Artharia

Archiv => Archiv => Thema gestartet von: Raven am Oktober 27, 2012, 04:42:41 Nachmittag

Titel: Lehrmeister
Beitrag von: Raven am Oktober 27, 2012, 04:42:41 Nachmittag
Die Bücher für Attribute 0-4 können eigentlich entfernt werden. Bis auf Zähigkeit (3) ist ja von Anfang an alles schon höher und die 2 Zähigkeitspunkte kriegt man auch locker so zusammen, spätestens wenn man paar mal jagen war. Oder wenn man Haus ausbaut oder so.
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Erasmus am Oktober 27, 2012, 04:47:00 Nachmittag
jap, aber man kann sie auch drin lassen, muss sie ja nicht nutzen, ich tippe schlicht darauf, es es so einfacher zu programmieren waren
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Raven am Oktober 27, 2012, 05:03:55 Nachmittag
Ja schon klar aber der Perfektion halber.^^
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Paladin am Oktober 27, 2012, 05:58:24 Nachmittag
Erasmus hat recht, damit habe mir einige Minuten meines Lebens sparen wollen  ;D
Aber bei den Fähigkeiten sind die Stufen 0-4 schon recht wichtig.. ;)

lG
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Raven am Oktober 27, 2012, 06:27:50 Nachmittag
Fähigkeiten is klar ja. Sprach nur von den Attributen.
Weil Kyuraan nen Stärkebuch 0-4 geschrieben hat unsinnigerweise.^^
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Kyuraan am Oktober 27, 2012, 10:24:29 Nachmittag
Naja, und was ist mit denen die gleich zu Anfang an Attributen abnehmen?
Btw man hätte dazu schreiben sollen, dass das schreiben eines Buches Stärke senkt und Intelligenz steigert.
Ich werd vorerst sparsamer mit dem Schreiben sein. Das wird sicher auch der Sinn dahinter sein.
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Paladin am Oktober 27, 2012, 10:48:29 Nachmittag
Äh.. Durch das Buch schreiben wird das Attribut Stärke nicht gesenkt!
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Raven am Oktober 28, 2012, 11:32:59 Vormittag
Naja, und was ist mit denen die gleich zu Anfang an Attributen abnehmen?
Man kann an Attributen nicht abnehmen. Es gibt nichts und niemanden, der oder das dir Attributsfortschritte dauerhaft nehmen kann (Temporär ausgeschlossen Krankheiten, Gifte etc).
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Kyuraan am Oktober 28, 2012, 05:27:23 Nachmittag
Ich hab's nochmal überprüft. Das jeweilige Attribut wird NICHT gesenkt. Man nimmt an Intelligenz zu. Trotzdem hätte ich schwören können, dass meine Attribute ständig irgendwelchen Schwankungen unterliegen. Bei dem Beispiel Stärke hatte ich ein halbe Stufe verloren, nachdem ich das Buch geschrieben hatte (Ich passe meine Preise für das Lehren eines Attributs nach deren Wert an, daher bin ich mir sicher. Einmal musste ich mit dem Preis runter gehen, weil ich eben diese halbe Stufe verloren hatte). Vielleicht gab es auch wieder eine Attributs-Anpassung, aber das wäre sicherlich angekündigt worden. Ich blick hier nicht mehr durch.
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Raven am Oktober 28, 2012, 05:29:06 Nachmittag
Dann irrst du dich einfach. Kann dir ganz sicher sagen, dass Stats durch nichts wieder sinken.
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Paladin am Oktober 28, 2012, 05:58:08 Nachmittag
Stimme Raven zu und ich muss auch mal was dazu sagen: Es kommen zwar noch Bugs in Artharia vor, aber das heißt nicht, dass jede Auffälligkeit, die euch hier begegnet 100%ig ein Bug sein muss und ein Versehen eurerseits ausgeschlossen ist. Sowas kommt vor, auch wenn man selber dafür die Hand ins Feuer legen könnte.
Dass du Stärkefortschritt durch das Buchschreiben verloren hast, ist nicht möglich, da so eine Funktion garnicht eingebaut ist, außer bei Fähigkeiten. Das ist das schöne an den Computerprogrammen: Wenn sie einmal funktionieren, können sie später keine derartigen Fehler mehr machen (vorrausgesetzt wir ändern nichts an dem Programm) :)

