Artharia
Archiv => Archiv => Thema gestartet von: Gottfried am Oktober 28, 2012, 02:45:33 Vormittag
-
Vorab, ich habe den Thread "differenziertes Nahrungssystem (+neue Berufe und Gegenstände)" (http://community.artharia.de/index.php/topic,1748.0.html (http://community.artharia.de/index.php/topic,1748.0.html)) gelesen und einiges adaptiert.
Die Hauptkritikpunkte an einem neuen Nahrungssystem waren:
- Erschwernisse für Neulinge
- hohe Komplexität
- großer Aufwand bei der Nahrungsbeschaffung
- Schaffung einer Zwangs-Aktivität
Mein Vorschlag lautet:
Ein nach LP gestaffeltes System, in das die Zwischenmahlzeiten (ZM) fest eingebaut sind. Konkret sähe das so aus:
0 - 99 LP 1 Brot oder 1 ZM
100 - 149 LP 1 Brot & 0,5 ZM oder 1,5 ZM
150 - 199 LP 2 Brote oder 1 Brot & 1 ZM
200 - 249 LP 2 Brote & 0,5 ZM oder 1 Brot & 1,5 ZM
250 - 299 LP 2 Brote & 1 ZM oder 1 Brot & 2 ZM
Hierbei sollen ausschließlich die genannten Kombinationen möglich sein. Notwendig wäre die Möglichkeit, einzustellen ob bevorzugt Brot oder ZM verbraucht werden soll, je nachdem, ob man Jäger/Kämpfer oder normaler Bürger ist (aufgrund der LP-Heilung durch Fleisch). Eine Erhöhung der maximalen "verzehrten" ZM auf 4,00 oder ein automatischer Verzehr von ZM erzeugender Nahrung bei Bedarf, sind optional.
Um auf die Liste der Kritikpunkte zurückzukommen:
- Erschwernisse für Neulinge -> nicht gegeben
- hohe Komplexität -> stark reduziert
- großer Aufwand bei der Nahrungsbeschaffung -> Fleisch ist sehr billig und einfach zu haben
- Schaffung einer Zwangs-Aktivität -> nur für höhere Spieler, diese könnten aber dennoch problemlos 3 Tage inaktiv sein
Die Vorteile:
Fleisch und Brot wären keine konkurrierenden Größen mehr, deren maßenhaftes Auftreten eine Abwärtsspirale des beiderseitigen Wertes nach sich ziehen. Zudem würde eine ausgewogenere Ernährung den LP-starken Kampf-/Arbeitsmaschinen unter uns gut zu Gesichte stehen ::) Müller und damit indirekt auch die Plantagenbesitzer würden eine Stärkung durch die steigende Nachfrage erleben. Auf der anderen Seite müssten Jagdgesellschaften ihr hart erkämpftes Fleisch nicht mehr verrotten lassen und ein paar mehr Spieler würden zur Angel greifen. Und zu guter Letzt erführe das Nahrungssystem eine (mMn) notwendige Aufwertung.
Wäre dieser Entwurf in euren Augen sinnvoll? Habe ich etwas grundlegendes außer Acht gelassen?
-
Finde es einfach schlichtweg unnötig dafür ein System zu machen, aber man müsste schon den Müller aufwerten. Wenn man deine LP-Einteilung nimmt um den BrotBedarf wachsen zu lassen? Das wäre der beste Kompromiss. Meiner Meinung nach.
-
oha shini wird langsamm zur verbitterten oma
-
Da die Verbesserung des Nahrungssystems wirklich ständig im Forum auftaucht muss man sich vielleicht wirklich langsam Gedanken darum machen, da sich scheinbar sehr viele Spieler so etwas wünschen.
Die Kritik mir der zwangs-aktivität kommt glaub ich häufig von mir und ich glaube du hast mich da missverstanden. Mein Problem mit der Nahrung ist folgendes:
Ein sehr aktiver Spieler arbeitet im Schnitt 20+ Stunden am Tag und verdient damit 1000 Taler täglich.
Ein wenig aktiver Spieler kommt nur selten online und schafft es vielleicht nur auf 5h Arbeit pro Tag und verdient nur 200 Taler.
Wie viel darf die tägliche Nahrung denn dann kosten? 100 Taler sind für den Aktiven eine sehr kleine Summe und für den wenig aktiven Spieler eine sehr große.
Ich bin deshalb dafür dem Spieler die Wahl zu lassen, wie viel seine Nahrung kosten darf und teure Nahrung mit kleineren Buffs belohnen. Der wenig aktive Spieler könnte dann sein weniges verdientes Geld sparen, während der Aktive eine gute Anlagemöglichkeit für sein Vermögen hat.
Die hochwertige Buff-Nahrung könnte von der Mühle erzeugt werden und die Müller somit aufwerten.
