Artharia

Artharia.de => Diskussionen & Umfragen => Thema gestartet von: lotteluise am Juli 30, 2014, 12:01:41 Nachmittag

Titel: account-übergabe
Beitrag von: lotteluise am Juli 30, 2014, 12:01:41 Nachmittag
früher war das ja möglich, seinen acc. zu verschenken.. ist das noch möglich oder entscheidet der neue admin sich nun dagegen?
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: NAC am Juli 30, 2014, 12:57:10 Nachmittag
Ist zwar nicht meine Entscheidung, aber imo gibts da nichts Verbotenes dran, solange es keinen gibt, der mehrere Accounts gleichzeitig spielt.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: lotteluise am Juli 30, 2014, 01:03:53 Nachmittag
du willst doch nur finnis acc :P
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: TarCat am Juli 30, 2014, 01:15:30 Nachmittag
http://community.artharia.de/index.php/topic,4144.msg39533.html#msg39533

Redundante Frage imho - wäre es nich so, hätte Bernhard weiter unten im Text dem ganzen schon widersprochen.
Bis auf die Multi-Regel dürfte es primär keine Beschränkung geben, und langfristig eben die Pushingregel ;)
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: PK am Juli 30, 2014, 01:37:30 Nachmittag
Lösch ihn besser gleich, das bringt hier eh nix mehr^^
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: damnlucker am Juli 30, 2014, 07:02:10 Nachmittag
man könnte damit leute verkloppen xD
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: FelixAquila am Juli 30, 2014, 07:20:54 Nachmittag
Also aus meiner Sicht gibt es da keine Bedenken, solange sich nach der Übergabe des Accounts der alte Besitzer nicht mehr damit einloggt.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: Erasmus am Juli 30, 2014, 07:54:44 Nachmittag
Ach Accountsharing ist auch verboten?
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: FelixAquila am Juli 30, 2014, 07:57:14 Nachmittag
Für den Fall, dass das keine Ironie sein sollte: Ja.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: hennieC am Juli 30, 2014, 08:12:54 Nachmittag
wieso steht das denn dann nicht in den spielregeln?
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: FelixAquila am Juli 30, 2014, 08:20:08 Nachmittag
Stimmt tatsächlich, das steht in der Tat nicht drin, müsste also auf jeden Fall nachgebessert werden.

Es ist aber eigentlich in fast jedem Spiel so, in dem Spieler gegeneinander kämpfen. Der Grund ist einfach, dass ein Account, der von verschiedenen Spielern gespielt wird, gegenüber Accounts von Einzelspielern massiv bevorteilt wäre. So könnte man z.B. 24h-Aktivität erreichen. Es ist einfach nicht fair gegenüber dem Rest der Spielerschaft, dass zwei oder drei Spieler sich beim Spielen eines Accounts abwechseln.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: kURT am Juli 30, 2014, 08:22:47 Nachmittag
bei Travian darf man das, nur mal so als Beispiel da Du von Spielen sprachst wo gekämpft wird.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: reaktionaer am Juli 30, 2014, 09:04:18 Nachmittag
Da muss man die Spieler aber auch angeben, die sich einloggen dürfen. Ist also ein expliziertes Feature, was hier natürlich nicht der Fall ist.
Dafür gibts ja hier den Urlaubsmodus. Wie man auf die Idee kommen könnte, es sei legitim, seinen Account von mehreren bespielen zu lassen, ist mir ein Rätsel.


Die "erstaunten" Nachfragen hier lassen tief blicken, wie das so mancher in der Vergangenheit gehandhabt hat.


Auf der Registrierungsseite steht übrigens:


Zitat
In Artharia sollen alle Spieler die gleichen Bedingungen haben. Bitte beachte daher, dass wir mehrere Accounts pro Spieler nicht erlauben und schwer sanktionieren!
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: FelixAquila am Juli 30, 2014, 11:21:00 Nachmittag
Ich dachte auch, dass es eindeutig wäre. Aber es steht tatsächlich nicht drin. Das Verbot mehrerer Accounts pro Spieler ist ja nicht gleichbedeutend mit dem Verbot mehrerer Spieler pro Account.

Hätte ich das gemerkt, hätte ich schon längst auf eine Korrektur der Regeln gedrängt.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: reaktionaer am Juli 30, 2014, 11:24:13 Nachmittag
Das kommt wohl aufs selbe heraus, denn es ist unwahrscheinlich, dass diejenigen, die Fremdaccounts bespielt haben, keinen eigenen Account haben.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: FelixAquila am Juli 30, 2014, 11:31:25 Nachmittag
In dem Fall wäre die Sachlage natürlich klar, dann ist es sofort Multiaccounting. Aber wenn z.B. ein Ehepaar zusammen einen Account spielt, sollte das eigentlich auch verboten sein - und entsprechend in den Regeln stehen (sonst ist es nicht verboten). Mal von dem Problem abgesehen, wie man das nachweisen will, solange nicht tatsächlich On-Zeiten von 22h pro Tag auflaufen.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: bernhardms am Juli 30, 2014, 11:58:16 Nachmittag
Das mit dem Account-Sharing nehme ich gerne in die Spielregeln auf, aber ich finde es irgendwie normal, dass ein Account von einer realen Person bespielt wird, ist ja auch irgendwie nichts anderes als Dauer-Sitting

Zur eigentlichen Frage: Ich kann mich an keinen Fall von Account-Übernahme hier erinnern, daher habe ich canifex angeschrieben, wie das bisher gemacht wurde. Aus 25 Seiten alter Teamkontakt konnte ich nur herausfinden, dass Umbenennungen nicht gemacht wurden (die Frage könnte sich ja in dem Zusammenhang auch aufdrängen)
Sobald ich ne Antwort habe, melde ich mich hier wieder
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: kURT am Juli 31, 2014, 05:56:07 Vormittag
der ganze Terz hier hat angefangen weil Jochen (nicht das erst Mal ) Anspielungen gemacht hat gewisse Spieler seien Rechts !

