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Artharia.de => Diskussionen & Umfragen => Thema gestartet von: bernhardms am Oktober 07, 2012, 05:42:59 Nachmittag

Titel: Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 07, 2012, 05:42:59 Nachmittag
Ich würd gerne mal ein wenig über das gesamte Kampfsystem reden.

Vom Grundsatz her passt das ja ungefähr, auch wenn es in Sachen Noobschutz immer wieder lustige Meinungen gibt.
Was aber das ganze System ad absurdum führt, ist das Angreifen von einzelnen Spielern in einer Gruppe.
Wozu gibt es einen Noobschutz, wenn sich einfach mehrere Leute zusammenschließen können, und dann einen höchst einseitigen Kampf führen ? Es hat doch null mit Fairness zu tun, wenn z.B. 3 Leute mit jeweils 120LP einen einzelnen mit 100 angreifen können. Der angegriffene hat ja auch keinerlei Vorwarnzeit, um ggf. Verteidiger ranzuschaffen.

Ich weiß zwar, dass hier einige Leute ihren Spaß daran gefunden haben, in kleinen Gruppen Leute anzugreifen, die 100% unterlegen sind, aber das kann doch nicht Ziel des Spiels sein.

Ich hab wie gesagt nichts gegen einen fairen Kampf, es geht rein um solche komplett ungleichen Begegnungen
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Erasmus am Oktober 07, 2012, 06:14:18 Nachmittag
Ein Kampf an sich ist durchaus fair, denn ein Unterlegener bekommt ja erstmal ne kleine Hilfe von gesetzestreuen.
Ist er selber Vogelfrei ist das selbstverschuldet und solchen Leuten spreche ich auch nicht zu, dass sie ienen fairen Kampf bekommen sollen.


Wird nun ein gesetzestreuer Bürger angegriffen, soll er sich an eine Gruppe wenden oder seinen BM, die dagegen vorgehen.

Das Leben ist eben nicht zu jeder Zeit fair, dann muss danach die Rache- oder Vorbeugeaktion kommen.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 07, 2012, 06:28:57 Nachmittag
Die Hilfe von anderen Gesetzestreuen kannste in der Regel vergessen wenn du von ner Gruppe Stärkeren angegriffen wirst.

Und man kann halt nicht immer nur in ner Gruppe durch die Landschaft ziehen
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: BlingBling am Oktober 07, 2012, 06:30:35 Nachmittag
Zudem gibt es noch die Funktion "Dauerflucht".
Keiner von euch, den ich bisher angegriffen habe, hatte diese Funktion genutzt. Mit wenig AP lässt es sich ermöglichen für 2h nicht mehr zu sterben nach der Flucht. Zudem ist es Ziel des Spieles, Gruppenaktionen und Koordination zu belohnen. Daher sollten solche Gruppenangriffe wie du erwähnt hattest durchaus möglich sein. Gäbe es nur "faire" Kämpfe, so würde es am Ende nur auf Geld basieren. Wer hat die bessere Waffe/Tränke oder eben auf Glück/Pech. Wer trifft, wer nicht.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 07, 2012, 06:36:25 Nachmittag
Dauerflucht ist nur sehr begrenzt sinnvoll weil du das bei jeder Jagd wieder umstellen darfst.
Und meiner Erfahrung nach gelingt eh kaum eine Flucht.

Es ist ja schön und gut, wenn man Gruppenaktionen belohnen will. Aber schau einfach den Kampf gestern. ~250LP in Summe gegen 100LP. Es ist halt sinnlos, wenn man Kämpfe mit garantiertem Ende führt
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: BlingBling am Oktober 07, 2012, 06:40:08 Nachmittag
Faulheit darf aber keine Ausrede sein. Umstellung des Modis zu Dauerflucht steht täglich sogar auf meinem Plan.
Mir z.B. ist die Flucht gelungen. Einmal durch einen Bug o.ä., ich weiß es nicht, dort triggerte es aufjedenfall auf Anhieb und beim 2. mal durch etwas Glück. Dennoch ist es gelungen. Ihr versucht es ja nichteinmal.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Erasmus am Oktober 07, 2012, 06:42:07 Nachmittag
Warum? ich habe auch schon mit meinen 150 LP gegen eine Summe von 300+ gewonnen.

