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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: Marcel the Great am Januar 25, 2013, 02:40:35 Nachmittag

Titel: Wagen/Kutsche
Beitrag von: Marcel the Great am Januar 25, 2013, 02:40:35 Nachmittag
Hallo,

ich hätte eine kleine Idee, die Händler das leben erleichtern kann
und außerdem einen neuen Wirtschaftszweig und damit eine (leichte)
Kompensierung der Rohstoff-Überversorgung bedeutet.

Und zwar zwei neue Produkte: Wagen und Kutschen

Was sollen die bringen?

Mit einem bzw. mehrere Pferde soll man mit Wagen und v.a. Kutsche eine deutlich (!) höhere Traglast
und leicht höhere Reisegeschwindigkeit erreichen können, als nur mit einem Pferd.

Wie werden diese Produziert?

Natürlich sollten dazu mehrer Anbauten benötigt werden.
Ich dachte an Mechaniker, Gerber und Kutschenbauer.

Der Mechaniker sollte für ein Rad z.B. benötigen:

- 40 Holz
- 2 Eisen
- 1 Kupfer
- 1 Zinn
- 3:00 Stunden und Ausbaustufe 15 oder so.

Der Gerber baut eine Plane, für die er folgendes benötigt:

- 50 Leder
- 1 Eisen
- 3 Pflanzen

Der Kutschenbauer braucht folgendes:

Für einen Wagen

- 2 Rad
- 200 Holz
- 20 Baumwolle
- 3 Eisen
- 2 Zinn
- 5 Leder
- 2 Fell
- 10:00 Stunden
- (1 Pferd, um ihn zu benutzen)
-> + 5k Traglast und 1/4 Reisedauer

Für eine Kutsche

- 4 Rad
- 1 Plane
- 500 Holz
- 40 Baumwolle
- 6 Eisen
- 3 Zinn
- 1 Bronze
- 12 Leder
- 20 Fell
- 25:00 Stunden
- (4 Pferde zur Nutzung)
-> + 20k Traglast und 1/6 Reisedauer

Wenn man statt Pferde Trakherer nimmt, sollte das Gespann natürlich um 33% schneller sein.


Wie wir alle wissen, waren im Mittelalter und davor Wagen und Kutschen sehr beliebt
und das wäre wirklich eine Bereicherung für das Spiel.
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Yenzear am Januar 25, 2013, 02:51:35 Nachmittag
Die Idee ist ansich nicht übel, aber warum sollte eine Kutsche schneller sein, als ein Pferd?
Immerhin wird sie zwar von 4 Pferden gezogen, besitzt aber keinen Antrieb (außer die Pferde)
Desweiteren werden 4 Pferde, an denen eine Kutsche befestigt ist, nicht in den Galopp wechseln können
da zu wenig Platz ist und die Kutsche leicht einen Rad oder Achsbruch erleiden kann, was die maximale Geschwindigkeit wieder
senkt...

Außerdem währe der neue Kutschenbauer schnell pleite bzw würde es nicht viele von denen geben, da so eine
Kutsche sicher eine ganze Weile hält (außer es gibt evtl. verschiedene Modelle mit jeweils höheren Kosten aber
besseren Eigenschaften)

So ganz ausgeklügelt ist die Idee noch nicht, finde ich ^^
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: daemon am Januar 25, 2013, 03:14:59 Nachmittag
genau und dann am besten 4 trakehner ernähren dann werd ich müller :P

und gepanne solten eher etwas langsammer sein als ihre zugtiere
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Erikardus am Januar 25, 2013, 03:18:37 Nachmittag
genau und dann am besten 4 trakehner ernähren dann werd ich müller :P

mal ganz davon abgesehen, dass sone kutsche schon in der anschaffung nahezu unbezahlbar ist, ist auch der unterhalt erheblich (4 bzw. 8 heu pro tag). selbst als händler, der naturgemäß mit größeren mengen an rohstoffen durch die lande reist, würde ich mir son teil nie und nimmer anschaffen. da reit ich lieber zweimal eine strecke und schmeiß ´ne ap-spritze ein...
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Erasmus am Januar 25, 2013, 03:20:22 Nachmittag
Ich habe jetzt  noch nicht gehört, das Händler mit zu geringer Traglast zu kämpfen hätten
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Phil am Januar 25, 2013, 03:24:06 Nachmittag
Ein anderes Problem wäre außerdem, dass eine zusätzliche Senkung der Reisezeiten meiner Ansicht nach nicht für den Spielfluss förderlich ist. Es gibt so schon quasi keine regionalen Märkte, da man in einer Stunde quasi überallhin auf der Karte kommt, eine weitere Verringerung der Reisezeit ist da nicht sinnvoll.
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Luxx am Januar 25, 2013, 04:11:22 Nachmittag
Also die Idee ist ja nicht schlecht und schon besser überlegt als deine bisherigen. ABER:
-> + 20k Traglast und 1/6 Reisedauer

Wenn man statt Pferde Trakherer nimmt, sollte das Gespann natürlich um 33% schneller sein.


