Artharia
Artharia.de => Fehlermeldungen => Thema gestartet von: Custo7 am September 03, 2014, 10:44:49 Nachmittag
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Man kann nur 5 Feinfasern am Stück herstellen. Falls das gewollt ist, wärs gut wenn darauf hingewiesen wird. Gleiches auch für Rucksäcke etc (da stehts wenigstens im wiki).
Warum ist das überhaupt so? Ist der einzige Beruf bei dems sowas gibt oder?
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beim alchie ist es genau so.
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Beim Mechaniker auch, sowohl bei Bronze als auch bei Panzerplatten.
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beim alchie ist es genau so.
Aber nur bei Tränken, Tinte kann man unendlich lange Produktionsketten bauen.
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Nein, bei 99 tinte ist schluss
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Man kann nur 5 Feinfasern am Stück herstellen. Falls das gewollt ist, wärs gut wenn darauf hingewiesen wird. Gleiches auch für Rucksäcke etc (da stehts wenigstens im wiki).
Warum ist das überhaupt so? Ist der einzige Beruf bei dems sowas gibt oder?
Ich bin ja schon länger dafür, das für alle Berufe Flächendeckend zu vereinheitlichen. 10 pro Item find ich, am Beispiel des Klinikers, durchaus im Rahmen.
Grade die "unendliche" Pappen und Tintenproduktion find ich gegenüber nem Mechaniker, der 5 Bronze auf einmal darf, einfach nur unbalanced, die Items liegen aufm offenen Markt ca alle in derselben Preisklasse.
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Naja, ganz so pauschal beschränken funktioniert wohl kaum. Wenn der Müller demnächst nur noch 10 Heu am Stück prodden darf, dreht der am (Mühl)Rad
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Naja, ganz so pauschal beschränken funktioniert wohl kaum. Wenn der Müller demnächst nur noch 10 Heu am Stück prodden darf, dreht der am (Mühl)Rad
Brot und Heu spielen eh ne eigene Rolle, und da sind die Wertigkeiten der einzelnen Güter ja auch anders.
Bei Bronze, Tinte und Pappe allerdings nicht. Die sind und waren immer relativ gleich teuer untereinander.
Dass aber 2 davon quasi-endlos geskillt werden können, während Spritzen im 10er Pack, PP und FF ebenfalls im 5er... mir entzieht sich da einfach die Grundregel Artharias, dass Aktivität belohnt wird, wenn ich mich 99h, wie Norma sagt, mit Tinte verabschieden kann. Das sind 4(!) Tage dauerkochen! Und das mit gutem Int-Gain und Skillgain.
Sollte der Gerber da bei der Pappe auch auf 99 beschränkt sein, brauch er zwar nen "Arsch voll" Pflanzen, kann sich aber auch für 990min = 16,5h verabschieden. Und der hat dabei nichmal nen Skill, den er damit ausbaut, sondern "nur" Attribute-Gain.
Meine Meinung bleibt, dass das so, wie es ist, nicht wirklich in das Bild mit der Aktivität passt.
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Tinte dauert 0,5h laut Wiki, wären also 2 Tage max.
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Meine Meinung dazu ist übrigens, Beschränkungen so weit wie möglich aufzuheben. Finde es allgemein nicht gut wenn man an dieser Stelle "bevormundet" wird.
Denke mal das war evtl. auch keine Absicht der Programmierer, sondern einfach in den verschiedenen Stufen der Enwicklung mal so, mal so gelöst.
Die Benutzerführung bei den einzelnen Berufen ist ja auch total inkonsistent, mal hat man Aufklappmenüs (Alchemist), mal alles auf einer Seite mit freien Eingabefeldern für Anzahl (Plantage, Müller)..
Finde, da könnte man ruhig für Klinik, Mechaniker usw entweder das Limit komplett rausnehmen oder weitgehend vereinheitlichen zB auf 99 Stk.
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Richtig, maximal ist man 50, bzw 49h beschäftigt
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Ich stelle ja gar nicht in Frage, dass bei einigen Tätigkeiten eine Begrenzung Sinn macht. Nur halt nicht ganz so pauschal/einheitlich.
Evtl orientieren wir das daran, dass man zwar mit seinem Beruf noch ne Nachtschicht absolvieren kann, aber nicht mehr als so ca. 10-12 Stunden am Stück was machen kann.
Das wäre bei Tinte irgendwas in Richtung 20-25 Stück als Limit und bei den Gerbern so 60 Pappen (wobei ich 50 als glatte Zahl präferieren würde
Weil wenigstens eine Anbau-Tätigkeit als Nachtschicht wär schon nicht verkehrt
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Ohgott.. war wohl schon zu müde. Das mit den anderen Berufen hätte ich wissen müssen :D
Um was es mir nur ging war, dass sowas entweder klar ersichtlich/logisch sein sollte oder dranstehn.
