Artharia

Internes => Städte => Altyn => Thema gestartet von: Yajakono am Juli 18, 2012, 09:53:19 Vormittag

Titel: Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Yajakono am Juli 18, 2012, 09:53:19 Vormittag
Folgend seht ihr eine Liste der verschiedenen Berufe, wie sie in Altyn vorhanden sind, ob und wie sehr sie benötigt werden
(beachtet, dies ist eine Orientierungsliste, Altyns Oberhäupter zwingen niemandem eine bestimmte Berufswahl auf), um interne Konflikte zu vermeiden und das beste aus Altyn zu machen, orientiert euch bei der Berufswahl bitte an dieser Liste:

Alchemiestube: 1 (1) [frei]
Bank: 1 (2) [besetzt]
Baumeister: 2 (3) [besetzt]
Börse: 0 (0) [frei]
Casino: 0 (0) [frei]
Gerber: 1 (1) [besetzt]
Klinik: 2 (2) [gesperrt]
Laden: 2 (4) [frei]
Lehrmeister: 0 (1) [frei]
Mechaniker: 1 (1) [besetzt]
Mühle: 0 (3) [gesucht!]
Plantage: 4 (4) [gesperrt]
Tempel: 1 (1) [besetzt]
Verlies: 0 (1) [frei]
Waffenschmied: 0 (0) [frei]
Werkzeugschmied: 3 (3) [gesperrt]

Holzfäller: 2 1
Sammler&Schöpfer: 5 1
Gräber: 6 1

Botaniker: 2 7
Bergbauer: 2 8
Pferdeflüsterer: 1

Legende:
Zahl = Anzahl erbauter und aktiver Anbauten
(Zahl) = Anzahl aller erbauten, geplanten, aktiven sowie inaktiven (Urlaubsmodus) Anbauten
[gesucht!] = es wird jemand gesucht der in der Lage ist diesen Beruf aktiv zu übernehmen
[frei] = dieser Anbau ist erwünscht und noch nicht vorhanden oder kann Unterstützung gebrauchen
[besetzt] = Anbau ist genügend vorhanden um Bedarf zu decken, könnte in Zukunft eventuell Unterstützung gebrauchen
[gesperrt] = von diesem Anbau ist genug oder gar zuviel vorhanden, bitte nicht in Altyn errichten!
Bei den Sammelberufen stellt die erste Zahl die Anzahl der Primärsammler, die zweite Zahl die der Sekundärsammler dar (ein Person hat einen höheren Primärsammelwert als einen Sekundärsammelwert, Sekundärsammler sind nützlich um Engpässe zu bekämpfen)
---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin mal so frei und greife hier ein wenig unter die Arme :>

Dieser Thread ist dazu gedacht euch (und andere) aktive Altyner mitsamt ihrem jetzigen bzw geplanten Beruf in Altyn zu nennen.
Dies dient damit wir eine neue aktuelle Zusammenfassung zum einsehen erstellen können, wo dann aber NICHT von Leuten außer Erek geschrieben wird, damit das nicht wieder untergeht wie im alten 9seitigen Thread.

Wozu wir das überhaupt brauchen?

Damit wir Altyner wissen was für Berufe vertreten sind, damit Neuankömmlinge wissen welche Berufe sie wohl eher nicht ergreifen sollten.
So haben wir derzeit 3 Mühlen in Altyn stehen, aber zum Beispiel von "SirLimes" habe ich im Chat noch nie etwas gelesen (das soll jetzt kein Angriff sein), so stellt sich mir die Frage ob dieser überhaupt aktiv ist?

Also dient dieser Aufruf hier der Übersichtlichkeit und der Aussortierung von Inaktiven (:

Edit: Eine Zusammenfassung Altyn's Arbeitswelt ist nun weiter oben zu sehen, die Liste ist erst vorgefertigt, sie wir vervollständigt sobald ich später in Altyn ankomme und die Hütten sehen kann, sowie ich die Besitzer als atkiv/inaktiv einstufen kann.
Edit2: Ich werde diesen Thread so aktuell halten wie es mir möglich ist, also immer mal wieder ins Forum schauen (speziell Neuankömmlinge werden hier "immer" das aktuellste Bild der Altyner Berufswelt erhalten.

MfG
Yaja
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Yajakono am Juli 18, 2012, 09:54:34 Vormittag
Spieler:         Yajakono
Beruf/Anbau: Plantage
Sammelt:      Lehm+Ton, Botanik
Status:         Aktiv

So ist das recht übersichtlich und ihr könnt es auch für andere Altyner verfassen welche das Forum (noch) nicht verwenden.
Edit: achtet bei der Angabe eures Sammelskills (wie es schon einige bedacht haben) bitte darauf dass ihr euren höchsten/gewollten Skill als erstes nennt, da ihr mit diesem als Primärsammler in die Auflistung eingeht, alle anderen genannten Sammelfähigkeiten fließen als Sekundärsammler ein.

Spieler:         nobody
Beruf/Anbau: Laden
Sammelt:      Mineralien
Status:         derzeit noch im Urlaub
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Raven am Juli 18, 2012, 10:27:14 Vormittag
Spieler:          Raven
Beruf/Anbau:  Bank
Sammelt:       Steine, Wasser, Bergbau, Botanik
Status:          Superaktiv^^

Werde die Bank als Hauptwohnsitz dann eintragen wenn es so weit ist und meine Hütte in Vakaa als 2. Wohnsitz.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Lariel am Juli 18, 2012, 11:04:29 Vormittag
Spieler:          Lariel
Beruf/Anbau:  Plantage ( Bank in Vakaa ) ( Hauptsitz ist in Altyn )
Sammelt:       Botanik da die erntezeit so lange ist das man zu nichts anderem kommt
Status:         aktiv
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: dandri am Juli 18, 2012, 12:34:23 Nachmittag
Spieler:         dandri
Beruf/Anbau: Plantage
Sammelt:      Mineralien, Lehm+Ton, Pflanzen
Status:         meistens aktiv (an Wochenenden eher nicht so)
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Novalph am Juli 18, 2012, 12:41:55 Nachmittag
Spieler:          Novalph
Beruf/Anbau:  Waffenschmied
Sammelt:       Stein (auch Wasser)
Status:         aktiv (am Wochenende und im Urlaub weniger ;-)
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Ereks sterbliche Überreste am Juli 18, 2012, 02:02:37 Nachmittag
Spieler: Erek
Beruf/Anbau: Baumeister
Sammelt: Ton/Lehm (Priorität!), Mineralien, (sehr selten Pflanzen)
Status: aktiv

Yajakono, könntest du die Wortmeldungen im ersten Beitrag in einer Übersicht zusammenfassen? Am besten nicht mit den Namen wie ich das im alten Thread gemacht habe, sondern nur mit der Anzahl an Leuten, die jeden Beruf ausüben. Dabei sollte die reale Zahl vorne fett stehen, die Anzahl inklusive geplanter Ausbauten (und inaktiver Spieler) in Klammern dahinter und eventuell noch ein Vermerk inwieweit die Berufe noch gebraucht werden. Bei Zweifeln kannst du ja nachfragen