-
WIe wäre es, wenn man die Mühle in Bauernhof oder so umbenennt. Weil dann könnte man da auch Fleisch weiterverarbeiten und so. Beschäftigt sich dann quasi komplett mit Nahrungsherstellung.
-
Finde es einfach schlichtweg unnötig dafür ein System zu machen, aber man müsste schon den Müller aufwerten. Wenn man deine LP-Einteilung nimmt um den BrotBedarf wachsen zu lassen? Das wäre der beste Kompromiss. Meiner Meinung nach.
Tatsächlich wäre mein System ein großer Vorteil für den Müller, denn der Brotbedarf würde stark anwachsen. Jäger ab 150 LP müssten auch mal wieder Brot kaufen. Würde man einfach nur den Brotbedarf erhöhen, würden sich alle Jäger freuen, da sie mehr von ihrem eigenen Fleisch essen könnten, um sich bei der Jagd zu heilen und Brot bräuchten sie weiterhin keines.
Ein sehr aktiver Spieler arbeitet im Schnitt 20+ Stunden am Tag und verdient damit 1000 Taler täglich.
Ein wenig aktiver Spieler kommt nur selten online und schafft es vielleicht nur auf 5h Arbeit pro Tag und verdient nur 200 Taler.
Wie viel darf die tägliche Nahrung denn dann kosten? 100 Taler sind für den Aktiven eine sehr kleine Summe und für den wenig aktiven Spieler eine sehr große.
Genau das ist der Grund für die Staffelung: Teurer wird die Ernährung nur für den Aktiven, der bereits mehr LP hat. Bis ein Spieler 100 LP erreicht hat, besitzt er schon Werkzeug/einen Anbau, was ihm ein einträgliches Einkommen ermöglicht. Und nach aktuellen Preisen könnte man sich selbst mit 250 LP für 32 Münzen versorgen (20M für 2 Brote und 12M für 4 Fleisch).
Ich bin deshalb dafür dem Spieler die Wahl zu lassen, wie viel seine Nahrung kosten darf und teure Nahrung mit kleineren Buffs belohnen. Der wenig aktive Spieler könnte dann sein weniges verdientes Geld sparen, während der Aktive eine gute Anlagemöglichkeit für sein Vermögen hat.
Die hochwertige Buff-Nahrung könnte von der Mühle erzeugt werden und die Müller somit aufwerten.
Diese Buff-Nahrung wäre allerdings eher eine Art Kampfdroge (sofern sie die Attribute pusht), die nur bei einigen Wenigen in unregelmäßigen Abständen zum Einsatz käme. Vor dir steht ein Bär Zack, lecker Kuchen und gefüllten Braten reingestopft - Muskeln und Hirn schwellen noch ein bisschen an - "So Bär, jetzt gibt´s ordentlich auf die Fresse" :D Finde, das sollte man den Alchimisten überlassen...
WIe wäre es, wenn man die Mühle in Bauernhof oder so umbenennt. Weil dann könnte man da auch Fleisch weiterverarbeiten und so. Beschäftigt sich dann quasi komplett mit Nahrungsherstellung.
Fleisch an sich würde ich so belassen wie es ist. Für das von mir vorgeschlagene Nahrungssystem würden sich noch andere Nahrungsmittel, die ZM erzeugen, anbieten. Aber das ist ein anderes Thema...
-
oha shini wird langsamm zur verbitterten oma
Nein, ich mache Kompromisse. Du verbitterter Opa bist anti Alles. Außerdem habe ich Verständnis, wenn du eine zu dir passende Oma haben willst, aber sorry, ich habe immer noch DingDong zwischen meinen Beinen ;) Also nix OMA.
@Gottfried
Mischu hat Recht dabei, wenn man das Überlebensnotwendige zu teuer macht, muss man auch überlegen Harz4 einzuführen, um die Lebensgrundlage zu decken :P
Wenn man allerdings sagt, ab 100 muss man 2Brote essen, ab 200 3Brote usw., dann wird zwangsläufig mehr Brot gebraucht. Ergo Müller mehr zu tun. Nicht jeder wird den Bedarf mit Unmengen an Fleisch decken.
-
ich bin nicht anti alles ich bin nur gegen sinlos oder wiedersprüchliches mit dem spielkonzept -.-
-
ich bin nicht anti alles ich bin nur gegen sinlos oder wiedersprüchliches mit dem spielkonzept -.-
Jo, ist eben deine eigene Meinung was sinnlos oder widersprüchlich ist. Muss ich ja nicht unbedingt teilen, oder? ;)
-
stimmt du teilst lieber deine sinlose und dem spielkonzept widersprüchliche meinung jedem mit
-
Deamon , was los warum so mad? ;D
zahl subventionen bau ich auch aus
-
stimmt du teilst lieber deine sinlose und dem spielkonzept widersprüchliche meinung jedem mit
Jetzt reg dich mal ab, kleiner daemon, deine Engstirnigkeit legt nicht fest, was dem Spielkonzept zuträglich ist oder nicht. Also bild dir nicht ein, dass du allein entscheidest, was sinnvoll ist. Leg dir mal wieder eine vernünftige Gesprächskultur zu, du scheinst sie irgendwie mir gegenüber verloren zu haben.
