Artharia
Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: reaktionaer am Oktober 15, 2013, 09:31:40 Nachmittag
-
So Freunde, langsam finde ich es nicht mehr feierlich!
Da bewegt man sich mal aus der Stadt raus, Zack, Rucksack kaputt! Dann kauf ich einen neuen, unternehme EINE Reise, und was? SOFORT WIEDER KAPUTT!!
(http://s7.directupload.net/images/131015/fmvamzi3.png)
(http://s7.directupload.net/images/131015/laozei29.png)
Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, dass ich mit drölf Rucksäcken rumlaufen muss!!
Macht BITTE endlich eine Mindesthaltbarkeit rein!
>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
-
Wurde schonmal beschlossen, oder?
-
Davon weiß ich nichts! Kann aber auch nicht so das Problem sein, die Teile wenigstens eine Woche oder EINEN TAG halten zu lassen.
Ich kann natürlich auch mein Inventar komplett leer machen und einfach gar keine Rucksäcke mehr benutzen, wenn das so gewünscht ist!!
PS: Ich habe gerade mal 2350 "Gewicht" dabei. Also bin keinesfalls überladen.
-
Vorschlag: Wie wäre es mit einer progressiven Verschleißwahrscheinlichkeit? In der ersten Woche 0% pro Reise, in der zweiten Woche 1% pro Reise, in der dritten 2% usw.? So garantiert man einerseits eine Mindesthaltbarkeit, aber der Rucksack wird halt immer instabiler mit der Zeit.
-
Vorschlag: Wie wäre es mit einer progressiven Verschleißwahrscheinlichkeit? In der ersten Woche 0% pro Reise, in der zweiten Woche 1% pro Reise, in der dritten 2% usw.? So garantiert man einerseits eine Mindesthaltbarkeit, aber der Rucksack wird halt immer instabiler mit der Zeit.
Meinetwegen, ABER man sollte drauf achten, dass die chancen, dass die kaputt gehen nicht zu gering werden. Gerber haben ohnehin kaum was zu tun.
-
Meinetwegen, ABER man sollte drauf achten, dass die chancen, dass die kaputt gehen nicht zu gering werden. Gerber haben ohnehin kaum was zu tun.
Das kann man ja sicher geeignet justieren. Die derzeitige Wahrscheinlichkeit ist ja auch nicht besonders hoch, da ist es schon echt Pech, wenn es gleich zweimal hintereinander passiert.
-
Einfach 3 Tage Mindesthaltbarkeit einführen und dann normale Wahrscheinlichkeit wie vorher.
-
Einfach 3 Tage Mindesthaltbarkeit einführen und dann normale Wahrscheinlichkeit wie vorher.
Wär ich eher okay mit.
-
abgesehen davon, dass das wahrscheinlich recht viel Aufwand ist, weil ja ein Datum getrackt werden muss pro Item(passiert aktuell ja nicht) würde das eh per Herstellung zählen müssen und da hat man dann meistens keine genauen Infos drüber.
evtl könnte man analog zu den Waffen über eine Beschädigung nachdenken, die dann auch als Info erscheint (das wiederum würde die Stapel-Fähigkeit unterwandern)
-
Kleiner Denkfehler, ich habe ab verkauf gerechnet und das wäre manipulierbar. ^^
-
Alternative Idee: Unter 40% (50%? 30%?) geht ein Rucksack nie kaputt. Nur bei schwereren Lasten besteht ein gewisses Risiko. Dann muss man die Historie des Rucksacks nicht berücksichtigen.
Dafür könnte man als Ausgleich dann die Verschleißwahrscheinlichkeit oberhalb der Grenze erhöhen.
-
Kann man die Textoption wie bei den Tränken nutzen und da einfach das Herstellungsdatum speichern? Würde vllt. auch mehr Planung für die Gerber bringen.