In diesem Fall hast du dich also alles Vorraussicht versehen. Aber selbst das ist nich 100%ig gesichtert ;)

lG Thomas
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Raven am Oktober 28, 2012, 06:06:47 Nachmittag
Das stimmt, hatte das auch schon wo ich mir 1000000% sicher war, dass es so war und dann doch bewiesen wurde, dass ich im Irrtum war. Weiß gar nicht mehr, was das war. Auch irgendwas mit den Attributen.
Stimmt da war ich neu und felsenfest der Überzeugung, dass mein SuS Skill nicht gesunken ist durch Holz fällen... is natürlich QUatsch jetzt im Nachhinein gesehen.^^
Wie er schon sagte, wenn eine Funktion funktioniert, dann funktioniert sie einfach ohne Ausnahmen. Dann ist das einfach menschlicher Irrtum.^^
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Ultron am Oktober 28, 2012, 08:46:03 Nachmittag
Vorallem bei Diebstahl ist 0-4 extrem wichtig ^^
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Raven am Oktober 28, 2012, 08:54:45 Nachmittag
ATTRIBUTE!!!!!
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Ultron am Oktober 28, 2012, 10:52:41 Nachmittag
Aber das kann man doch garnicht so ändern :D
Man hat dort 2 Drop-Down-Dinger und daneben ein Feld für den Preis für das Buch
1. Attribute/Fähigkeiten (ist ein Menü)
2. alle Stufen
Ds würde extrem doof aussehen und verwirren, wenn bei dem einen das 0-4 da ist und bei dem anderen nicht :-S
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Kyuraan am Oktober 29, 2012, 05:25:23 Nachmittag
Ich wollte auch gar nicht den Vorwurf machen, dass das ein Bug sei. Ich dachte eher, dass ich irgendwas nicht mitbekommen habe, da ich das Regelwerk immer noch kaum verstehe. Jetzt erfahre ich erst, dass Attribute gar nicht sinken können (außer vielleicht vorübergehend bei Krankheit oder Tränken). Dann wird das wohl so sein. Tut mir Leid, wenn sich das wie ein Vorwurf angehört hat.
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Paladin am Oktober 29, 2012, 06:45:08 Nachmittag
Sollte meinerseits auch kein Vorwurf sein, sondern war generell an alle Forenuser gerichtet, da regelmäßig solche vermeintlichen "Bugs" gemeldet werden und ist halt blöd, wenn wir da dann im Skript nach suchen und verzweifelt nichts finden können :)


lG Paladin ;)
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Raven am Oktober 29, 2012, 07:52:01 Nachmittag
Achso deshalb dauert es oft so lange, bis gemeldete Bugs beachtung von euch finden oder was? Oft erst, wenn es noch andere Spieler bestätigen. Aber is ja verständlich.
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Paladin am November 01, 2012, 06:32:50 Nachmittag
Nicht unbedingt deswegen. Wenn wir den Fehler suchen, geben wir auch Bescheid.
Einige Bugs können wir allerdings nicht so schnell eben beheben, da der Fehler manchmal sehr versteckt ist und die stellen wir dann weiter hinten an, manchmal dauert das dann halt schon recht lange bis wir uns darum bemühen. Aber auch aufgrund von Studium oder gelegentlich Urlaub gehen einige Sachen mal unter und können uns da erstmal nicht drum kümmern.
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Finnegan am November 01, 2012, 06:50:07 Nachmittag
Beim Lehrmeister habe ich auch eine seltsame Erfahrung gemacht. Sollte das Lesen eines Buches nicht genau 1,0 auf das jeweilige Attrubut bringen? Bei mir war der Anstieg von 14,66 auf 15,60 - Nicht tragisch, ist mir aber eben aufgefallen...
Kann das ggf. mit dem Garten des Impulses zusammenhängen? Schließlich sollte ich dadurch ja auch 5% weniger lange gelesen haben, was einen um 6% verringerten Attributsanstieg (zumindest gerundet) erklären könnte...
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Paladin am November 01, 2012, 06:53:44 Nachmittag
Nein das ist schon richtig so. Gerechnet wird so, als wenn du in der Zeit von Stufe 14 auf 15 das Attribut trainieren würdest. Da aber der Anstieg von 15 auf 16 länger dauert als von 14 auf 15, bekommst du nie genau +100% Fortschritt, sondern immer etwas weniger. Du bekommst aber stets +1 Attributspunkt ;)
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: tmv23 am November 01, 2012, 06:54:36 Nachmittag
(edith: paladin war schneller)

nope. liegt daran, dass man für das nächsthöhere level mehr Erfahrung braucht. Du nimmst zwar deine absoluten Erfahrungspunkte mit; diese sind jedoch prozentual weniger.

Hypothetisches Beispiel

Level 14 -> 15 = 500 Erfahrungspunkte
Level 15 -> 16 = 600 Erfahrungspunkte

du hast Level 14 und 200 Erfahrungspunkte - das sind 40%
du liest das Buch und bist dann Level 15 mit 200 Erfahrungspunkten. Das sind nurnoch 33.3 %.
Titel: Antw:Lehrmeister
Beitrag von: Paladin am November 01, 2012, 06:59:23 Nachmittag
Ok, ich glaube tmv23s Beitrag ist auch einfacher zu verstehen. Ich neige zu wirren Sätzen :)