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Artharia.de => Lob & Kritik => Thema gestartet von: Gargantur am Dezember 19, 2013, 10:19:40 Vormittag

Titel: Ressourcenverlust
Beitrag von: Gargantur am Dezember 19, 2013, 10:19:40 Vormittag
Ich weiß nicht, ob das Thema schon iwo angeschnitten wurde, hab nix gefunden.
Hab letzte Nacht 6 Eisen und 10 Steine aus meinem Lager verloren. Wenn ich noch von anderen Ressis mehr als 19 gehabt hätte, wär wahrscheinlich noch mehr verloren gegangen! Wobei ich im Inventar je 21 Zinn und Kupfer hatte, aber das war wohl nicht teuer genug.
Mal ehrlich, wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit? Gestern hab ich 2x in 4 Std je 3 Eisen gekriegt. Also 8 Std Arbeit fürn A... Je nachdem, wie die Ausbeute ausfällt, arbeite ich also täglich 25%-50% nur für den nächtlichen "Angelshare"! So lässt sich ja ein Auftrag von 200 Eisen nie beenden. Ich hinterfrage ja schon gar nicht, wie ich jemals einen Spieler mit fast 2000 Punkten einholen soll. Aber wenn ich auch noch gegen Windmühlen kämpfen soll...
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Beitrag von: reaktionaer am Dezember 19, 2013, 10:22:19 Vormittag
Stell jeweils 19 Stk als Ankaufsangebot zu 999 Münzen in Läden ein aka saven, anders gehts ned.
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Beitrag von: Gargantur am Dezember 19, 2013, 10:44:31 Vormittag
OK, aber ist das Sinn der Sache? Einerseits so übertrieben zu programmieren, aber dann hintenrum solche Umgehungsmöglichkeiten zu schaffen?!?
Außerdem hab ich keine Lust, ständige Rundreisen zu planen. In meiner Stadt gibt es 3-4 Läden. Und Stein/Holz/Wasser hat man doch schnell mal mehr als 76 bzw 95 auf Tasch.
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Beitrag von: damnlucker am Dezember 19, 2013, 10:53:16 Vormittag
nein ist es niht aber wird so gemacht
darum sollte ein auftraggeber auch 4 leute beauftragen - 50 eisen sind von jedem schaffbar ohne viel verfall. eine person das machen zu lassen bringts meiner meinung nach nicht und natürlich hat der sammler hier den verlust.
einfach anders verhandeln mit dem auftraggeber löst das problem in erster linie
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Beitrag von: FelixAquila am Dezember 19, 2013, 11:26:12 Vormittag
Das Spiel ist darauf angelegt, mit anderen zu kommunizieren und zu interagieren. Deshalb sind bewusst solche Quests wie "beschaffe 200 Eisen" eingeführt worden, weil dies für eine Person nur schwer zu machen ist.

Das Verfallsystem ist eigentlich auch eines der Elemente im Spiel, die am meisten Zustimmung haben. Denn nur so wird eine dynamische Wirtschaft erzeugt. Andernfalls würden sehr viele Spieler sehr große Mengen an Material horten und das Spiel würde weitgehend statisch.

Und ja, die "Umgehungsmöglichkeiten" sind gewollt. Es soll halt immer mühsamer werden, immer größere Mengen an Material zu horten.
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Beitrag von: Erasmus am Dezember 19, 2013, 02:29:42 Nachmittag
Ich denke nicht, dass die "Umgehungsmöglichkeiten" gewollt sind, meine auch Paladin oder Canifex hatten sich da mal kritisch geäußert.

