Artharia

Archiv => Archiv => Thema gestartet von: Faceen am Juni 28, 2012, 07:48:34 Nachmittag

Titel: Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Faceen am Juni 28, 2012, 07:48:34 Nachmittag
Hey, ich hab noch mal einen Vorschlag  ;)

Da Artharia ja in einer mittelalterlichen Welt spielt, sollte es, wie in jeden Städten der damaligen Zeit doch eigentlich auch ein Wirtshaus geben.
Mal abgesehen davon, dass so neue Berufe entstehen und man alkoholische Getränke kaufen könnte (welche z.B. Attribute auf bestimmte Zeit beeinflussen könnten).
In einem ähnlichen Browsergame wurde das ganze wie folgt umgesetzt:
Man betrat das Wirtshaus und erhielt ein neues Browserfenster. Hier sieht man, welche Charaktere anwesend sind und kann sich an einen Tisch setzten und das ein oder andere Getränk erwerben. Zusätzlich, und das ist im Prinzip einer der Kernaspekte, gibt es im Wirtshaus einen separaten Chat, in dem man dann nur mit den Spieler schreiben kann, die im Wirtshaus sind.

Was haltet ihr von dem Vorschlag? 
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Paladin am Juni 28, 2012, 08:00:04 Nachmittag
Zitat
In einem ähnlichen Browsergame

Wo gibts denn sowas!!! :D :D



Zu der Idee mit den alkoholischen Getränken. Eine solche Idee wurde hier schon des Öfteren vorgeschlagen, aber das Kernproblem dabei war immer der Nutzen, den das Zeugs nicht wirklich hatte bei den Vorschlägen :)
du muss bedenken, dass extra ein neues Beruf eingeführt wird, von dem der Besitzer auch einen Nutzen haben muss und immer mal wieder etwas zu tun haben muss.. Auch ein solcher Chat in einem Wirtshaus würde nicht benutzt werden, da gehe ich zumindest sehr stark von aus ;)

Also ich denke der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Deswegen würde ich den Vorschlag ersteinmal ablehnen ;)
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Faceen am Juni 28, 2012, 08:11:17 Nachmittag
Zitat
In einem ähnlichen Browsergame

Wo gibts denn sowas!!! :D :D

Mir ist der Name nicht eingefallen (ist auch unbekannt)...
aber es war nicht ganz so komplex, wie Artharia, aber auf jeden Fall ähnlich ^^

Zu der Idee mit den alkoholischen Getränken. Eine solche Idee wurde hier schon des Öfteren vorgeschlagen, aber das Kernproblem dabei war immer der Nutzen, den das Zeugs nicht wirklich hatte bei den Vorschlägen :)

Es ging mir ja eigentlich nicht um die Getränke, aber egal ^^ Hab das nur mal so als Beispiel genannt, damit die Idee komplett ist.

du muss bedenken, dass extra ein neues Beruf eingeführt wird, von dem der Besitzer auch einen Nutzen haben muss und immer mal wieder etwas zu tun haben muss.. Auch ein

Auch der Beruf wäre doch erst mal nicht soooo zwingend. Zur Not könnten doch reiche User ein Wirtshaus Ehrenamtlich betreiben...

solcher Chat in einem Wirtshaus würde nicht benutzt werden, da gehe ich zumindest sehr stark von aus ;)


Das könnte natürlich sein, zumal es ja schon einen gibt (im anderen BG gabs nur im WH den Chat und da wurde auch immer richtig RP gespielt)

Also ich denke der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Deswegen würde ich den Vorschlag ersteinmal ablehnen
Das ist natürlich der Knackpunkt. Aber ich finde trotzdem, dass es so etwas wie ein Wirtshaus geben sollte... finde so etwas gehört einfach in eine mittelalterliche Stadt.
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Mischu am Juni 28, 2012, 10:59:21 Nachmittag
Ich muss mich bei der Kritik Erasmus völlig anschließen. Ich finde die idee mit einem Gasthaus nicht schlecht, aber auch ich sehe den beschriebenen Nutzen nicht so recht.
Wenn es ein Gasthaus geben sollte, dann vielleicht als Stadtgebäude, aber auch da fällt mir derzeit kein Nutzen ein.
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Paladin am Juni 28, 2012, 11:02:32 Nachmittag
Zitat
Ich muss mich bei der Kritik Erasmus völlig anschließen

