Artharia

Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: bernhardms am Dezember 16, 2013, 03:47:53 Nachmittag

Titel: roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: bernhardms am Dezember 16, 2013, 03:47:53 Nachmittag
Da es ja immer wieder zum Thema wird, würde ich gerne mal auf einer etwas abstrakteren Ebene über so eine Art roten Faden reden, welche Spielfeatures sich in welche Richtung entwickeln sollten. Dabei geht es noch nicht um konkrete Vorschläge, sondern wie gesagt abstrakte Themen.
Beispiel:
- abgeschwächte Form des Städtekriegs
- komplexere Produktionsketten für die Wirtschaft
- Diplomatische Möglichkeiten
- mehr Fun-Elemente

Bitte auch noch mehr über das Ziel der Änderungen sprechen als über mögliche Umsetzungsvarianten. (gerne dürfen natürlich Beispiele genannt werden)
z.B. : Ich wünsche mir mehr diplomatische Möglichkeiten, um eine bessere Verteidigung von Städten im Kriegsfall zu ermöglichen

Und bitte ...
Sagt EURE Meinung, (also "Ich finde" , "Ich wünsche mir" ) und versucht nicht absolut zu entscheiden, was für das Spiel am besten ist (das kommt später)

Sobald sich Tendenzen erkennen lassen, krame ich dazu passende Themen gerne wieder aus ( oder schickt mir Links dazu)
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung
Beitrag von: reaktionaer am Dezember 16, 2013, 03:52:45 Nachmittag
FÜR: abgeschwächte Form des Städtekriegs und mehr Diplomatische Möglichkeiten. (Y)
GEGEN: komplexere Produktionsketten für die Wirtschaft, es gibt schon mehr als genug Ressourcen und durch die Insel kamen ja wieder ein Haufen neue Ressourcen / Produkte hinzu. Die Alteingesessenen haben sich damit arrangiert, aber für Neulinge ist es ein wenig erschlagend, weil man erstmal 2 Stunden Wiki studieren muss um zu verstehen was woraus mit welchem Anbau produziert werden kann und was sich gegenseitig ausschließt.

Andere Browsergames beschränken sich auch auf 3-4 Ressourcen, eher sollte man hier also Ressourcen zusammenlegen / abschaffen, kein Mensch braucht z. B. 20 verschiedene Pflanzen...
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: FiFiFi am Dezember 16, 2013, 05:40:13 Nachmittag
Meine Wünsche: (Fürs erste. Kann sein, dass ich noch ergänze)

+Überarbeitung des Kampf- und Jagdsystems: Mehr Möglichkeiten im Kampf, besseres Balancing bei den LPs
+Mehr / höhere Bestrafungsmöglichkeiten für den Verlieswächter: Bei Tötungsdelikten gerne höhere Bestrafung
+Bessere diplomatische Möglichkeiten
+Überarbeitung der Berufe (Balancing): Manche Berufe lohnen sich einfach nicht im Vergleich zu anderen. Zu viele Läden!
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Erasmus am Dezember 16, 2013, 06:07:57 Nachmittag
Wer mal einen kurzen Blick in Simkea Wirtschaftswesen wirft, sieht wie komplex ein Spiel werden kann ohne allzuviel Leute abzuschrecken. Ich schätzte Simkea und Artharia jetzt mal gleich ein, was die Spielerzahl angeht.
Soll heißen, es kann durchaus komplexer werden, wobei komplex jetzt einfach nur viel bedeutet. Man muss nicht Fähigkeiten mit Ausbauten kreuzen und dies und das ausschließen. Einfache viele Alternativen bieten sein Lohn zu verdienen, und gut ist.
Dabei müssen auch nicht alle Berufe lebenswichtig sein, vllt. mal ein paar Luxusgegenstände einführen?

Diplomatie auf jeden Fall stärken, auch wenn man Bündnisse immer einzeln aushandeln und sehr fein abstimmen kann, wäre ein rudimentäres Bündnissystem für Städte und auch für Allianzen ein Fortschritt, wobei man darauf achten sollte, keine Automatismen einzubauen, also immer schön nachfragen, ob man der Stadt yx wirklich im Krieg halfen will oder nicht.

Ich persönlich würde die Jagd komplett anders gestalten, für jeden Kill xx,xx% auf alle Attribute halte ich für falsch im Sinne der Spezialisierung die hier immer gepriesen wurde. Ob sie überhaupt leveln muss sei da auch mal in den Raum geworfen.

Das Kampfsystem als solches fand ich eigentlich immer ganz gut.


