Artharia

Artharia.de => Fehlermeldungen => Balancing => Thema gestartet von: Mischu am Januar 27, 2014, 03:38:26 Nachmittag

Titel: Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Mischu am Januar 27, 2014, 03:38:26 Nachmittag
In vielen Themen des Forums wird von einigen Spielern immer wieder mehr Krieg gefordert. Ich bin der Meinung, dass dieser Krieg das Spiel zerstört!
Ich habe den Eindruck dass Artharia zur Selbstbestätigungsmaschine für Arbeitslose und Hauptschüler wird, weil das die einzigen sind, die hier erfolgreich sein können.
Ich bin seit dem Anfang dabei und kann nicht 24/7 jagen, weil ich arbeiten gehe. Inzwischen haben mich aktive Spieler wie Wallenstein weit hinter sich gelassen. So weit so gut.
Allerdings gibt das Kampf und Diebstahlsystem diesen Spielern die Möglichkeit alle anderen rauszuekeln.

Die älteste Stadt Vakaa wurde übernommen und seitdem viele alte Einwohner massiv schikaniert. Finnegan hat seinen Wohnsitz immernoch in der Stadt und wurde allein in den letzten 2 Tagen etwa 10 mal getötet. (Von Wallenstein mit über 100HP vorsprung!) -Für ein paar Brennesseln!

Das hat nichts mit Krieg oder Kampf zu tun, sondern nur mit Schikane und Mobbing.
Finn war/ist ein engagierter und aktiver Spieler der völlig umsonst auf diese Weise aus dem Spiel geekelt wird. Vielen Anderen erging es ähnlich.


So langsam tritt der Zeitpunkt ein, zu dem das Spiel von wenigen Aggressiven kontrolliert wird, die allen anderen aus Langeweile das Spiel vermiesen. Gerade diese schreien auch noch oft nach der Möglichkeit noch mehr Spieler angreifen zu können und/oder noch mehr Schaden zu machen.
Artharia stirbt, weil immer mehr Spieler mit Engagemant und Begeisterung gehen und nur eine kleine Truppe übrig bleibt, die auch bald gehen wird, weil sie keine Schwächeren mehr zum verhauen findet.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Mischu am Januar 27, 2014, 03:48:32 Nachmittag
Dieser Post ist übrigens nicht direkt gegen Wallenstein gerichtet. Es gibt viele Spieler, die regelmäßig schwächere Mitspieler angreifen, bestehlen, ausrauben. Und das meist nicht um reiche Beute zu machen sondern einfach nur aus Schikane.

Die ursprüngliche Idee war, dass es in Artharia auch Kriminalität geben sollte. Leider gibt es keine Möglichkeit (mehr) dieser vorzubeugen und die "ehrliche Bevölkerung" wird schikaniert ohne sich wehren zu können. Das raubt auf Dauer jeden Spielspaß!

(Wyldgard hat eine recht ordentlich ausgebaute Stadtwache und trotzdem kann Wallenstein ohne mit der Wimper zu zucken jeden vor der Augen der Bevölkerung töten. Die ist inzwischen einfach komplett nutzlos. Selbst Kerker und Verlies wird inzwischen vielfach von Kriegstreibern und Verbrechern kontrolliert die damit Jagd auf die Spieler machen, die sich gegen dieses organisierte Verbrechen wehren.)
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: NAC am Januar 27, 2014, 04:05:22 Nachmittag
Erstens ist das kein schlauer Einstieg, wenn du indirekt alle aktiven Spieler als arbeitslos oder Hauptschüler hinstellst. Zweitens ist es Teil dieser Simulation, dass anderen Spielern teilweise Dinge aufgezwungen werden. Und wenn es ist, sich doch an eine andere Position zu begeben.

Und ich persönlich gehöre nicht zu der Gruppe, die weitere Kriegsmechanismen fordert.

Ich sehe nur, dass wieder einmal versucht wird, der spielerischen Unterlegenheit nicht im Spiel Herr zu werden, sondern sie über das Forum (oder Ticket etc.) lostzuwerden. Es ist nicht unsere Schuld, dass du deutlich langsamer levelst als andere.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: reaktionaer am Januar 27, 2014, 04:09:26 Nachmittag
In vielen Themen des Forums wird von einigen Spielern immer wieder mehr Krieg gefordert. Ich bin der Meinung, dass dieser Krieg das Spiel zerstört!

In letzter Zeit wird eigentlich nach Alternativen zum Städtekrieg gerufen, weil es auch viele unbeteiligte Neulinge trifft und keiner Lust hat, seine mühsam aufgebaute Stadt neu zu errichten.

Ich habe den Eindruck dass Artharia zur Selbstbestätigungsmaschine für Arbeitslose und Hauptschüler wird, weil das die einzigen sind, die hier erfolgreich sein können.

Eigentlich müsste man hier ja aufhören zu lesen und deinen Beitrag reporten  ???

Ich bin seit dem Anfang dabei und kann nicht 24/7 jagen, weil ich arbeiten gehe. Inzwischen haben mich aktive Spieler wie Wallenstein weit hinter sich gelassen. So weit so gut.

