Artharia
Archiv => Archiv => Thema gestartet von: Faceen am Juni 17, 2012, 12:31:28 Nachmittag
-
Hi, mir haben sich zwei Fragen gestellt, für die ich gerne ein mal eine Antwort wüsste ;)
1. Wie berechnen sich die Punkte, die den Machtgrad wiederspiegeln?
2. Was passiert, wenn das Brot aufgebraucht ist und es immer noch keinen Bäcker gibt?
-
Auf 1. kann ich dir keine Antwort geben.
2. Dann müssen wir eben täglich jagen und angeln
-
1. Wie berechnen sich die Punkte, die den Machtgrad wiederspiegeln?
Schau mal hier: http://wiki.artharia.de/doku.php?id=interface:globales:spielerrangliste
2. Was passiert, wenn das Brot aufgebraucht ist und es immer noch keinen Bäcker gibt?
That's your problem ;D. Das ist ja das schöne an der Gesellschaftssimulation :D. Ich hingegen halte mich dort fein heraus und freue mich schon auf das Spektakel ;D *gnihihihi*!
-
Hey Faceen,
Da habe ich zwei Antworten für dich. ;)
1. Machtgrad besteht aus Geld, insgesamter HP (Also nicht der aktuellen, falls man Krank ist oder tot), dem Amt (Rat/Bürgermeister), sowie aber auch der Allianz. Wie es mit der Religion weiß ich es zur Zeit nicht. Hinzu kommt aber noch die Anzahl der Häuser und deren Ausbau. Attributssteigerungen natürlich auch, Fähigkeiten vermute ich grade mal einfach so dazu, lange nicht mehr drauf geachtet. ;)
2. Dann leidest du unter Hunger und hast temporären Attributsverlust und vllt. Reisedauererhöhung, bis du wieder etwas isst. Einmaliger Schaden gehört glaube ich auch noch dazu. (Kein Bäcker = Fischen gehen oder auf die Jagd, Fleisch ist nicht nur für den Hüttenausbau gedacht. :D)
Hoffe konnte helfen. ;)
-
Aber für Fisch brauch ich ja eine Angel, die wiederum unter anderem Baumwolle benötigt, die es ja noch nicht gibt, wenn ich mich nicht irre....
Und ich hab jetzt schon mehrmals gegen ein Suppenhuhn gekämpft, es kam aber nie Fleisch bei raus. Und den Kampf unter Fleisch verliere ich glaube ich immer :( :D
-
1, aus allem denke ich.
-
Baumwolle gibt es natürlich schon. ;)
Und Fleischjagd ist nur für mehrere Leute geeignet. :D
-
Und Fleischjagd ist nur für mehrere Leute geeignet.
Das ist für mich kein Gegenargument
-
Vielleicht könnte man ein paar Beerensträucher oder ähnliches auf die Karte verteilen, damit gerade Anfänger, die wegen fehlender Gruppe oder Materialien nicht fischen/jagen können, nicht zwangsläufig ihr weniges erspartes für Brot ausgeben müssen.
Es muss auch keine große Ausbeute (bzw. großer Sättigungswert) sein. Gerade so viel, dass die armen Leute nicht vom Fleisch fallen ^^
Wär zumindest mein Gedanke dazu. Wobei ich ehrlich gesagt schon durch manchen Brombeerstrauch satt geworden bin.
-
Dies würde aber wahrscheinlich eine Fähigkeit vorraus setzen wie Sammeln und Schöpfen.
Bzw. auch erfahrenere Spieler würden dies dann sehr warhscheinlich nutzen und Brot würde kaum was wert sein. ;)
Das ist schwer zu fixxen ....
-
und Brot würde kaum was wert sein. ;)
Was hat das mit dem Brot zu tun? Wenn man es so sieht, dürfte man auch kein Fleisch oder Fisch einführen.
Der einzige Unterschied zu meinem Vorschlag ist, dass man an z.B. Beeren leichter ran käme. Und das wiederrum lässt sich sehr gut ausgleichen, indem man den Nutzen vermindert.
-
Brot hat nur den Nutzen zu sättigen, wie willst du den nutzen von Beeren senken, wenn sie zeitgleich genau dieses Ziel für Anfänger erfüllen sollen? Du bekommst eine menge Brot am Anfang und es liegt an dir dir eine Gemeinschaft zu suchen/gründen/beizutreten um zu überleben.
Trotzdem finde ich die Idee nicht schlecht weitere Mahlzeiten einzuführen, genug Ideen dazu schlummern ja im Archiv
-
Anfänger kommen genau so lange mit ihren Start-Broten über die Runden wie wir. Und auch bei uns wird es vermutlich genug Brot für alle geben -ich sehe da kein Problem.
Falls es neue Mahlzeiten geben soll, dann bitte welche mit einer Produktionskette.
P.S. Was bringt es denn, wenn neulinge mit Beeren gerade so satt werden (wie du es beschreibst)? Dann verbringt man die ersten Spieltage mit sammeln an einem Beerenstrauch ohne anderweitige Fortschritte! Dann sind wir nach 2 Tagen alle Neulinge wieder los!
-
Brot hat nur den Nutzen zu sättigen, wie willst du den nutzen von Beeren senken, wenn sie zeitgleich genau dieses Ziel für Anfänger erfüllen sollen?
Fisch hat auch "nur" den Nutzen, zu sättigen. Wie ich den Nutzen von Beeren senken möchte? Nichts leichter als das. Brot hat einen Sättigungswert von 1, Fleisch 0.25 und Fisch zwischen 0.3 und 0.4.
Also nimmt man für Lebensmittel wie z.B. Beeren einen Wert von 0.1 oder ähnliches.
@ Mischu
Falls es neue Mahlzeiten geben soll, dann bitte welche mit einer Produktionskette.
Habe ich was verpasst? Wo ist die Produktionskette für Fisch? Also, das kann man als Argument auch nicht anführen.
-
Fisch hat auch "nur" den Nutzen, zu sättigen
Das ist schlicht falsch. Fische regenerieren LP und manche auch AP Brote nicht.
Habe ich was verpasst? Wo ist die Produktionskette für Fisch?
Fischen benötigt eine Angel. Sie ist dafür eine Voraussetzung, ohne geht nicht. Diese Wiederum benötigt Kupfer und Baumwolle. Somit ist fischen nicht gerade leicht, zumal die Angel auch wieder zerbrechen kann.
Das erklärt übrigens, warum es noch keine Fischer gibt, obwohl die Fische die wohl mächtigste Nahrungsressource darstellen.
-
Wie viele Leute sollte man denn in einer Gruppe haben um zu jagen?
Reichen 3?
-
kommt auf die gegner an, wenn ihr glück habt und hühner zieht ja.
Wenn ihr wölfe oder schlimmeres habt wirds knifflig.
-
Also 3 sind deffinitiv zu wenig, da müsst ihr schon arg Glück haben, nur Hühner und auch dann wenige.
Ich denke ab einer Personenstärke von 5 kann man Gefahrlos jagen (100% HP versteht sich)
-
Ab 3 SPieler gilt faires Spiel zwischen Kreaturen und Spieler. Alles unter drei ist ein Vorteil für Kreaturen, alles darüber für Spieler.
-
Was im Klartext bedeutet, bei drei Spielern stirbt einer, die Kreaturen sterben ja auch :P