Artharia

Artharia.de => Diskussionen & Umfragen => Thema gestartet von: Finnegan am April 06, 2013, 05:36:14 Nachmittag

Titel: [behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Finnegan am April 06, 2013, 05:36:14 Nachmittag
Jetzt wollte ich die erste Klinik haben, die auch Gicht heilen kann, aber ich kann keine Goldrute einlagern... Ich nehme mal an, dass das nicht gewollt ist, oder?
Titel: Antw:Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Erikardus am April 06, 2013, 05:37:01 Nachmittag
wieso kannst du nicht? da ist doch ein slot für da...
Titel: Antw:Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Mydraor am April 06, 2013, 05:39:01 Nachmittag
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass man dazu erst das Monument ausbauen muss um "Goldrute einlagern" zu erlernen?
Titel: Antw:Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Finnegan am April 06, 2013, 05:53:44 Nachmittag
Das könnte natürlich sein, dass ich Goldruten zwar sammeln aber noch nicht benutzen kann...
Titel: Antw:Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Canifex am April 07, 2013, 12:11:05 Nachmittag
Das mit der Einlagerungsbeschränkung hatten wir ursprünglich so geplant, aber nicht umgesetzt. D.h. jeder kann Goldruten einlagern, wenn er welche besitzt.

Was passiert denn bei dir, wenn du es probierst?
Titel: Antw:Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Finnegan am April 07, 2013, 01:24:55 Nachmittag
Goldruten stehen gar nicht zur Auswahl zum Einlagern...
Titel: Antw:Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Canifex am April 07, 2013, 02:00:32 Nachmittag
Und jetzt? :)
Titel: Antw:Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Finnegan am April 07, 2013, 02:02:11 Nachmittag
Keine Ahnung... Bin nicht in der richtigen Stadt... ;-)
Aber ich schau bei Gelegenheit mal nach...
Titel: Antw:Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Finnegan am April 07, 2013, 04:26:26 Nachmittag
Jetzt klappt es... Und laut Tafel wäre jetzt auch eine Gicht-Heilung in meiner Klinik verfügbar. Heißt das, es ist dafür kein geheimes Wissen erforderlich, sondern man muss "nur" irgendwie an die Pflanzen rankommen?
Titel: Antw:Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Erikardus am April 07, 2013, 04:36:08 Nachmittag
gicht zu kurieren dürfte durch die starke einschränkung der verfügbarkeit der goldrute schon schwer genug sein - da muss man den beruf des klinikbesitzers nicht auch noch auf spieler im endgame reduzieren.

zumindest ist es dann so, wie es angekündigt wurde - und die gichtheilung wird durch angebotsverknappung ein luxusaufenthalt in der klinik...
Titel: Antw:Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Canifex am April 07, 2013, 06:36:18 Nachmittag
Heißt das, es ist dafür kein geheimes Wissen erforderlich, sondern man muss "nur" irgendwie an die Pflanzen rankommen?

Genau, wie ich sagte (so war es zumindest gemeint ;-)):
Das mit der Einlagerungsbeschränkung hatten wir ursprünglich so geplant, aber nicht umgesetzt. D.h. jeder kann Goldruten einlagern, wenn er welche besitzt.

:-)
Titel: Antw:Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Raven am April 07, 2013, 11:52:32 Nachmittag
Dann müsst ihr das noch ändern. Bei Monument 3 steh noch dran "Die Ureinwohner weihen dich in die Arbeit mit Goldruten ein."
Titel: Antw:Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Paladin am April 26, 2013, 06:37:12 Nachmittag
Habe ich dort nun entfernt ;)
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: PK am August 12, 2014, 10:35:47 Nachmittag
Jetzt wos grad aktuell ist und hig die Gicht gerade hat und bei Looky 1,5k Münzen zahlen müsste....:P  ;D

Ne mal ernsthaft ich versteh den Sinn hinter der Entscheidung nicht. Das jeder Patient in den Genuss der Heilung kommen sollte versteht sich von selbst. Aber  der Kliniker muss der Logik nach doch erst die Fähigkeit erwerben mit seiner Goldrute umzugehen. Ebenso wie der Waffen- oder der Rüstungsschmied, der Müller, etc. erst mit umgehen lernen muss und entsprechend geheimes Wissen für braucht.