It's me, Paladin!  ;D


Auch bei einem Stadtgebäude sehe ich keinen Nutzen... :)
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Shinryu am Juni 29, 2012, 01:22:15 Vormittag
Ja, Wirtshäuser dienen in anderen Browsergames oft als Spielwiese für Rollenspiele. Man könnte sie hier zum gleichen Zweck einführen. Ähnlich, wie es Faceen geschildert hat. Man betritt das Wirtshaus und es öffnet sich ein Rollenspiel-Chat.
Das geht dann etwas in Richtung "Legend of the green dragon" (um die Frage zu beantworten, wo es so was gibt), wo jedes Spielfeld sowohl für "normale" Spielinhalte als auch für Chat-Rollenspiele gedacht ist.

Vorstellbar wäre auch, dass es einen NPC-Gastwirt gibt, der von bestimmten (oder allen) Personen mit Gerüchten gefüttert werden kann und diese dann im Wirtshaus zum besten gibt.

Allerdings hängt der Nutzen eines solchen Gebäudes maßgeblich davon ab, wie hoch das Interesse der Community am Rollenspiel ist. Und das scheint sich hier - zumindest soweit ich es mitbekommen habe - sehr in Grenzen zu halten.
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Beitrag von: Erasmus am Juni 29, 2012, 07:21:22 Vormittag
Am ehesten kann ich mir so eine Bar im Casino vorstellen, da könnte man die gut unterbringen. Dann kann der Besitzer eben dafür sorgen, dass die Gewinne um sagen wir mal xx% gesteigert sind wenn YPersonen im Raum sind. Heißt je voller das Casino, je höher die möglichen Gewinne. Da sollte es fast on selbst zu Unterhaltungen kommen, insb, wenn man einen Casinochat einführen würde.

Ansonste denke ich aber auch, dass die Bereitschaft, rollenspieltechnisch tätig zu werden, hier eher gering ist.
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Beitrag von: Faceen am Juni 29, 2012, 04:15:58 Nachmittag
Die Königreiche hieß das Browsergame:
http://www.diekoenigreiche.com/ (http://www.diekoenigreiche.com/)

Wie gesagt, es würde ja im Prinzip reichen, wenn es einfach nur ein Wirtshaus geben würde. Also sozusagen vom Spiel vorgegeben und ohne große Berufsketten usw.
Der einzige nutzen wäre dann im Prinzip der Chat, in dem man separat vom Plauderchannel schreiben kann und nach Möglichkeit darin dann Rollenspiel spielen kann.
Gerade ein getrennter Chat scheint in meinen Augen als sehr nützlich, da man im Plauderchannel oft die Übersicht verliert. So ist man im Wirtshaus mit wenigen Spielern untereinander und kann dort rollenspielmäßig zum Beispiel Vorgehensweisen besprechen....
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Beitrag von: Connagon am Juni 29, 2012, 04:37:13 Nachmittag
Tut mir Leid wenn ich das hier so offen sagen muss, aber ich finde den globalen Plauderchat ohnehin nicht besonders förderlich.
Irgendwie zerstört er das Rollenspielfeeling und schafft unreale Aspekte ohne Ende.

Wie Erasmus bereits sagte, würde ich auch das Casino und das Gasthaus unter einen Hut bringen.
Das Gasthaus ist einfach ein Ort an dem man Chatten kann. Eventuell ein Bild eines Gasthauses, in dem man die Bilder anderer Spieler sieht.
Dabei könnte man Glücksspielen nachgehen oder sich einfach über aktuelle Themen unterhalten.

Das wird gleich persönlicher (glaubt es mir). Außerdem sollte man eine afk-protection für das gasthaus einrichten, damit man immer davon ausgehen kann, dass man sich mit den Personen unterhalten kann.
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Beitrag von: Shinryu am Juni 29, 2012, 11:06:24 Nachmittag
Was afk und automatisches Logout angeht, wäre hier ohnehin noch etwas Handlungsbedarf gegeben. Wenn ein Rollenspiel mal mit mehreren Personen richtig angelaufen ist, kann es je nach Textlänge und Spieleranzahl schon ein paar Minuten dauern, bis man wieder dran ist.
Bis jetzt war es immer nur eine Frage der Zeit, bis bei mir (ohne, dass ich es irgendwie merken konnte) der Chat einfror, weil ich ausgelogt wurde und mich wieder neu einloggen musste. So etwas erschwert ein Rollenspiel natürlich sehr.

