Artharia

Artharia.de => Fehlermeldungen => Balancing => Thema gestartet von: FelixAquila am August 07, 2013, 04:49:01 Nachmittag

Titel: Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: FelixAquila am August 07, 2013, 04:49:01 Nachmittag
Ist es eigentlich erlaubt, als Mechaniker die Bank zu umgehen und beliebige Mengen an Münzen einfach dadurch zu sichern, dass man sich eine Waffe in der Hütte zum Reparieren einstellt und die entsprechende Menge an Münzen eingibt?

Also einfach gesagt: Ich will z.B. 10.000 Münzen saven. Ich stelle einen beschädigten Dolch ein, gebe als Angebot 10.000 Münzen ein, und die Münzen sind sicher, bis ich auf Abbrechen drücke.

Legal oder bereits Abuse?
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: TarCat am August 07, 2013, 05:05:45 Nachmittag
Afaik gilt bei Waffenreps auch die 72h Regelung.

Und wenn man das spitz kriegt, dass da 20-30k immer mal wieder im Inventar landen, wirst du dich vor Verehrern kaum noch retten können :3
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: FelixAquila am August 07, 2013, 05:31:46 Nachmittag
Naja, ich werds wohl alle 72h mal in die Werkstatt schaffen, um den Auftrag zu erneuern. Da schaffe ich in anderen Browsergames ganz andere Save-Zeiten. ^^

Unmöglich, dass das jemand spitzkriegt, außer ich bin so blöd und mache einen Thread drüber auf. :D
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Gnupsie am August 07, 2013, 06:19:56 Nachmittag
Was hör ich da? Banken umgehen?! Verbrennt ihn!  :D

Es ist natürlich viel sicherer das Ganze inner Bank anzulegen.
Selbst wenn niemand es merkt wird man ja doch ab und an mal beklaut als Zufallsopfer oder gerät mal irgendwo zwischen die Fronten. Das käme dann natürlich teuer.

Für deinen Trick müsste man ja nichtmal Mechaniker sein, nur einen kennen dem man vertraut. Man könnte wohl auch Geld im Allylager deponieren wenn man sowas hat. Natürlich setzt das aber immer vertrauenswürdige Mitspieler voraus, die sich nicht mit deinem Geld aus dem Staub machen (Das kann die Bank nicht!)

Doch zur ursprünglichen Frage: Ist das erlaubt? Joah, sicherlich...
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Plan_B am August 07, 2013, 06:30:05 Nachmittag
Das Problem hierbei ist, dass man sämtliche Steuern umgeht. Bei dem Allylager oder der Bank hast du ja Steuern bzw. die Bankgebühren.
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: FelixAquila am August 07, 2013, 06:31:29 Nachmittag
Das Problem hierbei ist, dass man sämtliche Steuern umgeht. Bei dem Allylager oder der Bank hast du ja Steuern bzw. die Bankgebühren.
Korrekt. Es ist absolut kostenfrei, da der Abbruch keine Steuern kostet.

Wie gesagt, ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist.
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Plan_B am August 07, 2013, 06:34:54 Nachmittag
Das müsste bei dem Baumeister und beim Lehrmeister (bei den Büchern) auch so funtkionieren
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Kyuraan am August 08, 2013, 06:01:51 Vormittag
Ich wüsste nicht, wie man beim Lehrmeister Geld lagern kann. Wenn man ein Buch liest ist das Geld weg. Schließlich konsumiert man ja das Buch auch sofort. Was allerdings passiert, wenn man das Lesen abbricht (falls das geht) weiß ich nicht. Selbst wenn es Geld zurück gibt, hat man nur wenige Stunden Zeit, bevor das Buch fertig gelesen ist. Das Geld landet übrigens gleich beim Lehrmeister im Inventar.
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: reaktionaer am August 08, 2013, 07:16:46 Vormittag
Selbst wenn es Geld zurück gibt, hat man nur wenige Stunden Zeit, bevor das Buch fertig gelesen ist. Das Geld landet übrigens gleich beim Lehrmeister im Inventar.

Nope.
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: damnlucker am August 08, 2013, 09:49:42 Vormittag
geld gibs erst wenn fertig gelesen, also sollte abbrechen kein problem sein imo
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: bernhardms am August 08, 2013, 10:43:06 Vormittag
Der Unterschied ist nur, dass beim Buchlesen der "Saver" gebunden ist, beim Mechi/Baubob stellt man das ein und kann weiterspielen
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Phil am August 08, 2013, 11:17:05 Vormittag
Das ganze gehört eher in den Balancing-Bereich.

