Artharia

Artharia.de => Diskussionen & Umfragen => Thema gestartet von: bernhardms am Juni 04, 2014, 10:19:21 Vormittag

Titel: Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 04, 2014, 10:19:21 Vormittag
Moin zusammen,

es wird ja immer wieder an diversen Stellen gefordert, dass doch bitte das Jagd- bzw KS-Balancing überprüft, angepasst, optimiert werden soll.
Da würde ich gerne mal die allgemeine Diskussion starten, wohin die Reise da gehen soll. Nicht so sehr im Detail, vielmehr ein paar grundlegende Dinge wie das aktuelle Buff-System etc.
Eine eventuelle Anpassung der Kreaturenwerte bzw. Drops steht für mich da ganz am Ende der Entwicklung, erst einmal muss das KS so balanced werden, dass sowohl ungebuffte und gebuffte PvP Sinn machen und zusätzlich noch die ungebufften und gebufften Jagden irgendwie stimmig werden.

Meine persönliche Tendenz geht derzeit in die Richtung, dass extremes Buffen eingeschränkt wird und dafür ein maßvolle Buffen attraktiver wird. Aber mal schauen, wo die Diskussion hier hingeht.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: LaggiLover am Juni 04, 2014, 06:29:24 Nachmittag
mehr lp hin oder her...solche trefferquoten sind einfach sinnlos..so kann einer mit den mittlerweile 400lp auch mehrere angreifen mit insgesamt über 1000lp und einfach drüber lachen...

http://prntscr.com/3pma80
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 05, 2014, 08:21:55 Vormittag
Naja, wenn jemand 100LP mehr hat, hat er natürlich auch entsprechende bessere Attribute. Da trifft er einfach besser bzw weicht besser aus, wenn er angegriffen wird.
Es gibt da allerdings auch eine Art Mindest-Wahrscheinlichkeit, mit der selbst der kleinste Zwerg treffen kann, der Schaden wird dann aber natürlich nicht so riesig sein. Auf der Gegenseite gibt es dann aber auch eine Höchst-Wahrscheinlichkeit, zu treffen um so 100%-Trefferquote zu vermeiden.
Man könnte natürlich an diesem Korridor drehen, aber ob die Kämpfe dadurch dann fairer werden sei dahingestellt. Der höhere Skill soll ja auch einen spürbaren Effekt haben.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: reaktionaer am Juni 05, 2014, 08:39:48 Vormittag
Die gibt es? Meiner Erinnerung nach, war in einem etwas länger zurückliegenden Krieg die Situation so, dass in einem großen Kampf am Ende nur noch auf der einen Seite Mustermann stand und auf der anderen ich + 4-5 deutlich schwächere Spieler. Ich war der einzige, der überhaupt mal einen Treffer landen konnte, was ich schon etwas imba fand. Gut möglich dass er damals stark gebufft war, trotzdem darf es auf keinen Fall so sein, dass man sich absolut unangreifbar machen kann.

Vielleicht wurde seitdem aber auch schon was von Cani oder Paladin geändert. Wenn es jetzt diese "Mindest-Trefferchance" gibt, finde ich nicht, dass hier direkt am PVP was geändert werden muss.

Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Plan_B am Juni 05, 2014, 12:25:20 Nachmittag
Ich denke, dass Mindest- bzw. Maximalgrenzen sowohl für Trefferchancen als auch Schaden sehr gut sind. Damit kann man das extreme Buffen etwas unterbinden, da es sich dann einfach iwann nicht mehr lohnt. So könnte man die Jagd denke ich auch besser balancen. Bisher ists ja so, dass man ungebufft keine Chance hat und gebufft ewig jagen kann.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Wallenstein am Juni 05, 2014, 01:59:27 Nachmittag
Ich hatte ja vor einiger zeit schon etwas zu dem Thema geschrieben mit einigen Kampfberichten:
http://community.artharia.de/index.php/topic,3882.0.html

irgendwie ist das halt extrem seltsam. doc und ich sind LP mäßig ja nun nicht so weit auseinander.
Er hat in laggis Bericht 94% Trefferquote und 64% ausweichen.
Von solchen Werten kann ich nur träumen, teilweise hatte ich nur die Hälfte davon oder sogar nur 1/3
Entweder wirkt sich die Waffe extremer aus als es sein sollte (falls er eine mit Trefferchance haben sollte)
oder, da sind einige Gerüchte im Umlauf, es gibt abhängigkeiten zwischen den Attributen die sich extrem auswirken.
Viele versuchen die Attribute in etwa glech zu skillen weil man angeblich wesentlich schlechter Treffen/Ausweichen soll wenn der Abstand zu groß ist.
Also z.b. 50 Stärke und nur 35 Wendigkeit oder 40 Wendigeit und nur 30 Geschick usw...

Davon mal abgesehen sollte halt auch das ganze Buff und Giftsystem mal überdacht werden. Man kann im Prinzip soviel Buffs nehmen wie man will und damit dann massig andere im Pvp umhauen oder Dauerjagen.
Man sollte deshalb vllt die Anzahl der Buffs die man nehmen kann begrenzen.
Dabei müßte man aber gleichzeitig die Wirkung von Giften abschwächen.
Denn zum einen können schon 2 Gifte die Wirkung von 10 Buffs neutralisieren und außerdem wirken Gifte auch wesentlich länger als Buffs.
Da wär etwas Feintuning schon nicht schlecht.

Ein Vorschlag von mir wäre es auch die wahnsinnig teuren aber eher nutzlosen Inselsachen aufzuwerten.
Es gibt ja mit Currax einen Buff für die Wendigkeit, Wermut für Geschick, Callidus für Int.
Nur Boxhornklee steiger gleichzeitig Stärke und Zähigkeit.
Wie wäre es wenn er nur Stärke steigert und Zähigkeit rein über die Rüstung geht.
Damit hätten die teuren Investitionen auf der Insel für T2 und T3 Rüstungen wenigsten einen sinn.
Auch mit den nutzlosen Tränken könnte man besseres anfangen, vllt ein Heilmittel gegen Gift...

Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: reaktionaer am Juni 05, 2014, 02:35:34 Nachmittag
Finde ja immer noch, eine einfache und faire Lösung wäre, wenn jedes Attribut nur 1x gebufft werden kann.

So können Entwickler beim Balancen kalkulieren, wie hoch die Maximalwerte der Spieler sind, z. B. für die Jagd.

Und allgemein würde es das Spiel fairer machen, weil nicht mehr 200 LP Spieler die halbe Karte umbringen können, wenn sie nur 30 Buffs nehmen. Die Abstände zwischen den Spielern würden erhalten bleiben, aber man kann dann trotzdem temporär stärker werden. Allerdings hat der Gegner die Möglichkeit, das wieder auszugleichen.