Ein Casino als Austragungsort für Rollenspiele kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das sind Details. Um die Feinheiten können wir uns noch kümmern, sobald wir fest gestellt haben, ob es sich vom Aufwand und der Nachfrage her überhaupt lohnt.
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Beitrag von: Sendrik am Juni 30, 2012, 08:43:15 Vormittag
Finde die idee mit der kneipe klasse.
Der chat würde sich sehr gut fürs rp eignen(wird auch bei vielen bgs so gehandhabt).
Man müsste halt aufpassen das die tränke den alchemisten keinen strich durch die rechnung machen.
Vieleicht sowas wie einen leichtne bonus auf die attribute die man sammelt?
Man könnte auch eine art notizbrett dort anbringen.
Gibt so viele sachen die man da machen könnte.
Man kann natürlich auch zimmer anbieten falls jemand sich dort ausruhen will und kein haus hat.

Für mich persöhnlich ist einfach die atmosphäre am ansprechensten^^
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Beitrag von: Mischu am Juni 30, 2012, 10:46:19 Vormittag
Bein anderen Rollenspielen funktioniert das mit der Kneipe, weil man sich dort NUR in der Stadt aufhalten kann. Hier verteilen sich die Spieler auf die Ressourcenstellen und es sind meist nur wenige Spieler in der Nachbarschaft. Deshalb bin ich klar für den globalen chat und gegen Wirtshäuser.

(Mal ehrlich! Es sind selten mehr als 4 Leute gleichzeitig im chat aktiv. -also etwa einer pro Stadt...)
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Beitrag von: Sendrik am Juni 30, 2012, 11:10:07 Vormittag
Das spiel gibt es doch noch garnicht so lange.
Auserdem kann ich mir gut vorstellen das nicht jeder an rp interessiert ist und die rpler haben im wirtshaus ihre ruhe.
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Beitrag von: Shinryu am Juni 30, 2012, 12:25:05 Nachmittag
Bein anderen Rollenspielen funktioniert das mit der Kneipe, weil man sich dort NUR in der Stadt aufhalten kann.

Nicht bei den Spielen, die ich kenne. Da gibt es diverse Orte, in denen man sich unterhalten kann. Sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Stadt. Was nun wie gut funktioniert, hängt von den Vorlieben der Spieler ab. Manche gehen dann lieber in den Wald oder zum See...

Rollenspieltechnisch würde ein globaler Chat nicht funktionieren. Man kann ja auch nicht quer über das Tal Sachen verkaufen oder Leute behandeln. Da muss man auch an Ort und Stelle sein. Daher finde ich einen Ort, den man für das RP aufsuchen muss, schon sinnvoll.
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Beitrag von: Ultron am Juni 30, 2012, 12:54:56 Nachmittag
Mmh...
Meiner Meinung nach sollte man sich darüber unterhalten, wenn hier 100+ Spieler online sind ^^
Das würde bei den aktuellen Spielerzahlen garkein Sinn machen, weil sich dort kaum einer aufhalten würde!
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Beitrag von: Shinryu am Juni 30, 2012, 01:52:02 Nachmittag
Mmh...
Meiner Meinung nach sollte man sich darüber unterhalten, wenn hier 100+ Spieler online sind ^^

Die Spielerzahl sagt wenig über die Bereitschaft für ein Rollenspiel aus. Das ist halt nicht jedermanns Ding. Es gibt nur eine überschaubare Anzahl an Interresenten und mehr braucht man dafür eigentlich auch nicht.
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Beitrag von: XY am Juni 30, 2012, 10:32:43 Nachmittag
Tut mir Leid wenn ich das hier so offen sagen muss, aber ich finde den globalen Plauderchat ohnehin nicht besonders förderlich.
Irgendwie zerstört er das Rollenspielfeeling und schafft unreale Aspekte ohne Ende.
Du musst aber bedenken, dass Artharia kein reines Rollenspiel ist, ich denke, dass man den Globalchat/Plauderchat schon braucht, und gäbe es ihn nicht, würden die Spieler, die im Chat aktiv sind, eben auf einen externen Chat zugreifen. Außerdem ist der Chat vor allem auch für neue Spieler, die sich noch nicht zurechtfinden, oder erfahrenere Spieler, die sich bei etwas unsicher sind, extrem nützlich und wichtig.