Allianzen würde ich gerne etwas aufgewertet sehen, bisher beschränkt sich der Vorteil auf ein gemeinsames Lager und eine Tafel.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Erikardus am Dezember 16, 2013, 07:47:01 Nachmittag
wirtschaft:
bei den ressourcen würde ich eine vorsichtige reduzierung auch eher besser finden als eine ausweitung.
vielleicht können auch einige berufe zusammengelegt werden, um diesen mehr beschäftigung zu geben.

jagd:
hier würde ich mir ein abgestufteres skillen und das verteilen von skillpunkten auf alle, die erfolgreiche hiebe gelandet haben, wünschen.
das dropzeug könnte dann immer noch beim kill bleiben und durch unterschiedliche stärke, intelligenz und waffen wäre auch dann eine verschieden starke skillung immer noch drin. ausserdem würde es sich dann auch wieder eher lohnen, mit guten waffen zu jagen (mehr skill-anteil) und das (sehr starke) zufallsmoment beim jetzigen the-winner-takes-it-all-system würde geringer werden.

diplomatie:
ein rudimentäres bündnissystem für städte UND allies fände ich gut.
auch die ideen, dass allies prinzipiell öffentlich (und damit angreifbar) sind und nur mit zusatzaufwand verborgen werden können, wie in einem thread mal vorgeschlagen, finde ich eine unterstützenswerte richtung.
religionskriege sind m.e. bisher auch nur als möglichkeit gegeben - die etwas besser zu machen, als nur zum versklaven (wenns denn inzwischen gefixt ist), fände ich auch gut.

kampf:
m.e. dringend zu überarbeiten, dass nicht wenige LP in einer extremen übermacht resultieren. wenn ich mir einige kb angucke, in denen ein unterschied von 10% LP dazu führt, dass der sieger mit 95% seiner LP aus dem kampf geht und der verlierer trotz buffs platt ist, scheint mir hier das balancing ein wenig misslungen.

neue temporäre spielelemente:
nach einiger zeit wird das spiel doch etwas eintönig, da man eigentlich jeden tag mehr oder minder das selbe macht. ein paar events übers jahr verstreut - frühlingserwachen (verschenke an einen beliebigen spieler aus (randomstadt) (randomressource) und erhalte irgendwas), sommerturnier, herbstfeldzug, eisangeln, artharia-geburtstag... - halt zeitlich begrenzte events, die ohne massiv ins spiel einzugreifen ein paar zusätzliche anreize liefern.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Dezember 16, 2013, 08:20:00 Nachmittag
Jeder Religion solte einen Feirtag ernennen dürfen der dann Arthariaweit gilt, natürlcih sollten nicht dieselben Relis denselben tag wählen dürfen.
An dem tag erscheint dann ein Popup-Fensterchen (für Alle Spielerin Artharia) das sie über das Ereigniss informiert, ob dieses Ereigniss mit irgendwelchen Mali oder Boni verknnüpft werden sollte weiss ich nicht - könnte auch einfach nur ein RP-Element dasrtellen.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: SelenaHirudo am Dezember 16, 2013, 09:26:59 Nachmittag
was ich mir wünschen würde, wäre zum beispiel das man forum und das spiel auf zwei server vertielt, damn man sonst bei einem severdown maximal über facebook kontakt zu den admins aufnehmen kann.

ansonsten würde ich mir auch gerne mehr rpg-elemente wünschen ( zm beispiel wir über mir von kurt vorgeschlagen mit den feiertagen, finde ich eine nette idee) und auch das die gesellschaftssimulation wieder etwas in der vordergrund rückt. klar is auch im wahrem leben so dass wer geld hat und viel muckis sich besser durchsetzten kann, aber vitamin b ist halt auch nicht zu unterschätzen und da wäre es mir lieb, dass das mehr gewichtung bekommt. wie das im einzelnen aussieht habe ich jetzt keine konkreten vorschläge.

Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Luxx am Dezember 16, 2013, 09:28:58 Nachmittag
Was reaktionaer sagt x2

+Feiertage für Religionen (bissel mehr Gesellschaftselemente allgemein)
+Überarbeitung PvP (besseres Balancing, Angriffslimit)
+Ausbau/Stabilität Jagdmodul
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Phil am Dezember 16, 2013, 09:39:14 Nachmittag
Ich hätte gerne eine deutliche Veränderung der Allianzen, die werden mir zu sehr als reines Lager zweckentfremdet. In dem Zusammenhang wäre auch schön, wenn die Hüttenspionage einen Sinn bekommen würde.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Fr3dRex am Dezember 16, 2013, 11:14:40 Nachmittag
+ verbessertes Kriegs und PvP-System (besonders LP-Balancing)
+ Überarbeitung des Attributsystems bzw. der Auswirkungen des Levelns (Bsp. Reisezeiten, Spionagezeiten usw.)
++ Serverteilung (Vorschlag von lunchen), halte ich für eine wichtige Sache
+ Bündnissystem mit Abstufungen (Krieg, Frieden, Bündnis, NAP)
+ Eine neue Art von Anbau (mittlerweile gibt es eig. alles in ausreichender Menge), zB Taverne oder Arena (wurde ja alles schon mal diskutiert
+ Überarbeitung von Banken (Da gab's ja schon endlose Debatten) und Börsen (Ich will meine Aktien wiederhaben)
+ temporäre Spielelemte (s. Erikardius) wären tatsächlich nett, konkrete Ideen hätt ich aber leider keine
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Dezember 16, 2013, 11:29:31 Nachmittag
WUNDER UND LETZTES GERICHT

Religionen sollten "PLagen oder Segen" verschicken können.

Das muss natürlich mit der Grösse des Opfers zusammenhängen, sollte aber auch pro Woche begrenzt sein damit es nicht Überhand nimmt.

Die Auswirkung begrenzen sich auf eine Stadt. (Mali auf irgendwas oder Boni).
Asgard kann sich dann aber nicht selbst segnen , aber Wyldgard und Asgard könnten sich gegenseitig segnen (oder Plagen schicken).
Die PLagen könnten auch die Hütten einer Stadt oder die Stadtgebäude leicht beschädigen.

Die Ausbreitung von Krankheiten könnte damit zu tun haben (Pest ?)

Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Dezember 16, 2013, 11:33:15 Nachmittag
Kreaturen nicht mehr passiv

Kreaturen können auch selbst Spieler angreifen die in ihre Nähe kommen (die Wahrscheinlichkeit sollte allerdings gering sein).
Es sollte auch mal vorkommen dass vereinzelt Kreaturen (Clangoren zum Beispiel) in Siedlungen eindringen und gemeinsam bekämpft werden.

Die Kreas wandern ja schon - wenn sie also mal in die direkte Nähe einer Stadt kämen könnte es dazu kommen.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Eternal am Dezember 17, 2013, 12:14:00 Vormittag

kampf:
m.e. dringend zu überarbeiten, dass nicht wenige LP in einer extremen übermacht resultieren. wenn ich mir einige kb angucke, in denen ein unterschied von 10% LP dazu führt, dass der sieger mit 95% seiner LP aus dem kampf geht und der verlierer trotz buffs platt ist, scheint mir hier das balancing ein wenig misslungen.

Zeig mal her so einen Kampfbericht.


Ansonsten:
+Aufwertung des PvP-Moduls: Spieler zu "töten" kostet weit mehr also es einem selbst bringt bzw. dem anderen schadet, allein die 5ap zum angreifen werden durch die 4 Brote oder Felle nicht ausgeglichen. Eine Maßnahme wäre z.B. mehr Beute zu erhalten, aber wir sollen ja erstmal noch gar nicht konkret werden.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: NAC am Dezember 17, 2013, 12:38:44 Vormittag
Naja, ein Mord sollte sich in der Regel finanziell nicht lohnen, finde ich. Also der Mord sollte sich nicht refinanzieren. Das wurde ja auch bei der Buff-Jagd gestoppt. Allerdings sollte der Schaden für das Opfer erhöhen. Bisher tendiert das gegen null. Vielleicht länger liegen bleiben etc (aber das wäre wieder konkreter Vorschlag)^^
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Eternal am Dezember 17, 2013, 01:00:21 Vormittag
Jo das wäre falsch, aber es sollte schon etwas bringen; eben etwas mehr Geld oder meinetwegen auch Machtpunkte; aber wie gesagt, bernhard will ja erstmal nichts konkretes
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: FelixAquila am Dezember 17, 2013, 10:47:40 Vormittag
Ich wäre dringend für eine Erhöhung der Reisezeiten (hatte ja mit den Reichsstraßen schon mal einen Vorschlag gemacht), um Standorten wieder mehr Wert zu verleihen.