Tja, dann machst du was falsch, denn ich bin weder arbeitslos, noch Schüler oder Student, sondern einfacher Angestellter und auch mit Fahrtweg 10 Stunden am Tag weg. Zugegeben, im Büro hat man eher mal die Möglichkeit nebenher bisschen zu klicken, aber Artharia ist beileibe kein Spiel was 24h Einsatz erfordert (außer in Ausnahmefällen wie Krieg). Auch mit 2h Jagd am Abend skillt man schnell genug, wir haben eigentlich nie mittags gejagt.. also ist das auch für Werktätige möglich, Schritt zu halten!

Dass du nicht gerade zu den super aktiven Spielern zählst, solltest du selbst merken. Jedenfalls nicht in den für Stärke relevanten Tätigkeiten (Jagen, Sammeln, PVP, Bücher lesen / Lehrstunden nehmen).

Mag ja sein dass andere Prioritäten setzt, aber ein Top-Händler sieht trotzdem gegen einen Top-Krieger alt aus.


Allerdings gibt das Kampf und Diebstahlsystem diesen Spielern die Möglichkeit alle anderen rauszuekeln.

Das ist deine Interpretation, beim Städtekrieg hieß es "fol gemein, die vielen Neulinge die nichts damit zu tun haben, könnt ihr doch nicht machen, geht halt auf die, die es verdient haben!". Dann wird das gemacht und sich auf PVP beschränkt, und jetzt heißt es, es werden Spieler "rausgeekelt".

Die älteste Stadt Vakaa wurde übernommen und seitdem viele alte Einwohner massiv schikaniert. Finnegan hat seinen Wohnsitz immernoch in der Stadt und wurde allein in den letzten 2 Tagen etwa 10 mal getötet. (Von Wallenstein mit über 100HP vorsprung!) -Für ein paar Brennesseln!

Nur weil eine Stadt "alt" ist, gibt es kein Gewohnheitsrecht für den Bürgermeister und seine Clique. Wenn sich andere Spieler ansiedeln und irgendwann die Mehrheit stellen und sich gegen die Politik des bisherigen Bürgermeisters stellen, ist das Demokratie in Reinform.

In Altyn, Biertor (Alantor) und sogar in Arthorus sind ganz andere Spieler an der Macht als noch vor einem Jahr. Das ist die Normalität. In Vakaa waren zum Schluss halt nur noch sehr wenige aktiv, da braucht es niemanden verwundern wenn andere das Steuer übernehmen und die Stadt zu neuem Glanz führen.

So langsam tritt der Zeitpunkt ein, zu dem das Spiel von wenigen Aggressiven kontrolliert wird, die allen anderen aus Langeweile das Spiel vermiesen. Gerade diese schreien auch noch oft nach der Möglichkeit noch mehr Spieler angreifen zu können und/oder noch mehr Schaden zu machen.

Also ungefähr so wie vor einem Jahr, als regelmäßig Bling, Daemon, Mustermann, Erasmus, Raven uns reihenweise gekillt haben, einfach weil wir in Asgard (Bad City) wohnten oder einen BC-Avatar hatten, und sie es konnten?
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: reaktionaer am Januar 27, 2014, 04:10:58 Nachmittag
Die ursprüngliche Idee war, dass es in Artharia auch Kriminalität geben sollte. Leider gibt es keine Möglichkeit (mehr) dieser vorzubeugen und die "ehrliche Bevölkerung" wird schikaniert ohne sich wehren zu können.

Leibwächter? Gifte? Verlieswärter engagieren und dem Übeltäter 24h Auszeit gönnen?
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: PK am Januar 27, 2014, 04:30:45 Nachmittag
Ich hatte das auch mal angesprochen als ich in Caytron aktiv war und für einen Angriffsschutz plädiert. Ich hatte und habe damals und heute einfach den Eindruck gehabt das die Opfer-Auswahl mitunter recht persönlich war und das Opfer nie in Ruhe gelassen wurde, auch wenn es darum gebeten hat.

Finde ich traurig und Respekt für alle, die trotzdem noch weiter spielen! :)

Das das natürlich ein Element des Spiels sein muss ist klar, aber dafür gibts ja die Vogelfreien-Liste der Stadt, die es bekanntlich allen Residenzlern der Stadt die Vögler ihrer Heimat anzugreifen wann immer es ihnen beliebt.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: reaktionaer am Januar 27, 2014, 04:36:05 Nachmittag
Es gibt viele Gründe, jemanden anzugreifen: Vergeltung für vergangene Angriffe, Beleidigungen in oder außerhalb des Spiels, oder einfach bloß für die Statistik.

Mir sind eigentlich kaum Fälle bekannt, wo jemand "ohne Grund" wiederholt angegriffen wurde. Und selbst diese könnte man noch mit dem taktischen Element begründen, dass man den Bürgermeister aus dessen Heimatstadt bloßstellen will, weil er nicht in der Lage ist, seine Bürger zu schützen, sich aber im Chat immer sehr weit aus dem Fenster lehnt (Westbund zerstören und so).

Nach meiner Erfahrung ebben diese Angriffe auch wieder ab, wenn sich eben diese Person im Chat zurückhält.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: LaggiLover am Januar 27, 2014, 04:37:19 Nachmittag
du hast doch eh deinen lebtag um schläge gebettelt gisi :P
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: PK am Januar 27, 2014, 04:37:49 Nachmittag
... Beleidigungen in oder außerhalb des Spiels...

