Artharia

Artharia.de => Fehlermeldungen => Balancing => Thema gestartet von: reaktionaer am April 13, 2013, 08:38:07 Nachmittag

Titel: Insel
Beitrag von: reaktionaer am April 13, 2013, 08:38:07 Nachmittag
Huhu,

angestoßen durch das tolle Update

13. April, 20:00
  • Insel-Ausbauten steigern nun Attribute

finde ich 2-3 Sachen dort nicht so toll.

Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 13, 2013, 08:50:31 Nachmittag
Für das nachträgich Attribute gutschreiben bin ich auch. Gibt ja nicht so viele Inselbesucher bisher.
Reisezeit: Finde ich schon ok, soll ja nicht jedem geschenkt werden sondern soll schon "Anspruch" (in Form langer Zeit) haben.
Und die Ausbauzeiten werden ja mit der Zeit bekannt gemacht.
Was die Erzmine angeht, habe auch schon vorgeschlagen, wenigstens mit Smaragdpickel abbauen zu können. Aber es kommen ja noch einige Stufen, wer weiß, was da passiert, vllt kann man ja bei höherer Stufe Smaragdpickel benutzen.
Außerdem ist es ja nciht gedacht, dass du für 5 Gold auf die Insel reist, sondern wenn du eh schon da bist wegen Ausbau oder später Smaragden/Rubinen/Titanium, dass du dann eben gleich nochn paar Gold oder Silber mit nimmst, wenns das gerade auf dem Festland nciht gibt. Von daher lohnt es sich schon.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Mydraor am April 13, 2013, 08:58:34 Nachmittag
Nachträgliche Attributssteigerung fänd ich auch schön. :3 Auch wenns bei mir bisher eh nur eine Stufe ist.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: reaktionaer am April 13, 2013, 09:06:27 Nachmittag
Ich finde es halt unverhältnismäßig, ich brauche von einer Ecke Artharias quer über die Karte gerade mal 1 Stunde, auf die Insel 6??? Ich fände 2 oder 3 genug, dann muss man es nicht auf die Nacht legen und ist wenigstens ein bisschen flexibel.

Der Erzstollen ist halt in den ersten Levels absolut sinnlos, hätte es halt schön gefunden wenn man wenigstens einen klitzekleinen Vorteil hat, als einer der ersten die Insel erkundet zu haben, so verbrennt man einfach nur Geld und hat nichts davon bis man auf kA Level 10 ist?

Und dann kommt Marcel und verkauft Smaragde für 150 Münzen  :( >:( ;D
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: PK am April 13, 2013, 09:20:16 Nachmittag
Also auch wenn mich das Thema (noch) nichts angeht bin ich definitiv gegen jegliche nachträgliche Gutschrift von Erfahrung. Sonst kommt hier bald jeder, meldet nen Bug oder ein Balancing-Problem und will dafür auch noch Erfahrung gutgeschrieben... ???

Titel: Antw:Insel
Beitrag von: reaktionaer am April 13, 2013, 09:32:03 Nachmittag
Bei anderen Bugs wurden auch Raws oder Produkte gutgeschrieben, wenn was nicht so funktioniert hatte wie gedacht. Warum soll das hier anders sein.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 13, 2013, 09:40:30 Nachmittag
Jop stimmt, als der Aktion-verschwunden-Bug war, hat auch jeder seine Ressis bekommen nachträglich.... als kleines Beispiel.
Ist nur die Frage, ob es jetzt ein Bug war oder es erst zum Feature geworden ist, nachdem ich drauf aufmerksam gemacht habe.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Canifex am April 14, 2013, 01:24:16 Nachmittag
Apropos Ausbau: Schade, dass es kein Feedback zur Anzeige der Bauzeit gab. Wenn man schon ewig auf die Insel reist, würde man doch gerne vorher wissen wie lange der Ausbau dauert, damit man kalkulieren kann, wann man wieder zurück ist. So weiß ich nie ob ich ne Jagd verpasse u. ä.
Habs mal eingefügt, schau mal nach, obs klappt. Ist noch ungetestet ;-) - habe da leider gerade keine Zeit zu.