Ich erinner mich an die Fussball-WM wo Rea schrieb "Fahnen hoch" und dann kam sofort so Spruch von JOCHEN "Bist Du SO einer ?!"
Er stichelt also schon längere Zeit.

Jetzt habe ich gehört dass man mich auch in irgendeinem Chat verunglimpft hat, dieselbe Anschuldigung ich wär Rechts !
Allerdings soll dass wer Anders behauptet haben den ich jetzt hier nicht nennen möchte obwohl er im Zusammenhang mit dem hier steht.

Jochen bekommt nur ne Verwarnung oder so, ist also nix passiert, wurde nichtmal gesperrt. Neue Regeln werden aufgestellt.
Trotzdem Allem flippt Finn Henson aus, fliegt aus dem Spielerrat weil er sich gehen lässt und fühlt sich jetzt sogar benachteiligt und will seinen Account abgeben !

Sagt mal, - GEHTS EUCH NOCH GUT ?!  >:(

kommt bei mir so rüber als wolltet ihr, bevor ihr geht, noch Schlecht Wetter machen um zu erreichen dass möglichst viele Spieler mit Euch kollektiven Selbstmord begehen.
Geht einfach und löscht Euch gleichzeitig.
Oder bleibt und lasst diesen Sch###ss !

Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: hennieC am Juli 31, 2014, 06:30:20 Vormittag
der ganze Terz hier hat angefangen weil Jochen (nicht das erst Mal ) Anspielungen gemacht hat gewisse Spieler seien Rechts !

Ich erinner mich an die Fussball-WM wo Rea schrieb "Fahnen hoch" und dann kam sofort so Spruch von JOCHEN "Bist Du SO einer ?!"
Er stichelt also schon längere Zeit.



"Die Fahne hoch" wurde geschrieben. das macht nen ziemlichen unterschied weils der anfang vom horst-wessel-lied ist. kann ja sein das das dir nicht aufgefallen ist.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: TarCat am Juli 31, 2014, 07:41:30 Vormittag
Irre ich mich, oder sollten solche Diskussionen, wer wie wo was möglicherweise so auslegbares geschrieben hat, unterlassen werden in Forum und Spielchat?  ::)
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: kURT am Juli 31, 2014, 07:45:29 Vormittag
ich bin ja schon still  :-X
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: bernhardms am Juli 31, 2014, 07:48:26 Vormittag
gemeldet hat es trotzdem niemand, nur offenbar für "besondere Momente" aufgehoben.

Und genau da liegt ja der Hund begraben
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: Finnegan am Juli 31, 2014, 09:14:07 Vormittag
Trotzdem Allem flippt Finn Henson aus, fliegt aus dem Spielerrat weil er sich gehen lässt
Zu deinen Gunsten gehe ich mal davon aus, dass du den Beitrag von FinnHenson nicht gelesen hast, bevor bernhardms ihn entsorgt hat, denn wenn du da ein "ausflippen" und "gehen lassen" rein interpretieren würdest, würde das für eine etwas gestörte Wahrnehmung sprechen...
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: bernhardms am Juli 31, 2014, 09:24:07 Vormittag
"ausflippen" ist da sicherlich das falsche Wort, aber auch wenn man noch so sachlich darlegen möchte, dass Spieler x ein rechtsradikaler Mensch ist, erfüllt es den Straftat-Bestand der üblen Nachrede (§186 StGB).
Und auch wenn es hier Stimmen gibt, ich möge doch einfach die gültige deutsche Rechtssprechung ignorieren, lösche ich sowas.

(ich versuch diesen Thread hier nachher mal auseinander zu fummeln, von der eigentlichen Frage sind wir ja doch sehr stark abgewichen...)
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: damnlucker am Juli 31, 2014, 09:46:00 Vormittag
ich finds generell witzig das ihr alle die lieder und bücher kennt xD
ich habe garkeine zitate bisher erkannt weil ich sowas erst garnicht lese (nichtmal aus interesse...weils einfach nicht da is)
immerwieder fangt ihr an und wärmt es auf...
es gab eine klare frage in diesem thread die eindeutig nur von bernhard beantwortet werden kann... haltet euch doch einfach alle raus und lasst ihn antworten und pushed hier nicht wieder irgendwas hoch... und ja kurt auch wens oft von jochen ausgeht... du bist nciht seltener der brandherd der threads anstichelt.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: TarCat am Juli 31, 2014, 09:53:15 Vormittag
Zumal ich von meiner Seite nochmal einwerfen möchte, dass in einem Forum generell eine Art Hausrecht gilt - wenn es die absurde Regel gäbe, jeden Post mit ~Yolo~ zu unterzeichnen, da er ansonsten kommentarlos gelöscht würde, wäre das eben so. Das ist ein Fakt.

Wenn Bernhard hier schlicht keine üble Nachrede mehr akzeptieren will (und das auch konsequent umgesetzt wird, sprich: In "beide Richtungen"), sobald es die Grenzen des Artharia-RPs überschreitet, ist das eben *genauso*. Immerhin gebietet sowas zum Teil einfach die gute Erziehung (die hier doch einigen, aus beiden Lagern, oft mal abzugehen scheint)

Unterstelle ich also jemandem, er sei ein Schwindler, Dumper oder Intrigant, weil ... - ist das im Sinne des Spiels bzw mit Bezug auf Aktionen im Spiel ok.

