Artharia

Artharia.de => Diskussionen & Umfragen => Thema gestartet von: Chocoflo am Oktober 19, 2013, 12:03:21 Vormittag

Titel: Buguser allewo
Beitrag von: Chocoflo am Oktober 19, 2013, 12:03:21 Vormittag
Heut hab ich so in der Rangliste rumgeklickt und dacht nur: WAS ISCH DA LOHOOOOS?

(http://oi39.tinypic.com/2ijowwn.jpg)
Unser uneinholbarer buguser monsterspieler Wallenstein ist nicht mehr Multitalent #1?
Steinigt umgehend Muster! Wenn Walle gecheatet hat, dann muss der ja... ULTRA-gecheatet haben!

Ernsthaft:
Entweder Muster cheatet oder das rumgeheule, von u.a. bereits dahingeschiedenen, war viel zu groß.
Serverresett dürfte damit wohl überflüssig sein. :|

Edith sagt: Achtung, dieser Kommentar enthält getrolle und absolute Überzogenheit um die Lachhaftigkeit des Sachverhalts darzulegen.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Stryk99 am Oktober 19, 2013, 12:10:43 Vormittag
Der Post ist auch nicht der Bit wert worauf er gespeichert wird xD

und leg die Flasche weg ^^

Natürlich sind die beiden nicht Unschuldig und es wurde lieber Walle ins Rampenlicht gestellt aber das kann man auch anders formulieren.^^
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Chocoflo am Oktober 19, 2013, 12:23:08 Vormittag
Ja ne, der Bug ist ja jetzt behoben. Also muss er ja Walle normal überholt haben, was aber laut einigen uuuunmöglich war. ^^
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Shini am Oktober 19, 2013, 12:31:24 Vormittag
Ist zwar zum zukünftigen Miteinander nicht grad konstruktiv, aber unbequeme Sachen müssen auch ausgesprochen werden.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Luxx am Oktober 19, 2013, 01:01:37 Vormittag
Ist zwar zum zukünftigen Miteinander nicht grad konstruktiv, aber unbequeme Sachen müssen auch ausgesprochen werden.
Sehe ich auch so.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: TarCat am Oktober 19, 2013, 01:57:08 Vormittag
Wie war das?

Walle hat Attributstufe erreicht, die gar nicht schreibbar sind. Darum soll er zurückgedreht werden.  ::)

Inb4 mad Rechtfertigung des "Ostens"  ;D
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: damnlucker am Oktober 19, 2013, 02:37:57 Vormittag
wie grad im plauder geklärt ist das alles erreichbar mit legitimen und vorher bei admins erfragten dingen also sollten wir nich wieder alle ausrasten
jeder der was von taktik versteht sollte außerdem leicht erkennen wie das geht
viel spaß beim nachmachen
ich freu mich schon wenn wir alle 400hp haben xD
dann kommt garantiert die nächste jagdänderung^^
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Luxx am Oktober 19, 2013, 02:51:07 Vormittag
jeder der was von taktik versteht sollte außerdem leicht erkennen wie das geht
Wie wäre es denn, wenn hier mal IRGEND JEMAND (egal aus welchem Lager) änfängt, mit offen Karten zu spielen?

Äußerungen wie eben diese lassen viel zu viel Spielraum, sowohl für die Taktik-Theorie, als auch für die Behauptung, dass dieses Ranking mit unlauteren Mitteln erreicht wurde.

Nach den jüngsten Diskussionen um das Leveln von Wallenstein, bei dem sich ach so viele darüber einig waren, dass dies nicht durch Taktik erreicht wurde, liegt nun für mich zwangsläufig bei der "Nummer 1 aus dem Lager der Wallenstein-Kritiker" nicht minder dieser Verdacht nahe bis JEDER Zweifel lückenlos ausgeschlossen worden ist.

Ihr halte das für übertrieben? Schaut mal in den Spiegel! Dort klebt bestimmt noch der Dreck der letzten Schlammschlacht.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 19, 2013, 03:16:34 Vormittag
Muss halt durch die Admins gecheckt werden. Platz 1 --> ab zur Dopingkontrolle. Ist ja im Profisport auch so. :D

Aber vermutlich ist die Sache legal. Was dann allerdings dringende Fragen zum Balancing aufwirft.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Luxx am Oktober 19, 2013, 03:18:24 Vormittag
Nee, das hat ja nix mit (falschem) Balancing zu tun, sondern eben mit TAKTIK (http://community.artharia.de/index.php/topic,3518.0.html). :D
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 19, 2013, 03:20:30 Vormittag
Nee, das hat ja nix mit (falschem) Balancing zu tun, sondern eben mit TAKTIK (http://community.artharia.de/index.php/topic,3518.0.html). :D
Eben nicht. Wenn die Vermutung stimmt, dann gibt es bei der Jagd einen Punkt, ab dem man Dauerjagen kann, wobei die Drops die Kosten für die Buffs und Heilis aufwiegen. D.h. mit einem Alchi in der Hinterhand, der einen versorgt, kann man rund um die Uhr jagen. Das hebelt das gesamte Balancing aus.

Wenn die Vermutung stimmt, wie gesagt.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Luxx am Oktober 19, 2013, 03:24:57 Vormittag
Warum? Das kann doch jede Seite machen. Und wenn der "best boy" keinen besseren Sparringspartner als die Kreaturen findet, dann isses eben so. Aber alles nur zum Wohle der Stadt (und deren taktischen Verbündeten).

Man wird einfach sehen wer am Ende der (nächsten) Schlacht mit mehr "best boys" aufwarten konnte. :)
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 19, 2013, 03:29:34 Vormittag
Solange die Jagden ordentlich kosten, kein Ding, klar.

Aber ich befürchte anhand der typischen Drops von Phönixen, dass der Gewinn aus solchen Jagden die Kosten aufwiegen könnte. Und dann kann man ohne Kosten, ohne Unterstützung, ohne Unterlass kämpfen, kämpfen, kämpfen. Das Spiel verkommt dann jenseits der 380-400 LP zu einem stupiden Dauerklicken alle drei Minuten den ganzen Tag, und wer länger durchhält, gewinnt.