Bsp.:
Waffenschmied: 1 (2) [frei]
Mühle: 2 (3) [gesperrt]
Alchemiestube: 0 (0) [frei]
...
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Mydraor am Juli 18, 2012, 02:52:13 Nachmittag
Spieler:         Mydraor
Beruf/Anbau: Klinik
Sammelt: Wasser/Steine, Mineralien, (bisschen Pflanzen)
Status: sehr aktiv
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Ereks sterbliche Überreste am Juli 18, 2012, 03:03:13 Nachmittag
Ich meine, Plantagen haben wir sogar schon vier...setz die 4 aber in die Klammer. Den Baumeister kannst du entsperren, da bin ich nicht traurig, wenn da in Zukunft weitere Unterstützung kommt. Die Stadt wird ja auch größer und ich bin ja auch froh, wenn ich mal was anderes machen kann ;)


P.S.: Herrlich, wir haben schon zwei Gräber, dabei ist noch gar keiner gestorben  ;D

P.P.S.: Kannst du die Alchemiestube auch mal auf [gesucht] setzen, davon haben wir noch gar keine und die ist doch nicht ganz unbedeutend.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: TheAttidude am Juli 18, 2012, 07:20:13 Nachmittag
Spieler:         TheAttidude
Beruf/Anbau: Mechaniker
Sammelt:      Stein/Wasser
Status:         Aktiv
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Kithar am Juli 19, 2012, 07:24:09 Vormittag
Spieler: Kithar
Beruf/Anbau: Oberhaupt der Schwarzalben/Tempel (in Altyn, Residenz)
Sammelt: Holz, Mineralien (Bergbau), Fell & Fleisch
Status: aktiv
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: MooKo am Juli 19, 2012, 09:50:00 Vormittag
Spieler:          MooKo
Beruf/Anbau: Bauer/Plantage
Sammelt:      Stein/Wasser (Fähigkeit >20) /Pflanzen (>10) /Mineralien (<10)
Status:         Aktiv
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: divbyzero am Juli 19, 2012, 06:10:18 Nachmittag
Spieler:          divbyzero
Beruf/Anbau:  Werkzeugschmiede
Sammelt:       Lehm&Ton
Status:          abends aktiv
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: DonLupi am Juli 19, 2012, 10:36:51 Nachmittag
Spieler:          DonLupi
Beruf/Anbau:  Händler ( Laden in Vakaa ) / Bäcker und Heu-Drescher ( Mühle in Altyn, Hauptsitz)
Sammelt:       Mineralien aller Art, ab und an auch Holz in größeren Mengen
Status:         aktiv
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Finnegan am Juli 20, 2012, 08:22:37 Vormittag
Spieler:Finnegan
Beruf/Anbau:Onkel Doktor (in Vakaa für Hütten, in Altyn für Spieler)
Sammelt:Lehm, Ton und Pflanzen (wenn ich irgendwo mal noch ein anständiges Werkzeug herbekomme, würde ich auch noch ein paar Mineralien abbauen)
Status:aktiv
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: -nobody am Juli 20, 2012, 03:53:24 Nachmittag
Spieler:         nobody
Beruf/Anbau: Laden
Sammelt:      Mineralien
Status:         derzeit noch im Urlaub

Spieler:         nobody
Beruf/Anbau: Laden
Sammelt:      Steine/Wasser
Status:         nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

Ich sammle zur Zeit eher Steine/Wasser, da ganz einfach mein Skill darin höher ist und es meines erachtens schon genug erfahrene Mineraliensammler gibt. Jedoch kann es gut sein, dass ich demnächst auf Mineralien umsteige, falls ich Lieferungen von Wasser und Stein bekomme.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Ereks sterbliche Überreste am Juli 21, 2012, 05:49:54 Vormittag
Damit haben wir zwei angehende Alchemisten :)

Yajakono, setz die Alchemiestube dann mal bitte auf "besetzt", davon brauchen wir erstmal keine weitere mehr.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Yajakono am Juli 21, 2012, 11:10:29 Vormittag
wer ist denn der 1. bzw 2. angehende Alchemist ?
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am Juli 21, 2012, 11:27:37 Vormittag
Verstehe ich auch gerade nicht, laut Liste hatten wir keinen, daher hab ich den Beruf ja ausgewählt!!!!!!!
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Yajakono am Juli 21, 2012, 11:29:31 Vormittag
Du brauchst nicht gleich weinen nur weil du einen einzelnen Konkurrenten hast, das mag dir vielleicht ein Dorn im Auge sein, wird sich aber positiv auf die Preise für Altyner auswirken, also durchaus erwünscht (nein ich rede hier nicht von Dumping).

Edit: Außerdem ist deine Alchemiestube doch noch garnicht gebaut oder? Dann ist es sowieso kein Beinbruch weil du dich immernoch umentscheiden kannst.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am Juli 21, 2012, 12:01:18 Nachmittag
Baaaahh ich wein doch gar nicht!   :P

Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Erasmus am Juli 21, 2012, 01:21:40 Nachmittag
Zwei Alchemisten? Viel Glück^^
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am Juli 21, 2012, 06:03:27 Nachmittag
also bis jetzt weiß keiner von einem zweiten, wer soll das denn nun sein?
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Kithar am Juli 21, 2012, 06:08:42 Nachmittag
also bis jetzt weiß keiner von einem zweiten, wer soll das denn nun sein?

keine Ahnung.

Was Waffenschmied und Alchimisten betrifft, gewinnt nicht der günstigere sondern der bessere. Also der aktivere und der, der eher angefangen hat.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: 13aby am Juli 21, 2012, 09:41:55 Nachmittag
-> aus dem Urlaub zurück. Ich werde Werkzeugschmied!
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Zaay am Juli 23, 2012, 12:16:31 Vormittag
Spieler:          Zaay
Beruf/Anbau:  weis ich noch nicht
Sammelt:       Lehm & Ton \ gelegentlich sammel ich ein paar pflanzen
Status:         aktiv
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Ereks sterbliche Überreste am Juli 24, 2012, 08:38:53 Nachmittag
Entschuldigt, dass ich den Namen nicht genannt hatte:
Der 2. Alchemist ist Splan
Er sammelt auch Steine/Wasser und ist meiner Einschätzung nach aktiv
Titel: Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Sebil am Juli 25, 2012, 05:50:26 Nachmittag
Spieler:           Sebil
Beruf/Anbau:   Werkzeugschmied
Sammelt:        Holz
Status:           aktiv
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Kithar am August 04, 2012, 03:00:17 Nachmittag
Yaja, bitte updaten!