Wäre sicher am wenigsten Programmierarbeit und würde das System nicht komplett übern Haufen werfen.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Phil am Juni 05, 2014, 02:38:27 Nachmittag
Ich denke es wäre in der Tat sinnvoll die maximal einnehmbare Menge an Buffs zu beschränken.
Eventuell einfach eine Begrenzung wieviele Buffs gleichzeitig wirken können? (ein Limit von maximal 3 Buffs je Attribut?)


Oder gleich eine Abfrage einbauen, ob das Attribut, dass gebufft werden soll bereits gebufft ist. Falls dem so ist, kann kein weiterer Buff genommen werden?

EDIT: Ja so das war rea gesagt hat.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: reaktionaer am Juni 05, 2014, 02:47:48 Nachmittag
Wegen mir könnte man auch 2 oder 3 Buffs pro Attribut erlauben, um z. B. starke Differenzen zwischen den Attributen ausgleichen zu können. Mehr sollte aber nicht möglich sein, da man damit schon bei einzelnen Attributen an der 90er Grenze kratzt.


Denkbar wäre natürlich auch, eine prozentuale Grenze einzuführen, z. B. könnten Attribute pauschal um maximal 50% gesteigert werden, würde aber dazu führen, dass fast immer ein Teil der Wirkung "verpufft" (Spieler hat 30 Punkte Stärke und nimmt 2 Stärkebuffs die je 10 Punkte bringen, dann bleibt er auf 45 und 5 gehen "verloren").


Darum finde ich die Lösung die Tränke zu begrenzen, leichter verständlich.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 05, 2014, 03:26:59 Nachmittag
Die Trefferquote ist eine recht komplexe Angelegenheit, in die so ziemlich alle Attribute reinspielt. Wichtig ist hierbei aber eher das Verhältnis von den eigenen Attributen zu den gegnerischen Attributen.
Daher wirken sich asynchron geskillte Werte zwar nicht direkt aus, aber wenn der Gegner nicht zufällig genau andersrum asynchron geskillt hat, wirkt die sich dann indirekt aus.
Die Trefferquote wird auch ein wenig vom erwarteten Schaden eingebremst, der Effekt ist allerdings recht klein.

Die Trefferquote der Waffe hingegen ist schon ein interessanter Faktor, der gerade dann spannend wird, wenn die eigenen Werte und die des Gegners recht ähnlich sind.
Man kann sich das ungefähr so vorstellen:
Erst wird durch Wertevergleich eine Basis-Trefferquote ermittelt, die sich in dem oben angesprochenen Korridor befindet (also nach oben und unten begrenzt ist )
Danach (!) spielt noch die Trefferquote der Waffe rein und erhöht die Basis-Wahrscheinlichkeit, das passiert dann ohne Limit nach oben. Man kann also mit "angemessen überlegenen" Werten und einer guten Waffe-Trefferchance seine Trefferwahrscheinlichkeit auf 100% bringen.
Aus alten KBs kann ich natürlich jetzt recht wenig erkennen, da müsste ich mir schon live ein paar Kämpfe anschauen.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Wallenstein am Juni 05, 2014, 05:04:13 Nachmittag
Aus alten KBs kann ich natürlich jetzt recht wenig erkennen, da müsste ich mir schon live ein paar Kämpfe anschauen.

wär es da nicht optimal wenn du dir 1-2 Testaccs erstellst die du skillen kannst wie du willst und auch mit den entsprechenden Wafen ausrüsten kannst.
diese gelegentlichen Kampfberichte hier mit ständig wechselnden Beteiligten, anderen Waffen, verschiedenen Buffs und Giften sind ja schwer zu überprüfen.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: hig am Juni 05, 2014, 05:36:40 Nachmittag
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, in der Jagd Buffs/Gifte (bzw deren Wirkung) komplett zu deaktivieren?
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 05, 2014, 06:27:53 Nachmittag
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, in der Jagd Buffs/Gifte (bzw deren Wirkung) komplett zu deaktivieren?
Ja, dem KS ist es egal, ob da andere Spieler oder Viecher auf der Gegenseite stehen.
Einzige Option wäre, dass man die gebufften Werte für die Auswahl der Viecher ranzieht, aber ich glaub das will auch keiner :)

Eine Begrenzung der Buffs pro Attribut wäre sicherlich mit erträglichem Aufwand machbar. Wobei man da noch die genaue Logik der Begrenzung auspendeln müsste (also Anzahl der Buffs pro Attribut oder relative Beschränkung im Bezug auf Basis-Werte)
Die Frage bei einer Begrenzung der Buffs ist noch, inwiefern das die Alchi-Wirtschaft tangiert. Jetzt kann man ja auch mal mehrere mittelmäßige Tränke nehmen, kleinere Alchis können also sinnvolle Buffs liefern. Wenn jetzt nur noch x Buffs pro Attribut möglich sind, werden hochwertige Buffs natürlich wichtiger.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: reaktionaer am Juni 05, 2014, 06:36:06 Nachmittag
So stark unterscheiden die sich, soviel ich weiß, nicht.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: FelixAquila am Juni 05, 2014, 07:56:24 Nachmittag
irgendwie ist das halt extrem seltsam. doc und ich sind LP mäßig ja nun nicht so weit auseinander.
Er hat in laggis Bericht 94% Trefferquote und 64% ausweichen.,
Von solchen Werten kann ich nur träumen, teilweise hatte ich nur die Hälfte davon oder sogar nur 1/3
Entweder wirkt sich die Waffe extremer aus als es sein sollte (falls er eine mit Trefferchance haben sollte)
oder, da sind einige Gerüchte im Umlauf, es gibt abhängigkeiten zwischen den Attributen die sich extrem auswirken.
Viele versuchen die Attribute in etwa glech zu skillen weil man angeblich wesentlich schlechter Treffen/Ausweichen soll wenn der Abstand zu groß ist.
Also z.b. 50 Stärke und nur 35 Wendigkeit oder 40 Wendigeit und nur 30 Geschick usw...
Das ist auch insofern seltsam, als ihr doch vermutlich ähnliche Werte habt. Bis 400 kommt man mit Lehrbüchern (alle Attribute auf 40), und auch danach levelt man beim Jagen alle Werte gleichermaßen. Unterschiede durch verschiedene Berufe/Sammeltätigkeiten sollten auf dem Level ja nun nicht mehr dermaßen hineinspielen.

Zudem hat mir normaninov von ähnlichen Unregelmäßigkeiten berichtet, und er liegt LP-mäßig tiefer als ihr beide.