Ich tu jetzt zwar nicht wissen wie hart das Krankheitsbild der Gicht ist und wie dringend hier eine Erleichterung in der Spielmechanik wäre, aber eigentlich wäre die Insel als Voraussetzung völlig logisch für mich. Ist halt iwie auch die einzige wirklich attraktive Erweiterung für die Klinik, ansonsten ist das ja eher ein Beruf für Selbstversorger und Semi-Inaktive.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: FelixAquila am August 12, 2014, 11:04:24 Nachmittag
Gicht für alle! \o/

(Goldruten gibts bei mir im Laden. Zumindest zwei Stück. ;D)

Meines Erachtens nach muss der Kliniker das nicht zwingend können. Handschuhe Stufe 2 benötigen z.B. auch kein geheimes Wissen. Man kann das so machen, man muss aber nicht.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: damnlucker am August 12, 2014, 11:17:04 Nachmittag
unlogisch...
fänds wesentlich sinniger und auch aus gründen der motivation besser, wenn ein kliniker einen kleinen monumentsausbau bräuchte
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Looky am August 12, 2014, 11:20:25 Nachmittag
und mal kurz am rande, die 1.5k sind kein ernstgemeinter preis sondern sollen mir nur Nicht-Allyleute fernhalten.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: bernhardms am August 12, 2014, 11:27:46 Nachmittag
Also mir ists wurscht, vor mir aus lasse ich die Voraussetzung drin.

Da müssten nur die Kliniken mal nachziehen, derzeit erfüllen nur 2 aktive Klinik-Betreiber die Voraussetzungen
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: kURT am August 12, 2014, 11:30:55 Nachmittag
lieber so lassen wie es ist, ohne Monumentvorraussetzung
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: damnlucker am August 12, 2014, 11:34:32 Nachmittag
und warum kurt?
was ist so schlimm chrittene heiler braucht?
ich dachte es sollte dafür gesorgt werden, dass es in den berufen einen vorteil hat ein erfahrener spieler zu sein, der etwas kapital investiert?
darum bin ihc ganz klar dafür klinikern, die bereit sind aufwand zu betreiben, dort einen vorteil einräumen zu wollen.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: toshie am August 12, 2014, 11:41:02 Nachmittag
Was genau bewirkt denn Gicht u wie lange?
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: damnlucker am August 12, 2014, 11:43:00 Nachmittag
10 tage! erhebliche attributsmali und 33% reisespeed weg
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Erasmus am August 12, 2014, 11:44:30 Nachmittag
Ich denke es ist besser wenn keine Voraussetzungen da sind. So kann man seine Goldruten auch noch verkaufen. Ansonsten sammelt man die nahezu für lau.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: toshie am August 12, 2014, 11:45:47 Nachmittag
Uff, is ja insbesondere für Neulinge dann besonders übel (Malus + teure Heilung!).

Eine Impfung gibt es nicht, oder?

Können wir die Gicht nicht einfach aussterben lassen oder "besiegen"?  :P
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Phil am August 13, 2014, 12:01:36 Vormittag
Ich glaube Neulinge können daran nicht erkranken, war da nichtmal irgendwas im Raum, dass man das erst ab einer gewissen LP-Anzahl bekommen kann? Ich glaube mich zumindest daran zu erinnern.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: FelixAquila am August 13, 2014, 12:03:42 Vormittag
Wenn man die Gicht rauseditiert, dann kann man die Goldruten auch gleich aus dem Spiel nehmen, bislang bringen sie ja fast nichts.

Ich dachte, die Gicht kann man erst ab 200 LP kriegen?
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: toshie am August 13, 2014, 12:15:22 Vormittag
Ich dachte, die Gicht kann man erst ab 200 LP kriegen?

