Artharia
Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: Raven am Dezember 31, 2012, 11:24:53 Vormittag
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Hätte da nen Vorschlag. Wie wäre es, wenn man die Werkzeuge an den Bergbauskill koppelt?
0-4 muss man eine Steinhacke benutzen (geht ja schnell die ersten 4 Stufen)
ab 5 kann man einen Bronzepickel benutzen
ab 10 Spitzhacke
ab 15 Spaten
ab 20 Keilhaue
ab 25 Silberkeil
ab 30 Smaragdpickel
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wo die Überschrift schon steht:
wie wäre es mit:
Sense welche die Ernte-dauer verringert?
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Dagegen! ;D
Zumindest bei den ersten drei, also Bronzepickel und Spitzhacke und Spaten.
Gut, niemand weiß genau welchen Sinn die ersten beiden ergeben (außer preislich und das Bronzepickel die billigere variante ist), aber alle drei sind wichtig für den Abbau von grundlegenden Ressourcen.
Sense find ich toll!
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die idee finde ich gut - v.a. da sie dem völlig unnützen bronzepickel damit einen gewissen zweck zuweist.
einzige änderung, die ich vornehmen würde: spaten aus der reihe rausnehmen und ab lvl 0 zugänglich machen.
mit dem spaten kann nur quarz abgebaut werden, wohingegen die anderen werkzeuge für mehrere erze gebraucht werden.
quarz wird wegen der diversen alchi-gefäße relativ viel benötigt, weswegen ich hier eine verschiebung der abbaubarkeit auf lvl 15+ für falsch halte.
eher würde ich es begrüßen, wenn die wirkung des spatens etwas reduziert würde und dafür auch hier (zumindest) ein aufwertungswerkzeug dazu käme (schaufel, großer spaten, sieb oder was auch immer).
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Sense welche die Ernte-dauer verringert?
Meintest du Lebensdauer? (Ich bin dem Tod begegnet, grüßte fruendlich und lief rasch weiter.) ;D
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Gisibert. Allerdings wäre es, ähnlich wie bei Waffen (nur eben nicht so wie vorgeschlagen), durchaus eine fesche Idee, Werkzeuge an Skills zu koppeln.
Ich könnte mir da schon vorstellen, dass man als Plantagenbetreiber ab Botanik X eine Sichel und ab Botanik Y (Y > X) eine Sense zum Ernten benutzen kann. Je nach Werkzeug verringert sich die Erntezeit etwas. Über Egge und Flug zur Verringerung der Aussaat-Zeiten kann man auch noch nachdenken.
Wichtig ist aber, dass alle Berufe so etwas bekommen (keine einseitige Begünstigung wie den hier vorgeschlagenen Bergbau) und dass auch die Werkzeuge einem Zerfall unterliegen (ist ja bei der Axt und beim Eimer auch so).
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Wichtig ist aber, dass alle Berufe so etwas bekommen (keine einseitige Begünstigung wie den hier vorgeschlagenen Bergbau) und dass auch die Werkzeuge einem Zerfall unterliegen (ist ja bei der Axt und beim Eimer auch so).
den teil verstehe ich ja nun gar nicht.
aktuell gibt es diese werkzeuge, sie unterliegen dem zerfall und können von jedem genutzt werden. einzige begrenzung aktuell: der preis.
insofern ist der vorschlag eher eine benachteiligung gegenüber der derzeitigen situation - und zwar sowohl der bergbauern, als auch der wekrzeugschmiede. letztere allerdings nur gering.
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Die Idee währe nicht übel, ist aber wie Erikardus schon sagt, ausbaufähig ^^
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klingt gut ausser dass man spitzhacke und spaten gleichsetzen sollte oder spaten sogar noch eher, weil sonst gibt es noch mehr quarz knappheit ^^ weil man ja nur mit dem spaten quarz abbauen kann.
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@Erikardus: Ein Schmied (egal ob Waffenschmied oder Mechaniker - zur Reparatur der Waffen) benötigt doch einen Schmiedehammer. Da ein Amboss eine sehr hohe Lebensdauer hat, kann dieser hier in den Überlegungen vernachlässigt werden. Mit einem vernünftigen Schmiedehammer lassen sich also bestimmte Waffen erst herstellen. Zudem sollte dieser dann Herstellungs- und Reparaturzeiten verkürzen.