Auch müsste in meinen Augen das Jagdmodul überarbeitet werden, so dass es oberhalb von 300 LP noch vernünftig spielbar ist. Z.B. mittels "Expeditionen", bei denen man etliche Kämpfe nacheinander bestreitet, wobei jeder nachfolgende Gegner immer schwerer wird, aber auch immer mehr EP gibt.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Luxx am Dezember 17, 2013, 04:30:31 Nachmittag
Re: Jagdmodul

Bitte dahingehend überarbeiten, dass alle Teilnehmer (unabhängig des Kills) an Erfahrung gewinnen. (Man ist ja schließlich nicht nur Zuschauer.)
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Dezember 17, 2013, 05:24:48 Nachmittag
hatte auch schon mal eine Verlängerung der Reisezeiten gewünscht - dann würden die Strassen in Städten an Bedeutung gewinnen.

Auusserdem einen gesteigerten AP-Verbrauch bei grösseren Entfernungen.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: damnlucker am Dezember 18, 2013, 01:49:36 Nachmittag
es gab mal von raven einen vorschlag den ich nachwievor sehr begrüße
es betrifft die ep balken
man könnte doch statt % schreiben xxx/yyy
dann kann jeder beobachten welche aktion bei welcher zeit wieviel gibt - ich finds für planer einfach besser

außerdem würde ich beim jagen ep nach schaden verteilen oder meinetwegen noch anders aber nicht diese lasthitregel (glaube eri ht das scho erwähnt)

außerdem noch 2 kleien threads die ich von ihm gefunden hab und interessant fand:
http://community.artharia.de/index.php/topic,2727.0.html
http://community.artharia.de/index.php/topic,2720.0.html
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Custo7 am Dezember 18, 2013, 02:43:04 Nachmittag
+Statistik für alle Fertigkeiten, gab auch schon nen sehr konkreten Thread dazu.
+Benutzbarkeit einiger Menüs verbessern (zB Laden, gabs ja auch nen Thread zu)


dazu ein alter sammelthread von erasmus. Vieles wurde behoben aber einige interessante ideeen (steuern zahlen wo geld verdient wird zB snd noch offen)
http://community.artharia.de/index.php?action=profile;u=139;area=showposts;sa=topics;start=15
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: FiFiFi am Dezember 18, 2013, 03:22:06 Nachmittag
Fiel mir gerade noch ein, wurde neulich auch drüber gesprochen:

+ die Möglichkeit einem Spieler, der eigentlich von den LP unter Noobschutz steht, für einen kurzen Zeitraum angreifen zu können, wenn man von ihm bestohlen wird und ihn dabei erwischt.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: NAC am Dezember 18, 2013, 03:42:39 Nachmittag
Diebstahlschutz ganz abschaffen.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: FelixAquila am Dezember 18, 2013, 04:23:08 Nachmittag
Oder nur für echte Neulinge, also bis 100 LP oder so. Danach kann jeder zur Bank gehen, und es wird auch niemand gezwungen, große Mengen an wertvollen Dingen ständig bei sich zu tragen.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Erasmus am Dezember 18, 2013, 05:57:34 Nachmittag
Wenn ich jetzt anfangen würde, weißt du wie lange ich regulär spielen könnte bis ich 100 LP habe? Ich verzichte dann einfach auf jagen ect. und voilá ihr habt ein unbeklaubares Problem
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Phil am Dezember 18, 2013, 07:06:15 Nachmittag
Das haben wir dann aber jetzt auch schon und sogar in viel größerem Maß.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: FelixAquila am Dezember 18, 2013, 07:07:34 Nachmittag
Da das ein Wunschthread ist, will ich das hier nicht weiter vertiefen. Es wären auch noch andere Lösung (nur die ersten zwei Wochen Diebstahlschutz o.ä.) denkbar, aber dafür wäre ein eigener Thread geeigneter (bzw. müsste auch noch einer dafür rumfliegen).
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Dezember 18, 2013, 09:12:11 Nachmittag
Diverse Namensänderungen 
Es wär schön wenn man die Namen der Religionen , der Allys und sogar der Chars ändern könnte.

Das sollte aber was kosten ( vllt 1 K oder sogar mehr) und es gibt danach eine Zeitsperre von 3 Monaten.

damit nicht täglich Namen geändert werden.