-
du bemühst dich ja auch icht gerade diese hochzuhalten mit deinen ständigen armsehligen beleidigungen gegen mich fräulein
-
du bemühst dich ja auch icht gerade diese hochzuhalten mit deinen ständigen armsehligen beleidigungen gegen mich fräulein
Ach komm, du nennst mich immerzu Fräulein. Und welche Beleidigungen meinst du? Sag bloß das hat dein Ego so hart getroffen, als ich dich verbitterten Opa genannt habe? :D Seitdem bist du so gereizt mir gegenüber. Wenn dich ein Scherz so getroffen hat, dann hast du mein Mitleid ;)
Jetzt aber back to topic.
Tatsächlich wäre mein System ein großer Vorteil für den Müller, denn der Brotbedarf würde stark anwachsen. Jäger ab 150 LP müssten auch mal wieder Brot kaufen. Würde man einfach nur den Brotbedarf erhöhen, würden sich alle Jäger freuen, da sie mehr von ihrem eigenen Fleisch essen könnten, um sich bei der Jagd zu heilen und Brot bräuchten sie weiterhin keines.
Sagt ja keiner, dass die maximale Menge an aktiv futterbaren Sachen auch steigen muss ^^ Falls du es noch nicht wusstest, man kann nur eine begrenzte Menge Fleisch am Tag essen.
-
ich find die idee gut das man mit steigendem lvl mehr fressen muss und auch die idee mit dem 1 brot und 2 nahrung durch fleisch/fisch sehr gut würde die misere der mühlenbesitzer reduzieren, denn im momment is mit einer mühle einfach kein geld zu machen heu ist nix wert trotz ewig hungrigen thrakehnern, was wohl daran liegt das die wenigsten thrakehner reiten
-
Tatsächlich wäre mein System ein großer Vorteil für den Müller, denn der Brotbedarf würde stark anwachsen. Jäger ab 150 LP müssten auch mal wieder Brot kaufen. Würde man einfach nur den Brotbedarf erhöhen, würden sich alle Jäger freuen, da sie mehr von ihrem eigenen Fleisch essen könnten, um sich bei der Jagd zu heilen und Brot bräuchten sie weiterhin keines.
Sagt ja keiner, dass die maximale Menge an aktiv futterbaren Sachen auch steigen muss ^^ Falls du es noch nicht wusstest, man kann nur eine begrenzte Menge Fleisch am Tag essen.
Beispiel aktuelle Regelung: Tag 1 -> du gehst jagen, kriegst Schaden, isst 12 Fleisch um dich zu heilen, hast die 3 ZW voll
Tag 2 -> deine ZW stehen bei 2
Die einzige Änderung mit deinem Vorschlag wäre, dass du an Tag 2 nur noch 1 ZW hättest (gehe mal davon aus, dass du unter 200 LP bist). Versteh mich nicht falsch, auch deine Änderung würde den Müllern sehr helfen und wäre relativ einfach umzusetzen. Allerdings könnte man mit Hilfe meines Systems andere Nahrungsmittel außer Brot nützlicher machen und so mehr Abwechselung und Realismus in die Ernährung bringen. Gleichzeitig wäre auch damit den Müllern geholfen.
PS.: Selbstverständlich weis ich, dass man nur 3 ZW haben kann, ansonsten würde mein System wenig Sinn machen oder? ;)
-
Du hast ja schon Recht, dass man da was ändern kann. Mich stört auch einfach nur der Fleischzwang ^^ Wenn man gezwungen ist Ergänzungnahrung zu fressen, hilft es den Müller nicht, es verursacht nur Kosten und mMn auch einfach unnötig.
Du musst bedenken, dass nicht jeder Jagen geht. Die Leute die jagen und Fleisch sammeln, werden quasi noch belohnt, dass die anderen dafür blechen müssen.
-
Stimmt schon, der Fleischzwang wirkt auf den ersten Blick widersprüchlich zu einer Stärkung der Müller. Aber auch Fleisch benötigt einen beachtlichen Zeitaufwand und ist nach der "Produktion" auch noch dem Verfall unterworfen. Es ist sogar einiges an Reppkosten und Eventualitäten (Tod, ausbleibende Beute) einzurechnen... (Sollte es langfristig zu Versorgungsengpässen kommen, wäre der, schon im alten Thread vorgeschlagene, Tierzüchter eine gute Ergänzung, der beispielsweise auf Heu zurückgreifen könnte) Außerdem gibt es bereits Fische als alternative Nahrungsquelle, weitere wären ebenfalls denkbar.