Auch hier gilt: das Spiel gibt dir Möglichkeiten. Man muss nicht jeden Kampf gewinnen können, es ist hier auch eine Machtsimulation, da wäre eine permanentes PvP sehr hinderlich oder? in krieg nicht in Gruppen möglich? was für ein Krieg...
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 07, 2012, 06:43:10 Nachmittag
Es geht hier aber darum, dass das gesamte System keinen Sinn macht, wenn man selbst in Mini-Gruppen von 2 Leuten einen garantierten Kampferfolg hat.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: BlingBling am Oktober 07, 2012, 06:43:31 Nachmittag
Welchen Kampf meinst du denn mit 250 vs 100 ?
Wie wäre es dann diese Kämpfe gar nicht zu führen? -> FLUCHT
Zudem gehe ich davon aus, dass die Ausrüstung auch zu wünschen lässt. Dabei wird euch nie etwas gestohlen beim Diebstahl oder Tod.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 07, 2012, 06:47:06 Nachmittag
ok, 248 gegen 104 um genau zu sein. Und komm mir nicht mit den Gesetzestreuen, die automatisch dazu kommen.

aber erklär mir mal, welchen Sinn ein Spiel macht, wo ich per default immer auf Dauerflucht stellen muss ?
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Erasmus am Oktober 07, 2012, 06:50:10 Nachmittag
Zitat
garantierten Kampferfolg

Was ist das? Tod des Gegners: kann er durch Fluchtverhindern. Nicht selbst sterben? selbst das ist nicht sicher.

Manche Kämpfe sind eben von vorneherein klar, das sind sie aber auch, und das möchte ich hier mal betonen, wenn man einzeln kämpfen würde.

Ich würde z.B. gegen Mustermann oder Ultron keinen Stich sehen, also müsste ich mir, wenn ich sie denn unbedingt bekämpfen will, eine Alternative aussuchen. Tränke können helfen, Flucht Rückschlag oder Präventivangriffe. ich kann Zwietracht zwischen euch säen, Kopfgelder aussetzen, versuchen BM zu werden durch Bestechung oder was sonst und euch aus eurer eigenen Stadt verbannen.

Das Spiel bietet euch so viel wenn ihr zu Interaktionen bereit seid. Nicht alles muss durch eine Mechanik gestaltet werden, denn dann kann man sich es hier ja schenken bestimmte Sachen zu machen.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: BlingBling am Oktober 07, 2012, 06:54:21 Nachmittag
Ich hatte aber auch zu 100% eine bessere Waffe, bessere Attribute, einen besseren Trank der wie ein 2. Leben ist. Solch etwas könnt ihr auch holen. Wie viel ist euch euer Leben denn wert? In vielen Spielen muss man solange den starken Spielern aus dem Weg gehen, bis man denn stark genug ist. Es gibt um einiges stärkere Spieler als mich, wieso überlebe ich denn ?
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 07, 2012, 08:03:29 Nachmittag
Wie soll man hier denn jemandem aus dem Weg gehen ? Du hast Null Vorwarnzeit wenn Du angegriffen wirst.
Auch so ein Punkt, der es für den Angegriffenen unmöglich macht, sich auf irgendwas einzustellen.

So wie das jetzt aufgestellt ist, läuft es doch auf sinnloses Gemetzel und darauf folgende Rache-Gemetzel hinaus. So stellt sich zumindest mir momentan die Situation dar.

Und warum Du überlebst ? Weil z.B. Raven und Mustermann Dich nicht angreifen wollen. Würden sie es tun, hättest Du Null Chance
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: BlingBling am Oktober 07, 2012, 08:49:12 Nachmittag
Glaube ich gar nicht mal, dass ich 0 Chance hätte, aber ok, lassen wir das so stehen. Ich würde aufjedenfall fliehen in einem solchen Falle.
Vorgewarnt wird man wenn man Online ist. Man hat 30 Sekunden Zeit bevor der Kampf anfängt und der Kampf selbst dauert je nachdem auch seine Zeit. Damals musste man einen Knopf drücken und der Kampf war zuende. Das wurde schon um einiges verbessert. Wer somit aktiv ist hat auch Chancen im Kampfe mitzuwirken. Wer weniger aktiv ist sollte sich auf Dauerflucht stellen. ich kanns zich male sagen. Aber diese Funktion ist sehr mächtig und ihr redet die ganze Zeit drum herum, bzw. wollt sie nicht nutzen oder sie entkräftigen durch Argumente wie: Die Chance zu flüchten ist gering.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Raven am Oktober 07, 2012, 08:57:30 Nachmittag
Frag mich was ihr noch wollt... finde den Noobschutz hier schon so wie er jetzt ist maßlos übertrieben... wenn jetzt auch noch Gruppenangriffe verhindert werden bin ich weg. Wenn das so weiter geht entstehen gar keine Kämpfe mehr....
Dann hat man eben mal in einem Kampf keine Chance, na und? Soll jeder immer jeden Kampf gewinnen? Wie soll das gehen?^^
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 07, 2012, 09:00:11 Nachmittag
Wie schon gesagt: Ein Kampfsystem wo man immer nur flüchten sollte taugt mMn nicht viel :)

und 30 Sekunden Vorwarnzeit ist nen Witz, das hat auch nichts mit Aktivität zu tun. Was soll man denn in 30 Sekunden vorbereiten ? Könnte man eh nicht weil ja alle weiteren Funktionen während des Countdown blockiert sind
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 07, 2012, 09:06:12 Nachmittag

