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Archiv => Archiv => Thema gestartet von: BlingBling am Juni 03, 2012, 02:20:57 Vormittag

Titel: Ressourcenschwund
Beitrag von: BlingBling am Juni 03, 2012, 02:20:57 Vormittag
So, nun muss ich mal meine Meinung hier zugeben und einen klaren, meiner Meinung nach klaren, Verbesserungsvorschlag nennen. Der Ressourcenschwund.
Ich denke, der Ressourcenschwund ist nutzlos, wenn nicht sogar sehr hinderlich. Grade nun zur Anfängerzeit werden die 1% aufgerundet und sehr wertvolle Ressourcen können verschwinden, wobei sich manche neuen Spieler auch denken, wieso das plötzlich immer verschwindet. Als Gründe habt ihr angegeben, dass sonst andere Ressourcen als Geld als Zahlungsmittel entstehen könnten. 1. Naund, was ist wenn es so wäre? ist nur ein Vorteil für das Spiel 2. Es wird niemals soweit kommen, da dann jeder diese Ressource farmen würde.
Ein anderer Grund ist, dass Spieler alles mit sich herum schleppen würden und sammeln würden. Dagegen habt ihr bereits die Traglast eingefügt (!) mehr als ein Mittel dagegen einzuführen finde ich schon fast als übertrieben. Die Traglast steigert das Handeln bereits enorm. Und durch den Schwund wird "das Arbeiten am Verbrauchungslimit" gefördert. Es wird nur soviel abgebaut, wie wirklich nur vorhanden ist. Dies wiederrum zerstört den Handel fast!
Durch große Projekte wie Wunder und auch das Allianzlager, sollte es möglich sein auch größere Mengen an Ressourcen zu besitzen. Durch die Attributswirkungen durch zu Hohe Traglast geht man bereits ein Risiko ein, wenn man zu viel trägt. Dann sollte man dies nicht auch noch verlieren.

Ich weiß nicht, ob ich das hier nun total falsch sehe, aber so ist meine Meinung dazu!
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Max am Juni 03, 2012, 02:32:34 Vormittag
Ich stimme Bling zu. Nieder mit der Ressourcen Schwund ^^
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Mischu am Juni 03, 2012, 10:13:29 Vormittag
stimme auch zu.

und wenn schon, dann nur Ressourcenschwund bei bestimmten Rohstoffen (Fleisch und Fisch verderben, Brot schimmelt) oder bei besonders großen Mengen (wer hoffnungslos überladen ist, dem fällt halt hin und wieder mal etwas herunter)
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Erasmus am Juni 03, 2012, 10:24:59 Vormittag
Ich denke wie mischu, ihr könnt den Ressourcenschwund bei verderblichen Sachen odre eben bei Sachen die übermäßig geladen wurde (über hundert Stück?) einsetzen. Aber das ich von 10 Ton einen verlieren würde ist zu stark
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: BlingBling am Juni 03, 2012, 10:34:00 Vormittag
Jop, es soll ja bei 1% liegen, aber wenn so "enorm" aufgerundet wird ist es fatal.
Wenn dann mal bei 1.000 Holz 10 verschwinden, dann soll es nun mal so sein.
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: LordXPain am Juni 03, 2012, 11:02:23 Vormittag
Word, ich stehe hinter Bling, was das angeht.
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: XY am Juni 03, 2012, 11:02:46 Vormittag
vor allem wenn dir später Eisen und so verloren gehen ist das extrem ärgerlich
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Mischu am Juni 03, 2012, 04:20:46 Nachmittag
Wenn alles so bleibt wie in der Beta, bleibt Eisen die wohl wertloseste Ressource überhaupt ;)
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: BlingBling am Juni 03, 2012, 04:32:35 Nachmittag
Eisen ist nicht wertlos. ;)
Aber stell dir vor du hast grade Diamanten gefunden und plötzlich kriegste einen davon abgezogen. Ein einziger Diamant ist schon genug wert!
Zudem wurde es ja schon so eingestellt, dass mehr Adern gefunden werden, aber dafür nicht viel von den Ressourcen vorhanden ist.
Wenn man dann nun wenig findet und von dem wenigem noch was abgezogen bekommt... Nun ja ... demotivierend².
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Max am Juni 03, 2012, 10:49:10 Nachmittag
Könnte mal ein Entwickler dazu Stellung nehmen
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Paladin am Juni 03, 2012, 11:20:47 Nachmittag
Der Ressourcenschwund wurde eingeführt, damit man die Ressourcen nicht bei sich hortet, sondern in den Wirtschaftskreislauf abgibt.
Einige dieser Bedenken hier kann ich nachvollziehen.
Der Verfall liegt momentan bei 2% (durchschnittlich).

