaube sooooooo undankbar ist es nicht.
Ich denke man kann wohl sagen das jeder Spieler der schon eine ganze zeit hier ist dir so sehr dankt, das man es kaum in Worte fassen kann. Wenn du mal in meiner nähe bist sag bescheid. Würde dir wirklich gern mal einen ausgeben  :)

P.S. Und solltest du dich dazu entscheiden deine Energie irgendwie in etwas vergleichbares/eigenes zu stecken, finden sich hier ganz sicher eine menge Leute die dir sehr gern helfen. Ich für meinen Teil wäre sofort dabei.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am Januar 30, 2015, 05:25:47 Nachmittag
.....

P.S. Und solltest du dich dazu entscheiden deine Energie irgendwie in etwas vergleichbares/eigenes zu stecken, finden sich hier ganz sicher eine menge Leute die dir sehr gern helfen. Ich für meinen Teil wäre sofort dabei.
meinst Du wirklich?

gesellschaftssimulation.de
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Sack am Januar 30, 2015, 07:43:08 Nachmittag
.....

P.S. Und solltest du dich dazu entscheiden deine Energie irgendwie in etwas vergleichbares/eigenes zu stecken, finden sich hier ganz sicher eine menge Leute die dir sehr gern helfen. Ich für meinen Teil wäre sofort dabei.
meinst Du wirklich?
gesellschaftssimulation.de

Da waren sehr viele Leute die helfen wollten ;)
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Erasmus am Januar 30, 2015, 09:17:42 Nachmittag
Nur leider keine Programmierer, die haben ja scheinbar alle hingeschmissen.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: hig am Januar 30, 2015, 09:25:46 Nachmittag
Nur leider keine Programmierer, die haben ja scheinbar alle hingeschmissen.

Na dann frag sie doch mal, warum sie hingeschmissen haben.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Erasmus am Januar 30, 2015, 10:15:04 Nachmittag
Zitat
nachdem ich jetzt von allen (mit einer Ausnahme) Entwicklern Rückmeldung erhalten habe, kann ich genaueres zum Status Quo melden. Dieser sieht so aus, dass alle Entwickler das Team verlassen haben. Fast jeder davon hat diese Entscheidung mit Zeitmangel begründet.
Zitat von Canifex im dortigen Forum.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: maiself am Januar 31, 2015, 01:43:35 Nachmittag
Gibts hier nochmal nen Update von Mod / admin Seite?
Da ja neue Grafiken gesucht werden scheint sich ja iwo was getan zu haben, was auch zumindest auf mittelfristiges Weiterführen hindeutet ?
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: FelixAquila am Februar 08, 2015, 12:20:03 Nachmittag
Update: Alleine haben wir es schwer, angebotene Hilfe wird gerne angenommen, sofern vernünftig umsetzbar.

Bezüglich der Gesellschaftssimulation weiß ich auch nicht genau, warum letztlich kaum einer mehr da war, um zu helfen. Vielleicht war der Anspruch zu groß, das Projekt zu umfassend und letzten Endes zu abschreckend? Schwer zu sagen.

Ich glaube sooooooo undankbar ist es nicht.
Ich denke man kann wohl sagen das jeder Spieler der schon eine ganze zeit hier ist dir so sehr dankt, das man es kaum in Worte fassen kann.
Da wäre es vielleicht hilfreich, wenn sich der Ausdruck der Dankbarkeit nicht nur auf harsche Kritik wie z.B. hier beschränkt: ;)

http://community.artharia.de/index.php/topic,4270.msg41245/boardseen.html#new

Ich bin ja in der glücklichen Lage, weit weniger einstecken zu müssen als bernhard, aber an seiner Stelle wäre ich manchmal auch ziemlich genervt.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Mydraor am Februar 08, 2015, 11:23:21 Nachmittag
Bin mittlerweile eigentlich auch fast der Meinung, dass ein Neustart wohl mehr helfen würde.