Dann hat man eben mal in einem Kampf keine Chance, na und? Soll jeder immer jeden Kampf gewinnen? Wie soll das gehen?^^
Es geht nicht darum, dass man "mal" chancenlos ist, es geht darum dass man als normaler Spieler eigentlich IMMER chancenlos ist wenn man von einer Gruppe Stärkere angegriffen wird.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Raven am Oktober 07, 2012, 09:10:11 Nachmittag
Ja na bernhard du bist eben noch sehr schwach, erwartest du da jetzt, dass du da ne Chance gegen eine Gruppe hast? ISt doch normal, dass man Anfangs eben noch unterlegen ist.. ist in jedem Game so. Und außerdem kommt es ja nun nicht jeden Tag vor, dass man von ner Gruppe angegriffen wird.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 07, 2012, 09:26:08 Nachmittag
es geht darum, dass sowas überhaupt möglich ist. Dass sie Leute die eh stärker sind, sich dann noch in einer Gruppe zusammenschließen. Und das hat nichts damit zu tun ob man noch am Anfang steht oder schon länger spielt. Es ist einfach extrem einseitig und sehr sehr weit von meiner Definition von Fairness entfernt.

Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Erasmus am Oktober 07, 2012, 10:03:36 Nachmittag
Du willst also, wenn chi dich jetzt richtig verstehe, das schwache eine Chance gegen Starke haben? Am besten gleich gegen mehrere von ihnen auf einmal, bzw das Starke so eingeschränkt werden, das sie gar nicht mehr gemeinsam agieren können?

Wie stellst du dir vor sieht dann die Entwicklung aus?
Ich würde mich dann hier glatt abmelden und neu anfangen, da ich es als Neuling in sehr vielen Gebieten wesentlich einfacher habe.


Fairness gibt es: Man bietet den Neuen an fliehen zu können, man bietet ihnen an sich Leibwächter anzustellen, oder diesen Posten mit Freunden zuzupflastern. Man bietet ihnen den Zusammenschluss in geheimen Allianzen.

Das einzige was man ihnen nicht anbietet ist die Chance ältere, stärkere Gegner in einem offenen Kampf mit bloßen Händen zu besiegen. Und das hat auch nicht mit Fairness zu tun, sollten sie dazu jemals in der Lage sein
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Raven am Oktober 07, 2012, 10:17:22 Nachmittag

Fairness gibt es: Man bietet den Neuen an fliehen zu können, man bietet ihnen an sich Leibwächter anzustellen, oder diesen Posten mit Freunden zuzupflastern. Man bietet ihnen den Zusammenschluss in geheimen Allianzen.


Genau so sieht es aus. Wie ich eben schon sagte... ich finde den Noobschutz hier schon sehr sehr sehr weitreichend.. weiter als ich es je in einem anderen Browsergame gesehen habe. Und nun soll das auch noch verboten werden??? Also mal ehrlich dann kann man gleich Farmerama oder so nen Scheiß spielen.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 07, 2012, 10:39:27 Nachmittag
Fairness gibt es: Man bietet den Neuen an fliehen zu können, man bietet ihnen an sich Leibwächter anzustellen, oder diesen Posten mit Freunden zuzupflastern. Man bietet ihnen den Zusammenschluss in geheimen Allianzen.

Sorry, aber das ist Unsinn.
Immer nur fliehen bis man zur Topx gehört ist doch keine Motivation für einen neuen Spieler.
Leibwächterfunktion ist auch mau, man kann ja nicht immer ne Horde Leibwächter mitschleppen
Und Allianzen helfen auch nicht im Fall des Kampfes
Wie gesagt: Diese Rache-Vergeltungsnummer ist für mich kein Argument. Ich möchte direkt einen fairen Kampf und nicht einen unfairen Angriff mit einem ebenso unfairen Gegenangriff vergelten
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Erasmus am Oktober 07, 2012, 10:45:50 Nachmittag
Es ist vollkommen ausreichend einen starken Leibwächter zu haben, es müssen nicht viel sein.

Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: BlingBling am Oktober 07, 2012, 11:02:16 Nachmittag
Ich kenne kaum ein Spiel, bzw gar keines das ich je gespielt habe, indem man sich sobald man es konnte mit den stärksten fair anlegen konnte! Der Noobschutz ermöglicht, dass die Kämpfe nicht total unfair sind und man sie in einem KAMPF gewinnen kann. Unter Kampf verstehe ich ein 1n1 mit guten Waffen und Tränken die richtig eingesetzt sind. Greift man mit einer Gruppe an SOLL man gar keine Chance alleine haben. Wo wäre da der Sinn? Ihr sollt ja nicht warten bis ihr zur TopX gehört. Ihr solltet denen aus dem Weg gehen mit denen ihr euch nicht messen könnt und mit denen kämpfen mit denen ihr es aufnehmen könnt.
Ich nenne gerne andere Spiele zum Vergleich, aber in vielen Strategiespielen ist es dann so, dass es einen Noobschutz gibt bis zu einem bestimmten Punkteverhältnis. Ist dieses Punkteverhältnis erfüllt, bedeutet es noch lange nicht, dass man es mit den Stärkeren aufnehmen kann. Es bedeutet lediglich, dass man nicht mehr so einfach wie vorher "dahin leben" kann und aufpassen muss. Wo hätten denn die erfahrenen Spieler ihren Gewinn im Erfolgreich sein, wenn sie immer noch enorme Angst vor Leuten haben müssen,die im untersten angreifbaren Rahmen liegen?
In Zusammenarbeit muss man immer noch vor diesem Anteil der Spieler Angst haben. Im 1n1 jedoch nicht,bzw.kaum was auch logisch und gut ist!
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Ultron am Oktober 08, 2012, 01:50:00 Vormittag
Wollt ihr mich eig. alle ver*** :D?
Ihr diskutiert in einer Machtsimulation, ob ein Zusammenschluss keinen einzelnen Feind angreifen darf?
Ich finde den Noobschutz schon lächerlich, aber das topt das ganze!

@bernhard
Wenn man Krieg o.ä. gegen jemanden/eine Gruppe/wasauchimmer führt, dann muss man sich nicht wunder, wenn man getöetet wird ^^
Wie oft bin ich durch Balance gestorben?
Hab ich mich je beschwert?
Rufiho hat mich mit einem Trank umgehauen, obwohl er mehr Leben hatte?
Na und? Ich will auch nicht, dass Tränke verboten werden ;-)
Natürlich ist man frustriert, aber für mich gehört soetwas zu einem guten Spiel dazu ;-)
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: DocHappy am Oktober 08, 2012, 08:57:38 Vormittag
Mal eine Meinung von einem noch recht neuen Spieler, auch wenn mein Machtrang inzwischen behauptet, dass ich zu den wichtigeren gehöre. ;-)
Solange ich keine passenden Tränke und die für mich jeweils optimale Waffe bei mir habe, stelle ich meinen Kampfstil immer auf Dauerflucht, damit ich nicht unnötig sterbe. Gerade die automatische Hilfe für andere Gesetzestreue hätte mich sonst schon das ein oder andere Mal das Leben gekostet. Wenn ich jagen gehen oder mit anderen kämpfen will, ändere ich diesen Status. Das ist ebenso selbstverständlich wie das Einstellen der Abbaudauer beim Holzhacken und nicht wirklich ein Hindernis.

Wenn irgendwo Ärger droht, suche ich mir einen befreundeten Spieler mit etwas mehr Schlagkraft und bitte ihn, die Nacht in meiner Nähe zu verbringen und die Leibwächterfunktion zu aktivieren. Hin und wieder verbringe ich auch eine Nacht in der Stadt, wenn mir zu wenig Mond scheint, um das Böse rechtzeitig zu erkennen oder begebe mich auf Wanderschaft. Kostet mich dann zwar die Erträge der Nacht, aber auch mein Char hat hin und wieder eine Ruhephase verdient, wenn ich mich schlafen lege.

Alles in allem gefällt mir das Kampfsystem sehr gut, auch wenn sich die Kämpfe gerade zu Beginn manchmal unnötig in die Länge ziehen, wenn beide Parteien besser ausweichen als zielen können. Insbesondere die Möglichkeit sich als Gruppe an etwas stärkere Gegner heranwagen zu können, macht es Aggressoren deutlich schwieriger, sich dauerhaft sicher fühlen zu können. Deshalb würde ich diese Funktion auch nicht einschränken wollen. Gerade in dem vorgelegten Beispiel wäre es ein leichtes mit 5 Leuten à 80-100 LP Jagd auf die finsteren Gesellen zu machen. Das bedarf natürlich einer gewissen Organisation und etwas Glück schadet sicher auch nicht. Aber es ist machbar auch stärkere in die Schranken zu weisen.

Gruß
DocHappy
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 08, 2012, 09:28:49 Vormittag
Ich kenne kaum ein Spiel, bzw gar keines das ich je gespielt habe, indem man sich sobald man es konnte mit den stärksten fair anlegen konnte!
Es geht auch gar nicht darum, dass ich als 100LP-Mensch die Leute mit 150LP+ umhauen möchte, ich kenne schon meine Grenzen

Der Noobschutz ermöglicht, dass die Kämpfe nicht total unfair sind und man sie in einem KAMPF gewinnen kann. Unter Kampf verstehe ich ein 1n1 mit guten Waffen und Tränken die richtig eingesetzt sind.
beim 1n1 bin ich absolut bei Dir. Selbst wenn mich einer mit 40% mehr LP angreift (und den damit resultierenden besseren Waffe, besseren Skills, etc) ist das noch ansatzweise fair. Zumindest fair in dem Sinne, dass ich eine theoretische Chance habe, den Kampf zu überleben.