Wie wir alle wissen, waren im Mittelalter und davor Wagen und Kutschen sehr beliebt
und das wäre wirklich eine Bereicherung für das Spiel.
Durch das Gewicht eines Kutschgespannes wird dieses nicht schneller sondern langsamer. Man muss also in Bezug auf die stark erhöhte Traglast abwägen. Bei Nutzung von Trakhenern kommt das zum Tragen, was daemon schreibt: die Futterkosten wären exorbitant hoch.

Ansonsten vermisse ich noch die Kalkulation von Verschleiß und Zerfall (man kann ja nicht alles auf ewig reparieren).

@Yenzear: Würde eine Kutschenbauer ausschließlich Kutschen bauen hättest du Recht, dass die nach einem kurzen Run auf die Kutschen recht bald wieder arbeitslos wären. Aber da auch ein Waffenschmied nicht so schnell bankrott ist, ließe sich bestimmt auch noch eine Lösung für den Kutschenbauer finden.

@Erasmus: Mal wieder verstehe ich nicht was du mit deiner Aussage vermitteln willst.(Korrektur,  Bibliothekar)
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Lip am Januar 25, 2013, 05:03:57 Nachmittag
(Entfernt, Bibliothekar)

zum thema:

die idee ist ja nicht schlecht weil sie viele möglichkeiten mitbringt (postkutschenüberfall^^) pferde werden mehr benötigt , also braucht man mehr heu , einige berufe werden mit einbezogen mehr rohstoffe werden verbraucht usw.
nur ist der nutzen der kutsche noch zu schwach und da lässt sich bestimmt noch was mit einbringen das es sich lohnen würde
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Freeedom am Januar 25, 2013, 06:17:39 Nachmittag
Die Idee ist gut durchdacht , nur ist der Nutzen so nicht gegeben , den selbst die Bergleute sind ausreichend mit Rucksäcken ausgesttate , denen reicht die 5k Traglast.
Zum anderen ist die Karte zu klein als das man so ein grosses Transportmittel benötigt.
Mir gefällt aber die Idee von Lip das man diese ausrauben könnte. ^^
Den Vorschlag gab es schon mal .( Hab aber grad kein Lust zum suchen.)
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Yenzear am Januar 25, 2013, 07:56:30 Nachmittag
Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, was man mit 20k Kapazität anfangen sollte, außer man ist ein fliegender Waffen und Rüstungshändler
(mal btw das Rüstungsupdate lässt ja auch sich warten xD)

Ich wüsste gerade nicht, wo die Idee gut durchdacht ist. Klar, die "Rohstoffüberversorgung" (von der ich hier zum ersten Mal höre, schließlich
gibt es Stadtgebäude und Häuser zum Ausbauen) würde damit (zeitweise) eingedämmt.

@Luxx: Der Grund dafür, dass Waffenhändler stets Aufträge haben ist, dass diese mit steigendem Skill besseren kram herstellen können.
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: daemon am Januar 25, 2013, 08:02:41 Nachmittag
@erasmus also ich renn inzwischen refelmäßig mit 110% last rum (vorallem nach erfolgreichen jagden^^, weil mir wärenddessen noch einer mats für 10k reinknallt)
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Luxx am Januar 25, 2013, 08:08:46 Nachmittag
@Luxx: Der Grund dafür, dass Waffenhändler stets Aufträge haben ist, dass diese mit steigendem Skill besseren kram herstellen können.
Dankeschön! Und wieder habe ich etwas dazu gelernt. :)
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: mag98 am Januar 26, 2013, 05:31:00 Nachmittag
Die Idee ist nicht schlecht, es gibt viele Gründe die dafür sprechen.
a) Der Gerber/Mechaniker Kutschenbauer bekommt mehr Aufträge
b) er bekommt mehr Geld
c) die Leute die die Ressis dafür liefern haben auch Arbeit und damit verbunden mehr Geld.
d) die Händler sind schneller unterwegs
e)die Händler können mehr tragen

aber natürlich gibt es auch Nachteile:
1) man braucht nun unbedingt zwei Pferde was auch Geld kostet oder Zeit auf der Pferderanch
2) der der das macht muss 3 Anbauten machen das ist ein bisschen behindernd, weil so ne anbauten Resis und damit auch Geld kosten
3) Die Leute müssen viele Stunden an einer Tätigkeit arbeitenund können in der Zeit nichts anderes machen wie andere Aufträge
    abarbeiten so verzögert sich das alles nach hinten und ungeduldige könnten die Nerven verlieren und zu einem anderen Mechaniker
    gehen und so macht der Mechaniker viel Minus.