Ich glaube eher weniger, dass Mechaniker und Baumeister zu Banken umfunktioniert werden, denn mir wäre die Gefahr dann irgendwann zu groß, dass der Mechaniker/Baumeister mit meinem Geld durchbrennt. Wenn x-tausend Münzen per Knopfdruck völlig legal den Besitzer wechseln können, dann ist das schon eine Versuchung, der ich niemanden aussetzen will.

Die Lagerfunktion an sich ist bei einigen Berufen gegeben, das prominenteste Beispiel ist wohl der Laden mit seinen beiden Kassen. Der Ladeninhaber kann hier zwar nichts einzahlen, aber seine Einnahmen sind absolut sicher gelagert.

Wenn man etwas ändern will, dann könnte man die Möglichkeit entfernen, ein Angebot zurückzuziehen und nur noch das 3 Tage-Limit zulassen. Damit ist das Geld fest gebunden und man käme frühestens in 3 Tagen wieder ran.
Alternativ wäre auch eine Rolle rückwärts möglich und Baumeister und Mechaniker funktionieren wieder nach dem alten Baumeisterprinzip, dass der Kunde das Geld zum Zeitpunkt der Auftragsannahme in der Tasche haben muss. Das ist allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei, denn der Baumeister wurde dem Mechaniker da ja erst vor einer Weile angeglichen und das nicht ohne Grund.
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: djnewdream am August 08, 2013, 11:21:25 Vormittag
Ich sag nur Laden ^.^
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Paladin am August 08, 2013, 11:25:03 Vormittag
Oder man muss für das Abbrechen und das Ablaufen der 72 Stunden Steuern zahlen. Das dürfte dann in etwa auch der Anlagegebühr entsprechen.
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: bernhardms am August 08, 2013, 11:59:09 Vormittag
Ich glaub das Problem besteht nur dann, wenn der Mechi sein eigenes Geld in seiner eigenen Mechi-Bude einlagert. Bei fremden Mechis wär das schon ne riskante Nummer
Da z.B. Bankbesitzer ja ihre eigene Bank nicht nutzen können, wäre eine ähnliche Einschränkung für den Mechi auch ne Variante.
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Phil am August 08, 2013, 12:17:59 Nachmittag
Dann könnten aber Mechaniker ihre eingenen Waffen nicht reparieren und Baumeister ihre eigenen Hütten auch nicht flicken.

Nachtrag: Außerdem ist ein Bankier sehr wohl in der Lage sein Geld in seiner Bank zu lagern, er muss nur Geld für Kredite einlagern und die Vergabe deaktivieren.
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Finnegan am August 08, 2013, 01:03:55 Nachmittag
Oder man muss für das Abbrechen und das Ablaufen der 72 Stunden Steuern zahlen.
Nee, was kann ich als Kunde denn dafür, dass der Mechaniker oder Baumeister meinen Auftrag nicht bearbeiten, und ich deshalb zurückziehen und an jemand anderen vergeben muss... Deswegen soll ich dann doppelt Steuern zahlen?

Legt denn der Mechaniker in seiner eigenen Bude einen echten Auftrag an? Beim Baumeister sagst de nur, eigene Hütte um xx% renovieren, Geld fließt da keines, Auftrag zum Geld sichern anlegen, geht also gar nicht. Läuft das beim Mechaniker anders, und wenn ja, warum?
Damit wäre zumindest das Geld in die eigene Bude legen aus dem Spiel, und man kann nur noch in fremden Hütten "sichern"...
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Gnupsie am August 08, 2013, 03:23:36 Nachmittag
Nachtrag: Außerdem ist ein Bankier sehr wohl in der Lage sein Geld in seiner Bank zu lagern, er muss nur Geld für Kredite einlagern und die Vergabe deaktivieren.

Das gilt ja nun wirklich nicht als Nutzen der eigenen Bank, man kann sein Geld so lagern dass es alle sehen und weder Rechnungen noch Überweisungen schreiben.
Davon abgesehen: Das ist nun nicht so ganz das Thema.

Wenn überhaupt wär ich eher dafür, dass man die eigene Bank voll nutzen kann und das mit dem Geld saven vom Mechaniker eben als Spielmechanisches Schlupfloch hingenommen wird.
Ein Ausnutzen im großen Stil kann ich mir da ohnehin nicht vorstellen, da ist es viel sicherer, bequemer und auch nicht teuer ist, das Geld einfach in einer Bank anzulegen.

