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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: lotteluise am Dezember 07, 2013, 03:26:37 Nachmittag

Titel: ort der insel
Beitrag von: lotteluise am Dezember 07, 2013, 03:26:37 Nachmittag
die insel ist eh schon soooooooooooo weit.. ich weiß ja nicht, ob die bereits zu beginn des spiels implementiert war, also ob man dann entsprechend schon hätte seine stadt besser plazieren können, aber das ist doch mist :D

wieso kann man das denn nicht so einstellen, dass die reise zur insel immer 6h dauert, egal woher man kommt^^
jaja, ich weiß, ist voll unrealistisch, da man ja erst zu nem boot reisen muss, aber man könnten ja auch einen bootssteg bei uns bauen lassen^^
ebenso wie es bei uns auch die möglichkeit geben sollte, fische zu fangen. wer sagt denn, dass nur im westlichen meer fische sind :O wir liegen ja auch in der nähe des meeres :(
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: LaggiLover am Dezember 07, 2013, 03:57:39 Nachmittag
so is das im osten lotte...da gabs halt früher auch keine bananen :D

aber ne...hat se irgendwo recht...rechts noch nen fisch hingepackt...dafür das ferd vlt zentraler setzen...

und ne feste reisezeit zur insel würde ich irgendwo auch begrüßen...
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: Kellanved am Dezember 07, 2013, 04:03:44 Nachmittag
dafür pferde und 2tes  tonvorkommen im osten handelt mit es  ::)
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: lotteluise am Dezember 07, 2013, 04:12:46 Nachmittag
naja, dafür habt ihr 2x lehm..
von mir aus können ja auch die pferde zentraler sein oder ihr bekommt auch noch ein pferdchen.. aber fische und insel vor der tür ist irgendwie doof :D
und wie gesagt, laut der karte sind wir ja auch am meer -.-
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: Phil am Dezember 07, 2013, 04:28:18 Nachmittag
Der Zeitunterschied beträgt vielleicht eine halbe Stunde, wenn es hochkommt eine Stunde. Nur deswegen die Karte umbauen ist doch ein bisschen faul, oder?

Die Lage von Städten ist für meinen Geschmack so schon viel zu irrelevant geworden (Ich bin ja dafür die Reisezeiten einfach mal pauschal für alles zu verdoppeln), diesen Effekt muss man nicht auch noch verstärken.
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: lotteluise am Dezember 07, 2013, 04:33:04 Nachmittag
deine ansicht, du liegst ja gut, ist klar ;)
und es 1h, macht dann schon 2h unterschied :/
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: reaktionaer am Dezember 07, 2013, 04:33:12 Nachmittag
Was Phil sagt!

Die Reisezeiten sind eh ein Witz, brauche glaube ich nirgendwo hin länger als 1 Stunde. Zumindest mit Trakehner kann sich niemand beschweren.

Und ja, die Insel war schon von Anfang an da (bzw. dieses unidentifizierbare Gebilde mit Hovertext "Was ist das?").

Wenn jetzt jeder anfängt zu nörgeln, dass er 30 Minuten länger irgendwohin braucht, kann man die Reisezeiten gleich ganz abschaffen. Zu den Ferden zB dauert für uns viel länger als für euch.

Außerdem fallen die vll. 20 Minuten die ihr länger zur Insel braucht bei fixen 6h + X ohnehin nicht ins Gewicht, da geht man ja normalerweise auch gleich für mehrere Tage hin und nicht für 2 Std wie zu normalen Ressourcen.

Ressourcen sollten keinesfalls gleichverteilt sein, sonst ist es ja völlig egal wo man seine Stadt baut, das gehört schon zum Spiel, sich das gut zu überlegen. Mit Trakehner spielen die Reisezeiten wie gesagt eh keine große Rolle mehr, ob man jetzt 10 oder 20 Minuten zum Wasser braucht...
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: Phil am Dezember 07, 2013, 04:48:47 Nachmittag
deine ansicht, du liegst ja gut, ist klar ;)


Auch wenn ich im hintersten Winkel der Karte wohnen würde, wäre das immer noch meine Ansicht. Es wird niemand gezwungen irgendwo zu wohnen, wenn es dir von deiner Heimat aus zu weit zur Insel ist, dann empfehle ich dir einen Umzug, statt der Bequemlichkeit halber das Spiel ummodeln zu wollen.
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: Kellanved am Dezember 07, 2013, 04:50:27 Nachmittag
und falls es wen extrem stört kann der ja ingame umziehen oder neue "besser" gelegene stadt gründen  :o
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: Stryk99 am Dezember 07, 2013, 04:58:43 Nachmittag
die insel ist eh schon soooooooooooo weit.. ich weiß ja nicht, ob die bereits zu beginn des spiels implementiert war, also ob man dann entsprechend schon hätte seine stadt besser plazieren können, aber das ist doch mist :D