Alles in Allen ist die Idee super aber auch nur für den Händler und Gerben/ Mechaniker/ Kutschenbauer. Für den Spieler der so was nicht braucht ist das sinnlos so was einzuführen und 3 Anbauten gleichzeitig sind einfach zu überteuert. Aber ich bin einfach mal auf das Ergebnis warten aber ich persönlich halt es für ziemliche Verschwendung. mal sehen wie es sich entwickelt.
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Moyonola am Januar 30, 2013, 10:52:11 Nachmittag
Die Karre oder Kutsche wäre auch meine Idee und sie sollte vom Mechaniker hergestellt und repariert werden - anstatt Waffenreparatur. Waffen dagegen sollten im Laufe der Zeit zerstört werden, so dass Waffenschmiede nicht verhungern müssen.  8)
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Shini am Januar 31, 2013, 11:33:59 Vormittag
Die Idee ist nicht schlecht, es gibt viele Gründe die dafür sprechen.
a) Der Gerber/Mechaniker Kutschenbauer bekommt mehr Aufträge
b) er bekommt mehr Geld
c) die Leute die die Ressis dafür liefern haben auch Arbeit und damit verbunden mehr Geld.
d) die Händler sind schneller unterwegs
e)die Händler können mehr tragen

aber natürlich gibt es auch Nachteile:
1) man braucht nun unbedingt zwei Pferde was auch Geld kostet oder Zeit auf der Pferderanch
2) der der das macht muss 3 Anbauten machen das ist ein bisschen behindernd, weil so ne anbauten Resis und damit auch Geld kosten
3) Die Leute müssen viele Stunden an einer Tätigkeit arbeitenund können in der Zeit nichts anderes machen wie andere Aufträge
    abarbeiten so verzögert sich das alles nach hinten und ungeduldige könnten die Nerven verlieren und zu einem anderen Mechaniker
    gehen und so macht der Mechaniker viel Minus.

Alles in Allen ist die Idee super aber auch nur für den Händler und Gerben/ Mechaniker/ Kutschenbauer. Für den Spieler der so was nicht braucht ist das sinnlos so was einzuführen und 3 Anbauten gleichzeitig sind einfach zu überteuert. Aber ich bin einfach mal auf das Ergebnis warten aber ich persönlich halt es für ziemliche Verschwendung. mal sehen wie es sich entwickelt.

Abgesehen davon, dass man nur 2 Anbauten haben kann. Sorry, aber der Großteil deiner Argumente macht grad keinen Sinn ^^
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: mag98 am Januar 31, 2013, 04:23:49 Nachmittag
1. Welche
2. Warum
3. Die Erklärung reicht nicht aus
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: damnlucker am Januar 31, 2013, 04:28:48 Nachmittag
händler rbauchen keine kutschen - man hat ca 5k traglast und ist doch recht flott - niemand würde sich sowas kaufen - ich kauf mir ncihtmal große rucksäcke und hab doch fast nie meine 70% traglast überschritten und ich laufe auch den ganzen tag zwischen 4 läden hin und her und nehm dann halt ne spritze oder mach ein schläfchen . wenn man auf der kutschfahrt schlafen könnt - also die reise im prinzip keine ap verbrauchen würde, das würde sich schon eher lohnen^^
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Freeedom am Januar 31, 2013, 07:26:57 Nachmittag
Das Reisen ohne Ap kosten hätten den einzigsten Sinn der Kutsche.
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Mischu am Januar 31, 2013, 07:32:12 Nachmittag
Zusammenfassung:
1. Die Abstände und Traglasten sind zu klein, so dass Kutschen keinen Sinn machen.
2. Größere Abstände bringen nichts, da dies das Miteinander stark behindern würde.
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Yenzear am Januar 31, 2013, 09:02:07 Nachmittag
Ich persönlich sehe hier keinen Bedarf, Kutschen einzubauen.
Ein Update, welches nur integriert wird, um ein Update zu integrieren macht keinen Sinn.
Wer was kaufen will, der reist zu einem Laden seines Vertrauens.
Außer ein kostenintensives Update für die Max. Traglast, welches mit +20k auch noch sinnlos hoch ist
bringen Kutschen nun wirklich nix wie mir scheint.
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Luxx am Januar 31, 2013, 09:49:35 Nachmittag
Deutsch, Lektion 347:

Sinn kann etwas haben. Ist der Sinn nicht sofort ersichtlich, kann sich dieser ergeben. Wo kein Sinn ist, kann auch keiner gemacht werden.

