Artharia

Artharia.de => Fehlermeldungen => Rechtschreibschwächen => Thema gestartet von: lotteluise am Dezember 31, 2013, 02:18:53 Vormittag

Titel: gender und co
Beitrag von: lotteluise am Dezember 31, 2013, 02:18:53 Vormittag
Es sind zwar keine Rechtschreibfehler, aber wo soll ich es sonst hinpacken ;) Es ist zumindest verwandt mit dem Thema.

Ich habe schon des Öfteren bemerkt, dass das Spiel eigentlich nicht für Frauen geschrieben wurde, aber muss es denn so deutlich sein :D
Regel xy (es gibt keine Frauen im Internet) hin oder her.. Es gibt uns doch ;)
Es wäre schön, wenn man sich das Geschlecht aussuchen könnte, damit Meldungen wie:  "lotteluise hat dir seinen Schutz zugesichert!" durch entsprechend geschlechtsspezifische Aussagen ersetzt werden könnten. Auch im Tutorial war sowas, ich kann mich aber nicht mehr an den Wortlaut erinnern. Oder zumindest sollte die Option "seinen/ihren" usw. hinzugefügt werden. Die Zeiten des generischen Maskulinums sind vorbei.. ;)
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: FinnHenson am Dezember 31, 2013, 02:30:37 Vormittag
Auch wenn die Sapir-Whorf-Hypothese nur eine Hypothese ist, gibt es m.E. nichts dagegen einzuwänden, die Realität in der Sprache auch abzubilden. :)

Und was täten wir Jungs ohne Euch Mädels, also drücke ich den „Gefällt mir“-Button, sofern es programmiertechnisch überschaubar bleibt. :)
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: FelixAquila am Dezember 31, 2013, 02:39:28 Vormittag
Hatte ich auch schon an anderer Stelle vorgeschlagen. Einfach bei der Charaktererstellung das Geschlecht mit auswählen lassen (oder halt keine Angabe).

Ich möchte dazu auch ergänzen, dass man als Mann ja auch einen weiblichen Charakter spielen kann - das Ingame-Geschlecht ist ja nicht automatisch identisch mit dem RL-Geschlecht.
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: kURT am Dezember 31, 2013, 04:48:44 Vormittag
es sollte auch Transsexuelle geben - also Spieler die während daes Spiels eine Geschlechtsumwandlung durchführen können - das sollte baer wie bei Vogelfrei und Gesetzestreu begrenzt werden, - man kann also nicht andauernd wechseln  :P
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: reaktionaer am Dezember 31, 2013, 09:30:04 Vormittag
Transsexuelles Eichhörnchen ftw.
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: Jochen am Dezember 31, 2013, 10:27:22 Vormittag
Tja, lotte unsere Programmierer sind männlich. Haben wahrscheinlich nicht weiter darüber nachgedacht. Ist ja auch etwas aufwendiger. Die Zeilen auf das Profil abzustimmen. 
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: Phil am Dezember 31, 2013, 11:52:42 Vormittag
Angesichts des aktuellen Entwicklungs- und Bugbehebungsstaus denke ich, dass es wichtigeres gibt, als jetzt entweder jeden Text geschlechtsneutral zu gestalten oder eine männlich-weiblich Funktion einzubauen.
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: SelenaHirudo am Dezember 31, 2013, 01:49:56 Nachmittag
@ phil. da muss ich dir recht geben, aber für die zukunft wäre es doch machbar :D könnte man ja in den roten faden mit aufnehmen als wunsch, wenn das spiel mal neuprogrammiert wird XD
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: Sack am Dezember 31, 2013, 03:23:54 Nachmittag
Tbh finde ich, dass so etwas nicht nur zweitrangig sondern wirklich unwichtig sein sollte.
Zugegeben "lotteluise hat dir seinen Schutz zugesichert" macht wohl wirklich wenig Sinn, aber jetzt jeden Text gendern zu müssen halte ich für ziemlich schwachsinnig :/
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: Luxx am Dezember 31, 2013, 05:40:14 Nachmittag
Ich sehe es wie Selena: Mit Sicherheit recht weit hinten auf der Prioritätenliste, aber dennoch nicht vollkommen unsinnig, wie Sack es hier hinstellt.
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: kURT am Januar 01, 2014, 12:36:14 Vormittag
einige Texte könnten doch ganz leicht abgeäbdert werde:

"Lotteluise hat Dir Schutz versichert."
Man nimmt einfach überall das seinen ruas.

Ausserdem könnte es ein Geschlechtssymbol geben das neben dem Namen aufgeführt wird.

Das Geschlecht kann dann bei der Charerstellung bestimmt werden und bleibt dannunveränderlich wie der Name.
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: PK am Januar 01, 2014, 12:52:36 Vormittag
Ich bin gegen die Reduzierung von Persönlichkeiten auf geschlechtsspezifische Merkmale.

Und denkt denn hier niemand an die Eichhörnchen?!
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: Fr3dRex am Januar 01, 2014, 07:37:02 Nachmittag
Ich bin und bleibe zwar ein Freund und Verfechter des generischen Maskulinums, aber ich kann den Vorschlag verstehen. Darüber hinaus KÖNNTE eine Wahl des Geschlechtes später doch mit anderen Elementen verknüpft werden. Spontan fallen mir da geschlechtsspezifische Berufe (Frau -> Köchin, Mann -> Schmied usw.), Items (Frau -> Kleid, Mann - Rüstung) usw. *duck und renn*
Momentan halte ich eine Geschlechtertrennung für zweitrangig, da es mit Sicherheit andere und dringendere Dinge zu erledigen gibt, aber wenn die Damen drauf bestehen, sollen sie es (irgendwann) ruhig haben ;)
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: Stryk99 am Januar 04, 2014, 02:21:01 Nachmittag
Spontan fallen mir da geschlechtsspezifische Berufe (Frau -> Köchin, Mann -> Schmied usw.), Items (Frau -> Kleid, Mann - Rüstung) usw. *duck und renn*

Wenn wir grad dabei sind das Frauen keine Rüstung tragen dürfen, sollte man ihnen auch die Waffen verbieten, so ein Kochmesser sollte vollkommen ausreichen.
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: kURT am Januar 05, 2014, 03:56:14 Vormittag
hoer auf !--das eriinrt mich an meine ex ! :-\
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: FelixAquila am Januar 05, 2014, 06:18:05 Vormittag
Das Kochmesser?!?
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: Shini am Januar 05, 2014, 11:34:01 Vormittag
Ich denke es wurde damals als ein geschlechtsneutrales "der Spieler hat dir seinen Schutz zugesichert" gedacht.
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: bernhardms am Januar 06, 2014, 11:57:03 Vormittag
Ich vermute mal, dass es unterm Strich weniger Aufwand ist, geschlechtsneutrale Formulierungen zu finden bevor man ein echtes Geschlecht ins Spiel einbaut.
Wir müssten mal eine(n) Gleichstellungsbeauftragte(n) ernennen, der/die alle Texte im Spiel findet, die anzupassen sind.
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: Luxx am Januar 06, 2014, 11:17:40 Nachmittag
Wir müssten mal eine(n) Gleichstellungsbeauftragte(n) ernennen, der/die alle Texte im Spiel findet, die anzupassen sind.
Da ich (als Grammar Nazi) Herausforderungen liebe, stelle ich mich zur Verfügung. ;)
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: kURT am Januar 07, 2014, 06:40:55 Vormittag
reizend
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: lotteluise am Januar 07, 2014, 08:24:27 Vormittag
es ist wirklich unglaublich, dass selbst bei solch harmlosen vorschlägen, immerhin ist das hier ein vorschlagsforum, kommentare wie: "aber jetzt jeden Text gendern zu müssen halte ich für ziemlich schwachsinnig :/" (Sack) auftreten.
dass dies nicht oberste prio hat, habe ich auch nicht geschrieben!
ehrlich, muss das sein?
aber schön, dass sack hier die minderheit darstellt!
lotte
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: Sack am Januar 07, 2014, 09:00:42 Vormittag
es ist wirklich unglaublich, dass selbst bei solch harmlosen vorschlägen, immerhin ist das hier ein vorschlagsforum, kommentare wie: "aber jetzt jeden Text gendern zu müssen halte ich für ziemlich schwachsinnig :/" (Sack) auftreten.
dass dies nicht oberste prio hat, habe ich auch nicht geschrieben!
ehrlich, muss das sein?
aber schön, dass sack hier die minderheit darstellt!
lotte