Mischus Idee vom Wirtshaus als Stadtgebäude finde ich im Übrigen richtig gut, man müsste sich eben nur eine nützliche Wirkung einfallen lassen.
Sollte das Wirtshaus später irgendwann als Beruf eingebunden werden, könnte der Besitzer vom Schwarzmarkt (keine Steuerern), Wettkämpfen(Spieler können sich miteinander messen, ohne sich bewusstlos zu schlagen, oder vorgelfrei zu sein) und ähnlichem (kA) profitieren
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Beitrag von: Shinryu am Juni 30, 2012, 11:43:52 Nachmittag
Wettkämpfen(Spieler können sich miteinander messen, ohne sich bewusstlos zu schlagen, oder vorgelfrei zu sein) und ähnlichem (kA) profitieren

Und das ganze nennen wir dann... Fight Club.
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Surreal am Juli 07, 2012, 01:26:37 Vormittag
Ich finde die Idee großartig - eben auch in Verbindung mit dem Casino.

Grundsätzlich fände ich ein Wirtshaus als Ausbauidee gut, etwa bei Stufe 7 in einer simplen Taverne bereits Schlafplätze und einfachen Eintopf gegen einen geringen festgegelegten Beitrag Gold anbieten zu können (gerade zu Spielbeginn haben viele keine Übernachtungsmöglichkeit, oder man findet sich in der Nähe einer Stadt mit wenig AP wieder oder nach einem Kampf und hat kein Zelt). Solche Gasthäuser würden auch die Möglichkeit ergeben, weniger Startgold und Brot zu vergeben und den Einstieg immer noch Anfängerfreundlich zu machen.

Dann ab Stufe 13 könnte man diese dann zu einem Wirtshaus mit "Keller" ausbauen, in dem ein Boxring zu finden ist (Wettkämpfe können ausgeschrieben werden, Spieler können Fertigkeiten erhöhen ohne im Kampf getötet zu werden oder vogelfrei zu werden, Heiltränke, Waffen und Leibwachen sind in diesen Kämpfen nicht gewertet) wo auch Glücksspiel und Wetten wie im derzeitigen Casino auffindbar wären.
Und vor allem: Ein "ingame"-Chat, der im derzeitigen Chatfenster ein neues Fenster öffnet, als würde man sich auf dem "Standort"Feld unterhalten, nur das nicht die ganze Stadt mithört sondern nur die, die sich im Wirtshaus aufhalten. Dazu Nachrichten wie "XY betritt die Schenke" - wenn plötzlich die Gespräche verstummen in denen man die arthoruschen Dumpingpreise beschimpft hat, wissen die Neuzugänge gleich das der da wohl aus Arthorus kommt (oder so in der Art).

Oder eben einen Schwarzmarkt im "Hinterzimmer" einrichten, wo Waren direkt und ohne Steuern getauscht werden können (wobei man Waren in Gesuch-Zetteln abgeben kann, die aus dem Inventar genommen werden und wo man notiert was man im Tausch dafür haben will - wenn jemand das Gesuch annimmt bekommt er die reservierten Waren direkt und der Gesuchaufgeber erhält eine Nachricht, das er die Waren im Hinterzimmer abholen kann)

Sowieso fänd ich es klasse, wenn man Anbauten weiter spezialisieren kann.
Und so ein Chatfenster wäre auch für den Laden / den Gerber / die Schmiede gut - wenn der Inhaber da ist könnte man so direkt verhandeln oder ggbfalls eine Nachricht hinterlassen ohne die 5 Gold für die Brieftaube zu zahlen. Man steht ja sozusagen in dem Gebäude...