Das Viele sagen werden dass so etwas nur kosmetich ist und keinen Spieltechnischen Nutzen hat kann ich verstehen
ich bin mir aber auch sicher dass verschiedene Spieler und Allys diese Option irgendwann nutzen würden wenn sie zur Verfügung stände.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: damnlucker am Dezember 19, 2013, 09:14:32 Vormittag
ich fass mal den punkt überarbeiten von bestehendem zusammen:
stadtgebäude, wunder, artefakte??? (denk aber die sind gut wie sie sind)

die ersten beiden werden ja auhc grad disskutiert und darum wollt ich das hier nochmal deutlich aufnehmen, da ich denke das beide gebiete änderungen durchaus vertragen können
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: FelixAquila am Dezember 19, 2013, 11:22:10 Vormittag
Artefakte sollten meines Erachtens nach viel mehr Nutzen haben. Damit man auch mal wirklich verlockt ist, Wünschelrute, Glückstruhe usw. tatsächlich zu benutzen (wobei die Wünschelrute ja momentan wohl auf den Respawn wartet).
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Plan_B am Dezember 19, 2013, 11:39:22 Vormittag
Bitte die Jagd ändern und balancen.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: SelenaHirudo am Dezember 19, 2013, 01:41:40 Nachmittag
was ich mir noch wünsche wäre feedbacl von den admins :/

es ist zwar immer toll zu sehen dass wenn viele sachen auf einmal umgesetzt werden, ihr das spiel noch nicht vergessen habt.

aber manchmal wäre eine kurze rückmeldung in threads coll. reicht ja auch ein "zur kenntnis genommen" oder "sind wir am überlegen". dann fühlt man sich doch nicht so ganz auf weiter flur.
versteht das bitte nich falsch :/
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Erasmus am Dezember 19, 2013, 02:44:49 Nachmittag
Selena, wie man die Admins zur Teilnahme bewegt haben wir doch schon deutlich gezeigt: Das passiert erst, wenn es hier aus dem Ruder läuft und zwar maßlos.

Anregungungen findest du hier: http://community.artharia.de/index.php/topic,3494.msg29155.html#msg29155
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: damnlucker am Dezember 19, 2013, 02:49:06 Nachmittag
das wäre nich schwer zu simulieren aber sollte nicht das ziel des spiels sein :(
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Fr3dRex am Dezember 19, 2013, 04:27:22 Nachmittag
Kam vllt schon, aber is mir grad wieder aufgefallen:

Kann man BITTE dafür sorgen, das Schreiben im Plauderchannel den automatischen Logout unterbindet? Es nervt tierisch, wenn man schreibt, Enter drückt und nur noch sehen kann "Fehler: Du bist offline"
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Dezember 20, 2013, 01:41:20 Vormittag
UPDATE RÜSTUNGEN:
Rüstungen sollten besser schüzten aber auch beschädigt werden können.
Die müssen dann beim Rüstungsschmied oder Mechaniker repareirt werden, so wie Waffen ja auch.
Es sollte möglich sein auch Rüstungen Namen zu geben und diese sollten auch gesockelt sein um Edelsteine einzufügen usw.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MEHR ROLEPLAY (Verschiedenes):
Ausserdem bin ich auch dafür dass man seinen Reittieren Namen geben kann, zumindest dem Thrakener.
Es spräche auch Nichts dagen weitere Exotische Reittiere einzuführen, diese müssen auch  nicht unbedingt unterschiedliche Eigenschaften haben.
Aber ein Säbelzahntiger oder Bär könnte dann vllt Vorteile im Kampf geben aber langsamer sein wie ein gewöhnlices Pferd,
dafür frisst er kein Heu sondern Fleisch ...

Der BM einer Stadt sollte für die Stadt ein Bilchen einfügen was die Stadt darstellen soll, dieses soll aber nicht auf der Karte erscheinen sondern nur in der Stadtbeschreibung:


Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: FelixAquila am Dezember 20, 2013, 02:15:55 Vormittag
Was die Rüstungen angeht: Dafür muss die Funktion der Zähigkeit überarbeitet werden. Momentan gibt es ein Limit (vermutlich sobald der Stärkewert des Gegners erreicht ist?), oberhalb dessen Zähigkeit keine messbaren Auswirkungen mehr hat. Wenn man bedenkt, dass Stufe 3 Rüstungen alle zusammen etwa +30 auf Zähigkeit geben, dann müsste bei Zähigkeit 35 der Gegner schon Stärke 65 haben, damit der Schutz in dieser Form seinen vollen Sinn entfaltet. Und das kommt ja nun wirklich selten vor.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Dezember 20, 2013, 02:20:27 Vormittag
Keine Ahnung - so weit bin ich ja noch nicht - die Effekte der Sockel für Rüstungen könnten auch anders wirken.
Zusätzliche Intelligenz oder Wendigkeit.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Dezember 23, 2013, 04:30:45 Vormittag
Weihnachtsfrieden - Osterfriede usw.

Gibts schon in andern Browsergames und sollte auch hier implementiert werden, damit alle ihre Ruhe haben an bestimmten Feiertagen.