Das wusste ich nicht. Oha, dann muss ich ja aufpassen.  :o
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: TarCat am August 13, 2014, 12:41:17 Vormittag
Gibt doch nur 2 probate Möglichkeiten:


LP Limit für Gicht rauf (Laut privilegierter Infos liegt/lag das zuletzt bei 120) -> Weniger Patienten aufs aktuelle Angebot = Preis stabilisiert sich

Monumentvoraussetzung weg -> Mehr Angebot auf aktuelles Patientenvolumen = Preis stabilisiert sich


Natürlich unterschiedlich, da bei Variante 1 mehr Leute Goldruten ranschaffen können, als jemals verbraucht würden, und bei Variante 2 vermutlich nach und nach ein gewisses Gleichgewicht durch Preiskampf der Gärtner entsteht.

Ich persl fände Variante 2 nicht schlecht.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: kURT am August 13, 2014, 01:59:02 Vormittag
und warum kurt?
was ist so schlimm chrittene heiler braucht?
ich dachte es sollte dafür gesorgt werden, dass es in den berufen einen vorteil hat ein erfahrener spieler zu sein, der etwas kapital investiert?
darum bin ihc ganz klar dafür klinikern, die bereit sind aufwand zu betreiben, dort einen vorteil einräumen zu wollen.
Das was Felix und Tarcat geschrieben haben.
Davon abgesehen finde ich aber auch einige Berufe stark benachteiligt (Casino zum Beispiel), da sollte man nochmal allgemein dran drehen.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: damnlucker am August 13, 2014, 07:35:15 Vormittag
naja hier gehts aber grad um die klinik ;)
jede baustelle einzeln
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: LaggiLover am August 13, 2014, 08:00:46 Vormittag
ist schon okay das man monument für braucht..ist schließlich ein rohstoff den auf dem festland theoretisch keiner kennt..also muss ja auch nich jeder noobige kliniker damit umgehen können...goldruten wurden halt nie wirklich gebraucht und gicht kam nicht wirklich vor..wenn man sich jetzt drauf einstellt werden die entsprechenden kliniken auch immer goldruten da haben... und nach der heilung ist man ja auch erstmal 13 tage immun ;)
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: TarCat am August 13, 2014, 08:31:37 Vormittag
Laggi, es gibt derzeit genau 1 Klinik, die sowas anbietet. Für 1500m.
Das is für 1 Goldrute nen ziemlich happiger Preis, findest du nich? Selbst wenn ich den Monu-Bau mit zurechne, schlicht überzogen.

Mal abwarten, wie schnell ich die Gicht wiederkriege, war glaube einer der ersten, nachdem ers gefixt hatte, bin noch 8 Tage immun...
Wenn ich dann innerhalb von 2 Tagen gleich wieder krank bin, is das einfach zu heftig. 1,5k/2Wochen wegen EINER Krankheit wäre nich zumutbar.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: reaktionaer am August 13, 2014, 08:53:20 Vormittag
Es gibt mindestens 2 bestehende Kliniken in Artharia die Gicht heilen können, bei der 2. sind lediglich momentan keine Goldruten eingelagert.

Sehe auch das Problem nicht, dann soll halt jemand der das Inselwissen hat fix eine Klinik hinbauen.

Wird jetzt bei jedem auftretenden Hindernis die Beseitigung desselben durch den Admin gefordert?
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: damnlucker am August 13, 2014, 09:23:14 Vormittag
sehe das auch nciht so kritisch... die versorgung wird jetzt angekurbelt und der preis reguliert sich von selbst

bin definitiv dafür inselwissen zu brauchen (ist glaube ja nichtmal ein arte von nöten und somit jedem zugänglich)
außerdem gibt es eine lp grenze... also eindeutig lategamecontend und sollte darum auch so gehandhabt werden
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: bernhardms am August 13, 2014, 09:42:23 Vormittag
Folgender Vorschlag:
Wir lassen die Bedingung Monument erstmal drin und beobachten ca. 1 Woche, wie sich die Kliniken entwickeln.
In der ersten Zeit schraube ich die Infektionsrate spürbar zurück, damit hier keine groß angelegte Epidemie entsteht

Die ersten Opfer einen neuen Krankheit leiden halt etwas mehr weil die Pharma-Industrie noch nicht so weit ist...
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Phil am August 13, 2014, 11:01:38 Vormittag
Also kann ich jetzt doch eine Discountklinik machen? :D
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: damnlucker am August 13, 2014, 03:19:07 Nachmittag
waffenschmiede brauchen inselgebäude für edlschwert und lanzenbau
rüssischmiede brauchen inselbauden für t2 und t3
klinik... braucht nichts?
nur um das mal noch einzuwerfen
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Erasmus am August 13, 2014, 03:30:48 Nachmittag
Klar braucht Klinik etwas, jemanden der Goldruten ernten kann.