Ich denke daher nicht, dass es allein die LP-Zahl ist, die entscheidend ist. Und ob die Verteilung der Attributswerte eine so große Rolle spielt, ist auch zweifelhaft.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: maiself am Juni 05, 2014, 08:39:31 Nachmittag
Von vor 4 Tagen oder so.
Keine Buffs (ich hatte nen zäh gift geworfen glaub, das aber iwie nix ausgemacht hat)

http://awesomescreenshot.com/0092xksd56

Hat zwar einiges weniger geschick / wendigkeit als ich, aber der gesamtschaden ist bei fast gleichen lp (unterschied nur durch reli) schon irgendwie komisch...
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 05, 2014, 09:07:56 Nachmittag
Ich kann jetzt keine Details zu den jeweiligen Werten machen aber der Kampf ist schon in etwa so abgelaufen, wie ich es laut Programmierung erwartet hätte. Das liegt schon an der Verteilung der Attribute bzw. der ausgerüsteten Waffe (ich schätze mal, das ist die gleiche, die jetzt aktuell ausgerüstet ist)
Der Kampf wäre aber z.B. mit anderen Waffen deutlich anders verlaufen.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Wallenstein am Juni 05, 2014, 11:32:49 Nachmittag
Der Kampf wäre aber z.B. mit anderen Waffen deutlich anders verlaufen.

92% zu 13%
und
87% zu 8%
ist aber schon extrem krass nur wegen einer Waffe.
Ein gewisser Einfluß darf ja gern sein, aber das meiste sollten doch die Attribute ausmachen
und nicht ob vllt beide zwar ein Langschwert haben aber der eine 1-2 Gold oder Edelsteine mehr verbaut hat.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 06, 2014, 09:43:13 Vormittag
92% zu 13%
und
87% zu 8%
ist aber schon extrem krass nur wegen einer Waffe.
Das sind ja nur 2 Sichtweisen des gleichen Effekts ;)
Wenn man aber sehr einseitig geskillt ist und diese Einseitigkeit dann noch durch das Waffendesign verstärkt, kommt halt sowas dabei raus
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Finnegan am Juni 06, 2014, 11:24:57 Vormittag
Naja, "sehr einseitig geskillt" würde ich das ja nun nicht unbedingt nennen, mein niedrigstes Attribut hat immerhin 75% des höchsten...
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 06, 2014, 11:50:30 Vormittag
Das Problem ist wie gesagt das Gesamtbild.
Ich habe das gerade mal "zu Fuß" nachgerechnet. In der damaligen Konstellation (sofern keiner gebufft war) passen die Trefferwerte aus dem KB genau mit der Berechnung überein (kleine Abweichungen aufgrund des Zufalls-Faktors)

Ich werde mal ein paar Konstellationen simulieren, um ein Gesamtbild zu bekommen. Derzeit haben wir uns ja nur auf die Trefferchance konzentriert. Der gemachte Schaden ist ja dann wieder von anderen Attributs-Konstellationen abhängig.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: reaktionaer am Juni 06, 2014, 11:55:12 Vormittag
Erfahrungsgemäß unterscheidet sich der Schaden aber nicht so sehr zwischen zwei einigermaßen ebenbürtigen Spielern.

Wenn dann ein Spieler doppelt so häufig trifft als der andere, ist klar wer gewinnt.

Finde die Differenzen hier auch ziemlich krass.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: normaninov am Juni 06, 2014, 12:03:58 Nachmittag
was mir deutlich aufgefallen ist, dass ich bei einem str gift von 38% direkt mal 85% weniger schaden mache. so sinkt er von 12 schaden auf 3. was ich schon extrem finde. und da kommt es mir so vor, als sei das der minimale schaden.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 06, 2014, 12:20:07 Nachmittag
Finnegan, enstpricht dein aktuell angelegter Bestand an Rüstungen dem, was Du auch beim Kampf an hattest ?
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: maiself am Juni 06, 2014, 01:07:16 Nachmittag
was mir deutlich aufgefallen ist, dass ich bei einem str gift von 38% direkt mal 85% weniger schaden mache. so sinkt er von 12 schaden auf 3. was ich schon extrem finde. und da kommt es mir so vor, als sei das der minimale schaden.

Der verusachte Schaden ist afaik ziemlich stark von der absoluten Differenz zwischen deiner Stärke und gegnerischer Zähigkeit abhängig (+Waffenschaden).
Durch Gifte wird diese absolute Different halt stark erhöht.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Finnegan am Juni 06, 2014, 01:22:54 Nachmittag
Finnegan, enstpricht dein aktuell angelegter Bestand an Rüstungen dem, was Du auch beim Kampf an hattest ?
ja, müsste so sein...

#edit: ups, äh, nee, sollte das gewesen sein, was ich JETZT anhabe ;-)
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: normaninov am Juni 06, 2014, 03:56:11 Nachmittag
was mir deutlich aufgefallen ist, dass ich bei einem str gift von 38% direkt mal 85% weniger schaden mache. so sinkt er von 12 schaden auf 3. was ich schon extrem finde. und da kommt es mir so vor, als sei das der minimale schaden.

Der verusachte Schaden ist afaik ziemlich stark von der absoluten Differenz zwischen deiner Stärke und gegnerischer Zähigkeit abhängig (+Waffenschaden).
Durch Gifte wird diese absolute Different halt stark erhöht.

ok, dann müsste ich das mit nem zähigkeitsgift ja ausgleichen können. werde das mal überprüfen.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Kellanved am Juni 06, 2014, 04:15:20 Nachmittag
also zwecks trefferquote beklage ich mich ja schon seit monaten zwischenzeitlich habe ich pvp völlig aufgegeben weil es einfach keinen sinn mehr für mich macht gegen schwächere oder gleichwertige mit 30-60% schlechteren trefferquote den kürzeren zu ziehen
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: FelixAquila am Juni 08, 2014, 03:50:04 Nachmittag
Ich denke auch, dass die Unterschiede nicht so groß sein sollten. Geschickte Taktik ist eine Sache, aber wenn bei fast gleichen LP Trefferquoten von ungefähr 90 zu 10 rauskommen, dann ist offenbar eine Skillung VIEL besser als eine andere, d.h. die Attribute sind unterschiedlich viel wert. Und dann sind die im Vorteil, die diese Attribute durch ihre Tätigkeiten skillen konnten, d.h. einige Berufe sind deutlich besser für den Kampf als andere.

Falls man das doch so lassen will, dann sollten wenigstens die sehr irreführenden Aussagen des Wikis geändert werden, wo nämlich behauptet wird, dass alle Attribute ungefähr gleich wichtig im Kampf sind.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: kURT am Juni 08, 2014, 05:30:43 Nachmittag
das wäre in der Tat die einfachere Lösung, also einfach den Wiki-eintrag zu ändern und schreiben dass die Attribute unterschiedliche Auswirkungen für den Kampf haben und dass ein angehender Krieger selber herausfinden muss/ sollte welche Skillung optimal ist.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: LaggiLover am Juni 08, 2014, 08:44:08 Nachmittag
kann ja aber nich der sinn sein das man sich sooo imba skillen kann..
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: maiself am Juni 09, 2014, 12:36:47 Vormittag
Ist ja nicht wirklich "imba".
Verschaffft halt aber nen guten Vorteil gegen gegner die einfach keine Trefferwahrscheinlichkeit haben.
Wie Bernhard meinte sollte ja sich ja durch eine Waffe mit trefferwahrscheinlichkeit das Ergebnis schon deutlich verändern....
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 09, 2014, 01:02:13 Vormittag
Also eine Sache werde ich jetzt mit Cani absprechen, ob das so gewollt ist. Weil da erhöht etwas die Trefferquote, was ich total unlogisch finde :)
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: LaggiLover am Juni 09, 2014, 10:15:18 Vormittag
hab schon ne waffer mit 3.2 treffer und sterbe gegen mischu der 50lp weniger hat im 1gegen1...kann ja nu nich die norm sein..und mein geschick is auch nich erst auf 15^^
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 09, 2014, 06:06:13 Nachmittag
So, ich habe eine kleine Korrektur am KS vorgenommen, was die Berechnung der Trefferchance angeht:

