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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: PK am März 22, 2014, 09:41:23 Nachmittag

Titel: Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: PK am März 22, 2014, 09:41:23 Nachmittag
Hey ho,

also vorab: ich will hier keine Diskussion anzetteln, wer, was, wie, und wo - Aber nachdem ich die Diskussionen die letzte Zeit über beobachtet habe sind mir doch ein paar Fragen zum Thema Pushing aufgefallen, die mir einfach bei der praktischen Anwendung, gerade im Bezug aufs Balancing flau aufschlagen.

Es betrifft vor allem die mehr oder minder offizielle Festlegung das Pushing erlaubt ist, wenn es der Strategie dient. Hier hätte ich gerne mal eine Klärung und eine Diskussion, sowie drei Vorschläge.

Genauer gesagt ist es ja so praktisch erlaubt Spieler für die Stadt per Lehrmeister zu pushen, oder spezielle Jagd-Orgas zu gründen. Find ich jetzt beides bis zu einer gewissen Grenze nicht mal so schlecht, weil:

- Der Lehrmeister ja eh erst genutzt werden kann, wenn das Level bereits erreicht wurde.
- Die Jagd für größere, aber auch für kleinere Spieler eigentlich die einzige effiziente Möglichkeit ist vorzulegen, bzw. nachzulegen.

Was mir aber bei beidem nicht so gefällt ist die Tatsache das hier aus strategischer Sicht schnell ein zu starkes Ungleichgewicht entstehen kann. Als Beispiel führ ich jetzt mal einen (noch fiktiven^^) Krieg zwischen Asgard und Arthorus/Zintas an. Im Endeffekt ist doch wohl jedem klar das es derzeit ein Kampf zwischen den Spielern wird die 400+ LP haben. Klar, die wenigsten haben die wirklich ehrlich erworben und das ist ein Problem, aber das soll hier kein Thema sein.

Eher gehts darum: Falls es ein Reset gibt, oder wenn sich die Situation einfach mit der Zeit beruhigt (und der Hauptschuldige Wallenstein endlich aufhört ^^) dann wird dieses Problem auch weiterhin bestehen, ganz einfach weil es immer Spieler geben wird die die nötige aktivität&engagement mitbringen um eine aktive Orga herzustellen. Auch klar ist, dass je länger ein Spiel dauert und umso länger jemand dabei ist umso ungleicher wird es werden, und umso eher muss man die Chance offen lassen schnell aufsteigen&aufschließen zu können.

Problem hierbei ist:
- Einerseits muss ja aktivität im Spiel durchaus belohnt werden. Das effektivste&sinnigste ist in einem Kampfspiel hier halt die Möglichkeit besser zu sein als der "otto-normal-spieler", bzw. die Möglichkeit zu haben zum stärksten Spieler aufrücken zu können.
- Andererseits darf der durchschnitts Spieler auch nicht mit seiner "otto-nomal-aktivität" (ich rechne jetzt mal 2-3 Stunden täglich) so stark ins hintertreffen geraten, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.
- Und letztlich: eine effektive Push-Orga nimmt sich auch selbst aus dem Wirtschaftskreislauf heraus und generiert so keinerlei Mehrwehrt außer für einen, ist aber strategisch durchaus sinnvoll.

Mein Lösungsvorschlag wäre jetzt etwas radikal teilweise, aber aus meiner Sicht eine praktikable Lösung und setzt sich aus drei Teilen zusammen (wurden alle auch schon mehrfach von anderen vorgeschlagen):

1. Jagdbegrenzung
Es soll nicht mehr möglich sein innerhalb von 24 Stunden mehr als XY Jagden zu veranstalten. So sind die 24h Dauerjäger etwas ausgebremst, man könnte evtl. wieder überlegen die Drops wieder größer zu machen damit Jagdgruppen keine Push-Orgas mehr werden müssen um sich die Jagd leisten zu können. Grenzt aber die Power-Leveler etwas ein.

2. Lehrmeister
An sich keine Änderung. Ist ja eh was für die stärkeren Spieler und das schnelle Leveln begrenzt sich auf einen maximalen Wert. Hier bin ich persönlich sogar so lilberal das eine Stadt wegen mir gerne ein Monster-Heer hochzieht und das die Spielerschaft durchaus unter sich klären kann was da fair ist und was nicht. Durch die Jagdbegrenzung hätte auch jeder wieder eine realistische Chance aufzuholen.

