Artharia

Artharia.de => Vorschläge => Aufgenommene Vorschläge => Thema gestartet von: Plan_B am August 08, 2013, 07:25:35 Nachmittag

Titel: Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Plan_B am August 08, 2013, 07:25:35 Nachmittag
Etwas was mich schon länger stört: 
Manche Leute haben sehr große Bilder als Avatar. Immer wenn man mit den Leuten auf einer Postion steht und der Avatar angezeigt wird (weil gerade on oder weil man alle Spieler auf der Position betrachtet) stockt die Seite recht stark. Ich gehe davon aus, dass das an den großen Bildern liegt. Meiner Meinung nach benötigt man kein mehrere MB große Bilder als Avatar. Am schlimmste ist das stocken, wenn man schauen möchte, wer alles online ist.

Für einer Begrenzung der Avatargrößen spricht außerdem, dass Leute, die mobil mit begrenzten Datenvolumen unterwegs sind sicherlich ungerne die großen Avatare mitladen möchten.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: LordMcMoney am August 08, 2013, 09:23:09 Nachmittag
agree, und im gleichen Zug bitte auch einen wirkungsvollen Schutz gegen.gif Dateien die als jpegs getarnt werden. Manche von den sind echt nervig
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Stryk99 am August 08, 2013, 09:25:17 Nachmittag
Is doch völlig normal das manche Leute Wallpaper als Avas nehmen :D
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Außenseiter am August 08, 2013, 09:39:01 Nachmittag
Bin auch vollkommen dafür!!!

Aber bitte keine Beschränkung bei den Maßen des Bildes einführen, sondern lediglich an der Dateigröße.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Shini am August 09, 2013, 01:50:26 Nachmittag
agree, und im gleichen Zug bitte auch einen wirkungsvollen Schutz gegen.gif Dateien die als jpegs getarnt werden. Manche von den sind echt nervig

Lasst bloß meinen Ball in Ruhe :/
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: reaktionaer am August 09, 2013, 02:39:05 Nachmittag
Aber bitte keine Beschränkung bei den Maßen des Bildes einführen, sondern lediglich an der Dateigröße.

Öhm? Mehr als 142x142 werden doch eh nicht angezeigt?

Also ich finde das sollte man begrenzen.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Shini am August 09, 2013, 02:42:20 Nachmittag
Aber bitte keine Beschränkung bei den Maßen des Bildes einführen, sondern lediglich an der Dateigröße.

Öhm? Mehr als 142x142 werden doch eh nicht angezeigt?

Also ich finde das sollte man begrenzen.

Vllt. auf max. 800x800, damit man wirklich keine Wallpaper nutzt, aber es ist immer so ätzend wenn man Bilder erstmal zurecht schneiden muss.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Außenseiter am August 09, 2013, 02:48:11 Nachmittag
meins ist 150*150 und ich finde das schon wirklich klein genug. Dabei ist es nur 13 Kb groß.
was will man da mehr.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: reaktionaer am August 09, 2013, 02:52:24 Nachmittag
meins ist 150*150 und ich finde das schon wirklich klein genug. Dabei ist es nur 13 Kb groß.
was will man da mehr.

???

Bilder werden wie gesagt ohnehin auf 142x142 verkleinert (angezeigt), ist vollkommen egal ob dein hochgeladenes Bild 150x150, 400x400 oder 1600x1600 Pixel groß ist.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Shini am August 09, 2013, 03:00:10 Nachmittag
Ich weiß grad nicht mal ob Artharia die Möglichkeit hat irgendwas zu beschränken, solange extern gehostet wird.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: reaktionaer am August 09, 2013, 03:04:33 Nachmittag
Ich weiß grad nicht mal ob Artharia die Möglichkeit hat irgendwas zu beschränken, solange extern gehostet wird.

Alle Avatarbilder werden per CSS auf 120x120px Größe gebracht (nicht 142 wie ich dachte).