Unterstelle ich wem, er sei ein Schwachkopf, Nazi, wasweißich, die ihn *persönlich und ohne Spielbezug angehen*, ist das nicht mehr ok.


Nehmts hin, verdammischt, in anderen Foren herrschen weiß Gott striktere Verhaltenscodes als hier.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: toshie am Juli 31, 2014, 01:54:27 Nachmittag
Ich unterschreibe bei TarCat.

Dass Kurt das Thema noch mal anspricht kann ich gut verstehen, da ich ihm gestern erst mitgeteilt habe, dass solche Anschuldigungen auch schon gegen ihn erhoben wurden - und zwar: hinter seinem Rücken. Deshalb habe ich das "damals" (vor ca. 3 Wochen) z.B. auch Bernhard gemeldet und werde so etwas auch in Zukunft tun, denn solche Dinge über jemanden zu behaupten, die nicht stimmen und nur dazu dienen, den Spieler (hinter seinem Rücken auch noch) zu verunglimpfen, können tatsächlich strafrechtliche Relevanz haben und haben mit dem Spiel überhaupt nichts mehr zu tun.

Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: FelixAquila am Juli 31, 2014, 11:55:15 Nachmittag
Noch ein Kommentar zur Rechtslage, um das etwas klarer zu stellen. §186 StGB definiert üble Nachrede als die Verbreitung unwahrer oder nicht nachweislich richtiger (und zugleich ehrverletzender oder rufschädigender) Behauptungen. Einen bekennenden Nazi als rechtsradikal zu bezeichnen wäre keine üble Nachrede.

Behauptet nun aber jemand, dass Spieler X ein Nazi sei, dann müsste er dies nachweisen, und die Spielleitung müsste den Sachverhalt ggf. prüfen, was aber - abgesehen von Ausnahmefällen - nicht möglich ist. Da auch nicht verlangt werden kann, dass nun spielexterne Quellen durchforstet werden, um die Anschuldigungen zu prüfen, kann der Nachweis nicht sinnvoll geführt werden.

Also kann man sich nur auf das beschränken, was nachweislich ingame oder hier im Forum gepostet wurde. Dafür gibt es klare Regeln: Wer im Chat "Heil Hitler!" brüllt, fliegt raus. Was irgendwo anders, auf privaten Seiten oder im IRC, gepostet wird, das können wir schlichtweg nicht berücksichtigen, schon gar nicht rechtssicher.

Wobei ich mich wiederhole, wenn ich nochmal betone, dass ich Zitate aus "Mein Kampf", der Sportpalastrede oder ähnlichen Quellen auch im Spaß nicht für besonders witzig halte.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: kURT am August 01, 2014, 04:56:31 Vormittag

Zu deinen Gunsten gehe ich mal davon aus, dass du den Beitrag von FinnHenson nicht gelesen hast, bevor bernhardms ihn entsorgt hat, denn wenn du da ein "ausflippen" und "gehen lassen" rein interpretieren würdest, würde das für eine etwas gestörte Wahrnehmung sprechen...
[/quote]

ich gebe zu es nicht gelesen zu haben, 
wenn es aber zum Auschluss aus dem Spiellerat geführt hat kann es ja nicht so harmlos gewesen sein. Es wurde ja schon beschrieben worum es ging.
Ausserdem bedeutet "ausflippen" auch nicht unbedingt dass ich meinen Kopf auf die Tischplatte depper oder rumbrülle. Das kann man auch im übertragenen Sinne anwenden, und so habe ich es auch gemeint. Im übertragenen Sinne, dazu gehört für mich auch dass man sich absichtlich nicht-regelkonform aufführt und danach  wieder mit Löschung usw. usf. gedroht wird. Und dann auch noch Stimmung machen damit die andern ihrem Beispiel folgen wie eine Sekte ihrem Guru in den Tod folgt.
Find ich nicht in Ordnung das Spiel so zu sabotiern. Auch wenn man selbst aufhört.
Ich habe schon im letztenm Jahr immer wieder so Schen mitbekommen wo ich oder andere schlecht geredet wurden aber nicht in diesem Bezug jetzt, es waren andere Sachen.
Ihr fühlt Euch benachteiligt oder ungerecht behandelt aber habt das Meiste Euch selbst zuzuschreiben. Mit "Euch" wisst schon wen ich meine.
Falsch gewirtschaftet und schlechte Aussenpolitik betrieben und jetzt versuchen den Krieg auf die persönliche Ebene zu verlagern mit einer Schmutzkampagne.
Eure ehemaligen Gegner im Westebund lachen sich schief und Krumm über Euch. Obwohl ich das nicht bestätigen kann nehm ich das mal so an.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: lotteluise am August 03, 2014, 12:16:39 Nachmittag
Finni hat mehr als sachlich, nur etwas zitiert, was in der "freien Stimme" steht und nicht einmal geschrieben, rea, du nazi!
Zusammengefasst:
(Das Folgende ist von Finni aus einer Allinachricht, ich hoffe, dass er selbst seine ganze Perspektive nochmal postet.)


Spieler A schreibt was Rechtsextremes, Spieler B merkt das an und wird dafür vom Spielleiter positiv hervorgehoben.


Spieler C schreibt was Rechtsextremes, Spieler D merkt das an und wird dafür vom Spielleiter aus dem Spielerrat geworfen und sein Beitrag wird schnell gelöscht.