Das wäre nicht unbedingt das, was ich mir für eine "Macht- und Gesellschaftssimulation" wünschen würde. Ich hoffe, dass ich mich da irre, von "unten" kann ich das nicht gut abschätzen. Kostenneutrale Dauerjagden halte ich auf jeden Fall für einen Fehler im Balancing.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Luxx am Oktober 19, 2013, 03:37:59 Vormittag
Das Balancing wäre nur in Gefahr, wenn es nach oben nicht ausreichend starke Kreaturen gäbe.

Schließlich ist die Jagd nicht für Alleingänge konzipiert worden.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: damnlucker am Oktober 19, 2013, 03:55:03 Vormittag
es gibt keine kreaturen mehr nach dem phoenix ;)

und da ja alle die gleichen ep geben wie wir in nem anderen thema erfahren haben is das eventuell nicht ganz ideal
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 19, 2013, 04:24:21 Vormittag
Das Balancing wäre nur in Gefahr, wenn es nach oben nicht ausreichend starke Kreaturen gäbe.

Schließlich ist die Jagd nicht für Alleingänge konzipiert worden.
Und genau das ist der Problempunkt, siehe auch damnluckers Post.

Eine mögliche Lösung: Ein zusätzlicher starker Gegner bei 400 LP und vielleicht sogar bei 450 LP. Das sollte zumindest die Zeit geben, das Jagdsystem ggf. zu überarbeiten und für 400+ LP immer noch attraktiv zu halten.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Oktober 19, 2013, 05:37:11 Vormittag
JO MIR REICHTS, SOFORT BANNIEREN. SOWAS IST EINFACHE EINE FRECHHEIT FÜR JEDEN NORMAYLEN SPIELER!!!!!!11111111

Sorry aber mal ernshaft: Muster ist jetz ein uneinholbarer Monsterspieler, den wir leider nie besiegen werden, deswegen fordere ich sofortigen Serverreset und extra XP für alle die OHNE BUGUSING ihre 120 LP erreicht haben. Falls das ned funktioniert will ich, dass Muster immerhin auf 250 LP hinuntergesetzt wird, damit SEIN BUGUSING ausgeglichen wird.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Gottkaiser Kato I. am Oktober 19, 2013, 05:47:08 Vormittag
Ich bitte auch nochmal darum, dass Herr Mustermann in den nächsten 10 Monaten KEINEN LEHRMEISTERBERUF ausübt, weil sonst wird er leider diesen UNGLAUBLICHEN BUGVORTEIL dazu nutzen, jeden andern Menschen auf 400-500 LP zu leveln, danke.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: LaggiLover am Oktober 19, 2013, 08:49:44 Vormittag
es ist am ende schon eine frage des balancings...wenn ich mit meinen jetzt ca 150 lp jage und für 600mz oder mehr tränke schlürfe...die bekomme ich durch drops nie wieder rein...also sollte es auch bei den großen spielern nicht möglich sein dort mit gewinn bzw minimalem verlust rauszugehen...
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: damnlucker am Oktober 19, 2013, 10:21:27 Vormittag
phoenixe droppen genug münzen^^
wenn du stark genug bist und ein paar buffs hast legs du die ziemlich leicht und holst deine spritze, trank und repkosten rein... und man wrd immer und immer stärker und damit wirds billiger und iwann geben die drops mehr als die kosten sind und eine deflation setzt ein

versteht mich ncih falsch diese methode des lvlns sehe ich nicht als bug oder sonswas, nur das balancing was felix angesprochen hat ist nicht gegeben.

vlt sehen wir das aber auhc falsch und es gibt noch andere monster nur noch nich bei den lp, wäre schön wenn admins oder mods sich da entsprechend äußern könnten bevor hier wieder alles durchdreh^^
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Luxx am Oktober 19, 2013, 10:23:28 Vormittag
Ich bitte auch nochmal darum, dass Herr Mustermann in den nächsten 10 Monaten KEINEN LEHRMEISTERBERUF ausübt, weil sonst wird er leider diesen UNGLAUBLICHEN BUGVORTEIL dazu nutzen, jeden andern Menschen auf 400-500 LP zu leveln, danke.
Die Spieler des Westbundes distanzieren sich von der Äußerung, dass hinter ihren Spielern keine Menschen wären.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: LaggiLover am Oktober 19, 2013, 10:26:45 Vormittag
kann ja aber nich sinn der sache sein das man beim lvln auch noch gewinn macht...ich kann mir ständig keine tränke leisten oder die waffenrep...und die können durchweg jagen und die taschen füllen sich dabei auch noch...
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Kellanved am Oktober 19, 2013, 10:54:31 Vormittag
kann ja aber nich sinn der sache sein das man beim lvln auch noch gewinn macht...ich kann mir ständig keine tränke leisten oder die waffenrep...und die können durchweg jagen und die taschen füllen sich dabei auch noch...
ganz genau ist in meinen augen klarer balancing fehler
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Chocoflo am Oktober 19, 2013, 11:20:36 Vormittag
vll nächsten gegner Einführen... "Monsterspieler" ;D
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: kURT am Oktober 19, 2013, 11:28:18 Vormittag
vll nächsten gegner Einführen... "Monsterspieler" ;D

gibt doch schon "alter Held" - sollte wohl ursprünglich , einen Monsterspieler darstellen.