Das Symbol der Insel war schon von Anfang an implementiert, man hat nur die Meldung bekommen das man hier nocht nicht hinreisen kann. Es war also schon immer klar das man diese irgendwann betreten kann, hätten deine Stadtgründer mal bedenken können^^.
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: FinnHenson am Dezember 07, 2013, 05:32:03 Nachmittag
1. Der Vergleich mit den Pferden hinkt etwas: Ein Spieler braucht im Leben inkl. Inselausbau 2 Pferde und einen Trakehner, wenn er sie nicht verhungern lässt. Wahrscheinlich ist der gesamte Westmarkt bereits gedeckt, wenn ein hochkarätiger Westbundler einmal alle paar Monate eine Nacht zu den Pferden reist. Insel hingegen erfordert wegen der verschiedenen Vorteile für verschiedene Abbau- und Hüttenberufe eine Zusammenarbeit vieler Spieler - und man muss da weitaus öfter hin als zu den Pferden. Während Pferde und Fische (wenngleich letztere im Vergleich zu Pferden öfter frequentiert werden müssen) sich noch ausgleichen, ist Insel ja weitaus bedeutsamer.

2. Wenngleich die längere Reisezeit im Vergleich zur Basiszeit von 6 h gering ist, so summiert sich diese doch ganz schön für mehrere Besuche und mehrerer Spieler.

3. Das kryptische Symbol "Was ist das?" war zwar lange vor dem Insel-Update zu sehen, allerdings war ja nicht im Mindesten bekannt, welche Bedeutung das fürs Spiel haben könnte. Hätte ja auch eine einmalige Quest sein können.

Insofern sehe ich die drei einzigen (wenn auch vielfach replizierten) Gegenargumente gegen Lottes Vorschlag als entkräftet an und sehe ich eigentlich keinen Grund, der gegen Lottes Vorschlag spräche. Und wie Phil würde ich das natürlich auch so sehen, wenn ich Vakaa wohnte...  ::)  :-X
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: Stryk99 am Dezember 07, 2013, 05:39:08 Nachmittag
Wir sind hier aber auch nicht bei wünsch dir was xD

Setzt eure Stadt halt zu den Fischen Problem solved.

Der Realismusfaktor der Wegstrecke ist noch nicht "entkräftet" und wenn es bei euch einen 2. Bootssteg geben sollte xD bräuchte das Schiff auch keine 6h mehr sodnern bestimmt 8 oder 9 ;)
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: lotteluise am Dezember 07, 2013, 06:02:36 Nachmittag
wir haben aber ein speedboot. ist einfach unfair, dass sowas großes so azentral liegt :(
wollte es ja auch nur mal gesagt haben.. war mir schon klar, dass der wb dagegen ist..
warum schreibe ich hier eigentlich noch
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: Stryk99 am Dezember 07, 2013, 06:10:51 Nachmittag
wollte es ja auch nur mal gesagt haben.. war mir schon klar, dass der wb dagegen ist..
warum schreibe ich hier eigentlich noch

mimimi der böse wb will nicht das auf den letzten Rest Realismus, welches dieses Spiel noch hat, geschissen wird.
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: Phil am Dezember 07, 2013, 06:22:39 Nachmittag
wir haben aber ein speedboot. ist einfach unfair, dass sowas großes so azentral liegt :(
wollte es ja auch nur mal gesagt haben.. war mir schon klar, dass der wb dagegen ist..
warum schreibe ich hier eigentlich noch
Du lotte, langsam werde ich ungehalten. Asgard ist auch keine Stadt die direkt am Wasser liegt, aber trotzdem hat sich nie jemand beklagt, dass Leute aus Vakaa den kürzeren Weg hatten. Irgendwo gibt es doch noch Unterschiede die aus der Platzierung von Städten herrühren müssen. Außerdem kannst du mir nicht erzählen, dass 1-2h mehr Reisezeit ein unheimlich unfairer Nachteil sind. Die Strecke zur Insel ist im übrigen für jeden gleich, egal von wo er startet. Der Zeitunterschied kommt von der Strecke vom Startpunkt bis zu den Fischen.
Angesichts wie sinnlos dein Vorschlag ist und wie verbohrt deine Diskussionskultur (ihr seid ja eh dagegen, weil ihr die und die seid) bin ich allerdings doch bei einer Sache bei dir.
warum schreibe ich hier eigentlich noch
Ich frage mich auch gerade, warum du hier noch schreibst.
Wenn du etwas zur Diskussion stellst und direkt sagst "ihr seid ja parteiisch, auf eure Meinung gebe ich nichts" dann mach bitte dein neues Smartphone aus, dreh dich um, und geh weg.

