Artharia
Archiv => Archiv => Thema gestartet von: Gruenberg am Mai 07, 2012, 07:55:25 Vormittag
-
also nach neuen Tests, es hört sich ja gut an geh zur Mühle oder kaufe was zu essen aber wer soll nach dem reset denn was Verkaufen?
Ich wäre dafür auch fleisch und fisch essen zu können. Man benötigt so viele Rohstoffe um eine Mühle zu Bauen, u.a. Leder das erst ab Hausstufe 6 produziert werden kann, bis das jemand geschafft hat sind wir alle verhungert!
-
Hey,
jetzt während der Testphase ist es durch die Cheats ja kein Problem, alle Missstände zu beheben. Nach dem Reset gibt es direkt bei der Registrierung genügend Nahrungseinheiten für einen neuen Spieler.
lG
-
wie ist denn der Cheat für leder?
;) ;)
-
Kannst es dir ja erhandeln oder dir einen Gerber bauen und dir alle Resourcen durch finishAction schnell besorgen ;).
-
Ich bleibe dabei, dass verschiedene Lebensmittel gut wären.
unverarbeiteter Fisch oder Fleisch könnte ja den Hunger stillen, während bessere Lebensmittel wie brot oder gar ein Braten boni bringen könnten.
-
Hey,
das hatten wir zuerst auch überlegt; da es aber extrem schwer ist, einen Mittelweg zu finden, der eine Selbstversorgung verhindert (die, wie wir alle aus Erfahrung von Artharia wissen, anscheinend die normale standardmäßige Einstellung eines Spielers ist), haben wir uns dagegen entschieden. Wir möchten versuchen, gerade über das Nahrungssystem, über das man von anderen Spielern wirklich zwanghaft abhängig ist, die Spieler zueinander und zu Handel zu führen - quasi auch als Hauptinitiator. Die Erfahrung lässt herleiten, dass egal wie stark die Boni sein werden, die Spieler durchschnittlich dennoch auf Fische setzen, um - aus welchem Grund auch immer - in die Selbstversorgung zu treten. Das Ziel dieses Patches ist es aber ja, Gesellschaft zu fördern - und wie du selber beim Kampfsystem gefordert hast: Lieber erstmal zu stark einschränken. Hier könnte es sonst der Fall sein, dass der gewünschte Effekt gar nicht erst eintritt!
Deshalb sehen wir von einer nachträglichen Änderung erstmal ab.
lG
-
frage: was genau ist so schlimm an der selbstversorgung - zumindest in bezug auf nahrung? baue ich mir eine angel, kann ich mich mit fisch versorgen wenn ich den weg auf mich nehme zu einem fischführenden gewässer zu reisen. das könnte ich auch heute noch... wenn da nicht gewisse staatliche beschränkungen drauf lägen... Also warum erlaubt man nicht die selbstversorgung, und nimmt fisch ersteinmal als gedachte grundnahrung an während brot, fleisch und weis der henker was sonst noch alles boni bringen... oder etwas anders, fisch als grundnahrung weil selbstversorgung, und mit jeder weiteren nahrungsart die man gleichzeitig essen kann (sprich im inventar hat) bekommt man mehr boni. wer fisch und brot hat bekommt kleine boni, wer dazu auch noch flesich hat bekommt schon größere boni und wer, keine ahnung... äh gemüse? ja meinetwegen gemüse... auch wenn es die botaniker noch weiter stärkt... hat bekommt noch n boost drauf... würde eine klassengesellschaft erzeugen wenn die verschiedenen nahrungsmittel unterschiedlich schwer herzustellen wären.
-
meine rede... Boni für ausgewogene Ernährung. Reiche Spieler können anders/besser essen als arme schlucker. Ich denke auch, dass es für den Spieleinstieg praktisch ist, die Möglichkeit zu haben sich selbst zu versorgen.