Greift man mit einer Gruppe an SOLL man gar keine Chance alleine haben. Wo wäre da der Sinn?
So, und genau das ist der Punkt um den es mir geht. Warum hat man einen Noobschutz, um theoretisch faire Kämpfe zu ermöglichen, wenn eine einfache Gruppierung von 2 Spielern den kompletten Schutz aushebelt ?

Ihr sollt ja nicht warten bis ihr zur TopX gehört. Ihr solltet denen aus dem Weg gehen mit denen ihr euch nicht messen könnt und mit denen kämpfen mit denen ihr es aufnehmen könnt.
Eben das funktioniert doch nicht.
a) weil es unmöglich ist, Leuten aus dem Weg zu gehen, einmal Spurensuche, ein wenig Reisezeit und schwups steht der wieder auf der Matte
b) weil die Vorwarnzeit bei einem Kampf maximal 30 Sekunden beträgt und man selbst in der Vorwarnzeit keinerlei Maßnahmen mehr ergreifen kann (was eh absurd ist bei 30 Sekunden)

Ich nenne gerne andere Spiele zum Vergleich, aber in vielen Strategiespielen ist es dann so, dass es einen Noobschutz gibt bis zu einem bestimmten Punkteverhältnis. Ist dieses Punkteverhältnis erfüllt, bedeutet es noch lange nicht, dass man es mit den Stärkeren aufnehmen kann.
bei allen anderen BG die ich so kenne hat man aber eine viel viel längere Vorwarnzeit bei Angriffen von stärkeren Spielern und kann in der Regel Gegenmaßnahmen ergreifen oder sich verpissen wenn man dem Kampf ausweichen möchte. Aber man muss trotzdem nicht pauschal sämtlichen Konflikten aus dem Weg gehen sondern kann in der Vorwarnzeit seine Optionen abwägen und selber eine Entscheidung treffen, ob man den Kampf aufnimmt oder eben nicht.

Es bedeutet lediglich, dass man nicht mehr so einfach wie vorher "dahin leben" kann und aufpassen muss. Wo hätten denn die erfahrenen Spieler ihren Gewinn im Erfolgreich sein, wenn sie immer noch enorme Angst vor Leuten haben müssen,die im untersten angreifbaren Rahmen liegen?
In Zusammenarbeit muss man immer noch vor diesem Anteil der Spieler Angst haben. Im 1n1 jedoch nicht,bzw.kaum was auch logisch und gut ist!
Wie gesagt, es geht mir nicht ansatzweise darum, dass schwächere Spieler irgendeinen Vorteil haben sollen. Es geht rein darum, dass sie nicht zusätzlich zu ihren eh schon schlechteren Voraussetzungen dann auch noch gleich gegen mehrere stärkere Gegner antreten müssen.
Ihr dürft halt nicht davon ausgehen, dass dieses Spiel nur von hyperaktiven Hardcore-Suchtis gespielt wird, die alle 10 Sekunden refreshen.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Raven am Oktober 08, 2012, 10:27:08 Vormittag
Wollt ihr mich eig. alle ver*** :D?
Ihr diskutiert in einer Machtsimulation, ob ein Zusammenschluss keinen einzelnen Feind angreifen darf?
Ich finde den Noobschutz schon lächerlich, aber das topt das ganze!
Genau mein Reden... also ich bin ja wirklich für Meinungsfreiheit aber dieser Thread ist durchweg sinnlos und kann echt geschlossen werden...
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Ultron am Oktober 08, 2012, 11:43:11 Vormittag
So, und genau das ist der Punkt um den es mir geht. Warum hat man einen Noobschutz, um theoretisch faire Kämpfe zu ermöglichen, wenn eine einfache Gruppierung von 2 Spielern den kompletten Schutz aushebelt ?
Genau, schaffen wir den Noobschutz ab!!
*in den Bart brummel* Hat mehr Sinn als dieses Thema *in den Bart brummel*


Ich versteh dein Problem nicht bernhard -.-
Wieso soll mich keine Gruppe angreifen können?
Das würde das letzte Böse aus Artharai vertreiben, wenn Gruppenkämpfe verboten sind.
So hätten Räuber doch garkeine Chance?

Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Erasmus am Oktober 08, 2012, 12:14:00 Nachmittag
Zitat
So hätten Räuber doch garkeine Chance?

Oder wären eben unbesiegbar.