Noobschutz für Alle und kein Diebstahl.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Luxx am Dezember 23, 2013, 08:48:14 Nachmittag
Weihnachtsfrieden - Osterfriede usw.

Gibts schon in andern Browsergames und sollte auch hier implementiert werden, damit alle ihre Ruhe haben an bestimmten Feiertagen.

Noobschutz für Alle und kein Diebstahl.
Mumpitz! Das diesjährige Valentins-Event hieß "Make war, not love".
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Custo7 am Dezember 24, 2013, 01:41:32 Nachmittag
Imo wichtig:
Verhindern, dass Erhöhung eines Skills nur bis zu einer Schwelle nützt. Beispiele: Das von Felix beschriebene Verhalten von Zähigkeit, Wendigkeit hat wohl auch irgendwann keinen oder nur geringen Nutzen(?), Spionageskill senkt Zeit linear, d.h. irgendwann ist man bei 0.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Minka am Dezember 26, 2013, 07:02:21 Nachmittag
Für:
- mehr Berufe. Es gibt jetzt schon zu viel von den vorhandenen.
- mehr verschiedene Ressourcen.
- Wirtschaftsgüter, die mehr Verarbeitungsschritte brauchen. Auch gern wirtschaftsgüter, die nacheinander von verschiedenen Berufen bearbeitet werden müssen.
- Jagdsystem ändern. Weg von der Last-hit-Regel zu einer "Every-hit-Regel".
- Aufteilung der Allianzen. Unterschiedliche Allianzen haben unterschiedliche Ziele. Allianzen, die die Weltherrschaft anstreben, sollen ruhig offen und für jeden einsehbar und angreifbar sein. Kleine Helferallianzen nicht.
- Häuser unterkellern/Dachböden/Anbau Lager. Stauraum zuhause. (Nur, wenn einem die Hütte auch gehört.)
- Straßenbau zwischen den Städte und auf der Karte einsehbaren Straßen. Die Straßen geben Reisezeitverkürzungen. Es wäre gut, wenn man dann auch vom Ressourcensammelplatz zur Straße reisen könnte und von dort weiter.
- Kreaturen, die sich den Jahreszeiten anpassen. Im Winter machen halt manche Winterschlaf/ziehen in den Süden/hungern und gehen in die Städte.
- Flora ebenfalls den Jahreszeiten anpassen. Es ist mitten im Winter und es wächst Baumwolle und es wachsen reichlich Pflanzen. Nicht das Ausmaß einer Katastrophe, aber doch spürbar.
- Pflanzen, die es nur zu bestimmten Jahreszeiten gibt.
- Auszeichnung "Multitalent" abschaffen.
- Bürgermeister können keinen ihrer Berufe nicht mehr ausüben, solange sie irgendwo Bürgermeister sind. Sie sollen ja regieren.
- Die Artefakte werden nicht nur in ihren Fähigkeiten, sondern auch in ihrem sonstigen Verhalten voneinander abgegrenzt. Beispiel Pegasus: Da reitet einer auf einem Pferd mit Flügeln durch die Gegend. Das sollte jeder (!) Spieler sehen können. Es muss ja nicht dabei stehen, dass es ein Artefakt ist, sowas wie "komisches Pferd hat der" würde reichen. Auch sollte er nicht in einem Rucksack spawnen, sondern irgendwo frei herumfliegen und gefangen werden müssen.
- Das Rezeptbuch, das Konditionskraut, das Schwarzbuch und der Taurinextrakt sollten stehlbar werden und zwar nur dann, wenn der Dieb kein Verließwächter ist. Der Dieb greift halt in die Tasche und was er erwischt, erwischt er.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Luxx am Dezember 26, 2013, 08:49:08 Nachmittag
Für:
- Flora ebenfalls den Jahreszeiten anpassen. Es ist mitten im Winter und es wächst Baumwolle und es wachsen reichlich Pflanzen. Nicht das Ausmaß einer Katastrophe, aber doch spürbar.
- Pflanzen, die es nur zu bestimmten Jahreszeiten gibt.
Rein von der Logik her stimme ich dir zu. ABER! Auf Grund der beschränkten Lagerkapazitäten halte ich den Vorschlag für wenig optimal ohne eine Anpassung des Verfalls. Diese aber widerspricht dem Mittelaltercharakter des Spieles, da Miele den Kühlschrank erst Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt hat. ;)

Bisher ist das Klima Artharias nicht genau definiert. Bei einem Klima wie auf Hawaii wächst natürlich alles 12 Monate lange, wobei die Menge/Ausbeute variiert.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Dezember 27, 2013, 02:55:45 Vormittag
Auto-Befehle

Befehlsketten, der Char führt die weiteren Befehle auch bei Logg-off der Reihe nach aus.