Wir müssen es unter den Entwicklern natürlich noch besprechen, aber ich würde sonst vorschlagen, dass Ressourcen erst ab einer Menge von mindestens 10 oder 20 zerfallen. So fallen Ressourcen wie Edelstein, Gold automatisch weg. Eventuell könnte man die RAte auch auf 1% runtersetzen, wobei ich finde, dass 2% passender ist, wenn man den "Freibetrag" einführen sollte..
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: LordXPain am Juni 04, 2012, 11:06:19 Vormittag
Das klingt doch nach einem Kompromiss...?
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: BlingBling am Juni 04, 2012, 03:03:50 Nachmittag
2% sollten passen, wenn man den Freibetrag einträgt.
Das ist eine gute Idee finde ich.
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: LordXPain am Juni 04, 2012, 03:48:32 Nachmittag
Na könnt ihr das denn realisieren? Sicher müsstet ihr da einige Formeln umschreiben....
Aber sicher wäre es nicht so schwer...?

Wenn ihr eine IF-Regel einfügt, die die 20 als untere Verfallsgrenze setzt und dann Verfallsbetrag auf die 2% setzt - soltle es eigentlich gehen, oder?

Ich meine, ich kenne mich nicht so gut aus im Spieleprogrammieren, aber das wäre sicher ne Lösung, oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor..?
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Paladin am Juni 04, 2012, 03:58:01 Nachmittag
Also die Umsetzung dauert keine 2 Minuten würde ich mal so schätzen, einfach eine if-Bedingung :)
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: LordXPain am Juni 04, 2012, 08:34:22 Nachmittag
Gut :D dann hab ich doch noch ein wenig Ahnung :D
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: BlingBling am Juni 08, 2012, 06:36:18 Nachmittag
Wurde hier nun etwas geändert?
Ich habe grade im Chat mitgelesen, dass auch Nahrung wie Brot dadurch verschwindet. Dies finde ich zwar logisch, aber nicht funktionell. Wenn ein Spieler sich jedoch Woche neue Nahrung kaufen muss, weil er sonst etwas verliert wenn er zu viel kauft finde ich nicht sehr gut. Handel soll gestärkt werden ist schön und gut, aber wenn Nahrung derartig viel Aktivität verlangt, gehen die Spieler in andere Games, wo man nicht alle Tage dieselben Ressourcen kaufen muss.
Ein anderer Effekt ist, dass jeder nur noch Angeln möchte oder Sich eine Mühle baut, bzw Plantage. Es beeinflusst die Wahl der Berufe enorm. Zudem kommt die Problematik der Spieler, die nicht soviele Kontakte haben. Sie haben es schwer sich zu organisieren und Nahrung zu kaufen, da es für sie viel Zeit bedeutet.
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Paladin am Juni 08, 2012, 07:16:43 Nachmittag
Nei Nahrung gibt es keinen Ressourcenzerfall.. lediglich bei Ressourcen die man über 20x im Inventar hat (Ausnahme Brot)
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: BlingBling am Juni 08, 2012, 07:30:29 Nachmittag
Wurde das erst neustens eingestellt?
Als ich angefangen habe, hatte ich am nächsten Tag nur noch 22 oder 23 von 25. Auffjedenfall keine 24. Da habe ich mich schon gewundert, warum mir soviel abgezogen wurde.
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Finnegan am Juni 08, 2012, 08:11:28 Nachmittag
Jupp, ich habe in der ersten Nacht auch drei Brote verbraucht (1 gegessen 2 geschwunden), nachdem ich das angemerkt habe, wurde dann der Ressourcenschwund für Brot deaktiviert...
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: DonLupi am Juni 10, 2012, 02:08:32 Vormittag
Hallo,

also ich möchte da auch noch mal schnell was beitragen, da ich eben einer dieser neuen Mitspieler bin und mich der sogenannte Schwund völlig aus dem Plan gerissen hat. Denn wie man auf 1 oder 2 % kommt ist mir absolut schleierhaft.
Mit exakt ausreichend berechneten Ressourcen bin ich  in die gewünschte Hüttenansammlung getrottet, musste mich allerdings aufgrund der merkwürdigen App "EchtesLeben" für einige Stunden verabschieden... mit der Vorfreude am nächsten Tag mit dem Hüttenbau beginnen zu können, hatte die Nacht zuvor sogar noch die "überflüssigen" (!) Ressourcen verhandelt...

am nächsten Morgen schaue ich ins Inventar und was war passiert, neben einer (für einen ganz ganz neuen Spieler) erheblichen aber verschmerzlichen Verlustzahl an Holz, eine augenscheinlich geringe aber verletzende Zahl von 1 (einem) Lehm von meinen 10 (Zehn) Lehm entwendet.