Und um das nochmal ganz klar zu machen: Die Strecke zur Insel ist für jeden gleich, egal von wo er startet. Der Zeitunterschied kommt von der Strecke vom Startpunkt bis zu den Fischen.
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: FelixAquila am Dezember 07, 2013, 06:29:27 Nachmittag
Die Sache ist natürlich etwas ungünstig für östliche Städte, aber ich sehe wenig Grund dafür, deswegen jetzt die Regeln umzuwerfen. SO gewaltig ist der Unterschied ja nicht, er macht auf höheren Stufen (und auf niedrigeren ist die Insel irrelevant) vielleicht 30 Minuten jeweils für Hin- und Rückreise aus, wenn man Vakaa und Arthorus vergleicht; gegenüber Asgard sind es vielleicht noch 10-15 Minuten.

Hinzu kommt, dass sich die Insel eh nicht für Kurzbesuche lohnt. Wer dort abbauen will, sollte das mindestens 24h machen, sonst frisst die Reisezeit alle Gewinne auf. Und dann kommt es auf eine halbe oder eine Stunde ohnehin nicht mehr so sehr an.
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Beitrag von: bernhardms am Dezember 07, 2013, 09:11:17 Nachmittag
Bin mal gerade zu den Fischen gereist und die Differenz Asgard-Arthorus sind ganze 10 Minuten.
Dafür machen wir bestimmt kein Fass auf.
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: Erikardus am Dezember 07, 2013, 11:05:34 Nachmittag
aus naheliegenden gründen bin ich natürlich strikt gegen eine nachträgliche änderung.
schließlich haben wir rothbach BEWUßT dort gegründet, wo es liegt (übrigends auch vor impelmentierung der insel).

vorteil: man liegt recht zentral und hats außer zu den pferden nicht allzu weit.
nachteil: man liegt recht zentral und hat viel schneller (und evtl. auch öfter) ungewollten besuch.

wer sich in einer stadt am rande der karte niederläßt, sollte wissen, dass er ein bissel weg vom schuss ist.
das hinterher ändern zu wollen  - und zwar nicht, wie ingame vorgesehen durch umzug oder neugründung - sondern durch umschmeißen der karte, ist einfach nur armselig.
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: Luxx am Dezember 08, 2013, 12:33:00 Vormittag
Ich hätte es vielleicht anders geschrieben, aber... was Erikardus sagt x2.

lotte, hol den Umzugswagen oder lebe mit deiner Entscheidung, dorthin zu ziehen wo du jetzt residierst!
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: damnlucker am Dezember 09, 2013, 01:19:41 Nachmittag
ich kann erikardus ebenfals nur zustimmen
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: lotteluise am Dezember 11, 2013, 11:53:07 Vormittag
ja ja.. passt schon.. -.- und phil, ich weiß, nicht nur dank deiner fettmarkierung, dass der weg von den fischen aus gleich ist! und unrealistisch ist es, dass wir auch am meer liegen, aber dort nicht fischen können!

von mir aus mag die insel liegen, wo sie will, aber welcher ton hier schon wieder angeschlagen wird, gefällt mir nicht!
das wars erstmal von mir.. bringt ja eh nix, hier was zu schreiben, außer dass direkt 10 leute kommen und meckern, da sie ja so klug sind! das ist wohl auch der grund, warum hier von unsere seite so wenig kommt.. immer derselbe mist!
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: hig am Dezember 11, 2013, 12:15:35 Nachmittag
Meiner Meinung nach sollte das alles in die andere Richtung gehen. Die Lage einer Stadt sollte nicht noch unwichtiger werden, sondern eher wichtiger (mal komplett unabhängig von der Insel). Aber dafür gabs schonmal nen anderen Thread, und da sich Vorschläge zur Zeit eh alle im Sande verlaufen spar ich mir, den rauszusuchen...
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: kURT am Dezember 11, 2013, 02:51:39 Nachmittag
Durch die Rohstoffknappheit in einigen Regionen wird doch erst der Interregionale Handel gefördert !
Wenn ich Alles vor der Hausstür habe dann brauch ich auch keinen Laden in anderen Städten ...

obwohl - Fische könnte es ja auch in den Flussgebieten geben. Zumindest an einer weiteren Stelle.
Pferde spielen keine Rolle kann man also so lassen.

Wenn eine Stadt durch seine Position begüstigt ist, dann ist das nur realistisch UND SOLLTE SO BLEIBEN (Hafenstadt in der Nähe von Fischen und Bergbaustadt in der Nähe von Mineralien).

Warum jetzt die Reisezeit zu den Fischen (und von dort zur Insel) für Alle gleich sein soll erschliesst sich mir nicht.   :o

Ausserdem:
Spielvorteile sind nur dann ungerecht wenn sie sich nicht jeder erspielen konnte.
Wenn die Position einer Stadt gewissen Spielern jetzt Vorteile beschert dann handelt es SICH NICHT um ungerechte Spielvorteile.

