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Artharia.de => Ankündigungen => Thema gestartet von: Canifex am November 15, 2013, 09:55:18 Nachmittag

Titel: Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Canifex am November 15, 2013, 09:55:18 Nachmittag
Wir haben heute die Moderatorenrechte (vorherige Situation (http://community.artharia.de/index.php/topic,3295.0.html)) erweitert. Sie können nun zusätzlich einen großen Teil der Logs einsehen, einzelne Spieler dauerhaft sperren und Accounts, die automatisch durch das System als Multiaccounts eingestuft wurden, wieder freischalten. Es sei aber angemerkt, dass Moderatoren in unserem System sich für einzelne Entscheidungen immernoch rechtfertigen müssen und diese Rechtfertigung gemeinsam mit der gefällten Entscheidung ebenfalls geloggt wird. Dieser Log kann dann sowohl vom jeweils anderen Moderator als auch von uns Administratoren eingesehen werden.

Durch diese Erweiterungen sollen unsere Moderatoren in der Lage sein, Cheater, Bug-User, Multiaccounts und Spieler, die gegen die Spielregeln verstoßen, leichter zu erkennen und entsprechend zu handeln.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Stryk99 am November 15, 2013, 10:10:51 Nachmittag
Wie weit geht diese Einsicht in die Logs ? Weil wenn die Mods irgendwelche Inhalte sehen die Ihnen einen Spielvorteil bringen können sie keinen normalen Spieler Account haben.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Wallenstein am November 15, 2013, 10:24:04 Nachmittag
Sehe ich wie Stryk99,

wenn sie Sachen sehen wie wo die Artefakte sind, ohne Spurensuche auf welcher Position man ist, aktuelle LP usw..
wär mir das des Guten zuviel.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: reaktionaer am November 15, 2013, 10:25:56 Nachmittag
Finde ich ganz und gar nicht gut, dass Mitspieler jetzt jede Aktion ALLER Spieler sehen können.

Also mit etwas Aufwand wer was wem verkauft, wie weit man auf der Insel ist, wer bei wem gerade lernt oder liest, wo man hinreist usw.

Das sollte man sich nochmal GUT überlegen, ob man Mods (MITSPIELER) zu Aushilfsadmins befördert.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Stryk99 am November 15, 2013, 10:28:55 Nachmittag
Für mich klingt das so als sehen die Mods jetzt absolut zu viel und viel Arbeit der Admins wurde jetzt auf die Mods abgewälzt. Für mich klang die ganze Mod Geschichte immer so das die Mods normal weiter spielen wollen, aber die Admins etwa bei Bugs, Beleidigungen im Chat und Forumsmoderierung unterstützen, aber jetzt werden die Mods zu Aushilfsadmins gemacht die weiterhin normal spielen. Was nicht sein kann.  Hier wär auch die Frage ob die Mods diese Rechte überhaupt wollen.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Canifex am November 15, 2013, 10:46:18 Nachmittag
Hey,

wir werden das im Team nochmal durchgehen, wieweit wir das von den Spielerkonten trennen. :-)

Danke für das Feedback,

lG
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Stryk99 am November 15, 2013, 10:48:51 Nachmittag
Hey,

wir werden das im Team nochmal durchgehen, wieweit wir das von den Spielerkonten trennen. :-)

Danke für das Feedback,

lG

aber im Moment haben die Mods zugriff auf alles ? und können schön Stasi bei allen spielen ? xD
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: reaktionaer am November 15, 2013, 10:53:59 Nachmittag
Dann sollte man die neuen Rechte wieder deaktivieren bis was entschieden ist.

Und vielleicht mal vorher offenlegen welche Rechte genau die Mods bekommen sollen und nicht hinterher.

Ich habe wie gesagt keine Lust auf so einen massiven Spieleingriff, der halt einfach mal ALLES für 2 Mitspieler offenlegt. Egal wie ich Felix und Bernhard vertraue, das Missbrauchspotential ist enorm.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: PK am November 15, 2013, 11:03:57 Nachmittag
Ich sehe da ehrlicherweise kein Problem....Sie müssen sich ja immer noch rechtfertigen, wenn sie sich entscheiden  ::)
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: bernhardms am November 15, 2013, 11:23:00 Nachmittag
Das Problem ist, dass wir jetzt sehr viele Infos über Spieleraktionen sehen, die wir rein theoretisch im Spiel wunderbar nutzen könnten. Das war bisher halt nicht der Fall. Also wie auch schon im Moderatoren-Forum geschrieben bin ich für eine deutliche Eingrenzung der neuen Möglichkeiten...
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Canifex am November 15, 2013, 11:32:54 Nachmittag
Hey,

die Rechte sind bereits wieder deaktiviert.

