Artharia

Internes => Städte => Arthorus => Thema gestartet von: Fr3dRex am Juli 17, 2013, 08:30:46 Nachmittag

Titel: Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Fr3dRex am Juli 17, 2013, 08:30:46 Nachmittag
Meine lieben Mitbürger!

Mittlerweile sollte es bis zum letzten von euch durchgedrungen sein: Es herrscht Krieg zwischen Asgard und ZIntas. Da dieser Krieg völlig ungerechtfertigt erklärt wurde und wir ein seit langem bestehendes Verteidigungsbündnis mit Zintas haben, habe ich soeben eine Kriegserklärung an Asgard an den Rat gegeben. Sollte dieser Antrag angenommen werden, stehen wir im Krieg. Es wird keine leichte Zeit und vielleicht werden wir auch große Verluste zu erleiden haben, trotzdem sehe ich es als unsere Pflicht an unserem Bündnispartner zu helfen, so gut wir können.

Ich persönlich habe Mustermann meine Unterstützung zugesagt und werde auf Seiten Zintas kämpfen, auch wenn der Rat meinen Antrag ablehnen sollte. Wenn dies der Fall sein sollte, dann betrachtet dies hier bitte als meinen Rücktritt vom Bürgermeisteramt. Ich lege das Wohl der Stadt hiermit in die Hände seiner demokratisch gewählten Verteter.

Ich rufe dennoch den Rat dazu auf, meinem Antrag zu folgen und eine Kriegserklärung auszusprechen. Asgard hat lange genug mit den Säbeln gerasselt und auf unverschämteste Weise versucht alles und jeden zu provozieren. Lasst uns dieser Bande von rückgradlosen Verbrechern einen Denkzettel verpassen.

Für Arthorus, für die Freiheit, bis in den Tod!

Hochachtungsvoll

Fr3dRex
Bürgermeister
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Shini am Juli 19, 2013, 09:53:59 Vormittag
Aha, beim Vakaa Krieg noch zu eurem Gunsten zusammen arbeiten, als Zintas uns hinterrücks angegriffen hat plötzlich neutral und dann zu Mustermanns Füßen kämpfen wollen.

Ich glaube das wird auch zu eurem wirtschaftlichen Schaden sein, wenn ihr auf schäbigste Weise Verrat begeht ^^
Nicht schlau, aber eure Entscheidung.
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Luxx am Juli 19, 2013, 10:54:47 Vormittag
Lächeln, Shini! Erfahrung kann man nicht kaufen, aber man kann dafür bezahlen. ;)
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Shini am Juli 19, 2013, 11:18:05 Vormittag
Ich musste schon schmunzeln, aber keiner soll sagen man hat sie nicht vorgewarnt, Luxx ;)
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: bernhardms am Juli 19, 2013, 10:23:37 Nachmittag
Ich glaube ich spreche für viele Spieler des Westbundes wenn ich sage, dass ich die Entscheidung des Rates grundsätzlich respektiere, einem alten Verbündeten bei der Verteidigung der Stadt zu unterstützen.

Warum dieser Krieg jedoch von Arthorus-Spielern in der Stadt Asgard ausgetragen wird, welche sich meilenweit von dem zu verteidigenden Objekt befindet, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Klar gilt das alte Motto, dass Angriff die beste Verteidigung ist aber ich denke das wurde hier fehl interpretiert.
Es bleibt schon ein fader Beigeschmack, auch gerade vor dem Hintergrund dass Asgard Arthorus auch schon mal unterstützt hat und auch bisher einige freundschaftliche Beziehungen zwischen Spielern bestanden.
Aber gut, bleibt abzuwarten wie sich die Spieler jetzt verhalten nachdem der eventuell erste Blutrausch gestillt ist.
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Erasmus am Juli 19, 2013, 10:59:37 Nachmittag
Der Versuch, Kriegstaktik, die dem Schutze eines Verbündeten dient mit Moral zu kontern ist genau dass, wa sich vom Westbund erwartet habe. Eine Reihe von großen Mündern, wollte mal protzen und die Muskeln zeigen weil es ihnen zu langweilig wurde und sie für die Muskeln viel Geld ausgegeben hatten.