Es ist so, dass das Kampfsystem die Trefferquote etwas senkt, wenn der zu erwartende Schaden hoch ist. Wenn jedoch der angreifende Spieler einen sehr viel niedrigeren Stärkewert als der verteidigende Spieler Zähigkeit hat, schlug diese Korrektur ins negative um. Sprich: die Trefferquote verbesserte sich, wenn man in Sachen Stärke klar unterlegen war.

Diese Unlogik habe ich nun entfernt, damit sollten die Trefferquoten etwas ausgeglichener werden.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Wallenstein am Juni 09, 2014, 06:21:41 Nachmittag
Da man  durch die Rüstungen mehr Zähigkeit hat als die meisten Stärke, war das also fast immer.
Und das hat trotz unzähliger Beiträge hier im Forum nach mehr als einem Jahr keiner von den Admins bemerkt? -.-
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: maiself am Juni 09, 2014, 06:48:01 Nachmittag
Naja, diese Regel hat ja eher kleineren ermöglicht gegen größere Gegner alle Jubeljahre dann doch mal einen Treffer zu landen, was nun wohl noch schwieriger werden wird.
Ändert ja aber nix an der teilweise absurd NIEDRIGEN Trefferate einiger größerer Spieler gegen kleinere.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Wallenstein am Juni 09, 2014, 07:11:39 Nachmittag
naja, das betrifft sicher nicht nur die kleineren Spieler.
Die meisten "größeren" dürften ja mit Rüstung im 60er Bereich bei Zähigkeit sein aber bei Stärke 30-40
Wenn dann noch Stärkebuffs dazu kommen die auch Zäh. pushen wirds noch extremer.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 09, 2014, 07:27:36 Nachmittag
es betrifft (bzw betraf) sogar eher die Großen, weil da ja die Differenzen größer sind.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: TarCat am Juni 10, 2014, 05:57:05 Nachmittag
Sooo, mal ein Erfahrungsbericht vom Zyklopenquest grade.

(http://i.imgur.com/CSSj65U.jpg)


Schadenswerte waren beinahe identisch - und nach Rücksprache mit dem 164LP Spieler hatte ich ~1,5x seine Str und 2x sein Geschick

32:02 | Zyklop greift P1 an.. 18.99 Schaden verursacht!
32:02 | P1 greift Zyklop an.. 3.59 Schaden verursacht!
32:00 | P3 greift Zyklop an.. 2.17 Schaden verursacht!
32:00 | TarCat greift Zyklop an.. 3.19 Schaden verursacht!

So ging das den gesamten Kampf hindurch mit den o.g. Trefferraten, trotz eines erheblichen Unterschiedes sowohl am Attribut als auch in der Waffe (Waffe ebenfalls ca 1,5x so stark).


Fazit: Trefferrate passt scheinbar mit dem Geschick, aber der Kampfschaden is unterirdisch, wie es derzeit ist.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 10, 2014, 06:56:34 Nachmittag
Was erwartest Du denn, wenn Du stärkere Charaktere angreifst ?
Der Zyklop ist ja nunmal stärker geskillt als ihr. Super Trefferquote plus riesigen Schaden gibts dann nunmal nicht
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: TarCat am Juni 10, 2014, 07:09:55 Nachmittag
Ich meine auch ganz speziell den Umstand, dass ein Char mit 20 Str und Axt genausoviel Schaden pro Hieb anrichtet wie einer mit Mitte 30 + Morgenstern.

Da erwarte ich dann doch einen "kleinen" Unterschied in der Trefferwirkung, bei aller Liebe, auch gegen den Zyklopen...
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 10, 2014, 07:23:35 Nachmittag
Nein, wenn man grundsätzlich unterlegen ist, greifen da nur ein paar Minimal-Schadenswerte. Und dann ist es auch egal, wie unterlegen man ist. Ihr habt also alle 3 mit Mindest-Werten plus einen kleinen Random-Faktor gekämpft
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: TarCat am Juni 10, 2014, 07:28:46 Nachmittag
mit 35 Str und ner knapp 7er Waffe gegen den Zyk Minimalschaden?
Alter Verwalter, will ich wissen, wv Zäh der jetzt hat?

Ich weiß nur, dass ich den FRÜHER, mit ca 260 LP noch, lässig alleine umgenietet habe - jetzt nicht mehr möglich, da der mich genauso hart trifft wie den Kleinen, und wir beide nur Minimalschaden machen.

Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: damnlucker am Juni 11, 2014, 08:26:50 Vormittag
280 lp vs 289 lp

da würde ich nciht von einer harten überlegenheit des zyklopen reden
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 11, 2014, 09:20:50 Vormittag
Du kennst ja auch die Skills dazu nicht :)
Aber man sieht doch recht klar, dass TarCat und P3 sehr oft treffen, dafür aber wenig Schaden pro Treffer landen. Beim Zyklopen anders rum, der trifft selten, dafür hart.
Die Werte des Zyklopen entsprechen dem, was man sich so unter einem Zyklopen vorstellt
(http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20110619113454/spellforce/de/images/f/f7/Zyklop.gif)
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: TarCat am Juni 11, 2014, 12:58:53 Nachmittag
Es ist aber schlicht ne Tatsache, dass der Quest ab 156LP gedacht ist/war - ihn jetzt auf die aktuellen Maximalkampfstärken anzupassen, bzw so, dass man selbst mit gleichen LP wie der Mob nur Minimalschaden verursacht, dafür aber 5fach stark getroffen wird, kann nicht im Sinne der Quest sein.

Aus ner anderen Richtung gedacht: Gäbe es einen Reset, würde man den nur mit ner 5+ Mannschaft inklusive Heilis schaffen, sobald die ersten auf dem Niveau der Quest sind. Sinnvoll?

Das heißt nicht, dass man den als 160er allein legen können soll. Aber ich finde es nunmal absurd, dass ich mit annähernd gleichen LP wie der Questmob und klaren Skillschwerpunkten in Sachen Treffer/Trefferwirkung trotzdem nur den Minimalschaden anrichte.