Und der gelöschte Beitrag von Finni war sehr neutral und nicht interpretierend geschrieben!!!!!! Ein weiteres Problem, was ich bei Bernds Entscheidung einfach nicht nachvollziehen kann, war die direkte öffentliche Bekanntgabe der Entfernung Finns aus dem Spielerrat, ohne einmal das Gespräch gesucht zu haben.. Sry, aber das ist für ne Blitzreaktion, die ein Admin so nicht umsetzen sollte..
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: Phil am August 03, 2014, 12:38:40 Nachmittag
Um das kurz mal hinzuzufügen, weil das einige nicht zu erkennen scheinen (obwohl allein die Bezeichnung "oberster Führer schon sehr eindeutig auf Nordkorea hinweist): Reas Zeitung ist eine Verballhornung der Website Nordkoreas, von wo er einen Großteil der kuriosen Artikel kopiert. Das sollte man vielleicht wissen, bevor man ihm da nähe zum brauen Gedankengut vorwirft, sonst ist das nämlich ein wenig peinlich.

Und bzgl. Finns Beitrag braucht man schon böse Absicht, um aus den von ihm ausgewählten Zitaten "„Die unermessliche starke Kraft Asgards besteht im Zusammenschluss von Armee und Volk um den obersten Führer" oder "„In der einmütigen Geschlossenheit der ganzen Partei, ganzen Armee und des ganzen Volkes mit dem oberten [sic!] Führer als Mittelpunkt gibt es alle Siege und Ehre und lichte Zukunft." direkt Rechtsextremismus zu wittern. Vor allem wenn der Text aus Nordkorea stammt.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: toshie am August 03, 2014, 12:43:46 Nachmittag
Lotte, der Grund für die Löschung von Finn's Beitrag war, dass Bernhard bereits gesagt hatte, er möchte hier keine Nazi-Anschuldigungen mehr lesen.

Und, um die Community hier nicht permanent in Unruhe zu versetzen, würde ich es eh begrüßen, wenn man Verdächtiges per PN an Bernhard oder den Rat weiterleitet. So halte ich es jedenfalls.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: bernhardms am August 05, 2014, 09:51:33 Nachmittag
So, back to topic :)

Canifex hat mir zwischenzeitig geantwortet.
In der Vergangenheit wurden keine Account-Übernahmen zugelassen, da werde ich nichts dran ändern.
Daher keine Accountübergaben.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: lotteluise am August 06, 2014, 11:42:59 Vormittag
häh? das stand doch mal irgendwo, dass es möglich war.. na, dann sei es so :/
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: bernhardms am August 06, 2014, 12:19:35 Nachmittag
Wenn Du mir sagen kannst wo das steht, schau ich mir das gerne nochmal an
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: kURT am August 06, 2014, 01:08:54 Nachmittag
er kann ja auch erstmal bleiben.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: lotteluise am August 07, 2014, 11:12:11 Vormittag
gemeldet hat es trotzdem niemand, nur offenbar für "besondere Momente" aufgehoben.

Und genau da liegt ja der Hund begraben


Auch wenn hier jetzt 2 threads in einem sind, aber das kann ich so nicht stehen lassen! finn hat zweimal eine pm an cani und toni deswegen geschickt ;) es hat sich aber keiner gekümmert, also ist das nicht richtig, was du oben schreibst! hättest du vielleicht mal den persönlichen kontakt gesucht, anstatt eine blitzreaktion zu starten, wüsstest du das auch...
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: maiself am August 07, 2014, 11:21:23 Vormittag
gemeldet hat es trotzdem niemand, nur offenbar für "besondere Momente" aufgehoben.

Und genau da liegt ja der Hund begraben


Auch wenn hier jetzt 2 threads in einem sind, aber das kann ich so nicht stehen lassen! finn hat zweimal eine pm an cani und toni deswegen geschickt ;) es hat sich aber keiner gekümmert, also ist das nicht richtig, was du oben schreibst! hättest du vielleicht mal den persönlichen kontakt gesucht, anstatt eine blitzreaktion zu starten, wüsstest du das auch...

Na wenn man eine PM an die Admins schreibt, von denen man weiß, dass sie aus verschiedenen Gründen wohl eher keine Zeit haben / nicht antworten werden, anstatt die für Moderation zuständigen Moderatoren zu informieren ist das natürlich die Schuld des Moderators, sehe ich genauso.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: bernhardms am August 07, 2014, 11:26:17 Vormittag
Auch wenn hier jetzt 2 threads in einem sind, aber das kann ich so nicht stehen lassen! finn hat zweimal eine pm an cani und toni deswegen geschickt ;) es hat sich aber keiner gekümmert, also ist das nicht richtig, was du oben schreibst! hättest du vielleicht mal den persönlichen kontakt gesucht, anstatt eine blitzreaktion zu starten, wüsstest du das auch...
Verstehe ich das richtig ?
Finn schreibt ganz bewusst an mir und den dafür vorgesehenen Strukturen vorbei eine PM an die beiden, die sich hier vor Monaten aus dem aktiven Spiel verabschiedet haben und jetzt wirfst Du mir vor, ich hätte nicht das Gespräch mit Ihm gesucht, um über das zu reden, was er an mir vorbei geschleust hat ?
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: lotteluise am August 07, 2014, 11:26:33 Vormittag
steht da irgendwo die info, dass finni das vor 1 monat gechrieben hat? ich weiß nicht mehr genau den zeitraum, aber die erste pm bezüglich solcher funde ist sicherlich schon ein 3/4 jahr her, wenn nicht noch länger ;)
es war definitv zu zeiten, in denen sie noch aktiv waren.
und ja, ich sehe die pflicht eines guten mods, nachzufragen. ich verwette meinen arsch drauf, dass wenn von wem anders jetzt noch gekommen wäre, ach ja und lotte hat noch das und das zitiert, ich jetzt gesperrt wäre ;)
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: bernhardms am August 07, 2014, 11:29:22 Vormittag
weil hier so viel Leute gesperrt wurden oder warum ?
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: lotteluise am August 07, 2014, 11:29:47 Vormittag
bernd,
wenn du dich noch an den beitrag erinnerst, war er eher so formuliert, das er das begrüßt, dass sowas jetzt konsequenzen hat. da er bei cani und pala kein gehör gefunden hat, und sowas immer wieder gefunden hat, er hat ne ganze liste zusammengesammelt, hat er sich das dann wohl eher bei dir erhofft, sonst hätte er es ja net geschrieben?
hauptsache, das ganze mal wieder schön negativ interpretieren und als böses was auch immer -.-
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: PK am August 07, 2014, 12:36:37 Nachmittag
gemeldet hat es trotzdem niemand, nur offenbar für "besondere Momente" aufgehoben.