Aber sollte Mustermann mal aufhörn zu spielen könnte man ihn so verewigen, indem man ihn zu einem Endboss der Kreaturen macht, wenn er einverstanden ist.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: LordMcMoney am Oktober 19, 2013, 01:38:48 Nachmittag
Was auch noch für diese Theorie spricht, ist das Muster in letzter Zeit fast nur noch bei kreaturen steht.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: NAC am Oktober 20, 2013, 01:49:50 Vormittag
Stimme Kati in allen Punkten zu und zementiere diese Position damit als objektiv.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: DaimosThugras am Oktober 20, 2013, 01:31:14 Nachmittag
Schon interessant wie gut das spiel balanced ist, wird immer interessanter weiter zu spielen *sarkasmus*
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 20, 2013, 03:12:45 Nachmittag
Naja, in den Regionen war ja bislang niemand. Erfahrungsgemäß ist es irre schwer, vorher alle Optionen zu erkennen und auszubalancieren.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Außenseiter am Oktober 20, 2013, 05:52:49 Nachmittag
Ja, ist schon witzig wie ihr abgeht. ^^
Das blöde ist nur dass Mustermann keine Bug genutzt hat sondern ziemlich legal das Ding geschaukelt hat. Aber nur zu. Haut all eure Behauptungen raus. Darauf habt ihr doch alle gewartet.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Wallenstein am Oktober 20, 2013, 06:25:40 Nachmittag
Ja, ist schon witzig wie ihr abgeht. ^^
Das blöde ist nur dass Mustermann keine Bug genutzt hat sondern ziemlich legal das Ding geschaukelt hat. Aber nur zu. Haut all eure Behauptungen raus. Darauf habt ihr doch alle gewartet.

ziemlich legal?  ;D

Ihr euch das hier doch selbst zuzuschreiben.
In der Lehrmeister Diskussion hieß es mehrfach von eurer Seite das die #1 nicht ohne Bugusing überholte werden kann.
Zumindest nachdem ich Muster überholt habe....keinesfalls möglich, unmöglich machbar, nie im leben, nönönö.
Jetzt hat er mich überholt, und definitiv nicht bei mir oder rea gelesen.
Und nun ist alles "ziemlich legal"  :P

Da brauchst du dich über Spott nicht zu wundern.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Kellanved am Oktober 20, 2013, 06:39:12 Nachmittag
Ja, ist schon witzig wie ihr abgeht. ^^
Das blöde ist nur dass Mustermann keine Bug genutzt hat sondern ziemlich legal das Ding geschaukelt hat. Aber nur zu. Haut all eure Behauptungen raus. Darauf habt ihr doch alle gewartet.
Das selbe galt für Kithar ;) hat auch nur spielfunktionen genutzt  ::)
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Phil am Oktober 20, 2013, 07:42:30 Nachmittag
Das einzige was das ganze für mich zeigt, und was ich glaube, dass der Themenersteller sagen wollte: An anderer Stelle wurde von Uneinholbarkeit und gewaltigen Vorteilen gesprochen. Die aktuelle Situation zeigt dann aber doch deutlich, dass da einiges ordentlich aufgebauscht wurde.

Außerdem sollte man wohl prüfen ob die Einführung eine höheren Kreaturenklasse nötig ist, die aktuellen wurden sicher nicht für Spieler mit +400 LP konzipiert.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: NAC am Oktober 20, 2013, 08:07:16 Nachmittag
Was Phil sagt. Mehr wollten Choco, Kati und Co. vermutlich auch nicht sagen.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: FinnHenson am Oktober 23, 2013, 12:22:25 Vormittag
1. Die Vorwürfe wegen Bugusing erheben hier einige Spieler aus dem Westbund (und sei es nur in Ironie) gegen Mustermann, weil er Wallenstein überholt hat. Da mittlerweile Wallenstein Mustermann wieder überholt hat, wäre die logische Konsequenz, dass der Vorwurf zurückgenommen wird oder deklariert wird, dass beide Seiten Bugusing betrieben haben. Ich plädiere für ersteres.

2. Wieder lese ich "der Osten" und "Ihr". Wieder wird Aussagen Einzelner einer Gruppe unterstellt. Ich empfehle die Lektüre des entsprechenden Threads. Dann wird schnell deutlich, dass sich kaum jemand von "uns" beteiligt und Vorwürfe erhoben hat.

3. Es kursieren fabulöse Geschichten über Buff-Jagden: Ja, man hält gebufft besser durch (so der Sinn eines Buffs). Ja, man erhält viele Drops. Dass man damit aber reich werden würde, ist ein Gerücht (zumindest wenn man nicht durch Multis flankiert wird und praktisch keine Ausgaben hat), da so eine Jagd - je nach Glück - die Kosten entweder knapp deckt, knapp übersteigt oder knapp darunter liegt. Dass man unendlich leveln kann, ist auch deutlich übertrieben. Wenn ichs recht überschlagen habe, dauert 1 % eines Attributs auf Level 40 etwa 7-8 Jagdrunden gegen einen Phönix und Begleiter. Vergleicht mal, wie schnell man dann levelt im Vergleich zu Spielern mit weniger LP. Die Möglichkeit zu leveln ist da, keine Frage. Es ist aber ab einem gewissen Level auch die einzige Möglichkeit merkbar überhaupt ein paar % dazuzugewinnen. Unerreichbar werden Multitalente durch die immer längere Zeit des Zugewinns aber nicht.   

Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 23, 2013, 02:10:55 Vormittag
Es kursieren fabulöse Geschichten über Buff-Jagden: Ja, man hält gebufft besser durch (so der Sinn eines Buffs). Ja, man erhält viele Drops. Dass man damit aber reich werden würde, ist ein Gerücht (zumindest wenn man nicht durch Multis flankiert wird und praktisch keine Ausgaben hat), da so eine Jagd - je nach Glück - die Kosten entweder knapp deckt, knapp übersteigt oder knapp darunter liegt.
Zwei Anmerkungen spieltechnischer Natur dazu:

a) Auch eine ungefähr kostendeckende Jagd ist ein Problem; mit einer ausreichenden Trank- und Spritzenversorgung kann man auf diese Weise prinzipiell andauernd jagen (vom RL natürlich mal abgesehen). Da die Jagd mit großem Abstand der effizienteste Weg zum Leveln ist, ist dies der bei weitem schnellste Weg zu noch mehr LP. Wenn man ihn andauernd ausführen kann, fallen alle anderen Strategien dahinter massiv zurück.

b) Es ist bekannt, dass die Stärke mit steigenden Werten signifikant ansteigt, d.h. es sollte einen spürbaren Unterschied zwischen z.B. 380 LP und 410 LP geben (zumindest mal weniger Bufftränke notwendig, seltener 100% Heilis usw.). Irgendwo ist der Punkt überschritten, an dem man regelmäßig Gewinn macht. Spätestens dann, wenn die Jagd deutlich mehr Stundenlohn abwirft als Berufe oder Ressourcen sammeln, gibt es keinen Grund mehr, etwas anderes zu tun (vom Leute vermöbeln mal abgesehen).

