Artharia

Internes => Städte => Wyldgard => Thema gestartet von: Erasmus am Oktober 28, 2012, 11:34:17 Vormittag

Titel: Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 28, 2012, 11:34:17 Vormittag
Hier kommt ab Montag das neue Ereignis Vakaas. Ich werde täglich bis zu drei Fragen stellen, die ihr lösen müsst/könnt.
Der erste der mir die jeweilige Antwort hier im Forum schreibt bekommt für die richtige Antwort 100 Münzen überwiesen.

Dabei ist folgende Reihenfolge zu beachten: Frage-Antwort-nächste Frage-Antwort-letzte Frage-Antwort.


Diese Reihenfolge endet 20Uhr, ist dort die zweite Antwort noch nicht gegeben, gibt es auch keine dritte Frage.

Teilnehmen darf jeder, der nicht auf der Fahndungsliste Vakaas steht.

Es beginnt am Montag und endet am Freitag
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Shini am Oktober 28, 2012, 05:42:17 Nachmittag
Ah lol, du diskriminierst mich :/ Warum können Leute auf der Fahndungsliste nicht mitmachen?
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 28, 2012, 06:34:53 Nachmittag
Weil das eine Aktion von Vakaa ist und die Preise von Vakaa finanziert werden. Warum sollten wir von und gesuchte Verbrecher/Personen auch noch Geld geben? Jede weitere Diskussion bitte per PN an mich, der Thread hier soll relativ sauber bleiben
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 29, 2012, 09:34:34 Vormittag
Ok, Frage Nummer 1:

Warum hatten die Pestmasken der Stadt Venedig so lange Schnäbel bzw Nasen?
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Topollino am Oktober 29, 2012, 09:39:03 Vormittag
Damals waren diese Masken in erster Linie für Ärzte, die die Pest behandelten.

In den Schnäbeln waren Heilkräuter versteckt, damit die Pest nicht über die Atemwege den Arzt ansteckten
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Daos am Oktober 29, 2012, 09:40:29 Vormittag
In dem Schnabel befanden sich ein Schwamm der mit verschiedenen Riechstoffen versehen war.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 29, 2012, 09:44:08 Vormittag
OK die Runde geht an Daos. Ich überweise das Geld so schnell es geht.

Nächste Frage in  ca einer Stunde
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 29, 2012, 10:38:03 Vormittag
Frage 2.

Wir haben derzeit 9 Städte in Artharia. Nimmt man die erste Silbe der Städte erhält man teilweise das Chemische Zeichen für Elemente. Welche Elemente sind das? Jede Stadt darf nur einmal gebraucht werden. es muss nicht die ganze Silber verwendet werden.

Tipp: Es gibt sechs Elemente, alle müssen genannt werden für die 100
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: bagman am Oktober 29, 2012, 10:54:24 Vormittag
Von Westen nach Osten.

ALtyn = Al(uminium)
Alantor= Al(uminium)
Asgard = A(r)s(en)
Caytron = Ca(lcium)
Zintas= leider nix mit Z, Zi^^
Arthorus = Ar(gon)
Valoria = oder mit Va ^^
Vakka = Vanadium
Canis = hier nehmen wir Kohlenstoff ^^

also Alu, Arsen, Milchweißer ^^, ein Edelgas, Vanadium.. und Kohle ^^
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 29, 2012, 02:50:43 Nachmittag
Absolut richtig.


Letzte Frage für heute:

Gotthold Ephraim Lessing schrieb ein Drama über einen Weisen.

Wie hieß er und wo spielt es?

Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Daos am Oktober 29, 2012, 02:53:53 Nachmittag
Es war Nathan der Weise und spielte zur Zeit des Dritten Kreuzzugs in Jerusalem.

Wie kommst du auf sone Fragen?   ;D
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 29, 2012, 02:57:39 Nachmittag
Gut ist richtig.

Ich versuche alle klassischen Themengebiete abzuarbeiten.

Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Freeedom am Oktober 29, 2012, 06:37:27 Nachmittag
wer steht den da überhaupt drauf , man kann es ja nirgens einsehen :/
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 29, 2012, 06:44:23 Nachmittag
ich bin sicher du hast deine Meldung bekommen :P
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Freeedom am Oktober 29, 2012, 06:48:34 Nachmittag
Wieso hat in der Runde eins nicht Topolino gewonnen ? er war schneller und vorrallem war seine Antwort 100% Richtig und vollständiger.  ???
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Freeedom am Oktober 29, 2012, 06:50:13 Nachmittag
Wird mal wieder geschoben in Vaaka  ::)
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Freeedom am Oktober 29, 2012, 06:53:00 Nachmittag
dann mus ich da schon lange, lange draufstehen nix bekommen - wajne
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 30, 2012, 09:56:41 Vormittag
Tag 2:
Frage 1: In einem Märchen helfen zwei Mädchen, benannt nach einer Blume und einem Vogel, einen Zwerg im Wald dreimal.
Jedoch ist der Zwerg jedes Mal sauer über die Art der Hilfe. Warum?
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Daos am Oktober 30, 2012, 10:04:11 Vormittag
Er ist sauer weil sie dabei seinen Bart und seinen Rock beschädigen.

Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 30, 2012, 10:18:44 Vormittag
Richtig^^  Für alle Interessierten, das Märchen heißt Scheeweißchen(nach einer weißen Taube) und Rosenrot.

Nächte Frage gegen 11:30
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 30, 2012, 11:25:48 Vormittag
Frage 2:

Es gibt Säugetiere die nicht lebend gebären. Nenne zwei Beispiele dafür.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Daos am Oktober 30, 2012, 11:31:48 Vormittag
Oh ha wollte ja mal aussetzen, aber bei dem Gebiet kann ich nicht anders. (das is genau mein Gebiet)

Es gibt meines Wissens 3 Eierlegende Säugetiere auf der Welt, das ist der Kurzschnabeligel, der Langschnabeligel und das Schnabeltier. Zusammen bilden Sie eine Unterart der Säugetiere.

Und wenn es wirklich nur 2 Beispiele sein sollen  ;) nehme ich die beiden Igel  :P
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 30, 2012, 11:33:40 Vormittag
Ich bin ehrlich gesagt beeindruckt^^ völlig korrekt.


Nächste Frage heute nachmittag/abend irgendwann.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 30, 2012, 05:06:54 Nachmittag
3.Frage für heute:  Warum scheint es bei einer gewissen Geschwindigkeit so, als ob vorwärts drehende Räder, sich rückwärts drehen?
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Fr3dRex am Oktober 30, 2012, 05:21:40 Nachmittag
Das is nur in Filmen so, weil die aus Einzelbildern bestehen. Und irgendwann dreht sich das Rad so schnell, das es fast einmal rum ist, wenn das aktuelle Bild gemacht wird. Das Hirn kann das aber nicht ahnen und interpretiert das als Rückwärtsdrehung.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Herrmustermann am Oktober 30, 2012, 05:24:31 Nachmittag
Das ist nur bei Filmaufnahmen so. Es werden da nur eine bestimmte Anzahl von Bildern pro Sek. gemacht. So konnen 2 aufeinander folgende Bilder z.B. 59/60 umdrehung zeigen, das sieht dann für uns wie rüchwärts drehende Räder aus,
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 30, 2012, 05:28:19 Nachmittag
korrekt, auch wenn ich der Meinung bin das schon in natura gesehen zu haben, aber egal.

Morgen geht's weiter
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 31, 2012, 08:03:00 Vormittag
Tag 3, Frage 1:


Wie lange dauert eine Olympaide?
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Fr3dRex am Oktober 31, 2012, 08:36:47 Vormittag
4 Jahre
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 31, 2012, 08:46:27 Vormittag
Richtig, nächste Fragen gegen 12 Uhr
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 31, 2012, 11:33:59 Vormittag
In der Antike gab es die (Staats)Theorie, dass die Philosophen alles bekommen sollten, wonach sie begehrten und dazu noch den Staat lenken sollten. Wie lautete die Begründung für diese Theorie?
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Topollino am Oktober 31, 2012, 11:43:11 Vormittag
War da nicht was mit Vernunft und 3 Säulen?