Und genau da liegt ja der Hund begraben

Nein, nein, nie hat jemand die Nazis aus AG gemeldet...nein, nein...nie war ein Mod (bernhardms, Felix z.b.) online als die betreffenden Spieler sich austobten und wurden sogar zeitweise per IRC kontaktiert...Nein nein, es darf nicht sein...nein, nein, nein...Die Spieler spielen heute weiter und ich bin jetzt der pöse...Nein, nein, nein...die Admins haben durch das Hosten des Games weiterhin eine rechtliche Verpflichtung...nein,nein,nein...Schließlich sind diejenigen die sich zu solchen belegten Äusserungen hinereissen liesen aktive Spieler und Froinde von jemanden...nein, nein, nein...es darf nicht sein...im Chat wurde nicht die Fahne hoch, oder Heil Hitler geschrien und der Spieler durfte hinterher noch weiterspielen...nein, nein, nein...Es gibt keine rechtliche und moralische Verpflichtung solchen Spielern den Zutritt zu verwehren...nein, nein, nein...

Wusste gar nicht das Nazis so leicht wieder gesellschaftsfähig werden. Na, ich pack schon mal Großvaters Uniform aus und übe den Stechschritt.





Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: kURT am August 07, 2014, 12:45:16 Nachmittag
Wusste gar nicht das Nazis so leicht wieder gesellschaftsfähig werden. Na, ich pack schon mal Großvaters Uniform aus und übe den Stechschritt.

hast Du die etwa noch ?  :o
Also "Salonfähig" ist das noch nicht, würd ich sagen, neineinein?!
naja mein Opa ist ja spurlos in der Ostfront verschwunden, (der hiess auch Kurt) von daher hab ich auch keine Uniform.  :(

tja, egal,

Ich fänds jedenfalls schade wenn noch mehr Leute gesperrt würden oder das Spiel beendet, wegen sowas.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: bernhardms am August 07, 2014, 12:55:40 Nachmittag
Ich fänds jedenfalls schade wenn noch mehr Leute gesperrt würden oder das Spiel beendet, wegen sowas.

Es wurde überhaupt niemand gesperrt, woher kommen die ganzen Gerüchte darüber ?
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: PK am August 07, 2014, 12:58:26 Nachmittag
Vll. weil eine Sperre in jedem normalen Spiel üblich ist, wenn jemand im Chat "Heil Hitler" brüllt, oder ähnliches... xD

Muss irgendwie mit der seltsamen Macht der Gewohnheit zusammenhängen...
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: bernhardms am August 07, 2014, 01:00:58 Nachmittag
Muss irgendwie mit der seltsamen Macht der Gewohnheit zusammenhängen...
Und was willst Du uns damit sagen ?
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: PK am August 07, 2014, 01:18:37 Nachmittag
Hmmm...Ehrlich berni, ich weiß es nicht... Ich übe gerade den Stechschritt und werde später mit "froide" durch die Pampa laufen und mir nen Döner kaufen.

Ist doch ok und unmissverständlich, wenn ich hier oi schreibe, oder trifft das jetzt schon die neuen Regeln die wirklich aufgestellt werden mussten, weil vorher ja niemand wusste wie sowas rüberkommt? Wurde doch von vielen so genutzt meine ich mich grob zu erinnern und war doch immer ok bis jetzt?? Nicht das "oi" so unmissverständlich wäre, bin natürlich Punk, kein Nazi...wobei ich nichmal Punk bin...sind genau solche Assis^^  Ich will nur den richtigen Ton treffen, nicht dass das jemand missversteht. Wäre ja schlecht für die Community und so...

Kommt es da eigentlich auch drauf an wo ich wohne? Also eher östlich, oder eher westlich? Darf ich dann im Chat "Heil Hitler" und die "Fahne hoch" brüllen und ich werde nicht gesperrt, egal wie viele mich melden und ich werde dafür nicht gesperrt, weil wir halt in unserem jeweiligen Lebensraum doch alle Freunde sind und in einer Art Gemeinschaft zusammenleben? Oder ist das grundsätzlich wurscht, weil sowas hier zwar verboten aber gleichzeitg erwünscht ist? Wird ja immerhin nicht geahndet, also isses doch ok, oder? Ich finds zwar ein wenig seltsam, ehrlichweise. Ist ja immerhin ne Straftat sowas, auch missverständlich, zu verherrlichen. Da stellt sich die Frage mit der Sende und Empfängerwirkung....bei über 200 Spielern ein wenig heftig und juristisch äußerst diffizil...*grübel*

Ist eine wirklich ernste Frage, deren Beantwortung mir von dir oder Felix oder Canifex oder Paladin am Herzen liegt. Ihr hostet und betreut das Game, da kann man eine Antwort doch erwarten, oder?

