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Archiv => Archiv => Thema gestartet von: Arbales am September 16, 2012, 03:51:29 Nachmittag

Titel: Straßenbau - neue Idee ohne Wegpunkte
Beitrag von: Arbales am September 16, 2012, 03:51:29 Nachmittag
Hallo

Ich habe mir eure Gegenargumente zu Herzen genommen und nun ein Konzept entwickelt, das ohne tatsächlich auf der karte existierende Straßen und Wegpunkte auskommt aber dennoch Städten die Möglichkeit gibt, zu entscheiden in welche Richtung sie Straßenbau vorantreiben möchten.

Es kann ja für eine Stadt wichtig sein, die Reisezeiten zu bestimmten anderen Städten zu verkürzen, zu anderen jedoch nicht. Damit hier eine flexible Auswahl getroffen werden kann, habe ich folgenden Vorschlag ausgearbeitet:



Richtungsabhängiger Straßenbau

Jede Stadt bekommt die Möglichkeit völlig unabhängig voneinander acht komplett unterschiedliche Straßen zu bauen. Nämlich nach Norden, Osten, Süden, Westen, Nordosten, Südosten, Nordwesten und Südwesten.

Diese Straßen existieren nur im Städtebaumenu. Auf der Karte tauchen die nicht auf.


Die Reisezeiten zu einer anderen Stadt oder einem Rohstoff werden reduziert, wenn es am Start oder am Zielort Straßen in die jeweilige Richtung gibt:


Jeder bestehende Ort, sei es eine Stadt oder ein Rohstoff, hat ja feste Koordinaten. Vermutlich werden diese bereits für die jetzige Reisezeitberechnung benutzt.

Je nach relativer Lage der Zielstadt zur Startstadt wird nun diejenige Straße der Startstadt als Bonus mit eingerechnet, die in die richtige Richtung führt. Zusätzlich geht auch die jenige Straße der Zielstadt in die Rechnung mit ein, die von der Zielstand aus in Richtung der Startstadt führt.

Natürlich wird eine Stadt, die ganz im westen der Karte liegt, vermutlich keine Straße in westliche Richtung bauen, aber das ist dann halt so.



Titel: Antw:Straßenbau - neue Idee ohne Wegpunkte
Beitrag von: Shini am September 16, 2012, 05:05:56 Nachmittag
Dann mit Toleranz usw? Wenn etwas nicht genau im z.B. Westen liegt. Wie ist es ersichtlich ob es nun West oder Nordwest ist?
Titel: Antw:Straßenbau - neue Idee ohne Wegpunkte
Beitrag von: Erasmus am September 16, 2012, 05:31:20 Nachmittag
man kann die karte von der stadt aus in 8 Bereiche unterteilen, wenn jetzt ein Feld in der Fläche Norden liegt, passt ja alles
Titel: Antw:Straßenbau - neue Idee ohne Wegpunkte
Beitrag von: Novalph am September 16, 2012, 06:08:25 Nachmittag
Wäre vielleicht insofern machbar, wenn man gleich im Straßenbaumenü angezeigt bekommt, und welchem Sektor eine Stadt liegt. Im günstigsten Fall fallen gleich mehrere Städte in diesen Bereich.

Das erste Problem, welches sich ergibt ist jenes, dass auch Minen oder Felder berücksichtigt werden müssen. Diese dann alle Kenntlich aufzulisten wäre vielleicht unübersichtlich. Wenn man schon eine Funktion wie diese einbaut, müssen diese Bereiche aber unbedingt kenntlich gemacht werden. Eine Stadt profitiert meist von einer günstigen Lage eines Ressourcenfeldes. Dann möchte man natürlich auch eine gute Anbindung bauen.

Das zweite Problem ist dann, was passiert mit den bisherigen Straßenbauten ? Fallen diese dann weg und müssen neu gebaut werden ? Oder bekommt man gleich für jede Stufe, eine Stufe in alle Richtungen ? Diese Neuzuordnen wird auch nicht einfach werden, weil es irgendjemand entscheiden muss.
Titel: Antw:Straßenbau - neue Idee ohne Wegpunkte
Beitrag von: Ultron am September 16, 2012, 09:30:58 Nachmittag
Wofür wollt ihr denn alle ein neues Straßensystem?
Das jetzige funktioniert doch super?!
Titel: Antw:Straßenbau - neue Idee ohne Wegpunkte
Beitrag von: Arbales am September 16, 2012, 09:53:22 Nachmittag
man könnte den bürgermeister als eionmalige übergangsaktion die alten Straßenbau level kostenlos auf die acht richtungen aufteilen lassen.