Einen Krieg nur an der eigenen oder der Nachbarwohnungstür zu kämpfen ist töricht. Sie werden immer wieder kommen, und im Gegensatz zu anderen Gefechten in anderen Spielen hat der Angreifer hier deutliche Vorteile, die nur geirng durch die Wunder von Zintas abgemildert werden.

Das bedeutet, würden wir uns entscheiden, nicht vorwärtszumaschieren, hätten wir gar nicht helfen brauchen, weil wir die Aggressoren nicht ewig an einer Linie aufhalten können.

Schlussendlich ist es im Interesse eben dieser "unschuldigen" Bürger, dass der Krieg schnell beendet wird, denn so hören auch die Angriffe auf
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Stryk99 am Juli 19, 2013, 11:15:24 Nachmittag
Sie werden immer wieder kommen, und im Gegensatz zu anderen Gefechten in anderen Spielen hat der Angreifer hier deutliche Vorteile, die nur geirng durch die Wunder von Zintas abgemildert werden.

lol Zintas is ne Festung die sich leicht verteidigen lässt xD
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Erasmus am Juli 19, 2013, 11:18:35 Nachmittag
Sieht man gut da dran, dass alle Wunder bereits zu mehr als zwei Drittel runter sind, teilweise schon bei weniger als 10% waren.

Ja kann man echt bombenmäßig verteidigen
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Juli 19, 2013, 11:23:34 Nachmittag
Also in Zintas haben ganz eindeutig die Verteidiger extreme Vorteile, da kann man eigentlich nicht drüber diskutieren xD
Aber gut, wenn du meinst, welche Vorteile hat man denn dort als Angreifer bitte?
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Stryk99 am Juli 19, 2013, 11:33:58 Nachmittag
Ohne das Wunder wär Muster und andere vollkommen vergiftet gewesen und dann von uns angegriffen worden. Dann hätte Ihr nicht die Chance gehabt euch bis 20 Uhr zu sammeln und dann anzugreifen.
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Erasmus am Juli 19, 2013, 11:36:06 Nachmittag
Ich sagte ja, das Zintas die Vorteile etwas aufhebt, aber die Angreifer bleiben halt trotzdem in der Stärkeren Position.

Beziehungesweise es ist ausgeglichen.
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: bernhardms am Juli 19, 2013, 11:58:54 Nachmittag
Ja, es ist schon ein unschätzbarer Vorteil, dass wir nicht angreifen dürfen, aber jederzeit angegriffen werden können... ::)
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Luxx am Juli 22, 2013, 05:46:17 Nachmittag
Erasmus, hier torpedierst nach Langem mal wieder mein positiv gewandeltes Bild deiner Streitkultur, da du (SORRY!) einfach mal Blödsinn laberst.

Du ignorierst den Kostenaufwand der Angreifer, die Wunder so weit zu "demontieren" (bei 4 Stück nun wirklich keine Kleinigkeit!), ebenso wie die Vorteile Zintas', die sich aus den Wundern ergeben und erst mit dem Fall auch nur eines davon VIELLEICHT geschwächt worden und doch noch vorhanden geblieben (durch die verbleibenden 3 Wunder) wäre.

Tja... "die Weisheit hat den Löffel gegessen" (by bernhardms)
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Erasmus am Juli 22, 2013, 06:02:21 Nachmittag
Ja schrecklich, wie ich mich geirrt habe. Ihr wart ja dermaßen im Nachteil, das ihr ganz 3 Tage brauchtet um 3 Wunder abzureißen, trotz deren unglaublichen imbar werten.....
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Shini am Juli 22, 2013, 10:43:30 Nachmittag
Ja schrecklich, wie ich mich geirrt habe. Ihr wart ja dermaßen im Nachteil, das ihr ganz 3 Tage brauchtet um 3 Wunder abzureißen, trotz deren unglaublichen imbar werten.....

Gute Organisation, 30 Mann, drölftausend KM's und eine Packung Fruchtzwerge. Wir konnten eben eine große Streitmacht aufstellen, die belagern konnte.
Du erwartest doch nicht, das es einer Stadt nichts ausmacht, wenn Artilleriesalve nach Artilleriesalve dort einschlägt.
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Erasmus am Juli 22, 2013, 10:54:09 Nachmittag
Was hat das damit zu tun? soll ein wütender unorganisierter Mob dazu in der Lage sein diese Wunder einzureißen?