Dass man unendlich leveln kann, ist auch deutlich übertrieben. Wenn ichs recht überschlagen habe, dauert 1 % eines Attributs auf Level 40 etwa 7-8 Jagdrunden gegen einen Phönix und Begleiter. Vergleicht mal, wie schnell man dann levelt im Vergleich zu Spielern mit weniger LP. Die Möglichkeit zu leveln ist da, keine Frage. Es ist aber ab einem gewissen Level auch die einzige Möglichkeit merkbar überhaupt ein paar % dazuzugewinnen. Unerreichbar werden Multitalente durch die immer längere Zeit des Zugewinns aber nicht.
Das nicht, aber ab einer gewissen Stufe ist stupides, tagelanges Dauerklicken die einzige Option, in vertretbarer Zeit noch 30-40 LP hinzuzugewinnen. Wieviel Durchhaltevermögen Muster, Walle etc. besitzen, lässt sich natürlich schwer abschätzen. Aber es widerstrebt meinem Empfinden von guter Spielbalance, wenn die bei weitem erfahrungsreichste (und evtl. irgendwann sogar profitabelste) Taktik in quasi-autistischem tage- bzw. wochenlangem Dauergeklicke besteht.

1% alle 7-8 Jagdrunden klingt auf den ersten Blick nicht viel. Das sind aber 3% auf alles in einer Stunde, und wenn jemand bereit ist, 8 Stunden am Tag dafür zu investieren, dann sind das in vier Tagen 10 LP, in drei Wochen 50 LP. (Und ja, ich habe in meinen dunkelsten Onlinegame-Zeiten schon mehr als das in stupides Klicken investiert. ^^)

Zudem bieten sich zwei sehr einfache Lösungen an: Entweder man packt noch deutlich stärkere Gegner ins Bestiarium, oder man begrenzt die Anzahl der möglichen Buffs (oder beides in Kombination).

Grundsätzlich sehe ich daher nicht nur gewinnbringende, sondern auch kostenneutrale Jagden sehr kritisch, weil sie auf hoher Stufe die Vielfalt des Spiels zugunsten einer einzigen einfachen, aber sehr zeitraubenden Option ersetzen. Der Spielbalance würde es gut tun, wenn diese Buffjagden so teuer werden, dass sie eben nicht dauernd auszuführen sind und sich derjenige auch überlegen muss, wie er wieder an Geld kommt. Zumindest sollte es nicht wesentlich günstiger sein als das Lesen von Lehrbüchern. Für die meisten Leute gilt das ja auch, bis zu etwa 350-380 LP sind Jagden ein teurer Spaß und die Kosten begrenzen auf natürliche Weise das Jagen. Ich sehe keinen überzeugenden Grund, warum im Bereich von 400 LP diese Regelung aufgehoben sein müsste.


Edith flüstert mir gerade zu, dass es noch einen anderen Aspekt gibt, der betrachtet werden muss: Massenhafte Drops an Münzen bedeuten, dass diese ja quasi aus dem Nichts generiert werden. Wenn nun mehrere Spieler auf hohen Stufen dauerjagen gehen, dann kriegen wir eine ordentliche Münzenschwemme. Inwieweit das ein Problem darstellt, kann ich allerdings derzeit nicht sagen.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: FinnHenson am Oktober 23, 2013, 04:21:21 Vormittag
Der Spielbalance würde es gut tun, wenn diese Buffjagden so teuer werden, dass sie eben nicht dauernd auszuführen sind und sich derjenige auch überlegen muss, wie er wieder an Geld kommt.

So ist es ja: Es dauert a) länger, an ausreichend Pflanzen zu kommen (und je mehr Buff-Jagen, desto mehr kommt es da zum Konkurrenzdruck und zu höheren Pflanzenpreisen aufgrund von Mangel: Man schaue sich die Ladenpreisentwicklung einiger Pflanzen in letzter Zeit an), b) es dauert lange, um genügend Tränke zu produzieren (für den buff-jagenden Alchi ist das dauerhaufter Verdienstausfall, für andere Berufe bedeuten das viele Alchi-Kosten), c) es dauert ne Weile bis 10 schrottige Waffen repariert sind, die man für eine ausgedehnte Jagd braucht (auch hier sei der Einfluss auf und durch die Wirtschaft zu beachten). In meinem Fall ist es so, dass ich sicher mehr verdient hätte, wenn ich die Tränke verkaufen würde und nicht selbst trinken würde. All solche Faktoren sollten dabei berücksichtigt werden. Die Rangliste zeigt auch deutlich, dass ich seit dem Krieg von Platz 1 auf Platz 20 abgerutscht bin und nur langsam wieder aufgestiegen bin. Das BM-Amt hatte dabei relativ wenig Einfluss (ich glaub ich bin durch Verlust von 1 auf 3 gesunken). Ich hab in dieser Zeit 100 k Münzen in Bücher und eben auch Jagden investiert. Daher wehre ich mich so gegen die im Raum gestellte Behauptung, man würde so reich werden oder Kosten kompensiert bekommen (das stimmt auch bei 390 LP nicht, wenn man Verdienstausfall durch Trankproduktion beachtet oder ehrlichen Lohn an Alchis zahlt (wenn man das nicht tut, spielt man eh gegen die Regeln: das hat aber nichts mit der Jagd zu tun)).

Es sei auch angemerkt, dass die Gegner nicht beim Phönix bleiben: Nach dem Phönix allein kommt ein weiteres Monster hinzu und dieses wird immer stärker. Hier ist fairerweise aber zu sagen, dass die Phönix-Begleiter sich ab einer gewissen Skillung eh nicht mehr unterscheiden: Sie haben mehr LP, aber das merkt man kaum. Das würde für stärkere oder mehr Monster sprechen.