Es wird nicht alles offen gelegt, die Moderatoren hatten auch niemals Zugriff auf "alles", aber selbstverständlich sind viele Informationen von Nöten, wenn man gute Entscheidungen treffen will. Die meisten davon sind vermutlich irrelevant, aus einigen könnte man durchaus auch Spielvorteile ziehen, sofern man solche Absichten verfolgt.

Wir vom Team wünschen uns defintiv mind. einen Moderator, der eben diesen Zugriff hat, um uns solche Aufgaben abzunehmen. Inwiefern er dann noch einen Spielzugriff hat, werden wir jetzt diskutieren. Danke auf jeden Fall für das Feedback.

lG
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: reaktionaer am November 16, 2013, 12:18:37 Vormittag
Einem Mod jetzt nachträglich den Account "wegzunehmen" ist auch nicht zielführend, wenn, hätte man das ganz am Anfang machen müssen.

1. stehen die Mods dann ja immer noch im Kontakt mit ihren Ex-Mitspielern und können Infos weitergeben und
2. ist dann wieder das Problem, dass sie die weitere Entwicklung des Spiels nicht mitbekommen und zukünftige Bugs oder Balancingprobleme schwerer als jetzt nachvollziehen können
3. fällt dann die persönliche Hürde weg, bei Fehlverhalten sanktioniert zu werden. Was juckts, wenn ich beim leaken erwischt werde, wenn ich eh keinen Account mehr habe, den ich verlieren kann?

Imho könnte man, ähnlich wie bei den Spielersperrungen, den Mods einen Zugriff auf Systemlogs nur dann gewähren, wenn sie VORHER einen Grund dafür angeben. z. B. einen konkreten Verdachtshinweis per Teamkontakt (Spieler steht seit Wochen 24/7 auf derselben Position und sammelt etc.)

Dann kann der Mod aber NUR diesen Spieler einmalig prüfen und entweder mit Begründung temporär sperren oder an die Admins zur genaueren Prüfung bzw. permanenten Sperrung eskalieren.

So hätten die Admins und der jeweils andere Mod auch Einsicht darüber, ob z. B. mit fadenscheinigen Begründungen ausschließlich Spieler der "anderen Fraktion" geprüft werden, bzw. würde es verhindern, stumpf alles mitzulesen und sich so ein sehr genaues Bild über JEDE Stadt / Spieler machen zu können. Die Neugier verleitet nämlich...

Einige Dinge sollten auch gar nicht einsehbar sein, wie z. B. Artefakte.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: FelixAquila am November 16, 2013, 12:34:56 Vormittag
Ich denke ebenfalls, dass dies Aufgaben sind, die ein Nichtspieler erfüllen sollte. Ich habe es ebenfalls im Internen abgelehnt, da die Informationen zu weitreichend wären, um sie einem Spieler zu überlassen. Und ich denke, da hätte kaum jemand von den anderen Spielern ein gutes Gefühl dabei.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Erasmus am November 16, 2013, 01:09:47 Vormittag
Ich würde da dann beide Mods gezielt für einsetzen, und zwar mit jeweils unterschiedlichen Rechten:
Mod A hat die Möglichkeit die Logs des Spielers für Mod B freizuschalten. Somit wäre eine ständige Kontrolle gewährleistet, sodass kein Mod einfach mal ne Nacht die Gewohnheiten aller Spieler studiert.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: damnlucker am November 16, 2013, 03:44:13 Vormittag
ist das nicht eher aufgabe eines headhunters?
den wolltet ihr ja ursprünglich extra einführen und der sollte laut euch keinen spieleraccount besitzen dürfen.
an sich fand ich die idee sinnvoll so wie es mal geplant war, aber zugriffsrechte auf logs fände ich für spieler garnicht gut. es gibt viel was man ingame schreibt weil nicht jeder im irc ist und das sind oft auch dinge, die kein anderer spieler lesen sollte. (private inhalte z.b.)

mfg
lucker
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Shini am November 16, 2013, 04:00:20 Vormittag
Voller Zugriff auf Gesprächslogs der öffentlichen Kanäle (Plauderchannel etc.) und die Möglichkeit der temporären Sperrung für wiederholte oder harte Beleidigungen wären gut, aber für alle anderen Rechte sollten spielexterne Personen genutzt werden.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Luxx am November 16, 2013, 04:49:11 Nachmittag
Das Problem scheint ja recht ambivalent zu sein.