Die Belagerer sind immer im Vorteil, unter der Voraussetzung, dass sie eine Kette bilden.
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Erikardus am Juli 22, 2013, 11:06:36 Nachmittag
Gute Organisation, 30 Mann, drölftausend KM's und eine Packung Fruchtzwerge.

sorry, wenn ich mich als unbeteiligter einmische.
nachdem ich den wiki-eintrag gelesen habe, wie es "eigentlich" hätte sein sollen, dürfte selbst diese streitmacht in 3 tagen dauerbelagerung kaum mehr als 1 wunder schaffen. und das auch nur, wenn sie das glück hatte, zunächst die mauer "nebenher" runtergebombt zu haben.
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: reaktionaer am Juli 22, 2013, 11:15:29 Nachmittag
Gute Organisation, 30 Mann, drölftausend KM's und eine Packung Fruchtzwerge.

sorry, wenn ich mich als unbeteiligter einmische.
nachdem ich den wiki-eintrag gelesen habe, wie es "eigentlich" hätte sein sollen, dürfte selbst diese streitmacht in 3 tagen dauerbelagerung kaum mehr als 1 wunder schaffen. und das auch nur, wenn sie das glück hatte, zunächst die mauer "nebenher" runtergebombt zu haben.

Also ich lese dort:

Zitat
Verusche, Wunder zu zerstören. Liegt eine Stadtmauer vor, trifft nur jede zehnte Belagerungsmaschine ein Wunder. Andernfalls jede fünfte (ähnliche Wirkung wie zuvor). Ein Wunder verliert dann aber immer direkt 1/7 seines Fortschrittes - bzw. 1/10 seines Fortschrittes, sofern ein Schrein d. Unerschütterlichen vorliegt.

Heißt für mich, bei 30 Mann und 3 Belagerungsrunden = 90 einzelne Belagerungen wird 9x ein Wunder getroffen = 90% Schaden am Tag. Das deckt sich wunderbar mit unseren Erfahrungen, nachdem am Ende des dritten Belagerungstages alle 3 Wunder zusammen weniger als 50% hatten.

(http://www7.pic-upload.de/18.07.13/nbq71hj2wmtr.jpg)
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Shini am Juli 23, 2013, 06:30:25 Vormittag
Was hat das damit zu tun? soll ein wütender unorganisierter Mob dazu in der Lage sein diese Wunder einzureißen?

Die Belagerer sind immer im Vorteil, unter der Voraussetzung, dass sie eine Kette bilden.

Hö, ich habe doch das Gegenteil behauptet. Stell dir vor, Vakaa würde Zintas angreifen.
Wenn Vakaa dann mit 5 Leuten ankommt, würde es dann 6x so lange dauern, als wenn man mit 30 Mann ankommt.

Willst du also irgendwas bestimmtes ausdrücken oder nur meine Worte verdrehen? ^^
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Kellanved am Juli 23, 2013, 09:34:25 Vormittag
30 Spieler stellen im regelfall 1/3 bis sogar die hälfte der täglichen Spieler sollte bedacht sein  :P
sowie 4 tage belagerung von ihnen ^^
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Erasmus am Juli 23, 2013, 11:47:59 Vormittag
Mir ging es eher darum klarzustellen, dass die Angreifer/Belagerer egal in welchler Konstellation besser gestellt sind als die Verteidiger, selbst wenn das Mahnmal steht.
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: bernhardms am Juli 23, 2013, 12:15:51 Nachmittag
mMn nach hat der Angreifer genau am ersten Kriegstag einen Vorteil, nämlich wenn die Überraschung auf deren Seite ist und der Verteidiger sich erstmal sammeln muss.
Alles weitere ist dann eine Frage der Orga und Strategie (und natürlich auch der gesamten Stärke der Parteien)
und das Mahnmal stellt dann den ultimativen Vorteil für den Verteidiger dar weil er sich ganz gemütlich sammeln kann, ohne angegriffen zu werden
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: TarCat am Juli 24, 2013, 03:58:04 Vormittag
Mir ging es eher darum klarzustellen, dass die Angreifer/Belagerer egal in welchler Konstellation besser gestellt sind als die Verteidiger, selbst wenn das Mahnmal steht.