EDIT:
Legt denn der Mechaniker in seiner eigenen Bude einen echten Auftrag an? Beim Baumeister sagst de nur, eigene Hütte um xx% renovieren, Geld fließt da keines, Auftrag zum Geld sichern anlegen, geht also gar nicht. Läuft das beim Mechaniker anders, und wenn ja, warum?
Damit wäre zumindest das Geld in die eigene Bude legen aus dem Spiel, und man kann nur noch in fremden Hütten "sichern"...
Sehr guter Punkt! Ich wäre fast geneigt zu sagen: Problem gelöst.
Warum darf eigentlich jeder den eigenen Anbau benutzen, nur ich nicht? :(
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: FelixAquila am August 09, 2013, 01:38:13 Nachmittag
In der Tat ist es sinnlos, dem Mecha gleich mit dem Angebot auch Geld einzustellen. Da der Mecha die Kosten erst kennt, wenn er die benötigten Rohstoffe sieht und den Auftrag angenommen hat, um die Auftragsdauer zu kennen, ist es sinnlos, vorher Geld einzustellen.

Meines Wissens nach läuft das in der Regel auch so, dass der Kunde erst einmal nur irgendeine willkürliche Menge Münzen (typischerweise eine einzige) einstellt und der Preis anschließend in Absprache geregelt wird. Die Möglichkeit, direkt Geld einzustellen, ist also grundsätzlich überflüssig und kann genauso gut entfernt werden.
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: damnlucker am August 09, 2013, 02:09:22 Nachmittag
oder dem kunden wird gleich angezeigt was die rep an mats brauch... dann muss der mechi in die hüttenbeschreibung nur reinschreiben wieviel er für mats und zeit nimmt und man kann selbst ausrechnen und gleich den richtigen geldbetrag einstellen, das fände ich viel einfacher und man könnte nciht übers ohr gehauen werden
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Marcel the Great am August 09, 2013, 04:43:26 Nachmittag
Naja, der Nachteil ist ja nur, dass Mechis dann nicht ihre Waffen selbst reparieren können...

Den selben "Bug" haben Baumeister eigentlich auch zur Verfügung, sofern sie ihre Hütten auch selber reparieren können.

Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Finnegan am August 09, 2013, 05:05:26 Nachmittag
Den selben "Bug" haben Baumeister eigentlich auch zur Verfügung, sofern sie ihre Hütten auch selber reparieren können.
Haben sie nicht, hab ich aber auch schon geschrieben...

Beim Baumeister sagst de nur, eigene Hütte um xx% renovieren, Geld fließt da keines, Auftrag zum Geld sichern anlegen, geht also gar nicht.
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: LordMcMoney am August 09, 2013, 07:22:56 Nachmittag
http://prntscr.com/1kary6 so siehts bei nem Baumeister aus, keine Möglichkeit irgendwie Geld im eigenen Baumeisterladen zu saven, diese art könnte man auch ganz einfach für den mechaniker übernehmen.
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Phil am August 09, 2013, 11:54:47 Nachmittag
Kostet einen Baumeister die Renovierung des eigenen Hauses nichts? :O Zumindest fehlt mir da eine Anzeige, was gebraucht wird.
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Gnupsie am August 10, 2013, 03:56:21 Vormittag
Ich werfe mal verwegen in den Raum, dass das bestimmt irgendwas damit zu tun hat, dass der Mechaniker mehrere Waffen mit sich führen kann und eine aussuchen muss, wohingegen der Baumeister ja nur eine einzige Hütte am Ort haben kann.
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Finnegan am August 10, 2013, 12:38:36 Nachmittag
Kostet einen Baumeister die Renovierung des eigenen Hauses nichts? :O Zumindest fehlt mir da eine Anzeige, was gebraucht wird.
Das kostet genauso viel, wie wenn der Baumeister eine andere Hütte renoviert, nur dass es eben nicht vorher da steht. Hat man die entsprechende Menge an Ressourcen, werden die ganz normal abgezogen, hat man sie nicht, bekommt man eben eine entsprechende Fehlermeldung.

Ich werfe mal verwegen in den Raum, dass das bestimmt irgendwas damit zu tun hat, dass der Mechaniker mehrere Waffen mit sich führen kann und eine aussuchen muss, wohingegen der Baumeister ja nur eine einzige Hütte am Ort haben kann.

Ähm, und? Dafür kann der Baumeister zwischen 1 und ziemlich viel % renovieren, und der Mechaniker nur komplett...
Also müsste statt der Mengen-Eingabe-Box eben ein Waffen-Dropdown-Feld rein und fertig ist der Lack...
Titel: Antw:Geldsaven als Mechaniker
Beitrag von: Gnupsie am August 10, 2013, 05:15:36 Nachmittag
Hab ja nicht gesagt da läge ein Problem, nur dass da ein Unterschied beider Anbauten herrührt.