Artharia

Archiv => Archiv => Thema gestartet von: Ultron am Juni 10, 2012, 05:33:04 Nachmittag

Titel: Das Wetter in Artharia
Beitrag von: Ultron am Juni 10, 2012, 05:33:04 Nachmittag
Momentan gibt es ja jeden Tag Sonnenschein und gutes Wetter ^^ Deswegen dachte ich, man könnte alle paar Tage (vllt. auch nur für ein paar Stunden) Wetterereignisse einführen ^^
Das Wetter das dann herrschen würde, hätte auswirkungen auf Tätigkeiten...

Beispiele:
Es fängt an zu regnen.
Ertrag von Ton, Lehm und Wasser erhöht
Rest verringert

Es ist sehr warm und die Sonne strahlt.
Ertrag von Botanik, Steine und Holz erhöht
Rest verringert

Dicke Nebelschwaben versperren dir die Sicht.
Reisezeit stark erhöht
Spionage, Taschendiebstahl (irgendein Verbrechen vergessen?) erhöte Chancen
Erhöte Ausweichchance im Kampf

Was haltet ihr von dieser Idee?
Titel: Antw:Das Wetter in Artharia
Beitrag von: Paladin am Juni 10, 2012, 05:42:18 Nachmittag
Hey,

Es gibt bereits solche "Zufallsereignisse" wie z.B.: Sturm, Gewitter, Schneesturm, Termitenplage, "Rückenwind" .. etc..

Aber anscheinend treffen diese noch zu selten auf.. wir werden diese in Zukunft erhöhen und wahrscheinlicher machen ;)

lG Paladin
Titel: Antw:Das Wetter in Artharia
Beitrag von: Mischu am Juni 10, 2012, 05:59:53 Nachmittag
Ich find Ultrons Idee sehr gut! Gleich beim ersten Täglichen einloggen könnte ein Wetterbericht zwischen den üblichen Balken stehen, der einen über das Wetter aufklärt. -mit den beschriebenen Effekten

P.S. Es gibt Wetterereignisse? Hat die schonmal irgendjemand gesehen? Sind die Lokal, Spielerbegrenzt oder global? Deren Wkt. sollte wirklich dinrgend erhöht werden.
Titel: Antw:Das Wetter in Artharia
Beitrag von: Max am Juni 10, 2012, 06:47:11 Nachmittag
Ich kann Mischu da nur zustimmen und ich habe selbst auch noch nie was von diesen Ereignissen gelesen.
Titel: Antw:Das Wetter in Artharia
Beitrag von: BlingBling am Juni 10, 2012, 07:14:23 Nachmittag
Ich habe schon etwas von den Ereignissen gehört, aber auch nur, weil du mich mit dem Sturm angegriffen hattest. ;D
Ich finde die Idee trotzdem sehr gut. Die Ereignisse, die bis nun herrschen sollen, beziehen sich ja fast nur auf die Schädigung der Spieler. Besonders durch die Spezialisierung sollte es aber sehr interessant sein, wenn auch Boni hinzukommen. Somit hat keiner Nachteile, da jeder mal Vorteile hat. Auch das mit dem Diebstahl und der Spionage gefällt mir sehr gut, wäre ich so schnell nicht drauf gekommen. ^-^
Titel: Antw:Das Wetter in Artharia
Beitrag von: Erasmus am Juni 10, 2012, 07:22:30 Nachmittag
Mich hat auch mal ein Gewitter in der Beta getroffen. Hat 10% oder 20% Schaden an meiner Hütte angerichtet.

Aber ein paar positive Ereignisse wären echt gut.


Man kann es aber auch gestaffelt machen. z.B. verursachen mehre Ereignisse hintereinander fr einen extra Effekt.

Tag 1:Sonne - erhöht Pflanzenfundchance und Plantageerträge
Tag 2: Sonne - das gleiche
Tag 3: Sonne = Hitze - die Sonnenboni sind weg. Zudem braucht jetzt jedes Pferd täglich Wasser(wie Stroh)
Tag 4. Sonne = Dürre -die Erträge von Pflanzen und Plantage sinken.
Jeder weitere Sonnentag verlängert die Dürre.
Ein Regentag unterbricht diese Linie und sie würde ggf. von vorne Anfangen

Kann man auch mit Regen oder Wind so einrichten.

Hoffe der Gedanke ist klar.
Titel: Antw:Das Wetter in Artharia
Beitrag von: Ultron am Juni 10, 2012, 08:49:51 Nachmittag
Ich finde deine Idee sehr gut Erasmus ^^
Das könnte man auch mit der Idee von BlingBling verbinnden, dass bei dürre jedes Pferd (ich würde sogar sagen jeder Mensch) 1x Wasser trinken muss, sonst bekommt man ein Attributsmalus... oder sowas :D
Titel: Antw:Das Wetter in Artharia
Beitrag von: Elyria am Juni 10, 2012, 11:11:20 Nachmittag
Ist das nicht bissi übertrieben?   ::)   Lasst uns doch erst mal ins Spiel finden!  :)

Auch ohne Wetterkapriolen gibt es kaum Pflanzen. Heute habe ich insgesamt 3,5 Stunden gesammelt und EINE!!! Pflanze bekommen, obwohl ich Botanik 6 habe. Wenn dann noch ständig das Wetter Streiche spielt, gibt es garantiert keine Pflanzensammler mehr, da es jetzt schon sehr mühsam und uneffektiv ist.