Das Bild wird nicht konvertiert sondern nur in dieser Größe angezeigt, deshalb macht es auch garkeinen Sinn, Bilder größer als 120x120 zu erlauben, das ist einfach verschwendeter Traffic. Und besser sieht es auch nicht aus.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: TarCat am August 11, 2013, 01:25:40 Nachmittag
Zumal es ja immer noch Leute geben soll, die kein 50k Breitband unterm Arsch haben und sich jedes Mal "tierisch" freuen, wenn da wieder ein HD Wallpaper als Avatar genutzt wird.

Mein Vorschlag: Artharia hostet die Avatare selbst, es werden keine Dateien außerhalb von jpg, png und gif akzeptiert, die Größe wird auf 200x200 (wegen einfacheren Zurechtschneidmaßen) und max 100kb (wegen Gif) beschränkt.

Damit ist auch der entsprechende Traffic minimiert, denke ich. Über die Option Gif, die LMM so missfällt, könnte man reden, aber ich bspw find Shinis Ball sehr gechillt :P
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: LordMcMoney am August 11, 2013, 01:33:27 Nachmittag
ich habs mal getestet und ein 38,1 mb! Bild mal für ne min reingehauen, die leute auf der posi mit denen ich das getestet hab waren hocherfreut^^, wenn das jeder machen würde dann bräuchte die Startseite ne Stunde zum laden.

@ tar, es ist nicht shinis Ball, sondern eher die verrückten Emus :P
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: FelixAquila am August 14, 2013, 06:56:51 Nachmittag
Das Bild wird nicht konvertiert sondern nur in dieser Größe angezeigt, deshalb macht es auch garkeinen Sinn, Bilder größer als 120x120 zu erlauben, das ist einfach verschwendeter Traffic. Und besser sieht es auch nicht aus.
Allzu eng würde ich das allerdings nicht fassen, schließlich hat nicht jeder Lust, sein Bild vorher erst einmal mit einem brauchbaren Grafik-Programm zu verkleinern (und was Paint beim Verkleinern von Bildern macht, ist streckenweise gruselig). Aber eine gewisse Grenze sollte es schon geben. Manche Avatare brauchen ewig, bis sie geladen sind, und 4096x4096 HD-Wallpaper müssen nicht zwingend sein.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: hig am August 15, 2013, 12:18:47 Nachmittag
Dass sie extern gehostet werden hat halt auch zur Folge, dass ständig die hälfte nich funktioniert weil irgendein Bilderhoster mal wieder Schluckauf hat...
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: reaktionaer am November 06, 2013, 01:33:48 Nachmittag
*BUMP*

Bitte mal dringend den Kümmerling machen, nachdem es wieder einige Spezialisten schaffen, 20 Megabyte Gifs oder BMP-Wallpaper in 4K-Auflösung als Avatar zu nehmen.

Hab' eigentlich keine Lust, die Hälfte meines Inklusivvolumens zu verbrauchen, wenn ich drei mal die Positionsanzeige mit dem Handy aufrufe. Ganz abgesehen von der Geschwindigkeit.



Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: TarCat am November 06, 2013, 02:16:19 Nachmittag
Zumal es in DE doch noch einen erheblichen Anteil an Menschen gibt, die von der lilanen Mafia partout nicht mit Breitband versorgt werden und sich mit Surfsticks behelfen müssten. Die denselben Beschränkungen unterliegen wie Schlaufone, was Internet und Inklusivvolumen angeht  ::)

Per se würde ich 300x300 Pixel und 500kb vorschlagen. Damit sind die Ingame-Anzeigegrößen gleich doppelt abgedeckt, und die Dateigröße reicht ebenfalls für ne ordentliche Detailvielfalt bzw recht ausgiebige Gifs.

Aber 20MB Animationen als Avatar (kein Witz... Spielername auf Anfrage) sind echt nicht mehr lustig >:(
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Plan_B am November 06, 2013, 02:19:10 Nachmittag
Naja, Gifs können in diesem Zuge gleich mit verhindert werden. Die finde ich zum Teil einfach nervig.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Sack am November 06, 2013, 02:20:50 Nachmittag
Nur nochmal als Anmerkung:
Selbst wenn sich die Admins (warum auch immer) dagegen entscheiden die Avatare auf einem Artharia eigenen Server zu hosten (was dann das Problem mit den Bildern die offline sind nicht behebt) sollte es doch nicht schwierig sein via PHP die Bildgröße abzufragen, um so riesen Avataren eine Schranke vorzulegen?