Also das ist doch kein Grund für einen Angriff... :o

@Laggi: geh mal off bitte... :P
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: reaktionaer am Januar 27, 2014, 04:38:16 Nachmittag
... Beleidigungen in oder außerhalb des Spiels...

Also das ist doch kein Grund für einen Angriff... :o

Eigentlich schon.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: PK am Januar 27, 2014, 04:39:29 Nachmittag
Ne, ist eher schlecht ^.^

Das sollte eigentlich einem Mod gemeldet werden, der dann tätig wird. Alles andere schaukelt die Situation nur hoch...*mal sein Psykologie-Lehrbuch auspack*
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: reaktionaer am Januar 27, 2014, 04:43:38 Nachmittag
Mich wundert eher, dass z. B. Mischu offenbar Diebesgut für einen triftigeren Grund hält, jemanden anzugreifen:

Finnegan hat seinen Wohnsitz immernoch in der Stadt und wurde allein in den letzten 2 Tagen etwa 10 mal getötet. (Von Wallenstein mit über 100HP vorsprung!) -Für ein paar Brennesseln!

Interessiert doch niemanden, was an Beute anfällt. Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich habe keinerlei Gewissensbisse, Finnegan bei jeder sich bietenden Gelegenheit anzugreifen. Wieso? Weil er Asgard als damaliger Bürgermeister von Vakaa einseitig den Krieg erklärt hat, und zwar ohne jegliche Provokation von unserer Seite. Außerdem hat er oft genug auch uns angegriffen, und bis heute habe ich auch keine PN einer Entschuldigung oder eines Gesprächsangebotes erhalten, darum hat diese Dauerfehde ihre volle Daseinsberechtigung.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: PK am Januar 27, 2014, 04:48:22 Nachmittag
Auch wenn ichs toll finde wenn Finnegan gekillt wird: ich stell mir mal vor wie sich rea freuen würde wenn wir explizit nur ihn fünfmal täglich killen ^.^

Ich bin da immernoch für die Einführung eines Angriffsschutzes in irgendeiner Form, damit man nicht dauerhaft das Problem hat. Ist ja ein ein Spiel das längere Zeit laufen soll, und wenn man dann dauerhaft auf der Looser-Seite stehen muss und keine Chance hat rauszukommen machts keinen Spaß.

Ich glaub ich such mir mal nen Lehrmeister  ;D
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: LaggiLover am Januar 27, 2014, 04:52:53 Nachmittag
er brauch ja nur nich mehr nach wyldgard kommen..wir rennen ja nich zu ihm..sondern er zu uns :P
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: reaktionaer am Januar 27, 2014, 04:54:32 Nachmittag
Es gibt bereits 2h Angriffsschutz.

Und es gab Zeiten, da wurde ich 5x am Tag in Kämpfe verwickelt, weil daemon und Raven so viel mehr LP hatten, dass sie es alleine mit 5 von uns aufnehmen konnten.

Im Gegensatz zu heute hatten wir aber schlicht keinen einzigen starken Spieler, der als Leibwächter hätte helfen können.

Soviel ich weiß, wurde doc mal in WG umgehauen und beim nächsten Angriff hatte er dann Schutz von Mustermann und / oder Finn bekommen, woraufhin der Angreifer starb.

Geht also, wenn man will.

Wie gesagt, damals hatten wir schlicht nicht diese Möglichkeit, heute sind 2 von 3 Top-Multis (^^) Ossis.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: reaktionaer am Januar 27, 2014, 04:56:40 Nachmittag
er brauch ja nur nich mehr nach wyldgard kommen..wir rennen ja nich zu ihm..sondern er zu uns :P

This. In Arthorus wird mehr oder weniger auch einfach mal jeder mit Asgard-Residenz umgehauen, egal ob er sich vorher was hat zu Schulden kommen lassen.

Ich erinnere mal dran, dass Kellanved 3 Monate fast dauerhaft im Knast saß, weil er es wagte, eine Hütte in Zintas zu besitzen.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Kellanved am Januar 27, 2014, 05:04:03 Nachmittag
in zintas,arthorus und früher in vaaka wurde ich auch regelmäßig ermordet aber hat mich wer einen beschwerdebereich starten sehen?  ::)
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: PK am Januar 27, 2014, 05:04:37 Nachmittag
Ja! ^.^

Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Schnitter am Januar 27, 2014, 06:39:46 Nachmittag
Wie rea schon sagte gibt es ne menge möglichkeiten sich zu schützen...
Und selbst gegen diebe kann man sich gut schützen indem man einfach nicht viel mit sich rumträgt.
Zusätzlich kann man sich ja auch mit etwas diebesskill schützen.

Von meinen gut 60 kills (geschätzte 40 verschiedene spieler) die ich bis jetzt gemacht hab, hat bis auf eine ausnahme noch nie jemand mit mir kontakt gesucht um über die angriffe zu reden und friedliche lösungen zu finden.
Es kommen dann immer nur fahndungen, "Du wurdest in der Stadt .... als Vogelfrei erklärt!", oder geheule und drohungen per pn.
Das beweist mir dass die opfer lieber rache als frieden wollen.