Ansonsten passt das aber alles ganz gut, du du mehr verlierst als du in 8h erarbeiten kannst, musst du schlicht besser werden, oder die Arbeit besser aufteilen und dir Verbündete holen.
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Beitrag von: FelixAquila am Dezember 19, 2013, 02:58:33 Nachmittag
Ich denke nicht, dass die "Umgehungsmöglichkeiten" gewollt sind, meine auch Paladin oder Canifex hatten sich da mal kritisch geäußert.
Dann könnte man doch einfach den Zerfallsschutz für eingestellte Angebote deaktivieren. Wenn das nicht gewollt wäre, wäre eine Änderung doch trivial, oder?
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Beitrag von: damnlucker am Dezember 19, 2013, 03:00:53 Nachmittag
du meinst im sinne von es zählt immernoch als wäre es im inv?
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Beitrag von: FelixAquila am Dezember 19, 2013, 03:04:21 Nachmittag
Wäre möglich. Aber ich dachte eher an die Möglichkeit, einfach den Zerfallsschutz komplett abzustellen für Ankaufsangebote. Das wäre eine sehr simple Lösung, wenn man die "Umgehung" nicht akzeptabel findet.
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Beitrag von: Gargantur am Dezember 19, 2013, 03:27:22 Nachmittag
Ich stelle auch nicht die Idee an sich in Frage, sondern das Verhältnis.
Ich weiß nicht, wie viel Zeit ihr so habt oder investiert. Ich war bis vor kurzem ganz glücklich, ein Spiel gefunden zu haben, welches mich nicht so extrem unter Erfolgsdruck setzt. So werde ich animiert, zu planen, zu rechnen, mich zu verabreden usw. Bei mir gehen Artbeitszeiten vor - wenns mich nervt, stell ich eher das Spiel ein, als meinen Terminkalender nach Interaktionen mit Spielern auszurichten. Mir ist sehr wohl bewusst, dass das die Essenz eines Onlinegames ist, die Frage ist nur, in welchem Umfang ich dazu gezwungen bin.
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Beitrag von: damnlucker am Dezember 19, 2013, 03:30:33 Nachmittag
der verfall beträgt 2%
das ist an sich eigentlich cniht viel
ab und an gibs da mal ausreißer nach oben oder unten aber man kann das spiel auch komplett ohne kommunikation und zeitliche zwänge spielen - es gibt leute die das bewisen haben

eine gewinnmaximierung erreicht man natürlich nur durch zeitinvestment weil die ausbeuten bei 30min abbauraten eindeutig besser sind als bei 5h schichten.
aber in einem spiel ohne premium muss man ja iwo wenigstens aktivität belohnen

aber ich denke nciht das der verfall zu hoch ist und durchaus kalkulierbar
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Beitrag von: Gargantur am Dezember 19, 2013, 03:46:27 Nachmittag
Wie auch immer du das rechnest: 6 von 80 Eisen im Lager ist mehr als 2%, 6 von ca 15 am Tag abgebautem Eisen auch. Dazu noch 10 von 139 Stein... Das sind große Ausreißer. Die Nacht zuvor waren es auch immerhin 3 Eisen (von 36) und 2 Lehm (von 40). Bei mir sind das deutlich mehr als 2%. Ich werd das noch ein paar Tage beobachten, dann seh ich weiter.
Danke für eure Beteiligung.
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Beitrag von: damnlucker am Dezember 19, 2013, 03:47:25 Nachmittag
der witz is das nichmal vor nem monat das ausgebessert wurde und der zerfall deutlich runtergesetzt
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Beitrag von: bernhardms am Dezember 19, 2013, 04:40:12 Nachmittag
Also das saven von Ressourcen benötigt ca. 5 Minuten Arbeit alle 3 Tage. Das finde ich durchaus erträglich. Und es ist ja auch nur nötig, wenn man mal einen größeren Auftrag bearbeitet.
Bei weniger wertvollen Ressourcen wie Holz oder Steine muss man sich halt überlegen, ob man lieber ein paar Steine fall lässt oder regelmäßig savet.
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Beitrag von: Gargantur am Dezember 19, 2013, 05:31:08 Nachmittag
Dann bin ich vllt zu blöd dazu. Ändert aber nix an der Tatsache, dass es für mich genug Beschäftigung ist, alle paar Std die Hacke neu zu schwingen oder durch die Gegend zu laufen. Wenn ich jetzt noch ne Zettelwirtschaft betreiben soll, in welcher Stadt und bei welchem Laden ich was zum saven eingestellt hab, hat sich das Spiel für mich erledigt, bevor es richtig angefangen hat.
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Beitrag von: FelixAquila am Dezember 19, 2013, 05:44:03 Nachmittag
Blöde Frage, aber wieso verkaufst Du das Eisen nicht, statt es in Hunderterportionen zu lagern?

Genau diese Lagerwirtschaft ist ja eben NICHT beabsichtigt.
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Beitrag von: Gargantur am Dezember 19, 2013, 07:35:53 Nachmittag
Ich horte nicht, will nur den Bedarf eines Freundes für eine Quest bedienen - 200 Eisen, je 100 Kupfer und Zinn.
Aber nicht gewollt ist ein gutes Stichwort: wie hat man sich denn die Läden gedacht? max 19 von jeder Ware auf Lager? Tut mir leid, aber das ist für meine Begriffe totaler Quatsch. Schlag mal schnell nach: wenn ich mir solchen Bedarf zusammenkaufen will, wie viele Läden müsste ich dafür abklappern, wenn die Besitzer Schwund vermeiden wollen und daher immer nur max 19 von allem auf Lager haben?
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Beitrag von: FelixAquila am Dezember 19, 2013, 08:32:29 Nachmittag
Also die Tafel sagt momentan: 83 Eisen in Arthorus (49 bei toshie, 19 bei Moyonola, 15 bei FinnHenson), 69 in Asgard (Frikadelle), 47 Eisen in Altyn (Marcel), 25 Eisen in Moletown (Whitedevil). Alles für 20M oder weniger pro Stück. Ist selbst ohne Pferd in zwei Stunden abgeklappert.