Mir isses ehrlich wurscht wie ihr das Problem mit den Nazis&Äußerungen hier handhabt. Nur über die Reaktionen bei eurer bisherigen Handhabung, die wohl logischerweise viel Spielraum für persönliche Interpretationen lässt, solltet ihr euch dann nicht wundern. Weiß ja nicht inwieweit ihr hier ähh...die nötige Bildung für besitzt um das zu managen.

Gesangsstunden muss ich auch noch nehmen...


 
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: damnlucker am August 07, 2014, 01:24:42 Nachmittag
einziger eingriff den ich mitbekam waren die avataränderungen
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: FelixAquila am August 07, 2014, 01:34:21 Nachmittag
Kurz zum Thema "Heil Hitler" - ich habe nie gemeldet bekommen, noch wüsste ich von einer Meldung an den Teamkontakt, dass jemand tatsächlich "Heil Hitler" im Chat geschrieben hätte.

Grundsätzlich ist das ein von erep importiertes Problem: Da dort Naziparolen wohl ziemlich ungehindert grassieren, hat man sich eine Kommunikation zur Verschaukelung von Nazis angewöhnt. Diese Kommunikation ist aber in Artharia nicht nur unnötig, sondern sogar irritierend, weil es hier keine Nazis gibt, die man lächerlich machen müsste, und weil dadurch der Eindruck erweckt wird, dass man selbst eine Fixierung auf das Thema hätte.

Wir haben dennoch keine Sperrungen wegen Nazi-Inhalten vorgenommen, weil wir davon ausgehen, dass es sich bei den betreffenden Spielern eben NICHT um Nazis handelt. Auch wenn ich mir - und das habe ich schon mehrfach betont - mehr Sensibilität im Umgang mit dem Thema wünschen würde. Es versteht eben nicht jeder die Scherze, und für manche ist das Thema Rassismus oder Antisemitismus auch persönlich zu nahegehend, als dass sie Witze darüber irgendwie lustig finden würden. Wir machen ja in der Regel auch keine Witze über sexuellen Missbrauch an Kindern, und die Notwendigkeit, Nazi-Mitspieler lächerlich zu machen, dürfte in diesem Spiel entfallen.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: bernhardms am August 07, 2014, 01:37:06 Nachmittag
Ich habe mich jetzt durch 40 Seiten PMs (da landet der Teamkontakt) gewühlt, ich lösche keine Mails.
Ich habe genau 2 Mails gefunden, wo es um rassistische bzw radikale Äußerungen ging
Fall 1 wurde ein Avatar gemeldet, ca. 7 Minuten später hatte Nerokrox den Ava entfernt (find ich jetzt soweit OK)
Fall 2 wurde folgender Chatbeitrag gemeldet:
Zitat
XXX (19:23):Unsere Kolonien...ähh...ich meine diese minderwertigen Neger....ähh...ich meine die Afrikaner müssen die Demokratie noch lernen...
Den Fall hat Felix eingeschätzt und durch den Gesamtkontext
Zitat
19:25    Bringen wir ihnen die Demokratie näher mit Hollywood. Denn Hollywood ist immer good B)
das ursprünglich Gesagte als humorvolle Einlage gewertet. Kann ich durchaus nachvollziehen, dass er bei so einem Kontext keine Sperre ausspricht.

Felix kann ja auch gerne nochmal in seinem Postfach gegenprüfen, aber das sind die beiden Fälle, die ich jetzt gefunden habe.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: Wallenstein am August 07, 2014, 01:39:00 Nachmittag
Also ich bin mir ziemlich sicher das von rea niemals ein Heil Hitler kam, das höchste der Gefühle war heil Higler auf den Spieler hig bezogen.
Aber auch das hat weniger mit einer rechten Gesinnung zu tun, sondern liegt einfach daran das die meisten von uns sich seit jahren aus dem Spiel eRepublik kennen.
Das ganze läuft dort hauptsächlich in englisch ab, allerdings gibt es dort eine kleine Deutsche Community die das dort absolut übliche bestätigende "Hail" oder halt heil ohne jeglichen Rechten Hintergrund verwendet.

Was mich an der Diskussion hier eigentlich am meisten irritiert ist das ein Spieler der nicht nur sofort in "fahnen hoch" nationalsozialistisches Liedgut erkennt
(was wohl ca 90% hier nicht erkannt hätten) und schon durchaus mal aus "Mein Kampf" im Chat zitiert,
das so jemand als Opfer betrachtet wird aber rea ins Rechte Eck gestellt wird.
Immerhin war das Fahnenzitat zur WM und stand in zusammenhang zu einigen anderen Bemerkung wie "Endspielsieg" von anderen Spielern im Chat.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: bernhardms am August 07, 2014, 01:44:27 Nachmittag
Grundsätzlich ist das ein von erep importiertes Problem: Da dort Naziparolen wohl ziemlich ungehindert grassieren, hat man sich eine Kommunikation zur Verschaukelung von Nazis angewöhnt. Diese Kommunikation ist aber in Artharia nicht nur unnötig, sondern sogar irritierend, weil es hier keine Nazis gibt, die man lächerlich machen müsste, und weil dadurch der Eindruck erweckt wird, dass man selbst eine Fixierung auf das Thema hätte.
Jein :)
"ungehindert grassieren" trifft es nicht wirklich. Nur wenn mal wieder ein Brauner aus seinem Loch gekrochen kam, wurde er direkt mit Hohn und Spott überschüttet. Nicht selten waren das übrigens nicht-deutsche Spieler, die irgendwie die Hoffnung hatten, mit nationalistischen Parolen Anhänger zu finden (aus solchen grottigen Ansprachen kommt übrigens auch das "Ich nein Nazi", das man gelegentlich von Erep-Spielern liest)
Zudem hat man in Erep viel Kontakt zu anderen Nationen, dort sind "hail xxx" völlig normal und unbelastet (natürlich nur solange man nicht Herrn Hitler "hailt" ) Insbesondere Länder und Allianzen werden von nicht-deutschen Spielern mehr oder weniger regelmäßig "gehailt"
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: reaktionaer am August 07, 2014, 01:47:51 Nachmittag
Was Felix und Walle sagen stimmt vollkommen, die Umgangsformen untereinander sind stark von eRep geprägt wo man sich über Mitspieler lustig gemacht hat, insbesondere über Nationalisten vom Balkan, das Spiel lebt von der Rivalität dieser Nationen und da herrscht ein rauer Ton.