Wir brauchen: Bank, Lehrmeister, Läden (!), Alchimisten, Verlies

Man kann zwar vieles extern erwerben oder bekommen, aber Altyn sollte dahingehend auch etwas zu bieten haben ;)

Mehr Händler wären gut, weil wir nur 2 aktive haben - je mehr Händler desto besser für die Kunden und damit alle Bewohner Altyns!
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: themis am August 04, 2012, 04:34:22 Nachmittag
Hallole

Berufung  Knastwächter   baue  meine Hütte aus das ich das Verlies baue.

Da ich zur Zeit Material für den Ausbau  erarbeite   werde ich mich danach  erst auf was Spezalisieren   denke wird was aus dem Bergbaubereich sein

Eure Arthi
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Yajakono am August 04, 2012, 07:24:48 Nachmittag
Hallole

Berufung  Knastwächter   baue  meine Hütte aus das ich das Verlies baue.

Da ich zur Zeit Material für den Ausbau  erarbeite   werde ich mich danach  erst auf was Spezalisieren   denke wird was aus dem Bergbaubereich sein

Eure Arthi

Da musste dann aber auch richtig aktiv spielen, schließlich musst du als Knastwächter jeden Kriminellen im Kampf ersteinmal besiegen, sprich du musst die Leute die schon länger spielen als du mit deinen Attributen einholen, sonst haste keine Chance ^^
Ich will dich nicht abschrecken, aber wenn du nur so là là spielst, dann wirste als Knastwächter nicht glücklich weil du keine Aufträge erfüllen kannst und demnach eine verschwendete Hütte hast.

MfG
Yaja
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Kithar am August 04, 2012, 08:10:25 Nachmittag
Hallole

Berufung  Knastwächter   baue  meine Hütte aus das ich das Verlies baue.

Da ich zur Zeit Material für den Ausbau  erarbeite   werde ich mich danach  erst auf was Spezalisieren   denke wird was aus dem Bergbaubereich sein

Eure Arthi

Da musste dann aber auch richtig aktiv spielen, schließlich musst du als Knastwächter jeden Kriminellen im Kampf ersteinmal besiegen, sprich du musst die Leute die schon länger spielen als du mit deinen Attributen einholen, sonst haste keine Chance ^^
Ich will dich nicht abschrecken, aber wenn du nur so là là spielst, dann wirste als Knastwächter nicht glücklich weil du keine Aufträge erfüllen kannst und demnach eine verschwendete Hütte hast.

MfG
Yaja

Ich kann ja helfen
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Kithar am August 04, 2012, 08:16:01 Nachmittag
Mir ist gerade eingefallen, dass das ganze System keinen Sinn mehr ergibt!

Wenn Altyn weiter so wächst und wir das Wachstum weiter so vorantreiben, dann ist das mit den Angaben "gesucht, frei, besetzt, gesperrt" eigentlich Mist. Weil es genau dieses Wachstum verhindert!

Stattdessen sollte man in der Übersicht wie es jetzt schon passiert mit den Zahlenangaben zeigen, wie viele Anbauten es von dem einen Typ schon gibt und welche davon tatsächlich aktiv sind. Außerdem sollte dann statt dem obigen eine extra "Übersicht" geben, in der steht, was wirklich gebraucht wird. Langfristig wird eh ALLES gebraucht, nur nicht eben alles gleichzeitig.


Bitte beachten! Danke ;)
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Yajakono am August 05, 2012, 10:45:08 Vormittag
Wenn Altyn weiter so wächst und wir das Wachstum weiter so vorantreiben, dann ist das mit den Angaben "gesucht, frei, besetzt, gesperrt" eigentlich Mist. Weil es genau dieses Wachstum verhindert!

Stattdessen sollte man in der Übersicht wie es jetzt schon passiert mit den Zahlenangaben zeigen, wie viele Anbauten es von dem einen Typ schon gibt und welche davon tatsächlich aktiv sind.
[/b]

Bitte beachten! Danke ;)

Pro Rathausausbau (was seine Zeit dauert) können lediglich 5 neue Leute in die Stadt ziehen, die sich anhand dieser Liste orientieren können, da der Zuwachs immer nur aus 5er Wellen besteht, macht die Liste immernoch Sinn zur Orientierung, beschnitten wird hier nichts.
Das größere Problem ist dass der Großteil an Neuzugängen das Forum garnicht erst nutzt, also entweder keine Ahnung hat was sie bauen sollen, einen willkürlich im Chat erhaltenen Tipp zum Anbau blind befolgen oder schlicht einen Anbau fest vor Augen haben den sie haben wollen (aus RP, "kling toll" oder Attributsgründen).
Ausserdem denke ich dass viele garnicht aktiv spielen / lange aktiv bleiben werden und somit keine verlässlichen Arbeitnehmer darstellen, also erstmal etwas abwarten wer denn bald wieder inaktiv wird.

Und das mit dem aktiven/inaktiven Bauten steht ja schon seit Anfang an da, immer wenn ich wieder in Altyn bin checke ich was an Bauten steht und übetrage es auf die Übersicht, dann finde ich heraus ob die Leute aktiv sind und übertrage es, die Zahlen stehen da nicht zum Spaß und in der Legende ist es meiner Meinung nach eindeutig erklärt was sie bedeuten ;)
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Kithar am August 05, 2012, 05:47:53 Nachmittag
Wenn Altyn weiter so wächst und wir das Wachstum weiter so vorantreiben, dann ist das mit den Angaben "gesucht, frei, besetzt, gesperrt" eigentlich Mist. Weil es genau dieses Wachstum verhindert!

Stattdessen sollte man in der Übersicht wie es jetzt schon passiert mit den Zahlenangaben zeigen, wie viele Anbauten es von dem einen Typ schon gibt und welche davon tatsächlich aktiv sind.
[/b]

Bitte beachten! Danke ;)

Pro Rathausausbau (was seine Zeit dauert) können lediglich 5 neue Leute in die Stadt ziehen, die sich anhand dieser Liste orientieren können, da der Zuwachs immer nur aus 5er Wellen besteht, macht die Liste immernoch Sinn zur Orientierung, beschnitten wird hier nichts.
Das größere Problem ist dass der Großteil an Neuzugängen das Forum garnicht erst nutzt, also entweder keine Ahnung hat was sie bauen sollen, einen willkürlich im Chat erhaltenen Tipp zum Anbau blind befolgen oder schlicht einen Anbau fest vor Augen haben den sie haben wollen (aus RP, "kling toll" oder Attributsgründen).
Ausserdem denke ich dass viele garnicht aktiv spielen / lange aktiv bleiben werden und somit keine verlässlichen Arbeitnehmer darstellen, also erstmal etwas abwarten wer denn bald wieder inaktiv wird.