Keine Sorge, liegt nicht an dir. Ich halte nur nichts vom Thema Gender Mainstreaming. ;)
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: bernhardms am Januar 07, 2014, 09:14:07 Vormittag
Ich halte nur nichts vom Thema Gender Mainstreaming. ;)
Ich halte auch nichts von sinnlosen Anglizismen, bemühe mich aber trotzdem um einen netten Umgangston :)
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: SelenaHirudo am Januar 07, 2014, 01:26:58 Nachmittag
Wir müssten mal eine(n) Gleichstellungsbeauftragte(n) ernennen, der/die alle Texte im Spiel findet, die anzupassen sind.
Da ich (als Grammar Nazi) Herausforderungen liebe, stelle ich mich zur Verfügung. ;)

denke it bernhards vorschlag kann man mitgehen.

und an luxx: na dann hopp hopp ran ans werk :D
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: Sack am Januar 07, 2014, 01:32:55 Nachmittag
Ich halte auch nichts von sinnlosen Anglizismen, bemühe mich aber trotzdem um einen netten Umgangston :)
Kann ich nachvollziehen, mir ist nur kein passenderes Wort als Schwachsinn eingefallen. Denn genau das ist es was ich von so Konstruktionen wie die deine halte:
Zitat
Wir müssten mal eine(n) Gleichstellungsbeauftragte(n) ernennen, der/die alle Texte im Spiel findet, die anzupassen sind.
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: FelixAquila am Januar 07, 2014, 04:30:40 Nachmittag
Kann ich nachvollziehen, mir ist nur kein passenderes Wort als Schwachsinn eingefallen. Denn genau das ist es was ich von so Konstruktionen wie die deine halte:
Zitat
Wir müssten mal eine(n) Gleichstellungsbeauftragte(n) ernennen, der/die alle Texte im Spiel findet, die anzupassen sind.
Ich verwende diese Konstruktionen zwar auch nicht, hauptsächlich aus Bequemlichkeit, aber da stehen durchaus sinnvolle Gedankengänge dahinter. Man muss die nicht teilen, aber schwachsinnig sind sie sicher nicht.

Das Thema ist in meinen Augen auch vom Roleplay her relevant. Immerhin spielen die meisten Leute hier einen Charakter, der auch nicht zwingend mit der eigenen Person identisch ist. Und wenn man z.B. eine zarte Elfe spielen will und dann Aussagen wie "Das ist doch kein Problem für einen starken Kerl wie Dich" hört, dann stört das schon ein wenig das Rollenspielerlebnis. Daher halte ich das Thema - auch abseits von gendertheoretischen Überlegungen - für sinnvoll.
Titel: Antw:gender und co
Beitrag von: kURT am Januar 07, 2014, 10:49:36 Nachmittag
es sollte sogar drei Geschlechter geben MAnn, Weib und Neutrum,  :D
Denn wenn man dem Rollenspielgedanken folgt und eine Art Fremdwesen darstellen will dann muss dieses ja nicht unbedingt männlich oder weiblich sein.