Man sollte aufhören, zu viele Anglizismen, wie jenes "make sense", 1:1 zu übernehmen!
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Shini am Januar 31, 2013, 09:56:22 Nachmittag
1. Welche
2. Warum
3. Die Erklärung reicht nicht aus
Korrektur meinerseits:

Abgesehen davon, dass man nur 2 Anbauten haben kann. Sorry, aber viele deiner Argumente ergeben grad keinen Sinn oder sind fehlerhaft^^

Kurz angerissen:

Die Idee ist nicht schlecht, es gibt viele Gründe die dafür sprechen.
a) Der Gerber/Mechaniker Kutschenbauer bekommt mehr Aufträge
b) er bekommt mehr Geld In a) inbegriffen
c) die Leute die die Ressis dafür liefern haben auch Arbeit und damit verbunden mehr Geld. Bei aktueller Überproduktion mehr Abnahme, aber nicht mehr Arbeit
d) die Händler sind schneller unterwegs
e)die Händler können mehr tragen

aber natürlich gibt es auch Nachteile:
1) man braucht nun unbedingt zwei Pferde was auch Geld kostet oder Zeit auf der Pferderanch Da Pferde nicht als Verbrauchsware gelten, kann man den Zeitfaktor vernachlässigen. Rechne außerdem die Kosten des Heus gegen die Zeitersparnisses beim Reisen und eventuellen Verzicht auf Rucksäcke.
2) der der das macht muss 3 Anbauten machen das ist ein bisschen behindernd, weil so ne anbauten Resis und damit auch Geld kosten  Es gehen nur 2 Anbauten. Es ist nicht Sinn, dass man sich selber versorgt. Wenn es durchgesetzt wird, dann sowieso mit Beschränkung, dass man kein Gerber/Mechaniker nebenbei macht.
3) Die Leute müssen viele Stunden an einer Tätigkeit arbeitenund können in der Zeit nichts anderes machen wie andere Aufträge
    abarbeiten so verzögert sich das alles nach hinten und ungeduldige könnten die Nerven verlieren und zu einem anderen Mechaniker
    gehen und so macht der Mechaniker viel Minus. Das ist doch logisch, dass Arbeit Zeit beansprucht. Wenn du 24/7 Aufträge bearbeitest, ist es egal, ob Kunden dann zu nem anderen gehen, da du ja eh beschäftigt bist und Kohle bekommst. Oder erklär mal, wie der Mechaniker Minus machen soll, wenn er mehr Arbeit hat.

Alles in Allen ist die Idee super aber auch nur für den Händler und Gerben/ Mechaniker/ Kutschenbauer.Logisch, die verdienen dran. Für den Spieler der so was nicht braucht ist das sinnlos so was einzuführen Wenn man es nicht braucht, dann ist es sinnlos für die Person. Richtig, Sherlock. und 3 Anbauten gleichzeitig sind einfach zu überteuert.s.o. Aber ich bin einfach mal auf das Ergebnis warten aber ich persönlich halt es für ziemliche Verschwendung. mal sehen wie es sich entwickelt.

Genug?
(http://images.4chan.org/b/src/1359625412261.jpg)

Nochmal zum Thema ^^ Man sollte es nochmal aufgreifen, wenn die Karte mindestens 1/3 größer ist oder Straßenanbauten privatisiert wurden ^^
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: mag98 am Februar 01, 2013, 09:23:34 Vormittag
das sind mal Argumente ok, aber man muss jede Behauptung Begründen.
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Luxx am Februar 01, 2013, 09:31:49 Vormittag
(...), aber man muss jede Behauptung Begründen.
Ja, da hast du wohl leider Recht mit. Ich finde das sehr traurig und es wert darüber nachzudenken, ob einem die Spiel-Community noch so viel wert ist, sich Gedanken über Vorschläge zu machen, wenn das denkfaule Volk diese sowieso zerredet bis man ein vollendetes Essay mit mehreren 1000 Worten erstellt hat.
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: mag98 am Februar 01, 2013, 09:38:15 Vormittag
na ja es ist ja son das Shini einfach mal erklären kann was er meint und den Sinn habe ich halt nur nicht verstanden sorry fürs Fragen was daran falsch war
Titel: Antw:Wagen/Kutsche
Beitrag von: Luxx am Februar 01, 2013, 09:45:23 Vormittag
Da ich dir ja Recht gab, warst du damit gar nicht so sehr gemeint. Im Gegensatz zu anderen fragst du ja nach und tust die Vorschläge nicht einfach ab (die Formulierungen dazu muss ich hier wohl nicht wiederholen).

Aber okay, wir sollten wieder zurück zum Thema kommen! :)