Artharia

Artharia.de => Fehlermeldungen => Balancing => Thema gestartet von: PK am Oktober 29, 2013, 12:01:54 Vormittag

Titel: Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: PK am Oktober 29, 2013, 12:01:54 Vormittag
Mir ist aufgefallen, dass praktisch alle Berufe die produzieren eine Fehlschlagswahrscheinlichkeit haben. Manche sogar eine recht hohe. Alle, bis auf den Gerber.

Da sollte man was ändern und das anpassen finde ich. Das würde auch den Ressourcen-Preisen wie Schrottis&Fell ganz gut tun.
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: damnlucker am Oktober 29, 2013, 12:08:25 Vormittag
felle werden nie steigen wegen dem jagen
schrotties haben doch prozentual gesehen als einziges eine nennenswerte, wenn nicht gar, zu starke, steigerung erlebt
so sind sie im letzten halben jahr von 2m auf 10m hochgeschossen
keien andere ware kann dies für sich verbuchen
also warum sollte man sie ncoh mehr pushen wollen vom system aus?

hättest du nun anders begründet wäre dies vlt ein guter vorschlag, aber mit dieser begründung finde ich ihn nicht angebracht
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: PK am Oktober 29, 2013, 12:10:44 Vormittag
Bitte wie?
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: Luxx am Oktober 29, 2013, 07:49:19 Vormittag
Ich (als Gerber) versuche es mal mit einer anderen Begründung:

Während die Fehlerrate anderer Berufe mit steigendem Skill sinkt, ist das beim Gerber nicht der Fall.

ABER!!! Außer Feinschmieden hat der Gerber keine steigerungsfähigen Skills. Und Feinschmieden wird ausschließlich bei der Herstellung von Lederhandschuhen geskillt. Da die Nachfrage nach den Dingern am Nullpunkt angekommen ist, kommt der Vorschlag also recht spät.

P.S.: Plantagenbetreiber haben (sogar unabhängig von Wetter und Katastrophen, wie... Termitenplage ;) ) auch NIE einen Fehlschlag. Insofern stimmt die Aussage "Alle, bis auf den Gerber" mal überhaupt nicht.
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: bernhardms am Oktober 29, 2013, 09:02:15 Vormittag
Rüstungen schlagen auch nicht fehl und ich hab auch noch nie von verbranntem Brot gehört
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: PK am Oktober 29, 2013, 11:53:27 Vormittag
Also ich hab als Gerber noch keinen fehlgeschlagenen Rucksack gehabt...Auch keine Lederhandschuhe, oder Schuhe.

Bei den Ressourcen wie Pappe oder Leder sag ich ja nüscht, aber sogar nem Klinik-Besitzer kann ne Spritze schiefgehen.
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: Luxx am Oktober 29, 2013, 11:56:17 Vormittag
Lass mich raten: du hast die Einwände mit den anderen Berufen jetzt bewusst ignoriert?

Das wäre ja nicht gerade objektiv und somit kein ausgeglichenes Balancing.
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: PK am Oktober 29, 2013, 11:57:56 Vormittag

Bei den Ressourcen wie Pappe oder Leder sag ich ja nüscht...

Sag mal Luxx...du kannst schon lesen, oder?
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: Luxx am Oktober 29, 2013, 11:59:34 Vormittag
P.S.: Plantagenbetreiber haben (sogar unabhängig von Wetter und Katastrophen, wie... Termitenplage ;) ) auch NIE einen Fehlschlag. Insofern stimmt die Aussage "Alle, bis auf den Gerber" mal überhaupt nicht.
Rüstungen schlagen auch nicht fehl und ich hab auch noch nie von verbranntem Brot gehört
...du kannst schon lesen, oder?
[/quote]
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: PK am Oktober 29, 2013, 12:00:41 Nachmittag
Ja kann ich...kannst du aufhören zu flamen?

Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: Luxx am Oktober 29, 2013, 12:03:00 Nachmittag
Wo ist das Flaming, wenn ich dich einfach mal um mehr Objektivität bitte?
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: PK am Oktober 29, 2013, 12:04:20 Nachmittag
Wo ist die mangelnde Objektivität in meinen vorigen Aussagen? Und ich hab dich zuerst gebeten...nänänä :D

Hach ich find den Luxx doch immer nur wieder putzig...Da weiß ich wenigstens, wofür ich Steuern zahle  ;D
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: Luxx am Oktober 29, 2013, 12:39:47 Nachmittag
Schön, dass du deinen Humor noch hast! :)

Aber trotzdem mal ganz ernsthaft: In deiner Eröffnung schreibst, dass nur der Gerber keine Fehlschlagswahrscheinlichkeiten hat. bernhardms und ich haben das nun anhand anderer Berufe widerlegt und du ignorierst das.

Zur Fairness der Berufe mit Fehlschlag sollte man also alle anderen Berufe mit einbeziehen. Allerdings dürfte es wohl eher Gründe geben, dass (wenige) spezielle Berufe überhaupt eine Fehlschlagswahrscheinlichkeit haben und die doch zahlreichen anderen Berufe eben nicht.

Aufschluss darüber könnte aber nur ein kurzes Statement der Admins liefern.
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: PK am Oktober 29, 2013, 12:41:58 Nachmittag

Aber trotzdem mal ganz ernsthaft: In deiner Eröffnung schreibst, dass nur der Gerber keine Fehlschlagswahrscheinlichkeiten hat. bernhardms und ich haben das nun anhand anderer Berufe widerlegt und du ignorierst das.

Das kann man so kommentarlos stehen lassen, wenn man ein paar Tatsachen ignoriert. Luxx roxx! \o/  ;D ;D
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: bernhardms am Oktober 29, 2013, 12:46:00 Nachmittag
Bitte zum Thema äußern oder Posts verkneifen
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: PK am Oktober 29, 2013, 12:49:44 Nachmittag
Bitte zum Thema äußern oder Posts verkneifen

Danke! :)

Wie gesagt, ich sag ja nicht, dass der Gerber beim Ressourcen produzieren einen Fehlschlag braucht. Aber bei allen handwerklichen/weiterverarbeitenden Berufen hat er in diesem Punkt einen Vorteil. Stichwort Rucksäcke, Wanderbeutel, Wandersäcke, etc. Hier gibts ja keinen Fehlschlag, zumindest hatte ich noch nie einen, obwohl das eigentlich Werkzeuge sind. Aber auch bei Pappe, etc. wäre es für mich denkbar, denn z.b. Bronze kann auch fehlschlagen und ist ja eine Ressource. Tinte könnte wegen mir auch fehlschlagen...Tenor: Fehlschlag muss mal überarbeitet werden!

Da hatte ich wohl eingangs aufgrund der Uhrzeit missverständlich formuliert.
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: TarCat am Oktober 29, 2013, 01:17:05 Nachmittag
Rucksackfehlschläge? Wo die Dinger sowieso eher selten man gekauft werden?

[zurückgenommen, war nicht ok] Die Gewinnmarge an den Dingern is idR sowieso verschwindend gering, und der Absatz auch nur eher marginal. Da jetzt einen Fehlschlag = erhöhte Kosten für den Gerber einbauen, fände ich unverhältnismäßig. Das einzige, womit ein Gerber heute schon nur Geld verdienen kann, ist Pappe. Ihm da jetzt die Rucksäcke zu verleiden würde nur für einen steigenden Preis der Rucksäcke beim Endverbraucher sorgen. Die Kosten bzw die Marge für den Gerber wären auf lange Sicht dann dieselben.

Und Pappenfehlschläge, siehe obige Argumentation, wären der Tod des Gerberberufes. Der Schrottipreis würde SINKEN, da sich kein Gerber die Zusatzkosten aufs eigene Fell binden wollen würde, und der Pappenpreis zudem noch steigen. Womit lesen an sich noch unattraktiver wird, als es wegen der Kosten jetzt schon ist.

Tinte, same procedure.
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: PK am Oktober 29, 2013, 01:18:54 Nachmittag

Mit Verlaub, aber was hast du geraucht?