Mal ganz abgesehen davon... Wo ist das problem mal zu sterben? Der tod hat nun wirklich keine großen nachwirkungen.
Es werden ja keine aktionen abgebrochen und man ist nur selten länger als ne stunde handlungsunfähig.
Warum sollte ich mich aufregen wenn ich während ner 8h aktion 5 mal gekillt werde?
Die paar heu die da im normalfall flöten gehn sind nun wirklich kein beinbruch und wer mit vollgepackten taschen rumläuft brauch sich nicht wundern.
Näher an der realität gehts nicht.. lauf mal im anzug und mit rolex durch ein "problemviertel"  ;)

Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: FelixAquila am Januar 27, 2014, 06:45:07 Nachmittag
This. In Arthorus wird mehr oder weniger auch einfach mal jeder mit Asgard-Residenz umgehauen, egal ob er sich vorher was hat zu Schulden kommen lassen.
Ist schlichtweg nicht wahr. Betreffende Leute stehen alle in der Serienkillerstatistik ganz weit oben. Und diese Platzierung haben sie sich nicht durch Kills im Westen verdient. ;)

Wenn Sack, Eternal, Kellanved & Co. in Arthorus oder Mole auftauchen, dann tun sie das in aller Regel nicht, um Einkaufen zu gehen. (Höchstens mal Kellanved wegen Baumeistertätigkeit.)

@Schnitter: Wenn Du anfängst, grundlos Leute zu morden, die Dir absolut nichts getan haben, dann frage ich mich, wie die Leute auf die Idee kommen sollen, an Frieden zu denken. Wenn mir irgendein Fremder mit der Schrotflinte den Vorgarten zersiebt, dann gehe ich auch nicht raus und frage, ob man das nicht friedlich lösen kann. Dann rufe ich die Polizei. ;)

(Und übrigens: Als ich Dich umgehauen habe wegen der Morde in Moletown, hast Du auch nicht das Gespräch gesucht, sondern gleich bei zwei(!) Bürgermeistern um eine Fahndung gebeten. Soviel dazu.)
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Erasmus am Januar 27, 2014, 06:48:43 Nachmittag
Zitat
Näher an der realität gehts nicht.. lauf mal im anzug und mit rolex durch ein "problemviertel"

Lauf mal als Schwarzer durch Texas....


Und wie oben von Rea schon gesagt wurde, sind Beutestücke selten der Grund für einen Überfall. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich Mischu zustimme
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Schnitter am Januar 27, 2014, 06:57:27 Nachmittag
Ich war noch nie in texas...

Worum es mir hauptsächlich geht... Wo ist das problem mal gekillt zu werden? Wo ist das problem 5 mal in folge gekillt zu werden wenn sowieso ne aktion läuft oder man garnicht on ist?
Und wenn man on ist gibts ja ne 2h angriffssperre in der man sich in aller ruhe aus dem staub machen kann.

@felix: wenn ich frieden wollte hätte ich auch ein gespräch gesucht  :P
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Erasmus am Januar 27, 2014, 07:07:37 Nachmittag
Mal davon abgesehen, dass man auch länger als 2 h liegen kann und der Angriffsschutz dann schon abgelaufen ist, finden Angriffe wohl nicht ausschließlich in der eigenen Offzeit statt, sodass man durchaus empfindliche Einbußen erleben kann, je nachdem wie lange man immer angegriffen wird.

Das halte ich allerdings nicht für über die maßen problematisch, denn ohne Angriffe, ob begründet oder nicht, hat dieses Spiel leider nichts zu bieten. Auch wenn ich persönlich das komplette Kampfmodul inkl. Erfahrungsgewinnung überarbeiten würde. Aber das ist ein anderes Thema.

Krieg zerstört nicht wie Mischu meint das Spiel, es belebt es.

Aber mann muss trotzdem darauf aufpassen, dass Spieler dadurch nicht rausgemobbt werden.
Beispiel Kellanved: Wäre er 3 Monate Dauerinsasse in Zintas gewesen, ohne dass sie eine Forderung gestellt hätten, wäre das schon weit über die Grenze gegangen, was meines Erachtens gut ist.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: FelixAquila am Januar 27, 2014, 07:10:27 Nachmittag
Ich war noch nie in texas...

Worum es mir hauptsächlich geht... Wo ist das problem mal gekillt zu werden? Wo ist das problem 5 mal in folge gekillt zu werden wenn sowieso ne aktion läuft oder man garnicht on ist?
Und wenn man on ist gibts ja ne 2h angriffssperre in der man sich in aller ruhe aus dem staub machen kann
Da bin ich sogar mal Deiner Meinung. Wenn ich weiß, dass Sack & Co. mal wieder herumkommen, stelle ich 15h-Aktionen ein und hack halt notfalls tot weiter Holz. Einzig und allein die Behinderung bei der Jagd ist lästig, denn mit 30% LP jagt es sich schlecht. Aber ansonsten ist das kein so großes Problem.