$PicSize = filesize($bild)
if ($PicSize < $maxSize){
okay } else {
zu groß
}
 
könnte da schon der richtige Ansatz sein...

Edit: TarCat warum willst du die Ingame-Anzeigegröße doppelt abdecken? nur die tatsächliche größe reicht doch völlig?
Oder die Bilder müssten tatsächlich auf dem Artharia Server gespeichert werden und dann nur heruntergerechnete Bilder angezeigt werden. Dann bliebe die Möglichkeit bestehen auch mal größere Bilder (Pixel mäßig) zu verwenden, sollte irgendwann mal von Admin Seite aus die Notwendigkeit bestehen.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: TarCat am November 06, 2013, 09:26:22 Nachmittag
Naja, war nur so ne Idee, rein technisch reicht die Filesize absolut aus, da is dann die Auflösung an sich egal.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: hig am November 06, 2013, 11:26:09 Nachmittag
500kB? wären wenn 20 Spieler online sind jedes mal fesche 10mb... Würd da eher in Richtung 50kB tendieren, sollte bei der Größte völlig ausreichen.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: TarCat am November 07, 2013, 01:36:34 Vormittag
Die meisten Spieler benutzen ja auch Avatare diesseits der 50 kB.

Gibt nur immer wieder vereinzelte Spezialisten, die 2mb bzw 20mb Gifs verwenden. Was die sich dabei denken, is mir schleierhaft.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Noctifer am November 07, 2013, 09:09:05 Vormittag
Dazu würde mir spontan die Kompression einfallen, welche Seitens der Hoster meistens schon mit angeboten werden kann oder mit einem vorgeschaltenen Proxy ziehmlich gut umsetzbar wäre.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: bernhardms am November 07, 2013, 01:28:25 Nachmittag
Hab das nochmal an die Admins rangetragen. Allerdings wurde ein Hosting auf dem Artharia-Server schon früher mal abgelehnt weil der Aufwand größer ist als der Nutzen.

Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: TarCat am November 08, 2013, 12:40:45 Vormittag
Ne Abfrage und Bedingung der Dateigröße beim einstellen (1x Prüfung durch den Server) wäre ja schon ausreichend, und viel Traffic wärs auch nicht.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: prozac am November 08, 2013, 05:17:00 Nachmittag
Als Tipp,
es gibt auch die Möglichkeit dem Browser das Laden von größeren Grafiken zu verbieten. Für Android z.B. Boat Browser.
LG prozac
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Sack am November 08, 2013, 07:54:10 Nachmittag
Als Tipp,
es gibt auch die Möglichkeit dem Browser das Laden von größeren Grafiken zu verbieten. Für Android z.B. Boat Browser.
LG prozac
ändert aber nichts an der sinnlosigkeit von 20MB Avataren.
Angezeigt werden kann das eh alles nicht.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Steve am November 11, 2013, 06:42:36 Nachmittag
Als Tipp,
es gibt auch die Möglichkeit dem Browser das Laden von größeren Grafiken zu verbieten. Für Android z.B. Boat Browser.
LG prozac
ändert aber nichts an der sinnlosigkeit von 20MB Avataren.
Angezeigt werden kann das eh alles nicht.

Und dennoch ist es ein guter Hinweis, um sich, ohne auf Änderungen warten zu müssen, vor unnötigem Traffic-Verbrauch zu schützen.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: NAC am November 26, 2013, 02:09:51 Nachmittag
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum die Datengröße von Avataren nicht einfach nach oben begrenzt wird. Was spricht dagegen?
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Eternal am November 26, 2013, 03:49:38 Nachmittag
admin inaktivität obv
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Plan_B am Dezember 23, 2013, 07:59:38 Nachmittag
Umsetzung wäre nach wie vor nett.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: kURT am Dezember 24, 2013, 02:24:45 Vormittag
ich finds gut wie es ist
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Sack am Dezember 24, 2013, 02:28:04 Vormittag
ich finds gut wie es ist