Mir persönlich solls egal sein (daher bleibt KTTRS' eristische Unterstellung für mich auch nicht nachvollziehbar): Ich bin drittstärkster Spieler und kann damit gut leben, dass ich es wohl auch bleiben würde, wenn Jagd für große Spieler erschwert wird. Ich denke aber einfach daran, dass die Lehrmeister-Sache schon viele kleinere Spieler verärgert hat, da die Großen schwerer einzuholen sind. Nochmal was daran zu ändern, trifft abermals eher die kleinen und mittleren LP und nicht die Großen, da dann bei 300 LP erstmal Stop ist, wenn man nicht superreich ist.

Ein weiterer Aspekt den ich sehr schade finde: Sobald eine Partei im Spiel Panik wegen ihrer Vormachtstellung bekommt, wird gleich nach Spielveränderung geschrien. Für mich ist das nicht nur ein Kriegsspiel, bei dem man versucht, den Krieg in externen Foren zu gewinnen. Für mich war Artharia von Anfang an als Wirtschaftssimulation interessant. (Ich hätte z.B. nie gelevelt, wenn nicht die Konflikte einen dazu zwingen würden und wäre mit meinem Laden allein glücklich gewesen.) Was immer wieder bei diesen Diskussionen vergessen wird, sind die strukturalen wirtschaftlichen Zusammenhänge: Angenommen, Reaktionaer, Muster, Walle und ich liefern uns nun das befürchtete Klick-Rennen bei Buff-Jagden. Das führt zwangsläufig zu Eisenknappheit, Knappheit an Heil- und Buff-Pflanzen (u.a.) und damit zu einer Veränderung der Wirtschaftsgüter und damit wiederum zu einer natürlichen Regulierung der Buff-Jagden. Ich finde die aktuelle Überflussgesellschaft ermüdend: Am Anfang als es noch schwer war, an Ressis zu kommen, war die Herausforderung m.E. größer. 

Ich fänds interessanter, wenn auch mal sowas beachtet würde und nicht immer gleich eine Spieländerung her soll, wo Dinge sich auch wirtschaftlich regulieren können.
 
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 23, 2013, 05:18:45 Vormittag
Das führt alleine dazu, dass jede Stadt ihre stärksten Spieler mit allem was sie haben pushen - so wie das Arthorus gerade macht.

Finds interessant, dass du so cool damit bist - Aber du warst ja auch nicht ganz unbetroffen vom Lehrmeisterbug. Musst du nur den restlichen Spielern verklickern, die ja mit der Mistgabel in der Hand auf die Barrikaden gegangen sind, weil ein Wallenstein mal 15 LP vorne lag. Wobei das "Problem" mit dem Lehrmeister sich sowieso erledigt hatte, da keine Bücher über Stufe 39 geschrieben werden können - da fängt dann die Dauerjagd an, die schneller geht als Bücher lesen, mehr bringt, und nach oben offen ist (lediglich ein trainierter Finger wird vorausgesetzt).

Kleine und mittlere Spieler profitieren von der Jagdgeschichte absolut NULL - hier geht es darum, dass ein einziger Mob Münzen droppt. Diesen erhält man nur zum Gegner, wenn man sehr stark ist (90% der Spieler werden den nie zu Gesicht bekommen).

Ungebufft schaffe ich als vermutlich viertstärkster Spieler ganze 2-3 Runden ohne Heiltrank. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich mich wahrscheinlich mit zehn Buffs so stärken könnte, dass ich 7-8 Runden durchhalte, bis ich einen im Vergleich lächerlich billigen Heiltrank benötige. In diesen 7-8 Runden droppen die Phoenix' vermutlich mehr als die 700-800 Münzen, die ein Trank kostet (erfahrungsgemäß liegt die Range hier zwischen ca. 30 und 300 Münzen pro Runde).

Es kann sicher nicht beabsichtigt sein, dass eine Handvoll Top-Spieler sich auf wahnwitziger Weise vom Rest der Spieler abheben kann (nichts anderes sind stundenlange Solojagden).

Gerade weil diese Möglichkeit (Kostenneutralität) nur uns zur Verfügung steht. Eher macht man damit noch Geld, nicht umsonst war Mustermann wieder kurzzeitig #2 auf der Superreichenliste, und danach Wallenstein. Nachdem er einen Hintern voll Geld für Spritzen, Buff- und Heiltränke ausgegeben hat. Aber wenn dem ein fünfstelliger Münzbetrag durch Drops entgegen steht...
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: bernhardms am Oktober 23, 2013, 09:06:18 Vormittag
Also die Zahlen, die mir per TK gemeldet wurden haben mich dazu motiviert, den Fall umgehend als Major-Bug einzustellen.
Verstehe beim besten Willen nicht, wie man so ein krasses Fehl-Balancing noch zu runterspielen kann.

Und da bestimmt jetzt alle nach Konsequenzen rufen:
Meiner persönlichen Einschätzung nach kann das erstmalige Nutzen/Erkunden dieser Balancing-Lücke keine Vergehen sein. Da aber nach erstmaliger Nutzung offensichtlich ein Fehlverhalten erkennbar ist, erwarte ich, dass kein Spieler
a) so eine Erkenntnis für sich behält
und b) dieses Fehl-Balancing zu seinem eigenen Nutzen erneut bewusst nutzt.

Der Schweregrad dieses Fehl-Balancing liegt meiner Einschätzung nach deutlich über dem Fehl-Balancing in Sachen Lehrbücher. (dort waren die Auswirkungen nur unterm Strich größer, da es monatelang nicht gemeldet wurde)
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: kURT am Oktober 23, 2013, 09:11:32 Vormittag
wie man es sich so auslegt
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: bernhardms am Oktober 23, 2013, 09:14:29 Vormittag
wie man es sich so auslegt

wie meinen ?
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: kURT am Oktober 23, 2013, 09:29:38 Vormittag
mittlerweile tauchen überall Schwächen im Spiel auf und führen jeden in Versuchung.