Edit: ich würde die Krankheitsrate auf jeden Fall so lassen, ansonsten bringt das Experiment nichts, wenn man die Umstände ändert.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: damnlucker am August 13, 2014, 03:43:20 Nachmittag
ja aber ein rüstungsschmied brauch auch jemanden der rubine klopfen geht udn dennoch braucht er insel
ich finde das auch auf jedenfall wünschenswert... motivation das ding mal auszubauen ;)
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: reaktionaer am August 13, 2014, 03:56:24 Nachmittag
Jo das bringt auf alle Fälle mal Pepp hinein und wäre auch ein Spielziel für mich mal Gicht heilen zu können echt super
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Minka am August 13, 2014, 04:11:27 Nachmittag
@ andere Berufe brauchen auch geheimes Wissen:
Die Dinge, die die anderen Berufe mit ihrem geheimen Wissen herstellen können, braucht man nicht in dem Sinne. Man kann auch stressfrei ohne Celeritastrank, Eintopf oder Edelschwert spielen. Wenn man nur diese Sachen betrachtet, braucht niemand auf die Insel zu gehen. Nice to have und uU ein Spielvorteil, aber nicht notwendig.
Gicht hingegen ereilt dich irgendwann. Als Krankheit ist es im Verhältnis ziemlich heftig. (Ich spreche aus Erfahrung.)


Wenn wir die Heilung von Gicht von einem Inselausbau abhängig machen, können wir in die Situation geraten, dass niemand Gicht heilen kann. Das kann nicht Sinn der Sache sein.



@ Testzeitraum:
Ich finde auch den Testzeitraum von 1 Woche nicht sonderlich brauchbar. Wie viele Kliniker sind den bereits auf der Insel? Wenn man die Insel noch nicht angefangen hat, ist es schon allein von der Spielmechanik unmöglich, innerhalb einer Woche ein Monument auf Stufe 3 zu haben. Selbst diejenigen, die bereits auf der Insel sind, werden in 1 Woche kaum 1-3 Monumentstufen schaffen.
Es ist eher damit zu rechnen, dass Spieler, die ein Monument auf Stufe 3+x und keinen Zweitberuf haben, jetzt eine Klinik aufmachen. Damit besteht die Gefahr eines vom Admin geförderten Verdrängungswettbewerbs.


Monument Stufe 3 sind 25% Ausbau.
Ich habe mal spaßeshalber die Spieler 1-50 auf der Rangliste durchgeschaut. Davon haben 20 ihr Monument begonnen und 19 sind bei 25% und mehr. Von diesen 19 haben 2 Kliniken. Von allen Klinikern haben noch 2 weitere ein Monument auf Stufe 3 und höher. (Der Vollständigkeit halber gibt es dann noch Hand mit dem Monument auf Stufe 2.) Das ist ale mehr als übersichtlich.



@ Preisregulierung
Die Preisregulierung bei anderen Inselsachen (Rüstungen, Waffen, Smaragde, Rubine) funktioniert auch nicht, da die Leute, die welche abbauen, die Preise zu hoch ansetzen und damit die Nachfrage im Keim ersticken.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: PK am August 13, 2014, 04:28:38 Nachmittag
Also meine Argumente bezüglich das es notwendig sein sollte für die Verwendung der Goldrute als Kliniker über geheimes Wissen zu verfügen sind bis jetzt aus meiner Sicht nicht wiederlegt worden. Wie gesagt, ich finds einfach passender weil das derzeit die einzige Möglichkeit ist die Klinik irgendwie mit Spieltiefe zu versehen.