Und das mit dem aktiven/inaktiven Bauten steht ja schon seit Anfang an da, immer wenn ich wieder in Altyn bin checke ich was an Bauten steht und übetrage es auf die Übersicht, dann finde ich heraus ob die Leute aktiv sind und übertrage es, die Zahlen stehen da nicht zum Spaß und in der Legende ist es meiner Meinung nach eindeutig erklärt was sie bedeuten ;)

gute Argumente, beuge mich dem ;)
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Novalph am August 07, 2012, 08:52:06 Vormittag
Hallo,

ich wollte nur bekannt geben, dass ich wahrscheinlich das Waffenschmied dasein hinschmeißen werde. Es ist einfach nicht lukrativ genug... Ich werde jetzt darauf hinarbeiten, eine Bank zu eröffnen. Mal schauen, wie schnell ich das schaffe... Einen Anbau abzureißen kosten mich ja einige Ausbaustufen.

Gruß Novalph
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am August 09, 2012, 12:36:32 Nachmittag
Hallo

Ich hatte ja ganz am Anfang angekündigt Alchemist zu werden. Da war ich der einzige in der Liste.

Inzwischen habe ich mein Haus auf die entsprechende Stufe ausgebaut.

Allerdings haben wir jetzt bereits einen Alchemisten in Altyn, sodass ich mich nun frage, ob ich weiter an meinem Plan festhalten soll, bzw ob wirklich der Bedarf nach einem zweiten Alchemisten besteht.

Ich für meinen Teil wäre auch glücklich mit etwas anderem und würde gern wissen, ob der amtierende Alchemist die Nachfrage bereits deckt.

Ich hab auch keine Ahnung wieviele der Berufe in Alyn aktiv sind, nur ruhen oder tatsächlich inaktiv sind. Aus der Liste geht zB hervor, dass wir noch einen Laden brauchen.

Das wäre auch etwas, was ich sehr sehr gerne machen würde. Ich würde dann vermutlich versuchen besonders die Waren zu führen, die man in den anderen Läden nicht bekommen kann.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Yajakono am August 09, 2012, 01:25:05 Nachmittag
Aus der Liste geht relativ genau hervor, wer zumindest so aktiv ist, dass man mit ihm reden kann, er antworten oder im Chat aktiv ist.
Das mit dem Alchemisten kann ich dir nicht sagen, da müsstest du ihn schon direkt ansprechen wie das mit seiner Nachfrage aussieht.

Du kannst natürlich gerne einen Laden eröffnen, aber lass dir gesagt sein dass das keine leichte Aufgabe ist, man benötigt immense Geldvorräte um einen Laden vernünftig zu führen, den meisten "Gewinn" den man erwirtschaftet ist kein Gewinn, sondern nur dazu da um Ressourcen einzukaufen oder eine Rücklage für den Ankauf zu besitzen.
Desweiteren sind Caesar und nobody zwei sehr aktive Läden mit breitem Sortiment, es wird ein weiterer Laden gesucht, im Hinterkopf dabei hatten wir aber einen der großen Ladenbesitzer aus den anderen Städten, die sofort mit breitem Sortiment einsteigen können, weil manchmal selbst Caesar's Sortiment, bei entsprechendem Bedarf, leer gekauft wird und man dann in die Röhre schaut bis er die Zeit findet um bis nach Altyn zum aufstocken zu reisen.
Als "Neueinsteiger" einen Laden zu eröffnen und diesen auch groß zu ziehen ist sehr schwer wenn man nicht gesponsort wird und die Konkurrenz zu den Ladenbesitzern die bereits Lieferanten und Beziehungen pflegen, macht die Sache nicht einfacher.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am August 10, 2012, 12:32:31 Vormittag
jupp das leuchtet mir ein, danke schonmal für die Einschätzung. Ein Laden ist mir dann doch ein zu heikles Spiel.

Den Alchemisten direkt zu fragen halte ich für kontraproduktiv, da er sicher sagen wird, dass die Geschäfte furchtbar schlecht laufen und man als Alchemist gar keinen Gewinn macht ;)
er wäre ja dumm, wenn er sagen würde: hey, ich komm mit der Produktion gar nicht hinterher, so groß ist die Nachfrage.


Nein, meine Anfrage richtete sich absichtlich an die Kundschaft des Alchemisten, also an euch.

Ich denke ich lass mir mit dem Anbau noch Zeit und sammel erstmal weiter Rohstoffe, zumindest bis hier mehr Leute lautstark nach mehr Alchemisten schreien.





EDIT
in deinem letzten Post hat sich ein Fehler eingeschlichen. Du schriebst:

Aus der Liste geht relativ genau hervor, wer zumindest so aktiv ist, dass man mit ihm reden kann, er antworten oder im Chat aktiv ist.


Aus der Liste geht nur hervor, wieviele Anbauten aktiv (fett gedruckte Zahl) und wieviele inaktiv (Zahl in der Klammer)  sind. Nicht wem sie gehören. Da hier auch nicht alle Bürger gepostet haben, kann man es auch nicht herausfinden. Ein Hinweis ist vielleicht der Verfallszustand des Hauses. Ob der Anbau tatsächlich inaktiv ist, kann man daraus aber nicht ableiten.


Es wäre sehr nützlich, wenn in der Liste die Namen der Besitzer der aktiven Anbauten aufgelistet wären.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Novalph am August 10, 2012, 08:28:17 Vormittag
Volk von Altyn,

Da Erek immer noch nicht aus seinem "Urlaub" zurück ist, wird es auch wohl eher unwahrscheinlicher, dass er zurückkommt. Ich habe ja seine Vertretung übernommen und habe so sein Baumeisterbüro im Besitz, welche ich auch immer weitergeführt habe. Nun ist die Frage, wie lange das noch so gut gehen kann.
Erstens: Wie lange ist eine Urlaubsvertretung möglich ?
Zweitens: Wie ist sowas überhaupt von Euch gewollt ?

Ich werde dazu eine Umfrage starten.

Das Amt des Bürgermeisters werde ich aufgeben und jemand anderes Erfahrenden überlassen. Aber das Baumeisterbüro, werde ich nicht so einfach ruhen lassen, da es für die Stadt enorm wichtig ist. Wichtiger ist es, dafür ein sehr aktiven Spieler einzusetzen.

Gruß Novalph
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Yajakono am August 10, 2012, 09:07:15 Vormittag
Also die Besitzer der Bauten werde ich nicht extra einfügen, dadurch würde das ganze zu unübersichtlich und voluminös werden.

Desweiteren hat sich kein Fehler in meine Antwort geschlichen,
Zitat von: Arbales
Ich hab auch keine Ahnung wieviele der Berufe in Alyn aktiv sind, nur ruhen oder tatsächlich inaktiv sind.

deine Frage war lediglich ungenau gestellt ;)
Denn wieviele Bauten aktiv und inaktiv sind sagt sie ja, nur nicht wem sie gehören oder wie aktiv sie genau sind.

Und zu Erek:
Meiner Meinung nach hast du ihn lange genug gesittet.
Kümmer dich hauptsächlich um deinen eigenen Char, sollte Erek je wiederkommen, wird sein Char immernoch da sein, je nachdem wie lange deine UV läuft kannste auch einmal pro Woche 'nen Antrag an Baumeister zum reparieren der Hütte stellen, dann würde wirklich nichts verlieren.