Es sei denn die Befehlskette wird unterbrochen, das kann durch Angriffe passiern oder dadurch dass es dem Char unmöglich ist den Befehl durchzuführen (fehlende AP, fehlende Ressourcen etc.).
Wird die Kette unterbrochen, werden auch die restlichen Befehle nicht mehr weiter ausgeführt.

Sowas wär gut wenn man mal längere Zeit weg muss, krank ist usw.
Möglichkeiten der Sabotage wären dann wenn der Feind den Char angreift oder bestiehlt und dadurch die Befehlskette unterbricht weil durch die Aktion vllt nicht mehr die Vorraussetzungen gegeben sind.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Minka am Dezember 27, 2013, 11:47:41 Nachmittag
Auf Grund der beschränkten Lagerkapazitäten halte ich den Vorschlag für wenig optimal ohne eine Anpassung des Verfalls. Diese aber widerspricht dem Mittelaltercharakter des Spieles, da Miele den Kühlschrank erst Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt hat. ;)

Kellergibt es schon erheblich länger. Auch richtig kalte Keller. Du musst halt nur tief genug buddeln.  ;)
Auch Eis ist schon länger bekannt und lässt sich - sehr begrenzt - ohne Tiefkühlschrank lagern. Von daher gäbe es Wege.

Bisher ist das Klima Artharias nicht genau definiert. Bei einem Klima wie auf Hawaii wächst natürlich alles 12 Monate lange, wobei die Menge/Ausbeute variiert.
Auf der Karte liegt Schnee und das schon ein paar Tage länger. Vorher sah es so aus, als seien die Blätter bunt geworden. Das schließt für mich die Tropen jetzt erstmal aus.  :P
Zudem gab es das Mittelalter als das, was allgemein mit "Mittelalter" in Verbindung gebracht wird, auch nur auf einem örtlich begrenzten Raum. Der hat jetzt mehr so das Klima, das hier bekannt ist.  :P

Gegen eine Anpassung des Verfalles habe ich nichts. Das kann auch gern eine leichter händelbare Zahl als 19 sein.  :D
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Dezember 29, 2013, 11:16:24 Nachmittag
Mehr Macht für die Räte

bisher hat der Rat nicht viel zu tun seine einzige Funktion besteht darin über BM-Entscheidungegn ein Veto zu stimmen oder eben nicht.

Wie wäre es wenn nurnoch die Räte den BM wählen dürfen ?!
Ausserdem muss es einer aus dem Rat selbst sein der dann zum BM wird.
In so einem fall darf aber die Zahl der Räte an sich nicht mehr unter 5 liegen.

Stichwahlen solllte es auch wenigstens einmal geben. Bei einem erneuten Patt gewinnt entweder der vorherige BM (er bleibt im Amt) oder es wird Random (wie bisher) entschieden.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Stryk99 am Dezember 29, 2013, 11:35:03 Nachmittag
Mehr Macht für die Räte

bisher hat der Rat nicht viel zu tun seine einzige Funktion besteht darin über BM-Entscheidungegn ein Veto zu stimmen oder eben nicht.

Wie wäre es wenn nurnoch die Räte den BM wählen dürfen ?!
Ausserdem muss es einer aus dem Rat selbst sein der dann zum BM wird.
In so einem fall darf aber die Zahl der Räte an sich nicht mehr unter 5 liegen.

Stichwahlen solllte es auch wenigstens einmal geben. Bei einem erneuten Patt gewinnt entweder der vorherige BM (er bleibt im Amt) oder es wird Random (wie bisher) entschieden.

Das wär dann aber eine starke Machtvermischung die es geben würde.

Was ich aber interessant finde wär verschiedene Politische Systeme, die dann gewählt werden würden. So konnte Rothbach ihren Kommunismus bekommen, Philopolis seine Monarchie etc. Das würde aber eine Menge Arbeit für die Admins bedeuten, was die Admins wahrscheinlich nicht tun werden.^^
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Dezember 29, 2013, 11:46:58 Nachmittag
jo - Theokratien wärn auch gut wo normale Steuereinnahmen als Tempelspenden verbucht werden (Staatsreligion).
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Erasmus am Dezember 30, 2013, 12:32:05 Vormittag
Zitat
Was ich aber interessant finde wär verschiedene Politische Systeme

Ich sehe darin eher die Schwierigkeit jedem System eine Einzigartigkeit zu geben, als die wirkliche Arbeit dahinter.