Der Argumentation mit dem Preis und der Nachfrage kann ich nur bedingt folgen, denn:
1. Betrifft die Krankheit scheints eh nur die "Upper-Class" (200 LP) und ist scheints nicht so häufig.
2. Wird sich der Preis mit mehreren Klinikern durch die Konkurrenz anpassen.
3. Falls hier wirklich Bedarf einer Anpassung besteht würde ich ein Eingreifen seitens der Spielleitung zugunsten der Spieltiefe im technischen Spielkonzept und mit negativen Auswirkungen für die Spieltiefe im RPG-Konzept befürworten. Sprich: Es wäre für mich ok, wenn die Spielleitung zumindest zeitweilig sagt das eine Behandlung nicht überteuert sein darf. Aber derzeit sehe ich hier ehrlich keinen Bedarf, weil noch scheints keine Seuche zu sein.

Was die Nachfrage angeht: Die meisten Kliniker werden ihre Goldruten nicht kaufen, zumindest nicht größtenteils. Falls doch wird der Preis hier eh steigen, bzw. sinken wenn aktive Botaniker die Insel erforschen.

Ebenso wäre es doch auch vorstellbar die Anforderungen für die Goldrute auf der Insel zu senken.

Mir gehts hier halt primär um den Beruf des Klinikers. Weil der ist doch recht einseitig und ohne jegliches Ziel. In diesem Fall ist das eher schlecht, weil es hier auch keinerlei langfristige Einschränkungen&Ziele gibt im Vergleich zum Händler,oder zum Müller die ja beide doch entweder auf Aktivität fußen, oder eben ein Insel-Ziel haben.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: bernhardms am August 13, 2014, 05:52:18 Nachmittag
Ebenso wäre es doch auch vorstellbar die Anforderungen für die Goldrute auf der Insel zu senken.

Die liegt bei Garten 1, geht also nicht tiefer :)
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: PK am August 13, 2014, 06:02:22 Nachmittag
Ja dann könnte man doch von ausgehen das sich das Problem demnächst eh von selbst erledigt, bzw. das es sich schnell erledigen wird wenn die Kliniker mit Garten I endlich aufrüsten. Ich weiß zwar nicht wie teuer der ist, aber es scheint nicht unmöglich zu sein.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: bernhardms am August 13, 2014, 06:13:50 Nachmittag
Ah Moment... Der Garten 1 ist für den, der Goldruten pflücken möchte.
Der Kliniker benötigt Monument 3, aber auch das ist überschaubar als Investition
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: maiself am August 13, 2014, 06:45:08 Nachmittag
Jo, die Kosten um die Behandlung verfügbar zu machen sind überschaubar.
Nur die Infektionsgefahr ist bei gefühlten  50% aller Spieler über 300 LP in 2 Tagen vllt doch recht hoch.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: kURT am August 13, 2014, 07:37:18 Nachmittag
dann müssen sich die Ü-300 Spieler halt regelmässig impfen.
Wissen doch sowieso nicht mehr wohin mit ihrem Geld.

Vllt war das ursprünglich so gedacht und ist kein Fehler.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: maiself am August 13, 2014, 07:45:51 Nachmittag
dann müssen sich die Ü-300 Spieler halt regelm6assig impfen.
Wissen doch sowieso nicht mehr wohin mit ihrem Geld.

Vllt war das ursprünglich so gedacht und ist kein Fehler.

Gibt ja aber keine Impfung ^_^
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: kURT am August 13, 2014, 08:47:14 Nachmittag
Na gut aber heilbar ist es ja, und danach ist man ne Weile Immun.
Von daher würde die Nachfrage nach Goldruten dramatisch ansteigen und die wenigen Kliniken kämen garnicht mehr mit wenn es vom Monument abhängig gemacht wird.

Kann ja auch eine Wahrscheinlichkeit eingebaut werden, dass ab einer gewissen Monumentsgrösse 100% Heilungschance bestehen während der der Klinikbesitzer ohne Monument u.U. mehrerer Versuche (mehrere Goldruten) braucht.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: FelixAquila am August 13, 2014, 08:52:28 Nachmittag
Wenn die Krankheit 10 Tage dauert, dann kann man ja auch die Immunität auf 20 Tage oder so hochsetzen. Damit man den Kram nicht ständig an die Backe kriegt...
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Plan_B am August 14, 2014, 06:06:39 Nachmittag
Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Gegen Pest hilft auch nix und die hat auch recht krasse Mali.