Zitat
Reisezeit: >6h einfach? Srsly? Sofern nicht bald ein Motorboot eingeführt wird, halte ich die Reisezeit für VIEL zu lange. Komisch auch, dass das erste betreten instant ging, andersrum wärs irgendwie nachvollziehbarer gewesen. Jetzt ist ein ganzer Tag gelaufen, wenn man was ausbaut.
Naja, man muss ja auch exrta übers Meer. Könnte mich auch mit etwas weniger anfreunden, generell sollte man Insel-Aufenthalte aber schon als etwas besonderes ansehen & dementsprechend planen.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 14, 2013, 01:30:30 Nachmittag
Ja sehe ich auch so, 6 Stunden können ruhig bleiben.
Ist ja wie gesagt das High-End des Spiels und das Lategame wird stark verkürzt, wenn man die Reisezeit verkürzt.
(Und je länger man noch Ziele hat, je länger bleibt das Spiel spannend, finde ich.)
Vor dem Update mit der Insel wurde mir teilweise schon echt langweilig, weils nichts außer leveln gab.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Gottfried am April 14, 2013, 05:01:33 Nachmittag
Also auch wenn mich das Thema (noch) nichts angeht bin ich definitiv gegen jegliche nachträgliche Gutschrift von Erfahrung. Sonst kommt hier bald jeder, meldet nen Bug oder ein Balancing-Problem und will dafür auch noch Erfahrung gutgeschrieben... ???

Ich bin am Tag vor dem Update von der Insel zurückgekommen und fänd nen Nachtrag nur gerecht ;)
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Yenzear am April 14, 2013, 05:15:46 Nachmittag
Sehe ich ebenfalls so, dass diejenigen, die schon was gebaut haben, durchaus die Boni bekommen sollten, damit es fair zugeht, denn
immerhin hatten sie den selben Aufwand.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Erasmus am April 14, 2013, 05:29:20 Nachmittag
Finde die Zeit völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, dass es sich ausschließlich an alter Spieler richtet, die ja auch einbezogen werden wollen, und halt nicht schon in ein paar Wochen durch sein sollen
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 14, 2013, 07:59:08 Nachmittag
Cani die Zeitanzeige haut nicht richtig hin, Ziffern und die 2. Klammer fehlt immer:
So siehts aus:
(4:0
(10:6
(14:21
So sollte es aussehen:
(04:00)
(10:06)
(14:21)
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Canifex am April 14, 2013, 08:49:25 Nachmittag
Anzeige überarbeitet.

Und habe für die vorherigen Lvl-Ups die Attributspunkte verteilt.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 14, 2013, 09:01:00 Nachmittag
Super haut jetzt hin und danke für die nachträglichen Statsteigungen.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: reaktionaer am April 14, 2013, 09:46:41 Nachmittag
x2!!! :)
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 15, 2013, 10:38:30 Vormittag
Nochmal zu dem Stollen an sich:
Will ja nciht schon meckern, bevor ich alle Stufen habe aber bin jetzt bei Stufe 4 und der ist immernoch komplett nutzlos. Bei Stufe 4 bekommt man jetzt 2% weniger Abbau-Malus.... das ist, angesichts der 30%, 40% und 60% Senkung einfach viel zu wenig find ich.
Auch, dass man nur mit Silberkeil GOld und Silber abbauen kann, finde ich echt doof.
Wenn Smaragd- und Rubinpickel mit höherer Stufe dazu kommen sollten, habe ich nichts gesagt. Andernfalls bin ich für eine Änderung auf "mindestens Silberkeil" Sprich Silberkeil, Smaragd und Rubinpickel. Bei den Edelsteinen dann mindestens Smaragdpickel, sprich Smaragd- und Rubinpickel.
Desweiteren sollte die Malussenkung von 2% deutlich erhöht werden.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob da noch ne Steigerung drin ist bei höheren Stufen aber die 2% haben mich dann doch schon etwas verwirrt. Ein Statement von euch, ob da noch eine Steigerung drin ist bei den nächsten Stufen wäre mal hilfreich, dann würden vllt nivht ständig Änderungswünsche des Stollens aufkommen.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: damnlucker am April 15, 2013, 12:52:36 Nachmittag
ja ich bin auch dafür einen lategameinhalt nicht zu begrenzen was den smaragdpickel angeht - ohne den edelsteineabbaun mit nem abbaumalus ist eher.... unmöglich :D