Und wie Lhasa sagt, könnten im Bergbau seltene Erze und Metalle mit höherer Wahrscheinlichkeit gefördert werden, was der chronischen Knappheit entgegenwirkt. Im Ausgleich dazu hat so ein Werkzeug schließlich seinen Preis.
Meine (logische) Überlegung/Folgerung basiert auf den bereits vorhandenen Silberpickel, da auch Silber ein selten zu findendes Metall ist.
Ich hoffe, dass du meine Überlegungen nun besser nachvollziehen kannst. Einen Anspruch auf Ausgereiftheit erhebe ich dabei natürlich nicht. ;)
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Ich hoffe, dass du meine Überlegungen nun besser nachvollziehen kannst. Einen Anspruch auf Ausgereiftheit erhebe ich dabei natürlich nicht. ;)
nee, immer noch nicht. du beschreibst eine situation, die bereits jetzt genau so gegeben ist - und sich bei ravens vorschlag auch überhaupt nicht ändert. die einzige änderung ravens zum ist-zustand, ist es, die verfügbarkeit der bergbau-werkzeuge nicht nur an den preis, sondern auch an skilllevel zu knüpfen. keinerlei änderungen an den wirkungen oder der zugänglichkeit zu erzen.
und das finde ich auch in ordnung - mit dem kleinen zwischenruf den spaten betreffend.
ein niedriggeskillter bergbauer hat auch jetzt von nem smaragdpickel oder silberkeil relativ wenig - sein basisskill verhindert, dass der prozentuale Anstieg der Ausbeute mit besserem Werkzeug wirklich viel bringt. insofern ist ravens vorschlag sogar eher nur eine klarstellung, ab wann was sinnvoll ist, als eine wirkliche neuerung.
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Ich hoffe, dass du meine Überlegungen nun besser nachvollziehen kannst. Einen Anspruch auf Ausgereiftheit erhebe ich dabei natürlich nicht. ;)
nee, immer noch nicht. du beschreibst eine situation, die bereits jetzt genau so gegeben ist - und sich bei ravens vorschlag auch überhaupt nicht ändert. die einzige änderung ravens zum ist-zustand, ist es, die verfügbarkeit der bergbau-werkzeuge nicht nur an den preis, sondern auch an skilllevel zu knüpfen. keinerlei änderungen an den wirkungen oder der zugänglichkeit zu erzen.
und das finde ich auch in ordnung - mit dem kleinen zwischenruf den spaten betreffend.
ein niedriggeskillter bergbauer hat auch jetzt von nem smaragdpickel oder silberkeil relativ wenig - sein basisskill verhindert, dass der prozentuale Anstieg der Ausbeute mit besserem Werkzeug wirklich viel bringt. insofern ist ravens vorschlag sogar eher nur eine klarstellung, ab wann was sinnvoll ist, als eine wirkliche neuerung.
Wieso würfelst du meine Vorschläge mit denen von Raven zusammen? Wo gibt es denn Schmiedehämmer zu kaufen? Ich sehe, dass du mich tatsächlich nicht verstehst. Aber noch deutlicher kann ich es leider nicht erklären. Auch habe ich noch keine Ideen für anderen Berufszweige.
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Dagegen!
Neulinge haben aufgrund ihrer niedrigen Skills eh schon nur eine kleine Ausbeute. Wenn man ihnen jetzt auch noch minderwertiges Werkzeug aufzwingt wär das ein ungerechter Vorteil für alle Fortgeschrittenen.
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Dagegen!
Neulinge haben aufgrund ihrer niedrigen Skills eh schon nur eine kleine Ausbeute. Wenn man ihnen jetzt auch noch minderwertiges Werkzeug aufzwingt wär das ein ungerechter Vorteil für alle Fortgeschrittenen.