Ich finde bei diesem Spiel werden den höheren schon genug knüppel in die Beine geworfen während man ihre auf Holz geleimt hat das man in eine Kreissäge schiebt...
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: BlingBling am Oktober 08, 2012, 03:52:56 Nachmittag
Spieler sollen belohnt werden für Zusammenarbeit wie ich bereits gesagt habe. Dass ein 2n1 nicht fair sein kann ist logisch und auch beabsichtigt. Wer sich nicht wehrt, der hat den Tod verdient. Hier komme ich zu dem Punkt, "man kann sich nicht vorbereiten". Die Vorbereitung fängt da an und endet auch da, wenn du dich auf DAUERFLUCHT stellst. Kämpfe dauern lange -> Genug Zeit zur Flucht, innerhalb des Noobschutzes dauert jeder Kampf lang genug, dass man schon mit 4 Anfangs AP fliehen könnte..
Ich denke auch hier sollte der Bibliothekar oder einer der Entwickler endlich die Diskussion beenden, da es einfach keine Diskussion ist!
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Bibliothekar am Oktober 08, 2012, 05:33:57 Nachmittag
Ich sehe keinen Grund einzugreifen. Es verstößt keiner gegen die Forenregeln.

Wenn das hier beendet ist, kommt das ganze dann schön ins Archiv.

Es ist nicht meine Aufgab eine Diskussion inhaltlich zu leiten.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Canifex am Oktober 08, 2012, 11:56:57 Nachmittag
Sehe hier ebenfalls keinen Änderungsbedarf.
Kann deine Argumentation zwar nachvollziehen, dass eine solche Möglichkeit den Noobschutz ad absurdum führt, sie ist aber nicht stimmig, wenn man das Gesamtkonzept betrachtet. Artharia ist in der Form der Gesellschaftssimulation stets darauf fixiert, Koordination, Teamwork & Gemeinschaft zu fördern & fordern. Der bisherige Noobschutz schränkt Handlungen von Einzelpersonen gegen Einzelpersonen ein, sodass schwächere nicht vollkommen ausgenommen werden können. Befinden sich aber zwei Spieler im gleichen HP-Umfeld, können sie sich gegenseitig attackieren. Sieht man vom Zufallseinfluss ab, wird immer derjenige mit den höheren Attributen gewinnen. Damit der grundsätzlich-schwächere Spieler dennoch eine Chance hat, muss er auf weitere Mittel zurückgreifen: Waffen, Tränke, AP-Einsatz oder eben die Organisation von mehreren Kämpfern. Nach deiner Argumentation müsste man auch Waffen, Tränke & AP-Einsatz regulieren, sodass jemand mit Kampfstock nicht von jemanden mit extrem starker Waffe angegriffen werden kann. Dein Beispiel, die Organisation einer Gruppe, ist dabei ein wichtiger Aspekt in einer Gesellschaftssimulation, der -mit höheren Erfolgschancen- belohnt gehört. Und für die Gegenseite gilt schließlich auch hier genau das Gleiche: Sie muss es lediglich schaffen, ein gutes Netz an Leibwächtern zu organisieren (im Übrigen eine Aufgabe, die deutlich einfacher ist als die Organisation einer Online-Truppe), die sich in der Nähe befinden (nicht unbedingt auf gleicher Position, nicht zwingend online, Verzweigungen von Leibwächtern möglich - aber das sollte ja bekannt sein).