Hier geht es aber eher um Krieg. Und bei Krieg sind die Auswirkungen natürlich schon sehr viel weitreichender. Wobei wir ohnehin schon weitgehend an einem Limit angekommen sind. Alle interessanten Wunder sind an einem Ort, die alten Gegnerstädte des Westbundes, Vakaa und Zintas, übernommen oder zerstört. Man könnte noch aus Prinzip Arthorus niederreißen, aber das war es dann auch weitgehend. Auch deswegen ist Krieg aktuell ziemlich uninteressant. Klar könnte man durch Raubzüge das Kriegsmodul noch ausbauen, aber dann werden einfach die Städte nicht mehr ausgebaut und fertig.

Das ist halt das alte Gleichgewicht: Macht man Krieg zu schwach, wird er uninteressant. Macht man ihn zu stark, vergrault er zuviele Spieler. Die Balance ist nicht gerade einfach.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Custo7 am Januar 27, 2014, 07:25:52 Nachmittag
Hab ich was verpasst? Natürlich haben die Stadtgebäude ziemlich gelitten, aber als Privatperson tun doch die Kriegsfolgen kaum weh oder? Das Wunder ist natürlich weg, aber da dass im Prinzip einer der wenigen triftigen Gründe für Krieg ist, erübrigt sich auch ne Stadtmauer, die ja am meisten Schaden nimmt.

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man Aufgrund von Kriegsfolgen aufhören möchte zu spielen.

Dass ständig umgehauen zu werden nerven kann ist da schon eher verständlich.. aber  ich denke sooo wahnsinnig schlimm ist das doch auch nicht, solange man nicht im Knast landet. Man muss sich eben bemühen möglichst schwere/giftige Beute zu sein und sich bisschen wegzuducken, wenn man ins Visier von Serienkillern gelangt ist.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Schnitter am Januar 27, 2014, 07:30:51 Nachmittag
Da ich bis jetzt an keinem krieg teilgenommen hab weis ich nur was im wiki steht.
Gefährdet sehe ich da aber nur die städte mit wundern da es ja ausser ein paar sklaven sonst nichts zu holen gibt.
Und die menge an verrückten um einen krieg gegen eine stadt nur des zerstörens wegen anzufangen seh ich hier nicht.
Es ist ja sicher etwas organisation nötig eine stadt zu belagern. Der bm mit seinen 2 sesselpupsern wird da wohl nicht reichen...
Krieg bedeutet aber nunmal auch zerstörung, selbst wenn man das ziel hat ein wunder zu erobern.

Andererseits kann ich aber auch die ruhigeren spieler verstehen die einfach nur was aufbauen wollen.
Man könnte ja ne art noobschutz einbauen, dass z.b. städte mit weniger als 30 einwohnern nicht belagert werden können, also sklavenkrieg ohne zerstörung der stadt.
So kann man dann im tutorial schon erklären das man sich ne kleinere stadt suchen sollte wenn man seine ruhe haben möchte.
Und wenn man in den genuss der vorteile großer städte mit ihren wundern kommen möchte muss man eben riskieren mal in krieg verwickelt zu werden
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: FelixAquila am Januar 27, 2014, 07:37:53 Nachmittag
Man könnte ja ne art noobschutz einbauen, dass z.b. städte mit weniger als 30 einwohnern nicht belagert werden können, also sklavenkrieg ohne zerstörung der stadt.
Gibt es bereits, allerdings mit Siedlungen unterhalb von 10 Einwohnern. Denen kann man keinen Krieg erklären. Wer in einer solchen Siedlung lebt, keiner öffentlich einsehbaren Ally angehört und keine Religion besitzt, der kann auch nicht versklavt werden. Wer also wirklich vor sich hin spielen möchte, ohne bedrängt zu werden, der ist in einer solchen Siedlung am besten aufgehoben.

Um ehrlich zu sein, finde ich es auch interessant, dass es nicht mehr Einwohner in diesen Siedlungen gibt. Man sollte doch eigentlich denken, dass das ziemlich attraktiv ist. Nicht einmal Steuern muss man da zahlen...
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Wallenstein am Januar 27, 2014, 08:35:08 Nachmittag
Finnegan hat seinen Wohnsitz immernoch in der Stadt und wurde allein in den letzten 2 Tagen etwa 10 mal getötet. (Von Wallenstein mit über 100HP vorsprung!) -Für ein paar Brennesseln!

Das hat nichts mit Krieg oder Kampf zu tun, sondern nur mit Schikane und Mobbing.
Finn war/ist ein engagierter und aktiver Spieler der völlig umsonst auf diese Weise aus dem Spiel geekelt wird. Vielen Anderen erging es ähnlich.

öhm, der Grund für die 7! Angriffe war natürlich nicht die Brennnesseln,
sondern ein Projekt um einen eventuellen Fehler im Spiel zu finden:
http://community.artharia.de/index.php/topic,3882.0.html
Für die selbstlose Mitwirkung von Finnegan möchte ich mich hiermit nochmals herzlich bedanken.
Ich wäre auch sehr dankbar wenn er sich weiterhin zur Verfügung stellen würde um die Ergebnisse zu verifizieren.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Luxx am Januar 27, 2014, 09:34:59 Nachmittag
Mischu, so sehr ich auch den Frust in deinem Eröffnungsthread verstehe, so wenig verstehst du (und all jene, die sich frustriert vom Spiel abwenden) den Sinn dieser Macht- (das recht des Stärkeren) und Gesellschaftssimulation (bildet Leibwächterketten und schützt euch gtegen solche Übergriffe gegenseitig).