Weiß von einigen alten Spielern die dann wieder anfangen würden und evtl hätte man dann auch die Chance einige neue Leute zu gewinnen, besonders wenn Pala und Cani wie bernhard sagt dann auch bissl Werbung finanzieren würden.

Wobei es natürlich langfristig wenig hilft, wenn sie sonst weiterhin nicht aktiver werden wollen, das Projekt aber auch nicht komplett abtreten wollen.

Sonst bin ich auch evtl eher dafür nicht wieder ne Endlosrunde zu starten, sondern gewisse Siegbedingungen festzulegen. Wenn es kein Ziel gibt und nicht dauerhaft neuer Content ins Spiel kommt ist sonst immer irgendwann die Luft raus. Das darf ja durchaus n Ziel sein, dass auch wieder ein bis zwei Jahre oder länger dauert, bzw kann es auch verschiedene Ziele geben.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am Februar 09, 2015, 01:52:45 Vormittag
und wenn dann ein halbes Dutzend Powergamer alle Spielziele in wenigen Monaten erreichen ?
Wieder Neustart ?!
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: lotteluise am Februar 09, 2015, 09:05:36 Vormittag
na, bei nem neustart wäre ich auch wieder dabei.. (wenngleich ich natürlich die optimalste lösung in der neuprogrammierung, wie sie für gs.de geplant war, sehe .. schnief  :'().
bin mir aber auch unsicher, wie das gestaltet werden soll, wenn es ein definitves ende gibt. da ich keine anderen spiele kenne, kann ich mir das gerade nicht vorstellen.. aber das wird ja sicher vorher bekannt gegeben bzw. kann ich mich dahingehend informieren.. ist das bei anderen spielen dann so, wenn, wer auch immer, die ziele erreicht hat, das spiel dann einfach vorbei ist?



Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am Februar 09, 2015, 09:42:32 Vormittag
@LotteLuise
meistens schon.


@all
ein Teil der Vorschläge die bei "Gessellschaftssimulation" ist ja in Artharia nicht umsetzbar,
bin aber dafür dass der umsetzbare Teil implementiert wird damit die ganze Mühe in dem Forum nicht umsonst war.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: bernhardms am Februar 09, 2015, 11:43:08 Vormittag
Da hier 3 Jahre ohne offizielle Ziele bzw Sieg-Bedingung gespielt wurde, kann man ja wohl schlecht ein offizielles Ende mit Siegerehrung veranstalten. Ich würde den Ball dann aber Richtung Cani/Pala zurück spielen, dann sollen die entscheiden was passiert.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: lotteluise am Februar 09, 2015, 11:59:18 Vormittag
von mir aus soll der wb jetzt sein krönchen bekommen, wenn das stimmen für einen neustart bringt :P
wer der sieger der herzen ist, lassen wir mal unbeantwortet im raum :D
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am Februar 09, 2015, 01:58:56 Nachmittag
die Sieger können dann ja Auszeichnungen bekommen die auch in der Neuen Runde zu sehen sind.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am Februar 13, 2015, 09:54:36 Vormittag
Noch was, vielleicht was am Spiel-Layout verändern oder verbessern, sofern dass nicht
zuviele Ressourcen frisst ? Bedienbarkeit und Grafik.

Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: toshie am Februar 13, 2015, 02:40:52 Nachmittag
Ich bin weiterhin gegen einen Neustart. Denn was soll der bringen? Dass sich lauter alte gelöschte Spieler wieder anmelden? Und dann? Es bliebe weiterhin die Frage offen, wie man denn neue Spieler gewinnen möchte. Eigentlich ist dieses Spiel sehr fad & zäh, wenn man nicht schon mindestens eine Person kennt, wenn man sich hier anmeldet.

Bei einem Neustart hätte man zwar wieder viele alte derzeit gelöschte Spieler dabei, die allein durch ihre Spielerfahrung schon einen Vorteil ggü echten Neuspielern hätten. Aber für Neuspieler wird es weiterhin schwierig sein, sich einen gewissen Stand bei den Altspielern zu erarbeiten u in die Spielergemeinschaft integriert zu werden.

