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Artharia.de => Vorschläge => Thema gestartet von: PK am Februar 24, 2013, 09:58:55 Vormittag

Titel: Allianzkriege + Sklaven
Beitrag von: PK am Februar 24, 2013, 09:58:55 Vormittag
Ich habe mir mal die Allianzkriege angeschaut und mir ist ein kleiner Misstand aufgefallen, der meiner Meinung nach eine hohe Auswikrung auf die Spieldynamik hat.

Zuerst muss ich sagen, dass ich zwar selbst noch nie an einem Allianzkrieg teilgenommen habe, mich also auf das verlassen muss was ich vom "hörensagen" kenne. Wenn ich also etwas falsch verstanden hab, dann bitte bescheid stoßen :)

Allianzen sind ja eine super Erfindung, denn im Gegensatz zu Städten sind sie flexibel, nicht automatisch an Orte gebunden und an sich ein bereicherndes Spielelement. Mir schwebt da beispielsweise eine Stadt a la AnkhMorpok vor, beherrscht von verschiedenen Gilden, die verschiedene Interessen haben und von einem Bürgermeister "zusammengehalten" werden. Das tollste an Allianzen ist aber die Möglichkeit Krieg zu führen, ohne eben gleich die halbe Stadt einäschern zu müssen.

Jetzt ist es ja aber aktuell so, dass eine Allianz nur öffentlich gegründet werden muss und schwups kann eine andere Allianz dieser den Krieg erklären und schon ist alle Planung futsch. Natürlich ist der Krieg gegen Allianzen ein wichtiger Aspekt im Spiel, und sollte meiner Meinung nach auch weiterhin einfach möglich bleiben. Allerdings ist offensichtlich, dass eine Allianz mit 9 Mitgliedern gegen eine Allianz mit 30 Mitgliedern vermutlich eher schlechte Karten haben dürfte. Dann haben wir hier 9 Dauersklaven und schon wieder traut sich keiner, seine Allianz öffentlich zu machen.

Ich wäre deswegen dafür den Allianzkrieg gewissen Regeln zu unterwerfen. Die Möglichkeiten die ich kenne wären beispielsweise eine Abstimmung der Mitgliedsgröße der beteiligten Allianzen, ...hier gibts viele Möglichkeiten...

Was mir aber als Kompromissvorschlag vor meinem inneren Auge erschien. Nämlich folgender:
- Ein Allianzkrieg kann jederzeit zwischen jeder Allianz erklärt werden. Allerdings können bei einer einseitigen Erklärung keine Sklaven genommen werden. Wenn die Allianz sich schützen will, dann wird sie wohl längerfristig nach Zintas übersiedeln müssen, alternativ sich etwas einfallen lassen müssen.
- Es gibt noch eine zweite Form des Allianzkrieges, den..öhh..."totalen Krieg" (Name sollte dringend verbessert werden)...Bei diesem schickt Allianz A der Allianz B eine Kriegserklärung und Allianz B sollte/muss diese annehmen. In diesem Krieg können dann nach Lust und Laune Sklaven genommen, Jungfrauen geschändet und Krüge geleert werden.

Der Status des Sklaven erlischt dabei sofort nach einem beidseitigen Friedensschluss der beiden Allianzen. Das könnte/sollte natürlich auch für Städte gelten.


Titel: Antw:Allianzkriege + Sklaven
Beitrag von: Kellanved am Februar 24, 2013, 10:38:49 Vormittag
Also Freeedoms "klein" Allianzen waren recht Erfolgreich  8)
Titel: Antw:Allianzkriege + Sklaven
Beitrag von: Raven am Februar 24, 2013, 11:19:44 Vormittag
Ja Allianzsystem wurde in der Vergangenheit schon oft kritisiert und es gibt auch einige Threads und Vorschläge zu allen möglichen Dingen (u.A. Krieg und Verborgenheit von Allis).
Denke da sollte man später nochmal ein kompletten Thread machen um alle Vorschläge zu sammeln denn da sehe ich einigen Änderungsbedarf.
Titel: Antw:Allianzkriege + Sklaven
Beitrag von: Shini am Februar 25, 2013, 12:53:38 Vormittag
Also Freeedoms "klein" Allianzen waren recht Erfolgreich  8)

Freeedom, Bezwinger der Allianzen! \o/