Lehrstand, Wehrstand und Nährstand

Ein mensch sei nur dann glücklich, wenn alle 3 Säulen zusammen kommen, bzw harmonisch funktionieren.
und die Theorie war, das ein Staat nur dann gerecht, wenn alle 3 Säulen harmonieren.

Edit: Wiki sagt, die 3 Säulen müssen im Einklang miteinander sein.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 31, 2012, 11:50:04 Vormittag
Korrekt, nächste Frage am Nachmittag
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: DocHappy am Oktober 31, 2012, 04:48:31 Nachmittag
kleine Zusatzanmerkung...

In Freising gibt es den Nährberg, den Wehrberg und den Lehrberg. Auf ersterem ist die Brauerei (Weihenstephan) untergebracht. Auf dem zweiten die Bundeswehrkaserne und auf dem dritten sitzt der Dom, welcher früher der Lehre diente. Somit wurde das alte Prinzip weiter geführt.  8)
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am Oktober 31, 2012, 04:55:20 Nachmittag
Frage 3:

Angenommen man schmilzt einen Feststoff und bringt ihn danach zum sieden. Anschließend will man ihn abkühlen lassen, damit er wieder fest wird.
Warum steigt während der Abkühlungsphase an einem bestimmten Punkt die Temperatur kurz wieder an?
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Fr3dRex am Oktober 31, 2012, 05:24:58 Nachmittag
Weil die Kristallisationswärme wieder frei wird. Auf dem gleichen Prinzip basieren Taschenwärmer, die aus einer unterkühlten Salzlösung bestehen. Löst man dann die Kristallisation aus, wird die Kristallisationswärme frei.

Edit: Dafür muss der Stoff aber nicht zum Sieden gebracht werdn, einfaches Einschmelzen reicht. Ausserdem muss die Temperatur nicht zwingend ansteigen. Wenn das Erstarren langsam von sich geht, bleibt die Temperatur konstant oder fällt weiter. Nur wenn der Stoff schlagartig kristallisiert, steigt die Temperatur an.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 01, 2012, 10:08:08 Vormittag
Richtig. Kam leider gestern nicht dazu die gewinne zu verteilen hole das heute nach.

Tag 4: Frage 1

In welchem Krieg verlor China Hong Kong an die Briten?
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: DocHappy am November 01, 2012, 10:24:56 Vormittag
Soweit ich weß, geschah dies im Nachklang des Opiumkrieges, während dem die Briten Hong Kong besetzten. Besiegelt wurde das im Vertrag von Nagking.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 01, 2012, 10:26:52 Vormittag
Korrekt.

Nächste Frage um 12 Uhr
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 01, 2012, 11:56:08 Vormittag
Warum verlieren Laubbäume im Winter ihre Blätter?
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Finnegan am November 01, 2012, 12:15:57 Nachmittag
Damit über die Blätter kein Wasser mehr verdunsten kann
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: DocHappy am November 01, 2012, 12:17:43 Nachmittag
Damit sie nicht verdursten.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 01, 2012, 12:31:26 Nachmittag
Könntet ihr das bitte etwas mehr ausführen, warum haben sie denn dann überhaupt Blätter,wenn sie mit ihnen verdursten
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Herrmustermann am November 01, 2012, 12:38:16 Nachmittag
Die meisten einheimischen Laubbäume können erst durch das Abwerfen der Blätter (Herbstlaub) überwintern, weil ihre Wurzeln aus dem kalten Boden kein Wasser mehr aufnehmen können, um damit die Blätter für die Photosynthese zu versorgen.
Hinzukommt, dass das in den Blättern gespeicherte Wasser bei Winter-Frost das Blatt zerstören würde. Aus diesem Grund entziehen die Laubbäume im Herbst den Blättern Nährstoffe  und Wasser.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Finnegan am November 01, 2012, 12:39:52 Nachmittag
Die Wasserverdunstung über die Blätter "saugt" Wasser über die Wurzeln nach, das ist im Frühling/Sommer auch durchaus so gewollt. Nachdem da aber im Winter nichts zu holen ist, wenn der Boden gefroren ist, müssen die Blätter weg, damit das Wasser, was noch da ist, nicht verdunstet...
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 01, 2012, 12:40:59 Nachmittag
Korrekt, nächste Frage um 16 Uhr
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Herrmustermann am November 01, 2012, 02:12:29 Nachmittag
Wer nun? Finnegan oddr ich :D
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 01, 2012, 02:12:55 Nachmittag
du, natürlich, warst ja erster
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Herrmustermann am November 01, 2012, 02:22:29 Nachmittag
Ich spende den Gewinn dem Städteausbau von Vakaa.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 01, 2012, 04:00:20 Nachmittag
Entschlüsselt folgenden Text und nennt mir das Lösungswort:

EDZOPIAVQNVXSZUOHXUIBEUHFJIV; gez. FUHVNYA
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Herrmustermann am November 01, 2012, 04:36:40 Nachmittag
Bin bis  " Das Loes..." danach wird es uneindeutig oder unsinnig für mich
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 01, 2012, 04:39:41 Nachmittag
Kleinen Moment ich gucke nochmal rauf.

Edit: Ok mir ist im Rätsel ein Buchstabe zuviel reingerutscht, ich habe jetzt ein "I" entfernt.

Tipp1: Mustermanns anfang ist richtig
Tipp2: Ich habe unterschrieben
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Finnegan am November 01, 2012, 05:04:14 Nachmittag
Ich komme zwar auf "Dracien", aber ich nehme mal an, dass du "Drachen" meinst...
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Herrmustermann am November 01, 2012, 05:11:45 Nachmittag
Ich glaub du hast ein fehler.

Hab Raus:
DasLoesungswortlautetDracien

Tippe mal du meinst Drachen
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Finnegan am November 01, 2012, 05:38:17 Nachmittag
Dann sind wir uns ja einig, Mustermann ;-)
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 01, 2012, 07:33:25 Nachmittag
Jo ist richtig, da konnte ich wohl das Alphabet nicht richtig :P Diesmal gewinnt Finnegan
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 02, 2012, 10:11:38 Vormittag
Tag 5(letzter Tag) Frage 1:

Warum war Berlin in 4 Sektoren eingeteilt, obwohl die UdSSR doch komplett Berlin erobert hatte?
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: DocHappy am November 02, 2012, 10:21:02 Vormittag
In der Konferenz von Jalta wurde der Status der Hauptstadt noch während des Krieges Teil von Vertragsverhandlungen. Die damals 3 Alliierten Rußland, USA und GB teilten dabei die Hauptstadt unter sich auf, um auch nach dem Krieg eine funktionierende Verwaltung des deutschen Staates möglich zu machen. Später bekam Frankreich einen Teil aus den britischen und amerikanischen Gebieten zugesprochen.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 02, 2012, 10:25:04 Vormittag
Da fehlt mir ein Teil.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: DocHappy am November 02, 2012, 10:28:19 Vormittag
Wenn Du gerne den Ausgleich für die Gebiete erwähnt haben willst, welche die Westmächte erobert haben, bis sie sich mit den Russen bei Torgau getroffen haben, so spielt der nur eine untergeordnete Rolle, da der Vertrag von Jalta die Hauptstadtfrage schon vorweg genommen hatte.
Die Potsdamer Konferenz hingegen sorgte vor allem für die Teilung Deutschlands in Ost und West, da sich die Siegermächte dort nicht auf eine gemeinsame Verwaltung einigen konnten.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 02, 2012, 10:29:22 Vormittag
Es ging mir um die Gebietsausgleiche. Kleiner Anteil=Anteil nächste Frage um 12 Uhr
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 02, 2012, 01:08:07 Nachmittag
In welchem Werk wird die Hölle in 10 bzw 9 Teile unterteilt und von wem ist dieses Schriftstück?
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: DocHappy am November 02, 2012, 01:50:07 Nachmittag
Die Göttliche Kommödie von Dante Alighieri ist hier wohl gemeint, in der die Hölle in 9 konzentrischen Kreisen angeordnet ist.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 02, 2012, 02:11:39 Nachmittag
Richtig: nächste Fragen gegen 16 uhr
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 02, 2012, 04:09:45 Nachmittag
Letzte Frage dieser Serie:

Ich habe eine Kanone aufgestellt und schieße eine Kugel mit 300km/h daraus ab. Diese fällt nach 5 Sekunden auf den Boden(eine sehr weite Ebene liegt vor mir, keine Hindernisse). Nun Will ich eine zweite Kugel abfeuern, aber diesmal mit 600km/h. Nach welcher Zeit wird diese Kugel auf den Boden aufschlagen? Bitte mit Begründung
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Herrmustermann am November 02, 2012, 04:38:46 Nachmittag
Die Kugel ist genaus groß/schwer und du befindest dich auf der gleichen ebene?
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Kyuraan am November 02, 2012, 05:36:31 Nachmittag
Wahrscheinlich wird die Kugel nach der gleichen Zeit aufschlagen.
Ich kenne jedenfalls keine Kanone, bei der man die Beschleunigung/Geschwindigkeit des Geschosses regulieren kann.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Finnegan am November 02, 2012, 06:11:30 Nachmittag
Das kommt darauf an, ob ich die Kugel komplett waagerecht schieße... Wenn das der Fall ist, wirkt nach unten nur die Erdbeschleunigung, genau wie bei der ersten Kugel, wenn sie also in derselben Höhe abgeschossen wird, wird sie ebenfalls nach 5 Sekunden zu Boden fallen, nur eben weiter weg...
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Herrmustermann am November 02, 2012, 06:19:51 Nachmittag
Wenn sie senkrecht nach unten zeigt, brauch sie nur ne halbe Zeit.
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Finnegan am November 02, 2012, 06:21:51 Nachmittag
;-)

Wenn die Kanone senkrecht nach oben zeigt, kann ich die zweite Kugel gar nicht mehr abschießen, weil die erste meine Kanone bereits zerlegt hat...

Wobei das mit senkrecht nach unten gar nicht mal stimmt, denn die Ausgangsgeschwindigkeit wurde zwar verdoppelt, beide Kugeln haben aber ja dieselbe Beschleunigung, weshalb die zweite Kugel nicht durchgängig doppelt so schnell ist, wie die erste. Daher wird sie nicht in der halben Zeit unten ankommen...
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Herrmustermann am November 02, 2012, 08:13:51 Nachmittag
Ich weiß.
AUf meine Ebene gibt es eben keine Athmosphäre und Anziehungskaft
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: Erasmus am November 02, 2012, 08:36:20 Nachmittag
ok, hätte nicht gedacht das ihr euch so viele Variablen sucht^^

Der Zweite Schuss ist identisch zum ersten, weite Ebene, waagerecht geschossen.

Finnegan hat da die richtige Lösung genannt: Es macht keinen Unterschied dun sie fällt nach 5 Sekunden wieder auf den Boden.

Eines noch:
Zitat
Wenn sie senkrecht nach unten zeigt, brauch sie nur ne halbe Zeit.

wie um alles in der Welt soll man eine Kanon senkrecht nach unten abschießen?
Titel: Antw:Fragen der höchsten Weisen
Beitrag von: DocHappy am November 02, 2012, 09:29:35 Nachmittag
gut verstopfen, mit Fuß den Lauf sichern, anzünden, warten, schreien....

Du glaubst gar nicht, was sich Leute alles einfallen lassen, um bei den DarwinAwards einen der vorderen Plätze zu belegen.  ;D