Mein Ziel wäre es, hier die beiden Optionen für eine Umgestaltung des Nahrungsystems soweit auszuarbeiten, dass wir eine Abstimmung starten können mit Option 1, Option 2 oder nichts verändern.
-
Eventuell könnte man den Brotbedarf auch je nach Anstrengung verändern? Wenn ich am Tag nur leichte Büroarbeit verrichte habe ich ja danach auch weniger Hunger, als wenn ich den ganzen Tag im Schweiße meines Angesichts Holz gehackt habe.
Vielleicht könnte man also den Hunger an den AP-Verbrauch koppeln:
Basishunger 1, ab einem Verbrauch von 5 AP steigt er auf 2, ab 10AP auf 3 etc. .
Das hat natürlich für Neulinge das Problem, dass sie anfangs viel arbeiten und damit mehr Brot brauchen, eventuell beim Start hier etwas Brot mitgeben?
-
das fände ich doof die ernährungspreise solten für neue spieler gering sein und dnn im höheren lvl bereich steigen und nicht an die ap gekloppelt. sonst fängst du neu a gehst 10h holzschlgen und deine 10 aanfangsbrot sind gleich weg
-
Genau das was Daemon sagt.
-
Phil, dein Vorschlag wäre sehr realistisch, aber meine beiden Vorredner haben Recht: große Erschwernisse für Neulinge und Passivberufe würden unrechtmäßig bevorteilt werden.
@ daemon und shini: Ihr seid einer Meinung?! ;D
-
Wir überlegen derzeit auch an einer Vergrößerung des Nahrungssystems. Dabei gefällt uns die grundsätzliche Idee der Staffelung recht gut. In unserem derzeitigen Lösungsentwurf, haben wir zum Einen Gottfrieds Idee der Staffelung eingebunden (allerdings bisher nicht zwingend mit Fleischzwang, unsere Intention geht eher in die Richtung, Mühle & Plantage zu stärken) und zusätzlich noch die Möglichkeit der Einführung weiterer Nahrungsmittel betrachtet, die Buffs für die stärkeren Spieler geben.
-
Was stellt ihr euch unter den Buffs vor, Cannifex? Nur so ganz grob, was euch vorschwebt.
-
Davon haben wir leider auch noch keine genaue Vorstellung ;D.
Bisher hatten wir an Attributvorteile gedacht, wobei mich der Ansatz nur mäßig befriedigt..
-
Ein Hoffnungsschimmer am Horizont aller Müller und Landarbeiter :D
In dem BG "Renaissance Königreiche" können Attribute ausschließlich über verschiedene Nahrungsmittel gesteigert werden. Vielleicht könnten verschiedene Nahrungsmittel geringe Attributssteigerungen, bzw. eine Chance auf eine solche geben. Stellt sich nur die Frage, was dann aus dem Brot würde (könnte ein zufälliges Attribute steigern, um Grundnahrungsmittel Nummer 1 zu bleiben).
-
Ich finde wir steigern unsere Attribute jetzt schon zu schnell, da brauchen wir keine weiteren Steigerungsmöglichkeiten.
-
Eine Staffelung des Nahrungssystems wurde jetzt eingebunden. Dabei besteht allerdings kein Zwang für Zwischenmahlzeiten. Wir planen bereits eine weitere Nahrungseinheit, die besonders für starke Spieler interessant ist, um diesen Nachteil wieder etwas zu kompensieren.
-
Vielen Dank für diese Neuerung! :) Und ich muss sagen, euere Lösung des Problems ist einfacher, nachvollziehbarer und besser, als die von mir vorgeschlagene. Dickes Lob an euch beide! :D
-
Jepp, das ist es warum das Spiel so gut funktioniert. Es wird immer die simple Variante gesucht.
Die andere Nahrungseinheit, ist das ein Ersatzfressen für Nahrung oder geht es in Richtung Buff?
-
Wir planen bereits eine weitere Nahrungseinheit, die besonders für starke Spieler interessant ist, um diesen Nachteil wieder etwas zu kompensieren.
Welcher Nachteil ? Das neue System bringt nur Vorteile für die starken Spieler weil sie jetzt mehr Fleisch pro Tag essen dürfen und damit mehr LPs regenerieren. Ab 180LP können jetzt per Fleisch 48LP pro Tag, also 32LP mehr als vorher regeneriert werden.
-
Danke für das Kompliment :-).
Die andere Nahrungseinheit, ist das ein Ersatzfressen für Nahrung oder geht es in Richtung Buff?
Beides gleichzeitig :-). Lasst euch überraschen, es ist viel geplant!