Kannst du das bitte einmal begründen? Bist ja der erste der das so sieht.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: hig am Dezember 24, 2013, 02:30:34 Vormittag
ich finds gut wie es ist

Hast du überhaupt verstanden, worums bei dem Thema geht?
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: kURT am Dezember 24, 2013, 04:22:14 Vormittag
nope
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: damnlucker am Dezember 24, 2013, 09:42:07 Vormittag
nachwievor dringend dafür
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Nerokrox am Dezember 26, 2013, 02:49:17 Nachmittag
Die Avatare werden ja nur zum Teil vom Artharia-Server geladen ( eigentlich ist nur der noavatar auf dem Server ). Der Rest wird von ImageHostern nachgeladen. Wir binden lediglich das Bild ein und skalieren es. Das Problem besteht also auf der Client-Seite, also beim Spieler.
Jetzt wird wahrscheinlich die Anfrage zur Speicherung auf dem Artharia-Server kommen.
Hier stellt sich wie immer die rechtliche Frage: was passiert, wenn ein Spieler etwas geschütztes hochläd und vom Server aus weiterverlinkt. Außerdem benötigen die Bilder Speicherplatz welcher zusätzliche Kosten verursacht und durch Upload-Spammer volllaufen kann. Derzeit bleibt also lediglich die Möglichkeit der Selbstdisziplin in Form von vernünftigen Bildgrößen.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: reaktionaer am Dezember 26, 2013, 03:01:27 Nachmittag
Auch wenn man nur auf einen fremden Bilderhoster verweist, kann man die Bildgröße prüfen, wenn ein Spieler seinen Avatar einstellt.

Sofern man sich aber vertrauensvoll an dich wenden darf, damit im Einzelfall übergroße Bilder entfernt werden, braucht auch nix programmiert zu werden.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: hig am Dezember 26, 2013, 05:19:58 Nachmittag
Wenn von Admin-Seite nur auf die Selbstdisziplin verwiesen wird, dann liegts wohl an den Spielern, die durchzusetzen... Jeder der nen Ava größer als 50kB hat bekommt eine Warnung, bei Nichtbefolgung erstmal 24h Knast.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: PK am Dezember 26, 2013, 06:26:46 Nachmittag
Wenn von Admin-Seite nur auf die Selbstdisziplin verwiesen wird, dann liegts wohl an den Spielern, die durchzusetzen... Jeder der nen Ava größer als 50kB hat bekommt eine Warnung, bei Nichtbefolgung erstmal 24h Knast.

Na das will ich mal sehen...

Wir sprachen hier von Disziplin zwecks mangelnder technischer Möglichkeiten. Nicht von Selbstjustiz, die Ingame aus diesen Gründen den Admins vorbehalten ist.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Erasmus am Dezember 26, 2013, 06:37:50 Nachmittag
Muss mal blöd fragen: Wie sieht man als 0815 Spieler die Größe eines Bildes? Habe das schon auf anderen Seiten mal versucht (also Avatare einfügen), manchmal wurden die Bilder abgelehnt, weil eben zu groß, mal nicht. Muss doch was besseres geben als Try and Error.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: reaktionaer am Dezember 26, 2013, 06:57:30 Nachmittag
Rechtsklick -> Grafik-Info anzeigen (FF), kann aber wohl nicht jeder Browser so direkt. Notfalls eben Bild downloaden und nachgucken.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Luxx am Dezember 26, 2013, 08:54:39 Nachmittag
Wir binden lediglich das Bild ein und skalieren es. Das Problem besteht also auf der Client-Seite, also beim Spieler.
Darf ich davon ausgehen, dass angesichts dieses Threads etwas mit der Skalierung nicht so ganz klappt?