aber noch was anderes - ich hab gestern auch angefangen mit ausbauen und die erste stufe der mine brauch an material 5500 traglast!
auch wenn der weg von den fischen zur insel keinem traglastmalus unterliegt muss man erstmal zu den fischen kommen... könntet ihr das vlt iwie ändern das man nur 4500 brauch - also paar felle und holz weniger oder sowas - fell ist eh ne massenware und billig und die traglast sollte schon unter dem maximum des durchs spiel vorgegebenem sein...

die 6h find ich übrigends auch ok
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Eternal am April 15, 2013, 12:58:15 Nachmittag
Damnlucker, Leute zu bitten/zu bezahlen dir nen paar Materialien zu den Fischen zu bringen ist nicht unmöglich und auch nen ganz nettes Element, denke ich ;)
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 15, 2013, 02:10:07 Nachmittag
Damnlucker, Leute zu bitten/zu bezahlen dir nen paar Materialien zu den Fischen zu bringen ist nicht unmöglich und auch nen ganz nettes Element, denke ich ;)

Genau, so habe ich es nämlich auch gemacht.
Und was die Edelsteine angeht, die kann man mit Smaragdpickel abbauen damn, nur Gold und Silber nicht.
Aber wie auch immer, Gold und Silber mit -30 und -40% und dann nicht mal ein Smaragdpickel is echt blöd. Zumal ich seit Monaten keinen Silberkeil mehr habe.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: damnlucker am April 15, 2013, 03:45:13 Nachmittag
ok danke wusst ich nicht

@ eternal: selbst ist der mann!
nein scherz beiseite - ich hatte mich nur gefragt ob es wirklich absicht war, dass etwas eingebaut wurde, was die theoretischen möglichkeiten übersteigt - kann ja auch sein das bei dem ganzen update einfach nicht ans gewicht gedacht wurde
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Canifex am April 15, 2013, 11:07:04 Nachmittag
Hey,

1) Die Abbauraten steigen mit höheren Stufen. I.d.R. um 2-3%, teilweise auch um 3-5%. Sollte sich das auch bei höheren Stufen als zu niedrig herausstellen, können wir nochmal was dran drehen.

2) Wir sehen es als Vorteil an, die Werkzeugbeschränkungen so zu lassen. Wir möchten die schwächeren Werkzeuge für die stärkeren Spieler wieder ins Spiel bringen und so auch jüngere Werkzeugschmiede fördern.

lG
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 15, 2013, 11:15:58 Nachmittag
Silberkeil braucht 8 und Smaragdpickel 11 als Schmiedevorraussetzung.^^
Mal abgesehen davon, dass man auch bei 11 noch als Schmiedeneuling durchgeht, ist zwischen den beiden kaum ein Unterschied.
Das erfordert vllt 2 Tage schmieden oder so und dann kann man Smaragdpickel herstellen.
Weiß nicht, wo das Neulinge fördert. Man müsste evtl auch mal die Skillvorraussetzungen dehnen bei den Schmieden allgemein.
11 für das beste Werkzeug sind echt lachhaft. Den Skill schafft man in 2 Wochen.
Und ich finde der von euch erwünschte Effekt wird verdreht. Für mich werden Silberkeile nicht interessant dadurch sondern der Erzstollen einfach nur uninteressant.^^
Warum soll ich mir nen 5k teures Werkzeug kaufen und mit mir rum schleppen, nur um auf der Insel mit einem riesen Malus Gold und Silber abbauen zu können, wo ich doch auf dem Festland mit Smaragdpickel und ohne Malus arbeiten kann.
Gold und Silber gibt es auch auf dem Festland genug. Das ergibt echt keinen Sinn.
Davon mal ab, sind Smaragdpickel eh so teuer, dass viel mehr Silberkeile gekauft werden.
Schätze so 70%-80% aller Bergbauer haben den Silberkeil... warum muss der denn jetzt noch mehr "gefördert" werden.

Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Canifex am April 15, 2013, 11:31:53 Nachmittag
Interessant werden sollte es auch eigentlich nur, wenn Gold/Sibler/Edelsteine auf dem Festland leer sind.

Eventuell werden wir die Werkzeuge dann mal runterstufen, sodass man z.B. nen Bronzepickel benötigt.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 15, 2013, 11:33:11 Nachmittag
Wie jetzt, für die Insel oder was meinst du mit Bronzepickel?

Und das Gold und Silber leer (mit leer meine ich, dass wirklich keiner mehr was auf Lager hat und niemand mehr warten kann, bis eine neue Ader gefunden wird) sind, geschah seit Serverstart jeweils genau 1x und Edelsteine noch nie.... also wann solls da interesant werden.^^

Wenn ihr die schlechten Werkzeuge fördern wollt (was ich an sich gut finde) dann solltet ihr vllt mal über den Vorschlag nachdenken, den ich vor vielen Wochen mal gemacht habe. Für die Benutzung der Werkzeuge braucht man einen bestimmten Bergbauskill.
0-4: Steinhacke
ab 5 Bronzepickel
ab 10 Spitzhacke
ab 15 Keilhaue
ab 20 Silberkeil
ab 30 Smaragdpickel
ab 40 Rubinpickel

Die alten Spieler, die ihre ganzen Sparreserven für die Insel ausgeben auch noch zu zwingen, die schlechten Werkzeuge zu benutzen find ich echt daneben. Zumal wie ich schon sagte, die Werkzeuge werden dadurch nicht interessant sondern der Erzstollen uninteressant.
Der Malus ist ok, der Malus an sich zumindest, finde ihn dennoch viel zu hoch, aber vorzuschreiben welches Werkzeug man benutzen muss, ist nicht gut.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: reaktionaer am April 16, 2013, 12:12:22 Vormittag
Mehr als 25% Malus macht unter den jetzigen Umständen das Abbauen absolut unattraktiv, man muss ja wie mehrmals erwähnt die > 12h Reisezeit dazurechnen. Da müsste, wie Raven schon erwähnt hat, wirklich 4 Wochen keine Goldader auftauchen und alle Reserven aufgebraucht sein, damit es sich rentiert auf der Insel abzubauen.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Erasmus am April 16, 2013, 12:39:07 Vormittag
Oder man genießt dort einfach seine Ruhe
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 16, 2013, 09:42:05 Vormittag
Auch 25% finde ich noch viel. Wie gesagt, auf dem Festland herrscht kein Edelmetallmangel, von daher sind diese Stufen des Stollen Unbrauchbar.
Ich würde sagen, Anfangs (also Stollen Stufe 3):
Silber: 30% Gold: 35% Edelsteine: 40%
Am Ende, also Stollen auf 15:
Silber: 10% Gold: 15% Edelsteine: 20%

Wie die Abstufung der einzelnen Stufen aussieht, ist egal. Aber so würde ich Anfangs - und Endkonditionen gestalten.
Zusätzlich noch die Werkzeugbeschränkung raus nehmen.
Dann würde es sich endlich mal in Ansätzen lohnen dort abzubauen.
Und ich finde angesichts der enormen Kosten sollte der Stollen nicht so eine Enttäuschung sein, wie er bisher ist.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: TarCat am April 16, 2013, 03:47:03 Nachmittag
Und wenn es mal ne Bergbaukatastrophe gibt, wo dann plötzlich außer Zinn und Kupfer kaum noch was zu bekommen ist, dann seid ihr über eure Inselstollen froh :P

Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 16, 2013, 04:13:17 Nachmittag
Ne nicht wirklich, der Malus bei Katastrophe gleicht ja denen der Insel bei Normalzustand ;)
Dazu kommt, dass ich auch bei Katastrophe den Smaragdpickel benutzen kann.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: reaktionaer am April 16, 2013, 04:21:49 Nachmittag
... und man nicht 12h Reisezeit wie bei der Insel hat. Das scheint außer mir keinen zu stören :D

Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 16, 2013, 08:38:33 Nachmittag
xD :D :D