Aus Sicht der Spieler gebe ich, als einer von ihnen, den Kritikern der Änderung natürlich völlig Recht. Andererseits haben aber viele von uns um mehr Kontrollen gegen Bugusing, Pushing und andere mögliche Regelverstöße gebeten, welche die wenigen Admins zeitlich bedingt allein nicht leisten können.

Einem Moderator als "Dankeschön" für seine Dienste den Spielaccount zu sperren, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Aber einen Außenstehenden für diese Aufgabe ehrenamtlich (wovon sollte der auch bezahlt werden?) zu betrauen, setzt doch ein Mindestmaß an Spielkenntnissen voraus damit dieser auch weiß, worauf er bei Sichtung der Logs achten muss. Denn ohne diese Kenntnisse würde eine ausreichende Einarbeitung wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen als die direkte Kontrolle der Logs durch die Admins.

Belässt man den Mods ihre Spielaccounts und die Zugriffsrechte, geraten sie recht schnell in einen Gewissenskonflikt zwischen den Admins und ihrem Spiellager. Neutralität ist selbst für Spielanfänger nicht lange gewährleistet, da alle politischen Lager nach Nachschub lechzen.

Ich sehe also aktuell keine machbare Lösung für das Problem der Regelverstöße außer der vorhandenen FSK, also uns Spielern, die wir Lücken und verdächtige Spieler per Teamkontakt anzeigen.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Nelrach am November 16, 2013, 11:54:58 Nachmittag
Wäre bei Mod-login Systemmeldung an den betr. Spieler denkbar?
> Stasi-Feeling entfällt + Spieler hat so überhaupt erst die Möglichkeit sich gg. evtl. ungerechtfertigte Beschau zu wehren.
Wäre etwas, womit ich leben könnte.





Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Luxx am November 17, 2013, 01:07:12 Vormittag
Wenn du damit meinst, dass die Kontrolle einzelner Accounts erst nach Freischaltung durch Admins an die Mods erfolgen sollte, so kann auch ich damit leben. Das sind wenige Klicks, um den Mods eine längere Beobachtung einzelner Accounts zu ermöglichen.

Wer wann von wem warum über Teamkontakt angezeigt wurde, wird ja bestenfalls im Nachhinein bekannt. Aber so steht kein Spieler pauschal unter Generalverdacht und trotzdem dürften sich Regelverstöße nicht wirklich lohnen. Letzteres setzt aber voraus, dass auch mal knallhart Exempel statuiert werden. :) Dazu brauchen die Mods aber entsprechende Rechte. Bestenfalls muss eine Accountsperrung von beiden Mods "abgesegnet" und den Admins entsprechend im Teamforum begründet werden.

Um nun aber die Mods nicht ewig damit zu belasten, sollte so eine Beobachtung zeitlich begrenzt sein. Zudem sollten auch ohne Anzeigen im TK Stichprobenkontrollen einzelner Accounts erfolgen. Immerhin sind diese zeitlich begrenzt, sodass kein "dauerhafter Schaden" bezüglich priv. Kontakte zu Strategien etc. bleiben sollte.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Nelrach am November 17, 2013, 02:17:15 Nachmittag
Meinte da eigentlich eher, dass der Acc auf den durch Mod eingeloggt wird rückwirkend eine entsprechend Meldung bekommt ("Mod was watching u"). Somit eine gewisse Sicherheit für den Spieler gg willkürliche Mod-Beschau. (Soll ja auch Leute geben mit entspr. Paranoia ;) )
Wenn einer Dreck am Stecken hat, wird er nach Abschluss der Beobachtung sowieso sich mit den AGB konfrontiert sehen. Und ein Unschuldiger, ist vll aus Unwissenheit aufgefallen und kann dann auch Info dazu bekommen. Wird das dann auch nicht übel nehmen. Vermutlich ^^
Nimmt halt aus meiner Sicht so ein wenig den "Überspieler"-Status der Mods bei erweiterter Verrechtung raus und schafft Transparenz + Vertrauen.

Adminfreigabe ist natürlich auch chic und den Rest würd ich auch unterschreiben.

Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Luxx am November 17, 2013, 08:30:41 Nachmittag
Meinte da eigentlich eher, dass der Acc auf den durch Mod eingeloggt wird rückwirkend eine entsprechend Meldung bekommt ("Mod was watching u").
Hmm... gesetzt den Fall ich würde wie auch immer gezielt Regeln umgehen, würde ich bei der Meldung SOFORT meine Aktivitäten in dieser Richtung einstellen bis diese Meldung nicht mehr kommt.