Hoffentlich wird was aus den Wirtshäusern, das wäre ein Gewinn für die Spielathmosphäre! :)
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Sendrik am Juli 07, 2012, 05:52:17 Vormittag
+1!
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Shinryu am Juli 07, 2012, 10:43:41 Vormittag
etwa bei Stufe 7 in einer simplen Taverne bereits Schlafplätze und einfachen Eintopf gegen einen geringen festgegelegten Beitrag Gold anbieten zu können.

Eine Taverne, in der auch Zimmer angeboten werde, ist eine gute Idee. Damit hätte der Laden eine weitere Daseinsberechtigung, da er neben den anfänglichen Vorschlägen eines Rollenspielplatzes auch eine tatsächliche und relevante Leistung anbieten würde.
Was den Eintopf angeht, würden sich aber viele Fragen stellen. Wie oft kann man am Tag essen? Wie hoch ist der Sättigungswert? Solange man es nämlich nicht nur auf eine kaufbare Mahlzeit pro Tag beschränkt und den Sättigungswert sehr niedrig ansetzt, laufen andere Nahrungsmittel wie Fische, Brot und Fleisch Gefahr, an Wert zu verlieren.
Ausser natürlich, man geht hin und sagt, dass für die Zubereitung eines Eintopfes Zutaten gebraucht werden und dass das Essen selbst ähnlich hergestellt wird, wie andere Waren. Damit wäre weiterhin ein Absatzmarkt für diese Nahrungsmittel vorhanden.


Oder eben einen Schwarzmarkt im "Hinterzimmer" einrichten, wo Waren direkt und ohne Steuern getauscht werden können

Ich kann mir gut vorstellen, dass dann etliche Händler von allen Ecken Artharias regelrecht zum Schwarzmarkt pilgern würden, um der Steuer zu entgehen. Das wäre ein sehr empfindlicher Schlag für das Einkommen der entsprechenden Städte und würde ihre Entwicklung massiv beeinträchtigen.

Apropos Verbesserungen: Aus gegebenem Anlass schlage ich vor, dass wir eine Mindestzahl an Wörtern pro Forenpost einführen, um Spam und unkonstruktive Posts zu erschweren. Ausser natürlich, wir können uns so darauf einigen, dass Kommentare wie "+1!" wenig hilfreich sind.
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Erasmus am Juli 07, 2012, 10:56:04 Vormittag
Finde die Idee nicht schlecht, dass man eine Art Hotel einbaut bei dem man einen festen Satz für eine Nacht hinterlegen muss.
Eintopf schlage ich mal vor braucht man 2x Fleisch und 2x Fisch und der reicht dann für 1 Person. Das Brot darf dabei nicht zu stark entwertet werden, da es ja einen ganzen Berufszweig zu ihm gibt. Man kann aber auch sagen, wenn man zum Eintopf Brot serviert verringert sich die Reisezeit der nächsten Reise um xx%(20%?).
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: BlingBling am Juli 07, 2012, 10:56:48 Vormittag
Ich kann Shinryu nur zu stimmen.
Was den "Eintopf" jedoch angeht sehe ich es gar nicht mal so problematisch. Wenn man diese Mahlzeit nur einmal täglich einnehmen kann und sie die Einheit 1 hat, so müsste jeder Bürger in der Stadt sein und dies täglich um diese Mahlzeit einzunehmen. Hinzukommt, dass diese Mahlzeit trotzdem etwas kostet, nicht sehr viel weniger als Fisch und Brot würde ich daher sagen. Heilen sollte es die HP nicht, dazu müsste man ein Zimmer mieten und schlafen. Somit heilen Fische noch und das Brot ist für Reisen gedacht. Ich bezweifle, dass jeder Bürger einmal täglich in der Stadt ist. ;)
Ansonsten könnte man es auch einrichten, dass man diese Mahlzeit nur einnehmen kann, wenn man keine anderen Nahrungsmittel mit sich führt. Wer also drauf verzichtet Bort/Fisch/Fleisch zu kaufen und dann auf Reisen geht hungert schnell und wird zum leichten Opfer.
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Shinryu am Juli 07, 2012, 11:09:16 Vormittag
Eintopf schlage ich mal vor braucht man 2x Fleisch und 2x Fisch und der reicht dann für 1 Person. Das Brot darf dabei nicht zu stark entwertet werden, da es ja einen ganzen Berufszweig zu ihm gibt. Man kann aber auch sagen, wenn man zum Eintopf Brot serviert verringert sich die Reisezeit der nächsten Reise um xx%(20%?).