Sitte ihn aber auf jeden Fall weiter bis du dich entschieden hast, denn wenn du dich entscheidest (wir uns entscheiden) ihn aufzugeben, brauchen wir erstmal einen neuen Baumeister für einen flüssigen Übergang und so eine Hütte muss erstmal ausgebaut werden.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am August 10, 2012, 11:51:51 Vormittag
dem stimme ich zu. Wir brauchen mehr Baumeister in Altyn. Im Notfall müsste die Instandhaltung über das Rauthaus laufen, da man selbst, so wie ich das sehe, keine Möglichkeit hat, seine Hütte selbst zu reparieren. (bzw erst ab einer gewissen Stufe)

Baumeister ist sicher auch ein netter beruf und hätte mich auch gereizt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, senkt die Baumeistertätigkeit seit kurzem die Graben-Fähigkeit. :(

Zu Ereks Verbleib. Was hat er denn genau gesagt, als du seine UV übernomen hast? Das habt ihr doch zumindest abgesprochen, oder? Ich habe Erek zwar nur kurz kennengelernt, aber er machte auf mich eigentlich den Eindruck, dass er hier sehr gerne ist.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Yajakono am August 10, 2012, 10:42:26 Nachmittag
Soweit ich das bisher beurteilen kann, hat Erek alleine den gesamten Reperatur-Bedarf Altyn's decken können, wünschte sich jedoch einen Kollegen damit er weniger Zeit aufwenden muss.

Fazit -> ein Baumeister ist genug für Altyn, 2 Baumeister sind besser für die Baumeister selbst, für den Fall dass sie anderen Tätigkeiten nachgehen wollen.

Erek steht an der Scheide, ob er genug Zeit für Artharia aufwenden kann wie er das möchte (vielleicht hapert es auch an der Lust auf's Spiel, aber das bezweifle ich eher), denn nichts ist frustrierender als weniger Zeit für ein Hobby aufbringen zu können als man das möchte um sein volles Potential auszuleben, habe hier also volles Respekt vor Erek's Entscheidung.

Und die Notfall Instandhaltung über das Rathaus ist wirklich nur... für den NOT-Notfall, besonders da Altyn weiter anwächst, bekommt man für die Münze immer weniger repariert (bzw muss deutlich mehr Münzen für 1% Zerfall hinlegen), das macht die Stadtkasse nicht mit.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am August 11, 2012, 01:44:58 Vormittag
also ich halte das für einen Notfall, wenn plötzlich kein Baumeister mehr da ist.

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit sein Gebäude selbst zu reparieren??

Müssen wir jetzt damit rechnen, dass ein Haus nach dem anderen zusammenbricht?
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Kithar am August 11, 2012, 02:06:26 Vormittag
1. Der BM kann reparieren (als Option, alle Gebäude der Stadt auf einmal)
2. Werden wir auch weiterhin einen Baumeister haben, alleine wegen der Nachfrage macht es dann jemand...
3. Wenn deine Hütte auf Stufe 18 ist, also voll ausgebaut, kannst du auch selbst reparieren
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am August 11, 2012, 02:48:51 Vormittag
danke Kithar, genau das hab ich ja auch gesagt.

dem stimme ich zu. Wir brauchen mehr Baumeister in Altyn. Im Notfall müsste die Instandhaltung über das Rauthaus laufen, da man selbst, so wie ich das sehe, keine Möglichkeit hat, seine Hütte selbst zu reparieren. (bzw erst ab einer gewissen Stufe)

Mein Statement hatte sich darauf bezogen, dass Erek ja vermutlich wegfällt und für Leute mit der Spezialisierung "Graben" der Beruf wohl nicht in Frage kommt.

Außerdem dauert es eine Weile einen neuen Baumeister anzusiedeln oder ein Geschäft umzubauen. Falls also tatsächlich dann für zwei Wochen gar kein Baumeister greifbar ist, kann man schon damit rechnen, dass die ein oder andere Hütte kaputt geht.
Das trifft natürlich zuerst diejenigen, die ihre Hütte schlecht gewartet haben.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Yajakono am August 11, 2012, 10:54:15 Vormittag
Das ist sinnlose Panikmache da Erek immernoch über UV gespielt wird.
Ich habe auf Novalph extra geantwortet er soll die UV erst aufgeben, sobald wir einen neuen Baumeister gefunden haben, also wird hier keine einzige Hütte kaputt gehen da wir zu jedem Zeitpunkt einen Baumeister haben werden, wir sollten den neuen dennoch recht bald finden, damit Novalph nichtmehr "gezwungen" ist, auf Erek zu achten, dann ist alles auf rein freiwilliger Basis.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Novalph am August 11, 2012, 11:53:51 Vormittag
Also ich werde die Vertretung in jedem Fall so lange fortführen, solanger ein neue Baumeister gefunden wird. Das Problem wird aber wirklich sein, dass es ein sehr wichtiger Posten ist und nicht irgendjemand so dahergelaufenen überlassen wird.

Falls die Umfrag ergibt, dass ich es weitermachen soll, mache ich es solange es möglich ist... ZUm Wohle der Stadt

Gruß Novalph
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Lariel am August 11, 2012, 01:40:47 Nachmittag
Wenn die Stadt mir bei Aufbau meines Anwesen mit Material etwas Hilft  reise ich die Plantage ab und  werde Baumeister falls ihr das wünscht
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Kithar am August 11, 2012, 01:54:57 Nachmittag
wenn du das selber willst, dann mach das

stifte 1000 Münzen gleich an Erek, wie das verwendet wird, ist nicht meine Entscheidung

da die Bauzeiten wieder drastisch verkürzt wurden, sollten wir alle mal wieder mehr Zeit in Altyn beim Ausbau der Gebäude verwenden ;)
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am August 12, 2012, 05:15:04 Vormittag
Yajakono, das nervt langsam. Keiner macht hier Panik, sondern wir überlegen ganz ruhig und sachlich, wie wir Altyn helfen können.

Dein andauerndes Gezeter, sobald sich jemand Gedanken macht, ist nicht auszuhalten und ich hab so langsam keine Lust mehr.

Jedesmal, wenn ich was schreibe, gehst du mich persönlich an. Lass das bitte.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Yajakono am August 12, 2012, 08:40:33 Vormittag
Sieh es wie du willst, ich seh' es wie ich will.
Anstatt hier über ein Thema zu diskutieren, wo es eigentlich keinen Diskussionsbedarf gab, habe ich mich auf die Suche gemacht und uns einen neuen Baumeister besorgt.
Rufiho wird in Altyn eine Hütte errichten und Baumeister werden, auf ihn ist Verlass, es ist nicht sein erster Baumeister Anbau.
Habe ihn auch schon mehrfach mit Ressourcen versorgt, das wird also wie am Schnürchen ablaufen.