3. Was genau ist eigentlich Pushing?
Bis jetzt ist Pushing laut aussagen der Admins und Mods (theorethisch zumindest) einfach jedes Geschäft in dem ich keinen wirklichen Gegenwert für meine Leistung bekomme. Ist etwas drastisch formuliert, und ich vertrau hier auch der Entscheidungsfähigkeit der zuständigen entscheidungstragenden Entscheider, aber im Prinzip ist das doch die Aussage, inkl. der bekannten Ausnahmen. Das dumme ist das das bei vielen Spielern eine starke Unsicherheit hinterlässt. Was ist z.b. wenn einer aufhört und dir seine Hütten und ein kleines Vermögen "hinterlässt", was ist wenn ich jemanden mal für ne Woche unterstütze, weil halt? Und was ist, wenn ich meine Ress für eine Münze&Dumpingpreis verkaufe? Besonders letzteres ist mir schon häufiger aufgefallen, weil strenggenommen und nach der Logik nach würde es sich hier jeweils um Pushing handeln. Denn der Empfänger der Ressourcen und Waren ist so immer in der Lage entweder besonders günstig zu produzieren und seine Gewinne im vergleich zu seiner Konkurrenz zu vergrößern, bzw. deren Geschäfte übernehmen. Ich mein freie Wirtschaft ok, aber sinnig ists iwie nicht. Die Frage für mich ist hier auch wie die Admins das begründen wollen und können, ohne sich damit zwangsläufig unbeliebt zu machen, denn eine offizielle Preisbindung gibt es nicht.

Kurzum will ich in diesem letzten Vorschlag noch einmal eine Idee einer offiziellen, nicht bindenden Ingame-Preisliste einbringen. Sie soll natürlich nicht für jedes Geschäft verpflichtend sein, aber aufzeigen was überhaupt die Gegenleistung ist ab der es Pushing, oder Wettbewerbsverzerrung wird wenn es über einen längeren Zeitraum geht. Auch für die Neulinge ist es angenehmer, weil ich hab häufiger den Eindruck das die gar nicht wissen was ein gutes Angebot ist und was nicht. In der Praxis meine ich hiermit eine Liste die die bisherigen und für gut befundenen internen Abmachungen und fixierten Preise noch einmal schriftlich festhält, leicht aufzurufen ist (bsp. Einbindung in die Tafel) und sozusagen zeigt was der Mindestpreis für eine Ressource ist. So sollte dann der Wettbewerb ein wenig aufrecht erhalten und fair gestaltet werden können.
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: reaktionaer am März 22, 2014, 10:20:46 Nachmittag
Die Jagdrunden begrenzen wär glaube ich eine einfache und zielführende Maßnahme, das KS Balancing wird wohl niemals so hinbekommen dass es für alle passt und fair ist.

So aber würde zB. bei max. 20 o. 30 Runden am Tag der normale Spieler nicht beeinträchtigt und engagierte Spieler können sich mit Heiltrankeinsatz von den anderen absetzen indem sie das Limit voll ausschöpfen, trotzdem würden keiner 12h Jagden ermöglicht bei denen einzelne Spieler soviel EP leveln wie andere in 3 Monaten. Gelddrops natürlich auch weg.
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: FelixAquila am März 22, 2014, 11:43:36 Nachmittag
Mit der Idee, die Jagdrunden zu begrenzen, könnte ich auch leben. Vielleicht neben AP noch Jagdpunkte einführen, jede Jagd zieht einen Punkt ab und jede Stunde wird ein Punkt regeneriert? Man könnte dann auch darüber nachdenken, ob irgendein Inselprodukt die Regeneration der Jagdpunkte z.B. um 50% erhöht. Oder ein Artefakt, das die Jagdpunkte erhöht, dazu aber natürlich zum Jagen mitgebracht werden muss...
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: Wallenstein am März 23, 2014, 12:41:40 Vormittag
Mit der Idee, die Jagdrunden zu begrenzen, könnte ich auch leben. Vielleicht neben AP noch Jagdpunkte einführen, jede Jagd zieht einen Punkt ab und jede Stunde wird ein Punkt regeneriert? Man könnte dann auch darüber nachdenken, ob irgendein Inselprodukt die Regeneration der Jagdpunkte z.B. um 50% erhöht. Oder ein Artefakt, das die Jagdpunkte erhöht, dazu aber natürlich zum Jagen mitgebracht werden muss...