Das Ansinnen der Admins mit der Rechtevergabe an die Mods war ja eine Accountüberwachung über einen längeren Zeitraum, für welchen den Admins einfach die Zeit fehlt. Da wäre ich dann doch lieber, wie gesagt, für selektive Kontrollfreischaltung der Mods ohne Meldung an den jeweiligen Spieler.

Problematisch wird das Ganze sowieso bei Pushingvorwürfen, wo ja mehrere Spieler an so einer Aktion beteiligt sind. Da müssen erstmal klar Grenzen deklariert werden bis wohin sich so eine Überwachung erstrecken kann/darf. Das betrifft ja nicht nur einseitigen Handel, sondern (ich erinnere mich an die Lehrmeisterdiskussion) auch andere exzessive Aktionen mit einseitigem Vorteil (zumindest stand ja der Vorwurf ohne jedes Indiz da bei Wallenstein im Raum).
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Nelrach am November 17, 2013, 09:29:59 Nachmittag
Das Wort "rückwirkend" ist entscheidend.  ;D Sonst wärs kontra, ja.
Für die von dir beschriebenen Umfänge ist Admin-Freigabe vermutlich der bessere Weg, bzw. wirds dann sowieso Rückmeldung geben.


Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: bernhardms am November 19, 2013, 09:04:41 Vormittag
Danke für Euer Feedback, einiges davon fließt auch direkt in unsere derzeitige Diskussion ein.
Wir arbeiten momentan an zwei Baustellen:
a) Reduzierung der Infos auf das Nötigste. Es sollen wirklich nur die Infos zugängig gemacht werden, die zur Beurteilung eines Verstoßes notwendig sind.
b) Verfahren. Hier geht es darum, wann wer was machen darf und wem er darüber Rechenschaft ablegen muss. In dem Zusammenhang wird es wahrscheinlich auch eine Anpassung des derzeitigen Teamkontakts geben (da arbeiten wir eh schon länger dran), um eine klare Trennung zwischen dem Feedback-Tool Teamkontakt und der Spielleitung selber zu schaffen.

Unabhängig davon müssen wir natürlich einschätzen, inwiefern einer der bestehenden Moderatoren von der Userschaft als Spiel-Leitung akzeptiert würde, bzw unter welchen Bedingungen dies passieren könnte. Hierzu wird es ggf. noch weitere öffentliche Diskussionen geben. (die einer aus dem Team anstoßen wird)
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Artharius am November 25, 2013, 09:50:00 Nachmittag
Voller Zugriff auf Gesprächslogs der öffentlichen Kanäle (Plauderchannel etc.) und die Möglichkeit der temporären Sperrung für wiederholte oder harte Beleidigungen wären gut, aber für alle anderen Rechte sollten spielexterne Personen genutzt werden.

Das sehe ich genauso!
Und da ich damit gar nicht einverstanden bin, dass Spieler private Logs lesen bzw. allgemein als Moderator fungieren, werde ich meinen Account löschen und das Spiel verlassen.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Mischu am November 26, 2013, 09:03:08 Vormittag
Könnte BITTE mal ein Moderator diesen Thread verschieben?

Jeden Tag schaue ich in die Ankündigungen und erwarte neue Informationen zum Spiel/Balancing etc. und finde jedes mal nur diese blöde Diskussion, wer wann wo was lesen darf.

Im ANKÜNDIGUNGS Channel sollten bitte wirklich nur wichtige Ankündigungen zu finden sein!

Deshalb sollten nur die Admins und Moderatoren hier drin Schreibrechte besitzen.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: bernhardms am November 26, 2013, 09:38:22 Vormittag
Naja, es gehört hier schon hin. Aber ich schließe mal den Thread, da mMn vorerst alles zu dem Thema gesagt wurde
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: bernhardms am Dezember 16, 2013, 12:45:40 Nachmittag
Sooooo....
ein paar Neuigkeiten aus dem Mod-Lager :)
Wir sind uns in 2 Sachen einig:
a) wir brauchen dringend eine Spiel-Leitung, die Verstöße gegen die Regeln ingame ahndet
b) auch wenn FelixAquila und ich fachlich dafür wohl geeignet wären, gäbe es nur unnötige Angriffsfläche für Diskussionen, wenn einer von uns bzw beide das übernehmen würden.