Ja du erwähnst es sehr oft.
Naja ich sehe das immer so, dass ich das nur mal abbauen würde, wenn ich eh auf der Insel bin.
Extra hinreisen is natürlich totaler Unsinn.
Aber wenn man es so sieht, dann lohnt sich die INsel erst recht nicht da haste Recht.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: damnlucker am April 17, 2013, 03:22:58 Nachmittag
also ich hab die insel für mich durchkalkuliert udn selbst wenn ich mein geld dort reinpumpen würde und ravens bergbauskill hätte, dann müssten die ersten smaragde schon 10k oder sowas pro stück bringen denn die sind doch bestimmt nicht leichter als edelsteine abzubauen und bisher kann ich aus meiner geliebten wirtschaftlichen sicht der dinge der insel nicht viel abgewinnen ;)
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Erikardus am April 17, 2013, 03:40:06 Nachmittag
also ich hab die insel für mich durchkalkuliert udn selbst wenn ich mein geld dort reinpumpen würde und ravens bergbauskill hätte, dann müssten die ersten smaragde schon 10k oder sowas pro stück bringen denn die sind doch bestimmt nicht leichter als edelsteine abzubauen und bisher kann ich aus meiner geliebten wirtschaftlichen sicht der dinge der insel nicht viel abgewinnen ;)

das ist ja auch nicht der job der insel, sich betriebswirtschaftlich für den einzelnen zu "rechnen". es ist eher ihr job, volkswirtschaftlich eine weitere  ressourcensenke dem spiel hinzuzufügen und damit den waren- und münzenumlauf anzukurbeln. ;)
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: bernhardms am April 17, 2013, 04:01:55 Nachmittag
das ist ja auch nicht der job der insel, sich betriebswirtschaftlich für den einzelnen zu "rechnen". es ist eher ihr job, volkswirtschaftlich eine weitere  ressourcensenke dem spiel hinzuzufügen und damit den waren- und münzenumlauf anzukurbeln. ;)

Das ist ein wenig DDR-Herangehensweise. Wir bauen viele große Betonhäuser um Leute mit dem Bau zu beschäftigen, egal ob da nachher jemand drin wohnen will und Miete zahlt.
Wenn es für den einzelnen keinen Sinn macht, werde da auch keine Ressourcen investiert.

@Raven: Wenn Du alles ausgebaut hast, wirst Du aber nicht mehr "eh auf der Insel" sein :)
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Erasmus am April 17, 2013, 04:10:24 Nachmittag
Zitat
Das ist ein wenig DDR-Herangehensweise. Wir bauen viele große Betonhäuser um Leute mit dem Bau zu beschäftigen, egal ob da nachher jemand drin wohnen will und Miete zahlt.
Wenn es für den einzelnen keinen Sinn macht, werde da auch keine Ressourcen investiert.