Ds wär vllt eine möglichkeit dem Eintopf oder Celeritastrank einen Sinn zu geben. Momentan ist die Wirkung ja komplett nutzlos und uninteressant.
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: NAC am März 23, 2014, 01:02:44 Vormittag
Eigentlich gibts zwei (leicht einzuführende Dinge), die das Problem lösen:
a) nur noch Fell, Federn und Fleisch als Dropps - nichts, was man abbauen kann und erst recht keine Münzen
b) Buffs wirken nur noch auf andere , nicht auf Kreaturen
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: LaggiLover am März 23, 2014, 02:00:38 Vormittag
das buffjagen sollte ja nich unbedingt abgeschafft werden...wenn die drops wegfallen dann ist es nur noch zum leveln...und wenn son 400lp spieler 10% bei einer buffjagd ergattert find ich das auch nich schlimm...nur darf er danach weder mit 5k mz geschweige denn mit 200k mz da stehen...
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: WinstonSnowball am März 23, 2014, 02:04:35 Vormittag
a) nur noch Fell, Federn und Fleisch als Drops - nichts, was man abbauen kann und erst recht keine Münzen

absolut dafür, wenig Aufwand, große Wirkung
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: Erasmus am März 23, 2014, 11:01:44 Vormittag
Zitat
a) nur noch Fell, Federn und Fleisch als Drops - nichts, was man abbauen kann und erst recht keine Münzen

Wenn das auch XP mit ausschließt bin ich dabei, ansonsten muss ich aber sagen, sehe ich nicht was hier warum verlangt wird. Es wird von Pushing geredet und von der Jagd, aber gerade bei der Jagd hatte ich nicht den Eindruck das gepushed wird, ist ja zum großen Eigenleistung.

Also könnte mir irgendjemand nochmal die Quintessenz zusammenfassen?
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: LaggiLover am März 23, 2014, 11:11:59 Vormittag
die quintessenz ist das in 2 tagen 600k mz generiert wurden durch viel zu hohe drops beim jagen...und so ein  vielfaches an geld reingeholt wurde was überhaupt für buffs und heilis ausgegeben wurde..

und xp beim jagen rausnehmen wäre das dümmste was se machen können eigentlich...
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: Erasmus am März 23, 2014, 01:01:04 Nachmittag
Sas ist ja was anders hier wurde doch von Pushing gesprochen das sehe ich einfach beim genannten Fall nicht.
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: LaggiLover am März 23, 2014, 01:10:24 Nachmittag
es is sich selbst pushen durch ausnutzung bekannter balance fails quasi^^
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: FelixAquila am März 23, 2014, 01:25:46 Nachmittag
Selbstpushing kann es der Definition nach nicht geben. ;)

Es kämen nur Bugusing oder Exploiting in Frage. (Eher letzteres, weil die Münzdrops und Änderungen am KS ja ganz bewusst eingeführt wurden und kein Bug im System waren.)
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: LaggiLover am März 23, 2014, 01:34:18 Nachmittag
ja...exploit triffts wohl am ehesten...
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: Wallenstein am März 23, 2014, 02:14:37 Nachmittag
Außerdem gehts hier doch nicht nur um pushing sondern auch um: &Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: FelixAquila am März 23, 2014, 02:24:32 Nachmittag
Also von einer Preisbindung halte ich sehr wenig. Wer soll die definieren? Wie soll man die Einhaltung prüfen? Oft wird in Naturalien gehandelt, wieviele Federn ist ein Rubin wert?

Ich denke, diese Büchse sollte man nicht öffnen. Man kann ja prüfen, ob dauerhaft sehr einseitig gehandelt wird (der Klassiker: die kompletten Rohstoffe gegen Brot und Spritzen), aber die Festlegung eines Preisrahmens halte ich für kontraproduktiv.
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: Plan_B am März 23, 2014, 02:59:46 Nachmittag
Ich denke auch, dass eine Preisbindung eher nicht umsetzbar ist.
Zum Jagen: Max. Anzahl an Jagdrunden wäre eine Idee. Allerdings würde ich trotzdem nur Fell, Federn und Fleisch als Drops erlauben.