Das is ungefähr so, als ob man mit 200LP gegen nen Eli antritt und nur Minimalschaden anrichtet Ok, kein Questmob, der darf ja ruhig ETWAS schwerer sein - aber wie es aktuell ist, ist es lächerlich, und das seh denke nicht nur ich so.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 11, 2014, 01:12:29 Nachmittag

Aus ner anderen Richtung gedacht: Gäbe es einen Reset, würde man den nur mit ner 5+ Mannschaft inklusive Heilis schaffen, sobald die ersten auf dem Niveau der Quest sind. Sinnvoll?
Ich finde Teamwork absolut wünschenswert. Nicht umsonst lautet ja die Warnmeldung beim Angriff auf den Zyklopen wenn man es denn alleine versucht:
Zitat
Allein? Störrischer Schwächling. Allein könntest du es wahrscheinlich
           nicht mal mit mir aufnehmen! Wäre ein Zyklop so leicht zu besiegen wie ein altes Waschweib,
           würde dieser Knabe hier nicht schon seit Stunden erfolglos herumheulen!

Das heißt nicht, dass man den als 160er allein legen können soll. Aber ich finde es nunmal absurd, dass ich mit annähernd gleichen LP wie der Questmob und klaren Skillschwerpunkten in Sachen Treffer/Trefferwirkung trotzdem nur den Minimalschaden anrichte.
Das ist doch genau der springende Punkt: ein klarer Skillschwerpunkt in Sachen Trefferchance hat nunmal zur Folge, dass man oft trifft und eben nicht, dass man großen Schaden pro Hit erzielt.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: damnlucker am Juni 11, 2014, 01:44:49 Nachmittag
ich fänd es interessant nein stärke 40 char zäh 45 char mal gegen zyk zu sehen
das gibt denk ich mehr aufschluss

ich kann mir auhc ncih vorstellendas der zyk nur stärke und zäh hat und keine int/wen/geschick
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: kURT am Juni 11, 2014, 01:53:29 Nachmittag
Du kennst ja auch die Skills dazu nicht :)
Aber man sieht doch recht klar, dass TarCat und P3 sehr oft treffen, dafür aber wenig Schaden pro Treffer landen. Beim Zyklopen anders rum, der trifft selten, dafür hart.
Die Werte des Zyklopen entsprechen dem, was man sich so unter einem Zyklopen vorstellt
(http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20110619113454/spellforce/de/images/f/f7/Zyklop.gif)

ist das die Schokoladenseite vom Zyklopen ?  :) ;D
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: TarCat am Juni 11, 2014, 03:07:44 Nachmittag
]

Das heißt nicht, dass man den als 160er allein legen können soll. Aber ich finde es nunmal absurd, dass ich mit annähernd gleichen LP wie der Questmob und klaren Skillschwerpunkten in Sachen Treffer/Trefferwirkung trotzdem nur den Minimalschaden anrichte.
Das ist doch genau der springende Punkt: ein klarer Skillschwerpunkt in Sachen Trefferchance hat nunmal zur Folge, dass man oft trifft und eben nicht, dass man großen Schaden pro Hit erzielt.

Bitte genauer lesen ;)
Waffe und Rüstung mit einbezogen ist meine Stärke sogar merklich ÜBER meiner Geschicklichkeit - 90+% Trefferquote erreiche ich, aber nicht mehr Schaden als ein Spieler mit ~20 Stärke?

*Das* ist, was ich bemängele. Ich erwarte ja nicht, dass ein 160er oder gar 2-3 davon den problemlos umlegen - aber wenn ich mit annähernd gleichen LP nicht mal mehr als den Minimalschaden anrichte, obwohl meine Attribute eben Schwerpunkt Stärke und Geschick haben, stimmt ganz einfach was nicht. Meine Meinung.

Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: LaggiLover am Juni 11, 2014, 04:31:31 Nachmittag
wenn der zyklop so einseitig geskillt is wie zum beispiel frikadelle kommen seine großteil der lp eben aus stärke und zäh...und das 2 169lp spieler keinen 289 lp npc legen können is ja nu auch ganz richtig... und wenn man jetzt mal den fabelhaften vergleich sieht...dann kitzelt man so einen riesen fleischberg mit paar waffenhieben eben immer nur...
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Erasmus am Juni 11, 2014, 05:37:32 Nachmittag
Der Zyklop wurde so designt, dass er eigentlich nicht alleine machbar sein sollte, das es einige geschafft hatten, hatte damals Canifex und Paladin schon verwundert
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: FelixAquila am Juni 11, 2014, 10:48:51 Nachmittag
Zu zweit können sogar Noobs den Zyklopen legen, muss nur jeder zwei Top-Seidelgifte einpacken.

Entnehme ich den Formeln, dass man nur in einem schmalen Fenster nicht den Minimalschaden macht? Wenn, dann muss das aber mit Vorsicht designt sein, insbesondere bei Lvl3-Rüstungen. Da kann der Zähigkeitswert schnell auf 60-65 gehen. Wenn schon Differenzen von 10-15 Punkten zum Minimalschaden führen, und Stärke liegt kaum höher als 40, hat man bei Top-Rüstungen den Fall, dass die Träger ziemlich unverwundbar werden.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 11, 2014, 11:23:35 Nachmittag
das ist halt ein Grundproblem des gesamten KS.
Idealerweise sollte es so balanced sein, dass es sowohl mit den eigentlichen Attributen gut funktioniert als auch mit Attribut-Boostern wie Rüstungen und Tränken.
Das ist mehr oder weniger unmöglich, so dass man bei einem Gegner mit starker Rüstung sicherlich nicht ohne Stärke-Buff auskommt
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: FelixAquila am Juni 12, 2014, 08:38:33 Nachmittag
Ich sehe halt den relativ engen Bereich kritisch, bei dem der Normalschaden auf den Minimalschaden abgesenkt wird. Das ist für 200 LP Accounts noch okay, aber je weiter es nach oben geht, umso stärker unterscheiden sich naturgemäß die Attribute, und umso heftiger schlägt es ein, wenn die entscheidenden Parameter nur durch Differenzbildung und nicht z.B. prozentual entstehen. 10 Punkte zwischen Normal- und Minimalschaden sind unproblematisch, wenn sich die Werte zwischen 15 und 25 bewegen, aber wenn sie sich zwischen 30 und 65 bewegen, sieht das anders aus. Dann wird führt gesamte Bereich von 10 bis 55 (also alles, was man ohne Bufftränke erreichen kann) zu identischen Ergebnissen, und das ist meines Erachtens nach kein gutes Balancing.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 13, 2014, 08:27:09 Vormittag
Das Problem bei einer prozentualen Berechnung ist aber natürlich, dass dann bei kleineren Spielern die Werte extrem auseinander gehen. 2 Stärkepunkte bei einem 100LP-Account sind ja relativ betrachtet mehr als bei einem 350+LP-Account
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: damnlucker am Juni 13, 2014, 10:55:00 Vormittag
wie wäre ein system in dem es nach lp geht als ersten check:

damit meine ich mali/boni gibt es nur wenn mal in seinen lp deutlich unter/überlegen ist.
bei 2 rel. gleichwertigen gegnern sollte also soetwas wie minimalschaden nciht ziehen, auch wenn der eine primär zäh hat und der andere int. (grobes bsp.)
erst bei deutlichen spannen in den lp werden mali/boni durch spezialisierung berücksichtigt.  (jemand mit 40lp mehr und 80 zäh wird halt nur minimalschaden bekommen. aber bei gleichstarken sollte die spezialisierung zwar zu merken sein aber nicht zu radikal greifen und schaden auf ein minimalmaß absenken.)
ich hoffe es ist verständlich was ich hier sagen will :/

erst lp checken für kampfrichtlinien
dann attribute checken für feinmotorik
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 13, 2014, 11:08:12 Vormittag
bei 2 rel. gleichwertigen gegnern sollte also soetwas wie minimalschaden nciht ziehen, auch wenn der eine primär zäh hat und der andere int. (grobes bsp.)
Das würde ja bedeuten, dass Kämpfe möglich sind, wo ein Spieler gar keinen Schaden macht
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: normaninov am Juni 13, 2014, 01:33:29 Nachmittag
das würde doch dann rüstungen deutlich abschwächen, wenn die kaum noch einfluss haben. oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: FelixAquila am Juni 13, 2014, 02:32:45 Nachmittag
das würde doch dann rüstungen deutlich abschwächen, wenn die kaum noch einfluss haben. oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Eher umgekehrt. Da im Endgame die Leute schwere Rüstungen haben, die bewirken, dass die Zähigkeit in der Regel 15 bis 20 Punkte über der Stärke liegt, führt das dazu, dass Stärke nutzlos wird. Wenn jemand mit Stufe 2 Rüstungen auf 60, mit 3 vielleicht sogar auf 65 bis 70 kommt, dann ist es egal, welchen Stärkewert der Gegner hat, solange er sich nicht kräftig bufft (was aber eher selten vorkommt).

Bei Wendigkeit und Geschick tritt das Problem weniger stark auf, weil im Endgame alle ungefähr ähnliche Werte darin haben werden. Aber Zähigkeit liegt wegen der Rüstungen standardmäßig deutlich über Stärke. Das Balancing bezüglich Zähigkeit war ja schon immer eines der Probleme im Spiel.

Die Verhältnisse bei 100 LP hingegen finde ich weniger gewichtig. Immerhin verbleiben die meisten Spieler nur kurz in dieser Region, und kaum einer wird erwarten, bei diesen niedrigen Werten bereits ein gefürchteter Killer zu sein.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: TarCat am Juni 20, 2014, 09:52:16 Nachmittag
Ok, ich hoffe zwar, der betreffende Spieler stellt einen ebenso anonymisierten KB ein (oder meldet sich wenigstens)

Aber der Zyklop wurde heute erneut (!) angegangen. Und bekam ein Zähgift in die Fresse.

-44%, -23 Zäh, damit ergibt sich rechnerisch ne Zähigkeit von 52 (was ich für 280 LP schon recht krass finde).


Das Problem is aber nun ulkigerweise, trotz Gift wurde weiterhin nur Minimalschaden ausgeteilt, auf Nachfrage sagte der Spieler, er habe 35 Str und ne reine Silberwaffe. Gegen 29/30 Zähigkeit. Minimalschaden.

Sorry, aber da kann ich nur noch sagen: Wollt ihr mich verarschen!?

Dass den zwei, drei 160er nich legen - alles ok. Und wenn, dann eben nur unter massivem Gebrauch von Giften. Da geh ich völlig konform und bin einer Meinung mit den Leuten hier.

Aber (!) dass man dem Zyklopen nach nem -23 Zäh Buff (und Revers gerechnet eben 35 Str vs 29 Zäh) *immer* noch nur Minimalschaden reinwürgt... wenn das so gewollt ist, dann kauf ich mir ne Lvl 2 Rüssi und bin quasi unangreifbar für so Leute wie Walle oder Finn. Da die dann auch nur Minimalschaden an mir anrichten dürften?

Das kann so nich gewollt sein, denkt da bitte mal drüber nach... wie sieht dann der nächste Krieg aus? 20 Mann auf jeder Seite, am besten noch jeder 2 100% Heilis drin, und dann wird sich fröhlich 10h geprügelt, bis die Seite gewinnt, die mehr Krits ausspuckt?

Srsly, what the fuck...  :o
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: maiself am Juni 20, 2014, 10:21:09 Nachmittag
Zähigkeitsgifte scheinen derzeit keinen wirklichen effekt zu haben. Wendigkeitsgifte glaube ich auch nicht (?).
Hab das letztens auch schon in teamkontakt geschireben, hoffe mal bernhard guckt sich das nochmal an sobald erwieder da ist.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: hennieC am Juni 20, 2014, 10:22:05 Nachmittag
http://awesomescreenshot.com/07230mymb7

Zyklops Zähigkeit ändert sich um -23!
hennieC vergiftet Zyklop!

durchs gift hat sich am schaden gar nix geändert, blieb beim minimalschaden.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: FelixAquila am Juni 21, 2014, 12:26:10 Vormittag
Jo, da stimmt offenbar wirklich etwas nicht. Bei maiselfs Meldung war ich mir noch nicht zu 100% sicher, dass etwas nicht stimmt, da ich die Attributs- Waffen-/Rüstungs-Werte im betreffenden Kampf nicht kenne, aber hier ist es wirklich eindeutig.

Ich habs mal ins Tracking gepackt, dann kann bernhard das angehen, sobald er wieder da ist.

Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juni 29, 2014, 02:59:10 Nachmittag
Ich werde mal Anfang der Woche ein paar Test-Accounts erstellen, um das KS mal ausgiebig zu testen. Zähigkeit war in der Vergangenheit schon mal ein Problem, da wurden Rüstungen quasi nicht genutzt, es ist also durchaus möglich, dass da irgendwo noch ein Fehler schlummert.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juli 01, 2014, 01:20:17 Nachmittag
so, nach einer kleinen Testreihe kann ich bestätigen, dass ein im Kampf geworfenes (oder selbst getrunkenes) Zähigkeitsgift im laufenden Kampf offenbar keinerlei Wirkung zeigt. Erst im folgenden Kämpfen zeigt es seine Wirkung.
Bei einem Gegentest mit Stärkegift trat der Effekt nicht auf, es scheint sich also auf Zähigkeitsgifte zu beschränken. Ich werde noch ein paar weitere Tests durchführen und dann die Fehler im Code suchen.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: TarCat am Juli 01, 2014, 01:30:58 Nachmittag
Darf ich vorschlagen, wenn du grade eh ein paar Testaccounts dafür hast, gleich noch Buffs auf ähnliche Fehler abzuklopfen? (Falls du das nicht sowieso schon mit "weiteren Tests" meintest)
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juli 01, 2014, 01:49:29 Nachmittag
Ja, das sind zwar in der Datenbank das selbe wie Gifte (nur positives Vorzeichen), aber das werde ich unter anderem auch mit testen
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juli 01, 2014, 04:40:07 Nachmittag
Es scheint neben der Zähigkeit auch das andere "passive" Attribut Wendigkeit betroffen zu sein.
Bei den "aktiven" Attributen Stärke und Geschick scheint alles in Ordnung zu sein.
Alles wie gesagt bei Tränken (egal ob Buff oder Nerf) die während des Kampfes konsumiert werden.
Die Attributs-Änderungen werden zwar an die richtige Stelle in der Datenbank eingetragen, aber vom Kampf-Script offenbar für den Gegner nicht nachgeladen.
Ich stehe diesbezüglich jetzt mit Cani in Kontakt, der muss da nochmal ran :D
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: toshie am Juli 01, 2014, 05:19:15 Nachmittag
Vielen Dank schon mal Bernhard.  :D
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Erasmus am Juli 01, 2014, 07:29:29 Nachmittag
Ähm, guck da mal in den Fehlermeldungen von vor einem Jahr. Wurde damals, unter anderem auch von mir, gemeldet, dass die Tränke zwar angezeigt wurden, aber außer LP nicht wirkten, zumindest im Kampf selbst sondern erst danach.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: maiself am Juli 02, 2014, 03:54:52 Nachmittag
Ich werde mal Anfang der Woche ein paar Test-Accounts erstellen, um das KS mal ausgiebig zu testen. Zähigkeit war in der Vergangenheit schon mal ein Problem, da wurden Rüstungen quasi nicht genutzt, es ist also durchaus möglich, dass da irgendwo noch ein Fehler schlummert.

Wenn du eh schon dabei bist, kannst auch noch gleich die Wirkung von Giften auf Spieler die offline sind testen (solange das nicht die gleiche Ursache hat) ?

 : )
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: TarCat am Juli 02, 2014, 08:44:09 Nachmittag
Die Attributs-Änderungen werden zwar an die richtige Stelle in der Datenbank eingetragen, aber vom Kampf-Script offenbar für den Gegner nicht nachgeladen.

Wenn ich das richtig verstehe, sollte das KS, so es nach dem Gift anspringt, die Gifte/Buffs entsprechend korrekt laden (inwiefern die Werte in der Kampfformel Wirkung zeigen, is ja ne erstmal ne andere Baustelle aka Balancing, nicht Bug).

Problem war wohl das vergiften IM Kampf, das ohne Wirkung blieb dank des Kampfscriptes.

Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juli 14, 2014, 11:44:35 Vormittag
So, nach einigen Umstellungen im KS haben wir meiner Ansicht nach einen Stand, wo das KS das macht, was vorgesehen ist.
Gifte wirken nun sowohl im Kampf als auch wenn sie gesondert verabreicht wurden, auch Rüstungen, Krankheiten usw. entfalten nun ihre tatsächliche Wirkung (das war leider bisher auch nicht der Fall)

Eine Anmerkung noch zu Giften: Gifte, die im Kampf geworfen werden haben zwei verschiedene Wirkungen. Im Kampf selber wird die Wirkung anhand der aktuellen Kampfwerte des Gegners (mit Wachenbonus und Int-Skillung) berechnet, für die Langzeitwirkung werden logischerweise nur die tatsächlichen Attribute herangezogen. Es ist also korrekt, dass ein Gift im Kampf eine andere (in der Regel höhere) Wirkung hat als später in den Attributen angezeigt wird.

ich bin mir leider nicht ganz sicher, wie lange der bisherige Stand aktiv war und inwiefern jetzt am tatsächlichen Balancing noch was nachjustiert werden muss. Aber wichtig war ja jetzt erstmal, dass die Fehler ausgebügelt werden.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: TarCat am Juli 14, 2014, 04:31:42 Nachmittag
Das wird dann jetzt die Zeit zeigen - aber erstmal großes "Daumen hoch" und Danke fürs justieren :)

Also Jungs, auf in die Jagd und das PvP, das "neue" System abklopfen? :D
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Eternal am Juli 14, 2014, 07:49:16 Nachmittag
sagt bescheid wenn es rund läuft, dann trete ich aus dem Ruhestand zurück  >:(
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: FelixAquila am Juli 14, 2014, 10:04:03 Nachmittag
Also mein erster Eindruck ist, dass es ganz gut läuft. Zumindest ist das Jagen auch für mittelgroße und große Spieler wieder machbar. Inwieweit es Probleme aufgrund von extremem Buffen gibt, lässt sich nach der heutigen Jagd noch nicht sagen.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: TarCat am Juli 14, 2014, 11:47:29 Nachmittag
Aye, kann bestätigen, dass die Jagd nun wieder so läuft, wie ich es "gewohnt" bin.

Wobei man sagen kann, dass es jetzt beinahe ZU einfach ist, aber das sei erstmal dahingestellt, inwiefern man die Kreas jetzt wieder hochbufft, um die Jagdgeschwindigkeit im oberen Bereich zu senken.

Fazit: Die Minimalhits sind Geschichte, ich such mir die Tage mal jemanden, der den Zyklopen noch machen muss, um diese "Baustelle" in meinen Augen anzugehen, inwiefern da jetzt mit/ohne Zähgift was zu reißen is mit ~290LP und Str 35 ;)
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: LaggiLover am Juli 15, 2014, 03:07:06 Nachmittag
die kreas selbst machen eben nur 3.xx schaden pro hit..und wir so 12-15.. und die crits der wyvern sind gegen durschnittliche zähigkeit in dem lp bereich eben auch nur der minimalschaden von 6...
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: maiself am Juli 15, 2014, 03:16:34 Nachmittag
bei ~280 lp seid ihr aber auch 50 lp über den wyvern und an der Grenze zu den nächsten Kreas ;)
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: TarCat am Juli 15, 2014, 06:56:17 Nachmittag
und die wären? Gib mal n paar mehr Infos, ich schau mir die LP der Viecher selten an :D
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juli 15, 2014, 07:25:42 Nachmittag
Wyvern und Greif liegen beide so um die 260, danach kommt bei der Felljagd dann der alte Held kurz vor 300LP

Beim Balancing der Kreaturen selber werde ich mir die Tage nochmal was überlegen, erstmal soll das KS ansich sauber laufen, und das sieht ja momentan ganz gut aus.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: FelixAquila am Juli 15, 2014, 09:07:28 Nachmittag
Ich kann bestätigen, dass der Alte Held (297 LP) richtig reinzieht. Dagegen wirken Wyvern und Greifen ziemlich moderat. Momentan sehe ich zumindest ohne Buffs kein Fehlbalancing.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Erikardus am Juli 17, 2014, 10:49:43 Nachmittag
Ich kann bestätigen, dass der Alte Held (297 LP) richtig reinzieht. Dagegen wirken Wyvern und Greifen ziemlich moderat. Momentan sehe ich zumindest ohne Buffs kein Fehlbalancing.