Ich finde das Spiel derzeit auch nicht langweilig. Ich verfolge durchaus Ziele. Ich fände daher immer noch die Frage interessanter, wie man das Spiel für Neulinge attraktiver gestalten könnte u was man evtl. im bestehenden Spiel verändern könnte.

Und hiermit dann auch Mal ein großes Danke an Bernhard u Felix! Dafür, dass sie sich hier kümmern, das ist sicher einer Mordsarbeit!





 

Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am Februar 14, 2015, 11:23:38 Vormittag
noch eins.
Artharia hat ne Seite bei Facebook aber die wird ja nicht sonderlich gepflegt.
Wie wärs wenn ihr die mal nutzt um Werbung für Artharia zu machen ?
Ist zwar nur ein Tropfen auf den Heissen Stein oder Strohhalm aber sollte man nutzen weil leicht umzusetzen.
 
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Kyuraan am März 08, 2015, 01:16:17 Nachmittag
Ich war jetzt ein Jahr abgemeldet und hab vor einer Woche Artharia nochmal neu angefangen.
Was mir aufgefallen ist, dass ich schon als Neuspieler von Anfang an irgendwo was abbauen kann und verkaufen kann (was auf Dauer nie funktionieren konnte). Okay, das hört sich jetzt irgendwie komisch an, weil das hier der normale Ablauf ist und ein Hauptbestandteil des Spiels. Aber da sehe ich irgendwie ein Problem.

Jeder kann hier die Natur zu Geld verwursten. Als Neuer fängt man dann so an, und wenn man es verkaufen will, sieht man, dass es eigentlich gar keinen Wert mehr hat, weil der Markt wohl übersättigt ist. Eben weil hier jeder Ressourcen zur Verfügung stellen kann. Und wer Ressourcen für den Eigenbedarf braucht, wird so oft wie möglich versuchen diese nicht kaufen zu müssen, sondern lieber selbst abbzubauen. Und das wird wiederum mit Attributsteigerungen belohnt... (so wie bisher ist das ein Marktkiller, und ich finde immer noch, dass das Wirtschaften weitaus mehr wiegt als das Leveln in einer Gesellschaftssimulation). Den Ausbau der Städte sehe ich als Ressourcenverbrennungsanlage wofür man auch Levelsteigerung erfährt. Ich finde, in die Position sollte man sich erstmal bringen, um Ressourcen 1. abbauen, 2. verarbeiten und 3. verkaufen zu können. Da sollte sowieso ganz klar unterschieden werden, das nicht jeder mehrere dieser Aufgaben bewältigen kann. Außer da hat jemand Ahnung von Business und stellt einen Konzern auf die Beine.

Das heißt, dass auch neue Berufe erforderlich wären. Es muss nicht sein, dass jemand roh irgendwelche Steine abbaut, die dann direkt für den Hausbau verwertet werden. Da könnte man noch einen Beruf zwischenschalten. Jemand der das Rohmaterial erstmal in Form bringt, damit dabei auch irgendwann mal ein Haus damit gebaut werden kann.

Aus diesen zwei Berufen könnten entweder zwei Kleinbetriebe entstehen, oder eine größere Firma, die beide stellen vergeben kann. Wobei da vielleicht auch wieder Verwaltungsaufwand entsteht. Aber da sollten dann die Spieler gefordert werden.

Ich bin gegen einen Neustart (auch wenn ich früher was anderes gesagt habe). Jetzt wo ich gesehen habe wie wenig hier noch los ist, glaube ich auch, dass Artharia dieses Mal noch viel schwieriger vom Start kommen würde. Eine Umstrukturierung des Systems halte ich für sinnvoller.

Die Ressourcen sollten meiner Meinung auch nicht unendlich sein. Krieg in Artharia gibt es wahrscheinlich entweder nur aus Langeweile oder weil sich einige beleidigt fühlen. Aber wohl kaum, weil hier jemanden mal die Luft langsam knapp wird.

