Artharia

Archiv => Archiv => Thema gestartet von: Canifex am April 28, 2012, 09:23:05 Vormittag

Titel: Bestrafung aktivier Spieler
Beitrag von: Canifex am April 28, 2012, 09:23:05 Vormittag
Der Grundgedanke ist bereits hier (http://community.artharia.de/index.php?action=post;quote=3824;topic=733.0) aufgetreten: Aktive Spieler werden durch die Angriffsmöglichkeit automatisch eher bestraft als gesegnet. Dieser Thread dient dazu, Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Je nach dem wie schnell wir etwas finden, werden diese Maßnahmen noch mit dem Patch oder während der Testphase eingeführt.

Mein erster Vorschlag: Nach dem Patch gibt es zufällige Ereignisse, die sowohl schlecht als auch gut wirken können. Aktive Spieler könnten belohnt werden, wenn gute zufällige Ereignisse nur auf sie fallen können, während sie online sind. Zum Beispiel ein zufälliges Ereignis, das dem Spieler für 3h auf alle Hauptattribute +1 Punkt einbringt, tritt jede Minute zu einer Chance von 1:60 auf (=> also im Durchschnitt 1x pro Stunde, allerdings unvorhersagbar) und fällt dann auf irgendeinen der Spieler, die gerade online sind.
Ob das den Nachteil allerdings bereits vollständig kompensiert, ist ungewiss.
Titel: Antw:Bestrafung aktivier Spieler
Beitrag von: Erasmus am April 28, 2012, 05:29:54 Nachmittag
Ja klingt ganz gut und interessant. Man kann ja zudem möglicherweise nicht nur Attribute erhöhen sondern vllt auch Gegenstände finden lassen. Hier mal 5 Holz extra da mal ein Fisch. Kleine Boni, sodass die Diskrepanz nicht allzugroß wird.
Titel: Antw:Bestrafung aktivier Spieler
Beitrag von: Canifex am April 28, 2012, 05:42:04 Nachmittag
Nach dem Patch können Gegenstände, die Spieler aus dem Inventar werfen, von anderen aufgehoben werden. Diese Funktion gibt es also schon sicher.
In diesem Kontext finde ich deinen kleinen Gedankengang sehr gut, Erasmus! Es ist quasi kein wirklich erhöhter Aufwand, hier und dort mal zufällig Gegenstände erscheinen zu lassen, da die Infrastruktur dafür schon geschaffen wurde. Sehr gut, dies wäre also ein weiterer (kleiner) Punkt, der Aktivität belohnt statt sie zu bestrafen.
Titel: Antw:Bestrafung aktivier Spieler
Beitrag von: Mischu am April 28, 2012, 08:38:15 Nachmittag
Tut mir Leid mal wieder den Wind aus den Segeln nehmen zu müssen, aber ich denke dass die erste Idee eher kontraproduktiv ist. (Erasmus' Idee find ich gut)

Ich finde auch Deine Idee gut Canifex, aber ich glaube nicht, dass sie dazu führt, dass Spieler länger online sind -im Gegenteil.

Die Angreifer und Raider sind meist sehr aktive Spieler -sie hätten den Bonus also dauerhaft. Wenn ich mich jetzt als Gelegenheitsspieler einlogge und kurz chatten will ist die Chance sehr gering, dass ich den Buff bekomme -während ein potentieller Angreifer ihn quasi sicher hat. Ich wäre also gezwungen mich noch schneller auszuloggen, weil ich im Kampf nun gar keine Chance mehr habe zu gewinnen.

Ich denke jeder Bonus für aktive Spieler ist prinzipiell eine gute Idee -aber die Gefahr ist groß, dass sich die Spielergemeinde dann schnell in wenige aktive Räuber und viele halbaktive Opfer aufteilt. (die das Spiel schnell Satt haben)

Die Gefahr bei Onlineaktivität angegriffen und getötet zu werden ist vermutlich größer als jeder Bonus, der für Aktivität gegeben werden kann/sollte.


Wir hatten in dem anderen Bereich ja schon Möglichkeiten besprochen, wie das Überfallen von Spielern so unattraktiv gemacht werden kann, dass friedliche Spieler nicht Überrannt werden. (Ich ergänze da mal noch ein paar Ideen)