Ist ja auch keine wichtige Baustelle, aber manchmal stolpert man über Dinge und fragt sich "warum?!". Papyrus kann ein Gerber beliebig viel herstellen, dann will er Feinfasern machen und hat ein Limit, das nirgends erwähnt wird. Nach dem ersten mal ins Limit laufen weiß mans natürlich.. aber im Prinzip sollte es imo möglich sein ein Spiel zu spielen und mit gesundem Menschenverstand keine Fehlermeldung auszulösen. Ist ja nur ein usability-ding.
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Nein, bei 99 tinte ist schluss
Das wären 49.5 Eisen und Co - kann also nich sein.
Bernhard, guckst du da mal innen Code...?
Ich glaub wirklich, es sind 99 TintenSÄTZE, also 99 Stunden.
Und das is schon arg afk-begünstigend ^^
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Nein, es sind 99 Tinte, allerdings wird trotzdem 50 von allem verbraucht.
Wenn du nur 1 Tinte herstellst verbraucht es auch 1 von jedem und nicht 0.5.
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Ist ja nicht so, dass ich alchie bin und das weiß
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Ich bin eben keiner und war mir des Umstandes, den Maiself angesprochen hat, nicht bewusst :P
Sollte man trotzdem niedriger stellen, finde ich. 2 Tage skillend Urlaub machen sollte nicht gehen ???
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Doch doch, sollte schon gehen.
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Dann is der Alchi der einzige, der das kann.
Alle anderen sind, Stadtbau mal ausgenommen, auf max 15h beschränkt.
Empfinde ich schlicht als merkwürdiges Balancing :P
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Gerber auch und fürn Müller gibts afaik auch kein Limit wie viel Brot oder Heu er machen kann.
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Is anzunehmen, dass der Gerber bei 99 Pappen auch dicht macht.
Sind 990min, aka runde 16,5h - knapp drüber, aber verschmerzbar. Ausserdem brauch er für 99 Pappen auch fast 600 Trashies, die muss man erstmal zusammenkriegen.
Und als Müller auf 15h+ zu kommen... da muss man dann schon "mal eben" 600 Weizen auf einmal verarbeiten, was selbst 2 Plantagen vielleicht grade so in 3 Tagen packen.
Der Unterschied ist eben, dass der Alchemist mit vergleichsweise "geringem" Aufwand von 5 Items je 50 Stück im Vergleich viel einfacher auf über 2 Tage dauerskillen kommt, und dieses Dauerskillen nichtmal "schwach" auf die Attribute geht wie bspw beim Gerber, oder fast nicht merklich, wie beim Müller, sondern stark auf Int.
Mal ganz abgesehen davon, dass eben kein anderer Beruf, außer den dreien (und beim Müller find ich das wie gesagt ok, die Ware is entsprechend wenig wert) regelmäßig für vergleichsweise lange Zeiten durch Berufstätigkeit "inaktiv" sein kann und im Fall des Alchemisten dabei auch noch heftig Attribute skillt. Und dabei am Ende eben auch noch Waren rauskommen, die nich auf dem Niveau von Weizen oder Brot rangieren, sondern durchaus Werte besitzen.
Als Nichtalchi komm ich auf meine 15h beim Sammeln - im Beruf (als Schmied) sind derartige Zeiten nur im Waffenschmied-Bereich zu erreichen, und da kann man nicht unbedingt von konsistenter Auslastung sprechen. Bei anderen Berufen sieht es sogar noch schlechter aus (Kliniker mit 10 Spritzen zum Bleistift, das sind keine 2h am Stück bei 11ern).
Also wäre es nur eine logische Überlegung, das Balancing dieser Berufe entsprechend anzupassen, dass mehr Aktivität = mehr Ertrag bringt. So wie es sonst eigentlich überall in Artharia den Standard darstellt.
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der gerber kann btw auch einfach mal ne wochenaktion leder machen :D
wäre auch dafür das so zu regeln das es vlt für so 12h reicht ca reicht...aber an der klinik sollte man nichts ändern denk ich...
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50h-Aktionen erscheinen mir auch etwas übertrieben. Der Skillungseffekt ist dabei gar nicht mal das größte Problem, weil dies sich bei kürzeren Aktionen ja nicht ändert, aber generell finde ich es nicht gut balanciert, wenn einzelne Berufe tagelang ohne Online-Aktivität produzieren können.
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btw tinte herstellen bringt wesentlich weniger % auf int als tränke brauen, also so übertrieben ist das echt nicht.
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Es geht ja auch primär um die 2 Tage offline Beruf-Ausübung.