Und warum immer Kreaturen jagen? Organisiert euch und haut denen auf's Maul, die euch immer wieder (einzeln) vermöbeln!

Die Zahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (oder wie das hieß).
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: damnlucker am Januar 28, 2014, 07:50:28 Vormittag
ich hätte das thema echt nich durchlesen müssen. es schreiben immer dieselben stimmen und immer mit den selben ergebnissen.
natürlich is krieg nich der gamekiller und mischu selbst kreidet doch auch eigentlich mehr das pvp an.
das system stand schon häufig in debatten aber nie mit wirklicher adminaussage dazu und damit würd ich meinen besteht dort aktuell eh kein interesse und andere dinge sind priorität.
darum is dieser thread iwie absurd, zumal eh keine neuen stimmen reinkommen
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: TarCat am Januar 28, 2014, 07:52:17 Vormittag
ich hätte das thema echt nich durchlesen müssen. es schreiben immer dieselben stimmen und immer mit den selben ergebnissen.
natürlich is krieg nich der gamekiller und mischu selbst kreidet doch auch eigentlich mehr das pvp an.
das system stand schon häufig in debatten aber nie mit wirklicher adminaussage dazu[...].
darum is dieser thread iwie absurd, zumal eh keine neuen stimmen reinkommen

This x2.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: bernhardms am Januar 28, 2014, 09:00:03 Vormittag
So, jetzt haben alle ihr übliches Sprüchlein aufgesagt, die Diskussion darf sich also gerne wieder im Sande verlaufen.

Gibt es übrigens einen stichhaltigen Grund dafür, das hier im Balancing-Bereich zu schreiben ? Sonst verschieb ich das zu den anderen Diskussionen
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: kURT am Januar 28, 2014, 10:59:50 Nachmittag
Hab ich was verpasst? Natürlich haben die Stadtgebäude ziemlich gelitten, aber als Privatperson tun doch die Kriegsfolgen kaum weh oder? Das Wunder ist natürlich weg, aber da dass im Prinzip einer der wenigen triftigen Gründe für Krieg ist, erübrigt sich auch ne Stadtmauer, die ja am meisten Schaden nimmt.

Also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man Aufgrund von Kriegsfolgen aufhören möchte zu spielen.

Dass ständig umgehauen zu werden nerven kann ist da schon eher verständlich.. aber  ich denke sooo wahnsinnig schlimm ist das doch auch nicht, solange man nicht im Knast landet. Man muss sich eben bemühen möglichst schwere/giftige Beute zu sein und sich bisschen wegzuducken, wenn man ins Visier von Serienkillern gelangt ist.

Hast Du schon mal in einer belagerten Stadt gewohnt ?
Wie lange spielst Du schon ?
Geh mal nach Zintas und schau Dich da um...
Natürlich sind Heute die Hütten wieder aufgebaut, daher scheint es dass nur die Stadtgtebäude und Wunder in Mitleidenschaft gezogen wurden, aber das stimmt nicht so !

Viele Hütten waren "stark beschädigt" und die Baumeister kamen garnicht mit dem reparieren mit (gemeint ist der letzte Krieg),
besonders schwere Fälle wurden zuerst bearbeitet und die Andern mussten warten.
Bis heute hat sich die Stadt nicht mehr erholt, sie haben nicht "nur" ihre Wunder verloren sondern auch ihren Glanz.

ich spreche mich aber hiermit nicht gegen den Krieg aus sondern reagiere nur auf den post von custo7.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: reaktionaer am Januar 28, 2014, 11:03:05 Nachmittag
Oh wow, die paar Hundert Münzen für einmal Schaden reparieren sind natürlich unmöglich aufzubringen.

Ist ja nicht so, dass man auch ohne Krieg schon alle 4 Wochen > 50% Hüttenschaden hat.

Und dass Zintas nicht wieder wie Vakaa aufgebaut wurde, lag daran, dass ohnehin nur eine Handvoll Spieler dort aktiv war.
Der Rest waren Zweithütten und diverse zweifelhafte Accounts.

Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: kURT am Januar 28, 2014, 11:04:47 Nachmittag
Oh wow, die paar Hundert Münzen für einmal Schaden reparieren sind natürlich unmöglich aufzubringen.

Ist ja nicht so, dass man auch ohne Krieg schon alle 4 Wochen > 50% Hüttenschaden hat.

Wenn Du schon auf meinen (oder den Post von irgendwem) antworten willst dann solltest Du auf ALLES Stellung beziehen was da steht und Dir nicht irgendwas raussuchen.
Sonst verhärtet sich der Verdacht gegen Dich immer mehr dass Du nur aus Langeweile was postest.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: reaktionaer am Januar 28, 2014, 11:07:17 Nachmittag
Oh wow, die paar Hundert Münzen für einmal Schaden reparieren sind natürlich unmöglich aufzubringen.

Ist ja nicht so, dass man auch ohne Krieg schon alle 4 Wochen > 50% Hüttenschaden hat.