Es ergibt aber Sinn, wenn du unbedingt deine Rüstung Level 3 haben willst, oder eine Lanze. Man gibt zwar wesentlich mehr aus, als dass es sich rechnen kann, hat dafür aber ein schönes Prestigeobjekt.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 17, 2013, 04:52:01 Nachmittag
bernhard klar wenn cih Smaragde Rubine oder Titanium hole ;)
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Yenzear am April 17, 2013, 10:01:05 Nachmittag
nicht zu vergessen die Goldrouten, die man nur dort ernten kann und wer weiß, welche Vorteile beim weiteren Ausbau noch
freigeschalten werden ;-)
Man sollte halt nur davon absehen, sinnlos alles auszubauen, sondern sollte ersteinmal das bauen, was einem was bringt.
Der Ressurcenpreis liegt zwar jenseits dessen, was erschwinglich für den einzelnen ist, aber als Gruppe kann man viel erreichen.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: damnlucker am April 18, 2013, 09:53:25 Vormittag
bringen würde mir die mine was aber ich wage mal zu behaupten das nur raven einen ausreichenden bergbauskill hat um in richtung smaragde zu kommen ;)
und ich hack seit dem update fast nur in den bergen rum um immerhin die voraussetzungen für stufe 3 zu erfüllen...
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 18, 2013, 10:12:09 Vormittag
Und HerrD^^ Der hat noch 1 oder 2 Skillpunkte mehr als ich.
Aber das ist auch ok so, ist ja wie gesagt für weit fortgeschrittene Spieler und nciht für Bergbau-Anfänger.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: damnlucker am April 18, 2013, 11:16:22 Vormittag
was ich nur mangelhaft find - man konnte es vorher nicht erahnen und ich spiel ja nu auch schon ne weile und war nunmal buddler - und mal ehrlich - wenn ich cniht bergbau oder so nachziehen würde gäbe es auf der insel für mich als laden/lehrmeister nur ein gebäude und das wäre das zum tragen der rüssies... naja das hätt schonmal angedeutet werden können das jetzt nicht "ältere" spieler sich in zweige wie botanik und bergbau reindrängen müssen damit die insel überhaupt nen sinn hat (ich weiß cih hab pech mit meinen jobs aber es ist halt nciht jeder schmied)
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am April 18, 2013, 12:04:42 Nachmittag
Ja so ist das Leben aber nunmal und Botanik und Bergbau ist für jeden offen, der nciht Alchi oder Schmied ist und diese beiden haben die Bibliothek fürs geheime Wissen.
Bergbauer und Botaniker eben STollen und Garten.
Jeder hat seins, finde schon, dass das gut bedacht ist.
Außerdem wurde es angekündigt. Es ist schon ewig bekannt, dass es Smaragde Rubine und Titanium geben wird und das man das nicht mit Holz fällen abbaut, ist ja wohl klar.^^
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: damnlucker am April 18, 2013, 02:14:33 Nachmittag
die ankündigung hab ich dann wohl verschlafen :(
naja mal sehen was ncoh so kommt wenn ich iwann bergbau 35 hab ... sagen wir in 2 monaten :D
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am Mai 30, 2013, 05:47:44 Nachmittag
*Push*

Wie siehts denn nun aus mit dem Stollenbalancing?
Pala und Cani sagt ihr dazu ganz klar nein oder könntet ihr euch das vorstellen?
Schließlich ist eigentlich jeder Bergbauer, der auf der Insel ist ganz klar für eine Änderung.

Finde nach wie vor, dass die extremen Preise der Insel völlig ok sind. Nur die Konditionen des Stollens hauen dagegen einfach nicht hin.
Meine Vorschläge waren:

- Malus für Gold, Silber und Edelsteine senken (besser gesagt, bei den einzelnen Stollenstufen die Senkung des Malus erhöhen, sodass man beim vollausgebauten Stollen -20% bei Silber, -15% bei Gold und -10% bei Edelsteinen hat)
- Die Benutzung der Werkzeuge erweitern, anstatt AUSSCHLIESSLICH Silberkeil, Smaragdpickel etc ändern in MINDESTENS Silberkeil, Smaragdpickel etc
Weil ich finde es unverhältnismäßig, dass wenn ich Bergbauer bin, Werkzeuge im Wert von mehreren 10k dauerhaft mit mir rum schleppen muss (Silberkeil, Smaragdpickel und dann später noch zusätzlich Rubinpickel)

Angesichts der enormen Inselkosten, finde ich sollte man dort die Begebenheiten lockern, denn rein finanziell lohnt sich die Insel nicht im geringsten.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Phil am Mai 30, 2013, 07:29:15 Nachmittag
Das Problem wäre nur, wenn man da jetzt nachbessert, dann müsste man das gleiche beim Kräutergarten machen (im Bereicht des Malus/Stufe)
Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob sich die Insel lohnen soll. Und ganz so furchtbar kann es nicht sein, wenn du Smaragde für 1,5k verkaufst. Da haben die Berarbeiter vom finanziellen Aspekt her sicher noch das bessere Ende zu einigen anderen.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: bernhardms am Mai 30, 2013, 08:10:45 Nachmittag
Weil ich finde es unverhältnismäßig, dass wenn ich Bergbauer bin, Werkzeuge im Wert von mehreren 10k dauerhaft mit mir rum schleppen muss (Silberkeil, Smaragdpickel und dann später noch zusätzlich Rubinpickel)