Aber Cani meinte sie wollen es erstmal so probieren und dann sollten wir sie lassen ;)
-
naja also ich merke gerade nur dass hunger extrem nervig ist (gut so!) und dass ich dem wegen mangel an mühlen( ok könnte später möglicherweise kein so großes problem mehr sein - könnte! ich kann mir auch genug szenarien vorstellen bei denen sich anfänger dumm anstellen und nach einigen tagen keine nahrung mehr haben... war schließlich selbst mal einer.) derzeit nicht wirklich an nahrung komme. mal ganz davon abgesehen dass ich es als wirklich wirklich wirklich unlogisch empfinde dass fische zwar lebenspunkte und sogar ap regenerieren aber mich nicht satt machen... kann verstehen ist vermutlich schwer zu programmieren das umzuändern daher kann ich verstehen wenn ihr sagz ihr wollt ersteinmal so testen, aber so wirklich begeistert bin ich da gerade eher weniger ;)
-
Als Neuling bekommt man 25 Einheiten Brot, sprich: 3,5 Wochen ohne jegliche Hungerprobleme.. Nach dieser Zeit sollte man sich als Neuling im Spiel schon so zurecht gefunden haben, dass man sich Brote besorgen kann ;)
-
Ich bin gespannt, ob diese 3,5 Wochen reichen um genug Mühlen und Plantagen zu bauen um alle Spieler mit Brot zu versorgen.
-
Davon gehen wir stark aus, zu Beginn des Spiels wird es sich auch noch nicht um eine so riesige Spielermasse handeln... ;)
-
eben... Es fangen 20 Leute an, die nach 3 Wochen ne Mühle haben und müssen dann 200 Leute mit Nahrung versorgen...
-
wobei es fraglich ist ob so viele überhaupt eine mühle bauen... gerade beim ersten haus haben viele da deutlich andere zielsetzungen... ich zum beispiel will die erste religion gründen, einige bekannte wollen schmieden oder tränke brodeln, es gibt zu viel was ersteinmal viel interessanter aussieht, gerade für einen (unter umständen wow geschädigten :P ) neuling.
finde immernoch es sollte die möglichkeit zur selbstversorgung geben, meinetwegen auch gerne zu stark erhöhten kosten/ Preisen etc. Z.b. könnte man eine neue fähigkeit "fischen und jagen" einführen, wenn man diese steigert sinken ausnahmslos alle anderen Fähigkeiten weil beides sehr viel zeit in anspruch nimmt oder ähnliches. alternativ könnte man den nährwert von fisch und fleisch unlogischer weise erst einmal sehr niedrig ansetzen, sodass man z.b. 10 fische oder meinetwegen 50 fische pro tag essen muss um satt zu werden. möglichkeiten der regulierung sehe ich da einige. noch eine idee wäre nämlich fisch und fleisch selten zu machen, sodass man ebenfalls viel zeit dahin investieren muss um satt zu werden, das zeug aber ansonsten mit brot auf eine stufe zu stellen. hätte auch den nebeneffekt dass tempel und andere fleisch abhängige ausbauten seltener werden. fände ich auch nicht unbedingt schlecht...
Boni für verschiedene nahrungsarten habe ich ja schonmal ausgeführt, wäre auch in bezug auf die mali des hungers logisch dass viel nahrung dann boni gibt...
Heilige Grüße
Petrus
immernoch hungernd
-
Hey,
in Artharia "isst" man automatisch einmal am Tag. Man muss nichts dafür tun, die Brote werden einfach aus dem Inventar entfernt. Wenn Fische & Fleisch als schlechtes Nahrungsmittel gelten, so müssten, wenn man kein Brot im Inventar hat, z.B. 2 Fische automatisch entfernt werden. Was, wenn der Spieler diese Fische extra angesammelt hat, um seine AP aufzufüllen?
Ich werde über die Selbstversorgung aber nochmal nachdenken.
lG
-
Also die absolute Selbstversorgung sehe ich auch kritisch. Wenn sagen wir mal eine Stadt von 10 Leuten 4 Bauern hat und dadurch versorgt wird, ist das ein komplett anderes Spielgefühl als wenn jeder sein Korn selbst mahlt.
-
Ich werd aus dem Post nicht schlau. Wofür oder wogegen stimmst du denn jetzt?
-
dagegen dass man mühle und plantage auf ein mal bauen kann... was aber so oder so schon so impelemtiert ist. man kann nur mühle oder plantage bauen. außerdem lese ich da raus dass er gegen eine absolute selbstversorgerwirtschaft ist... ps: ich auch. aber es sollte zumindest möglich sein... z.b. mittels schlechterer ausbeute oder höheren kosten /fähigkeitsbußen etc.
-
Ich weiss nicht, ob schlechtere Lebensmittel als Brot sein müssen.