Einfach weil bestimmte Spielsituationen vorher nicht durchdacht wurden , bei der Programierung des Spiels.

Das rächt sich jetzt. Einmal hat der Eine (Wallenstein) dann der andere (Mustermann) schuld .
In anderen Sppielen ist sowas garnicht erst möglich oder wird schnellstens behoben -
Aber hier werden die Spieler allgemein dazu aufgefordert "sauber" zu bleiben, ist irgendwie
schwierig wenn man nicht weiss oob sich die Konkurenten daran halten.
Dadurch wird ein grosses Klima der UNzufriedenheit erzeugt wo sich die Beteiligten gegenseitig beschuldigen.

Beim Lerhmeisterbug wurde auch grosszügig darüber hinweggesehen, dass sollte hier auch geschehen.

Sonst wird es bestimmt den Einen oder Anderen geben der behaupten wird dass Partei ergriffen wurde.

(ich sage nicht dass es so ist nur dass es gesagt werden wird).
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 23, 2013, 10:02:11 Vormittag
Daran sieht man auch wieder, wie sinnlos ein Reset ist, denn das wäre dann erst wieder in einem Jahr aufgefallen.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: damnlucker am Oktober 23, 2013, 10:07:18 Vormittag
mit 100k auf 380lp???
ich bin mit 300k bis 320 gekommen...
faire preise?
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: bernhardms am Oktober 23, 2013, 10:58:07 Vormittag
mittlerweile tauchen überall Schwächen im Spiel auf und führen jeden in Versuchung.

Einfach weil bestimmte Spielsituationen vorher nicht durchdacht wurden , bei der Programierung des Spiels.

Das rächt sich jetzt. Einmal hat der Eine (Wallenstein) dann der andere (Mustermann) schuld .
In anderen Sppielen ist sowas garnicht erst möglich oder wird schnellstens behoben -
Aber hier werden die Spieler allgemein dazu aufgefordert "sauber" zu bleiben, ist irgendwie
schwierig wenn man nicht weiss oob sich die Konkurenten daran halten.
Dadurch wird ein grosses Klima der UNzufriedenheit erzeugt wo sich die Beteiligten gegenseitig beschuldigen.

Beim Lerhmeisterbug wurde auch grosszügig darüber hinweggesehen, dass sollte hier auch geschehen.

Sonst wird es bestimmt den Einen oder Anderen geben der behaupten wird dass Partei ergriffen wurde.

(ich sage nicht dass es so ist nur dass es gesagt werden wird).

In beiden Fällen wurde seitens der Admins prompt reagiert, nachdem das Problem korrekt gemeldet wurde.
(u.A. weil ich in beiden Fällen entsprechend Dampf gemacht habe)
Aber wie schon oft gesagt: Ich kann nur das melden, was auch an mich herangetragen wurde. Und ich kann wohl kaum eine Bestrafung für einen Spieler befürworten, der ein Fehlverhalten einmalig feststellt und dieses umgehend per Teamkontakt sehr detailliert dokumentiert.
Wo findet da in Deinen Augen Parteinahme statt ?
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 23, 2013, 02:28:51 Nachmittag
Beim Lerhmeisterbug wurde auch grosszügig darüber hinweggesehen, dass sollte hier auch geschehen.
Ich denke, eine Bestrafung der Beteiligten wird wirklich von niemandem gefordert. Es ist kein "offensichtlicher" Bug im Sinne von "hey, wenn ich das 15-h-Ressourcensammeln nach einer Minute abbreche, kriege ich trotzdem alle Ressourcen und Erfahrung", wo jedem klar sein muss, dass das so nicht sein kann. Da muss also niemand besorgt sein.

Ein weiterer Aspekt den ich sehr schade finde: Sobald eine Partei im Spiel Panik wegen ihrer Vormachtstellung bekommt, wird gleich nach Spielveränderung geschrien.
Ich denke, gerade hier ist das nicht der Fall. Die vier Spieler, die von ihrer Größe her in Frage kommen, sind Mustermann, Wallenstein, Du und reaktionaer. Wobei Muster und Walle es noch ein Stück einfacher haben, weil sie noch größer sind. Aber wie dem auch sei, die Profiteure sind auf beide "Seiten" gleichermaßen verteilt. Nachteile hätte höchstens das "dritte Lager" der Neutralen, da von dort kein so starker Kämpfer kommt.

Insofern denke ich, dass es vor allem eine Diskussion um die Spielmechanik ist: Will man, dass das Spiel auf hohen Stufen so aussieht, oder nicht? Eine Änderung schadet oder nutzt beiden "Parteien" ja gleichermaßen.

Ich verstehe auch Dein Argument der Verteuerung der Rohstoffe als "Ausgleich", möchte dem aber zwei Dinge entgegenhalten:

Erstens ist das ein sehr labiles Gleichgewicht, wobei schon absehbar ist, dass es ab irgendeiner LP-Zahl kippen wird. Bei Buffjagden werden enorme Summen umgesetzt, man bewegt sich da sicherlich im fünfstelligen Bereich pro Tag, wenn man es exzessiv betreibt. Wenn bei 390 LP die Einnahmen und Ausgaben gerade ausgeglichen sind (sagen wir, es sind 10k jeweils, um leichter rechnen zu können), dann betrachten wir die Situation bei 430 LP: Man braucht deutlich weniger Bufftränke für dasselbe Ziel oder kann mit Dolchen statt mit Morgensternen für dasselbe Ergebnis kämpfen. Zudem braucht man allein schon durch die erhöhte LP 10% weniger Heiltränke, weil man 10% mehr Leben hat, eventuell niedrigeren Schaden von den Monstern noch nicht eingerechnet. Es ist also sicherlich nicht vermessen, anzunehmen, dass die Kosten sich um 10-20% reduzieren, während die Einnahmen gleich bleiben. Bei 20% bedeutet das dann einen Einnahmeüberschuss von 2000 Münzen pro Tag. Reden wir von 20k pro Tag, dann wären es 4000 Münzen pro Tag. Ich habe leider keine genauen Zahlen, aber man sieht, dass das Gleichgewicht mit höheren Stufen schnell kippen kann. Selbst wenn man also bei 390 LP noch knapp unterhalb der kritischen Schwelle ist, ändert sich das relativ schnell.