Allerdings möchte ich bemerken dass das ganze hier etwas aus dem Ruder gelaufen ist, dies ist eigentlich der Thread wo jeder nennt welchen Beruf er ergreift, nicht der Diskussionsthread falls ein Beruf ausfällt, wenn es also noch Bedarf zum reden gibt, erstellt bitte einen neuen Thread dafür, danke.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Lariel am August 12, 2012, 11:08:06 Vormittag
dann haben wir also ab morgen 2 baumeistern da ich ab morgen abend auch baumeister bin

Also mit demokratie hat es hier mit der stadt nichts auf sich wieso werden Bürgermeister und Rat gewählt wenn doch 2-3 Leute alles einfach entscheiden. Ich war auch 2 Wochen im Rat aber mal angesprochen oder so wurde man nicht alles machen  3 leute der rest muss machen was die wollen so macht das kein Spass.

Hier sind sowieso nur eine Gruppe von etwa 15-20 Spielern die  zusammenarbeiten der rest da dahin vergetieren so wird das spiel bald sterben.

Spricht man jemand an weil man was braucht wird man meist ignoriert (es gibt ausnahmen aber nicht  viele)

Naja macht weiter so und das Game  wird ein privat Game

Lariel
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Kithar am August 12, 2012, 11:30:35 Vormittag
dann haben wir also ab morgen 2 baumeistern da ich ab morgen abend auch baumeister bin

Also mit demokratie hat es hier mit der stadt nichts auf sich wieso werden Bürgermeister und Rat gewählt wenn doch 2-3 Leute alles einfach entscheiden. Ich war auch 2 Wochen im Rat aber mal angesprochen oder so wurde man nicht alles machen  3 leute der rest muss machen was die wollen so macht das kein Spass.

Hier sind sowieso nur eine Gruppe von etwa 15-20 Spielern die  zusammenarbeiten der rest da dahin vergetieren so wird das spiel bald sterben.

Spricht man jemand an weil man was braucht wird man meist ignoriert (es gibt ausnahmen aber nicht  viele)

Naja macht weiter so und das Game  wird ein privat Game

Lariel

befürchte ich auch zum Teil, man braucht hier bessere Kommunikation :/
Außerdem sind bereits viele Hüttenbesitzer in Altyn inaktiv wie mir scheint, das fördert das ganze nicht unbedingt.

Rufiho ist aus Zintas, da habe ich lieber dich (Lariel) als Altyner Baumeister - Erek wird vermutlich ja inaktiv bleiben.
Mach ruhig deinen Anbau, meine Aufträge sind dir sicher.

Und wegen der Entscheidungen sollte eigentlich jeder verantwortlich sein, aber die, die sich nicht melden, haben dann eben auch nichts mitzureden...Demokratie eben.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Yajakono am August 12, 2012, 11:31:52 Vormittag
Du frägst ob es erwünscht ist dass du deine Plantae abreisst und einen Baumeister draus machst, man kommt noch nicht auf dieses Angebot zurück da dass ja schon einen Zeit und Material Verlust darstellt, du machst es dennoch ohne bescheid zu geben dass du es nun WIRKLICH tust und beschwerst dich dann, dass niemand anders deine Aktionen vorhersehen konnte ?
Interessant.

Mal abgesehen davon sind 2 Baumeister in einer Stadt alles andere als verkehrt, 2 Baumeister müssen ihre Preise angleichen weil sonst alle zum günstigeren gehen, eine Kontrollfunktion damit es nicht zu Wucherpreisen kommt.
Desweiteren hat Erek selbst gesagt dass 2 Baumeister angenehmer sind, weil man in seinen Zeitplanungen sonst sehr beschränkt ist durch die ganzen Reperaturaufträge, also alles andere als ein Beinbruch.

Es werden Ratsmitglieder gewählt ja, aber ich persönlich habe von den Ratsmitglieder nie/kaum etwas gehört, wer sich selbst nicht einbringt braucht sich nicht wundern außen vorgelassen zu werden.
Novalph entscheidet mit weil er im Rat war und die BM UV ist, also stellvertretender Bürgermeister, Kithar als Hauptmann der Wache und zukünftig kandidierender BM hat ebenso Mitspracherecht, ich persönlich gehöre zu den Stadtgründern und beteilige mich deshalb aktiv.

Es steht jedem frei mitzuentscheiden, man muss sich nur aktiv einbringen.
Vorher im Thread wurde hervorgehoben dass jemand mit Erfahrung Baumeister werden solle, da ich dich persönlich nicht kenne Lariel und du davor Plantagenbesitzer und kein Baumeister einer anderen Stadt warst, ist meine erste Wahl natürlich nicht auf dein Angebot gefallen, ich habe erstmal einen erfahrenen und zuverlässigen Baumeister einer anderen Stadt darauf angesprochen.
Nichts gegen dich persönlich, wirklich nicht, es ging mir hier lediglich um das Wohl Altyns.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Lariel am August 12, 2012, 11:46:25 Vormittag
Nein dir gehts nicht um das Wohl sondern nur um das die mit denen du spielst alöles machen.

Als ich im Rat war habe ich ein paar mal gefragt wie das mit der Kontaktaufnahme ist aber naja wie soll es sein Kittar sagte das geht übers Forum da hatte ich mit Erek auch meist kontakt nur seit er weg ist  ging ja gar nichts mehr und gerade dich braucht man ja nicht anzusprechen  da kommt sowieso keine antwort. Also bitte.

Achja bis auf Kithar hat auch niemand geantwortet ob es OK ist aber egal ich  werd jetzt Baumeister ist ja frei  Berufswahl und frag dich einfach mal wieso soviele inaktiv werden allein macht es kein Spass und in den inneren Kreis kommt man sowieso nicht rein egal was man macht.

Aber macht nur weiter ich mach mein ding auch weiter.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Yajakono am August 12, 2012, 12:23:42 Nachmittag
Achso, wusst ich garnicht (:
Aber wenn du das so siehst, dann siehst du das so, kann ich auch nciht ändern.

Ich antworte nicht wenn man mich anspricht? Das ist mir aber neu. Klar, ich bin wenn mein PC an ist auch online weil ich mich nicht auslogge, aktiv auf den Chat achte ich aber nicht immer, wenn ich aber im Chat rede lese ich alles was an mich gerichtet ist und auf Botschaften achte ich sowieso. Eine PN über's Forum habe ich auch noch nicht von dir bekommen, also kannste dir deine bodenlosen Anschuldigungen sparen, von wegen ich würde nicht antworten (:

Natürlich ist es freie Berufswahl, hat doch auch niemand gesagt dass du es NICHT machen sollst, ich sehe nur kein Problem dabei wenn es 2 Baumeister gibt, Erek selbst wollte zu seinen Zeiten bereits einen 2. Baumeister haben um seine Zeit zu sparen.