Bin auch eher bei der Angebot-und-Nachfrage-regelt-das-Fraktion. Wenn kein Klinikbob inseln möchte können die paar mit Insel halt nen teuren Preis machen.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: TarCat am August 14, 2014, 10:12:45 Nachmittag
Naja, hab gestern mit Bernhard geschnackt, und 1/70 Chance, alle 2h Check... (für Insulaner) fand ich dann persönlich auch etwas krass.
Krank, Heilung, paar Tage Immun, nach 2-3 Tagen wieder krank... ne danke, das war zuviel des Guten (hat er angepasst).
Die aktuelle Chance hab ich nicht im Kopf, lief aber auf ~1x/6 Wochen oder so hinaus. Damit kann ich durchaus leben.

Mir ging es hier nicht (!) direkt um den Preis der Behandlung, sondern um die Ansteckungsrate, worüber Unwissenheit herrschte (und die ich im Nachhinein richtig als zu hoch befürchtet habe).

Das is "fixed" für mich, der Rest is Marktwirtschaft.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: FelixAquila am August 15, 2014, 10:15:29 Nachmittag
Jo, im Schnitt alle 140 Stunden, d.h. alle 6 Tage, wäre dann doch etwas arg zu heftig gewesen.

Ansonsten denke ich, kann man mit beiden Lösungen leben - Gichtheilung mit und ohne Inselanforderungen. Dann kann halt jemand auf Kliniker umschulen, der schon auf der Insel war, und ordentlich Geld verdienen.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Minka am August 22, 2014, 10:08:16 Vormittag
Folgender Vorschlag:
Wir lassen die Bedingung Monument erstmal drin und beobachten ca. 1 Woche, wie sich die Kliniken entwickeln.
In der ersten Zeit schraube ich die Infektionsrate spürbar zurück, damit hier keine groß angelegte Epidemie entsteht

Die ersten Opfer einen neuen Krankheit leiden halt etwas mehr weil die Pharma-Industrie noch nicht so weit ist...

So. Die Woche ist um. Es bietet sich folgendes Bild:


Ich sehe das als gescheitert an.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: FelixAquila am August 22, 2014, 10:21:38 Vormittag
Kann es sein, dass das nicht am fehlenden Angebot, sondern an der fehlenden Nachfrage liegt?

Ich habe z.B. seit über einer Woche Goldruten für 90M im Laden, die stehen da unberührt. Es gibt überhaupt keinen Grund für Kliniken, Preise von 1500M zu nehmen, außer niemand interessiert sich für das Angebot.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: reaktionaer am August 22, 2014, 10:30:58 Vormittag
- Den Spieler der > 1000m verlangt einfach mal angeschrieben und nach einem vernünftigen Preis gefragt? Soviel ich weiß wurde der absichtlich so hoch gestellt, nicht, weil das die realen Kosten wären.

- Da die Infektionsrate stark vermindert wurde, wird einfach kaum noch jemand krank sein. Ich habe jedenfalls in den letzten Tagen keinerlei Klagen vernommen.

- Die Preise ergeben sich aus Angebot und Nachfrage, wenn wöchentlich zwei Dutzend Spieler erkrankten und sich heilen wollten, würde sich auch der Ausbau des Monuments lohnen. Ist wohl nachvollziehbar, dass niemand x-tausend Münzen investiert um dann 3 Kunden zu haben.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: damnlucker am August 22, 2014, 10:38:46 Vormittag
also wenn die im laden 90m kosten is die ganze diskussion doch egal :D
sollte ein preis von 300 oder so inner klinik rauskommen und das halte ich für absolut gerechtfertigt. ich seh das wie rea...kommunikation ist hier jawohl der schlüssel
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Looky am August 22, 2014, 10:40:53 Vormittag
Richtig, ich biete eigentlich nur Heilung für meine Allykollegen an, was vor allem daran liegt, dass ich selbst Bota skill habe. Der hohe preise soll abschrecken und das macht er auch, bisher keine Heilungen an externe Patienten.
Was die Nachfrage angeht, musst du wohl brylx fragen, scheint mir der einzige zu sein, der das anbietet.