Das verballhornt man gerne, auch, weil oft Griechen, Osteuropäer oder Ex-Jugoslawen nach eDeutschland gezogen sind und in gebrochenem oder Google-Translate-Deutsch meinten, mit "Heil Kamerad, mit meiner Treue zum Endsieg!!" oder sowas punkten zu können  ;D


Dass das hier im Forum oder ingame Chat nicht verstanden wird, hab ich schon bemerkt und schreibe darum nur noch selten da.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: PK am August 07, 2014, 01:49:39 Nachmittag
Im Kontext gesehen haben Jochen und Alex durch ihre damalig neuen Pro-Israel Avatare eindeutig kommuniziert wie sie es meinten. Ob es jetzt ein hohes Niveau hatte, oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.

Bei anderen musste ich mir diesen Eindruck selbst erarbeiten, da dies Arbeit und Leistung ist und ich darauf wenig Lust habe und es auch nicht meine ursprüngliche Aufgabe&mein Ziel hier im Spiel ist, ist dieses Verhalten eindeutig grenzwertiger für mich. Muss ich hier Zeit wasten in der ich Pornos guggen könnte...*grml*

Grundsätzlich erwarte ich hier auch eine gewisse Anpassung. Ich z.b. gehe in kein Restaurant und zitiere "Mein Kampf", brülle rum wie geil die minderjährige Enkelin meiner Sitznachbarin ist und grabbel an der Kellnerin rum. Wenn ich es täte sollte ich es wenigstens als Kunstakt zertifizieren und selbst das wäre in mindestens zwei vorher genannten Fällen juristisch grenzwertig. Von Moral red ich hier mal nicht...

Mann muss sich nicht verbiegen, aber bis zu einem gewissen Punkt seine Mitmenschen berücksichtigen. Fällt manchem leicht, und manchem schwer und führt immer wieder zu Eskalationen. Deswegen ist ja eine allgemeingültige und akzeptierte Leitlinien so wichtig um diese, häufig als negativ empfundenen Erlebnisse zu vermeiden...Grundlagen der Pädagogik vs. Internet und so...Sonst macht hier letztlich jeder was er will :)

@bernhard: sind übrigens schöne Zitate von mir in den PNs. Bezog sich auf Merkels Rede im Bundestag zur öhh...Entwicklung der Entwicklungshilfe/Entwicklungspolitik. Hatte ich vorher auch kenntlich gemacht, weil das echt zum brüllen komisch war.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: TarCat am August 07, 2014, 01:55:51 Nachmittag
Grundsätzlich erwarte ich hier auch eine gewisse Anpassung. Ich z.b. gehe in kein Restaurant und zitiere "Mein Kampf", brülle rum wie geil die minderjährige Enkelin meiner Sitznachbarin ist und grabbel an der Kellnerin rum. Wenn ich es täte sollte ich es wenigstens als Kunstakt zertifizieren und selbst das wäre in mindestens zwei vorher genannten Fällen juristisch grenzwertig. Von Moral red ich hier mal nicht...

Unterschreib ich so. Nur weil etwas in E-Rep (oder auch anderen Games, ich musste mir auch einige DV-Verhaltensweisen abgewöhnen) durchaus "normal" ist, muss das hier, wo nur ein *TEIL* E-Repler sind, nich als normal akzeptiert werden.
Dass sich davon einige durchaus angegangen fühlen können, oder es eben missverstehen, ist ja, wie man an Rea's Post merkt, für jeden mit etwas Hirn ( :P ) erkennbar.

Einigen wir uns doch einfach darauf, miteinander normales Hochdeutsch zu sprechen/schreiben... so schwer is das nun auch wieder nicht  ;D
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: bernhardms am August 07, 2014, 02:05:03 Nachmittag
Einigen wir uns doch einfach darauf, miteinander normales Hochdeutsch zu sprechen/schreiben... so schwer is das nun auch wieder nicht  ;D

Jetzt diskriminierst Du aber die bayrischen Mitspieler !
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: toshie am August 07, 2014, 02:06:19 Nachmittag
Und die Berliner.  :'(
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: PK am August 07, 2014, 02:11:28 Nachmittag
Jetzt diskriminierst Du aber die bayerischen Mitspieler !

Bitte...
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: TarCat am August 07, 2014, 02:13:22 Nachmittag
Jetzt diskriminierst Du aber die bayrischen Mitspieler !
Und die Hessen! (der ich selbst einer bin)

Die Variante setzt eben alle aufs gleiche Level  :D


War aber mehr Spaß als Ernst... man sollte schlicht auf seinen Tonfall und die Schreibweise achten, ich geb gern zu, ich hab Rea am Anfang auch nach 5min in die rechte Ecke gestellt. Und manch anderen Erepler genauso. Nein, bitte nich wieder aufwärmen, war nurn Statement.