"Inneren Kreis", es gibt hier keinen inneren Kreis, es mag vielleicht so aussehen, das liegt aber nur daran dass sich mi Forum einfach niemand zu Wort meldet, wenn sich hier jemand aktiv zu Wort meldet dann wird der auch beachtet (siehe Arbales, Kithar und Novalph gehen immer offen auf seine Aussagen ein, obwohl er nicht im "inneren Kreis" ist) nur wenn man eine einzige Beteiligung im Thread von jemandem sieht, der sich davor noch nie oder lange nicht gemeldet hat, dann nehme ich das zur Kenntnis aber gehe nicht zu sehr drauf ein oder stütze mich drauf, schließlich könnte der ja genauso gut wieder in der Versenkung verschwinden. Arbales meldet sich ständig, da weiß ich dass er's ernst meint und kann weiter auf seine Meldungen eingehen, ohne dabei meine Zeit an einem Inaktiven (Forumsinaktiven) zu verschwenden.

Bei einem Spiel wie Artharia kann eben nicht alles über den Spiel internen Chat laufen, man benötigt ein Forum für die Übersicht, wer sich nicht im Forum beteiligt der möchte sich nicht ernsthaft beteiligen, so sehe ich das.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Mydraor am August 12, 2012, 03:34:30 Nachmittag
Ok, jetzt melde ich mich auch mal. ;-)
Dieses ganze Gerede zwischen euch lass ich jetzt mal weg.

Also zum Baumeister: Ich denke es ist schon gut, wenn Lariel Baumeister wird, da Rufiho mit Altyn dann ja schon die dritte Stadt als Baumeister versorgt und es so für ihn wohl langsam schwierig werden könnte alle Aufträge schnell erledigen zu können. Auch bevorzuge ich es von Haus aus, wenn möglichst alle Berufe zumindest einmal von einem Altyner ausgeführt werden, damit wir auch im Falle eines Krieges oder anderen Schwierigkeiten ohne diesen Beruf dastehen.

Und @Ratsmitglieder da muss ich leider zustimmen, dass man meistens nichts hört. Außer in der 1. Amtszeit in der Novalph, nobody und ich im Rat waren und oft gemeinsam mit Erek diskutiert haben lief meistens nichts. In der 2. Amtszeit war das größte Problem, dass Erek weg  war und dies ist wohl auch jetzt noch das Hauptproblem, da ja die Hauptaufgabe des Rates ist den Bürgermeister zu Unterstützen/Kontrollieren und dies ist ohne aktiven BM recht schwierig. ;-)
In der nächsten Amtszeit werde ich mich wieder zur Wahl aufstellen lassen und hoffen von euch gewählt zu werden, damit ich gemeinsam mit dem neuen BM wieder etwas Aktivität in die Regierung bringen kann.

Aber bis auf das mit dem Baumeister hat dies alles eigentlich hier nichts zu suchen. Da es in diesem Thread eben um die Berufe in Altyn geht. Ich denke das solltet auch ihr beachten. ;-)

lg
Mydraor
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Novalph am August 12, 2012, 04:40:23 Nachmittag
Ich gebe Mydraor recht, das hier keine Unruhe herrschen sollte. Es ist eigentlich das erste größere Problem in Altyn... Dieses sollte einfach und sachlich gelöst werden. Die Umfrage hat übrigens ergeben dass 7 dagegen und 9 für eine weitere Vertretung von Ereks Char durch meine Wenigkeit erfolgen soll. Nichtsdestotrotz ist mir die Abstimmung nicht eindeutig genug, um dieses unbedingt zu tun. Ich würde auch einen neuen Baumeister begrüßen. Ich werde ihn dann die Übergangszeit begleiten und mich dann von Ereks Char verabschieden

Das Problem mit der Regierung ist mir natürlich bewusst. Da Erek durch und durch als BM prädestiniert war, ist es jetzt schwierig ihn zu vertreten. Zumal mir das Amt auch nicht liegt. Deswegen halte ich mich aus diesem Amtsgeschäft weitesgehend heraus. Mit Wahl des neuen BM wird sich dieses Problem selber lösen, so hoffe ich.

@Lariel: Wir entscheiden hier nichts in einer kleinen Gruppe. Wir (U.a. Kithar, Yayakono, Mydraor, usw) sind halt Gründungsmitglieder von Altyn und haben diese Stadt mit aufgebaut. Uns liegt sehr viel am Erhalt und Aufbau dieser Stadt. Der Baumeister ist da ein sehr wichtiger Posten, der von einer aktiven und zuverlässigen Person geführt werden musst. Es kann dann schonmal sein, dass man etwas unruhig wirkt. Du kannst gerne als Baumeister tätig werden. Es ist ja allein schon in der Verfassung verankert, dass jeder selber entscheiden darf, welchen Beruf er egreifen möchte.

Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Kithar am August 12, 2012, 07:34:13 Nachmittag
nobody scheint doch noch aktiv zu sein :)
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am August 13, 2012, 10:44:55 Vormittag
Es ist ja allein schon in der Verfassung verankert, dass jeder selber entscheiden darf, welchen Beruf er egreifen möchte.


Zu große Freiheit kaschiert nur fehlende Organisation. Alles machen zu können, macht es nicht leichter das richtige zu tun. Ich seh es ja an mir: Ich eier die ganze Zeit rum und weiß nicht, was für einen Anbau ich nun bauen soll und würde mir mehr Richtungsweisung von der Stadt wünschen und die damit verbundene Sicherheit, dass mein Anbau später auch gebraucht wird.

Aber auch das gehört nicht hierher, ich hab meine Meinung über dieses Gesetz ja schon des öfteren zum Besten gegeben.


Ich ziehe also hiermit meinen Wunsch Alchemist zu werden zurück und bin bereit in Altyn einen Laden zu eröffnen, um auch im Hinblick auf die Inaktivität der vorhandenen Läden zu helfen die Versorgungslücken sowohl im An- als auch im Verkauf von Waren schnellstmöglich zu schließen.

Allerdings habe ich kaum Eigenkapital. In der Anfangszeit werde ich daher hauptsächlich die Waren verkaufen können, die ich selbst produziere.

Bis ich Waren in anderen Städten ankaufen kann, die in Altyn gebraucht werden und andersherum, wird also etwas Zeit vergehen.

Daher meine Frage, ob ich angesichts der schlechten Ladensituation in Altyn mit einer Subvention oder Beihilfe rechnen kann, wenn ich meinen Laden eröffne.

Auch ein Kredit wäre sicherlich erwägenswert, um schnell ein breites Warensortiment aufzubauen.

Jede Art von Warennachfragen wären sicher auch hilfreich für mich, um die Engpässe genau zu erkennen.


Spieler:          Arbales
Beruf/Anbau:  Laden
Sammelt:       Lehm & Ton Bergbau, Pflanzen, Pferde
Status:         mehrmals am Tag aktiv

Laden ist jetzt aktiv



 
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Lariel am August 14, 2012, 12:32:15 Vormittag
Update

Spieler:          Lariel
Beruf/Anbau:  Baumeister ( Bank in Vakaa ) ( Hauptsitz ist in Altyn )
Sammelt:       Muss ich noch  Entscheiden denke aber Bergwerk sofern mir der Baumeister Zeit läst
Status:         aktiv
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Kithar am August 14, 2012, 01:35:34 Vormittag
Ich möchte einfach mal meinen Dank an Arbales und Lariel ausprechen! Genau diese Gebäude und Berufe benötigen wir und ihr helft Altyn enorm damit - und könnt selber auch einiges damit erreichen.