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so ziemlich dasselbe wollt ich vorhin auch schreiben
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Ich halte mal dagegen, dass Neulinge ihre Startausrüstung (Eimer, Axt) noch selbst herstellen können. Da ändert sich ja nix dran. Die Qualität sollte da auch nicht verändert werden (hab hier nix davon gelesen).
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Hm, die Idee ist ein zweischneidiges Schwert ^^
Zum einen können so Neulinge einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Neulingen erhalten, nur weil die einen Kumpel haben, der Werkzeugschmied ist
aber zum anderen verhält es sich so wie Mischu gesagt hat.
Aber mal ehrlich: Jeder hat mal klein angefangen und sollte das auch in Zukunft tun. So etwas währe auch eine größere Motivation zu Skillen.
Es kann ja auch nicht jeder sofort einen Streitkolben tragen ;)
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Zum einen können so Neulinge einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Neulingen erhalten, nur weil die einen Kumpel haben, der Werkzeugschmied ist
es ist wohl eher öfter so, dass ein händler ein teures werkzeug abgibt und sich langfristige loyalität und lieferungen zum "abarbeiten" sichert. da liegt die unfairniss eher beim händler, der den nutzen davon hat - allerdings auch das risiko, dass der neuling mit dem teuren werkzeug verschwindet.
und den nachteil, den mischu beschreibt seh ich auch nicht: kaum ein echter neuling unter skill 5 wird sich teureres werkzeug leisten können. und falls die skills zu hoch gewählt sind, kann man das ja diskutieren - macht aber keiner.
wenn ichs mit der sinnstiftung für den bronzepickel abwäge, neigt sich waage eindeutig in richtung pro raven. auch wenn mir als händler eine möglichkeit der langfristigen lieferantenanwerbung damit verloren geht...
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An den Stufen könnte man vlt wirklich etwas rütteln, auch wenn man gerade zu Beginn
eigentlich wirklich schnell in den Sammelberufen aufsteigt.
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dafür
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Was soll ich dann mit meinen Smaragdpickeln anstellen?
Selber hernehmen kann ich sie ned und Leute mit über 30 Bergbau kaufen entweder nicht bei mir oder haben schon einen...
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Hm, die Idee ist ein zweischneidiges Schwert ^^
Zum einen können so Neulinge einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Neulingen erhalten,
Geht es in dem Spiel nicht um die Zusammenarbeit der einzelnen Leuten? dann hat der Neuling eben die besseren Karten durch bessere Kontakte.
Vote KTTRS und Mischu
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Was Freedom sagt x2
Und was ich darunter verstehe: Jede Stadt versucht doch Zuwachs durch neue Bürger zu bekommen. Damit liegt doch die Neulingsförderung bei der Stadtverwaltung (BM und Rat). Es könnten hier und dort Subventionen fließen und der Handel der Stadt könnte besser florieren.
Ich finde auch, dass man das Balancing der Skill-Level noch besser austarieren sollte. Aber das ist doch wieder Sache der Entwickler. Und weiterhin finde ich es unfair, diese Entwicklung auf den Bergbau (Randbemerkung für Erikardus: Arbeiter im Bergbau sind keine Bergbauern, sondern Bergleute - Singular: Bergmann) beschränkt bleiben soll.
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@Gisi: Der Bronzepickel ist kurioser Weise teurer als die SPitzhacke... niemand versteht warum aber es ist so.^^
@KTTRS: Smaragdpickel werden generell kaum verkauft.
@Mischu: Anfänger können sich so und so keine teuren Werkzeuge leisten. Also würde sich der Nachteil dadurch nicht verändern.
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@Mischu: Anfänger können sich so und so keine teuren Werkzeuge leisten. Also würde sich der Nachteil dadurch nicht verändern.
Warum dann der Aufwand? Wenn man davon ausgeht, dass sich die Neulinge bessere Werkzeuge erst ab bestimmten Bergbauleveln leisten können dann bringt die ganze Beschränkung nichts. Außer natürlich, dass fortgeschrittene Spieler beim umskillen/ausbilden behindert werden und ihre bisherigen Spielerfolge (Geld für Werkzeug) nicht einsetzen dürfen.