Einen Thread weiter fandest Du einen Invest von ~25k plus Werkzeug von ~20k für eine einzelne Pflanzensorte noch völlig in Ordnung :)
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am Mai 30, 2013, 08:15:26 Nachmittag
Phil:
1.) Kräutergarten ist doch was völlig anderes, weil man diese Pflanzen nur auf der Insel bekommt. Beim Stollen geht es um Gold, Silber und Edelsteine. Der Malus ist viel zu hoch (40%). Da lohnt es gegenüber dem Festland überhaupt nicht.
2.) Woher willste das mit den Smaragden denn wissen? Kennst doch die Abbaurate überhaupt nicht, sondern nur den Preis.^^

bernhard:
3.) Lies meinen Text mal richtig, ich sagte, dass die hohen Ausbaukosten völlig ok sind. Der Stollen ist auch nicht billiger als der Garten. Und Botaniker müssen nichtt mit 3 teuren Werkzeugen rumlaufen.

Ihr beide vergleicht da Äpfel mit Birnen.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: bernhardms am Mai 30, 2013, 09:08:10 Nachmittag
bernhard:
3.) Lies meinen Text mal richtig, ich sagte, dass die hohen Ausbaukosten völlig ok sind. Der Stollen ist auch nicht billiger als der Garten. Und Botaniker müssen nichtt mit 3 teuren Werkzeugen rumlaufen.
Nein, ich muss als Botaniker ein einziges Werkzeug haben, das mehr kostet als alle aktuell verfügbaren Bergbauwerkzeuge zusammen.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am Mai 30, 2013, 09:41:36 Nachmittag
Nein musst du nicht, kannst auf der Insel auch ohne Werkzeuge abbauen und aufm Festland sowieso... als Bergbauer MUSS man diese Werkzeuge haben und der Rubinpickel wird mit Sicherheit noch sehr viel teurer werden als die Sichel und den MUSS man dann sicher auch haben genauso wie den Smaragdpickel und den Silberkeil.

Sprich, man MUSS Silberkeil (3000), Smaragdpickel (10.000) und den Rubinpickel (was weiß ich, vllt 30.000) haben, um den Stollen ausnutzen zu können.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: bernhardms am Mai 30, 2013, 10:45:21 Nachmittag
Nein musst du nicht, kannst auf der Insel auch ohne Werkzeuge abbauen und aufm Festland sowieso...

Ich hab nicht nur aus lauter Langeweile behauptet, dass man als Botaniker auch zwangsweise Werkzeug braucht...
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: eco am Juni 02, 2013, 05:20:54 Nachmittag
Soll es richtig sein, dass Katastrophen auf dem Festland auch die Insel betreffen? Dachte hier irgendwo gelesen zu haben, dass wenn auf dem Festland eine Katastrophe ist man im Stollen trotzdem abbauen kann.

Bei den Pflanzen scheint auf der Insel scheint das allerdings anders zu sein.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: bernhardms am Juni 02, 2013, 06:58:01 Nachmittag
Bei mir sind die Raten schon vor der Katastrophe an Land deutlich eingebrochen.
Mir scheint fast, als wenn der Ausbau des Gartens die Erfolgsrate senkt anstatt sie zu erhöhen...
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: Raven am Juni 03, 2013, 11:45:57 Vormittag
Also was ich auf jeden Fall befürworten würde bezüglich der Botaniker ist, dass die Botanikwerkzeuge auch beim normalen Pflanzen sammeln Anwendung finden. Nur für die Insel ein so teures Werkzeug ist wirklich zu viel des Guten.
Eben wie beim Bergbau kann man dann ein Werkzeug wählen beim Sammeln.
Titel: Antw:Insel
Beitrag von: damnlucker am Juni 05, 2013, 11:10:22 Vormittag
ich bin für alle werkzeuge überall - schließlich hat man sie gekauft für teuer geld!
außerdemsel doch ein  ist die insel doch ein völlig anderes klima und sollte von katastrophen unberührt sein...
sie  lohnt sihc definitiv überhauptnicht und smaradge für 1,5k bei den abbauraten und reisezeiten sind zu billig aber das is sache der bergbauer
und wenn jetzt einer kommt mit sie soll sich nciht lohnen...SCHWACHSINN... was bringt ein lategameinhalt wenn er nur kosten hat.. wo is da die motivation?...ego???
also ich bin für alle werkzeuge...keine katastrophen auf der insel