Zum Ressourcenüberfluss kommt auch noch der nie enden wollende Geldfluss (auch wenn das Geld an manchen Stellen wieder vernichtet wird). Vielleicht könnte man das Gold erstmal zu Münzen verarbeiten, und Münzen wiederum zu irgendwelchen Bauteilen, wenn erforderlich. So würde sich durch die Spieler die Geldmenge und der Geldfluss kontrollieren lassen. Meine paar Tausend Münzen, die ich im Tutorial verdient habe, sind jetzt irgendwelchen Ladenbesitzern zugute gekommen. An der Stelle hab ich mich auch gefragt, wie der allerste angemeldete Spieler in Artharia vom Start ging (ein Part des Tutorials war, ich sollte eine gewisse Geldmenge erwirtschaften).

Wenn man als neuer Spieler sich etwas leisten will, MUSS man zwangsläufig erstmal Ressourcen abbauen und verkaufen. Und wenn man dann in einen überfüllten Markt geworfen wird, wo keiner mehr noch viel Geld ausgeben will, für etwas, was sie schon massig haben und kaum loswerden...

Nachtrag:
Kann man das Attribut-/Levelsystem nicht komplett abschaffen? Stattdessen lieber auf das verwendete Werkzeug oder die Waffe(nart) setzen? Ich verstehe ja, wenn jemand etwas geschickter beim Holzfällen oder beim Führen eines Zweihänders ist. Aber wenn jemnd 15 mal stärker ist, ist das irgendwie realitätsfern. Wenn dem nicht so wäre, wären ältere Spieler auch für neue Spieler "scheinbar" in greifbarer Nähe. Wie gesagt: abhängig vom Werkzeug. Das könnte den Wert der Werkzeuge/Waffen/Rüstungen auch nochmal deutlich erhöhen.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am März 11, 2015, 10:28:28 Nachmittag


Die Ressourcen sollten meiner Meinung auch nicht unendlich sein. Krieg in Artharia gibt es wahrscheinlich entweder nur aus Langeweile oder weil sich einige beleidigt fühlen. Aber wohl kaum, weil hier jemanden mal die Luft langsam knapp wird.


Das fänd ich wirklich mal gut; finde man sollte wie bei den Mineralien erstmal die Rohstoffe "entdecken" (muss man halt anders nennen wenn wirklich, wegen mir wird der Wald aufgeforstet und kA was sonst noch...).
Ich find Katastrophen waren aufjedenfall ein Schritt in die richtige Richtung, man sollte das ganze aber weitaus radikaler machen (wenn man sich mal den gesamten Überschuss so anschaut). Wegen mir sollen dann auch erstmal alle Erzadern auf 0 zurückgesetzt werden.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: XY am Juni 15, 2016, 10:44:44 Nachmittag
Ich weiß nicht, ob die Diskussion noch aktuell ist aber als ehemaliger Spieler, der irgendwann einfach keine Zeit mehr hatte, wäre ich bei einem Reset auf jeden Fall wieder dabei. Es gibt bestimmt noch viele andere ehemalige wie Kyuraan und mich, die unter solchen Umständen wieder einsteigen würden.
Artharia hat in der Zeit, in der ich gespielt habe, wahnsinnig Spaß gemacht, aber jetzt als Neuling anzufangen, während andere teilweise 3 Jahre lang leveln konnten hört sich für mich dagegen nicht sonderlich spaßig an.

edit: Mir ist schon klar, dass meine Argumentation im Grunde genommen auf "ich mach nicht mit, wenn alle anderen besser sind als ich" rausläuft, aber leider ist mir (und wahrscheinlich einigen anderen auch) der Aufwand zu groß, sich erst monatelang hocharbeiten zu müssen, um wieder etwas bewirken zu können.