Beim aktuellen Fall mit der Jagd: Ist in meinen Augen alles regelkonform gelaufen. Es war/ ist einfach ein Fehler seitens der Admins gewesen. Es würde ja vor den neuen Viechern gesagt, dass Münzdrops blöd sind. Ich verstehe da ehrlich gesagt auch nicht, warum die damals nicht entfernt wurden.
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: damnlucker am März 24, 2014, 11:38:12 Vormittag
jagdbegrenzung klingt auf den ersten blick toll, aber wie sollen so aktive neulinge denn aufholen?
denn dass die altspieler aktiv sind, die da oben sind is ja bekannt
wenn jeder 20mal jagen darf sind eindeutig neulinge gekniffen

ich bin da eher für nur fell fleisch federn

und möchte mcih außerdem gegen eine preisliste aussprechen.
wenn jemand alles für 1m oder sehr deutlich unter preis verkauft udn das immer, so kann man ihn ermahnen, verwahnen, sperren.
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: reaktionaer am März 24, 2014, 11:51:56 Vormittag
jagdbegrenzung klingt auf den ersten blick toll, aber wie sollen so aktive neulinge denn aufholen?
denn dass die altspieler aktiv sind, die da oben sind is ja bekannt
wenn jeder 20mal jagen darf sind eindeutig neulinge gekniffen

Ach Bernd. Denk doch mal nach. Du kannst ja mal 20 Runden jagen und die erworbenen Attributssteigerungen mit jemandem über 400 LP vergleichen, der 20 Runden gejagt hat.

Bei dem 400er dürften insgesamt vielleicht 2-3% rausspringen. Bei dir ein Vielfaches.
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: damnlucker am März 24, 2014, 12:10:24 Nachmittag
ach bern denk selba :P
alle lasthits geben die gleichen ep
also ist wenn jeder 20 jagden mit 20 kills macht ein fixer ep abstand udn das aufholen ist nur eine fiktive erzeugung, weil man unten halt weniger ep brauch.
das relativiert sich aber und darum bleibt mein post von vorher geltend ;)
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: Plan_B am März 24, 2014, 12:17:53 Nachmittag
Naja, wenn man Jagdrundenbegrenzungen einführen möchte kann man die auch bspw. auf 50 setzen. Das ist schon ne anständige Zahl, bei der man lange Jagen muss (mehrere Stunden). So wäre gebufft jagen immer noch möglich, was ich grundsätzlich okay finde.

Ich denke allerdings, dass eine Änderung der Drops den Großteil des Problems lösen sollte (nur Fell, Fleisch, Federn).
Mit einem Mindestschaden, den man immer bekommt, egal wie hoch die Zähigkeit ist kann man die Jagddauer auch gut begrenzen. Bei dem krit. Schaden scheint das ja 6 zu sein, also sollte das programmiertechnisch machbar sein (wobei 6 für einen Krit auch viel zu wenig ist)
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: reaktionaer am März 24, 2014, 01:05:57 Nachmittag
ach bern denk selba :P
alle lasthits geben die gleichen ep
also ist wenn jeder 20 jagden mit 20 kills macht ein fixer ep abstand udn das aufholen ist nur eine fiktive erzeugung, weil man unten halt weniger ep brauch.
das relativiert sich aber und darum bleibt mein post von vorher geltend ;)

Nö tut er nicht, es ist Fakt dass junge Spieler viel schneller Leveln, gerade durch die Jagd. Durch ein Rundenlimit würden sie noch viel schneller aufholen, denn den Nachteil, dass man als starker Spieler langsamer Levelt, lässt sich nur durch mehr jagen ausgleichen, was zukünftig ja nicht mehr möglich wäre.

Und allgemein jagen erfahrene Spieler eher mehr als Neue.
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: Wallenstein am März 24, 2014, 01:45:57 Nachmittag
Seh ich so wie rea.
Als kleiner Spieler hab ich abends mal 1-2 Stunden gejagt. Da fehlte einfach die Kohle für Heiltänke.
Den halben Tag jagen mit Buffs und Heilis ist ja doch eher was für die großen Spieler.

Ich finde auch die Idee gut dafür ähnlich wie AP "Jagdpunkte" anzusammeln. Die sollten allerdings nicht wie die Ap gedeckelt sein.
Dann hätte man die Möglichkeit statt jeden Tag 20 Runden vllt einmal die Woche dann 140 Runden gebufft am Stück durchzuziehen.
Das würde auch wieder jungen Spielern das aufholen vereinfachen. Denn momentan jagen ja einige mehrfach die Woche ein paar hundert Runden.
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: Aya am März 24, 2014, 02:43:53 Nachmittag
Denn momentan jagen ja einige mehrfach die Woche ein paar hundert Runden.

Ich weiss ja nicht, was du unter jungen Spielern verstehst, aber unsere Jagdgruppe (120-200 LP) schafft selten mehr als 20 Runden, die Regel sind eher 10-20 Runden und wir jagen 3mal die Woche. Von ein paar hundert Runden sind wir meilenweit entfernt.