Wie Du siehst, haben mehrere Läden mehr als 19 Stück im Angebot. Wie sie das machen? Mittels Preisaufschlag. Sie kaufen für 13M an und verkaufen für 19M. Wenn sie dann 10% durch Zerfall verlieren, haben sie immer noch Gewinn gemacht.

Der Grund, dass bei Eisen relativ selten mehr als 19 Stück verkauft werden, liegt eher darin, dass es - außer für besagte Quest, die der Freund gerade zu erfüllen hat - eigentlich nie in größeren Mengen gebraucht wird. Hauptverbrauch liegt bei Tinte (0,5 Eisen pro Stück) und Waffenreparaturen (typischerweise 3-15 Eisen pro Waffe). Schau Dir die Tafel bezüglich Holz an, einige Läden verkaufen das Zeug in Tausenderpackungen. Trotz Verfall. Ist alles eingepreist.

(Macht man doch in der Realität mit Lebensmitteln auch. Da wird ein guter Teil weggeworfen. Der Kunde zahlt halt den weggeworfenen Teil im Preis mit.)
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Beitrag von: LaggiLover am Dezember 20, 2013, 05:35:34 Vormittag
es macht halt einfach nur sinn...weil nicht alle die ress ewig zurückhalten um den preis in die höhe zu treiben...und wenn du dir zu schade bist dir ne excel tabelle anzulegen und die namen der ladenbesitzer reinzukopieren solltest vlt wieder den gameboy rausholen ;)
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Beitrag von: kURT am Dezember 20, 2013, 07:23:50 Vormittag
Ein Alternativvorschlag.
Verkaufe Deine Rohstoffe und horte Münzen - die haben keien nZerfall, wenn Du genug hast kaufst Du die benötigten Rohstoffe auf einen SChlag
und erfüllst die Quest.
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Beitrag von: damnlucker am Dezember 20, 2013, 01:01:03 Nachmittag
oder verkaufe deinem freund das zeug stükweise bis er genug hat - lagerung ist dann sein bier
warum soll immder der der abbaut die verluste haben
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Beitrag von: Erikardus am Dezember 20, 2013, 02:11:27 Nachmittag
naja, exceltabelle muss ja nicht sein. zum saven in die nächste größere stadt, 5-8 läden sind da sicher zu finden. eine kleine freundliche mail an die ladenbesitzer (sonst läuft man gefahr, dass die das angebot ablehnen und du es wieder im inventar hast) und 100-150 eisen sind für 3 tage untergebracht (wenn der händler das angebot nicht annimmt, wird es nach 3 tagen automatisch wieder in dein inventar gebeamt). selbst wenn man es mal vergißt, wo man was abgestellt hat - nach spätestens 3 tagen hast du es wieder. geht auch ganz ohne exceltabelle oder notizzettel in der buddyliste.
.
und es sind wirklich nur die quests, wo mal sehr große mengen benötigt werden, ansonsten kommt man mit den 19 stück und ab und an ein bissel save-arbeit selbst als händler ganz gut hin.
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Beitrag von: hig am Dezember 20, 2013, 04:17:59 Nachmittag
eine kleine freundliche mail an die ladenbesitzer (sonst läuft man gefahr, dass die das angebot ablehnen und du es wieder im inventar hast)

Bitte nicht, die Systemmeldungen sind schon nervig genug, wenn mir dann auch jeder noch ne PM schreibt lauf ich Amok ;D. Wenns mich nervt teil ich das demjenigen schon mit.
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Beitrag von: Gargantur am Dezember 20, 2013, 07:47:37 Nachmittag
@ Laggilover   http://www.youtube.com/watch?v=wknoHt687So

Aber is ok, habs kapiert, euch gefällt das so.
Erikardus hat immerhin mal ne brauchbare Antwort gegeben.
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Beitrag von: NAC am Dezember 20, 2013, 11:17:18 Nachmittag
Jo, das andere war alles unangebrachter Bullshit.