Dass die damit "spielen", is eben grenzwertig oder gar zuviel für den nicht daran gewöhnten, also sollte mans schlicht lassen und sich etwas am Riemen reißen  ;)


Jetzt diskriminierst Du aber die bayerischen Mitspieler !

Bitte...

Ein bisschen Spaß muss sein... *summ*
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: bernhardms am August 07, 2014, 02:32:19 Nachmittag
Jetzt diskriminierst Du aber die bayerischen Mitspieler !

Bitte...
Danke :)
Du hast übrigens gerade einen Vokal gekauft, die 300 Münzen ziehe ich direkt aus deinem Spieler-Account ein  :P
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: kURT am August 07, 2014, 02:33:03 Nachmittag
ich stehe diesen ganzen Anschuldigungen skeptisch gegenüber, kommt mir vor als würde aus eine Mücke ein Arthoru-fant gemacht werden.

Mir war vor einigen Tagen zu Ohren gekommen dass ein Spieler aus Arthorus, der sich jetzt löschen will,
behauptet hat ich wär durch rechte Äusserungen bereits aufgefallen... >:(

Da es nicht stimmt gehe ich mal davon aus dass die betreffenden Personen sich an jeden Strohhalm klammern
und bei anderen Spielern rechtes Gedankengut hineininterpretieren um dann mit der Nazikeule zu kommen
und daher nehme ich diese Äusserungen jetzt nicht mehr ernst.

Das Ganze wird langsam lächerlich.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: lotteluise am August 07, 2014, 04:25:54 Nachmittag
bernd, es gab auch früher die möglichkeit, pms nicht an felix und dich zu schicken, sondern direkt an cani und pala, was erklären könnte, dass du sie nicht findest ...
aber wenn das ja alles nur spaß ist, permanent heil higler etc. zu rufen und das ok ist, warum war dann jochens provokation nicht ok? vielleicht ist er ja in den witz miteingestiegen und wollte nur mitspielen? da blicke mal einer durch...
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: reaktionaer am August 07, 2014, 04:57:46 Nachmittag
Für Heil Higler gabs direkt nen Tag Chatsperre.

War auch nur 1x und nicht "permanent", liebe Lise, bitte mal nicht wieder Unwahrheiten verbreiten.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: LaggiLover am August 07, 2014, 10:07:36 Nachmittag
ich hoffe die weinkids hören endlich auf zu weinen und löschen ihren forenacc gleich mit :x
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: kURT am August 07, 2014, 10:41:20 Nachmittag
bis einer heult  :'(

die fangen wahrscheinlich Alle nochmal neu an, wär ja nicht das erste Mal.  :)

Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: maiself am August 07, 2014, 11:06:23 Nachmittag
Leute die sich löschen und dann wieder neu anfangen sind nen komisches Völkchen, kann die Mentalität dahinter nicht verstehen, entweder es gefällt mir oder nicht....
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: PK am August 07, 2014, 11:35:39 Nachmittag
Die nerven halt dann zweimal zwecks Pappe, also freu dich :P
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: lotteluise am August 07, 2014, 11:52:22 Nachmittag
ist maiself nicht kttrs :D
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: damnlucker am August 08, 2014, 09:34:30 Vormittag
kann sowas auch cniht verstehen  ::)
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: FelixAquila am August 08, 2014, 11:10:52 Vormittag
Ich bin dafür, ein Gremium aus maiself, damn, Era und Berti einzurichten, das solche unvorstellbar unsinnigen Verhaltensweisen streng verurteilt. ;D
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am August 08, 2014, 12:15:25 Nachmittag
ist maiself nicht kttrs :D
Frechheit! Bernhard, Lotte bitte bannieren wegen beleidigung und übler Nachrede.
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: damnlucker am August 08, 2014, 12:17:08 Nachmittag
felix da wär ich doch glatt bei :D
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: bernhardms am August 08, 2014, 12:22:20 Nachmittag
Ich bin dafür, ein Gremium aus maiself, damn, Era und Berti einzurichten, das solche unvorstellbar unsinnigen Verhaltensweisen streng verurteilt. ;D

Hmm, sowas wie die FIFA-Ethik-Kommission ? :D
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: kURT am August 08, 2014, 12:26:37 Nachmittag
da muss ich aba als 5´tes Rad dabei sein sonst gibbet patt
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: FelixAquila am August 08, 2014, 05:14:18 Nachmittag
Stimmt, Kurt hatte ich ganz vergessen. Der gehört natürlich auch dazu. ^^

Im übrigen finde ich die Worte "FIFA" und "Ethik" in einem Satz ohnehin sehr amüsant.   8)
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: PK am August 08, 2014, 05:59:12 Nachmittag
Sepp Blatter ist ein lupenreiner Demokrat!
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: kURT am August 08, 2014, 06:30:07 Nachmittag
den würd ich mal gerne Artharia spielen sehen. ;D
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: FelixAquila am August 08, 2014, 07:35:21 Nachmittag
Wahrscheinlich kauft er sich erstmal Finns, Walles und reas Account. ;D
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: Erasmus am August 08, 2014, 07:38:12 Nachmittag
Back to topic?
Titel: Antw:account-übergabe
Beitrag von: kURT am August 08, 2014, 08:49:05 Nachmittag
Back to topic?

Wieso ?
Ist doch schon gekl6art.

Accounts dürfen nicht vererbt werden, nach Aussage von Bernhardms.