Muss ja mehr als einen RP-Grund geben, dieses oder jenes System zu etablieren. Denn mit RP geht es ja jetzt schon gut, nahezu jede Stadt hat ein anderes politisches/wirtschaftliches System, behaupte ich jetzt mal.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: damnlucker am Dezember 31, 2013, 01:38:07 Vormittag
hoffe das is jetzt nich doppelt

allylager
anzahl zum rausnehmen sollte einstellbar sein und nich immer ganzen posten entnehmen
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Dezember 31, 2013, 03:06:22 Vormittag
Menschenopfer bei Religionen !

(Nur versklavte Chars).

Die werden geopfert und der Religionisbonus ist dann nochmal hÖher. - Oder das Menschenopfer ersetzt das normale Opfer wodurch der Priester Ressourcen spart.
Der getÖtete Spieler ist danach 24 Stunden handlungsunfägig (wie beim Verlies)
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: NAC am Dezember 31, 2013, 03:21:01 Vormittag
hoffe das is jetzt nich doppelt

allylager
anzahl zum rausnehmen sollte einstellbar sein und nich immer ganzen posten entnehmen

aber nicht für münzen... würde die banker zumindest nicht freuen ;)
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Ultron am Januar 02, 2014, 08:11:39 Nachmittag
Meine Wünsche:
- Abschaffung jeglicher NPC (womit Artharia mich zB. überzeugt hat)
- Abschaffung der Insel
- drastische Erhöhung der Reisezeiten
- Halbierte Rohstoffgewinnung
- Sogut wie alles was kURT gesagt hat :-)
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Luxx am Januar 03, 2014, 12:56:09 Vormittag
- Abschaffung der Insel
Erklär das mal bitte genauer! So mancher Spieler hat da schon Münzen und vor allem Zeit investiert...
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Januar 03, 2014, 01:26:20 Vormittag
selbst schuld

solche übertriebenen Ambitionen müssen bestraft werden.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Luxx am Januar 03, 2014, 01:28:55 Vormittag
selbst schuld

solche übertriebenen Ambitionen müssen bestraft werden.
Nur weil die wenigsten deiner Desillusion folgen, heißt das nicht, dass es keine höheren Ziele (wie auf der Insel) gibt.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Januar 03, 2014, 01:41:46 Vormittag
geh zu der Insel und bleib bitte da, wenn sie gelöscht wird :)
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Ultron am Januar 03, 2014, 09:55:08 Vormittag
Mir gefällt das Prinzip der Insel nicht ^^
Das wissen die beiden Admins aber schon :3 Bevor sie eingeführt wurde, habe ich gesagt, dass die Insel doof ist :3
Meine Gründe:
- nur mit einem NPC und einer Quest erreichbar
- eine neue - in meinen Augen nicht notwendige - Spielwelt

Vom Beginn ib szum Ende ist die Insel nicht notwendig. Man hätte in dieser Zeit so viel b esseres Programmieren können >.<
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: FelixAquila am Januar 03, 2014, 03:00:18 Nachmittag
selbst schuld

solche übertriebenen Ambitionen müssen bestraft werden.
Darum geht es hier nicht. Hier können alle Wünsche bezüglich zukünftiger Entwicklungen geäußert werden. Wer einen roten Drachen bekämpfen will, kann das hier sagen. Das bedeutet ja nicht automatisch, dass es dann auch so kommen wird.
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: Luxx am Januar 04, 2014, 02:26:50 Vormittag
Wer einen roten Drachen bekämpfen will, kann das hier sagen. Das bedeutet ja nicht automatisch, dass es dann auch so kommen wird.
DANKE! *verneig*
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: NAC am Januar 04, 2014, 11:09:52 Nachmittag
bitte
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: kURT am Januar 07, 2014, 11:39:20 Nachmittag
Die Gerber sollten Lederhosen herstellen können, ich fühl mich nicht wohl nur mit Hanschuhen aber ohne Hose. ::)
Titel: Antw:roter Faden Spielentwicklung - Wunschphase
Beitrag von: bernhardms am Januar 08, 2014, 08:53:22 Vormittag
Ich denke, die meisten sinnvollen Beiträge haben wir hier jetzt zusammengetragen so dass ich erstmal dicht mache, um weitere weniger sinnvollen Beiträge zu vermeiden.

Danke an dieser Stelle für die konstuktiven Vorschläge, ich werde das jetzt bestmöglich zusammenfassen und mit dem Rest des Teams weiter diskutieren.