Dann würde ich mir mal wünschen, dass du nicht ständig vom "Vorteil der Belagerer" sprichst, sondern mal konkret sagst, welche(n) Vorteil(e) diese denn nun haben, wenn sie die sich sammelnden Verteidiger weder angreifen noch vergiften können, die Verteidiger diese Beschränkung aber nicht haben.

Eine LW Kette ist fraglich ein "Vorteil", wenn die Alternative ohne Mahnmal darin besteht, einfach jeglichen sich sammelnden Widerstand in Grund und Boden zu stampfen. Insbesondere, wenn man besagte LW Kette vor jeglichem Kampf ganz lässig mit Stärke und Int-Giften schwächen kann, ohne dass die sich wehren könnten.
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Erasmus am Juli 24, 2013, 06:56:20 Vormittag
Der Vorteil ist, dass ihr völlig passive Rolle durchaus ausreicht um einen Krieg zu gewinnen. Sie müssen nur in einem kurzen Zeitfenster online sine, dann auf belagern klicken, und dass alle 4h wiederholen, Leibwächterkette schützt sie danach gegen kleine Störangriffe und der Verteidiger muss in die offensive gehen. sie können zudem die Verteidiger bei ihrem Aufbau dre Verteidigung angreifen und effektiv stören, indem sie angreifen(reicht eine mittlere Gruppe bei dem einer nicht belagert)

Am ersten Tag kommt dazu noch der Überraschungmoment.

Zintas' Mahnmal hat nun dafür gesorgt, dass der Part mit der Störung wegfällt, bleibt aber noch die rein passive Komponente, die stets die einfachere ist.
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: bernhardms am Juli 24, 2013, 09:32:26 Vormittag
Naja, das ist schon ein sehr theoretischer Vorteil mit der LW-Kette. Eine Gruppe erfüllt ja den selben Zweck, ist nur leider etwas fehlerbehafteter. (bzw die Kombination)
Und on ist man bei so außergewöhnlichen Aktionen wie einer Belagerung eh, allein schon um möglichst wenig Gifte schlucken zu müssen.
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: NAC am Juli 24, 2013, 11:32:38 Vormittag
... was auch nochmal ein Vorteil des Mahnmals ist. Während Zintas noch auf Unterstützung wartete, durften wir schon Gift schlucken, konnten selbst aber nicht vergiften.

Meine Meinung: Falls es der Angreifer schafft, mit einer Menge an Leuten in der Stadt zu stehen (daran können sie ja auch gehindert werden... müssen ja auch nach und nach eintrudeln... vor allem schwierig, wenn man von der Stadtwache abgewiesen wird), dann ist er im Vorteil... einfach mit der großen Gruppe immer schnell Einzelne angreifen, bevor sie sich sammeln können.

Hat man allerdings das Mahnmal, dann ist man als Verteidiger im Vorteil; Gründe wurden genug genannt. Allerdings finde ich, dass ein Verteidiger im Krieg auch ein wenig im Vorteil sein sollte (kennt man ja auch aus anderen Games); daher könnte man überlegen, ob man nicht vielleicht Teile des Mahnmals im Krieg für alle beteiligten Städte freischaltet (Schutz vor Gift und Diebstahl zum Beispiel nicht; Angriff dann vielleicht schon).
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: damnlucker am Juli 24, 2013, 02:18:51 Nachmittag
sehr guter punkt von NAC wie ich finde
verteidiger giften sollte möglich sein aber angreifen nicht und das in jedem krieg - hört sich für mcih wie ein brauchbarer vorschlag an - sollte man vlt im vorschlagsforum mal diskutieren
dann könnte das mahnmal auch unverändert bleiben und wäre ncihtmehr overpowered
Titel: Antw:Ankündigung zum Kriege zwischen Zintas und Asgard
Beitrag von: Phil am Juli 24, 2013, 09:14:19 Nachmittag
Das Mahnmal ist offensichtlich ncht overpowered und benötigt keinerlei Änderung, der Schrein hingegen sollte solange geschwächt werden, bis er vollkommen nutzlos ist.