Grüße an Artharia,
XYGuy
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Erasmus am Juni 20, 2016, 11:33:32 Nachmittag
Ich behaupte mal, dass ist gegessen. 8)
Ich wäre aber auch dabei, denke kaum, dass das was wird, dazu müssten die Admins schließlich nochmal ranklotzen.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: lotteluise am Juli 20, 2016, 06:41:53 Nachmittag
Nein, hier gab es einen neuen Eintrag. :D
Artharia wäre das einzige Spiel, was ich spielen würde. Leider seit dem Ende nix gefunden, was vergleichbar wäre. Boing. Mal Grüße an alle, die sie hören wollen. ;)
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Phil am Juli 22, 2016, 04:16:48 Nachmittag
Was hast du denn so ausprobiert?
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Erasmus am Juli 24, 2016, 09:09:44 Nachmittag
Kleine Warnung: ich habe eine Mail von Tony Ostermann bekommen (Canifex/Admin hier). Scheinbar ist seine Mail-Adresse gehackt worden oder meine Adressliste, was auch immer, ist ne Virenmail, NICHT ÖFFNEN.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Phil am Juli 25, 2016, 01:07:45 Vormittag
War das eine Mail von artharia@artharia.de? Da habe ich nämlich vor einer Weile eine bekommen.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Erasmus am Juli 25, 2016, 05:27:33 Nachmittag
Nein die Adresse war völlig wirr, eine der Art das man sie ganz bestimmt nicht öffnen sollte. Nur der Absendername war eben Toni Ostermann. Habe da mal meinen Virenprogramm vertraut und draufgeklickt und zack kam der Alarm.

Wenn wer übrigens etwas arthariaähnliches kennt würde ich mich über PM darüber freuen.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Canifex am Juli 30, 2016, 04:58:46 Nachmittag
Hey,

zu sehen, dass selbst jetzt noch immer wieder solche Beiträge von euch kommen, erfüllt mich ja schon ein klein wenig mit Stolz. ;-)

Tja, ist halt alles so eine Sache. Dass ich selber hier wieder richtig aktiv werde, mich an Entwicklung und Bugfixes usw. beteilige, kann mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden. GSIM reizt mich da potentiell zwar etwas mehr, doch nachdem ich bereits 8h im Büro mit Webengineering und -architektur verbracht habe, fehlt es zugegebenermaßen auch dort an Motiviation, mich am Feierabend ebenfalls mit Browserproblemen und JS-Tücken herumzuschlagen - selbst wenn es "dem eigenen Kinde" dient. Und es ist halt auch verdammt viel.
Vieles ändert sich doch im Leben, wenn man so langsam den Schüler- (ja, das Projekt hier wurde in der Schulzeit gestartet) und Studentenstatus verlässt. So kommt es zu dem aktuellen Stand.

Natürlich sehe ich persönlich Artharia dennoch lieber lebend als sterbend, und wenn's nur im kleinen Umfang ist. Wenn also das Interesse da ist, könnte ich mir vorstellen, die Betreuung (wieder) an Einzelpersonen oder (noch besser) einem kleinen Team zu übergeben, zu dem auch eine gewisse Vertrauensbeziehung besteht. Unter diesen Umständen könnte es dann auch einen Reset geben, aber darüber muss nicht spekuliert werden, solange sich der Status Quo nicht auch dahingehend ändert.
Möglicherweise gibt es ja ein paar Hochmotivierte dafür, die können sich dann gerne mal bei mir melden. ;-)

Soweit mein Statement dazu.

Beste Grüße,

Canifex





PS: Ach, und solltet ihr euch mal in Münster aufhalten, schaut doch mal auf 'nen Bier vorbei. ;-)
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: maiself am August 23, 2016, 08:03:20 Nachmittag
reset wäre nice um mal die ganzen festgefahrenen spielstrukturen wie artefakte / wunder ändern zu können und auch neuen spielern wieder die möglichkeit aufzoholen zu geben.
Meine 50 intellenz holt ein neuer spieler ja sonst nicht so schnell wieder ein...
falls da tatsächlich mehr passieren sollte wäre ne ankündigung ingame auch zur ideensammlung / beteiligung ganz nett. hier im forum schaut man ja eigentlich nicht mehr vorbei...
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am August 30, 2016, 01:58:43 Nachmittag
so wie das Spiel stagniert, macht es sicherlich keinem mehr Spass; auch nicht dem der die "Nase vorn" hat.