Zweitens führt die Verteuerung der Ressourcen genau aus obigem Grund dazu, dass die Jagd auch eine exklusive Option für drei, vier Leute maximal bleibt. Je mehr Leute dauerjagen, um so teurer werden Pflanzen, Eisen usw. Das verschiebt die Kosten nach oben. Sagen wir, alles wird um 10% teurer, dann macht derjenige mit 390 LP plötzlich 1000 Münzen am Tag Verlust, während derjenige mit 430 LP nicht mehr 2000, sondern "nur" noch 1200 Münzen Gewinn macht. Gerade die Verteuerung sorgt also automatisch dafür, dass die Dauerjagd auch weiterhin das Privileg ganz weniger Leute bleiben wird, da sich der kritische Punkt, ab dem Dauerjagden möglich werden, weiter nach oben verschiebt.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Philou am Oktober 23, 2013, 03:33:31 Nachmittag
Ich denke, gerade hier ist das nicht der Fall. Die vier Spieler, die von ihrer Größe her in Frage kommen, sind Mustermann, Wallenstein, Du und reaktionaer. Wobei Muster und Walle es noch ein Stück einfacher haben, weil sie noch größer sind. Aber wie dem auch sei, die Profiteure sind auf beide "Seiten" gleichermaßen verteilt. Nachteile hätte höchstens das "dritte Lager" der Neutralen, da von dort kein so starker Kämpfer kommt.

Ich weiß gar nicht, warum alle immer davon reden, dass es fair ist, da die Leute, die die Bugs, oder wie man das auch immer nennen will, auf beiden Seiten genutzt werden, was mich gar nicht interessiert. Eigentlich ist doch das Spiel so konzipiert, dass die schwachen Spieler immer näher an die starken heran rücken sollten. Sei es dadurch, dass es keine Lehrmeister gibt, die Bücher für die starken schreiben können, oder weil man einfach langsamer durch Jagden oder Ressourcensammeln aufsteigt. In letzter Zeit war das Bücherschreiben kein Problem. Jetzt kommt noch dazu, dass die Großen so lange jagen können wie sie wollen und nochmals einen extremen Sprung nach vorne gemacht haben. Dadurch ist aber doch dann das Prinzip zu nichte gemacht, dass die schwachen langsam aufholen.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: Shini am Oktober 23, 2013, 03:38:04 Nachmittag
Ich denke, gerade hier ist das nicht der Fall. Die vier Spieler, die von ihrer Größe her in Frage kommen, sind Mustermann, Wallenstein, Du und reaktionaer. Wobei Muster und Walle es noch ein Stück einfacher haben, weil sie noch größer sind. Aber wie dem auch sei, die Profiteure sind auf beide "Seiten" gleichermaßen verteilt. Nachteile hätte höchstens das "dritte Lager" der Neutralen, da von dort kein so starker Kämpfer kommt.

Ich weiß gar nicht, warum alle immer davon reden, dass es fair ist, da die Leute, die die Bugs, oder wie man das auch immer nennen will, auf beiden Seiten genutzt werden, was mich gar nicht interessiert. Eigentlich ist doch das Spiel so konzipiert, dass die schwachen Spieler immer näher an die starken heran rücken sollten. Sei es dadurch, dass es keine Lehrmeister gibt, die Bücher für die starken schreiben können, oder weil man einfach langsamer durch Jagden oder Ressourcensammeln aufsteigt. In letzter Zeit war das Bücherschreiben kein Problem. Jetzt kommt noch dazu, dass die Großen so lange jagen können wie sie wollen und nochmals einen extremen Sprung nach vorne gemacht haben. Dadurch ist aber doch dann das Prinzip zu nichte gemacht, dass die schwachen langsam aufholen.

Die Aktiven sollen aufholen. Deine Aktivität > Mustermanns Aktivität = du holst Mustermann ein. So weit ich es verstanden habe ist es nicht gewollt, das weniger aktive den Stärkeren und Aktiveren trotzdem einholen. Es gibt nur einige Beschränkungen, das es nach oben eigentlich deckeln soll.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: bernhardms am Oktober 23, 2013, 03:43:21 Nachmittag
Ich weiß gar nicht, warum alle immer davon reden, dass es fair ist, da die Leute, die die Bugs, oder wie man das auch immer nennen will, auf beiden Seiten genutzt werden, was mich gar nicht interessiert.

Darum geht es mMn auch nicht. Wäre ja noch schöner, wenn wir hier ein Bugusing-Konto einführen würden, dass dann irgendwie zwischen den "Lägern" im Gleichgewicht gehalten wird.

In dem Fall sind mir zwei solcher Jagdevents bekannt. Ein Spieler hat es mir wie schon geschrieben umgehend per Teamkontakt als extremes Fehl-Balancing gemeldet und die von mir empfohlene Sofortmaßnahme wurde innerhalb von 2 Stunden umgesetzt. Mittel- bis langfristig muss man halt schauen, wie man damit umgeht aber das akute Risiko des Mißbrauchs ist behoben. Inwiefern der zweite Spieler, der nichts gemeldet hat, von den Admins sanktioniert wird liegt außerhalb meines Einflussbereiches.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: TarCat am Oktober 23, 2013, 03:53:53 Nachmittag
Ich finde Felix Argument auch etwas abseits. Mir ist diese "Lagertrennung" grade im Balancingbereich weder ersichtlich noch zielführend, da es schlicht eine Lücke darstellt.

Selbst wenn NUR Muster den Trick jetzt NOCH exzessiver genutzt hätte, hätte ich da kein Bohai drum gemacht - genauso wie bei Walle und dem LM-Bug damals. Es is passiert, der Schaden is angerichtet. Am Rande und ohne weiteren Diskussionsgrund bitte eingeworfen: Lustig allewo, dass hier keiner fordert, da ja auch hier Attribute sicherlich jenseits der 40, vermutlich vielleicht sogar schon der 45, erreicht wurden, dass man Muster jetzt zurückdreht. War ja auch mehr oder weniger ein "Bug" - eine Spiellücke - die da ausgenutzt wurde ;)
(Nur als Hinweis, das hab ich bei Walle nicht gefordert, das fordere ich auch bei Muster nicht.)