Also, ich esse Eintopf immer mit Brot. Ich würd´s daher gleich mit in die Zutatenliste aufnehmen. Und bei dem Umfang an nötigen Zutaten kann man sich auch gut vorstellen, dass es als Ausgleich einen kleinen Bonus in Form von z.B. verringerter Reisezeit gibt. Da gibt´s eigentlich diverse Möglichkeiten. Theoretisch könnte man auch verschiedene Speisen anbieten, von denen jede unterschiedliche und unterschiedlich viele Zutaten benötigt und einen anderen Effekt hat.
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Ultron am Juli 07, 2012, 12:56:54 Nachmittag
Vorallem die Idee mit dem Keller und dem Boxring find ich gut ^^
Und dann schön auf jemanden wetten! Meiner Meinung nach ist das eine richtig geile Idee :D
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Erasmus am Juli 07, 2012, 01:15:05 Nachmittag
Jo so ein Wettring hätte was^^ Keine Waffen/Tränke versteht sich.

Sollte man aber wenn dann eher im Casino ansiedeln
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Erasmus am August 14, 2012, 10:28:30 Nachmittag
Ich möchte hier gerne nochmal die Idee aufgreifen in einem Duell gegeneinander anzutreten.
In einem Boxkampf, keine Waffen, keine Tränke. Bis runter zu 25%.
Im Kasino kann man dann wetten, wer gewinnt.
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Beitrag von: Kithar am August 14, 2012, 10:38:27 Nachmittag
Ich möchte hier gerne nochmal die Idee aufgreifen in einem Duell gegeneinander anzutreten.
In einem Boxkampf, keine Waffen, keine Tränke. Bis runter zu 25%.
Im Kasino kann man dann wetten, wer gewinnt.

Wäre dabei. Kithar klingt ja fast wie Klitschko  8)
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Arbales am August 17, 2012, 02:01:34 Nachmittag
Die Königreiche hieß das Browsergame:
http://www.diekoenigreiche.com/ (http://www.diekoenigreiche.com/)


Das spiel ich erfolgreich seit fast 4 Jahren. XD

Ja diese Art Spiele gefällt mir halt und es wär schön, wenn man da ein bisschen abkupfern könnte.
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Mischu am August 19, 2012, 09:57:49 Vormittag
Erstens ist Werbung für andere Spiele hier ungern gesehen vermute ich mal und zweitens hilft uns der Kommentar so nicht weiter.

Wenn dir Elemente aus dem Spiel gefallen, dann schlag sie doch hier vor. Andere kennen es nämlich nicht und können deshalb mit dem Post wenig anfangen.
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Arbales am August 20, 2012, 12:24:45 Nachmittag
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich das von Faceen vorgebrachte Spiel kenne und seinen Vorschlag unterstütze.

Ich glaube er hat das Element, das er gern hier sehen würde, schon ganz gut und treffend beschrieben. Das Wirtshaus als Lokalen Chatraum und Restaurationsbetrieb.

Ich will aber versuchen deine Frage dennoch zu beantworten:

Die Ähnlichkeit des beschriebenen Spiels beschränkt sich auf die komplexe Wirtschaft und die gesellschaftliche Interaktion der Spielercharaktere. In beiden Spielen gibt es nämlich keine NSC. In beiden Spielen fängt man klein an und kan zu unglaublicher Macht und Ruhm aufsteigen.

Allerdings spielt Artharia auf einer Fantasykarte, die recht klein ist und hat eine kleine Anzahl von Spielern, während das genannte Beispiel auf einer fixen Europakarte mit mehreren Millionen Usern aus den tatsächlichen verschiedenen Ländern Europas spielt. Logt man sich zb in Frankreich ein, startet man auch dort. Dh man kann dort keine eigenen Städte gründen, ein Punkt, den ich zB an Artharia besonders schätze, wo genau das möglich ist. Auch ist die Zugfrequenz dort geringer, nämlich nur ein Zug pro Tag und eine Reise von Deutschland nach Italien dauert echte zwei Wochen.