Man war ich sauer... vielleicht hab ich einen Denkfehler aber das sind doch keine 2 % Leute.
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Mischu am Juni 10, 2012, 09:37:07 Vormittag
Öhm das muss dann ein Fehler sein. Unterhalb von 20 Stück sollten keine Ress mehr verschwinden, wenn ich das richtig verstanden hab.

Ich denke auch, dass nicht immer genau 2% zerfallen, sondern jedes Item eine 2% Chance hat. Mit Glück kannste also von 100 gar keins verlieren oder gleich 5 Stück mit viel Pech.

Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Elyria am Juni 10, 2012, 11:54:31 Vormittag
Mit dem Hüttenbau ging es mir wie DonLupi. Ich hatte 105 Holz zusammen und am nächsten Morgen nur noch 99.  :(

Von diesem "Schwund" habe ich erst hier im Forum erfahren.

Allerdings finde ich den nicht sehr realitätsnah, worauf sich bei diesem Spiel immer wieder berufen wird. Denn im RL wache ich auch nicht auf und muss Angst haben, von meinem Besitz 2% durch "Schwund" verloren zu haben.
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Ultron am Juni 10, 2012, 12:00:27 Nachmittag
naja ^^ wenn du 100 Holzscheitel draußen liegen hast, dann könnte es passieren das mal ein Holzwurm oder gar Schimmel dort rankommt :D
Im RL hast du es ja trocken gelagert...
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Mischu am Juni 10, 2012, 12:50:47 Nachmittag
Versuch mal 17 Brote und 107 Stöcke mit dir herumzutragen... Wenn du dann mit 99 Stöcken am Ziel ankommst ist das glaub ich eine Top-Leistung!
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: BlingBling am Juni 10, 2012, 01:20:07 Nachmittag
Ich denke es ist jedoch immer noch ein Spiel und man kann es einfach nicht realitätsnah machen!
Wieso gibt es hier dann kein Alter, wieso kann man keine 2 Häuser in einer Stadt errichten?
Besonders beim 2. Punkt achtet man darauf, dass das Spiel auch spielbar bleibt. Ansonsten könnten Spieler eine eigene Stadt errichten.
Um es komfortabler zu machen finde ich einen Ansatz beim Schwund auch nicht schlecht.
Wie viele Leute haben schonmal ein Spiel gespielt und sich bösester Weise nicht das Wiki oder Forum durchgelesen? Oder eben nicht so sorgfältig?
Innerhalb des Spieles gibt es glaube ich keinen direkten Hinweis auf einen Schwund. Das Tutorial habe ich mir nun nicht wirklich sorgfältig durchgelesen, aber ich denke, wenn es nur dort erwähnt wird ist es eben nicht genug.
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Elyria am Juni 10, 2012, 04:36:40 Nachmittag
Aber halt nicht bis zu 2% bei allem was ich habe, @ Ultron. Jaaaa, ich weiß, das ist ein Spiel!  ;) Aber beim Flüstermodus wird darauf gepocht, das es realitätsnah bleibt...  ::)

Außerdem habe ich gelesen, dass man so viele Hütten bauen darf wie man kann und möchte, @Bling. Stimmt das jetzt auch wieder nicht?  ???

Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Paladin am Juni 10, 2012, 04:48:30 Nachmittag
Du darfst do viele Hütten bauen wie du kannst /willst .. Aber halt nur eine Hütte in einer Stadt.. und insgesamt nur zwei verschiedene Berufe...
Titel: Antw:Ressourcenschwund
Beitrag von: Mischu am Juni 10, 2012, 05:55:59 Nachmittag
Zitat
Du darfst do viele Hütten bauen wie du kannst /willst .. Aber halt nur eine Hütte in einer Stadt.. und insgesamt nur zwei verschiedene Berufe...

....die sich gegenseitig nicht ergänzen! (Schmied und Waffenschmied, Plantage und Mühle, etc.)