Hennsons Argumentation dazu finde ich verschleiernd und verharmlosend. Dem kann ich definitiv nicht zustimmen, da weder er noch ich diese Kämpfe (und die Ein- und Ausgaben) 1:1 im Blick haben. Screenshots sind einfach zu manipulieren, Aussagen können schlicht nicht getätigt werden oder sogar gelogen sein. Alles keine stichhaltigen Beweise bezüglich der Ergiebigkeit dieser Jagdpraktiken.
Hier gehe ich im Sinne der Spielmechanik lieber vom schlimmsten aus. Also dass sich so Profite erwirtschaften lassen, während man "nebenbei" auch noch vergleichsweise levelt wie blöde.

Dass da ASAP eingegriffen wurde, finde ich gut. Bleibt die Frage, wie man nun nachregelt.
Der Phoenix wurde wohl als "Nonplusultra" Jagdmob erstellt. Diese Grenze ist erreicht. Erstellt man jetzt einen neuen Mob? Was, wenn der auch wieder als Grenze erreicht wird?

Nein, ich denke, das Jagdsystem braucht als GANZES einen Overhaul. Dazu mache ich später am Abend mal einen längeren Post mit meinen Gedanken zu allen möglichen Punkten.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: kURT am Oktober 24, 2013, 08:42:57 Vormittag
Was tarcat schreibt stimmt in allen Punkten.

Wie wäre es wenn man die betroffenen Spieler (Walle und Muster zum Beispiel) , sagen wir mal 20 LP zurückdreht und ihnen dafür den ungefähren Geldwert überschreibt den sie vermutlich ausgegeben haben zurückerstattet ?!
Dann könnten sie mit dem Haufen Geld entscheiden ob sie wieder damit trainieren gehen oder sontwas machen - wenigstens bekämen sie so etwas wie eine Entschädigung.
Dann wäre dieses Leidige Thema erstmal vom Tisch.

Zudem bin ich gespannt welche Art von Verbesserung Tarcat erarbeiten wird. Alles ist besser als wenn sich demnächst weitere Spieler aus Frust löschen wegen fehlender Klarheit und Lücken. Weil das ist schon kein gesunder Konkurenzkampf mehr sondern ein Hauen und Stechen, in Wahrheit sind alle Opfer, weil man viele Strategien im Spiel als Bugusing auslegen könnte oder auch nicht.
Ich finde was nicht sein darf, sollte ingame auch nicht möglich sein, also vom System irgendwie geblockt werden. Sonst ist die Versuchung einfach zu gross.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: reaktionaer am Oktober 24, 2013, 09:11:23 Vormittag
Ich finde was nicht sein darf, sollte ingame auch nicht möglich sein, also vom System irgendwie geblockt werden. Sonst ist die Versuchung einfach zu gross.

Wenn man die Bugs und Designfehler schon vorher kennen würde, hätte man sie ja vermieden.
Da muss man eben durch.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: damnlucker am Oktober 24, 2013, 10:29:22 Vormittag
also ich finde auch das es hier ein balanccingfehler und kein bug ist... nur um das mal in den raum zu stellen

darum finde ich auch strafen überzogen nach der grade mal 2 wochen vorher erlassenen generalamnestesie für einen echten bug
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: kURT am Oktober 24, 2013, 10:41:12 Vormittag
Ich finde was nicht sein darf, sollte ingame auch nicht möglich sein, also vom System irgendwie geblockt werden. Sonst ist die Versuchung einfach zu gross.

ANTWORT VON REAKTIONAER:
"Wenn man die Bugs und Designfehler schon vorher kennen würde, hätte man sie ja vermieden.
Da muss man eben durch."
Ja - die Runde sollte mindestens noch 1 Jahr weiterlaufen - nur um zu sehen wo es uns hinführt.

also ich finde auch das es hier ein balanccingfehler und kein bug ist... nur um das mal in den raum zu stellen

darum finde ich auch strafen überzogen nach der grade mal 2 wochen vorher erlassenen generalamnestesie für einen echten bug
Meine Rede
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: damnlucker am Oktober 24, 2013, 10:52:11 Vormittag
wenn das deine rede is warum fordersst du dann 20lp runterdrehen und geldausgleich :D
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: FelixAquila am Oktober 24, 2013, 11:10:39 Vormittag
Ja - die Runde sollte mindestens noch 1 Jahr weiterlaufen - nur um zu sehen wo es uns hinführt.
Dorthin, wo noch kein Bug zuvor gewesen ist. :D
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: kURT am Oktober 24, 2013, 11:36:18 Vormittag
wenn das deine rede is warum fordersst du dann 20lp runterdrehen und geldausgleich :D
Weil ich nicht finde dass sie dafür bestraft werden sollen - deshalb sollen sie, equivalent, eine entsprechende Summe
an Geldmünzen erstattet kriegen damit es nicht wie ein Bestrafung aussieht.
Das muss auch nicht "auf den Cent genau" stimmen, es soll nur ungefähr den Schaden mildern.
Trotzdem wäre es dann fairer den übrigen Spielern gegenüber.
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: hig am Oktober 24, 2013, 10:13:19 Nachmittag
Wo fordert denn überhaupt irgendwer ne Bestrafung, hab ich irgendwas übersehen?
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: PK am Oktober 24, 2013, 10:16:44 Nachmittag
Wir müssen Sie bestrafen. Hart, unbarmherzig. Wir müssen sie bestrafen für das was sie getan haben, und das was sie in Zukunft tun werden. Wir sollen sie züchtigen und ihre Strafe zum Maß aller Dinge machen.

Worum gehts hier gerade eigentlich?
Titel: Antw:Buguser allewo
Beitrag von: kURT am Oktober 24, 2013, 10:36:52 Nachmittag
bis einer heult   :'(