Btw. 90 pro Goldrute is ja schon fast unverschämt, damit unterbietest du mich sogar intern =P
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: TarCat am August 22, 2014, 10:43:43 Vormittag
Ich war unter den Top5 der ersten Gichtheilungen und bin seit Mitternacht nicht mehr immun.
Werde euch aus erster Hand berichten, wann ich wieder krank werde :P

Und hey, wenn das dann immer kleinere Wellen sind, in denen die Gicht ausbricht (dank der jetzt eher geringeren Chance), wär das auch ein interessantes "Problem" ingame - senken die Kliniken dann ihre Preise, oder lassen sie die Leute am langen Arm verhungern? :D
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Minka am August 22, 2014, 10:50:54 Vormittag
Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich das Experiment von einer Woche für sinnfrei hielt.

@ Infektionsrate:
Bleibt die jetzt so? So, wie ich das vestehe, war sie nur für den "Testzeitraum" unten. Wieso auch immer.

@ Ausbau Monument:
Ach nee. Soweit war ich schon länger. :P
Aber das ist der Punkt. Wenn die Infektionsrate niedrig ist, baut keiner das Monument und wir bekommen einen Engpass für die, die krank werden.
Entweder die Infektionsrate ist hoch und es werden viele häufig krank. Dann sollte das Monumenterfordernis raus, weil nicht jeder auf der Insel ist und ein Monument teuer ist.
Oder die Infektionsrate ist niedrig und es lohnt sich nicht, die Behandlung anzubieten. Auch dann sollte das Monumenterfordernis raus, weil sonst die Gefahr besteht, dass es keine Anbieter oder nur Anbieter mit Fantasiepreisen gibt.

@ Anschreiben:
Den ersten Kliniker habe ich gefragt. 1500 sind nicht verhandelbar. Den zweiten Kliniker habe ich nicht gefragt, aber ich rechne nicht damit, dass er den Preis ändern wird.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: damnlucker am August 22, 2014, 11:06:24 Vormittag
also unterstellungen^^
da wollte bestimmt jemand die 5m für die pn sparen ^-^
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: reaktionaer am August 22, 2014, 11:20:26 Vormittag
Kann man sich in der eigenen Klinik nicht selbst heilen, oder was hindert dich daran, das Monument selbst auszubauen?
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: damnlucker am August 22, 2014, 11:24:14 Vormittag
monu kostet mehr als 5m ;)
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: TarCat am August 22, 2014, 11:28:09 Vormittag
Ich versteh den Bohai grade auch nich.

Monument 3 is verglichen mit den anderen Inselbauten, teils sogar EINER Stufe der anderen Inselbauten, geschenkt.
Wem das zu teuer ist, um den (auf lange Sicht) realistischeren Preis von ca 300/Gichtheilung anzubieten, spart am falschen Ende.

Ruten bekommt man durch relativ viele gebauten Gärten durchaus für ~150 aufm freien Markt, und 150/Heilung Lohn is ein fescher Stundenlohn. Da lohnt sich auch das Monu 3, besonders weil man dann auch gleich noch Rüstungsanforderungen freischaltet (Tier 2).

Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Minka am August 22, 2014, 11:30:05 Vormittag
OT
Die Klinik wird es nicht mehr lange geben. Es macht da keinen Sinn, noch auf die Insel zu latschen und ein Monument zu bauen.
Und ja, man kann sich selber heilen.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: FelixAquila am August 22, 2014, 12:03:37 Nachmittag
Wenn die Situation tatsächlich andauern sollte, mach ich halt den Mech zu und eine Klinik auf. Selbst bei 250M pro Heilung mach ich da noch satte Gewinne.

