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Archiv => Archiv => Thema gestartet von: Elyria am Juni 08, 2012, 11:09:25 Vormittag

Titel: Flüstermodus
Beitrag von: Elyria am Juni 08, 2012, 11:09:25 Vormittag
Ich würde gerne eine generelle Möglichkeit zum Anflüstern jedes Spielers anregen. Denn was nutzt es mir, nur mit jemandem flüstern zu können, der sowieso auf meiner Position ist?   ;)
Wenn man einiges zu besprechen hat, sind die 5 Münzen (wurde ja zum Glück schon von 20 auf 5 gesenkt... ) für jede Nachricht auf Dauer zu teuer. Wir weichen mittlerweile schon auf Skype und ähnliches aus. Aber es wäre schon schöner, wenn das einfach Spiel intern geregelt werden könnte.  :)
Wenn meine Idee überhaupt gewünscht und so einfach umzusetzen ist, das weiß ich nicht, bin ja nur eine kleine userin...  ::)
Titel: Antw:Flüstermodus
Beitrag von: Erasmus am Juni 08, 2012, 11:57:04 Vormittag
Nein, das sollte so bleiben wie es ist.
Es gibt hier nunmal keine Handys oder ähnliches. Wie laut willst du den flüstern um über Kilometer mit anderen zu reden?

Der Plauderchannel müsste da schon ein einziges Geschrei sein
Titel: Antw:Flüstermodus
Beitrag von: Girolamo am Juni 08, 2012, 06:06:25 Nachmittag
..ich finde auch dass der Flüstermodus so nicht´s bringt. Es macht doch keinen Sinn dass sich die Spieler mit externen Chats behelfen müssen. Die Kommunikation und Koordination im Spiel leidet sehr darunter. Weiterhin ist es fast unmöglich im Chat was nachzulesen, mann kann weder den Chat vergrößern noch das Autoscrollen abschalten. Im Opera und Chrome bleibt der Chat immer einige Zeilen rückwärts hängen, so dass mann immer erst nach unten scrollen muss.




Titel: Antw:Flüstermodus
Beitrag von: BlingBling am Juni 08, 2012, 06:13:19 Nachmittag
Da kann ich nur zustimmen.
Dass man nicht über die gesamte Map flüstern kann ist logisch, dafür aber auch schön und gut...
Was nützt es denn aber dem Spiel, wenn die Spieler externe Chats nutzen? Das steigert die Aktivität nicht wirklich und stört sogar das Zusammenspielen. Wenn Spieler im externen Chat sind, bekommen sie von anderen Chats nichts mit. Der Plauderchat ist ebenfalls zu überfüllt wie ich finde. Es sollte mehrere "Plauderecken" geben in denen sich die Spieler verteilen können, wenn sie Fragen haben, Handeln möchten, oder aber sich auch einfach unterhalten wollen über Spielgeschehen.
Titel: Antw:Flüstermodus
Beitrag von: Canifex am Juni 09, 2012, 04:58:59 Nachmittag
Generell bin ich der Idee, den Flüsterchat derart auszuweiten, nicht abgeneigt. Durch die ChatLogs habe ich schon häufig mitbekommen, dass auf externe Chats zurückgegriffen und im Plauderchannel häufig auf "@xxx" usw. ausgewichen wird. Diese Bewegung zu stoppen wäre sicherlich förderlich für das Spiel, dennoch ist der von Erasmus angesprochene Realismusverlust nicht von der Hand zu weisen. Auch frage ich mich, ob das Problem nach der Existenz von Läden überhaupt noch in dieser Größe besteht, da dann ein echter Großteil des Handels auf die Tafel verlagert wird.
Gerne würde ich hier noch mehrere Usermeinungen hören, bevor eine Entscheidung gefällt wird.

Bezüglich der Einführung neuer Channel sehe ich allerdings eher gegen an, da sie meiner Einschätzung zufolge nicht förderlich für die Community wären. Die idealste Lösung für einen Handelschannel ist die Verwendung der globalen Nachrichten, da man nur so wirklich alle Spieler erreicht, auch jene, die sich nicht im Plauderchat aufhalten. Durch eine Einführung des Handelschannels würde man den Chat-Handel minimieren, nicht etwa vergrößern, da sich nur jene in diesem Channel aufhalten werden, die sich bewusst sind, dass sie gerade etwas suchen oder anbieten. Alle anderen (vermutlich sogar der Großteil) gehen als Handelspartner verloren. Vermutlich würde das sogar in Suche/Gesuche-Spammen über mehrere Channel enden.
Ich denke eher darüber nach, den Text "Globalnachrichten" durch "Handels-/Globalnachricht" zu ersetzen, um eher darauf hinzuweisen. Gedacht, gesagt, getan.
Titel: Antw:Flüstermodus
Beitrag von: Elyria am Juni 09, 2012, 05:26:19 Nachmittag
Ich bin nach wie vor für einen erweiterten Flüstermodus!