Daher sind beide Spiele insgesamt nicht wirklich vergleichbar, dennoch haben sie gewisse Ähnlichkeiten.
Daraus resultiert aber auch, dass man sicher nicht alles, was einem woanders gefällt 1 zu 1 auf Artharia übertragen kann. Zum Beispiel besitzt Artharia ja bereits einen lokalen Chat, nämlich den Chat auf der Position.
Die Verköstigung im Wirtshaus ist hingegen durchaus sinnvoll. Quasi ein Laden, wo sich jeder nur eine Ration abholen kann, die er gleich verzehrt.









Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Mischu am August 21, 2012, 01:43:28 Nachmittag

Der Chat im Wirtshaus ist unrealistisch, da es hier in den Städten einfach zu wenig aktive Spieler gibt. Es bleibt also bloß die Essenskomponente. Damit sich das lohnt muss das Essen im Wirtshaus aber billiger sein als außerhalb (kaum machbar) oder Buffs bringen.
Die Frage ist nur, wie groß die Buffs sein müssen, damit die Kunden genug Geld zahlen um dem Wirt ein brauchbares Einkommen zu ermöglichen.

Dazu bräuchte es eine Möglichkeit für den Wirt komplexe Speisen zuzubereiten -und damit viele neue Rezepte und viel neues Balancing.

Ich find die Idee mit dem Wirtshaus gut, aber aus meiner Sicht ist da kein Chat und Versammlungsraum zu erwarten, sondern nur eine Küche mit Buff-Nahrung.

Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Arbales am August 24, 2012, 12:19:44 Nachmittag
Wenn der Koch, bzw Wirt das rohe Fleisch, den Fisch und die anderen Zutaten, die er auf dem Markt einkauft ähnlich wie ein Alchemist zusammenkochen könnte zu einem Gericht mit unterschiedlichen Eigenschaften (je nach Zutaten) dann hätten wir etwas mehr Absatz für die ganzen Kräuter.

:)

Die Buffs könnten jeweils für 8 h oder länger laufen, was nicht mehr als drei Malzeiten am Tag notwendig machen würde. Es müsste sich insgesamt völlig von alchemistischen Tränken unterscheiden und dürfte nicht als Konkurrenz aufgefasst werden.

Eine andere Idee wäre eine Reduktion des Hungers von 1 Brot pro Tag auf 0.5 Brote pro tag für mehrere Tage.
Titel: Antw:Wirtshaus/Schenke/Kneipe/Kaschemme
Beitrag von: Aarkreinsil am August 24, 2012, 05:11:00 Nachmittag
Alk wär an sich schonmal ne Überlegung wert. Braukeller um dem Weizen noch einen Abnehmer zu geben, in der Produktion so ähnlich wie eine Plantage, nur dass dabei am Ende Bier oder irgendein Kornschnaps rauskommt.

Bei diesem anderen Browsergame gab es noch einen Wert für den Charakter, nämlich "Zufriedenheit"
Wenn man zufrieden war, konnte man bestimmte Items zufällig finden oder ich glaube auch besser arbeiten usw. Dafür musste man dann in der Kneipe ordentlich einen schütten und sich mit anderen Leuten unterhalten.

Da das hier aber wohl etwas zu viel verlangt wäre, würde das mit dem Bier wohl auch auf LP/AP-Regeneration oder irgendwelche Buffs zurücklaufen, und natürlich ein gewisses Limit, dass man nur jede Stunde saufen kann oder dergleichen.

Vielleicht könnte man mit Bier oder stärkerem Doppelkorn ja die natürliche AP oder LP-Regeneration ankurbeln, so wie wenn man schläft, aber man würde keine direkten Verbesserungen kriegen wie es bei Fleisch oder Fisch der Fall ist. Weiß ja nicht, jedenfalls wären Bier, Schnaps und eine zugehörige Krankheitschance (10%-25% Chance auf Kater,  -1 Intelligenz, -15 Bewegungspunkte, etc.) ziemlich lustig. Dann könnte man als Alchemist oder Klinikbesitzer auch gleich die passenden Katermedikamente herstellen  :P