-
deal with it 8)
-
würde ich als bugreport schreiben, genau das gleich hatte ich letztens auch ... 1 reise rucksack putt danach sofort weiter und noch einer kaputt. glaube muster hatte sowas auch mal
als ob es immer mal son zeitfenster gibt in dem rucksäcke kaputtgehen, und wenn man da gerade oft reist hat man die arschkarte :P
-
Kommt mir auch so vor. Die Dinger halten wochenlang, und dann gehen 3 an einem Tag kaputt. Würd mich echt mal interessieren, wie das berechnet wird...
-
Hatte selber schonmal das Glück, dass ein gr. Rucksack nach der ersten Reise "zerbrochen" ist... die die ich aber jetzt benutze halten aber schon über 2 Monate.. auch bei ständier 50+% Belastung...
Kann Zufall oder Glück sein, aber nach meinen Erkenntnissen sollte man den Verschleiß eher noch verdoppeln. Würde wenigstens mal wieder die Preise ankurbeln.
Inzwischen kann man ja die Uhr danach stellen.
rea verliert ein paar günstige Rucksäcke=> ohh nein lasst uns den Verschleiß senken
Sorry, langsam wird es lächerlich.
-
Der Verschleiß kann ruhig so bleiben, nur eben mit einer Mindesthaltbarkeit. Denn ich komme mir ein wenig veräppelt vor, wenn ich einen Rucksack kaufe und der nach der ersten Reise hinüber ist. Wie auch beim aufwachen nach Bewusstlosigkeit sollte man hier eine Mindest- und evtl. Maximaldauer einführen.
-
Würde mich freuen, wenn bei diesen Thema Paladin oder Canifex die programmiertechnischen Grenzen zeigen könnten.
-
Vorschlag: Wie wäre es mit einer progressiven Verschleißwahrscheinlichkeit? In der ersten Woche 0% pro Reise, in der zweiten Woche 1% pro Reise, in der dritten 2% usw.? So garantiert man einerseits eine Mindesthaltbarkeit, aber der Rucksack wird halt immer instabiler mit der Zeit.
Meinetwegen, ABER man sollte drauf achten, dass die chancen, dass die kaputt gehen nicht zu gering werden. Gerber haben ohnehin kaum was zu tun.
Bau halt Pappe. ;P
-
Der Verschleiß kann ruhig so bleiben, nur eben mit einer Mindesthaltbarkeit.
Wie bernhardms schon schrieb, wird das so ohne weiteres nicht gehen, da die Rucksäcke dafür individualisiert werden müssten. Im Moment sind Rucksäcke im Gegensatz zu Tränken und Waffen eben keine einzelnen Objekte, sondern nur eine Anzahl eines Ressourcentyps. Damit hast du eben nicht einen Rucksack hergestellt am 01.10. mit inzwischen 37 Reisestunden auf dem Buckel sowie einen vom 03.10. mit 25 Reisestunden, sondern es sind schlicht und ergreifend "Rucksack: 2".
Man könnte es höchstens am Spieler festmachen: Wenn Spieler A heute ein Rucksack zerrissen ist, ist er bis übermorgen "immun" gegen Rucksackverschleiß...
-
Nur weil zufällig die Rucksäcke mal schnell hintereinander reissen, sehe ich keinen Anlass etwas zu ändern. Das ist Pech und kann jedem passieren. Bei nächsten Mal dauert es vielleicht mal 2 Monate. Das gleicht sich, wie so vieles, im Laufe der Zeit aus.
-
Nur weil zufällig die Rucksäcke mal schnell hintereinander reissen, sehe ich keinen Anlass etwas zu ändern. Das ist Pech und kann jedem passieren. Bei nächsten Mal dauert es vielleicht mal 2 Monate. Das gleicht sich, wie so vieles, im Laufe der Zeit aus.
Seh ich ebenso - und was Rucksäcke angeht, bin ich bisher ein verdammter Glückspilz :D
-
"schnell hintereinander" ist was anderes als "bei der ersten Benutzung". Da fühle ich mich offen gesagt vom Spiel verarscht. Besonders toll auch für Neulinge, für die 350 Münzen noch viel Geld sind.