Es sind zwar Spielvorteile, ABER die Spieler haben sich diese "erspielt" indem sie ihre Stadt am richtigen Fleck gegründet haben.

Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Dezember 11, 2013, 09:53:18 Nachmittag

von mir aus mag die insel liegen, wo sie will, aber welcher ton hier schon wieder angeschlagen wird, gefällt mir nicht!
das wars erstmal von mir.. bringt ja eh nix, hier was zu schreiben, außer dass direkt 10 leute kommen und meckern, da sie ja so klug sind! das ist wohl auch der grund, warum hier von unsere seite so wenig kommt.. immer derselbe mist!

Also wenn man so nen Unsinn fordert braucht man sich über den Ton ned wundern.
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: kURT am Dezember 12, 2013, 06:16:54 Vormittag

von mir aus mag die insel liegen, wo sie will, aber welcher ton hier schon wieder angeschlagen wird, gefällt mir nicht!
das wars erstmal von mir.. bringt ja eh nix, hier was zu schreiben, außer dass direkt 10 leute kommen und meckern, da sie ja so klug sind! das ist wohl auch der grund, warum hier von unsere seite so wenig kommt.. immer derselbe mist!

Also wenn man so nen Unsinn fordert braucht man sich über den Ton ned wundern.

stimmt
Titel: Antw:ort der insel
Beitrag von: TarCat am Januar 06, 2014, 02:38:19 Vormittag

von mir aus mag die insel liegen, wo sie will, aber welcher ton hier schon wieder angeschlagen wird, gefällt mir nicht!
das wars erstmal von mir.. bringt ja eh nix, hier was zu schreiben, außer dass direkt 10 leute kommen und meckern, da sie ja so klug sind! das ist wohl auch der grund, warum hier von unsere seite so wenig kommt.. immer derselbe mist!

Also wenn man so nen Unsinn fordert braucht man sich über den Ton ned wundern.

Im Gegenteil - sich direkt anzugiften is mit Sicherheit der beste Weg, dass der ganze Thread - wie man hier eindrucksvoll sieht - nur noch ums gegenseitige Anscheißen statt ums wirkliche Thema geht.

Ich finde hier einzig Bernhards Post wirklich hilfreich - 10min Unterschied (vermutlich Trakhener, aber Pferd wäre auch nich VIEL mehr) sind wirklich kein Beinbruch. Auch nicht bezüglich der Fischquelle @ Lotte.
Ist genauso wie mit den Pferden oder den Mineralien. Es ist da, was da ist, und vor allem, WO es ist. Da hat jede Stadt andere Vor- und Nachteile.

Altyn hat nunmal bspw nen guten Zugang zum Berg, zu Pflanzen und zu Holz, bei Lehm/Ton/Wasser/Steinen isses dann schon stellenweise (prozentual verglichen - die Reisezeit is dennoch n Scherz) etwas weiter.

Arthorus liegt dafür sehr schön zwischen Holz/Pflanzen/Wasser/Ton/Stein/Mineralien und hat eigentlich nur mit Lehm ein kleineres Problem.

Ich hoffe, es wird ersichtlich, dass Arthorus von der Lage her keine weitere Vergünstigung braucht. Und "am Meer"... schonmal was von einer Bucht gehört? So wie ICH die Karte nämlich sehe, ist südlich von euch ein Gebirge. Und sowas gilt in Spielen zumeist als Abgrenzung.

Wenn, hätte nur Falkennest mMn einen "Anspruch" auf einen zweiten Fischspot, da man nur dort wirklich eine Küste erkennt - die sind aber schon wieder so nah dran, dass es keinen Sinn macht, da einen hinzusetzen.

Offtopic:


Ich persönlich wär ja wie Felix sogar dafür, die Reisezeiten drastisch anzuheben, 1h von Altyn->Arthorus (also einmal quer über die Karte) ist schlicht ein Witz und sorgt nur dafür, dass wirklich jeder mit jedem beliebig Handel treiben kann, ohne großartige Zeiteinbußen oder Behinderungen. Das, neben der stark erhöhten Abbaurate (grade im hochstufigen Bereich) im Vergleich zum Verbrauch, ist schließlich der Grund, warum fast keine sammelbare Ressource noch ernsthaft was wert ist.

Also, alle mit'nander, packt euch anne eigene Nase und haltet die Klappe, wenn ihr euch nur angiften könnt. *DAS* kann ich nämlich selbst nach 3 Monaten Foren/Chatpause erkennen, dass sich da im Umgang miteinander NIX geändert hat. Und da tut sich Ost mit West nix, es fängt mal der eine, mal der andere an, und das Thema geht vor die Hunde und wird unsachlich.