Wenn Du schon auf meinen (oder den Post von irgendwem) antworten willst dann solltest Du auf ALLES Stellung beziehen was da steht und Dir nicht irgendwas raussuchen.
Sonst verhärtet sich der Verdacht gegen Dich immer mehr dass Du nur aus Langeweile was postest.

Nö, ich antworte auf genau das, wozu ich eine Meinung habe.
Aber während du geantwortet hast, habe ich meinen Beitrag ohnehin editiert, weil ich noch zu Zintas was loswerden wollte. Enjoy.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: kURT am Januar 28, 2014, 11:16:37 Nachmittag
ok, - das ist schon besser.

Jedenfalls hab ich die Belagerung nicht als so prickelnd empfunden.
Ich hatte damals weniger Geld wie Heute und hab die Hütte dann nach dem Krieg, billig an Marcel verkauft da sie stark beschädigt war und die Baumeister keine Zeit hatten, weil viele Hütten beschädigt warn.
Mittlerweile hab ich dort wieder ne Hütte die ich von DerTanteRenate erstanden hab.

Ich geb aber zu, wenn es in Artharia keine bewaffneten Auseinandersetzungen gäbe hätte ich bestimmt längst aufgehÖrt.

ich wollte nur nicht die Behauptung von custo7 so im Raum stehen lassen dass ein Krieg die "normalen Bürger" nicht in Mitleidenschaft ziehen würde.

Kann sogar sein dass Zintas an seinem Zenit angelangt war und sowieso zerfallen wäre und dass die dort statinierten Wunder den Zerfallsprozess nur verlangsamt haben, k.A.
Zu der Zeit war ich noch neu im Spiel.
Ich hatte ja auch in meinem letzten Satz erwähnt dass ich mich nicht gegen den Krieg oder PVP ausspreche. Es sollte sogar noch zusätzliche Modalitäten geben (Fernkampf) damit auch Schwächere oder Intelligentere (Spruchrollen?-anderer Thread) ihre Stärken ausspielne könnten.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: reaktionaer am Januar 28, 2014, 11:23:19 Nachmittag
Klar betrifft das die normalen Spieler, Hütten nehmen Schaden (durch die ganzen Nerfs inzwischen wohl aber kaum noch, weil Stadtmauer alles abfängt), Spieler können versklavt werden.. Dafür ist Krieg auch gut für die Wirtschaft und Alchemisten und alle ihre Zulieferer machen ordentlich Reibach. Baumeister natürlich auch.

Ist trotzdem nichts wovon man sich nicht erholen könnte, auch wenn es für große Städte natürlich erstmal sehr teuer ist, Rathaus wieder aufzubauen. Die restlichen Gebäude sind ja kein Must-Have.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: NAC am Januar 28, 2014, 11:31:43 Nachmittag
Custo spielt schon ne ganze Weile und hat imho auch Recht. Die Hütten bekommen durch die Änderungen kaum noch was ab (was ich gut finde). Und dass in Zintas nichts mehr aufgebaut wird, hat eher was mit Zintas selbst zu tun.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Kellanved am Januar 28, 2014, 11:32:41 Nachmittag
Zintas Baumeister waren Finnegan und Shona (und nur zwei ist eigentlich wenig)wenn ich mich richtig erinnere, und die hatten mit ihrer Stadt uns zusätzlich Krieg erklärt  statt in ruhe die schäden auszubessern
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: kURT am Januar 29, 2014, 12:03:39 Vormittag
HEute hat der Krieg gegen eine Stadt "mit" Stadtmauer keine grossen Auswirkungen mehr aber der Krieg den ich geschildert hatte war ja vorher. Und wenn dann auch, wie Kellanved schrieb, nur 2 Baumeister zur Verfügung standen dann wurds noch schwieriger.
Jedenfalls hat die Stdt bis heute keine Stadtmauer, daher fällt der Schutz durch dieselbe sowieso weg.
Es gibt auch andere Städte wie Moletown ohne Mauern.

Was custo7 meint ist die heutige Situation, was ich schrieb war vor der Regeländerung.
Also haben beide Recht.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Kellanved am Januar 29, 2014, 12:10:39 Vormittag
Jedenfalls hat die Stdt bis heute keine Stadtmauer, daher fällt der Schutz durch dieselbe sowieso weg.
Es gibt auch andere Städte wie Moletown ohne Mauern.

Zintas hatte eine Stufe 6 Stadtmauer während des Krieges
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: NAC am Januar 29, 2014, 12:41:00 Vormittag
Und außerdem war doch die Regeländerung nach dem Vakaa-Krieg, so weit ich weiß. Daher hat Zintas mit Stadtmauer + Schrein sehr viel abgefangen.

Zintas war und ist nicht gewillt, die Stadt wieder aufzubauen. Das ist alles. Wenn wir mit 25 Mann Tag für Tag durchgehend belagern, dann sollte da auch schon zumindest an den Stadtgebäuden etwas an Schaden entstehen.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Erikardus am Januar 29, 2014, 12:42:27 Vormittag
Jedenfalls hat die Stdt bis heute keine Stadtmauer, daher fällt der Schutz durch dieselbe sowieso weg.
Es gibt auch andere Städte wie Moletown ohne Mauern.