Scheints nicht soviel wie du. Zumindest habe ich bei den Wirtschaftsvorlesungen aufgepasst  xD

Aber mal B2T - Ich finde dein Argumentation wenig stichhaltig ehrlichweise.
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: Daos am Oktober 29, 2013, 02:49:59 Nachmittag
Ich war sehr sehr lange Gerber und kann dazu auch nur folgendes sagen.

Man verdient so verdammt wenig mit seinen Waren, das eine Fehlschlagquote eher dafür Sorgen würde, das dieser Beruf noch unbeliebter wird als er so wieso schon ist ;)
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: PK am Oktober 29, 2013, 02:54:06 Nachmittag
Ich war sehr sehr lange Gerber und kann dazu auch nur folgendes sagen.

Man verdient so verdammt wenig mit seinen Waren, das eine Fehlschlagquote eher dafür Sorgen würde, das dieser Beruf noch unbeliebter wird als er so wieso schon ist ;)


Und dasselbe sagen Mechaniker, Alchemisten, Klinikfuzzis, Waffenschmiede, Händler, Sammler, ....

Das ist keine Frage der Spielmechanik, sondern schlicht der der eigenen Kreativität. Ich habe auch munkeln gehört es gäbe ganze Kartelle, die die Preise festlegen...^^

Und ich war auch lange, lange Gerber und habe ein Vermögen verdient... Gerber ist wohl der einzige Beruf, in dem man sich seine Ressourcen komplett selbst beschaffen kann. Pflanzen+Holz+ ab und an Jagen = Gewinnsteigerung von +100%
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: Luxx am Oktober 29, 2013, 07:44:25 Nachmittag
Gerber ist wohl der einzige Beruf, in dem man sich seine Ressourcen komplett selbst beschaffen kann. Pflanzen+Holz+ ab und an Jagen = Gewinnsteigerung von +100%
Das kann man tatsächlich nicht bestreiten..., wenn man die Zeit für Vorarbeiten hat. Ja, theoretisch hat man die in den meist auftragsschwachen Zeiten (und die sind weit häufiger als auftragsstarke Zeiten - das erleben aber auch Baumeister, die ebenso und wohl eben aus diesem Grund keine Fehlschläge haben) die Zeit dafür, massig Pflanzen zu sammeln. Nur, redest du hier nicht von Papyrus, sondern in erster Linie von den Rucksäcken.

Und ich würde dir auch gern zustimmen, wenn es einen entsprechenden Skill gäbe, wo bei steigendem Skill die Fehlerrate sinkt. Und doch würde das allenfalls die Preise der Rucksäcke in die Höhe treiben, da Leerlaufzeiten (um z.B. Erze für Schmiede oder Lehm/Ton für Baumeister zusammeln und so sein Zubrot zu sichern) weniger werden. Da verliert letztlich nicht nur der Gerber (Zeit), sondern allen anderen Berufe (Kosten für Rucksäcke) ebenso.

Ich lehne also keineswegs deinen Vorschlag rein als Gerber, sondern eher als Händler ab. ;)
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: prozac am November 08, 2013, 10:46:27 Vormittag
P.S.: Plantagenbetreiber haben (sogar unabhängig von Wetter und Katastrophen, wie... Termitenplage ;) ) auch NIE einen Fehlschlag.

Ist bei mir zwar noch nie vorgekommen, aber lt. Wiki haben auch Plantagenbesitzer die Möglichkeit eines Fehlschlages.
Hier der Textauszug:

Zitat
Eine Einsaat kann schiefgehen, behalte beim Säen deswegen immer ein bisschen Saatgut in Reserve!
Würde mich mal interessieren ob das jemand bestätigen kann.
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: bernhardms am November 08, 2013, 12:08:01 Nachmittag
Ich kann nur bestätigen, dass die Einsaat unterschiedliche Ergebnisse hat. Wenn ich z.B. Kartoffeln einsäe, kann das irgendwas zwischen 85 und 95 ergeben.
Das ist bei den aktuell Kartoffelpreisen immerhin ne Schwankung von grob 1000 Münzen
Titel: Antw:Fehlschlag beim Gerber
Beitrag von: LaggiLover am November 08, 2013, 07:04:22 Nachmittag
bis auf unterschiedlich hohe resultate kann ich auch nix berichten...und ich bin fleißiger farmer :D