Und als winziges Nebenargument: Es muss immer möglich sein, dass sich Menschen gemeinsam organisieren, um einen Amtsträger (Diktator z.B.) zu stürzen.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 10, 2012, 10:39:18 Vormittag
Dein Beispiel, die Organisation einer Gruppe, ist dabei ein wichtiger Aspekt in einer Gesellschaftssimulation, der -mit höheren Erfolgschancen- belohnt gehört. Und für die Gegenseite gilt schließlich auch hier genau das Gleiche: Sie muss es lediglich schaffen, ein gutes Netz an Leibwächtern zu organisieren (im Übrigen eine Aufgabe, die deutlich einfacher ist als die Organisation einer Online-Truppe), die sich in der Nähe befinden (nicht unbedingt auf gleicher Position, nicht zwingend online, Verzweigungen von Leibwächtern möglich - aber das sollte ja bekannt sein).
Also da muss ich mal im Grundsatz widersprechen.
Es ist viel viel einfacher, sich mit ein paar Leuten zu verabreden, um x Uhr an Position y zu sein, um dann Stadt z zu plündern.
Die Verteidigerseite muss ja quasi 24/7 ein Verteidigungsnetz aufrecht haben, Gruppenbildung hilft da nur bedingt da man rausfliegt sobald man vom System abgemeldet wird. Leibwächterfunktion ist mMn völlig zahnlos, selbst mit dem jetzt erhöhten Wert von 130 Distanz muss man die Punkte auf der Karte schon suchen, die so eng beisammen liegen. Ohne jetzt nachgemessen zu haben dürfte die Funktion höchstens zwischen Asgard mit dem Holz, Caytron mit Holz und Vakaa mit Steinen und Blumen funktionieren.
Ich kann ja Dein Argument nachvollziehen, dass sich die Verteidiger auch organisieren sollen, aber mMn gibt die Spielmechanik da nichts ausreichendes zu her.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Raven am Oktober 10, 2012, 11:01:21 Vormittag
Warum MUSS man denn 24/7 ein Verteidigungsnetz haben? Mal ne grundlegende Frage bernhard: muss das Spiel so sein, dass man immer und überall gewinnen kann oder sollte es, wie es jetzt ist, auch mal Situationen geben in denen man keine Chance hat und wo man sich nur rächen kann?
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 10, 2012, 11:14:36 Vormittag
man MUSS ein 24/7 Netz haben weil man jederzeit ohne Vorwarnung angegriffen werden kann.
Und wie schon drölfzig mal gesagt geht es nicht darum, immer und überall zu gewinnen, es geht darum, nicht immer und überall pauschal keine Chance zu haben.
Euch muss doch klar sein, dass es auch Menschen gibt, die nicht alle 20 Sekunden aktualisieren, nur in Gruppen rumhängen und trotzdem dieses Spiel spielen wollen ohne permanent von irgendwelchen Freaks umgehauen zu werden.
Mir ist klar, dass ich mir auch eine Gruppe von 10 Leuten organisieren kann, und dann einfach jeden umtreten kann, der nicht bei 3 auf dem nächsten Baum verschwunden ist. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu blöd und da sehe ich auch nicht den Sinn dieses Spieles drin.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Erasmus am Oktober 10, 2012, 12:50:22 Nachmittag
Pauschal hast du überall eine Chance zu gewinnen. Die Chance sinkt wenn andere Leute sich aktiv treffen udn gemeinsam losziehen, was wesentlich schwerer zu koordinieren ist, als als sich gemeins auf eine Position zu stellen dun den Leibwächterschutz anzuschmeißen.

Selbst wenn der Leibwächter nur auf der gleichen Position wirk, ist das gut so, denn wenn er zu weit ausgebaut würde, hätten Verteidiger einen zu großen Vorteil, denn der ist bereits jetzt sehr hoch.
Wenn deine Einschätzung stimmt, was die Reichweite der Funktion angeht, könnt ihr euch also komplett gegenseitig schützen mit allen Leuten die in Asgard stehen und im Holz. Das sind jetzt mal grob geschätzt bis zu 20 potenzielle Wächter, von denen natürlich nicht wenige rausfallen, weil man sich nicht kennt oder mag, oder schlicht nicht aktiv dabei. Vielleicht auch einfach die nötige Organisation fehlt. am Ende bleiben 5 Leute über. und das permanent, geht man mal von Leuten aus, die sich nicht sonderlich oft bewegen, wegen ihres Berufes.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 10, 2012, 01:20:05 Nachmittag
Sorry, aber Deine Aussage halte ich für komplett falsch
a) hast Du nie eine Chance, wenn mit einer Gruppe angegriffen wird
b) Ist der Aufwand für die Angreifergruppe minimal (ich verstehe nicht, warum hier behauptet wird, dass das Aufwand sein soll wo sich täglich mindestens 3 mir bekannte Jagdgruppen treffen, was ungefähr der gleiche Auwand ist (Mail an ein paar Leute schicken, fertig. Alternativ Ally-Brett)
c) Wie bescheuert ist denn die Idee, dass sich 20 Leute nur noch in Stadt oder Wald aufhalten dürfen und sobald einer mal was anderes machen möchte als Holz hacken muss der Leibwächter-Kreis neu konfiguriert werden ? Und wer ganz exotisch mal Lehm buddeln möchte darf keinen Schutz bekommen ? Oder sollen wir vielleicht immer in 10er Gruppen zum Lehm gehen ?
Denk doch mal ein wenig mehr in der Praxis und nicht immer nur mit Theorien
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: BlingBling am Oktober 10, 2012, 03:11:54 Nachmittag
DAUERFLUCHT DAUERFLUCHT DAUERFLUCHT

Ich weiß nichts mehr zu sagen. Du hast fast IMMER eine Chance gegen eine Gruppe. Du sollst ja aber auch nur überleben und sie nicht töten ! Mir reicht es hier bald mit der Diskutiererei! Dauerflucht ist sehr mächtig, ihr wollt jedoch immer einen Kampf wie es sich anhört und dieses Kampf dazu noch gewinnen! Nachdem du einmal geflohen bist, bist du für 2h nicht mehr angreifbar. Im Kampf kannst du AP erhalten durch Konzentration, was das System sogar selbst für dich castet bis du wieder versuchen kannst zu fliehen!