Wäre eher für zusätzliche hochwertige Lebensmittel (Fleisch, Fisch) die für eine gewisse Zeit Boni bringen und sättigen. Allerdings muss man sich 30min hinsetzen um die zu braten und essen.
Fleisch und Fisch werden in diesem Fall aber nicht automatisch verzehrt, sondern müssen aktiv verspeist werden. (Dafür wird dann in der darauffolgenden Nacht kein Brot fällig.)
-
Hey,
ich habe mir mal folgenden Kompormiss ausgedacht:
Das Nahrungssystem bleibt so wie es ist. Nur Brot zählt als Nahrung. Über die Inventar-Seite ist jedoch eine Aktion Festmahl ausführbar, die Fleisch & Fische kostet. Sie nimmt eine dreiviertel Stunde Zeit in Anspruch; nach dieser Zeit ist man vollständig geheilt, regeneriert APs und verliert den Hungermalus. Außerdem erhält man zwischen 2-4 Brote als "Festmahlsrest".
Vorteile: Weil das Festmahl nicht nur dafür da ist, Brote zu erhalten, sondern auch vollständig heilt, von Hunger befreit und APs regeneriert, sind sehr hohe (Ressourcen)-Kosten legitimiert. Dementsprechend wird es auf jeden Fall teurer sein als Brot und kann keine absolute Selbstversorgung auslösen. Dennoch wird die Logik aufrecht erhalten, dass Fleisch und Fisch essbar ist und gegen Hunger hilft. Außerdem gibt es keinen ungewollten Luxusgüterverlust, der oben schon mal angesprochen wurde.
Was haltet ihr davon?
lG
-
Brot als Reste einer Fleisch/Fisch-Mahlzeit sind zwar etwas seltsam, aber das hätte für die Nicht-Müller natürlich den Vorteil, dass man nicht auf Gedeih und Verderb von den Mühlenbesitzern abhängig ist...
-
Ich halte das für keine gute idee... Aus meiner Sicht sind die Effekte viel zu groß.
Ich sehe auch das Problem mit dem Festmahl nicht behoben, dass sich Neulinge fragen werden, warum sie bei Hunger nicht einfach einen Fisch essen können.
Ich bleibe bei meinem vorangegangenen Vorschlag Fleisch und Fisch als normale Nahrungsmittel zu nutzen, die aktiv verzehrt werden müssen.
Brot und AP-Spritzen sind relativ kompliziert herzustellen und werden deshalb vermutlich sehr teuer werden. Wenn das Festmahl gleich beides ersetzen soll (und heilt!) dann muss das extreme Kosten mit sich bringen. Erst recht, wenn auch noch Brot dabei rausspringen soll.
Gegenvorschlag:
Fleisch und Fisch können einzeln verzehrt werden, kosten aber 30min Zubereitungszeit.
Jeder Spieler kann sich ein Festmahl gönnen aus 2 Fleisch, 2 Fisch und 2 Broten, was die AP herstellt, heilt und nen kleinen Buff gibt (ein Attribut+1 oder so)
-
Brot als Reste einer Fleisch/Fisch-Mahlzeit sind zwar etwas seltsam, aber das hätte für die Nicht-Müller natürlich den Vorteil, dass man nicht auf Gedeih und Verderb von den Mühlenbesitzern abhängig ist...
Man könnte Brot natürlich umbennen in "Nahrungsmittel" ;). Aber ja, hast natürlich Recht, ein kleiner logischer Bruch ist drin.
dann muss das extreme Kosten mit sich bringen.
Genau so war es gedacht ;). Es sollte so teuer sein, dass man es auf gar keinen Fall als Spritzen- oder Brotersatz in Erwägung ziehen würde. Es würde sich erst lohnen, wenn man geschwächt ist und gleichzeitig noch AP benötigt - oder sehr dringend Brot. Man könnte natürlich auch die Regeneration der AP weglassen und u.U. mehr Nahrungsmittel droppen.
Eine weitere Alternative wäre für mich, alles so zu lassen und bei jedem Fleisch/Fischverzehr gibt es eine gewisse (unwahrscheinliche Chance) auf einen Nahrungsmittel-Drop zusätzlich zum Effekt. Je nach Seltenheit des verzehrten Gegenstandes dann eine höhere Chance.