Wenn das extern geladene Bild vom Server kommt, ist Artharia bereits der erste Client. Das Problem auf den Spieler (bzw. dessen Browser) zu wälzen erscheint mir hier etwas zu einfach gedacht. ;)
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Nerokrox am Dezember 26, 2013, 11:43:28 Nachmittag
Der Browser bekommt von Artharia eine HTML Seite gesendet. Dort stehen für Bilder etc Pfade drin. Darauf prüft der Browser ob er die einzelnen Dateien im Cache hat oder nicht. Wenn ja, läd er sie lokal nach. Wenn nicht, werden sie von den angegebene Quellen nachgeladen.
Der Avatar steht mit dem vom Spieler angegebene Link im Quelltext.

Somit Luxx ist der ArthariaServer nicht der erste Client sondern lediglich der Informant für den Browser.

Man könnte natürlich jetzt auch sagen, wir leiten die Bilder über den Artharia Server um. Das würde es allerdings langsamer machen und zudem würde auch unser Traffic steigen (ohne mehr Spieler zu generieren).
Nach reaktionaer könnten wir natürlich auch die Dateien vom Hoster prüfen, was wohl auch die einfachste Lösung wäre. (Ich werde mal schauen ob wir dort etwas machen können). Bis dort eine Lösung geschaffen wird könnt ihr gerne die großen Avatare bei mir melden. Es reicht ein Spielername ;)
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Luxx am Dezember 26, 2013, 11:52:03 Nachmittag
Danke für die Erklärung, Nerkrox! Das macht mir doch einiges verständlicher.

Die Serversoftware bei Artharia filtert also nur Bilder (Avatare), die nicht den Vorgaben (Dateigröße bzw. Abmessungen) entsprechen, aus. Externe Bilder können auf Grund des Traffics (der Server müsste diese Bilder zur Prüfung zwischenspeichern) nicht genau geprüft werden.

Habe ich das so richtig verstanden?
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Nerokrox am Dezember 28, 2013, 01:41:29 Vormittag
Nicht ganz. Du musst dir das so vorstellen. Derzeit hat der Server nichts mit den eigentlichen Avataren zu tun. Was allerdings aufgrund der Avatargrößen erforderlich wird, ist eine Prüfung neuer Avatare vor dem Speichern des Avatarlinks.

Derzeit ist das langsame laden der Seite auf ImageHoster oder langsame Internetverbindungen zurückzuführen. Wenn wir nun die Avatargröße auf 50 kb begrenzen würden, sollte das Problem an sich behoben sein. Es müssten dann nur noch alle aktiven Avatare einmal geprüft werden.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: bernhardms am Dezember 28, 2013, 02:53:33 Nachmittag
Wenn wir nun die Avatargröße auf 50 kb begrenzen würden, sollte das Problem an sich behoben sein.
Es reicht mMn erstmal, wenn Ihr das für neue Avas einbaut. Den Rest regeln wir "intern" :)
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: prozac am Dezember 28, 2013, 03:07:04 Nachmittag
Hi,
Jeder der nen Ava größer als 50kB hat bekommt eine Warnung, bei Nichtbefolgung erstmal 24h Knast.
50kb find ich zu hart .. macht doch bitte 100 draus.
Ganz so geizig muss man ja nun auch nicht sein.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Nerokrox am Dezember 28, 2013, 06:17:04 Nachmittag
Die Zahl hab ich mir ehrlich gesagt nur ausgedacht. Ich werde den Vorschlag mal aufnehmen und durchlotsen.
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: TarCat am Januar 06, 2014, 03:18:46 Vormittag
Oha, hier hat sich ja doch was bewegt ;)

Gibts da schon Neuigkeiten, inwieweit was umgesetzt wurde?
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: Luxx am Januar 06, 2014, 11:19:36 Nachmittag
Gibts da schon Neuigkeiten, inwieweit was umgesetzt wurde?
Ich finde meinen neuen Avatar (ingame)... beruhigend. ;D
Titel: Antw:Begrenzen der Avatargröße
Beitrag von: TarCat am Januar 07, 2014, 12:58:26 Vormittag
Gibts da schon Neuigkeiten, inwieweit was umgesetzt wurde?
Ich finde meinen neuen Avatar (ingame)... beruhigend. ;D

417,3 KB...

Also eher nein  ;D