Nächster Punkt: Angreifer haben deutlichst die größere Aufgabe! Sie müssen erst einmal den Gegner auftreiben, dorthin reisen usw. usw. Es ist UNMÖGLICH einen aktiven Spieler auf Verabredung zu töten, wenn man sagt sei in 2h dort und dort. Dann müsste der Spieler wirklich keine Ahnung gehabt haben, dass er getötet werden soll und immer XXh an einem Ort hocken. Somit brauchen die Angreifer 30-45min fürs Spuren suchen + die Reisezeit welche pro Spieler der dazu gehört variabel ist. (Momentane Entfernung zum Ziel; Pferd - Kein Pferd) Dazu müssen alle zu einem ungefähren Zeitpunkt ankommen. Sind erst 2 an der Position und der Dritte braucht noch 20min. ist die Chance hoch, dass die gesuchte Position es bemerkt und abhaut.

Nächster Punkt: Leibwächter ! Die Funktion eines Leibwächters soll es nicht sein jeden von überall beschützen zu können! Seid lieber froh, dass es überhaupt eine Range gibt. Solange es zu jeder Stadt einen gibt ist es doch okay? Oder soll man nun von 2 Positionen aus, die 40min. Reisezeit zueinander haben, Ressourcen abbauen können und sich währenddessen beschützen können? Dann wird das hier irgendwann Artharia - Das Verteidigungsspiel und keine MACHTSIMULATION.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 10, 2012, 03:33:31 Nachmittag
In einem Punkt stimme ich zu: wir drehen uns im Kreis :)
Ich werd das mal alles irgendwie verinnerlichen und die Hinweise antesten. Aber evtl machen sich die Entwickler ja auch ihre Gedanken dazu, ob das ein- oder andere Feature etwas besser ausbalanciert werden sollte
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Erasmus am Oktober 10, 2012, 03:37:50 Nachmittag
ohne deine Hoffnungen zerstören zu wollen: Sie haben sich beide hier gemeldet und eher abgelehnt
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 10, 2012, 05:36:08 Nachmittag
Erasmus, Du hast eine ganz seltsame Diskussionskultur. Denn auch diese Aussage ist schlichtweg falsch
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: BlingBling am Oktober 10, 2012, 05:43:52 Nachmittag
Zitat
Sehe hier ebenfalls keinen Änderungsbedarf.
Zitat
Sowas gibt es bereits.

Paladins Kommentar kommt aus dem Thread aus Vorschläge, welcher sehr verbunden mit diesem ist. Ich kann Erasmus nur zustimmen und verstehe nicht warum es falsch sein sollte was er sagt. Zudem reicht der Kommentar eines Entwicklers um eine Tendenz erkennen zu können.

- Dies ist hier aber nun auch nicht das Thema. Ich sehe von einer Änderung ab und bleibe nach dieser "Diskussion" dabei.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: bernhardms am Oktober 11, 2012, 09:38:48 Vormittag
Najaa... also Paladins Kommentar kommt aus dem Thread, wo es um Ausgrenzung einzelner Spieler aus der Stadt geht, da muss man schon viel Phantasie aufbringen, um das hier in die Kampfdiskussion als Ablehnung rein zu interpretieren.
Daher halte ich die Aussage "Sie haben sich beide hier gemeldet und eher abgelehnt" weiterhin für sachlich komplett falsch

Aber auch wenn sich alle bisher gegen meine Argumentation ausgesprochen haben, widersprechen sich die jeweiligen Argumente wiederum gegenseitig :)
Einige sagen, man kann sich als Angegriffener gut schützen, andere bestätigen, dass man als Angegriffenen keine Chance hat, finden das aber OK
Dann wird sowohl mit Leibwächter als auch mit Dauerflucht argumentiert, beides widerspricht sich aber (was nützt ein Leibwächter, der Dauerflucht an hat?)
So ganz rund ist die Sache mMn also weiterhin nicht.

Aber wie gesagt, ich will hier gar nicht weiter Missionarsarbeit leisten :)
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Erasmus am Oktober 11, 2012, 10:57:54 Vormittag
Zitat
Dann wird sowohl mit Leibwächter als auch mit Dauerflucht argumentiert, beides widerspricht sich aber (was nützt ein Leibwächter, der Dauerflucht an hat?)

Selbstverständlich nur eine von beiden Optionen, man soll nicht beide kombinieren.
Titel: Antw:Kampfsystem als solches
Beitrag von: Bibliothekar am Oktober 24, 2012, 03:22:47 Nachmittag
Ich war so frei und habe die restliche Diskussion in ein anderes Thema verschoben. Die Probleme einzelner trägt hierbei wahrscheinlich nicht zum fortkommen der Diskussion bei.

http://community.artharia.de/index.php/topic,1790.0.html (http://community.artharia.de/index.php/topic,1790.0.html)