Also lasst uns doch einfach mal spielen! Im RL haben wir schon genug mit Widrigkeiten zu kämpfen, oder?  ;)
Titel: Antw:Das Wetter in Artharia
Beitrag von: Ultron am Juni 10, 2012, 11:32:59 Nachmittag
oO Ich habe Botanik 0 und habe bei 30 min 1 Pflanze bekommen ^^
Vor dem Reset habe ich Botanik bei 18 gehabt... das ging ganz gut ab!
Titel: Antw:Das Wetter in Artharia
Beitrag von: Erasmus am Juni 11, 2012, 07:57:56 Vormittag
Elyria, ich hoffe du glaubst mir, das du später in Pflanzen ersticken wirst, ich musste über 200 Stück wegwerfen, da ich sonst meine Tragekapazität überschritten hätte.
Titel: Antw:Das Wetter in Artharia
Beitrag von: Mischu am Juni 11, 2012, 08:24:37 Vormittag
Ich würde das Wetter nicht so gestalten, dass ich dann als Spieler mitzählen muss, ob das jetzt der Dritte oder vierte Sonnentag ist.

Mir würde eine einfache Nachricht zu Spielbeginn reichen
Zitat
Heute ist es sehr sonnig. Du schwitzt etwas, aber die Pflanzen werden sich freuen und besser wachsen. Allerdings gräbt es sich in dem ausgetrockenten Boden auch schwerer.
[Ernteerträge von Pflanzen +20%, "graben" Erträge -40%]

Da das Spiel für Anfänger schon komplex genug ist sollte das Wetter in den meisten Fällen ignoriert werden können. (Wenn Neulinge sonst jeden Tag Wasser trinken müssen kommen die zu Beginn gar nicht vorwärts...)
Titel: Antw:Das Wetter in Artharia
Beitrag von: Surreal am Juli 07, 2012, 02:48:43 Vormittag
Da ich heute eine Termitenplage im Haus hatte wollte ich den Thread nochmal aufgreifen und anfragen ob es möglich wäre die Wahrscheinlichkeit solcher "negativer" Effekte mit genauso wahrscheinlichen "positiven" Effekten gleichzusetzen.

Gibt es überhaupt schon positive Zufallsereignisse? Und wenn ja, sind das auch genauso viele wie die negativen?

Falls nicht, sollten wir mal drüber nachdenken - auch wenn die Baumeister sich sicherlich derzeit über die Effekte freuen. :)

btw. waren die Termiten das einzige was ich je vom Wetter mitbekommen habe - es gab ja andernorts schon Ideen für Zufallsereignisse auf der Reise, vielleicht kann man das Kapitel ja nochmal mit dem Wetter zusammenlegen.

mfg Surreal

Titel: Antw:Das Wetter in Artharia
Beitrag von: Raven am Juli 16, 2012, 02:41:51 Vormittag
Finde Ultrons Anfangsidee super. Nicht wie jetzt, dass das Ereignis einmalig eine Auswirkung hat wie Termitenplage, sondern über einen Bestimmten Zeitraum. Wetterauswirkungen mit positiven und negativen Effekten. Aber mit 3. und 4. Sonnentag usw ist dann doch vllt ein wenig zu komplex. Weil die Benutzerfreundlichkeit leidet unter zu hoher Spielkomplexität, was widerum Neulinge verschreckt.
Titel: Antw:Das Wetter in Artharia
Beitrag von: Arbales am Juli 18, 2012, 11:08:48 Nachmittag
ich finde die idee auch sehr schön.

Und glaub mir die Komplexität verschreckt keinen. Mir waren die Vorgänge anfangs nur nicht transparent genug. Es ist alles nur eine Frage, wie man es dem Spieler verständlich macht.

Titel: Antw:Das Wetter in Artharia
Beitrag von: Canifex am Juli 28, 2012, 12:17:23 Vormittag
Paladin hat ja bereits angesprochen, dass es Zufallsereignisse bereits gibt. Dennoch ist es interessant, dass der Wetter-Vorschlag einfach immer und immer wieder kommt. Es ist sicherlich ein interessanter Zusatzfaktor, der glücklicherweise auch nicht all zu viel Aufwand darstellt, er hat jedoch noch keinen festen Platz auf der ToDo-Liste. Mal sehen, wo wir das noch dazwischenquetschen können.. ;-)