Aber ich bezweifle aktuell, dass es überhaupt genügend Gicht-Fälle gibt.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: LaggiLover am August 22, 2014, 12:16:11 Nachmittag
monument bis 3 kostet nen scheiß..eine der 3 stufen kostet keine 500 mz..das kann also nich das problem an der sache sein...
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: bernhardms am August 22, 2014, 12:25:32 Nachmittag
Die Gicht-Infektionen haben sehr stark abgenommen. Daher werde ich die wieder etwas höher setzen.
Goldruten gibt es ja nun wirklich schon zu Dumping-Preisen
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: reaktionaer am August 22, 2014, 12:32:36 Nachmittag
Mindestens einen Spieler kenne ich außerdem, der kein Problem damit hätte, auf Klinik umzustellen. Liegt wohl eher an der geringen Nachfrage, was sich ja wieder ändern könnte wenn Bernhard den Wert hochsetzt.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: maiself am August 22, 2014, 02:04:36 Nachmittag
Die Gicht-Infektionen haben sehr stark abgenommen. Daher werde ich die wieder etwas höher setzen.
Goldruten gibt es ja nun wirklich schon zu Dumping-Preisen

Da fast alle in Frage kommenden Spieler in den ersten 2-3 Tagen sich infiziert hatten und da jetzt erst die Immunität beginnt auszulaufen, würde ich mit dem hochschrauben der Infektionsrate noch etwas warten :3
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: FelixAquila am August 22, 2014, 03:29:39 Nachmittag
Goldruten gibt es ja nun wirklich schon zu Dumping-Preisen
*hust* Das sind keine Dumpingpreise. Das ist ein realistischer Marktpreis bei größerem Rutenbedarf. *hust*
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: TarCat am August 22, 2014, 04:51:16 Nachmittag
Die Gicht-Infektionen haben sehr stark abgenommen. Daher werde ich die wieder etwas höher setzen.
Goldruten gibt es ja nun wirklich schon zu Dumping-Preisen

Da fast alle in Frage kommenden Spieler in den ersten 2-3 Tagen sich infiziert hatten und da jetzt erst die Immunität beginnt auszulaufen, würde ich mit dem hochschrauben der Infektionsrate noch etwas warten :3

Dem schließe ich mich an, Bernhard, warte mal noch 2-3 Wochen damit. Du sagtest selbst, ich war unter den ersten 5 Heilungen, und meine Immunität is jetzt erst seit 17h ausgelaufen.

Realistische Aussagen über die "tatsächliche" Ingame-Infektionsrate wirst du erst in ca 2-3 Wochen treffen können, wenn eben alle, die durch die damals abartig hohe Chance erkrankt waren, auch wieder ihre Immunität verloren haben.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Erikardus am August 22, 2014, 08:44:37 Nachmittag
Die Gicht-Infektionen haben sehr stark abgenommen. Daher werde ich die wieder etwas höher setzen.
Goldruten gibt es ja nun wirklich schon zu Dumping-Preisen

Da fast alle in Frage kommenden Spieler in den ersten 2-3 Tagen sich infiziert hatten und da jetzt erst die Immunität beginnt auszulaufen, würde ich mit dem hochschrauben der Infektionsrate noch etwas warten :3

ich bin dann wohl einer der in frage kommenden, die bisher verschont wurden - und komischerweise die 3, die ich befragt hatte auch.
merke: das lautstarke lamentieren einiger ist NICHT identisch mit einer großen anzahl betroffener.  :-X
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: Sack am August 24, 2014, 04:06:08 Nachmittag
ich bin dann wohl einer der in frage kommenden, die bisher verschont wurden - und komischerweise die 3, die ich befragt hatte auch.
merke: das lautstarke lamentieren einiger ist NICHT identisch mit einer großen anzahl betroffener.  :-X

Ich bin ebenfalls NICHT an Gicht erkrankt.
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: FelixAquila am August 24, 2014, 09:47:33 Nachmittag
Ich auch nicht. ;)
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: LaggiLover am August 25, 2014, 02:07:39 Vormittag
nich mal die gicht will also zu euch :x
Titel: Antw:[behoben] Klinik: Goldrute einlagern
Beitrag von: bernhardms am August 27, 2014, 11:18:02 Vormittag
Ich sehe was, was ihr nicht seht :) Und das ist die Datenbank.

Ich kann das schon ganz gut überblicken, wie viele Spieler sich unter welchen Umständen infiziert haben