Wie Finnegan schon schrieb, muss man nicht direkt was an den Rucksäcken ändern, wenn die tatsächlich einfach als Ressource betrachtet werden. Sondern einfach dem Userobjekt einen Zeitstempel anhängen, wann das letzte Mal ein Rucksack kaputt ging. Und die Routine, die wohl nach jeder Reise auswürfelt, ob der Rucksack kaputt geht, wird nur ausgeführt, wenn diese Zeit > 3 Tage (Beispiel) ist. Im Gegenzug könnte man ja eine maximale Haltbarkeit einführen (8 Wochen oder so).
-
Nur weil zufällig die Rucksäcke mal schnell hintereinander reissen, sehe ich keinen Anlass etwas zu ändern. Das ist Pech und kann jedem passieren. Bei nächsten Mal dauert es vielleicht mal 2 Monate. Das gleicht sich, wie so vieles, im Laufe der Zeit aus.
Sehe ich eigentlich auch so.
Vielleicht gibt es da aber auch tatsächlich nen Bug. Ich habs jetzt schon von mehreren Spielern gehört, wo ewig nichts passiert, dann aber an einem Tag 2-3 Rucksäcke reißen. Keine Ahnung, vielleicht ists auch einfach nur Zufall.
-
ich denke, ein wenig helfen würde schon, wenn nicht IMMER nur der jeweils größte kaputt gehen würde.
ich habe es jetzt mit einigem aufwand doch tatsächlich geschafft, mal einen mittleren kaputt zu kriegen - aber nur, weil ich den großen nur im inventar hatte, wenn ich den auch wirklich gebraucht habe. was aber auch nicht der sinn sein kann.
wenns hier ein wenig random werden würde,
a) wären die auswirkungen kleiner - wenn der kleinste futsch geht, ist man ja trotzdem selten überladen
b) hätten die gerber auch zu tun, weil nicht nur große rucksäcke verkauft werden - gerade neue gerber werden dann auch mal was los
c) würden sich über 2 kaputte kleine an einem tag deutlich weniger leute aufregen, als bei 2 großen
d) würden die beiden kleineren rucksacktypen vielleicht auch wieder eine handelsware werden - derzeit werden die ja eher verschenkt, als gehandelt
zu den beschwerden: geht mir meist auch so - wochenlang gar nichts, und dann 2-3 in wenigen tagen, manchmal stunden. so what?
-
das mit dem random beführworte ich. wie oft bin ich zwar über der tragekapazität von mir aber noch unter 2500 - warum geht dann der große kaputt :(
-
http://community.artharia.de/index.php/topic,1544.0.html (http://community.artharia.de/index.php/topic,1544.0.html)
Weil es thematisch passt zum abgleichen. Dort wurde extra Random herausgenommen, nur diejenigen Rucksäcke werden genommen, die auch genutzt werden.
Ändert jetzt nichts daran, dass ich finde man sollte länger als 1 Reise mit einem hinkommen
-
Naja, wenn ein Rucksack verschlissen ist, dann könnte ja (unsichtbar) ein Timer z.B. 3 Tage lang runterlaufen,
in dem man gegen Rucksackverschleiß Immun ist. Da das schon bei Krankheiten existiert, dürfte das machbar sein.
Um den dadurch geringeren Bedarf zu kompensieren, kann die Zerfallswahrscheinlichkeit um 5 oder 10% erhöht werden.
-
das mit dem random beführworte ich. wie oft bin ich zwar über der tragekapazität von mir aber noch unter 2500 - warum geht dann der große kaputt :(
Mir kann es als Gerber ja recht sein. Aber die Frage kam mir auch schon mehrfach in den Sinn. Wenn die Verschleißzeit schon random ist, sollte auch die Art der Tragtasche, die verschleißt, random sein... wäre jedenfalls noch nachvollziehbar.
Das könnte den (durchaus verständlichen) Verdruss über kurzzeitige Verschleiße in dichter Abfolge erheblich abmildern. (reaktionär? Wie siehst du das als TE?)
Sowas dürfte auch leichter einzubauen sein, als der Timer in Kopplung mit random Zeit.