würde ich auch so unterschreiben.

die wyvern sind immer noch recht nervig wegen ihrer hohen wendigkeit, aber das soll auch so sein. eine beinahe-aussichtslos-grenze sind sie in der gruppe nicht mehr.
und der alte held haut ordentlich drauf - ist aber im verbund von 250-280LP-spielern auch machbar. passt also auch schon ganz gut.

obs allerdings im bereich ganz oben mit buffjagden noch passt, kann ich natürlich nicht einschätzen...
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2014, 11:03:24 Vormittag
So,
wie angedroht, habe ich die Drops bei den Viechern angepasst.
Wesentliche Änderungen:
- im Bereich  250LP-330LP droppen jetzt alle Kreaturen nur noch Fell und Fleisch. Dies soll die Jagd in diesem Bereich etwas "glatter" machen, bisher waren die Sprünge zwischen den Kreaturen schon sehr groß.
- Alle Kreaturen über 330LP droppen nichts mehr, bis auf Weiteres soll dieser Bereich nur noch für XP sorgen (darüber können wir gerne bei Gelegenheit nochmal diskutieren)
- Federn werden nur noch von Kreaturen bis 250LP gedroppt, da aber jetzt bei einigen Kreas mehr. Damit soll insbesondere die Zusammenarbeit zwischen "groß" und "klein" gefördert werden.
- logische Schlussfolgerung aus 1) und 2) : oberhalb von 250LP gibt es keinerlei Ressourcen-Drops, außer Fell und Fleisch mehr. Dies soll diese Ressourcen-Schwemmen nach Buff-Jagden unterbinden. Bei Bedarf werde ich das auch noch auf die unteren LP-Bereiche ausweiten. Da lasse ich aber noch ein paar Ress-Drops, um den "kleineren" Spielern ein wenig Freude an der Jagd zu lassen.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: Azazil am Juli 22, 2014, 11:11:48 Vormittag
find ich super bernhard
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: lotteluise am Juli 22, 2014, 11:18:36 Vormittag
bei aller liebe.. ich finde es super, dass du das mit der stärke angepasst hast.. aber wenn du bei den größeren gar nix geändert hast, bedeutet das ja immer noch, eine ungebuffte jagd ist nicht möglich :/


man braucht solche massen an federn, da finde ich es schon sehr schade, dass man gar keine mehr bekommen kann bzw. noch nicht mal mehr fleisch, obwohl die jagden so teuer sind und zeitintensiv.. wenn man sich schonmal ne buff leistet.. wäre schön, wenn wir da nochmal im irc ne runde drüber diskutieren könnten. nimmt ja dann für die großen komplett den spaß an der jagd :(
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: bernhardms am Juli 22, 2014, 11:44:57 Vormittag
Ich würde mir wünschen, dass Ihr erst mal ein paar Praxis-Erfahrungen sammelt bevor jetzt hier die große Diskussion losgeht :) 
Die Anpassung der Ress-Drops im höheren Bereich war dringend notwendig da es bis dato noch möglich war, mit einer Buff-Jagd Lehm oder Baumwolle im 4-Stelligen Bereich zu erjagen. Um dem erstmal einen Riegel vorzuschieben, fahre ich die (vorerst) auf Null runter. Wenn jetzt eine große Fleisch- oder Fell-Not ausbricht, passe ich das gerne wieder an.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: FelixAquila am Juli 22, 2014, 02:53:49 Nachmittag
Haben wir denn überhaupt noch ausreichend viele kleinere Spieler, um an die entsprechenden Federn zu kommen? Fleisch ist notfalls gut ersetzbar, der Fellbedarf ist extrem überschaubar, und Ressdrops in Form von BW oder Lehm waren in meinen Augen ohnehin ein Fehlbalancing, insofern finde ich das Update sehr gut. Bei den Federn muss man halt schauen, wie sich das entwickelt.
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: TarCat am Juli 22, 2014, 04:13:53 Nachmittag
[...] Fleisch ist notfalls gut ersetzbar, der Fellbedarf ist extrem überschaubar, und Ressdrops in Form von BW oder Lehm waren in meinen Augen ohnehin ein Fehlbalancing, insofern finde ich das Update sehr gut. Bei den Federn muss man halt schauen, wie sich das entwickelt.

Kann ich so unterschreiben.

Was Ressourcen angeht, hab ich kleinere Buffjagd-Ergebnisse gesehen, und bei 400 Lehm in 10h hört für mich der Spaß irgendwo auf.
Da lohnt sich das Buddeln gehen nicht mehr, ich kauf mir einfach paar Tränke und erjag mir den Scheiß?

In der Hinsicht hat Bernhard genau den richtigen Schritt getan. Buffjagden waren und sind ein Phänomen, dass ich persönlich nie für gut befunden habe. In der Gruppe und mit ein paar Heiltränken sind im oberen Bereich doch sicher auch noch einigermaßen anständige Jagden drin.

Fell/Fleisch ab 330 LP nicht mehr: Fragwürdig, aber ist wie die Federn ab 250 LP -> Werden wir auf Dauer sehen, ob genug nachkommt oder nicht. Und wenn nicht, kann ja nachjustiert werden.

Die Federn seh ich persl allerdings jetzt zumindest schon kritischer, da die mal bei 10m/stk standen (trotz halbwegs gutem Verbrauch) und nun seit Monaten nicht unter 30 zurückgehen (bei wohl recht hohem) - hier die Erträge auf der einen Seite mindern und auf der anderen erhöhen... abwarten, aber ich glaube, das wird nicht gut ausgehen ^^
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: damnlucker am Juli 22, 2014, 09:57:57 Nachmittag
federn seh ich ebendfals kritisch - wenn man die buchkosten und die jagdbeuten aus der vergangenheit ranzieht kann ich mir nicht vorstellen, dass der bedarf gedeckt werden kann. grade weil der nachwuchs immer weniger wird (bei nem game ohne ursprüngliche admins ja verständlich) ist eine änderung hier nicht sachdienlich.
bücher können bis lvl 40 gelesen werden, also sollten federn bis 400lp droppen - das wäre meine meinung dazu
Titel: Antw:Diskussionsrunde Jagdbalancing / KS-Balancing
Beitrag von: damnlucker am September 24, 2014, 11:05:34 Nachmittag
haben wir seit dieser diskussion eigentlich mal die neulingszahlen verfolgt und die aktiveren der neulinge besonders ins auge gefasst?
ich mein ich bin ohne jagen gehen schon fast in dem bereich, in dem keine federn mehr droppen (nur durch stadtbau und baumeister)
und ich sehe ehrlich gesagt sogut wie keine neulinge die bleiben. wie soll denn da ein federbedarf gedeckt werden?

da könnte man um abhängigkeitvon kleinen zu schaffen ja auch gleich sagen ab skill 35 findet man immer 0^^
da würden bestimmt alle schreien :D