Würde man Fleisch und Fisch erst zubereiten müssen, ist dein eigens angesprochenes Problem, dass Neulinge sich fragen werden, warum es durch direktes "Benutzen"-Klicken keinen Hunger stillt, ebenfalls nicht behoben. Sollte es aber Hunger nur durch bloßes Essen stillen, ist es verglichen mit Brot viel zu stark.
-
Dass man rohes Fleisch erst zubereiten muss wird keinen Neuling wirklich überraschen. Die direkte Anwendung sollte dann natürlich wegfallen...
Wenn die Fischfangquote etwas gesenkt wird denke ich nicht, dass es gegenüber dem Brot zu stark wäre. Schließlich wird Fleisch auch für andere Zwecke benötigt und ist nicht sehr leicht zu beschaffen. (Außerdem kommt ja noch die halbe Stunde zubereitungszeit dazu.)
Wie teuer Brot ist lässt sich ja über den Fleisch/Fisch drop und den Mühlenoutput regeln.
Oder eine ganz andere Idee:
Nahrung heisst wirklich einfach Nahrungsmittel und es gibt verschiedene Rezepte dafür in unterschiedlichen Qualitäten
Nahrung* wird hergestellt aus 1 Brot oder 2 Fisch oder 2 Fleisch
Nahrung ** bringt +1 Attribut und wird aus 1 Brot und 1 Fleisch oder 1 Brot und 1 Fisch hergestellt
Nahrung *** bringt +1 auf alle Attribute und wird aus 2 Brot, 2Fleisch, 2 Fisch, 1 Necopi Nuss und 1 Rauschpfeffer hergestellt.
Herstellung über die Inventarverwertung.
-
Ja, an solche Zubereitungen habe ich auch schon gedacht - das Problem ist allerdings, dass dann immer noch das "Benutzen" irreführen ist ;). Gerade bei Fleisch finde ich die direkte Anwendung aber sehr schön, so kann man sich manchmal nach einem Kampf wieder hochheilen, um nochmal kämpfen zu können.
Die generelle Idee, "hochwertige" Nahrung herzustellen, ist ebenfalls ziemlich nett. Allerdings ist das auch so ein Feature, das man meiner Meinung nach wunderbar mal später hinzufügen kann. Die grundsätzliche Infrastruktur dafür ist geschaffen und notiert habe ich es mir auch, aber das aktuelle Nahrungssystem würde ich schon eher so lassen.
Schlussendliche Umsetzung:
Eine andere Idee, die ich noch sehr schön fände & die mir gerade eingefallen ist:
Wenn man Fleisch, Fisch, etc. isst, bekommt man +0,xx Nahrungseinheiten (je nach Seltenheit). Man bekommt keine Brote, aber die Nahrungsanzeige oben links geht hoch und kann auch Kommazahlen umfassen. So bleiben alle Effekte erhalten und "essen" stillt tatsächlich auch den Hunger, allerdings nicht genug, um auf Brot verzichten zu können. Es müssten natürlich mehrere Fische / Fleisch gegessen werden, um ein Brot zu ersetzen. Wie auch bisher verschwindet pro Tag eine Nahrungseinheit, "nicht volle" Nahrungseinheiten sind dabei irrelevant, also wenn man beispielsweise 0,9 Nahrungseinheiten hat, hungert man dennoch.
Man kann so allerdings immer nur ein Maximum von 3 Nahrungseinheiten erreichen.
EDIT: Wurde jetzt so umgesetzt. Damit sollte die Nahruntsmittel-Opposition zufrieden sein :-D.
-
Man kann einfach mehrere auf einmal essen habe gerade so 7 Nahrungseinheiten erhalten
-
also bei 17 kann man se auf jeden fall nicht verwenden :D find ich auch gut so.
tante edith sagt:
für eine vorläufige veränderung finde ich es genial. so wie es jetzt ist kann es erstmal bleiben, und dann habt ihr später viel zeit um ein wirklich schönes nahrungssystem auf die beine zu stellen. Daumen hoch!
tante edith meckert 10 min später:
schein irgendwo doch noch verbuggt zu sein. ich habe jetzt 10 minuten später nachdem ich vorhin 20 fische versucht habe zu konsumieren und dabei erstmal die fehlermeldung ich sei satt bekommen habe nun 20 fische weniger im inventar, dafür aber 2,8 brote mehr.
-
Finde die jetzt eingeführte Regelung auch besser, aber die finale Lösung sollte die schon beschriebene Zubereitung sein