Nö tut er nicht, es ist Fakt dass junge Spieler viel schneller Leveln, gerade durch die Jagd. Durch ein Rundenlimit würden sie noch viel schneller aufholen, denn den Nachteil, dass man als starker Spieler langsamer Levelt, lässt sich nur durch mehr jagen ausgleichen, was zukünftig ja nicht mehr möglich wäre.

Fakt ist aber doch auch, dass (falls ein Rundenlimit eingeführt wird) ihr zu dem Zeitpunkt, als ihr z.B. 200 LP hattet, unbegrenzt jagen konntet. Die Beschränkungen, die ihr als "Große" habt, werden nachkommende Spieler auch im hohen Levelbereich haben, aber ihr hattet nicht die Beschränkungen, die wir dann als "Kleine" haben. Also ist es ganz klar ein Nachteil für alle nachkommenden Spieler.
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: NAC am März 24, 2014, 03:46:31 Nachmittag
Ich könnte mich auch damit anfreunden, dass nur noch bis zu 5 Buffs beim Kampf gegen Kreaturen wirken (so kann man sich in jedem Attribut 1x buffen, kann es aber auch variieren falls nötig).

Denn momentan jagen ja einige mehrfach die Woche ein paar hundert Runden.

Ich weiss ja nicht, was du unter jungen Spielern verstehst, aber unsere Jagdgruppe (120-200 LP) schafft selten mehr als 20 Runden, die Regel sind eher 10-20 Runden und wir jagen 3mal die Woche. Von ein paar hundert Runden sind wir meilenweit entfernt.

Ich glaub, du hast Walle falsch verstanden. Er meint ja selbst, dass er als junger Spieler nur 1-2 Stunden jagen konnte. Also auch etwa 20 Runden oder etwas in dem Dreh (je nach LP). Momentan gibt es aber Buffjagden, wo einige Spieler pro Tag über 200 Runden machen. Und genau das solle nicht sein.


Nö tut er nicht, es ist Fakt dass junge Spieler viel schneller Leveln, gerade durch die Jagd. Durch ein Rundenlimit würden sie noch viel schneller aufholen, denn den Nachteil, dass man als starker Spieler langsamer Levelt, lässt sich nur durch mehr jagen ausgleichen, was zukünftig ja nicht mehr möglich wäre.

Fakt ist aber doch auch, dass (falls ein Rundenlimit eingeführt wird) ihr zu dem Zeitpunkt, als ihr z.B. 200 LP hattet, unbegrenzt jagen konntet. Die Beschränkungen, die ihr als "Große" habt, werden nachkommende Spieler auch im hohen Levelbereich haben, aber ihr hattet nicht die Beschränkungen, die wir dann als "Kleine" haben. Also ist es ganz klar ein Nachteil für alle nachkommenden Spieler.

Das stimmt nicht wirklich. Ich war höchstens mal im 30er Bereich, was die Anzahl der Runden angeht. Wir haben in dem Bereich also auch ganz normal gejagt. Da wird es keinen Unterschied geben. Und dass momentan was geändert werden muss, sollte eigentlich jedem klar sein.


@all
Ich bin kein Freund von Jagdbegrenzungen. Wenn man jetzt zum Beispiel nicht mehr lernen oder lesen kann, aber viel Geld hat, dann kanns ja sein, dass man sich viele Tränke kaufen möchte, um dann sehr lange zu jagen (was allerdings bekanntermaßen nicht viele % bringt). Das Problem hierbei sind die Buffs. Daher mein Vorschlag, dass Buffs in der nicht Jagd wirken.
Titel: Antw:Pushing beim jagen&Jagdbegrenzung&Lehrmeister&Preisbindung
Beitrag von: Wallenstein am März 24, 2014, 04:31:24 Nachmittag
Ich weiss ja nicht, was du unter jungen Spielern verstehst, aber unsere Jagdgruppe (120-200 LP) schafft selten mehr als 20 Runden, die Regel sind eher 10-20 Runden und wir jagen 3mal die Woche. Von ein paar hundert Runden sind wir meilenweit entfernt.
Fakt ist aber doch auch, dass (falls ein Rundenlimit eingeführt wird) ihr zu dem Zeitpunkt, als ihr z.B. 200 LP hattet, unbegrenzt jagen konntet.

Wie du selbst schreibst, ihr schafft kaum mehr als 20 Runden. Uns ging es damals auch nicht besser. Wir konnten zwar theoretisch wesentlich mehr machen, aber eben nur theoretisch. Mehr als bei euch war es auch nicht.
Damit gibt es nicht wirklich einen Nachteil.