Zintas hatte eine Stufe 6 Stadtmauer während des Krieges

erst nach dem krieg wurde die stadtmauer zerstört, da sie son dusseligen friedensvertrag gemacht hatten, der sie zum abriß des wunders verpflichtete. der gesamte hüttenschaden und nahezu alle stadtgebäudeschäden sind aus dieser "freundlichen" belagerung nach dem krieg. insofern ist die situation von zintas mit einem "normalen" städtekrieg nicht zu vergleichen.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Luxx am Januar 29, 2014, 12:47:48 Vormittag
HEute hat der Krieg gegen eine Stadt "mit" Stadtmauer keine grossen Auswirkungen mehr aber der Krieg den ich geschildert hatte war ja vorher. (...)

Was custo7 meint ist die heutige Situation, was ich schrieb war vor der Regeländerung.
Also haben beide Recht.
NEIN! Wenn's für dich also in der Gegenwart nix mehr zu mosern gibt, klopfst du also das Eis vom Kaffee und rührst nochmal durch? Schwache Kür!
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: kURT am Januar 29, 2014, 01:24:01 Vormittag
HEute hat der Krieg gegen eine Stadt "mit" Stadtmauer keine grossen Auswirkungen mehr aber der Krieg den ich geschildert hatte war ja vorher. (...)

Was custo7 meint ist die heutige Situation, was ich schrieb war vor der Regeländerung.
Also haben beide Recht.
NEIN! Wenn's für dich also in der Gegenwart nix mehr zu mosern gibt, klopfst du also das Eis vom Kaffee und rührst nochmal durch? Schwache Kür!
musst Du immer als Provokateur auftreten ?
Alle Anderen haben sachliche Beiträge geliefert.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Custo7 am Januar 29, 2014, 01:49:25 Vormittag
Hast Du schon mal in einer belagerten Stadt gewohnt ?
Ja, asgard/bad city hat aber fast nie was abbekommen.

Wie lange spielst Du schon ?
Lange genug, um an jeder Belagerung beteiligt gewesen zu sein.

Geh mal nach Zintas und schau Dich da um...
Natürlich sind Heute die Hütten wieder aufgebaut, daher scheint es dass nur die Stadtgtebäude und Wunder in Mitleidenschaft gezogen wurden, aber das stimmt nicht so !
Während des eigentlichen Kriegs haben die Hütten genau 0% Schaden genommen. Erst als nach dem Friedensvertrag die Stadtmauer entfernt war und das Wunder eingerissen wurde, haben die Hütten dabei was abbekommen.

Viele Hütten waren "stark beschädigt" und die Baumeister kamen garnicht mit dem reparieren mit (gemeint ist der letzte Krieg),
besonders schwere Fälle wurden zuerst bearbeitet und die Andern mussten warten.
Im Fall von Zintas ist die Aussage also schlicht falsch, da der Schaden nur gemacht wurde, als es Arthorus/Zintas selbst in der Hand hatten, wieviele Belagerungen pro Zeit gemacht werden und das mit Baumeistern gut koordinieren hätten können (nach dem Friedensvertrag).

Dass der Schaden an Privathütten ruinöse Züge annimmt, ist also nur der Fall, wenn man keine Stadtmauer hat. Wenn man eine hat ist der Schaden stark begrenzt und der Wall hält auch nochmal 5 Belagerungen komplett ab. Um eine Hütte einzureißen, muss man schon ein sehr ausdauernder Belagerer mit sehr wenig Gegenwehr sein. Sogar als die Mauer weniger Schaden verhindert hat, nämlich im Vakaakrieg, ist keine Hütte zerstört worden.

Wenn man also nicht betroffen sein möchte, verlegt man seine Residenz in eine neutrale Stadt und lässt am Ende den Schaden von geschätzt maximal 50% reppen (lässt sich wahrscheinlich durch die im Krieg höheren Sammlereinnahmen finanziern). Hat also Stress wie bei 2 Termitenplagen oder so (buhuuu).

Sehe also nicht, wieso meine Aussage so abwegig sein soll?

Zum Hauptthema, das ja nur wenig mit dem Titel zu tun hat, hab ich meine Meinung ja schon gesagt.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: kURT am Januar 29, 2014, 01:54:40 Vormittag
das THema ist sowieso schon obsoolet, gemauso wie was ich erÖffnet hab "Der Osten bricht zusammen"

Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Shona am Januar 29, 2014, 08:19:53 Vormittag
Sogar als die Mauer weniger Schaden verhindert hat, nämlich im Vakaakrieg, ist keine Hütte zerstört worden.

Das stimmt nicht, an nur einem Kriegstag wurden im Krieg gegen Vakaa 15 von 45 Hütten komplett zerstört, die restlichen hatten einen durchschnittlichen Schaden von 76%.
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: damnlucker am Januar 29, 2014, 08:27:42 Vormittag
shona :)
Titel: Antw:Krieg zerstört Artharia
Beitrag von: Luxx am Januar 29, 2014, 09:43:21 Vormittag
an nur einem Kriegstag wurden im Krieg gegen Vakaa 15 von 45 Hütten komplett zerstört, die restlichen hatten einen durchschnittlichen Schaden von 76%.
Yeah, Wirtschaftsförderung! Für mehr Biber und Baumeister!!! ;D