Daher tendieren wir aktuell dazu, Nerokrox diesen Job aufs Auge zu drücken. Auch wenn er natürlich weniger Spielpraxis als Felix und ich hat, verfügt er doch über sehr tiefgehende Kenntnisse des Spiels aus technischer Sicht und kann sicherlich bei Bedarf auch mal Infos aus der Datenbank zaubern, die uns beiden nicht zugängig wären. Zudem ist sein Spiel-Account höchstens semi-aktiv unterwegs. Natürlich werden Felix und ich ihm (gerade zu Beginn) fachlich zur Seite stehen, um Fehlentscheidungen bestmöglich zu vermeiden.

Ich hoffe, mit dieser Lösung ist allen Spielern geholfen, ansonsten bitte jetzt brüllen oder für immer schweigen  :-X
(Damit öffne ich den Thread mal wieder für ein paar Tage...)
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: damnlucker am Dezember 16, 2013, 01:16:51 Nachmittag
gute sache
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Erasmus am Dezember 16, 2013, 02:27:17 Nachmittag
Weiß er davon? Klang jetzt nämlich nicht unbedingt so...

Natürlich weiß ich davon ;) LG Nerokrox
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: bernhardms am Dezember 16, 2013, 02:29:03 Nachmittag
Ja natürlich weiß er davon...
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: FelixAquila am Dezember 16, 2013, 03:10:03 Nachmittag
... und er hat auch zugestimmt, sofern die Idee positiv aufgenommen wird. ;)
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Phil am Dezember 16, 2013, 04:03:05 Nachmittag
Halte ich für eine gute Lösung, mit bernhard und felix stehen ja zwei Spieler parat die Nekronox in Sachen ingame-Wissen aushelfen können.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Plan_B am Dezember 16, 2013, 04:13:46 Nachmittag
Finde ich auch eine sehr gute Lösung.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: reaktionaer am Dezember 16, 2013, 04:14:12 Nachmittag
x2
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Daos am Dezember 16, 2013, 04:24:51 Nachmittag
Halte ich auch für eine gute Lösung. Weiter so  :)
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Nerokrox am Dezember 16, 2013, 06:02:55 Nachmittag
Im Endeffekt habe ich die Idee selbst eingebracht. Grund dafür ist (wie wohl den meisten bekannt) die Tatsache, dass Felix und bernhardms sehr in Artharia integriert sind und jeweils ihre "Lager" haben.
Ich für meinen Teil lasse derzeit meine Hütte in Biertor verfallen um auch wirklich keine Bindung zu irgendwelchen Fraktionen zu haben.
Bezüglich des allgemeinen Ablaufs hat Bernhard ja schon etwas gesagt.

Für die spielinternen Entscheidungen werde ich natürlich immer alle Meinungen berücksichtigen (trifft sich also gut, dass die Mods aus getrennten Lagern sind ;) ).
Der technische Teil sollte sich von alleine erklären.

Ich hoffe ihr seid alle mit dem Vorschlag einverstanden.

Viele Grüße
Nerokrox
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Erikardus am Dezember 16, 2013, 07:27:32 Nachmittag
gute lösung und ein gutes händchen wünsche ich bei den sicher nicht immer einfachen entscheidungen.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Alex254001 am Dezember 16, 2013, 07:45:42 Nachmittag
ICh denke das es auch das es eine gute Entscheidung ist, ich finde es auch gut das du deine Hütte verfallen läßt um wirklich Neutral zu sein. LOB von mir und viel Glückfür deine Arbeit ;D
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Luxx am Dezember 16, 2013, 09:05:27 Nachmittag
Ich finde, dass diese Entscheidung unter den gegebenen Umständen wohl die beste sein dürfte. Immerhin habe ich das bisherige Handeln von Neorkrox hier im Forum (lieber einmal zu viel fragen als einmal zu viel deuten) als äußerst "besonnen" erlebt. Da gibt es also aus meiner Sicht aktuell keine bessere Wahl für diese Aufgabe.

(http://sunlover.homestead.com/boy_with_thumbs_up.jpg)
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: FiFiFi am Dezember 18, 2013, 03:59:52 Nachmittag
Scheint mir eine gute Wahl zu sein. Viel Erfolg Nerokrox.
Titel: Antw:Ausweitung der Moderatorenrechte
Beitrag von: Nerokrox am Dezember 20, 2013, 11:24:34 Vormittag
Also eure anliegen bitte dann direkt an busse@artharia.de senden.
Ich werde die Fälle dann prüfen und darauf reagieren.