Danke :)
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am August 17, 2012, 01:09:18 Nachmittag
danke Kithar :)

wir benötigen mehr Mühlen. Ich habe massenhaft Weizen auf Lager in meinem Laden, der mir verrottet und habe kein Brot und kein Heu.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Raven am August 17, 2012, 04:30:32 Nachmittag
Siehste Arbales, hab doch gesagt nen Laden wäre spitze. :)
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Carlito am August 23, 2012, 11:08:11 Vormittag
Hallo Altyner!

Ich würde mich gerne in die Gesellschaft einbringen :)

Spieler: Carlito
Beruf/Anbau: noch nicht entschieden, werd die situation die nächsten tage beobachten und die hütte ausbauen.
Sammelt: Lehm&Ton, Pflanzen, (Bergbau)
Status: täglich aktiv

LG Carlito
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am August 23, 2012, 02:28:33 Nachmittag
Soweit ich weiß ist DonLupis Mühle aktiv.

Plantagen scheinen wir zwar genug zu haben, denoch bekomme ich keinen weizen rein. Viele Plantagenbesitzer scheinen anderen Tätigkeiten nachzugehen im moment.

Auch donLupi meldete mir, dass er weizenmangel hat.

Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: DonLupi am August 29, 2012, 04:30:04 Nachmittag
Hab da mal ne kurze Frage in die Altynsche Runde...

was passiert denn nun mit den Schwarzalben? Sind die entgültig Geschichte? Werden bereits in einigen Jahren die Erinnerungen an diese einst große Religionsgemeinschaft schwinden?

Oder... mal ganz zaghaft angefragt... sollten wir einen neuen Tempel errichten und die Religion wiederbeleben?
Habe mir gerade so meine Gedanken gemacht... meine Mühle ist komplett bis zur letzten Stufe ausgebaut und aufgrund immer wiederkehrenden Weizenmangels niemals ausgelastet. Den "Gewinn" den ich damit erwirtschafte hält sich doch in Grenzen, größter persönlicher Vorteil ist der nicht mehr vorhandene Nahrungsmangek und die Unabhängigkeit anderer Händler.
Wenn jedoch ein anderer Mühlenbesitzer Altyns diesen Posten zuverlässig ausführt und mit genügend Weizen versorgt wird...
dann könnte ich mir vorstellen, die Mühle in einem Tempel umzuwandeln.

Habe so gut wie überhaupt keine Ahnung wie man eine Religion führt und müsste mich da bestimmt erstmal reinfummeln, aber Fakt ist nun mal das ich persönlich den Verlust Attributstechnisch spüre und wir alle, die Stadt Altyn, wieder einen Tempel braucht.

Und das völlig unabhängig davon ob nun ich das mache oder jemand anderes...
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am August 29, 2012, 05:35:21 Nachmittag
Kithar wird wohl nicht wiederkommen.
Ich kann daher nur jedem empfehlen die Schwarzalben zu verlassen, solange der Tempel noch steht. Bricht das Haus erst zusammen, kommt man nicht mehr raus, bzw der Support muss das dann von Hand machen.

Da ich meinen Laden in Altyn nicht aufgeben werde, kann ich dort keinen Tempel errichten, auch wenn ich das ganz am Anfang mal gerne gemacht hätte. Da war Kithar aber schneller.

Auch glaube ich nicht, dass wir noch eine Bergbaureligion benötigen. Mein Laden ist voll mit Metallen und man holt jede Menge aus den Bergen raus.

Wenn deine Mühle nicht genug abwirft, dann muss Brot teurer werden, es nützt ja nichts.

Fakt ist, dass ich einige kenne, mich eingeschlossen, die in den vergangenen Tagen fast verhungert wären. Und während wir noch auf Fleisch ausweichen konnten, hätten unsere Pferdchen fast ins Gras gebissen (uuuh was für ein Wortspiel)

Wir brauchen mehrere Mühlen in Altyn. Ich hab so oft kein Brot und kein Heu im Laden, dass es schon nicht mehr schön ist.

Bitte gib deine Mühle nicht auf.

Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: TheAttidude am August 29, 2012, 06:40:15 Nachmittag
Ich habe bei DonLupi in Vakaa eine Menge Brot von meinem Geld gekauft.

40 Brot werde ich deinem Laden stiften, wenn dir das recht ist. ;)
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am August 29, 2012, 06:44:05 Nachmittag
grad heute hab ich brot in massen angekauft  :-\ wichtig ist dass es kontinuirlich vorrätig ist.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: TheAttidude am August 29, 2012, 06:57:23 Nachmittag
Klar; ich hatte eben ja nur gelesen, dass du und einige andere die letzten Tage fast verhungert wären. Mit dem Brot wollte ich dafür sorgen, dass das nicht passieren könnte.
Heu habe ich leider selbst auch fast keins; sonst würde ich es geben.
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: reaktionaer am September 08, 2012, 06:45:18 Nachmittag
Ist die Liste im 1. Post noch aktuell? Möchte mir evtl. ein zweites Standbein aufbauen ;)
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Mydraor am September 08, 2012, 08:30:44 Nachmittag
Nein ist sie nicht mehr. Yajakono ist mittlerweile auch kein Bürger Altyns mehr. Welchen Beruf hattest du dir denn vorgestellt?
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: reaktionaer am September 08, 2012, 09:06:44 Nachmittag
Vielleicht ne Mühle, wenn die gebraucht wird? Bin aber flexibel^^
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Mydraor am September 08, 2012, 10:16:26 Nachmittag
Also ich kanns jetzt zwar nicht ganz offiziell sagen, da ich nicht mehr in der Regierung bin, aber ich denke eine Mühle mehr könnten wir schon noch vertragen. Wir haben ja zurzeit bloß zwei und ich bin mir nicht ganz sicher wie aktiv SirLimes und DonLupi noch sind. (Besonders bei SirLimes hab ich da so meine Zweifel.)
Also von daher denke ich könntest du sie schon bauen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie es zurzeit mit der Weizenversorgung aussieht. Weist du, ob es auch genug Plantagenbesitzer gibt, die Weizen anbauen? Nicht dass du dann ne Mühle hast, aber kein Weizen bekommst. Solltest dich vielleicht im Voraus schon mal bei Plantagenbesitzern melden und nachfragen. Aber wenn von dem Punkt aus alles klappt, denke ich du kannst ruhig eine Mühle eröffnen.*
*alle Angaben ohne Gewähr ;-)
Titel: Antw:Nennt eure Berufung !
Beitrag von: Arbales am September 09, 2012, 03:45:29 Nachmittag
Wir werden jetzt eine neue Liste aufmachen. Ich wollte nur die Umfrageergebnisse abwarten.