Selbst wenn man sich im Positionschannel unterhält, will oft einer schnell wieder weg und die Unterhaltung kann wieder nicht vernünftig zu Ende geführt werden. Dadurch entstehen die Abwanderungen auf externe Chats oder crossover-Gespräche im Öffi (Plauderchannel) oder die berühmt-berüchtigten @xxx oder die ständige Fragerei: "meintest du mich?".  ;D

Finde ich alles nicht so erstrebenswert.  :)

Momentan sind wir noch nicht so viele Spieler, doch das  wird sich hoffentlich schnell ändern und das Durcheinander wird größer werden!  ;)
Titel: Antw:Flüstermodus
Beitrag von: Erasmus am Juni 09, 2012, 06:54:50 Nachmittag
Wo du gerade die Globalen Nachrichten erwähnst: Ich habe seit Anfang an Probleme das Häckchen zu setzen, weil der Kasten scheinbar nicht voll als Trefferfläche zählt
Titel: Antw:Flüstermodus
Beitrag von: Mischu am Juni 09, 2012, 10:08:24 Nachmittag
Ich bin auch gegen eine Aufspaltung in mehrere Channels. Damit nimmt die Aktivität im Plauderchannel ab -und der ist ja schließlich dafür da dass man dort viele Leute trifft (und nicht immer mit den selben rumhängt.)

Ich denke auch, dass mit der Einführung von Allianzen und Läden das Kommunikationsbedürfnis abnimmt und sehe hier keinen Handlungsbedarf.
Titel: Antw:Flüstermodus
Beitrag von: Ultron am Juni 09, 2012, 11:29:25 Nachmittag
ich denke außerdem, dass die Botschaften (die, wo man 5 Gold zahlen muss) im späteren verlauf auch häufiger genutz werden ^^
Ich nutze sie inzwischen auch schon sehr oft, weil die 5 Münzen ja nicht verloren sind und auch nicht wirklich schmerzen :-)
Titel: Antw:Flüstermodus
Beitrag von: Elyria am Juni 10, 2012, 12:00:58 Vormittag
Weißt du eigentlich, wieviel wir Mädels uns so zu schreiben haben?  :o

Wir "nachrichten" uns ja arm!  ;D

Aber wenn ihr absolut nicht wollt, geht´s ja für die Mitteilungsbedürftigen unter uns immer noch mit den externen Chats...  ;)
Titel: Antw:Flüstermodus
Beitrag von: Ultron am Juni 10, 2012, 12:08:39 Vormittag
macht doch ein deal mit dem Bürgermeister ^^
Für alle 50 nachrichten bekommt ich dann 200 gold wieder, oder sowas :D
Titel: Antw:Flüstermodus
Beitrag von: Elyria am Juni 10, 2012, 12:16:57 Vormittag
Nö! Ich will lieber den überall anwendbaren Flüstermodus haben!     :)

Bitte, bitte, bitteeeeee!!!    ;D
Titel: Antw:Flüstermodus
Beitrag von: Max am Juni 10, 2012, 12:37:46 Vormittag
Also ich bin definitiv dafür. Denn man kann ja nicht nur handeln sondern sich auch generell dann besser absprechen.
Titel: Antw:Flüstermodus
Beitrag von: Ultron am Juni 10, 2012, 01:19:31 Vormittag
Wer will den hnadeln :D ?
man geht später doch eh in die Stadt zum "shoppen" ?!?
Oder seh ich das falsch... sonst wären die läden ja überflüssig :-S
Titel: Antw:Flüstermodus
Beitrag von: BlingBling am Juni 10, 2012, 01:24:22 Nachmittag
Die Läden werden einen ganzen Teil des Handels übernehmen.
Aber ich denke mal besonders im Falle eines Neulings wird der Tauschhandel mit Spielern durch das System der Fähigkeiten immer noch sehr stark sein.
Der Tauschhandel der Spieler generell wird sicherlich noch stark verbreitet sein, da es im Laden nur die Möglichkeit gibt per Geld zu bezahlen und dort mit Steuern gehandelt wird.
Auch Reisezeiten werden durch Tauschhandel meistens verkürzt. Daher vermute ich, wird der Chat immer noch überlastet sein, was sogar noch durch den Spielerzufluss steigen wird.