Allerdings sollte man eine ingame-Rundfrage dazu starten und versuchen rauszufinden wie hoch die Resonanz bei den Ex-Spielern wär, ob man die vielleicht reaktivieren kann.

Einige Elemente die für viel Frust gesorgt haben (Artefakte gehören dazu) könnte man u. U. ganz aus dem Spiel entfernen.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: BlingBling am September 11, 2016, 10:32:28 Nachmittag
@Erasmus, so eine Email hatte ich auch bekommen - die Email-Adresse war jedoch eine vollkommen andere, die Person wurde lediglich mit Namen als Kontakt angezeigt.

Ich würde persönlich mit einem Reset wieder aktiver anfangen. (zu der Frage ob alte Ex-Spieler wieder anfange würden)
Es stand auch schonmal im Gespräch, dass ich das Projekt leiten würde - jedoch habe ich bereits in meinem Studium schnell die Lust an der Webentwicklung verloren und meinen Programmier-Fokus woanders gefunden. Da ich so etwas nur übernehmen wollen würde, wenn ich mit ganzem Herzen dabei bin, hat sich in die Richtung leider nie weiterführend etwas ergeben. Da sich mein Leben seit Monaten sehr schnell entwickelt und wandelt, habe ich ebenfalls leider auch nie die Zeit gehabt mich über längere Zeit mit der Webentwicklung zu befassen, um eben doch den Spaß zu finden - Prioritäten haben sich woanders gebildet. ¯\_(ツ)_/¯

tl;dr  Pro Reset - Bring Artharia back to life
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Sack am September 17, 2016, 12:44:28 Vormittag
Also ich wäre bei einer neuen Runde sicherlich auch wieder dabei - Aber bestimmt nicht so aktiv wie früher, nicht, dass hier wieder alle Angst bekommen.  8)
Müssten sich wohl nur Leute finden, die sich kümmern. Ab und an könnte ich sicherlich mal aushelfen, aber ansonsten geht es mir ebenso wie Canifex: Den halben Arbeitstag programmieren und den gleichen Mist Abends nochmal zu machen ist nicht realistisch  :-\
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: Erasmus am September 27, 2016, 12:26:51 Vormittag
Wurde eigentlich mal darüber nachgedacht, das Konzept an Dritte zu verkaufen? Also einen größeren Publisher, der das ganze stemmen könnte?
Dann kommen zwar 100&ig einige Bezahlmodelle rein, aber ich behaupte mal, das wäre einigen/vielen egal, solange es nicht ausufert.
Titel: Antw:Quo Vadis Artharia ?
Beitrag von: kURT am September 28, 2016, 01:13:48 Vormittag
Dann sollte Canifex doch lieber selbst was verlangen, sprich: Bezahlmodelle einführen !
Es gibt Games wo man bezahlen kann um ein grösseres ingame-postfach zu besitzen und um keine Werbung mehr zu erhalten.
Also keine Vorteile für das Spiel an sich bekommt aber eine grössere Benutzerfreundlichkeit erhält und so.

Mit dem eingenommen Geld bezahlt er dann die Fixkosten und vllt noch Jemanden der
das Spiel nebenbei hegt und pflegt und ein wenig dran bastelt und so.

Allerdings wird wenig Geld reinkommen bei so wenig Spielern - werden kaum bereit sein zu investieren solange die Zukunft von Artharia unklar ist. Deshalb wär auch ein Reload des games in Kombination mit obigen Premium-Paketen ins Auge zu fassen.
Oder man startet ein neues Artharia und lässt dieses alte nebenher laufen und langsam aussterben .